Welches Layoutprogramm

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Umfrage : Welches Layoutprogramm
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Welches Layoutprogramm

    










BID = 315592

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 7865
Wohnort: Alpenrepublik
 

  



Ich bin gerade dabei mich ein wenig neu zu orientieren und bitte um zahlreiche Antworten:

Welches Layoutprogramm, vor allem welche Version, bzw. Paket verwendet Ihr und wie sind die Erfahrungen?





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 315664

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13586
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  


Hi,
ich habe die bisher besten Erfahrungen mit Sprint-Layout gemacht. Ein Versuch mit Eagle ist kläglich an der Kompliziertheit des Programmes gescheitert; na ja, vielleicht liegt es daran, daß ich nicht mehr der Jüngsten einer bin.
Gruß
Peter










BID = 315675

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Leipzig


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich benutze die Version 4.0 von Sprint Layout (heute erst wieder...) Man muß sich zwar um alles selber kümmern, aber da ich keine handtuchgroßen Mehrlagenleiterplatten für UHF-Schaltungen entwerfe , komme ich sehr gut zurecht damit.

BID = 315697

Ltof

Inventar



Beiträge: 8174
Wohnort: Hommingberg


Nachdem ich einige Jahre mit Pads Perform arbeiten "durfte" war der Umstieg auf Eagle geradezu erholsam.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 315701

pg-zonk

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 66
Wohnort: CH


hmmm...

Bin ich der einzige der Target 3001 benutzt?


BID = 315765

:andi:

Inventar



Beiträge: 3116
Wohnort: Bayern


eagle 4.13
nie was anderes probiert, daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Nach einiger Einarbeitung komm ich ganz gut klar. Ist natürlich einfacher, wenn man sachen gezeigt bekommt, als wenn man sie mit Handbuch lernen muss...

BID = 315904

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne


ich benutze auch eagle... bin damit groß geworden und drum kenn ich mich damit auch aus

ich denke welches layout programm man verwendet sollte jeder für sich rausfinden... jedes hat vor/nachteile, aber das wo man mit der bedienung am besten zurecht kommt, wird wohl die bessere wahl bleiben!

gruß st0ne

BID = 320898

DonComi

Moderator



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Ich benutze normalerweise, für kleine Projekte Sprint Layout.

Allerdings bin ich grade dabei, mich in Eagle einzuarbeiten. Ist echt kompliziert das Programm, aber dennoch sehr praktisch.

BTW:
Kann mir mal jmd. erklären, wie ich den Autorouter so konfiguriere, dass er mir die Leiterbahnen auf einer Seite ausrechnet? Irgendwie scheiters bei mir schon an den Einstellungen des Autorouters, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. (Gut, am besten wird es sein, von hand zu routen, wie ich es von Sprint Layout gewöhnt bin, aber es handelt sich um ein komplexes Projekt, wo hand-routen vermutlich einen Tag dauern würde. Nachbearbeitung der auto-gerouteten Version ist eh klar.)

_________________

BID = 320951

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350


Ich verwende auch Eagle,muss mich aber noch mit einigen Mucken anfreunden.
(Footprints passen generell nicht zum Bauteil, und Rundungen haben nie Verbindung - Sch... Version!)

DonComi:
Wenn du beim Autorouter unter Top von 1,irgendeinem Strich oder was drin steht auf N/A stellst müsste er nur Bottom routen.

BID = 320965

DonComi

Moderator



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Danke für den Tipp, werds mal versuchen.

_________________

BID = 320988

DonComi

Moderator



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


OK, ich habe es nun hinbekommen, eine einseitige Platine zu routen. (falsches Routing Grid eingestellt).

Vielen Dank dafür!

Wenn es dich nicht stört, hätte ich noch eine Frage, und zwar:
Wie kann ich alle Leiterbahnen mit wenigen Klicks wieder in die Luftlinien umwandeln?

Es gibt ja diese Funktion namens "RipUp", welche mir jeweils eine Leiterbahn umwandelt. Ich habe es jedoch nicht hinbekommen, jene funktion auf alle Leiterbahnen anzuwenden.

_________________

BID = 321029

Jornbyte

Ehrenmitglied



Beiträge: 4729


Klick auf "RipUp", Klick auf "Ampel", Klick auf "OK".

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 321040

DonComi

Moderator



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Heidewitzka.

Danke Jornbyte, funktioniert hervorragend

_________________

BID = 321658

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  


Ich hab die besten erfahrungen mit Eagle gemacht!

Es scheint zwar kompliziert, beherrscht man es aber kann man schnell und effektiv arbeiten!

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 328491

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Eagle, letzte verfügbare Version (4.16)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149293369   Heute : 10117    Gestern : 17349    Online : 352        13.11.2019    17:11
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167525053024