Gefunden für netzkabel - Zum Elektronik Forum





1 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Auf Bild 003 den Widerstand zwischen "S" & "G", den musste ich leider auf die Rückseite der Platine verfrachten, vorne wusste ich nicht, wo ich den noch Hinquetschen soll.Sieht gut aus und macht die Industrie ggfs auch nicht anders.

Ein kleiner Tip noch für die Zukunft, weil wir nicht wissen, womit und wie du lötest:
Wenn du nochmal mit MOSFET zu tun hast, dann schliess bitte die D-G-S miteinander kurz, bis alles fertig ist.
Ein blankes Litzendrähtchen z.B. aus einem alten Netzkabel um die Anschlüsse drumgetüddelt reicht aus.

Weil der MOSFET praktisch keinen Strom zur Ansteuerung benötigt, kann sich das Gate sonst z.B. durch einen nicht geerdeten Lötkolben, oder den elektrostatisch aufgeladenen Jockel bis zum Durchschlag der Isolation aufladen.
Der MOSFET ist dann reif für die Tonne.

Das passiert zwar nicht oft, aber oft genug, dass auf der Verpackung meist ein ESD-Symbol zu finden ist
2 - Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube -- Steuerung eines Mauerkastens über eine Küchen-Abluft-Deckenhaube
Steuerung eines Mauerkastens über eine Deckenhaube, die leider keinen Schaltausgang dafür anbietet
Für eine Siemens Deckenablufthaube, suche ich eine Möglichkeit, einen elektrischen Mauerkasten anzusteuern. Das Steuerteil des Mauerkastens verfügt über einen Schalteingang. Wird dieser Potentialfrei überbrückt, öffnet der Mauerkasten.
Üblicherweise erfolgt die Steuerung eines Mauerkastens durch einen Stromsensor im Steuergerät, an dem die Netzzuleitung der Haube angeschlossen wird, um Laien einen Eingriff in das Gerät zu ersparen.
Bei bis zu 30 W für die Beleuchtung bleibt der Mauerkasten geschlossen. Beim Zuschalten der ersten Lüfterstufe mit mindestens 100 W, wird der Mauerkasten dann geöffnet.
Moderne Hauben mit BLDC-Motoren sind jedoch so Stromsparend, dass diese Auswertung nicht mehr funktioniert.
Die Leistungsaufnahme für die Beleuchtung liegt hier z.B. bei 5 W bis 13 W.
Die erste Lüfterstufe benötigt z.B. nur noch 9 W. Das ist nur mit sehr hohem Aufwand am Netzkabel zu detektieren.
Mittlerweile werden auch sündhaft teure Steuergeräte mit aufwendigen Auswerteschaltungen für mehrere hundert Euro angeboten, die das können. Bei guten Hauben gibt es manchmal einen Potentialfreien Schaltkontakt, der mit Einschalten der Lüftung betätigt wird und z.B. se...








3 - keine Funktion - Blitzlicht -- Kühlschrank Bauknecht KGE 342
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Funktion - Blitzlicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 342
S - Nummer : 361603004533
FD - Nummer : 855028501420
Typenschild Zeile 1 : Type CB405W
Typenschild Zeile 2 : 814575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Gefrierschrank springt nach unserem Umzug nicht mehr an. Die Lampe am Thermostat blitzt ca. alle 2 Sekunden einmal auf.

Beim Uzug hatte sich das Netzkabel von der Elektronik gelöst, wir mussten also die drei Kontakte wiederherstellen. Wir dachten, das hätten wir richtig gemacht. Beim einstecken gab es ein lautes "Plop"-Geräusch (nach meiner Einschätzung im oberen Bereich des Geräts) und sonst nichts.

Kann uns jemand ein Foto schicken, wie die Kontakte am Netzkabel richtig angesteckt sind?
Was bedeutet der Fehlercode "alle 2 Sekunden 1x Blitzen"?
Welche Fehler können wir suchen?

Vielen Dank in die Runde!
Stefan ...
4 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat : Da hast da schlicht keine Chance, da mal zum Auto rüber zu rennen, um das an die Leine zu legen. Und selbst wenn du es schaffen solltest, du bekommst in den 3-5 Min. kein großen Strom in die Batterie, die Zeit reicht einfach nicht!
Wer sagt denn etwas von herumrennen?
Die Kiste steht doch wohl hauptsächlich herum, und das Netzkabel kann man doch mit mit etwas Dreck o.ä. tarnen?
...
5 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...
6 - Noch ist nichts passiert . . . -- Noch ist nichts passiert . . .
Ach ja, mit solchen Qualitätskabeln hatte ich schon 2 mal ein äußerst "prickelndes" Erlebnis, hatte leider nicht gesehen das ein solches Kabel als Anschluss verwendet wurde.
Einen Isolationsfehler brauchts da gar nicht mal dazu, der Ableitstrom(gegen Erde) der Netzfilterkondensatoren reicht da schon, wenn da (neben Netzfilter/Schalter) noch 3 oder 4 Schaltnetzteile dranhängen, einmal ans Metallgehäuse des Geräts gefasst, ist von der Intensität des Elektronenkontakts kaum ein Unterschied als wenn man direkt an die 230V Phase fasst.
Dazu kommt noch der unerwartete Überaschungsmoment, "aaaarrrrghhhh !!!, wie kann denn das jetzt sein...ist doch geerdet..."
Ein wahrer Muntermacher kann man sagen

Der Kupfermangel bei diversen Chinakabeln ist manchmal auch richtig krass, für ein Netzkabel gerade mal 0,14mm² Querschnitt hab ich schon erlebt.
Aber auch bei PC Netzteilen vielfach kaum besser, oft nicht mehr als 0,25mm².


...
7 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 48PFS8109/12
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
grade wollte ich meinen Philips Fernseher einschalten, nix.
Keine rote LED, kein Bild , kein Ton.
Netzkabel habe ich getauscht und Steckdose überprüft.

Gibt es bekannte Fehlerquellen?

Elektronik Kenntnisse sind vorhanden, aber wenig Erfahrung im Fernseher Bereich.
Wenn nötig kann ich auch mehr als ein Multimeter besorgen.

Ich freue mich auf Eure Tipps…

Gruß Torsten ...
8 - Geht nicht an -- Notebook ARLT Computer PC
Netzkabel ...
9 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht
Es ist eine UHR!!!!!!!

Also, der rechte Kondensator: Soll: 350V / 15µF ist: 15,4µF --> OK
der Linke: Soll: 16V 1000µF ist: 4,8nF
Der in der Mitte: Soll: 16V 4,7µF: 450pF

für den 4,7µF habe ich einen 47µF eingebaut:


Dann noch einen 1000µF 16V zwischen Gehäuse und Trafo versteckt, den 47µF unter dem Klebeband parallel zu den defekten 4,7µF:



Kein Brummen mehr auf 220V AC, dafür 39mA statt voorher 25mA Stromaufnahme:



Dafür steht das "Teil" auf 19:00 und schaltet nach einer Minute auf 19:01, nach einer weiteren Minute auf 19:02:



Dann die korrekte Zeit mit den rechten Drehern ausgewählt und oben den Knopf gedrückt --> nix. Hinten den Knopf gedrückt --> Zeit übernommen und Lautsprecher schrillt --> Knopf oben gedrückt --> Lautsprecher aus:




Geilo! Jetzt nur noch einmal den Trafo raus, neues Netzkabel dran & die Uhr läuft.

Schon eine Frechheit, dass gleich 2 Kondensatoren nach nur 50 Jahren defekt gehen. wo soll das nur hin führen!!!!

EDIT:
Spannungen jetzt: Link...
10 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm
Vielen Dank dafür, dass ihr euch so sehr bemüht.

Der nette Herr von der Firma Eichhoff, der sich zuletzt um das Problem gekümmert hat, hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass für solche Filter aus dem August 1974 (sic! perl) keine Unterlagen mehr da sind und selbstverständlich auch keine Restbestände mehr vorhanden. Er hat mir aber gesagt, dass die Fertigung eines Einzelstückes möglich wäre, ich müsse aber mit Kosten von zwei- bis fünfhundert Euro rechnen. Das war dann aber doch deutlich über meinen Budgetvorstellungen, worauf ich das dann dankend ablehnen musste.

