Gefunden für kurzschluss weiß - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019




Ersatzteile bestellen
  @mlf_by: Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich versuche mal Deinen Hinweisen nachzugehen:
- Ein- und Ausschalter: Das ist ein Lautstärkeregler der gleichzeitig die Funktion eines Ein-/Ausschalters hat. Dieser Drehregler (B50K = ein veränderbarer Widerstand zwischen 7Ohm und 47kOhm) besitzt 5 Pins welche direkt auf den CON5 übergeben werden. Ganz unten die dicke schwarze Ader ist die Masse (durchgemessen und geprüft). Darüber (sagen wir Pin2) ist grün, dort liegen immer 47kOhm an. Das gilt auch für Pin4 (rote Ader). Die anderen beiden Pins 3 & 5 werden vom Drehregler zwischen o.g. 7Ohm bis 47kOhm geregelt. Der oberste Pin5 (schwarz) ist nach rechts über C90 mit dem CS86552E-Audioverstärker verbunden. Ergibt für mich Sinn für's Regeln der Lautstärke. Der andere regelbare Pin3 (weiß) geht nach links rüber in den anderen Funktionsblock an mehrere Pins des MVsilicon DU261. Der Drehregler lässt sich über den Einschaltpunkt fühlbar schwerer drehen. Im "ausgeschalteten Zustand" liegt am Drehregler Pins 3 und 5 nahezu Kurzschluss (7Ohm) gegenüber GND/Masse an.

Die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" ist ordentlich verlötet und hat keinen Wackelkontakt.
Die Verpolschutzdiode D1 funktioniert "meiner Anfänger-Meinung" nach.

GND...
2 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : Die ist weiß, hat aber keinen Kontakt bei Durchgangsprüfung mit meinem eigenen MM. Da hast du Glück gehabt, oder sie soeben zerstört. Wenn die Glühlampe leuchtet, die Sicherung aber defekt ist, hast du das Multimeter parallel zum Kondensator/Glühlampe angeschlossen und damit einen Kurzschluss gebaut.

...








3 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat : HeinzKoe hat am 20 Mai 2023 13:27 geschrieben : Das Gerät wird auf kurzem Wege über einen 50A Sicherungsautomaten an eine 100Ah Lithiumbatterie angeschlossen. Parallel hängt da noch die Ladeelektronik für die Solarzellen und ein 30A Ladebooster der den Ladestrom der Lichtmaschine begrenzt.Weiß nicht wie stark die Ladebooster koppeln, aber ich würde in diesem Fall ehrlich gesagt keine großen Transienten erwarten.


Zitat : Für mich war nur der Ausfall beim Anschluss des Gerätes, nicht beim Betrieb, erkennbar.Mal eine dumme Frage die mich schon länger wurmt:
Wurde das Gerät evtl. verpolt angeschlossen?



4 - Defekte microusb Ladebuchse -- Lenovo X103f Tablet 10zoll
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte microusb Ladebuchse
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : X103f Tablet 10zoll
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Tablet von meinem Kumpel ist wahrscheinlich die ladebuchse seine Lenovo Tablets defekt. Weiß jemand welche welche Buchse man braucht und ist der Einbau einfach? Ich traue mir schon aller Hand zu. Aber wenn es jemand mir abnimmt habe ich auch kein Problem damit sobald das Kabel eingesteckt wird geht am Netzteil die Lampe aus vermutlich kurzschluss ...
5 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549 Ersatzteile für WAS549 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/LEDs tot
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WAS549
S - Nummer : 14230038
FD - Nummer : PS0A5/140 ?
Typenschild Zeile 1 : TYPE:PS0A5/140 MODEL:WAS549
Typenschild Zeile 2 : ART.No.:327071 /01 Ser.No.:14230038
Typenschild Zeile 3 : AC230 V; 50Hz 10A; Pmax.2000 W; 1700 W; 1400/min; 5kg; 0,05-0,8 MPa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Waschmaschine (Gorenje WAS549) ist ist vor 2 Tagen stehen geblieben: Display und LEDs aus, keine Geräusche. Drehen des Programmwahlknopfes oder Knöpfchendrücken führt zu keiner Änderung: alles bleibt tot. Netzstecker ziehen und wieder einstecken: keine Änderung.

Ich habe die Steuerelektronik ausgebaut, und folgendes festgestellt:

1)
LNK304GN AC/DC-Offline-Schalter
Scheint abgeraucht zu sein. Man sieht auch eine Schmauchspur auf der Leiterbahn und zwar von Pin 5 (Drain) des LNK304GN zu einem Elko auf der Rückseite (400V, 10µF(M), 85°C). Kurzschluss zw. Pin 5 (Drain) und 8 (Source) - also defekt - habe nachgelesen, dass man so die Integrität testen könnte.

2)
Widerstand (Sicherungswiderstand?), Ic...
6 - Überspannung - keine Funktion -- Geschirrspüler Neff GX960
? Gibst Du so schnell auf?

Der TNYxxx ist der Schaltregler-IC vom Netzteil, Sicherung, bzw. Schutzwiderstand brennt nur durch, wenn am IC ein Kurzschluss vorliegt.
Das Überbrücken der Sicherung hat den eigentlichen Fehler (der Klassiker schlechthin) offensichtlich gemacht.
Bei einem weiteren Reparaurversuch sollte evtl. (außer dem TNY und der Sicherung) der ElKo an den verbrannten Lötstellen auch erneuert werden.
In Anbetracht, dass die Elektronik 400V abbekommen hat (ich weiß auch genau warum), ist zwar fraglich, ob es dann wieder funktioniert, aber die von @Mr.Ed besagten 5€ machen das Kraut auch nicht mehr fett.

VG
...
7 - Kondensator Sony -- Kondensator Sony
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : Sony
______________________

Hallo Leute!!

Ich habe eine PS4 bekommen die sich zwar einschalten hat lassen aber nach ein paar wenigen Sekunden wieder von selbst ausging, auch ein starten im Abgesicherten Modus war nicht möglich!! Dazu kam noch das die Konsole manchmal nicht auf das drücken des Powerbuttons reagiert hat!!
Also hab ich das Gute Stück mal aufgemacht und als ich mich bis zur Platine vorgearbeitet habe ist mir gleich aufgefallen das Rund um den HDMI Port alles voller Flussmittel war also hab ich mir diesen Teil mal angesehen der HDMI Port war aber gut eingelötet und wies auch keine Lötbrücken auf!
Weshalb ich mir dann die Bauteile hinter dem HDMI Port angesehen habe und hier habe ich dann 2 Bauteile gefunden die für mich wie Kondensatoren aussahen jedoch etwas dunkler als die Kondensatoren rund herum, beim messen der beiden Bauteile konnte ich im eingelötetem sowohl also auch im ausgelötetem Zustand 0 Ohm messen. Nachdem ich beide Bauteile raus hätte und die Konsole zum Testen mal angeschlossen habe startete die PS4 normal und zu meiner Überraschung änderte sich das blaue pulsierende Licht dann auch zu einem fixen weißen Licht was ja ein gutes Zeichen ist nur leider wird nichts am TV Gerät an...
8 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19
Vielen dank für eure Hilfe
Ja ich weiß im Moment nicht wie ich weiter vorgehen soll..
Ich habe eigentlich so gut wie jedes Bauteil auf der Platine geprüft und so gut wie die meisten ersetzt dennoch geht er immer noch nicht!

1. er war defekt
2. zerlegt
3. alle defekten Bauteile erneuert
4. Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen Kurzschluss
5. ich hab halt gemeint das der Trafo eine Macke hat weil etwas hört man wenn man ihn einschaltet ... elektrisches bitzeln
und recht viele möglichkeiten gibt es ja nicht mehr ausser einer der Trafos auf der Platine!

wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
messen tu ich am Ausgang des des Trafos einmal 0,6 Volt und einmal 5,9 Volt

das komische ist auch das ich ihn 10 mal einschalten kann und beim 11 mal schiest
die Sicherung und die Dioden wieder.
Ich hänge mal 2 fotos mit an bei dem mit rot umkreisten sind NEU
mit gelb hab ich mehrmals überprüft sogar im ausgebauten zustand

Vielleicht hat ja irgendwer ja noch eine idee
wäre dankbar für jeden tipp

Schönen rest Sonntag zusammen



...
9 - Leistungselektronik defekt -- Wäschetrockner Bauknecht TK SuperEco 715 Ersatzteile für TKSUPERECO715 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK SuperEco 715
S - Nummer : 8560 392 03020
FD - Nummer : 07 1443 004725
Typenschild Zeile 1 : Typ E450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gibts hier Forenmitglieder die sich tiefer mit den Steuerungen von Bauknecht-Geräten auskennen?

Ich hab hier einen Wärmepumpentrockner. Bei diesem ist auf der Leistungselektronik der Mikrocontroller defekt - dieser hat intern in der Spannungsversorgung einen Kurzschluss (um die 2 Ohm).

