LED Lichterschlauch Trafo defekt

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:08:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Lichterschlauch Trafo defekt
Suche nach: led (32438) trafo (15574)

    







BID = 1087054

Calenberg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen
 

  


Hallo, ich hoffe das ich einen Tip bekomme wie ich meinen Lichterschlauch für ein Weihnachtsrentier wieder in Gang bekomme. Vor dem Lichterschlauch ist an dem Kabel ein vollverschweißter Trafo. Dort steht nur 1.6A dran. Dieser ist durchgeschmort. Leider habe ich davon kein Bild mehr, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Dern Zettel mkit den Daten des Lichterschlauchs habe ich zum Glück fotografiert. Die LED's werden wohl mit 3 V versorgt. Wo bekomme ich so ein Trafo her, dieser müsste ja auch über genug Leistung verfügen? Vielen Dank für eure Hilfe!


Hochgeladene Datei (3458149) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3061063) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3298193) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1087055

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Bilder sind mit je über 3MB leider massiv zu groß, wir brauchen keine Megapixelmonster. Die müßtest du auf sinnvolle Auflösung und Dateigröße (max. 300KB) verkleinern.

Deine LEDn werden nicht mit einer Spannung sondern einem Strom versorgt und dein Trafo dürfte eher ein Netzteil sein.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1087057

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Leider habe ich davon kein Bild mehr,
Das ist bedauerlich.


Zitat :
aber ich denke ihr wisst was ich meine
Gibt ja mehr als einen Trafo...

Sah der zufällig so aus? https://www.bewado.de/ersatz-trafo-......html



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1087092

Calenberg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Hallo, sorry das die Bilder zu groß waren!
Hier noch mal die Bilder in klein ich habe auch ein Beispielbild angehängt wo das Teil ist welches bei mir durchgeschmort ist. Ich habe leider nicht so die Elektronikkenntnisse und bin davon ausgegangen das es sich um einen Trafo handelt von 230 auf 3 V. Ich hoffe das reicht jetzt um mir zu sagen wie das Teil genau heißt und ob ich dafür Ersatz bekomme. Vielen Dank!










BID = 1087094

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
auch ein Beispielbild angehängt wo das Teil ist welches bei mir durchgeschmort ist.
Achso, das ist doch nur eine Übergabemuffe. Da steckt wohl nur ein Gleichrichter drin. Im Lichtschlauch sind die LEDs in großer Zahl in reihe geschaltet. Mit 3V werden sie jedenfalls nicht gespeist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1087099

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Trafo sondern nur eine Gummikappe. Der Rest der Elektronik sitzt im Schlauch oder davor in einem vergossenen Kasten.

Aber da du die Anschlußleitung fotografiert hast, muß das Teil doch noch da sein.
Was fehlt denn da nun bei dir? Die Fotos helfen da leider nicht weiter.
Diese Anschlüsse kann man einzeln kaufen.
https://www.amazon.de/Netzkabel-Net.....GHCK/

Das Beispielbild mußte übrigens gelöscht werden da es aus dem Netz geklaut wurde. Bitte keine weiteren Straftaten begehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2021 11:11 ]

BID = 1087104

Calenberg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Ich hatte dieses Teil blöderweise auseinander genommen bevor ich ein Foto davon im heilen Zustand gemacht habe. Hier aber das Teil jetzt auseinander genommen. da es voll verschweißt ist hatte ich es mit einer Säge aufgesägt und dann aufgespalten ;-() . Eine Platine konnte ich aber erkennen, es ist nicht nur eine Gummikappe. Ein Kasten ist in der Tat noch vor dem LED Schlauch.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calenberg am  8 Sep 2021 16:29 ]

BID = 1087105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die angeblich fehlende Kappe ist doch auf dem Bild noch drauf! Das ist der Übergang vom schwarzen Gummikabel zum LED Schlauch.


Zitat :
Ein Kasten ist in der Tat noch vor dem LED Schlauch.

Nett das die Infos Bröckchenweise kommen...