@Blacklight - Vielen Dank für den Link zu einem Netzfilter mit Kaltgeräteanschluss. Ein solcher ist nicht verwendbar, da das Netzkabel fest angeschlossen ist und ich an dem Holzgehäuse (!!) auch keine Veränderungen vornehmen möchte. Da kommt dann wohl ein Netzfilter wie ihn Jornbyte vorgeschlagen hatte zum Einsatz. Außerdem sind noch andere Bauteile (weitere X-Kondensatoren, ein Widerwsatnd und Sicherungen) vor diesem Netzfilter, so dass schon dies die Verwendung des von Dir vorgeschlagenen Bauteil verhindert

@perl Lieber sage ich nichts zu der "Masseleitung" bzw den "Masseleitungen". Zusammen mit der Metalllasche, mit der das ursprüngliche Filter befestigt war, wurden...
11 - Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?) -- Induktionsherdions Schmelzmaschine loest FI-Schalter aus - trotz Trenntrafos (?)

Zitat : Schaltplan ergänzen. Die derzeitige Version basiert auf dem vereinfachten Schaltplan aus der Bedienungsanleitung und bildet die tatsächliche Verschaltung nicht vollständig ab. Es gibt z.B. noch zwei Messpunkte "ANOD (A)" und "GRID (mA)", die mit Kondensatoren ausgestattet und mit Kabeln gebrückt sind ..
Das sind Anschlusspunkte für die Messung von Anodenstrom und Gitterstrom.
Bei vielen HF-Endstufen sind entsprechende Messinstrumente auch fest eingebaut.
Die Kondensatoren überbrücken die Anschlusspunkte hochfrequenzmässig, weil sonst evtl. die feinen Spiralfedern in den Drehspulinstrumenten abbrennen.
Diese Messwerte benutzt man bei der Abstimmung des Senders, und sie geben auch sonst Aufschluss über das "Wohlbefinden" und die Leistung der Endstufe.

Die Anschlüsse von "ANOD (A)" liegen vermutlich in der Masseleitung des Gleichrichters, in Reihe mit der Magnetspule des K11-Relais, und "GRID (mA)&qu...
12 - Kabel an Schuko Stecker reparieren -- Kabel an Schuko Stecker reparieren
Oder ganz einfach eine Komplette Anschlußleitung, die kosten ja auch nicht die Welt.
https://www.pollin.de/p/goobay-univ.....63167
https://www.reichelt.de/netzkabel-k......html



Zitat : Konturenstecker dürfte es nach Norm nicht wiederanschließbar geben
Gibt es, aber teuer.
https://www.conrad.de/de/p/bachmann......html ...
13 - Kurzschluss bei ausgeschaltet -- Waschmaschine   Miele    Miele Novotronic Mondia 1220 W911
Ist mir schon klar, kann ich aber nicht prüfen, den eingebauten Widerstand schon. Der Kondensator macht von außen einen guten Eindruck und einen Kurzschluss hat er auch nicht. Das Netzkabel ist auch in Ordnung. ...
14 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus!

Doch, genauso geht das:
Das Lochblech oben weg (2 Schrauben raus, nach hinten schieben, nach oben entnehmen), anschließend das komplette Netzteil senkrecht nach oben raus ziehen. Geht i.d.R. recht schwer, da die Steckkontakte recht hart sitzen. Du kannst ja mal an den Löchern in der Platine am oberen Eck vorsichtig "hebeln", damit sich die Steckkontakte lockern. Die Zugentlastung am Netzkabel nicht vergessen, wird auch nur nach oben heraus gehebelt. Dann liegt das Netzteil vor dir.

Gruß,
stego ...
15 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Stimmt, geschrieben hatte ich dazu nichts, aber probiert hatte ich es natürlich. Auch am später ausgebauten Antrieb war mir keine Schwergängigkeit aufgefallen.

Heute Morgen hatte ich versucht, den alten Gebläsemotor zu testen. Es scheint ein zweiphasiger Motor zu sein und was ich so lese, dient der Kondensator wohl dazu, aus der gleichen Netzphase eine gedrehte Hilfsphase zu generieren (Kondensatormotor). Ich habe natürlich keinen Kondensator und habe deshalb einfach ein Netzkabel einmal an die blaue und die schwarze Ader und danach an die blaue und die braune Ader angeklemmt. Mit der schwarzen Ader brummte er nur, mit der braunen tat sich gar nichts. Angestubst hatte ich ihn allerdings nicht. Die Frage ist, ob er tatsächlich nur mit beiden Phasen gleichzeitig laufen müsste, oder ob er sich mit einer zumindest ein bisschen hätte bewegen müssen und warum er mit der braunen Ader nicht mal brummte. Ich vermute (und hoffe), dass er tatsächlich kaputt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 100 am 27 Nov 2022 13:44 ]...
16 - Einfacher Selbstbau-Dimmer für kleine Heizplatte mit Heizfolie -- Einfacher Selbstbau-Dimmer für kleine Heizplatte mit Heizfolie

Zitat : Nun würde ich statt eines solchen Steckdosendimmers jedoch gerne einen Dimmer im Selbstbau bauen, der so klein ist, dass er in das Gehäuse der Wärmeplatte passt Keine gute Idee!
Das ergibt eine fummelige Bedienung und die bereits erwähnten Probleme mit der elektrischen Sicherheit.

Dimmer kann man vielleicht in einem Elektronikkurs selbst bauen, aber wenn die Teilnehmer des Kurses und sogar der Übungsleiter in dieser Hinsicht völlig ahnungslos sind, ist das Scheitern vorprogrammiert.
Was, wenn manche Schaltungen nicht so funktionieren wie gewünscht?
Mit den Fingern zu fühlen, ob etwas warm wird, ist bei 230V nicht ratsam.
Ausserdem mögen es Elektronikbauteile gerne kühl. Wenn du sie in ein Heizgerät einbaust, solltest du in der Lage sein, die Dimensionierung der Bauteile neu zu berechnen.

Da du ja für die Heizplatte ohnehin ein Netzkabel brauchst, bietet es sich doch an, dieses an geeigneter Stelle aufzutrennen und dort einen Schnur...
17 - Kompressor versucht Anlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD

Zitat :
driver_2 hat am 20 Okt 2022 20:07 geschrieben :
7068151
Steuerelektronik
116,00 EUR

Wie bestelle ich dies? Unter der Modellnr. finde ich lediglich ein Netzkabel und einen Lüfter.

...
18 - Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen -- Wichtigkeit des Schutzleiters bei Laptop-Schaltnetzteilen
Hallo zusammen,

ein Familienmitglied hat folgendes Problem:
Wiederholte Dienstreisen nach Japan.
Dort gibt es quasi nur zweipolige Steckdosen.

Das Firmenlaptop des Familienmitglieds hat ein dreipoliges Netzkabel.
Der Hersteller HP hat wohl kein alternatives Netzteil für Japan anzubieten.

Ich versuche zu evaluieren, wie gefährlich der Einsatz eines Adapters ist, der einfach den PE nicht verbindet.

Dazu würde mich interessieren, ob der Schutzleiter in solchen Netzteilen überhaupt eine Schutzfunktion hat, oder rein wegen EMV erforderlich ist.

Ich hab tatsächlich schon Netzteile gesehen mit dem "Schutzklasse 2" Symbol aber 3-Poligem Anschluss - ich nehme an da ist klar, dass der PE nur EMV macht.
Aber das Netzteil im aktuellen Fall hat gar kein Symbol.
dafür den Hinweis: Connect only to grounded outlet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 17 Okt 2022 14:03 ]...
19 - Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen -- Brückendrahtdicke abhängig von Leiterbahnbreite auf Platinen

Zitat : Rein logisch betrachtet würde ich deshalb annehmen, dass, je breiter eine Leiterbahn ist, umso dicker der Überbrückungsdraht sein muss, um getrennte Leiterbahnen wieder miteinander zu verbinden. Die Breite einer Leiterbahn hängt doch vom Strom an.Meist jedenfalls.
In Hochfrequenzschaltungen kann die Leiterbahnbreite auch andere Zwecke erfüllen: Je breiter eine Leiterbahn ist, umso höher ist ihre Kapazität und umso geringer ist ihre Induktivität, bzw. umso geringer ist ihre Impedanz. Insbesondere bei mehrlagigen Schaltungen, bei denen die der Leiterbahn gegenüber liegenden Seite eine durchgehende Kupferfolie ist, spielt dann auch die Dicke und Art des Isoliermaterials eine Rolle.

Ansonsten hast du Recht, meist ist die Breite eine Frage des Widerstands bzw. der Kühlung.
Da bei Reparaturen von Leiterbahnrissen die Länge der überbrückten Stelle meist sehr klein ist, wird der Runddraht sehr gut von beiden Enden her gekühlt, und man kann die kleinste prakt...
20 - kein Lebenszeichen -- Kaffeemaschine   Jura    Impressa S9 Avantgarde
Besten Dank für die Antwort!
Die beiden Kontakte auf einer Seite, wo ich ein Kabel abgezogen habe, ist der Eingang von 230V und die anderen geben den Strom weiter in die Maschine?
Wenn dem so ist; wenn ich auf den beiden auf der einen Seite 230V (Wechselstrom?) habe, bedeutet das, dass bis an diesen Punkt, d.h. der Schalter und das Netzkabel, ok ist, und das sagt dann noch nichts über den Zustand des Trafos aus!?