Jetzt suche ich eine Austauschplatine und würde gerne eine "zeitwertgerechte" Reparatur machen (das Teil ist für meine Schwester). Wenn ich eine gebrauchte Elektronik kaufen möchte, woher weiß ich, welche da passt? Soweit ich mich jetzt reingelesen habe, müssen die auf das jeweilige Gerät programmiert werden. Hat hier jemand die Möglichkeit dazu? Was kostet mich sowas?

Würd mich freuen wenn ich mit eurer Hilfe die Kiste wieder zum Laufen bekomme.

Schönen Abend
Bubu ...
10 - Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung -- Kristalle am Widerstand + Leistungsermittlung

Zitat : silentviper hat am 29 Dez 2021 00:23 geschrieben : Woher weiß man denn wieviel Watt so ein Widerstand hat?Entweder steht es drauf oder im Datenblatt von dem Widerstand. Dann kommt es auf so Details drauf an wie lang die Anschlussbeine sind bzw. wie viel "Massefläche" vorhanden ist.
Grob kann man über die Größe gehen.


Zitat : silentviper hat am 29 Dez 2021 01:56 geschrieben : Heißt das, dass man sicherheitshalber auch einen Widerstand verbauen könnte, der mehr Watt verträgt?
Machen kann man vieles. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Da der Widerstand hier weder defekt ist noch Anzeichen von Erwärmung oder Verfärbung ...
11 - Solarbriefkasten defekt -- Solarbriefkasten defekt
Ich weiß nicht, was ich an der Auflösung noch verändern könnte. Ich habe das GNU Image Manipulation Program, mal sehen, ob ich da noch eine Option finde... Trau mich jetzt erst mal nicht, noch ein (schlechtes) Bild einzustellen.
Habe gerade noch mal gemessen: Der eine Akku ist voll, der andere total leer. Das war gestern noch nicht so. Vielleicht gibt es da irgendwo einen Kurzschluss? ...
12 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Na dann denk mal nach du hast da eine Gerätesicherung diese liegt bei Verpolungssicheren Stecksystemen im L und wenn du nun einen Körperschluss hast löst diese Gerätesicherung aus . Da diese Gerätesicherung erstens den Kurzschlussstrom begrenzt und zweitens auch bei kleineren Kurzschlussströmen auslöst werden die Dioden deutlich geringer belastet.
So wenn sich diese Sicherung aber im N des Gerätes befindet ist sie Wirkungslos und nur die Sicherung vor der Steckdose kann und muss Auslösen . Eine Gerätesicherung mit 2 A benötigt rund 20 A um schnell abzuschalten aber ein B16 dagegen mindestens 80 A . Nehmen wir zum Vergleich die USA da hast du wegen der geringeren Spannung stärkere Sicherungen und da wird das Verhältnis noch drastischer. Wenn in einem Gerät eine Diode durchbrennt ist die Funktion nicht mehr gegeben aber du sie das in einem Fehlerkreis ist die Schutzfunktion nicht mehr gegeben und der Schutz da ausgehebelt!
Bei dem Bild mit den 2 Dioden ist die Leistung mit 800 W bei 120 V angegeben das sind 7 A damit die Sicherung auslösen kann braucht sie mindestens 70 A.
Die Schmelzsicherung davor 300A ! bei Gleicher Leistung der Steckdose.
Die 1n4004 zb ist zugelassen für max 30 A für 8,3 ms eine Halbwelle hat bei 50 Hz aber schon 10 ms. Ob die Diode da durch...
13 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen.

Ich kann die Formeln, ich kann die einzelnen Werte berechnen. Nur hab ich keine Ahnung wozu ich das nutzen soll und was ich dann damit machen kann.

Wie ich sagte - der Strom teilt sich und ich wollte damit eben 3 Bauteile versorgen oder 5V in 1,7 und 3.3 V teilen aber ihr sagtet ja das ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich kann also die Teil-Ströme, Leistungsaufnahme, Spannungsabfall und was weiß ich noch alles rechnen - das kann ich seit Jahren schon und kann damit genau gar nichts anfangen.

Weil ich so genau jedes einzelne Bauteil als einzelnes isoliertes Bauteil betrachte und keine Ahnung habe wie ich diese sinnvoll zu einem Großen ganzen verbinde.

Ich kann den Vorwiderstand berechnen für eine LED, weiß das man Transistoren als Schalter einsetzen kann und das Kondensatoren eine Ladung aufbauen, dann...
14 - Zwei Kondensatoren kaputt -- LCD TFT   Acer    S242HL
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Zwei Kondensatoren kaputt
Hersteller : Acer
Gerätetyp : S242HL
Chassis : 4H.1PU01.A11
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Acer Monitor (S242HL) auseinandergebaut, da beim Einstecken des Netzteils die Led am Netzteil erlosch und ich einen Kurzschluss vermutet habe. Auf der Hauptplatine (4H.1PU01.A11) konnte ich die beiden Kondensatoren auswendig machen, die kaputt waren:

C450 und C451 (siehe auch Bild im Anhang)

Nach dem ich die Kondensatoren ausgelötet habe, war der Kurzschluss weg und der Monitor ging auch an mit dem Startbildschirm und ging wieder aus. Das Lämpchen am Netzteil blieb an, so dass kein Kurzschluss mehr vorhanden war. Ich müsste jetzt die beiden Kondensatoren ersetzen und dann schauen, ob der Monitor komplett wieder läuft. Leider weiß ich nicht, welche Eigenschaften diese Kondensatoren haben. Weiß von euch zufällig jemand, welche Kondensatoren dahin kommen und hat jemand gegebenenfalls einen Schaltplan zu dieser Platine?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
rom4iktv
15 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@BlackLight
Unterbrechung und Wackelkontakt wären normalerweise ausreichend. Einen Kurzschluss beim Kabel sollte man hoffentlich mit bloßem Auge erkennen.

Wenn ich wüsste, wie ich mit bloßer Hand SMD Widerstände verlöten kann, dann würde ich das gerne tun. Allerdings fehlt es mir da vmtl. am Equipment und Erfahrung. Hab bis jetzt noch nie SMD verlötet.

Stimmt, das mit der Dioden Logik ist eine gute Idee. Ich habe zwar in Erinnerung, dass man die nicht parallel schalten sollte, aber wenn ich die auf nen Taster hänge und die für den Selbsttest max. 2-3 Sekunden eingeschaltet lasse, wird vmtl. nicht viel passieren oder täusch ich mich?

@Ltof
Stimmt, Powerbank wäre auch eine gute Idee. Allerdings hab ich null Ahnung von Schaltungen und weiß nicht genau, ob ich mit der Spannungsversorgung Probleme bekomme, bei so vielen LEDs und Dioden.

Würde es Sinn machen die ganze Schaltung mal mit LTSpice zu zeichnen und bisl rumzumessen, was dabei rauskommt oder eher schlechte Idee?

greetz ...
16 - PIN-Kompatibel - Bedeutung? -- PIN-Kompatibel - Bedeutung?

Zitat : dass das Bauteil durch ein anderes PIN-kompatibles Bauteil bedenkenlos ersetzt werden kann (also in Bezug auf dessen elektrische Werte)?Wie Mr.Ed schon gesagt hat können die Werte anders sein. Es kommt also drauf an.
Bei komplexen ICs würde ich schon die relevanten Parameter prüfen. Denn wie und mit welchem Zweck ein Bauteil eingesetzt wird weiß der Entwickler viel besser als der Hersteller. Dabei auch die externe Beschaltung prüfen schadet nicht.

Ein "neueres" und "schnelleres" Bauteil muss übrigens nicht immer besser für die Performance sein. Gibt bestimmt Fälle, wo es genau andersherum ist.


Offtopic :Ich hatte mal den Fall, dass bei einem 5V-Spannungsregler zwei (pin-kompatible) Typen in der "gesourceten/erlaubten Typenliste" drinstanden. Leider war einer n...
17 - Fehler 193 -- Backofen Miele DGC 5080 XL Ersatzteile für DGC5080XL von MIELE
Hey! Habe dieses Wochenende den Dampfgarer auseinander gebaut. Der PT1000 war an dem Gartunnel festgeschmort --> Kurzschluss..

Weiß jemand wo ich den Sensor beziehen kann? (Gibt es den in diesem Ersatzteilshop?) Bzw. eine Ersatzteilnummer würde auch schon helfen.

160€ für einen Sensor ist schon Luxus ...

Vielen Dank. ...
18 - Display weiß/Streifen -- Notebook   Sharp / Siemens    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.

(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)

Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).

Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Conver...
19 - erreicht nicht Temperatur -- Backofen Neff Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : erreicht nicht Temperatur
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
S - Nummer : E1699N0/01
FD - Nummer : 7907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Mein Backofen erreicht bei Ober-und Unterhitze, oder auch nur bei Unterhitze (wo ich gesehen habe, dass bei Stellung Unterhitze auch die Heizspirale vom Umluft rot war) nicht mehr seine Höchsttemperatur.
Habe Heizspiralen gemessen Untere Heizung 40 Ohm und oben 44,8 Ohm.
Temperaturbegrenzer gemessen 22,3 Ohm. Alle Messungen mit abgezogenen Kabeln. Umluft erreicht ohne Probleme seine Temperatur.
Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in der linken Backofenlampe.
War eine Lötstelle auf der Platine von der Firma Diehl durchgeschmort.
Hatte die Lötstelle nachgelötet und alles war wieder ok. Da wir meistens mit Umluft arbeiten, weiß ich nicht genau seit wann der Ofen bei Ober und Unterhitze seine Temperatur nicht mehr erreicht. Bin über jede Hilfe dankbar. ...
20 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735 Ersatzteile für W735 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luf...
21 - Kein Bild. Kein OSD. -- Receiver Harman Kardon AVR 255
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Bild. Kein OSD.
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 255
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt.
Ob mir geholfen wird, oder nicht.
Ich denke man sollte zumindest versuchen, bevor man was Weg wirft.

Ich habe also ein Problem mit meinem AVR255.
Ich muss sagen das er mir seit ca. 10 Jahren gute Dienste leistet.
Bis heute Morgen.

Das Gerät lässt sich einschalten.
Das LCD zeigt wie gewohnt alles an und die Leistungsstufe
wird vom Relais freigeschaltet.
Was nicht funktioniert, ist die Bildausgabe über HDMI.
Andere Eingangssignale kann ich leider nicht testen, da mir die passenden Geräte fehlen.

Interessant ist, dass das Menü nicht funktioniert.
Die Tasten auf der Front, haben keine Funktion.
Bis auf den Power Taster. Und die Reset-Funktion im Standby über die OK-Taste.
Über die Fernbedienung lassen sich nur ein paar Grundfunktionen anwählen.
Es lässt sich zwischen den Gräten schalten, die Lautstärke regeln und der Sendersuchlauf für den Tuner geht auch.
Alles was das Menü, oder Einstellungen betrifft, lässt sich nicht aufrufen.
22 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Busfahrer3000 hat am  7 Jul 2020 13:20 geschrieben : @BlackLight:
Re Multimeter: Das ist das Fluke 179. Beim Kurzschließen der Messspitzen wird auch OL angezeigt, wenn man Kapazität misst.Das passt. Ich würde bei der nächsten Kapazitätsmessung kurz auf einen Kurzschluss prüfen, z.B. auf den Ohm-Bereich umschalten.

Zur Info: Ein Kapazitätsmeter gibt eine Dreiecksspannung (bzw. genauer gesagt einen konstanten Strom) aus. Dann schaut es wie lange das Aufladen dauert. Somit ist die Kapazitätsmessung eigentlich eine Frequenzmessung. Bei einem Kurzschluss der Messleitung klappt das natürlich nicht.
(So war es bei dem Multimeter das ich mir mal genauer angeschaut hatte. Gibt bestimmt noch weitere Verfahren.)




Offtopic :
23 - Heizt nicht mehr -- Backofen   KOENIC    KCC61250/47
Vielen Dank.

Ich hab da noch ein kleines Problem, und zwar ist mir vor ein Paar Tagen wieder die Sicherung raus geflogen, als ich die Herdplatte eingeschaltet hatte.
Es gab einen Kurzschluss, als ich den Regler auf ca. Stufe 6 gedreht hatte.

Kann das Vielleicht sein, das der Temperaturregler so langsam defekt geht?

Oder kann das mit dem defekten Heizkörper vom Backofen zusammenhängen?
Den Heizkörper habe ich noch nicht gewechselt, werde ich aber demnächst machen.

Die Herdplatte geht noch.
Nur weiß ich nicht, was einen Kurzschluss ausgelöst hat, als ich die Herdplatte eingeschaltet hatte.

Gruss ...
24 - Bosch Akkuschraubern, Mosfet durchgebrannt -- Bosch Akkuschraubern, Mosfet durchgebrannt
Wie wird der "Schnellstop" beim Akkuschrauber realisiert?? Wird da eventuell der Motor mit einem FET kurzgeschlossen?? Wenn der durchgeschlagen ist, würde der Motortreiber gegen einen Kurzschluss arbeiten.
Ich habe so einen Schrauber aber noch nicht zerlegt, weiß es also nicht. ...
25 - Fehler e0, linke Seite tot -- Induktionsherd Siemens HMM/41D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler e0, linke Seite tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM/41D
S - Nummer : EH875SB11E/02
FD - Nummer : 8811 03370
Typenschild Zeile 1 : Inducc 7000W 220-240V
Typenschild Zeile 2 : Vitros 90W
Typenschild Zeile 3 : Max. 7090W 50/60Hz 27-75 kHz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde. Zu meinem Kochfeld. Bis vor ein paar Monaten haben wir ca. 4 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Nach ca. 3 Jahren ist der oben genannte Fehler bei unserem Kochfeld aufgetreten (vorher gab es einen sehr lauten Knall) . Meine Frau hat seit dem nur auf der rechten Seite gekocht. Ging irgendwie nun sind wir in unser Haus gezogen und haben die Küche aufgebaut, hergerichtet usw. Nun wollte ich meiner Frau eine Freude machen und das Kochfeld reparieren. Ich habe also eine neue Elin oder Modul bestellt (weiß leider nicht genau, wie die Bezeichnung ist) und wollte diese einbauen. Hab vorher Bilder von den ganzen Anschlüssen gemacht und war nach ca. einer halben Stunde fertig. Alles wieder angeschlossen (2 einzelne Phasen, 2x Null und 2x Erde jeweils zu einem Draht verbunden). Meine...
26 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28
Also mein Beovision Avant hat damals 8000,- DM gekostet. Selbst beim Tausch der Röhre würde eine Reparatur wohl nicht in diese Preisregion vordringen. Aber es ist natürlich müßig über Reparaturkosten nachzudenken wenn es gar keine Möglichkeit zur Reparatur gibt. Oder doch? "videoschrauber" spricht davon die Heizung galvanisch vom Rest zu trennen. Ich habe zwar keine Vorstellung davon wie soetwas aussehen kann, wie schon erwähnt bin ich Laie auf dem Gebiet, aber es hört sich für mich vielversprechend an. Dazu müsste aber erst einmal geklärt werden wo der Kurzschluss überhaupt liegt. An der Heizung oder am Gitter? Ich habe aber keinen Belegungs- oder Schaltplan, weiß also auch nicht an welche Pinne ich das Messgerät anlegen soll und welche Werte dort abzulesen sein sollen. Kann da jemand Hilfestellung geben?

Gruß
Guido Keffel ...
27 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Okt 2019 16:33 geschrieben :

Zitat : Es gibt ein Team bei Amazon, die Fragen zur Cam beantworten, dort fragte schon mal jemand, ob die Cam mit einem Netzteil betrieben werden kann. Die Antwort war "Ja" Ich stellte dem Team jetzt auch eine Frage, mal sehen, was raus kommt.
Das "Team" nennt man "Kunden", die beantworten deine Frage. Da wird auch nichts anderes bei rauskommen, denn die unsinnige Frage könntest du dir auch mit einem Blick in die Bedienungsanleitung selbst beantworten!

Da kannst du dann auch an Leute ohne Ahnung, wie so "Hotliner", geraten, die irgendwelchen Unsinn wie:

28 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?
Eigentlich komm ich mir schon Dumm vor, solch eine Frage hier zu stellen... Anderseits bin ich grad schwer am Grübeln.

Meine Haustürklingel is kaputt, deshalb war ich auf der Suche nach was neuem "altem". Also in der großen und der kleinen Bucht die Netze ausgeworfen und tatsächlich was an Land gezogen. Leider erkannte man auf den Bildern der Beschreibung nicht die ware Größe, und nun steh ick da, wie max in der Sonne, weil ich nicht weiß, mit welcher Spannung / Strom das Glöckchen betrieben werden soll.

Hersteller ist Mix & Genest aus Berlin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mix_%26_Genest

Wikipedia sagt, das war n Unternehmen für Kommunikationselektronik / Elektrik, sprich Telefontechnik. Kurz zurück gedacht... Analoge Telefone arbeiteten damals mit bis zu 60V Gleichspannung.
Darauf hin hab ich die Klingel am Labornetzteil getestet, und bei steigender Versuchsspannung (Bis 35V) zog das Teil über 7A... und die Kontakte klebten zusammen (Kurzschluss!!)

Da kam mir der Gedanke, das die Klingel viell. doch eher an Wechselspannung betrieben werden sollte? Wenn ja, wieviel? Bekommt man das irgendwie ...
29 - Widerstand R144 Deutronic DBL1200 -- Widerstand R144 Deutronic DBL1200
Ersatzteil : Widerstand R144
Hersteller : Deutronic DBL1200
______________________

Hallo,

auch wenn mich hier jetzt bestimmt einige auslachen werden...

Ich suche dringend Hilfe bei der Bestimmung eines Widerstandes. Dieser ist mir aufgrund einem Kurzschluss in einer Drossel durchgebrannt. Einige Dioden und Transistoren ebenso, aber die konnte ich eindeutig identifizieren.