So kann man dir so leider nicht wirklich weiterhelfen, man müßte wissen was du wirklich suchst. Dazu müßtest du mal mit allen Infos rüberkommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2021 16:49 ]

BID = 1087106

Calenberg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Tut mir leid das die Info's so bröckchenweise rüberkommen, hatte es mir einfacher vorgestellt. Ist das wirklich nur ein Übergang? Wozu sitzt da eine Platine drin? Wenn das wirklich nur der Übergang ist könnte ich ja das Netzkabel welchen du verlinkt hast bestellen und anschließen. Ich war der Annahme das es sich um einen Trafo oder Gleichrichter handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calenberg am  8 Sep 2021 17:06 ]

BID = 1087107

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
hatte es mir einfacher vorgestellt

Du lieferst doch die fehlenden Infos nicht und machst es schwer. Wir kennen das Teil nicht, du kennst es.


Zitat :

Ist das wirklich nur ein Übergang?

Nein, der Übergang sitzt noch an Ort und Stelle.

Nun haben wir 2 geheime Knubbel mit irgendwas drin, was dürfen wir aber nicht erfahren. Einen hast du entsorgt, vom anderen kommen auch auf Nachfrage keine Infos.
So bringt das leider nichts, hau das Zeugs in den Müll.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2021 17:37 ]

BID = 1087109

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Calenberg hat am  8 Sep 2021 16:24 geschrieben :

Ich hatte dieses Teil blöderweise auseinander genommen ...


Warum???

BID = 1087112

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220


Zitat :
da es voll verschweißt ist [...]
Sicher? Für mich schaut das von den unscharfen Fotos eher wie ein Spritzguss-Stecker aus.


Zitat :
hatte ich es mit einer Säge aufgesägt und dann aufgespalten
Wie wurde der Defekt denn festgestellt? EM-Meter?
Ich vermute in die Richtung ging auch die Frage von Goetz.


Zitat :
Eine Platine konnte ich aber erkennen, ...
Auf den Fotos erkenne ich keine. Da sehe ich nur viel Tischplatte...

Ist ein Stelltrafo oder ein 0-300V-Netzteil bzw. LED-Tester vorhanden? Dann würde ich mal auf "N' und L'" etwas Strom geben.
Wenn da nichts leuchtet ist der Stecker umsonst gestorben.

BID = 1087118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo bekomme ich so ein Trafo her, dieser müsste ja auch über genug Leistung verfügen?
Warum fragst du nicht einfach den Hersteller bzw. Importeur?
https://www.kaemingk.com/de/kollekt.....ktion



BID = 1087121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Weil der Trafo wohl kein Trafo sondern ein unbekanntes Dings ist. Das ganze ist ein fertiges Teil, vom Stecker bis zur Endkappe. Reparaturen sind da nicht vorgesehen. Die gibt es demnächst wieder für 20 - 50€ in allen Bau- und Supermärkten.
Selbst zu dem zweiten Kasten, von dessen Existenz wir mal eben nebenbei erfahren, hört man nichts genaues.

Ansonsten kann man LED-Schläuche und auch diese LED-Neon Schläuche, danach sieht das ganze nämlich aus, meterweise kaufen. Das ganze ist dann nicht viel teurer als ein eventuelles Vorschaltgerät als Ersatzteil.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Sep 2021  8:31 ]

BID = 1087141

Calenberg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: niedersachsen

Hallo,
Danke für eure Antworten!
Ich denke dann lohnt es sich nicht weiter mit der Reparatur zu beschäftigen und ich werde dann einen neuen LED Neonschlauch mir besorgen. Es wäre nur schade gewesen wenn man für ein paar Euro das Ding wieder zum leuchten hätte bringen können. Sorry nochmal für die ungenaue Anfrage und den schleppenden Info'S und schlechten Bildern. Falls es noch einmal zu einer Frage meienrseits kommt werde ich versuchen das Thema besser vor zu bereiten. Herzlichen Dank für die Info's!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990286   Heute : 1827    Gestern : 7469    Online : 781        26.4.2024    9:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077831029892