Und wenn auf der anderen Seite keine Spannung raus kommt (einmal 15 V und einmal 9V), bedeutet das, dass der Trafo hinüber ist und das die Ursache des Problems ist.

Ich stelle demnach den Multimeter auf 230V ein (Wechselstrom?) und messe die beiden Kontakte auf der einen Seite, dann stelle ich ihn auf 15V ein (auch Wechselstrom?) und messe die Kontakte 1+2, dann auf 9 V und messe die Kontakte 3+4, wobei ich diesen Platikschutz (warum auf einem Kontakt, aber nicht auf den andern?) hochziehen muß.

Ist das korrekt? Ich habe allerdings keine Ahnung, ob Wechsel- oder Gleichstrom.

@"Rafikus":
Da ich die Seite wohl nicht neu geladen habe habe ich deine Nachricht übersehen, sorry.


21 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Vielen Dank für all die Infos und Deine Mühe.
der Schulz NRK-2 Netzkabel für Roland und Korg sieht doch gut aus.
Schade das kene Abmessungen angegeben sind, ungewöhnlich.

In der Tat ist es ein tragbarer Plattenspieler 70er Jahre ohne nähere Modellbezeichnung, auch mit Batteriebtrieb möglich.

So eins wie hier imLink
Weder über Batterie noch über Netz mit Krokoklemmen hatte es auf die schnelle nicht funktioniert gehabt.

Es könnte auch sein dass ich zufällig ein Passendes Gegenstück habe, aber der Suchaufwand wäre enorm zeitaufwendig, ein neues zu Kaufen würde schneller gehen.

Womöglich macht es auch Sinn es umzubauen.

Das Hauptproblem bei mir ist die Zeit, da auch sovieles anderes Vorrangiges anliegt.

...
22 - Keine Reaktion beim Einschalt -- Waschmaschine Miele W833
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion beim Einschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, unsere treue Miele W833 hat heute beim Waschen aufgehört zu arbeiten. Meine Frau hat das Wasser abgelassen und die Tür per Notentriegelung geöffnet. Wenn man sie einschaltet, gibt es keine Reaktion - habe auch schon mal kräftig die Tür zugedrückt. Beim Öffnen der Front ist mir an der Schaltplatine nichts aufgefallen, die Kontakte 9 und 10 sind durchgängig zum Netzkabel.
Einen Blick auf die Leistungselektronik konnte ich nicht werden. Daher zwei Fragen:
a) wie baue ich den Türkontakt aus, um ihn zu reinigen? Denn vielleicht liegt es ja doch an den Kontakten. Oder kann ich das im stromlosen Zustand bei geöffneter Front überprüfen, indem ich die Tür schließe und an den richtigen Polen den Durchgang messe?
b) falls es nicht am Türkontakt liegt, wäre der nächste Ort die Leistungselektronik. Allerdings ist diese in einem Käfig, den ich zwar an den oberen Laschen ansatzweise öffnen kann, aber wie ich ihn soweit bearbeite, dass ich komplett an die Leistungselektronik ran kommen, erschließt sich mir nicht. Hat hierfür jemand eine Anleitung...
23 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
Hier weiter Bilder, die Duftsteine findet man überall im Internet und es werden von Deutsch Händler vertrieben. Kann sein dass sie in China Japan gebaut werden, aber sie werden ganz normal verkauft.

Auf dem Bilder finde ich kein weiteres Bauteil, die ich im Schaltplan hinzufügen könnte, mich verwirrt es genau, so wie euch!

Unter diesem Hochtemperatur Isolator Glasfasermantel kann ich kein weiteres Bauteil ertasten und so wie ich das sehe ist die LED in Reihe geschaltet und nicht Parallel.

Wie gesagt Netzkabel und die drei Bauteil, mehr ist das nicht.
LED befindet sich bei den zwei dicken großen Klebesellen.

Fachfrage: müsste nicht eine LED bei Wechselspannung flackern?

Es muss doch irgendeine Erklärung geben!









...
24 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Hab das Ding jetzt ohne Schalter als Reihenschlußmotor angeklemmt, keine Besserung , Linkslauf gut, Rechtslauf Feuerring

( Netzkabel, Feldwicklung rein, raus an die Kohle, durch den Anker durch,Kohle, Feld rein, raus, Netzkabel)

Nur für Jornbyte

























P.S: Jornbytchen , ich muß jetzt, meine Frau hat Hunger

-Schöne Festtage

Gruß Racer

...
25 - 2 und 3polige Steckverbinder gesucht -- 2 und 3polige Steckverbinder gesucht
https://www.wieland-electric.com/si.....6.pdf 5 polig ist geeignet Dali darf auch im Netzkabel mitgeführt werden. ...
26 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE55MU6179
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben einen Samsung BJ 2018 der seit gestern nicht mehr angehen möchte.
Folgendes Fehlerbild:
Man schaltet ihn ein, das rote Lämpchen leuchtet 1x auf und geht nach ein paar Sekunden aus.
Danach sieht es so aus, als ob der TV starten würde (die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an) und dann geht er aus und startet wieder neu...das ganze in Endlosschleife...
Es erscheint kein Logo, kein Ton, nichts...

Habe schon folgendes versucht:
1) Alle angeschlossenen Kabel und Geräte entfernt.
2) TV vom Strom genommen und Power Knopf 15 Sek gedrückt und wieder an den Strom
3) TV über Nacht vom Strom getrennt.

Jetzt habe ich die Kiste mal aufgeschraubt, hatte irgendwo noch was gelesen, dass man auf einer Platine 2 Pins mit einem Kabel überbrücken kann für einen Reset.
Die Pins habe ich aber (noch nicht gefunden).

Der Bootloop Modus beginnt jedes mal, sobald ich den Netzstecker einstecke.

Auf den Platinen ist kein Schaden erkennbar...nirgends was angeschmort...

Sobald der am Strom ist, kann ich erkennen, dass die Hintergrundbeleuchtu...
27 - Läd nur noch temporär auf -- Notebook Acer Aspire7750G
Geräteart : LapTop
Defekt : Läd nur noch temporär auf
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire7750G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Weshalb läd mein Aspire 7750G temporär nicht mehr übers Netzkabel auf?

Hallo Community,

ich habe wohl ein größeres Problem mit meinem Acer Aspire 7750G, ca. 10 Jahre alt.
Es tritt erst seit ca. 1 Monat gehäuft auf.
Zur Vorgeschichte:

seit ca. 2 Jahren ist der Akku tot und es wird / wurde angezeigt, dass er ausgetauscht werden sollte. Da ich den Laptop nur Zuhause nutze, war mir dies nicht wichtig, da ich ihn sowieso nur am Netzteil betreibe. Es gab keine Probleme damit. Nun aber kommt es öfter vor, dass er gar keinen Strom mehr bekommt, was sich durch einen Piepton und ein leichtes Flackern des Bildschirms bemerkbar macht. Das Steckersymbol neben dem Akkusymbol verschwindet und ruckzuck geht die Kiste aus, da der Akku ja nix mehr taugt. Das Netzteil kann ich als Fehlerquelle ausschließen, mit einem Multimeter gemessen liefert es konstant 18,9 Volt.
Merkwürdigerweise lässt sich der Fehle temporär beheben, wenn ich den Steckerpin kurz aus und wieder in die Ladebuc...
28 - LED Lichterschlauch Trafo defekt -- LED Lichterschlauch Trafo defekt
Das ist kein Trafo sondern nur eine Gummikappe. Der Rest der Elektronik sitzt im Schlauch oder davor in einem vergossenen Kasten.

Aber da du die Anschlußleitung fotografiert hast, muß das Teil doch noch da sein.
Was fehlt denn da nun bei dir? Die Fotos helfen da leider nicht weiter.
Diese Anschlüsse kann man einzeln kaufen.
https://www.amazon.de/Netzkabel-Net.....GHCK/

Das Beispielbild mußte übrigens gelöscht werden da es aus dem Netz geklaut wurde. Bitte keine weiteren Straftaten begehen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2021 11:11 ]...
29 - Metrawatt Digitavo S -- Metrawatt Digitavo S
Ich möchte auchmal etwas dazu beitragen, nicht immer nur die anderen kommentieren. Also hier, Restauration beginnt:

Metrawatt AG, Digital-Vielfachmessgerät Digitavo S

Modernes Design, gut lesbare, schöne Anzeigen, robuste Anschlüsse und handliche Umschaltung, was will man mehr ?

Sichtkontrolle, rundherum.