Ich habe nur noch ein Bild vor dem Kurzschluss welches nicht sehr genau ist. Und eins von der "Leiche"

Hoffe es kann mir jemand sagen wie viel Ohm der hat. Denn mit den Farbcodes weiß ich nicht genau ob das jetzt orange oder rot ist.

Das Gerät ist ein Ladegerät für Autobatterien von der Firma Deutronic Typ DBL1200

Vielen Dank euch!!

Gruß Jan



...
30 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Asus
Gerätetyp : UX562FD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronicwerkstatt Team,

ich habe ein Asus Notebook welches nicht mehr startet. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und höre, wenn der Akku / Netzteil angesteckt ist, einer dieser "R24 - 852 - CXS" Bauteile "piepsen". ich habe mich damit etwas auseinandergesetzt und festgestellt dass das wohl "Drosseln" sind, bzw. kleine Spulen und an einer vorherigen Stelle der Schaltung ein Kurzschluss drauf sein muss.

Ich habe an allen Dioden 12V gemessen und auch die großen Dioden haben einen sauberen Wert. Ich habe keinen Schaltplan im Netz gefunden. Meine Kenntnisse sind, so lala, aber ich habe Motivation mich mit der Sache auseinanderzusetzen.

Die IC´s habe ich noch nicht gemessen, da ich garnicht weiß wie ich da anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, es wäre schade um das Gerät.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Luigi





...
31 - Wiederstand kaputt -- Clatronic Toaster
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wiederstand kaputt
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : Toaster
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi, bei einem Toaster ist ein Wiederstand zur Heizung abgeraucht. Das Schaltbild müsste ich ermitteln und dann den Wiederstand berechnen, aber das ist Ewigkeiten her als ich das gemacht habe.
Ich hoffe mal jemand hat das Teil und kann nachsehen oder es ist so was 0815, dass man das als Haushaltsexperte weiß. Ich habe früher mal Signale und Weichenantriebe etc. repariert. Da gibts Schaltpläne oder man tauscht einfach Teile aus. Außerdem konnte man auf andere gleiche Teile schauen und schon war man schlauer....Also lange Rede kurzer Sinn Rechnen wäre jetzt nicht so mein Ding!
Ich habe auf Kurzschluss getestet (Ohmmeter) aber da ist nichts. Eventuell war ein Brotkrümel zu viel....

Weiß einer weiter .....

Liebe Grüße in die Runde

Bild Wiederstand recht oben

...
32 - Heizanstrich - Netzteil -- Heizanstrich - Netzteil
Ich habe kein Datenblatt, und aus dem Typenschild geht es auch nicht hervor. Ich weiß nur dass es gegen Kurzschluss + + Überspannung geschützt sein soll. Es ist umschaltbar zwischen 230 und 110 Volt, und stand natürlich auf 230.
Ob diese Heizungsart grundsätzliche Sinn macht weiß ich auch nicht, deswegen ja dieser Testaufbau. ...
33 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Okt 2018 21:55 geschrieben :
Nabend,

diese Sicherungsautomaten sind vollkommen in Ordnung und von vorzüglicher Qualität. Siehst du ja, Sie lösen nach über 40Jahren noch so aus, wie Sie sollen. So eine Qualität bekommt man heute nicht mehr

Zu den genannten Problemen:
- Auslösestrom alte H16-LS Schalter 32A - 48A, neue B16: 48A - 80A
- Im Überlastbereich sind moderne LS-Schalter flinker!

Die eingebauten Sicherungsautomaten erkennen den hohen Einschaltstrom also als Kurzschluss und lösen demzufolge aus. Der unempfindlichere Überlastauslöser ist eigentlich auch kein Problem, sofern nicht jemand auf die Idee kommt Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose über eine Billigverteilerdose zu betreiben. Bei Überlasten welchen an 2 verschiedenen Wandsteckdosen entstehen passiert nichts.
Damals wurde halt noch mit etwas Hirnschmalz beim Benutzer gerechnet. Zudem war ...
34 - Platine, Kurzschluss -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Platine, Kurzschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Typenschild Zeile 1 : RS20CRPS5/XEG
Typenschild Zeile 2 : 230-240V-/50Hz
Typenschild Zeile 3 : MK4A5QR1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich einen defekten Kühlschrank vor mir habe und nicht mehr weiter komme.

Mein Vorwissen besteht aus einem Semester Grundlagen der Elektrotechnik und einer Zimmererausbildung.
Praktisch bin ich in diesem Bereich bis jetzt aber abgesehen von ein paar Handyreparaturen absolut unerfahren.
Ich finde das Thema jedoch extrem spannend und würde mich sehr darüber freuen mit Hilfe dieses Projektes was dazu zu lernen.
Eine Woche Google und Youtube haben schon etwas geholfen aber ich muss jetzt einfach mal jemanden fragen.

Den Patienten, einen Samsung Side by Side Kühlschrank habe ich für eine Kiste Wasser über Ebay Kleinanzeigen von einer Bäckerei erstanden.

Der Vorbesitzer sagte er hat bis zuletzt funktioniert, dann sei der Kompressor aber nach Einstecken jeweils nur 15 sekunden gelaufen um sich dann wieder abzuschalten.
35 - Gerätesicherung brennt durch -- Monitor Schneider/Amstrad CTM640
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Gerätesicherung brennt durch
Hersteller : Schneider/Amstrad
Gerätetyp : CTM640
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits.

Weihnachten gräbt ja man mal gerne alte Dinge aus. Ich hab das mit meinem ca. 30 Jahre alten Schneider CPC464 gemacht. Der dazugehörige, spezielle Monitor namens CTM640 versorgt den Computer auch gleich mit Strom (5V DC).

Nach kurzem, erfolgreichem Betrieb hat sich allerdings der besagte Monitor mit einem hörbaren "Patsch" verabschiedet.

Elektronische Grundkenntnisse sind vorhanden, Löterfahrung auch - also hab ich den Kasten mal aufgeschraubt, um nach dem rechten zu sehen.

Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen, zu dem Zeitpunkt war die eingebaute Feinsicherung noch intakt (mit Durchgangsprüfer). Es waren keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos zu sehen, auch sonst war nichts verbranntes sichtbar.

An diese Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass ich mir darüber im Klaren bin, dass ich hier Netzspannung und teilweise auch mit Hochspannung zu tun habe. Ich habe leider keinen Trenntrafo, passe aber deshalb auf wie ein Schießhund.
36 - Kein display keine Funktion -- ITALIEN TLZ 11
Hallo so das Thema kann geschlossen werden so wie richtig vermutet dient der Widerstand als sicherung habe heute mal alles durchgemessen und ein kurzschluss an dem transformator festgestellt.
Er hat zwei Wicklungen und da ist wohl eine durch gebrannt.
Weiß nicht genau ob ich da noch investieren werde.
Des weiteren denke ich ist der brückengleichrichter auch in mitleidenschaft gezogen worden.
Und den kann man nur mit einer löt Zange aus löten da fehlt mir leider das nötige werkzeug.
LG gulli ...
37 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01 Ersatzteile für HE36AB56001 von SIEMENS
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Unterstützung soweit.

Zitat : Mr.Ed hat am 24 Mai 2018 17:06 geschrieben :
Zitat : avmase: Iso-Widerstand mit Multimeter 1
1 was? Zu einem Meßwert gehört eine Einheit.
1 Ohm wäre glatter Kurzschluß. Oder meinst du die Meßbereichsüberschreitung, die teilweise mit "1---" o.ä. angezeigt wird?
Ich glaube einfach nur 1. Die Bedienungsanleitung meines TopCraft TMMH-930 gibt den Hinweis, dass das der Fall ist...
...falls der Messwert den Höchstwert im eingestellten Messbereich überschreitet, erscheint auf der Anzeige “1”. Wählen Sie einen höheren Messbereich. Bei einem Widerstand von circa 1 MΩ und höher kann es ein paar Sekunden dauern, bevor sich das Messgerät stabilisiert hat. Dies ist bei...
38 - Halbes Bild -- LED TV Samsung Ue40F6500 Ersatzteile für UE40F6500 von SAMSUNG
Hallo,

ich fasse mal zusammen was ich verstanden habe:

1. Fernseher hatte ursprünglich nach dem Einschalten kein Bild sondern nur Ton
2. altes T-Con wurde gegen ein neues T-Con getauscht
3. auch das neue T-Con funktionierte nicht einwandfrei
4. eines der Flachbandkabel vom T-Con zum LCD abgestöppselt
5. danach funktionierte eine Seite des Fernsehers. Die andere Seite blieb weiß

Ist das bis hierher richtig?

