|
Autor |
|
|
|
BID = 315592
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich bin gerade dabei mich ein wenig neu zu orientieren und bitte um zahlreiche Antworten:
Welches Layoutprogramm, vor allem welche Version, bzw. Paket verwendet Ihr und wie sind die Erfahrungen?
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
ich habe die bisher besten Erfahrungen mit Sprint-Layout gemacht. Ein Versuch mit Eagle ist kläglich an der Kompliziertheit des Programmes gescheitert; na ja, vielleicht liegt es daran, daß ich nicht mehr der Jüngsten einer bin.
Gruß
Peter
|
|
BID = 315675
PhyMaLehrer Schriftsteller
|
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich benutze die Version 4.0 von Sprint Layout (heute erst wieder...) Man muß sich zwar um alles selber kümmern, aber da ich keine handtuchgroßen Mehrlagenleiterplatten für UHF-Schaltungen entwerfe , komme ich sehr gut zurecht damit.
|
BID = 315697
Ltof Inventar
|
Nachdem ich einige Jahre mit Pads Perform arbeiten "durfte" war der Umstieg auf Eagle geradezu erholsam.
Gruß,
Ltof
BID = 315701
pg-zonk Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
hmmm...
Bin ich der einzige der Target 3001 benutzt?
|
BID = 315765
:andi: Inventar
|
eagle 4.13
nie was anderes probiert, daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Nach einiger Einarbeitung komm ich ganz gut klar. Ist natürlich einfacher, wenn man sachen gezeigt bekommt, als wenn man sie mit Handbuch lernen muss...
|
BID = 315904
st0ne Schriftsteller
|
ich benutze auch eagle... bin damit groß geworden und drum kenn ich mich damit auch aus
ich denke welches layout programm man verwendet sollte jeder für sich rausfinden... jedes hat vor/nachteile, aber das wo man mit der bedienung am besten zurecht kommt, wird wohl die bessere wahl bleiben!
gruß st0ne
|
BID = 320898
DonComi Inventar
|
Ich benutze normalerweise, für kleine Projekte Sprint Layout.
Allerdings bin ich grade dabei, mich in Eagle einzuarbeiten. Ist echt kompliziert das Programm, aber dennoch sehr praktisch.
BTW:
Kann mir mal jmd. erklären, wie ich den Autorouter so konfiguriere, dass er mir die Leiterbahnen auf einer Seite ausrechnet? Irgendwie scheiters bei mir schon an den Einstellungen des Autorouters, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen. (Gut, am besten wird es sein, von hand zu routen, wie ich es von Sprint Layout gewöhnt bin, aber es handelt sich um ein komplexes Projekt, wo hand-routen vermutlich einen Tag dauern würde. Nachbearbeitung der auto-gerouteten Version ist eh klar.)
|
Ich verwende auch Eagle,muss mich aber noch mit einigen Mucken anfreunden.
(Footprints passen generell nicht zum Bauteil, und Rundungen haben nie Verbindung - Sch... Version!)
DonComi:
Wenn du beim Autorouter unter Top von 1,irgendeinem Strich oder was drin steht auf N/A stellst müsste er nur Bottom routen.
|
BID = 320965
DonComi Inventar
|
Danke für den Tipp, werds mal versuchen.
|
OK, ich habe es nun hinbekommen, eine einseitige Platine zu routen. (falsches Routing Grid eingestellt).
Vielen Dank dafür!
Wenn es dich nicht stört, hätte ich noch eine Frage, und zwar:
Wie kann ich alle Leiterbahnen mit wenigen Klicks wieder in die Luftlinien umwandeln?
Es gibt ja diese Funktion namens "RipUp", welche mir jeweils eine Leiterbahn umwandelt. Ich habe es jedoch nicht hinbekommen, jene funktion auf alle Leiterbahnen anzuwenden.
|
Klick auf "RipUp", Klick auf "Ampel", Klick auf "OK".
|
BID = 321040
DonComi Inventar
|
Heidewitzka.
Danke Jornbyte, funktioniert hervorragend
|
Ich hab die besten erfahrungen mit Eagle gemacht!
Es scheint zwar kompliziert, beherrscht man es aber kann man schnell und effektiv arbeiten!
BID = 328491
hajos118 Schreibmaschine
|
Eagle, letzte verfügbare Version (4.16)
|