Dreckig, ja. Dreck ist 50 Jahre haltbar, also deutscher Qualitätsdreck.

Netzanschlusskabel fehlt. Kein Problem dachte ich, die alte Sorte hab ich... ( leider nicht ! meins ist etwas dicker und passt nicht. ) Ein Umbau auf Kaltgeräte kann eventuell gemacht werden ohne den schönen Oldie arg zu verbasteln, das muß man sich mal anschauen.

Funktionsprüfung:
nö, weil kein Netzkabel verfügbar.

Schaun wir mal





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 15 Aug 2021 11:37 ]...
30 - Defektes netzkabel -- Vorwerk Tiger VT 270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defektes netzkabel
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT 270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe vorletzte Woche einen gebrauchten Vorwerk Tiger VT 270 gekauft. Leider war die Vorbesitzerin beim Saugen offenbar bisweilen allzu sorglos und fuhr mehrmals übers Netzkabel mit der Folge beschädigter Isolation an mehreren Stellen.
Bei Vorwerk gibt's leider keine Ersatzteile und Anbieter im WWW verlangen meist das Einsenden des Geräts zum Tausch der kompletten Kabeltrommel/Aufwickelvorrichtung. Ich hatte die Trommel bereits ausgebaut und von der Aufwickelvorrichtung getrennt. Ein Ersatzkabel von einem anderen Sauger ist auch vorhanden, und löten kann ich. Doch leider sehe ich keinen Weg, die Trommel zu öffnen, um an die Anschlüsse des Kabels in der Nabe zu kommen. Hat schon mal jemand ausschließlich das Kabel eines VT 260/265/270/300 getauscht, und wenn ja, wie?
Beste Grüße! ...
31 - Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959 -- Reparatur eines Central Lab USA Potis von 1959

Zitat : mir ist aufgefallen, dass keins davon 500K hat (trotz Aufdruck). Ich habe z.B. die Kohlebahn von dem kaputten gemessen, es ergab ca. 800K, eines hat sogar 1300K. Ist ein bischen viel. Toleranzen von +/- 20% sind aber durchaus üblich.
Mit einer Meßspitze auf der Kohlebahn wirst du aber stets zu hohe Werte erhalten. Miss lieber an den offiziellen Kontakten (sofern die noch vorhanden sind).
Oxidation der Kontaktstellen sowie Verschleiss und Alterung der Widerstandsbahn wird den Widerstandswert auch erhöhen.

...und dann musst du beim Messen so hoher Widerstandswerte aufpassen deine Finger nicht mitzumessen. Im Zweifel verringern die den Widerstandswert zwar, aber so kommt keine brauchbare Messung zustande.


Zitat :
32 - Kabel abgerissen -- Gefrierschrank Bauknecht GKIC 9059/2
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kabel abgerissen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKIC 9059/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus zusammen!
Beim Ausbau eines Gefrierschrankes ist leider vom Kompressor das Netzkabel angerissen. Kabelschuhe und alles noch in Ordnung. Es müssen die Kabel lediglich an die richtige Stelle.
Bei dem PE bin ich mir sicher, bei dem Rest nicht und brauche mal Hilfe.
Kompressor ist ZEM R 600a HL 80AH.
Kann mir mal jemand helfen?



...
33 - USB-Inhalte nicht angezeigt -- LCD Samsung UE55MU6179
Geräteart : LCD TV
Defekt : USB-Inhalte nicht angezeigt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55MU6179
Chassis : CY-GM055HGHV3H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein TV Samsung UE55MU6179UXZG liest seit kurzem keine USB-Medien mehr ein. Es war jahrelang eine 1TB-HDD (NTFS) angeschlossen, was immer gut funktioniert hat.
Der Effekt fiel auf, als ich eine größere Menge neuer Daten auf die HDD aufspielte und sie wieder anschließen wollte. Kann aber auch schon vorher (z.B. durch automatisches Update) ausgelöst worden sein.

Effekt im Detail:
Wenn ich die USB-HDD oder einen USB-Stick anschließe, wird er erkannt und es erscheint oben ein Pop-up. Wenn nur eine Datei drin ist, kann ich die gleich im Pop-up auswählen und abspielen, das funktioniert.
Wenn 2 oder mehr Files auf dem USB-Laufwerk sind, komme ich damit in den Bereich, den ich auch per Quellenauswahl finde. Dort werden dann aber leider keine Ordner und Dateien angezeigt, wie wenn der Datenträger leer wäre.

Was ich probiert habe:
- Netzkabel raus, alle HDMI und USB raus, 10 sec auf der FB die Einschalttaste drücken. Dann wieder alle Kabel rein. Hat nichts gebracht.
- Sticks formatieren mit FAT, FAT32, NTFS: bringt keinen Unte...
34 - Folienkondensator Oster -- Folienkondensator Oster

Zitat : Schau mal auf das Originalteil, da ist eine Klasse aufgedruckt. Vermutlich die Y-Klasse, das sind Kondensatoren mit verstärkter Isolierung.

Zitat : ich wollte nur drauf hinweisen dass man da durchaus etwas aufpassen muss. Ich hab das lange auch nicht gewusst, dass es da Unterschiede gibNa dann:
In dem Filter werden sowohl X2- als auch Y2-Kondensatoren drin sein.

Die Y-Kondensatoren sind, wie du richtig andeutest, besonders ausfallsicher, weil sie i.d.R. von den stromführenden Adern des Netzkabel zu berührbaren Teilen des Geräts, meist "Masse", führen.
Konstruktiv sind das spannungsmäßig stark überdimensionierte Kondensatoren, w...
35 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV Philips 55pus6581/12
Hallo,

leider liegen mir keine weiteren Informationen vor.

mit fehlt aktuell noch das passende Netzkabel, wenn ich es habe
würde ich mal nachmessen, ob sich da noch etwas rührt.

...
36 - Netzstecker sitzt locker -- LCD Samsung MU7009
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzstecker sitzt locker
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : MU7009
Chassis : MU7009
______________________

Hallo, besitze seit 2018 einen TV MU7009 (55 Zoll). Bereits beim Erstanschluss fiel mir auf, dass der Stecker vom Netzkabel am TV-Ausgang sehr locker sitzt. War grundsätzlich kein Problem, da der TV lief. Zwischendurch kam es im laufenden Betrieb immer wieder zu kurzen Bildaussetzern, die ich dadurch vorübergehend beheben konnte, indem ich am besagten Anschluss etwas ruckelte. Er sitzt jedoch so locker, dass er durch rütteln am Gerät rausfallen würde.

Kann man den Stecker gegebenenfalls in irgendwie fixieren (dachte daran die beiden Stifte die aus dem TV kommen minimal mit Zange zusammendrücken). Handelt es sich eventuell um einen Entwicklungsfehler bei Samsung oder wurde gar ein falsches Netzkabel beigefügt?

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für Tipps und Unterstützung im Voraus ...
37 - Platine kaputt -- Setma Europe Watersan 4 P
Auf der Platine ist ja nicht viel drauf. Als erstes wäre zu klären, ob der Druckschalter noch funktioniert. (Das rote Ding mit dem Schlauch dran)

Auf der Platine vermute ich ein Relais (unter dem Aufkleber), sowie Vorwiderstand (darüber), Gleichrichterdiode und Siebelko für die Steuerspannung, die der Druckschalter bei Wassrstand xx cm auf das Relais gibt. Könnte auch noch ein Transistor o.Ä. versteckt sein....

Am Besten mal die Platine ausbauen und scharfe Fotos von beiden Seiten machen. Dabei sollten keine Bauteile verdeckt werden. Und die Anschlüsse bezeichnen. Also, wo kommt das Netzkabel rein und wo geht es zur Pumpe?
Und den Staub von den Adern abwischen, daß man die Farben erkennen kann. ...
38 - Drehstrommotor --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzkabel fehlt
Hersteller : ---
Gerätetyp : Drehstrommotor
______________________

Hallo,

Hab einen alten Drehstrommotor gekauft. Der Verkäufer versicherte mir das der funktioniert. Leider fehlt das Stromkabel zur Steckdose das ich nun einschließen will.

Es handelt sich um einen Motor mit Kondensator in Delta/Dreieck Konfiguration für 220V Betrieb. Aus dem Motor führen 4 Kabel (2grün/2rot) und 2 Kabel zum Anlauf-Kondensator (rot/blau). Wo muss ich den Neutralleiter bzw. Außenleiter anschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal
Gruß Andi

...
39 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Hallo,

das klingt für mich nach Fädelriemen. Der ist unten im Recorder,wenn man den Deckel abnimmt, ist dort ein breiter Flachriemen. Per Hand kannst Du dann auch die Kassette wieder herausholen, dazu an der Riemenscheibe drehen bist der Schacht nach oben kommt.
Bevor Du etwas machst, erstmal Netzkabel aus der Steckdose!