6. da eine Seite des Fernsehers läuft, scheint mit der Spannungsversorgung (zumindest bis zum T-Con) alles in Ordnung zu sein.
7. die beiden Flachbandkabel vom T-CON zum LCD gehen genau gesagt jeweils auf eine Mini-Platine welche noch vor dem LCD sitzt.
8. Folgendes gilt es nun zu prüfen:
Gerät Stromlos machen und Kondensatoren entladen. Die Mini-Platine der nicht funktionierende Seite freilegen und ...
8.a. ... optisch auf durchgeschmorte Stellen prüfen (auch auf Verfärbungen der Platine achten)
8.b. ... an allen SMD-Kondensatoren (im eingelöteten Zustand) eine Durchgangsprüfung durchführen. => sollten an keiner Stelle Durchgang haben
8.c. ... alle SMD-Widerstände durchmessen und mit den Werten der funktionierenden Seite vergleichen
8.d. ... Plus- und Minuspol der Miniplatine ermitteln und beide...
39 - Transformator EE16 -- Transformator EE16
Sorry mein Fehler, zu wenig Info!

Es handelt sich um eine Steuerplatine eines Milchaufschäumers ( Name: Cremesso) von meiner Schwester. Ihre Tochter war so schlau und hat ihn in die Geschirrspülmaschine schmissen und eingeschaltet.

Jetzt hat die Platine einen Wasserschaden.

Defekt Verbindungen habe ich soweit wieder repariert, habe aber einen Kurzschluss zwischen Pin1 und Pin2.

Ich komme zu dem Entschluss, da ich zwischen Pin1 und Pin2 eine Spannung von 2 Volt und 150 milli Amper anlege und mir dann aber die 2 Volt auf 0Vzusammenbrechen und die 150 milli Amper aber nicht. Löte ich zu erst die Seite mit Pin 3 bis 7 aus, habe ich das Problem immer noch dass die 2Volt auf 0V zusammenbrechen. Erst wenn ich die Seite mit Pin 1 bis 2 auslöste (so zusagen die Kompleten Trafo), dann bricht mir 2Volt nicht mehr zusammen.

Der Trafo war am schlimmsten vom Wasserschaden betroffen, und ich messe an Pin1 und Pin2 6 Ohm und eigentlich soweit ich weiß bewegt man sich ca. 1 Ohm bzw 2 Ohm. Ich finde 6 Ohm ist auch zu viel. Was auch noch auffällig ist, dass ich Pin6 und Pin7 nichts messe, keinen Ohm Widerstand.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen




...
40 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25 Ersatzteile für SMI68M35EU25 von BOSCH
Ok danke. Mit Erdschluss ist ein Kurzschluss gemeint, richtig ?
Hab ja die Zeolith Heizung gemessen, er hat knapp 36 Ohm angezeigt aber man weiß ja nie.
Wenn nur die Zeolith Heizung kaputt wäre, würde das Wasser dann aber nicht trotzdem
Heiss werden, das Geschirr wäre dann nur Nass am Ende ? Aufheizen tut es ja Hauptsäle die
Heizung oder?

Es wurde mir gesagt das es dann auch die steuerplatine sein kann oder das zulaufventil.
Werde mir beides mal nochmal angucken. ...
41 - Programmfehler -- Geschirrspüler Miele Novo Star SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Star SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Freunde,

ich wende mich an euch, da meine bisherige Recherche keine Ergebnisse ergab und ich sicher bin, da sich mein Problem mit wenigen Handgriffen lösen lässt (wenn man nur weiß wie).

Die Vorgeschichte halte ich kurz. Eines Tages flog während des Betriebs meiner Miele Novo Star SC der FI-Schutzschalter. Da ich bereits ein bisschen Erfahrung mit einer alten Miele GS 575 sammeln konnte, konnte ich den Fehler schnell beheben. Es hatte sich ein dünner Schlauch gelöst und dort lief massiv Wasser aus, was dann einen Kurzschluss verursacht hatte.

Nachdem ich das Gerät nun wieder an Ort und Stelle zusammengebaut hatte konnte ich aber kein Programm starten. Nach dem Einschalten lief nur die Laugenpumpe und zwar dauerhaft. (Wasser in der Bodenwanne konnte ich durch Sichtprüfung ausschließen) Ich schätze es braucht hier einfach einen "Soft Reset", also diese Tastenkombination mit "Starttaste gedrückt halten, dann einschalten, nach drei Sekunden Programmdrehknopf auf "Normalprogramm" s...
42 - Sicherung kommt sofort -- Backofen Juno 53100X
Hallo,
ich weiß es nicht wer da drann war. Angeschlossen ist der Herd 1- phasig mit 220 Volt. Den Wahlschalter brauche ich nicht auseinander zu nehmen da er eine offene Bauweise hat und nichts zu erkennen ist. Meine Vermutung ist das jemand an den Kabeln war, da noch nicht mal das Licht angeht und sofort die Sicherung 32A kommt. Also deutet alles auf einen Kurzschluss hin. Heizungen und Motore sind in Ordnung. Timer mit Display hat keine offensichtlichen Schäden. Nun weiß ich so nicht mehr weiter, daher die Frage nach dem Plan.
Gruß Frank ...
43 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerhafter Anschluss
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät
S - Nummer : SB 200
FD - Nummer : 128075
Typenschild Zeile 1 : 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Isol-Kl F
Typenschild Zeile 3 : Schutzart IP 21 Kühlart S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

vor einigen Wochen habe ich ein altes Schweißgerät geschenkt bekommen, das leider eine ganze Zeit lang im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen wurde. Ich habe die Trafo-Wicklungen durchgemessen, es scheint zumindest schonmal kein Kurzschluss vorhanden zu sein. Da es sich um ein ziemlich verdrecktes und auch "verbasteltes" Gerät handelt, bei dem direkt nach dem Anschluss an die Steckdose die Sicherung flog, habe ich alles erstmal auseinander genommen und gesäubert.

Mittlerweile sieht das Gerät wieder halbwegs sauber aus, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Leider kann auch der Weden / Metabo Service nicht weiterhelfen, da angeblich keine Schalt- oder Anschlusspläne mehr zu den Elektra Beckum Schweißgeräten existieren.

Bild 1 zeigt das Innere des Schweißgerä...
44 - 30A 3-Phasen Laderegler ATV -- 30A 3-Phasen Laderegler ATV

Zitat : Woher stammt diese tief schürfende Erkenntnis?
Pssst... Ich verrat´s nur Dir: aus Schaltplänen im Internet, die ich mit zerlegten, defekten Ladereglern verglichen hab! Habe sogar mal ein regelbares Netzteil zwischen 2 Spulenanschlüssen geklemmt! Als ich bei ca. 15V war und der Akku-Ausgang bei 14V war hatte ich plötzlich einen Kurzschluss! Wiederholbar! Auch bei nagelneuen funktionierenden Reglern! Aber nicht verraten!

Zitat : Für dein Gebilde mag das zutreffen, aber sicher nicht für ein von Fachleuten konstruiertes Teil.
Wow... Welch überzeugende Theorie
Und so hieb- und stichfeste Argum...
45 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Mein Problem besteht darin, dass ich immer Bedenken hab, dass ein Rohr platzt und die Pumpe über Stunden die Garage flutet. Habe ich vor ein paar Jahren einmal gehabt und möchte das nicht nochmal erleben! Damals lief sie schätzungsweise 20 Stunden bevor es einem Nachbarn merkwürdig vorkam und sie ausschaltete. Leider war ja alles abgeschlossen und er geistesgegenwärtig an einer Außensteckdose einfach einen Kurzschluss verursachte....

Es handelt sich um folgende Pumpe (heißt auch Hauswasserautomat)

http://www.gardena.com/de/produkte/.....0401/

Auch die Lösung mit zusätzlichem Druckschalter verhindert nicht, dass die Pumpe ständig unter Strom steht. Ich weiß, dafür sind die HWW da, damit sie ständig Wasser liefern können. Selbst meine Frau würde das gerne so haben. Aber nach DER Sauerei und auch finanzieller Schaden, was ich oben geschildert habe, habe ich da immer ein ungutes Gefühl, wenn die Pumpe dauerhaft am Netz hängt.

Die Lösung, dass der Bewässerungscomputer die Pumpe einschaltet finde ich gut.
In der Richtung werde ich mal weitersuchen. ...
46 - Motor läuft nur wenige Sek. -- Bosch Rotak 40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nur wenige Sek.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Elektro-Rasenmäher Bosch Rotak 40 ist defekt.
Als ich ihn wieder einmal heraus holte um zu mähen, lief er nur wenige Sekunden und war dann gleich wieder aus.
Ich habe schon nähere Untersuchungen gemacht und dabei folgendes festgestellt:
-In Serie zur Motorwicklung(über Kohlen) ist auch ein Thermoschalter verdrahtet.
Dieser wird innerhalb ca. 3 Sekunden heiß und öffnet, deshalb geht der Motor aus. Nach weiteren ca. 20s, wenn er ausgekühlt ist, schliesst er wieder und der Motor kann erneut für wenige Sekunden gestartet werden.
-Der Ohmsche Widerstand der Wicklung über die Kohlen ist ca. 5 Ohm.
-Der ausgebaute Motor dreht sich etwas schwergängig. Das obere Lager ist sehr leichtgängig. Leider komme ich zum unteren Lager nicht ran, weil an der Motorwelle ein Metallrad sitzt, welches den Keilriemen antreibt und ich dieses Rad nicht von der Welle abbekomme.