Bevor ich es vergesse, falls noch der alte Akku auf der Ablaufsteuerung (hinter dem Laufwerk) drauf ist, diesen unbedingt ausbauen, die laufen aus und zerfressen die Leiterplatte.

Viele Grüße
Videoschrauber ...
40 - Netzkabel -- Waschmaschine Miele WBD030 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Netzkabel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WBD030 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

ich habe eine Miele W1 Classic vom Typ WBD030 WCS. Leider hat mein Hamster das Netzkabel angeknabbert und ich würde dieses nun gerne austauschen.

Ein neues Kabel habe ich bereits und war auch der Annahme, dass ich dieses selbst täusche könnte, da es ja nur angesteckt wird.
Nun zu meinem Problem: ich habe die Rückwand abgeschraubt und nun endet das Netzkabel in dieser weißen Box. Wie kann ich diese öffnen? Muss ich hierzu auch die Front abnehmen oder brauche ich wirklich den Miele Service?

Vielen Dank

...
41 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Okt 2020 23:29 geschrieben :
Thermosicherung definitiv durch, Wicklung OK.
...
Im hochgeladenen Servicemanual des HS80M kann ich nichts von einer Thermosicherung des Netztrafos sehen.

Eine Thermosicherung wäre auch ziemlich überflüssig, da im Schaltplan die 800mA Sicherung F801 eingezeichnet ist. Diese Sicherung ist auf dem kleinen Platinchen neben dem Netztrafo auch gut zu sehen.


P.S. @klak:
Wenn du die Primärwicklung des Netztrafos an den Stiften des Netzsteckers messen willst, muss natürlich der Netzschalter EIN sein, sonst ist der Stromkreis dort ja unterbrochen.
Dann aber muss jede der beiden Adern niederohmig (1..2 Ohm allenfalls) mit einem der Primäranschlüsse verbunden sein.
Ist das nicht der Fall, musst du suchen, wo die Unterbrechung ist.
Erste Prüfung ist natürlich diese Glasrohrsicherung.



42 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : R5 wird von dem Punkt, an dem sich R29, C18 und R30 treffen, getrennt Ja. Wenn er am Ende einer Leiterbahn sässe, könnte man diese einfach z.B. mit einem scharfen Bohrer durchkratzen.
Da das hier aber offenbar nicht der Fall ist, musst du ihn an der betreffenden Seite auslöten und hochbiegen. Dort kannst du dann die drei neuen Bauteile anlöten. Das geht leichter, wenn du die vier Drähte mit einem feinen Kupferdrähtchen z.B. aus einem alten Netzkabel, zusammenwickelst und dann erst lötest.


Zitat : 2. an R5 wird dann eine Zenerdiode 40102 angeschlossen, parallel dazu ein Kondensator mit 0,1 uF (ist das der korrekte Wert?Ja, 0,1µF oder 100nF.
Die ...
43 - Motor läuft nicht -- Makita HK 1820 leichter Stemmhammer SDS Plus
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Makita HK 1820
Gerätetyp : leichter Stemmhammer SDS Plus
______________________

Hallo Jungs


Hab einen defekten Stemmhammer von einem Elektriker gekauft der jetzt in Rente ist.Das Ding ist noch kernig, läuft nur nicht.

Nur als Hausnummer:
https://www.ebay.de/itm/Makita-HK18.....dGiU5

Motor sieht, ( "sieht gut aus" )
-Stecker, Netzkabel sind ganz, denke der Schalter ist defekt.
-Spannung kommt am Schalter an, aber nicht raus.

-Bin etwas verunsichert weil da "sehr" viele Kabel sind, hab ich soo noch nie gehabt, gemessen hab ich nach dem Schalter da wo der Entstörkondensator angeklemmt ist.

Richtig?

Kann morgen gerne Bilder machen, ohne Bilder isset schlecht

N8


P.S: Hab am Starnberger See ein Boot gekauf, und auf der Landstraße r...
44 - Netzkabel defekt --    Bosch    Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzkabel defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Staubsauger
FD - Nummer : BSD3300/06
Typenschild Zeile 1 : BSD3300/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe ein Bosch BSD3300/06. Dort müsste ich das Netzkabel auswechseln. Nur bekomme ich die Trommel nicht geöffnet. Kann mir vielleicht hier einer einen Tipp geben? beide sind leider geschlossen. Schrauben sind nicht sichtbar. Die Trommel habe ich gesichert(Kabelbinder) damit es nicht ausrollt.

Hier die Bilder.

Würde mich sehr über tipps freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody112 am 26 Jun 2020 11:42 ]...
45 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ist schon traurig, wenn ein Moderator nicht zugeben kann, wenn er unrecht hatte oder was verwechselt hat und stattdessen weiterhin darauf beharrt, um jeden Preis Recht zu haben und trotz berechtigtem Einwand auf sturr / ignore stellt.

Dadurch verbreitet ein Mod falsche Informationen als Tatsachen und wegen des ansonsten guten Rufs glauben es die meisten Leute. Als Mod sollte man eine Vorbildfunktion haben... Sollte man vielleicht mal einem Mod melden

Es ist ein ähnliches Szenario, wie der Professor, der aus Stolz seinen gemachten Fehler nicht korrigiert und Hunderten von Studenten Falschwissen weitervermittelt und das Falschwissen "vererbt" sich dann weiter....

Und wie eindeutig erkennbar ist, sind die yellow-glue-Klebesticks etwas vollkommen anderes als normale Schmelzklebersticks.

Das wäre so ähnlich, als würde ein KFZ-Meister etwas sagen wie: "ist egal welches Öl man für den Motor nimmt. Es geht auch Rapsöl. Ist ja alles letztlich Öl.". Und auch wenn die Motoren mit Rapsöl alle nach kurzer Zeit drauf gehen würden, würde er seine Meinung weiterhin als Tatsache erklären.

Und auf "Geiz ist geil" herumzureiten als Ausrede taugt auch nichts.
46 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Hallo Jungs

Also ich denk mir das so,.... den Schalter lasse ich jetzt weg.

Netzkabel ( blau und braun), blau an rot in die erste Feldwicklung, schwarz raus an die Kohle, durch den Anker durch an die zweite Kohle, schwarz in die zweite Feldwicklung, rot raus an braun.


Richtig ???

- wenn ich rot mit schwarz verbinde, was hab ich dann?
-nix

Richtig??? ...
47 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS
Da diese Kondensatoren zwischen L und N bzw. L bzw. N und PE liegen, ist brücken eine denkbar blöde Idee.
Der Kondensator kann u.U. einen Kurzschluss gehabt haben, der nun nie wieder auftritt. Im Extremfall platzt der Kondensator in 2 Hälften auseinander.


Zitat : mit dem Anschlusskabel vergossenen Kondensatoren habe ich noch nicht gefunden .
Wer schreibt denn, das die mit dem Netzkabel vergossen sind? Da sitzt ein Netzfiltermodul drin.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Nov 2019 10:56 ]...
48 - Anschalten funktioniert nicht -- Geschirrspüler Constructa SD4P1C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anschalten funktioniert nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SD4P1C
S - Nummer : 012060415281003025
FD - Nummer : 9206
Typenschild Zeile 1 : CP3A00S2/07
Typenschild Zeile 2 : FD 9206 00302
Typenschild Zeile 3 : CP3A00S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Constructa Spülmaschine CP3A00S2 (45cm breit), neu gekauft 2012, hat gestern Abend während eines Reinigungslaufes gestoppt. Wasser in der Maschine, und die Maschine war aus und lässt sich auch nicht mehr anschalten (Taster links im Bedienungsfeld).

Ich habe die Stromversorgung geprüft ( Fi-Schalter Ok, Steckdose hat Strom ), per Verlängerungskabel an anderen Dosen in der Wohnung geprüft.

Es leuchtet keins der Lämpchen, egal wie ich auf dem Anschalter herumdrücke.

Hatte die Maschine auch für einige Minuten vom Netz getrennt und wieder verbunden - Problem bleibt bestehen.

Das Netzkabel (lässt sich bei diesem Typ von der Maschine abziehen) durchgemessen, und scheint Ok zu sein.

Würde mich über jeden Tipp bzgl weiterer Schritte sehr freuen.

Besten Dank! ...
49 - Fehler : Druck 70 -- Drucker Brother Multifunktion
Geräteart : Drucker
Defekt : Fehler : Druck 70
Hersteller : Brother
Gerätetyp : Multifunktion
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe eine Brother MFC J220. Er hat Fotopapiere nicht gezogen. Wie man in Anleitung zeigt, reinigte ich hintere rollen, dann kam „Fehler: druck 70“, es soll „Papier stau oder Fremdkörper „heißen.

Ich habe alles kontrolliert keine Fremdkörper oder Papier stücke. Ich bin auch sicher gar nix gebrochen während ich gereinigt habe. Und es gibt diesen durchsichtigen band, auch sauber.

Was mich noch irritiert hat, das ich Druckkopf locker von rechts nach links ziehen konnte als angesteckt auch abgesteckte Netzkabel, das war mal nicht so denke ich, sicher bin ich nicht. Mit offene Deckel drückte ich Deckelpin und habe ich Druckkopf beobachtet, ganz normal ging nach links zu reinigen dann kehrte zurück nach rechts.

Was auch komisch ist, wenn ich Netzstecker stecke, wird „Datenempfang“ angezeigt obwohl keine Druckauftrag gibt, dann kommt „Fehler: Druck 70. Könnte mir jemand helfen. Vielen Dank Im Voraus.
...
50 - Schaltet sich nicht ein -- Plasma TV Samsung PS50C687G5S
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS50C687G5S
Chassis : PS50C687G5SXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Service Manual: nicht vorhanden
Fernbedienung: nicht vorhanden
Wissen: nicht vorhanden
Vorbesitzer: Unbekannt, man weiß nicht ob das Gerät vorher schon mal geöffnet wurde.


Guten Abend,

ich möchte gerne einen alten Plasma TV reparieren und hoffe Ihr möchtet mir dabei helfen.

Wird der TV mit dem Netzkabel verbunden dann scheint er sich auch gleich anschalten zu wollen und man hört mehrmals hintereinander ein klicken, bis der TV dann aufgibt.

Auf dem Logic Board befinden sich zwei LEDs: LED2000 und LED2001.
Die geben wie folgt Rückmeldung:

1. Klicken
LED2000 leuchtet weniger als 1 Sekunde auf
LED2001 leuchtet anschließend 1 Sekunde lang auf, dann
2. Klicken

1 Sekunde Pause, dann beginnt der Spaß von vorne.

Gleiches Spiel wenn ich einige oder alle Verbindungen, bis auf die Stromzufuhr zum Logic Board trenne.

Selbes Ergebnis wenn ich die Stromversorgung zum X- und/oder Y-Board trenne

Trenne ich lediglich die Stromversorgung zum Logic Board und stecke das ...
51 - Kabel Abgerissen -- Kühlschrank   Bosch Cooler__* ***    Kühl-Gefrierkombi
Lese dir mal den ersten Beitrag durch. Er hat das Gerät vorgezogen und dabei das Netzkabel rausgerissen.
Sicherung und FI dürften natürlich rausgeflogen sein, es hat definitiv einen Schluss am Schutzleiter gegeben, da sieht man die Brandspur ja noch. ...
52 - Netz-Relais schaltet per. I/O -- LCD Samsung UE60D6500
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netz-Relais schaltet per. I/O
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60D6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde. Ich habe einen Samsung UE60D6500 auf meiner "Werkbank". Das Gerät hat nach dem Einschalten (Gerät wird mit Netzkabel in Bereitschaft "besaftet") die Eigenschaft sich pergament ein/aus zuschalten. Dabei kann man jeweils in den Einschaltphasen erkennen das sich die Backlight Beleuchtung aufbaut.

Aufgrund fehlender Unterlagen habe ich dann mal das Netzteil in Augenschein genommen und die Elkos auf ihre Kapazität gemessen. Um aber letztlich das Netzteil aus zu schließen, da ich im www gelesen hatte das es Rep. Set dafür gibt, habe ich ein fast neuwertiges gekauft aus einem Displayschaden. Nachdem dieses kam baute ich es ein - leider der gleiche Fehler. Ich habe dann einen Fachkundigen angeschrieben der ein T-Con anbietet und der meinte in den Fällen wie ich es beschrieben habe ist es das T-Con. Ein weiterer meinte nö, liegt am Mainboard. Nun hatte ich mir das Mainboard im Austausch gegen meins in der "Bucht" gekauft, daran lag es aber auch nicht. Nun meinte der Verkäufer des AT Mainboard das es auch am Display selber oder aber auch am Backligh...
53 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio

Zitat : Die Lautsprecherkabel sind in einem eigenen Rohr verlegt...

Die Lautsprecherkabel kreuzen sich eingendlich nur in der Schalterdose Nunja, wie ich schon schrieb ist eigentlich die Antenne das Einfallstor für Störungen.
Nur gelegentlich kommen auch andere Verbindungsleitungen, sogar Netzkabel, dafür in Frage. ...
54 - Angezeigt falsche Temperatur -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSH1FHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Angezeigt falsche Temperatur
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1FHPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Also Leute ,
vor ca 1 Monat hat sich erstmal passiert dann vor 2 Wochen und heute andauernd.

Das gerät RSH1FHPE Zeigt eingestellte temparatur -18 gefrirteil und + 6 grad am Kühlteil an.
Dann stecke ich das Netzkabel für paar sekunden raus und wieder ein ,
zeigt -3 Gefrierteil und +14 Kühlteil an.

dann lauft weiter und zeigt nach eine weile wieder eingestellte temperaturen -18 und +6 an.

Aber Ich stecke das Netzkabel trotzdem ab und wieder ein und zeigt -14 und +8 grad.
Seit 7 Stunden spielt mit mir so.

Und beide seiten sind nicht ausreichend gekühlt.

Was kann es sein? Spinnt elektronik oder sind welche Temp. fühler defekt oder was anderes.

Hat jemand von euch solche defekt erfolgreich repariert?

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 11 Apr 2019 21:21 ]...
55 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Ich würde mal den Umschaltkontakt der Buchse vom Netzkabel prüfen.
Man kann die Mimik auch weglassen und die Spannung der Batterie einfach
nur mit einer Diode entkoppeln. ...
56 - Poti defekt -- Mixer Krups TYPE 607 A
Also, habe den Mixer nochmals geöffnet.
Blau und braun vom Netzkabel jeweils an die Platine hinten und an der Platine vorne der weiße (wird der Turboknopf sein nehme ich an).
Von blau gehts Richtung Motor, von schwarz mittels rotem Kabel zu einem Schalter vorne und von dort ebenso zum Motor.
Der Schalter soll wohl dafür sein, dass wenn man die Schlegel rausdrückt, der Motor stehen bleibt.
Der weiße von oben geht auch zum Motor.
Hoffe das hilft für weitere Interpretation.
Gerne messe ich bestimmte Bauteile durch.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: JollyJumper am 23 Okt 2018 19:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JollyJumper am 23 Okt 2018 19:55 ]...
57 - Startet immer wieder neu -- Drucker Samsung CLX-6260 FD
Geräteart : Drucker
Defekt : Startet immer wieder neu
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-6260 FD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben schon das Netz und euer Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Unser Multifunktionsdrucker fährt spontan runter und dann wieder hoch. Und das in Dauerschleife... Beim Hochfahren zeigt das Display das gewohnre "bereit zum Kopieren" an und dann "initialisieren.."dabei hört man die Scannerfunktionen und dann erlischt alles und es fängt von vorne an.

Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet ist, funktioniert es ein oder zwei mal (alle Funktionen einwandfrei), dann fährt es wieder das ein-und ausschalt-Programm..

Die erste Vermutung lag beim Netzteil. Diese Stromversorgungs-Platine hatte ich bestellt und eingebaut, leider ohne Veränderung. Die alte ist wieder im Gerät.

Ansonsten haben wir die Steckdose, das Netzkabel und die Batterie auf der Steuerplatine überprüft.

Danke schon mal vorab
und viele Grüße Eugenia
Bevor wir wild das Gerät zerlegen, hat jemand evtl eine Idee woran das liegen könnte?
...
58 - Maschine pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Zanussi 911D52-0L (Typ)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : 911D52-0L (Typ)
S - Nummer : 01719377 (S-No)
FD - Nummer : 91152903405 (PNC)
Typenschild Zeile 1 : ZDI101X
Typenschild Zeile 2 : Typ: 911D52-0L
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 529 034 05 S-No 01719377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich schlage mich aktuell mit meinem Geschirrspüler herum.

Das gute Teil pumpt nicht mehr ab, es steht nach einem Abbruch des Programms Wasser unten in der Wanne. Solange Wasser in der Wanne steht, wird auch kein neues Programm gestartet (wenn man das Wasser selbst aus dem Gerät holt, kann ein neues Programm gestartet werden, bis wieder Wasser in der Wanne steht und das Gerät das erste Mal abpumpen möchte).

Ich habe daraufhin die Ablaufpumpe ausgebaut und untersucht. Es fand sich ein ausreichend großer Glassplitter, der die Funktion hätte beeinträchtigen können, im Ventilator(?) der Pumpe. Bei der Gelegenheit habe ich die Pumpe im ausgebauten Zustand direkt am Netz getestet und konnte feststellen, dass sie funktioniert.