Ich vermute, dass entweder durch die Schwergängigkeit des Motors die Stromaufnahme zu hoch ist und deshalb der Thermoschalter öffnet.
Oder die Wicklung hat einen ...
47 - Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ?? -- Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ??
Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage an das Forum. Es geht nicht um Hilfe zur Reparatur, aber ich verstehe das Problem an meiner Heizung nicht. Die Fachfirma, die auch die Heizung eingebaut hat, war hier und hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber die eigentliche Ursache ist nicht geklärt.

Vielmehr geht es um die Stellventile am Heizkreisverteiler. Es handelt sich um einen Neubau, der nun fünf Jahre alt ist.

An den Heizkreisverteiler ist eine Regelklemmleiste angeschlossen, die die Stellventile regelt. Manuell ist dann noch ein Schalter (wie ein Lichtschalter) vorhanden, an dem ich zwischen Kühlen und Heizen umschalten muss. Neben der Wärmepumpe ist noch eine Kühlbox vorhanden, damit über die Fußbodenheizung auch gekühlt werden kann.

Heute wollte ich die Heizung (zum Kühlen) in Betrieb nehmen. Im Sicherungskasten hatte die Sicherung für die Regelklemmleiste ausgelöst (Warum weiß ich nicht, Heizung war ja aus). Die Glassicherung in der Regelklemmleiste war augenscheinlich in Ordnung. Nach Einschalten der Sicherung und der Heizung lief erst einmal alles normal.....allerdings muss ich dann noch in den Räumen manuell die Raumthermostate von 6 auf 0 umstellen, sonst öffnen die Ventile nicht. Als ich das erste Raumthermostat auf 0 g...
48 - Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ? -- Sicherung ist wohl geflogen, aber Schalthebel noch oben ?

Offtopic :
Zitat : djtongi hat am  9 Feb 2017 11:56 geschrieben : Schau mal "Elektriker Horst" auf youtube!Naja, da finde ich 'Staplerfahrer Klaus' deutlich besser.
Und was der Kollege da an einem Kontakt einer LSL messen wollte, muss mir auch mal jemand erklären. Oder wie es da zu einem massiven Kurzschluss kommen kann. Da schreibt das Erste ja noch realistischere Drehbücher.

Jetzt weiß ich, warum ich folgendes Video schauen durfte:
Napo in: Vorsicht, Elektrizität! – Suva – SuvaPro
Deutlich besser, obwohl es von Schweizern stammt und in Frankreich spielt. ...
49 - Stromabgabe Nabenmotor -- Stromabgabe Nabenmotor

Offtopic :
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 31 Jan 2017 20:56 geschrieben :
Was denkst du wo der die zugeführte Leistung umsetzt bei einem Kurzschluss des Generators?Na größtenteils in den Wicklungen des Generators, der ja gut durch Wind gekühlt wird. Durch den Kurzschluss sollte der außerdem viel langsamer drehen und so deutlich weniger Leistung "abgeben".
(Aber was weiß ich, hab nie was in die Richtung gelernt.) ...
50 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Ich hatte eigentlich auf produktive Antworten gehofft.

Ich weiß nicht inwiefern ein Herstellername die grundsätzliche Möglichkeit eines Defekts oder des Folgeschaden begründen kann.

Es handelt sich natürlich nicht um selbstgebautes, sondern Markenware von einem sehr gut bewerteten Hersteller, der nur über einen großen Onlinehandel verkauft. Dieser hat den Standpunkt, er sei nicht für den Folgeschaden verantwortlich, da eine Powerbank so etwas nicht verursachen könne.

Aber: Sie lässt sich nicht aufladen. Und führte als einziger Verbraucher am PC zum durchschmoren des Netzteils.

Also ging das Netzteil von alleine kaputt? Oder kann es sein, dass der Umstand, der Akku kann nicht aufgeladen werden, mit dem Folgeschaden plausibel ist? Ich kenn mich leider null aus...

Wenn man unterstellt, dass die powerbank defekt ist und nicht aufgeladen werden kann, existiert dann im inneren ein sehr hoher widerstand? und kann dieser zum kurzschluss führen oder ist etwas anderes denkbar oder gar alles undenkbar?

Bitte bitte um Hilfe mit produktiven Beiträgen...vielleicht auch einen Tipp, wo man die powerbank kostengünstig auf Funktionalität testen kann, damit ich das schwarz auf weiß habe.

danke im voraus

[ Diese Nachricht wurde ...
51 - ein Kanal defekt, kein Ton -- HiFi Verstärker Jackson Electronics Simulvalve 400
Hallo,

ich nehme mal an, dass auf Grund der null Rückmeldungen, es wirklich schwierig ist, für dieses Gerät einen Plan aufzutreiben. Trotzdem Dank an alle, die versucht haben einen zu finden.

Auf Grund der Feiertage hatte es sich mit der Reparatur sowieso alles verzögert. Was soll ich sagen, er läuft wieder und keiner weiß wieso! Es ist nur eine Vermutung, aber ein LP-Kabel hatte einen Kabelbruch/Quetschung. Vielleicht hat es einen Kurzschluss gegeben und eine Schutzschaltung hat angesprochen. Ich weiß aber nicht, ob das Gerät sowas hat. Verwunderlich war es auch, dass durch mehrmaliges tauschen der LP-Kabel (bevor der Kabelbruch bemerkt wurde), die "Schutzschaltung" den Kanal nicht wieder frei gegeben hat.

Auf alle Fälle macht das Teil wieder ordentlich Krach. Mal sehn wie lange.

Viele Grüße, gonzo12 ...
52 - Prüfung Hilfe! -- Prüfung Hilfe!

Zitat :
Nacken hat am  4 Jan 2017 21:47 geschrieben :
Hallo!

Ich habe demnächst eine Prüfung. Der Stoff ist der Teststoff, nun weiß ich nicht die Antwort dieser Frage:
Überprüfen Sie die Nullungsbedingungen bei Ihrem gewähltem LS-Typen, wenn die Impedanz der Fehlerschleife eines Außenleiters gegen den PEN-Leiter am Hausanschluss 0,5 ohm beträgt. Für die restlichen Installation bis zum LS ist ein Wert von 0,1 ohm anzusetzten.


Der Lehrer möchte darüber ein Ersatzschaltbild, nur ich verstehe das nicht , Könnt ihr mir da helfen Bitte
MfG


Ein Ersatzschaltbild ist im Grunde sowas, was du hier unter Punkt 2.1.2 bzw. 3.3 findest:
http://www.el-gor.at/ECMS/page_view.....d=199

Den Strom im Kurzschlussfall kannst du mit...
53 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz -- Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz
Sorry, aber wenn jemand einen Röhrenverstärker bauen möchte, gehe ich davon aus, daß er weiß was eine Röhre ist und wenigstens die wichtigesten Grundlagen und Sicherheitsregeln kennt. Den gleichen Gedankengang hat auch der chinesische Verkäufer.

Um es ganz deutlich zu machen:
Das was du da gemacht hast, war extrem dumm und lebensgefährlich! Dieses Unwissen hätte dich und andere ohne weiteres töten können!
Das ist definitiv keine Übertreibung, du wärst längst nicht der erste, der deswegen Wurmfutter wurde.

Eine Röhre braucht, um zu funktionieren, eine Heizspannung. An der 6 in der Typenbezeichnung dieser Röhren erkennt man, das es sich dabei um 6,3V handelt. Bei europäischen Typen wäre da ein E.

Zusätzlich benötigt so eine Röhre eine relativ hohe Spannung im Bereich um die 300V. Die wird durch Gleichrichten einer Wechselspannung erzeugt. Das sind die 220V AC, die dort erwähnt werden.
Diese beiden Spannungen kommen aus einem Netztrafo. Der sorgt gleichzeitig auch für die galvanische Trennung, denn sonst wäre das bloße berühren des Gehäuses u.U. tödlich.

Dieser Trafo ist ja auch in der Schaltung eingezeichnet.
Den mußt du zusätz...
54 - Lampe zerstört Schalter -- Lampe zerstört Schalter
es ist das M6 bzw. HV-track4 - System von Fischer-leuchten.

Ich werde das gesamte System mal wieder von der Decke abschrauben, reinigen und neu zusammenstecken.
Wenn ich dann (ohne eingeschraubte Glühbirne) und ohne Stromanschluss einfach an der Lampe den Widerstand zwischen N und L1 messen bzw. zwischen L1 und PE. dieser muss ja entsprechend hochohmig sein, wenn alles passt bzw. niederohmig, wenn ein Kurzschluss vorliegen sollte.
Somit kann ich das System schonmal überprüfen.