Nach dem Einbau zeigte sich allerdings das selbe Fehlver...
59 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?
Zunächst mal ein freundliches Hallo an Euch alle - bin ganz neu hier
und hoffe ein paar Ratschläge zu bekommen.

Die Suche und das Lesen vieler Beiträge hat micht leider nicht weiter gebracht, auch die Suche nach einem Fachmann in meiner Gegend war ohne Erfolg (ich warte seit 3 Wochen auf Antwort einer Firma).

Es geht um den korrekten Anschluss von FU und Motor für einen Bandschleifer die ich im Paket gebraucht aber nicht mehr verkabelt gekauft habe.

Der FU ist ST130 1,5KW von Sourcetronic ST130

Der Motor ist ein 1,1KW EMK-KAE2A80B

Netzkabel zum FU wird ein H07RN-F - 1,5mm²
Kabel von FU zum Motor wird ein ÖLFLEX Servo 2YSLCY-JB 4G1.5 - 1,5mm²
(auf den Fotos sind noch die Kabel vom Vorbesitzer zu sehen)

Unklar ist wie/wo die Schutzleiter und Ölflex-Abschirmung angeschlossen werden. (Siehe Bild 4 - Anschlussplan der FU-Doku)

Bei den FU-Eingangsklemmen ist ja verständlich beschrieben:
L2 an S
L3 an T
Schutzleiter an PE-Klemme

Bei den FU-Ausgangsklemmen
wird U,V und W jeweils mit U1,V1 und W1 am Motor verbunden - auch verständlich.
60 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W 151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Typenschild Zeile 1 : Mod W151 WPM
Typenschild Zeile 2 : Type HW03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits!

Meine Waschmaschine ist "tot". Nach dem letzten Waschgang habe ich Sie mit angelehntem Deckel ausgeschaltet. Beim nächsten Waschversuch keine Funktion mehr: kein Einrasten des Deckels, keine der LEDs leuchtet.

Ohne weitergehende Kenntnisse oder Anleitungen würde ich jetzt die Maschine öffnen und vom Netzkabel ausgehend messen, wo noch Spannung anliegt und ab welchem Punkt nicht mehr und hoffentlich was finden.

Hat jemand eine bessere Idee, oder Erfahrung mit dem Gerät und eine Idee, wo man vielleicht besser als erstes suchen könnte? Gibt es ein Service Manual?

Vielen Dank und viele Grüße,

Henk ...
61 - Tapedeck Kenwood KX-50MKII gegen Obulus und Versand abzugeben -- Tapedeck Kenwood KX-50MKII gegen Obulus und Versand abzugeben
Moin,

veräußere das ersichtliche Tapedeck für 5€ + Versandkosten als Bastlerware.

Habe es vor einiger Zeit für 20€ auf dem Flohmarkt mitgenommen. Verkäufer sagte, Netzkabel fehlt. Ein Blich ins Innere zeigte, das ganze Netzteil fehlt... Der Riemensatz müsste auch komplett getauscht werden.
Ansonsten ganz akzeptabler Zustand, bis auf Kratzer auf dem Gehäuse und fehlende Gehäuseschrauben. Müsste auch mal gereinigt werden.

Würde mich freuen, wenn sich noch jemand diesem Teil annehmen würde.
Ich habe mir nun ein Pioneer CT757 hergerichtet.

Gruß Micha ...
62 - Stromkabel    Cuckoo Reiskocher     -- Stromkabel    Cuckoo Reiskocher    
Das komplette Netzkabel wirst du nur vom Hersteller bekommen, wenn überhaupt.
Wenn es dir nur um den Stecker geht, bräuchten wir deutlich bessere Bilder.
Dann müßtest du allerdings sehen, wie du die angespritzte Zugentlastung hinbekommst. ...
63 - Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte -- Netzteilneukauf, 9V, 1500mA für Effektgeräte
machst wegen jeder Kleinigkeit so einen Aufriss? Kauf dir ne Powerplant, da haste alles was man braucht. Da ist ein anständiges Netzkabel dran, es gibt einen richtigen Einschalter und sogar ne austauschbare Sicherung. Dazu auch einen ganzen Packen Kabel die du nur stecken musst, nichtmal was löten. ...
64 - Suche C5/C6 Kabel -- Suche C5/C6 Kabel
2 Sekunden Google...
https://www.amazon.de/Netzkabel-YC-.....2X20Q

https://www.kab24.de/strom-licht/ka......html

http://www.computerkabelversand.de/......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Nov 2017 11:23 ]...
65 - Entstörkondensator TurMix/Condensateurs Fribourg -- Entstörkondensator TurMix/Condensateurs Fribourg
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : TurMix/Condensateurs Fribourg
______________________

Hallo

Bei einem alten Handmixer TurMix 150 hat sich der Entstörkondensator mit Knall und Flamme verabschiedet.

Nun ist die Frage, was ein geeigneter Ersatz wäre.

Werte:
0.1uF +-10%
250V~
80°C
fo=1.6MHz
2 Anschlussdrähte (parallel zum Netzkabel angeschlossen)

Gesehen habe ich XY bedrahtete und welche mit nur zwei Drähten und einem Widerstand:
https://www.conrad.ch/de/entstoer-k......html
https://www.conrad.ch/de/entstoer-k......html
https://www.conrad.ch/de/entstoer-k......html
66 - Alternative Netztstecker -- Alternative Netztstecker

Zitat : als erstes kam mir natürlich den allgemein bekannten Gerätestecker C13 in den Sinn. Aber die Buchse ist auch nicht viel kleinerWenn der Platz so knapp ist, wäre ein abgesetztes Netzgerät (Wandwarze) evtl. sinnvoller.
Nicht, daß das dicke Netzkabel dir das ganze Gerät vom Tisch zieht.

Wenn es aber denn schon sein muß, würde ich keinen Exoten wählen, der nur schwer und teuer erhältlich ist.
Ad hoc kommt mir da der Mickymaus-Stecker in den Sinn.
Eine Übersicht weiterer mehr oder weniger gebräuchlicher Netzstecker und ihre Bezeichnungen findest du, na wo wohl?
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker
...
67 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SN58R561DE/98
Das Netzteil sitzt auf dem Steuerungsmodul unten rechts in der Maschine (da wo das Netzkabel eingesteckt wird).
Der Schaltregler IC dürfte ein TNY2xx sein, sowie ein etwas dickerer Widerstand (3W) mit 100 Ohm, die größtenteils betroffen sind.

Dieser Fehler gehört marken- und modellunabhängig schon zu den Klassikern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Sep 2017 13:47 ]...
68 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Hallo


Zitat : silencer300 hat am 13 Sep 2017 07:56 geschrieben :
Das Netzfilter ist genau dort, wo die Zuleitung im Grerätegehäuse (rechts,oben) verschwindet und endet.

es gibt keinen Netzfilter, Netzkabel endet an einem Klemmblock, von dort wird direkt weitergeführt auf die Steuerplatine (Dreh-/Programmschalter).


Zitat : Das Schaltnetzeil besteht aus einigen wenigen elektronischen Bauteilen (TNY2xxGN plus Anhang) auf der Platine. Hier vermute ich stark, dass kein Bauteil defekt ist, sondern eine kalte Lötstelle/Riss bei thermischer Beanspruchung eine "leb...
69 - Lädt nicht mehr, kein Netzbet -- Rasierer Braun 3511
Geräteart : Rasierer
Defekt : Lädt nicht mehr, kein Netzbet
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 3511
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach gefühlten 15 Jahren war der Akku in meinem Braun 3511 defekt. Vor einem halben Jahr habe ich ihn gewechselt und der Rasierer schnurrte wie neu.

Seit gestern geht nichts mehr. Der Akku war mal wieder fast leer, ich wollte aufladen, doch es wurde nicht geladen, die LED brannte nicht, und Netzbetrieb war auch nicht möglich.

Ich habe ihn geöffnet, doch es war optisch kein Fehler zu erkennen, kein abgerissener Draht, kein verschmortes Bauteil. Netzkabel und Netzspannung sind natürlich in Ordnung. Ich bin ratlos, vermute jedoch einen Bauteildefekt, vielleicht der Transistor. Um ihn vernünftig zu prüfen, müsste ich ihn jedoch auslöten. Löten an der Unterseite der Platine verbietet außerdem die Reparaturanleitung, weil die mit einem Schutzlack überzogen ist.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? Viel Zeit sollte ich wohl nicht in ein so...
70 - 5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...? -- 5 poliges Anschlusskabel einer Drehstrommaschine - mit Abschirmgeflecht...?
Hi,

ich habe hier gerade eine alte Bandsäge geprüft. Dieses Ding ist mit einem abgeschirmten Netzkabel versehen.

Und nein, da sind keine getakteten Dinge dran. Einfach ein Stinknormaler Drehstrommotor ohne Regelung.

Warum macht man sowas? Ist das üblich?
Und wie schliesst man es richtig an, einfach an PE? ...
71 - Steckdose -- iRoomba Roboterstaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steckdose
Hersteller : iRoomba
Gerätetyp : Roboterstaubsauger
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute, vorweg: ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, es geht weniger um die Reparatur des Haushaltsgerätes, als vielmehr um den Defekt (oder auch nicht) der Steckdose, sollte ich also mit meiner Frage hier falsch sein, dann bitte entschuldigt, ich will niemandem die Zeit klauen:

Ich habe ein sehr seltsames Problem:

in unserer Wohnung funktioniert 1 Gerät (Netzkabel mit Ladestation für Staubsaug-Roboter) nicht. Alle anderen Geräte (TV, DVD-Player, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Staubsauger, Radio usw.) in der Wohnung funktionieren.

Bis vor einigen Wochen gab es nie ein Problem, auch die Ladestation war in einer Steckdose und alles funktionierte. Dann war bei der Ladestation der Strom weg. Ich dachte, das Netzkabel (mit Netzteil) oder die Ladestation wären defekt. Ich habe es an verschiedenen anderen Steckdosen in der Wohnung versucht, aber nichts. Also hin zum Händler, der steckt das Netzteil in seine Steckdose, funktioniert sofort, Licht am Netzteil leuchtet wie vorgesehen grün. Händler hat das Teil dann einige Tage getestet und Stau...
72 - keine Funktion -- Geschirrspüler Luxor GSS 1343 lux
hat die Steckdose noch Spannung?

Netzkabel ( Stecker ) verbrannt??? ...
73 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
So, habe mich nochmal drüber gemacht.

Das Netzkabel ist in Ordnung, genauso wie der Störungskondesator. Am Ausgang liegen konstate 230V an. Diese gehen auch bis zum Schaltnetzteil auf der Platine. Dieses müsste laut Aufschrift Ausgangsseitig an allen 8 Pins 5V DC leisten. Hier konnte ich nichts mehr messen. Allerdings sind meine Messtechnikkenntnisse auch begrenzt, und ich habe nicht wirklich eine Masse gefunden wogegen ich messen kann.

Ich würde ja das Schaltnetzteil pauschal erneuern, allerdings ist die Beschriftungsseite durch ein weiteres Bauteil verstellt, daher kann ich die Aufschrift nicht lesen. Kann hier jemand weiterhelfen?
Jemand Erfahrung mit dem Netzteil? Kann ich das mit einem Multimeter irgendwie auf Funktion prüfen, falls ich was falsch gemacht habe?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: moostar am 13 Jun 2017 21:17 ]...
74 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Soo.. endlich mal danach schauen können. Also, wenn ich mit einem Batterieladegerät für Autobatterien direkt an die Kontakte/Fassungen (301/16) gehe, an denen die Kohlen und jeweils ein Kontakt der Wicklungen des Stators angeschlossen sind, brummt sie schon mal wenigstens. Anlaufen will sie so jedoch trotzdem nicht.
Verständlich, ich nehme mal stark an, dass man die jeweils anderen Kabel vom Stator noch umtüddeln müsste, um den Motor an dem Batterieladegerät auf Gleichstrom zu betreiben..? Eins davon hängt ja am Schalter (4) und eins an diesem Regler (51).



Der Schalter (4) hat immer von einem der Netzkabel zu zwei Pins (an die die innerhalb der Flex verlegten Kabel kommen) Durchgang, von dem anderen Netzkabel zu zwei weiteren Pins nur im "Ein"-Zustand. Untereinander haben die keinen Durchgang. Das soll sicher genau so?

Was denkt ihr, ist der Regler hin? Wenn ich so direkt ran gehe, bekomme ich ja wenigstens schon mal hin, dass sie brummt..

EDIT: Ich sehe gerade, dass da links sogar eine Skizze dabei ist. Schalter sollte demnach in Ordnung sein. Wüsste nur jetzt nicht, wo und wie ich die Kabel hintüddeln müsste, um das Teil auf Gleichstrom zu betreiben.. aber an sich tendiere ich jetzt zum Regler, wenn ich mir das mal so ansehe? F...
75 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867
Servus Silencer300,
ist das der eingegossene Klotz hinten am Trockner unter der Abdeckung wo das Netzkabel reingeht oder sitzt das auf der Platine?

Edit:
Habs gerade entdeckt: auf der Rückseite der Platine...man sieht sogar schwarze Sprenkel darauf (LNK304GN). Es gibt Online-Anbieter die das günstig reparieren.

Danke und Gruß,
Zachdaknobl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zachdaknobl am  2 Mai 2017  9:15 ]...
76 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt
Im Moment hab ich den trafo primärseitig einfach direkt mit einem normalen Netzkabel verlötet und dann einen Schrumpfschlauch über die planke Stelle. Die ganze Sache sollte eben möglichst klein sein, darum bin ich auf den Printtransformer gekommen. ...
77 - Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen! -- Fensterdurchführung für 230V und 0,3A selber bauen!
Mh,
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt...aber da ich jetzt eh aus dem Bild des Verrückten nicht mehr raus komme, höre ich auf das Thema hier zu besprechen....
Ich wollte natürlich nicht, frei berührbare Adern, irgendwo, irgendwie lang legen...Ein großer Teil der Netzkabel mit denen ich bis jetzt gearbeitet habe, hatten in der Schutzisolation 3 Adern, die nochmal isoliert sind....Ich hatte darüber nachgedacht diese Schutzisolation zu entfernen. Das war alles.

Wenn ich mir 2 adrige Kabel ansehe...Könnten diese auch so schon funktionieren und sind nicht so weit entfernt, von einem Kabel mit nur einfacher Aderisolierung...nun gut

Den Repeater hätte ich natürlich gegen Wasser geschützt. ...
78 - Totalausfall, Sicherung raus -- Geschirrspüler Neff S52M63X3eu
Hi, Danke für dei Tipps soweit.
Auffangwanne ist trocken Steckdose hat Spannung und Netzkabel sitzt fest in Dose und am Leistungsmodul. Wo an der Steuerung könnte ich messen, ob dort Versorgungspannung ankommt? So wie die Käbelchen aussehen, kommt nur Niederspannung an, vermute mal die Lasten werden über Relais oder elektronisch im, Leistungsmodul geschaltet. Richtig?
Danke ...
79 - Radio-Funktion defekt -- Makita BMR100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Radio-Funktion defekt
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Bauradio Typ Makita BMR100, das mit verschiedenen Akku-Typen oder einem Netzkabel mit 12V-Trafo betrieben werden kann. Neben der Radio-Funktion verfügt das Gerät auch über einen 3,5-mm-Klinkenanschluss, wodruch auch externe Audiosignale (z. B. Handy) genutzt werden können.

Nun zum Problem: Während beim Anschließen eines Handys o. ä. alles Problemlos funktioniert, kann die Radio-Funktion nicht genutzt werden. Bei Radio-Betrieb kommt kein Ton aus den Lautsprechern bzw. wenn man ganz aufdreht kann man den Radio extrem leise hören.

Gibt es eine Art Vorverstärkung nur für den Radio, die defekt sein könnte bzw. was könnte sonst die Ursache sein?

Ich habe bereits recherchiert, aber keinen ähnlichen Fall gefunden. Schaltplan ebenfalls nicht. Foto vom Innenleben ist angehängt. Schmorspuren konnte ich keine finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...
80 - Wasser kalt - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSU Platinum 3 IN
Hallo und herzlichen Dank für die Information.

Ich habe nun den besagten OWI-Sensor erneuert und einen kompletten Spülgang durchlaufen lassen.

Das Programm läuft nach wie vor komplett durch - jedoch bleibt die Heizung kalt.

Ich habe während des Spülgangs mehrmals an den Kontakten der Heizung die Spannung gemessen - Ergebnis stets 30 Volt. Auch im anschließenden Trocknungsprozess blieb die Spannung konstant bei 30 Volt.

Im Bereich wo das Netzkabel in die Maschine geht, ist ein Relais mit 4 Kontakten - 2 mal Masse/Erdung und noch zwei weitere. Am Relais ist dann noch ein Stecker mit 2 Kabeln - schwarz und weiss. Hat diese Relais vielleicht etwas mit der Heizung zu tun?

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe - Frank (Sumpffrosch) ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzkabel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzkabel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181664774   Heute : 1799    Gestern : 5151    Online : 91        15.7.2024    12:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117583990097