Ob ein Kabel in der Decke beschädigt ist, weiß ich so dann aber natürlich noch nicht. ...
55 - Wärmepumpentrockner AEG E63 -- Wäschetrockner AEG T96685IH Ersatzteile für T96685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpentrockner AEG E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T96685IH
S - Nummer : 14262997
FD - Nummer : 91609679200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen.
Habe mich neu hier angemeldet und möchte mich schon im Vorhinein für alle Ideen und Tipps zu meinem Problem bedanken.

Mein Aeg Wärmepumpentrockener zeigt den Fehler E63.
Das Programm läuft an und für sich bis zur Abkühlphase durch, die Wäsche ist auch trocken.

Bereits versucht:
*Gerät zerlegt und komplett gereinigt, der Kühlkörper für die Wärmepumpe hinter dem Ventilator an der Front war sehr verstaubt.
*NTC ausgebaut gereinigt durchgemessen lt. Datenblatt von TDK sind die Werte stimmig ca. 4KOhm bei Raumtemp. ca 700Ohm bei 75 Grad C. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen wieder eingesetzt.
*Thermische Notabschaltung getestet Hat durchgang --> OK.
*Temperaturen an der Wärmepumpe gemessen mit InfroratThermometer, soweit die Toleranzen des Messgeräts es zulassen ca. 18C an der kalten Seite ca. 60C an der warmen Seite also OK.
*Während des Programmablaufs schaltet sich der Kühlventilator für die Wärmepumpe bei ca. 62C Tempe...
56 - Fi löst aus beim Türschließen -- Geschirrspüler Miele Miele G590SC Ersatzteile für von MIELE
Du kannst das Spiel auch in ausgeschaltetem Zustand betreiben, grenzt die Fehlersuche ein, da ja auch bei "AUS" der RCD fliegt. 50kΩ ist natürlich erst mal schlecht, aber "0" wäre noch schlechter, entspräche einem Kurzschluss, mit dem Multimeter solltest Du im MΩ Bereich eine "1" oder "OL" angezeigt bekommen.
Es macht auch mehr Sinn, die Baugruppen die einen PE-Leiter führen, komplett abzuklemmen und direkt zu messen. Netzzuleitung, Netzfilter/Störschutz und Netzschalter nicht vergessen.
@Holsten kann eigentlich das Gleiche machen, es ist zwar ein anderer Thread, aber ich weiß, dass er mitliest.

VG ...
57 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Hallo Kamikatze,


Zitat : Das Gerät ist irgendwann nass geworden. Dann kam der Fehler u1

Kannst du das noch etwas genauer spezifizieren?

Nach meiner Studie der BDA sollte ein zu geringer Gas-Durchfluss oder verstopfte Filter zu wenig Druck (Druckschalter) den Fehler u4 "Meßgasmangel" bringen.

Bei der Heizung der Gasröhrchen wäre zu prüfen ob die einfach nur auf Zeit heizen oder die Temperatur regeln mit einem Temperaturfühler. Ansonsten glaube ich momentan nicht das der Fehler an der Küvette oder dem Gassystem liegt.

Unter den "Einflußparametern" von Fehler u1 könnte auch gemeint sein das evtl. der Umgebungsluftdruck oder die Umgebungslufttemperatur nicht passen. Die Frage ist ob dafür Sensoren auf der Platine vorhanden sind. Für was braucht der das Höhenpoti eigentlich? Dichte des Gases? Zumindest die Netzfrequenz könnte der Controller ja durch auszählen der Perioden messen. Wenn da schon irgendwelche Dioden u...
58 - RCD löst immer aus -- Wäschetrockner Beko DC7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : RCD löst immer aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen guten Morgen,

unser BEKO DC7130 hat nach gerade mal 27 Monaten einen Fehler dem ich nun auf die Schliche kommen möchte.

Was macht er....

Wenn der Netzstecker in die Steckdose gesteckt ist, löst der RCD nicht sofort aus, sondern erst wenn den AN/AUS Schalter betätigt fliegt der RCD.
Das ist eigentlich schon alles... Naja, dadurch geht das Ding halt garnicht mehr...

Was habe ich gemacht.
1. Alles gereinigt

2. Keilriemen und Lüfter auf Freigängigkeit überprüft.

3. Schwimmerkammmer inkl. Schwimmerschalter hinten überprüft und gereinigt.

3. Rückwand und Deckel demontiert.

4. Messungen (Mit Fluke 87V)

-->Heizelement (IRCA 230V / 1600W / 900W - HAH02 SN29701800 3247 946)
-Sichtprüfung - soweit OK
-Messung: (3 Leitungen kommen vom Stecker. SW / ROT / WS. SW geht erst zum manuellen Thermoschalter)
-SW - WS = 31,9 Ohm
-SW - Rot = 56,6 Ohm
-Rot - WS = 88,3 Ohm
scheint also i.O zu sein.

-->Manueller Thermoschalter
-Si...
59 - Kurzschluss auf Chassis-PCB -- Monitor Philips CM8833/OOG
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kurzschluss auf Chassis-PCB
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CM8833/OOG
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät: Philips CM8833/OOG

Messgeräte:
Handmultimeter
LCR-Meter (ESR-Messfunktionalität)
Oszilloskop (könnte ich in der Firma ausborgen, falls nötig)

Fehlerbeschreibung:
Beim Einschalten hört man ein laut pfeifendes Geräusch. Der Bildschirm bleibt dunkel, die Status-LED neben dem Einschaltknopf leuchtet auch nicht. Schaltet man das Gerät nun wieder aus, geht das pfeifende Geräusch langsam aus und ändert dabei die Tonlage nach unten.
Beim Nachmessen am Netzteil (eingeschalteter Zustand) mißt man an Stecker „M2“ Spanngen < 1V. Diese sollten jedoch laut Schaltplan +125V, +16V, +25V haben. Das Netzteil bricht also ein. Wenn ich nun die Leitung der 125V Versorgung zum Chassis-Board unterbreche, brechen die 16V und 25V Versorgungen nicht mehr ein und das Chassis-Board wird mit diesen beiden „niedrigen“ Spannungen versorgt. Die Status-LED leuchtet nun auch. (Der Bildschirm bleibt dunkel, eh klar, die 125V Spannung ist ja gekappt.)

Netzteil-Test mit Lampe:
Ich habe nun den Lampentest, wie er in anderen Po...
60 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Wenn ich an einem Gerät das einen Kurschluss verursacht den Fehler suche, nutze ich zwei Möglichkeiten.
Meistens einen Trenntrafo, bei dem ich die Spannung langsam hochdrehen kann. Wenn der laut brummt, ist der Kurzschluss noch da.
Man kann auch eine Glühbirne (60 oder 100 Watt) in Reihe schalten um den Kurzschlussstrom zu begrenzen. Allerdings muss man wissen, dass z.B. bei Heizgeräten die Glühbirne auch schon hell leuchtet.

Die Tipps sind natürlich nur geeignet, wenn man weiß, was man tut. Netzspannung ist gefährlich und kein Spielzeug.


Viele Grüße
Bubu ...
61 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Hilfe!

Ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ich habe jetzt das ganze Board 3 Mal komplett neu gemacht. Alle Bauteile zig mal geprüft. Die Werte stimmen fast exakt (außer R3, der hat 404 Ohm anstatt 390). Transistoren sind BC 549 und BC307.

Eingangsspannung ist ~33V, Hilfsspannung ist ~9,1V. Messen tue ich am Ende 35,8V. Die LEDs leuchten, aber

1. die Spannung lässt sich nur bis 21,4V runterregeln

2. Stromabschaltung-/begrenzung funktioniert nicht (wenn man die Brücke entfernt, die ich dahin gesetzt habe wo das Ampere-Meter hin soll, oder wenn ich die Emitter von T10/11 abziehe, geht nach einer kurzen Zeit die rote/gelbe Lampe für die Stromabschaltung an - die LEDs sind also richtig verdrahtet ).

Das Problem habe ich jetzt bei 3 verschiedenen Layouts (am Schaltplan habe ich nichts verändert, der sieht auch für mich aus wie die Vorlage), weil ich zwischendurch dachte dass die Leiterbahnen vielleicht ein bisschen eng oder lütt waren.

Das Relais funktioniert, d.h., es schaltet durch wenn man die Hilfsspannung entfernt und schließt über R19 (da habe ich auch 0.33 Ohm 5 Watt verbaut) kurz um die Restspannung zu vernichten.

R3, R1, D5 ...
62 - Überlast Feinsicherung --    Sony Subwoofer    Platine SX-780
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überlast Feinsicherung
Hersteller : Sony Subwoofer
Gerätetyp : Platine SX-780
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen alten Subwoofer von Sony mit einer Platine SX-780. Letzte Woche ist mit andauernd die Feinsicherung fliegen gegangen. Motiviert habe ich erstmal die Platine demontiert und durchgemessen.

Zu meiner Freude habe ich einen Elko Jamicon 71V 3300uf gefunden, der dauer Durchgang hatte. Daraufhin habe ich mir einen neuen Elko mit 100V 3300uF bestellt. ( 71V gab es nicht ). Diesen habe ich auch eingelötet. Trotzdem ist immer die Feinsicherung geflogen.

Das Netzteil ist mit einer 1A Feinsicherung abgesichert. Die Schaltung zieht aber 2,7A. Gemessen habe ich an der Feinsicherung ( Also Sicherung raus und Multimeter zur Strommessung ran ). Dabei ist der Elko extrem heiß geworden, nach 5sec habe ich wieder abgeschaltet. Wenn der Elko ausgelötet ist, habe ich keinen Kurzschluss mehr. Also muss der Fehler vermutlich irgendwo nach dem Elko liegen.

Ich habe ein Schematic als *.pdf im Anhang und ein paar Bilder. Ich weiß einfach nicht wo ich suchen soll. Die Leistungstransistoren habe ich auch schon ausgelötet,...
63 - Laugenpumpe ohne Funktion -- Waschmaschine   Candy C1 145    Candy C1 145 -84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe ohne Funktion
Hersteller : Candy C1 145
Gerätetyp : Candy C1 145 -84
Typenschild Zeile 1 : C1 145 -84
Typenschild Zeile 2 : 31000860
Typenschild Zeile 3 : 0716 3298
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach einem Kurzschluss am Stecker der Laugenpumpe hat es einige Bauteile wie den TC3 und eine Leiterbahn auf der Platine entschärft.

Ich möchte nun die Steuerung austauschen.

Sind folgende Steuerungen kompatibel?

Zur Zeit verbaut:
Modell Candy C1 145-84 31000860
Steuerung
41021527-AG04D27
5502BD
Platine invensys 1/475540/BB
Neu:
Candy Hoover
Modell C214584 31000859
Steuerung
31000859
41021527 - GA08E09
5502BH
Platine invensys 1/475540/BC


Von der Bestückung der Bauteile sind beide Identisch.

Nur weiß ich nicht ob auch die Programmierung passt.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Sorry für den Doppelpost.
Einmal kann gelöscht werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfstingray am  2 Mai 2016 12:06 ]...
64 - Laugenpumpe ohne Funktion -- Waschmaschine Candy C1 145 Candy C1 145 -84 Ersatzteile für C1145 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe ohne Funktion
Hersteller : Candy C1 145
Gerätetyp : Candy C1 145 -84
Typenschild Zeile 1 : C1 145 -84
Typenschild Zeile 2 : 31000860
Typenschild Zeile 3 : 0716 3298
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach einem Kurzschluss am Stecker der Laugenpumpe hat es einige Bauteile wie den TC3 und eine Leiterbahn auf der Platine entschärft.

Ich möchte nun die Steuerung austauschen.

Sind folgende Steuerungen kompatibel?

Zur Zeit verbaut:
Modell Candy C1 145-84 31000860
Steuerung
41021527-AG04D27
5502BD
Platine invensys 1/475540/BB
Neu:
Candy Hoover
Modell C214584 31000859
Steuerung
31000859
41021527 - GA08E09
5502BH
Platine invensys 1/475540/BC


Von der Bestückung der Bauteile sind beide Identisch.

Nur weiß ich nicht ob auch die Programmierung passt.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung. ...
65 - MosFet brennt durch -- Horizon Omega II Ersatzteile für II von OMEGA
Hallo, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich versuche die Punkte mal der Reihe nach abzuarbeiten. Nur fällt mir dabei noch eine wichtige Info meinerseits auf, die aber der Übersichthalber zuletzt.

Den Mospec habe ich profilaktisch auch zwischenzeitlich getauscht gehabt.

Den Betrieb an einem Einweggleichrichter finde ich eine gute Idee. Allerdings weiß ich nicht ob ich bei dieser Geschwindigkeit das Band belasten kann, da er ja dann mit 115V Gleichspannung betrieben wird, ob ich so schnell laufen kann, weiß ich nicht ;-). Die 4,5A Stromaufnahme sind bei mit mir belastetem Band. Ohne Belastung liegt die Stromaufnahme bei knapp 1,5A. Ein Getriebe gibt es nicht, nur einen Keilriemen und entsprechend zwei Riemenscheiben. Das Band an sich habe ich auf der Reibefläche reichlich mit Silikonspray eingesprüht.

Die Ansteuerschaltung ist sehr schwer abzuzeichen, da die Platine sehr eng bestückt ist, teilweise mit Kleber abgedeckt ist und doppelseitige Leiterbahnen besitzt, einen Fehler im Abzeichnen will ich hier nicht ausschließen.

Die Dioden am Strommesswiderstand habe ich deswegen getauscht, da zu Beginn eine von diesen beiden in beiden Richtungen leitend gewesen ist und dies meine ich den Mosfet direkt zerstört hat. Der Tausch gegen Lei...
66 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren -- Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren

Zitat : Vielleicht sind deine Meßstrippen kaputt.
Halte mal eine 1,5V Batterie dran, ob du damit etwas misst.
Soweit funktioniert das Multimeter sicher; wenn dann müsste es schon ein viel gefinkelterer Fehler sein. Denn genau das mit einer Batterie hab ich u.a. gemacht. Außerdem hab ich die Spannung des Universalnetzteils kontrolliert und Abfallspannungen am Panel gemessen (siehe vorheriger Post).

Bei der Widerstandsmessung hab ich nie einen Durchgang gemessen (also immer Widerstand unendlich). Aufgrund der Antwort von BlackLight, in der er erklärte dass Solarzellen quasi Dioden sind, kann ich mir das aber insofern erklären dass die notwendige Spannung nicht erreicht wird, damit alle Dioden(Solarzellen) leiten. Keine Ahnung mit welcher Spannung das Multimeter Widerstände misst.


67 - Ansteuerung Drehstrommotor mit Schütz -- Ansteuerung Drehstrommotor mit Schütz

Zitat : Wodurch sollte ein Kurzschluss entstehenWenn man das immer wüsste, bräuchte man ja keine Sicherungen
(Spaten, Nagen, Tierbiss, weiß der Fuchs...)


Zitat : da sind doch Automaten vorgeschaltet...?!

Welcher Automat ist denn vorgeschaltet?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2016 15:54 ]...
68 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : > R zwischen braun und weiß
Sorry, hatte ich gemessen aber vergessen hinzuschreiben. Dazwischen sind 0,8 - 1 Ohm (schwankt ein wenig, wird aber wohl am Messgerät liegen. Das hat satte 12,50 Euro gekostet! )
Ich würde das Problem wo anders suchen. Es gibt dieses tolle Sprichwort "Wer misst misst Mist." Die Messleitungen eines DMM haben typischerweise 0,1-0,5 Ohm. Wenn man dann die Sekundärwicklung mit 50 mOhm (0,05 Ohm) oder so bestimmen will, kann man das ohne Mathematik vergessen. Ich nehme da lieber ein Netzteil mit Strombegrenzung, schicke 1 A ± 1 mA durch den DUT/Prüfling und messe mit einem DMM im Millivoltbereich den Spannungsabfall. Wenn der Strom halbwegs genau bekannt ist, kann man mit jedem 0815 DMM auch 1 mOhm (≙ 1 mV) halbwegs zuverlässig auflösen.


69 - Freilaufdiode im Relais -- Freilaufdiode im Relais

Zitat : (Warum die Diode so schlecht wegkommt, weiß ich nicht.) Weil sie, wegen ihrer niedrigen Durchlassspannung, für die Induktionsspannung fast einen Kurzschluss darstellt und so das Zusammenbrechen des Magnetfelds merklich verzögert.
...
70 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen -- Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hmm die Intelligenz will ich ja unangetastet lassen. Der Chip im Akku soll ja nur mit der entsprechenden Spannung versorgt werden. Ist das echt so schwer?
Also ich hab so langsam mitbekommen, dass der Chip den Ausgangsstrom "zählt" und so weiß, wann er leer ist. Aber kann man dem Chip nicht irgendwie vorgaukeln, dass der Akku immer voll ist?

Aber noch was:
Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass wahrscheinlich die erste kleine Platine defekt sind. Leider finde ich keinen Schaltplan, aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?

Platine Vorderseite

Platine Hinten ...
71 - Platine defekt -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1600 914 002 613 00
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt
Hersteller : AEG Lavalogic 1600
Gerätetyp : 914 002 613 00
S - Nummer : 45204351
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die genannte Maschine hat im Gummi, vor der Trommel, eine Beleuchtung.
Die Birne samt Fassung hatte sich gelöst und ist in den Bereich der Türverriegelung gefallen.
Beim Versuch die Birne zu Positionieren, WaMa war an, gab es einen Kurzschluss.
Platine abgeraucht.
Die Suche im Internet nach ner neuen Platine war ergebnislos.
Wer weiß wo man ne neue oder gebrauchte erwerben kann ?
Denke mal, daß ausser der weggebratenen Leiterbahn, noch mehr Bauteile abgeraucht sind.
Bin für jeden Tip dankbar !





...
72 - Kurzschluss, Platine defekt -- Herd   Miele    H227
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss, Platine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier und hab folgendes Problem:
Mein Miele E-Herd funktioniert nicht mehr und der Sicherungsautomat für den Herd hält nicht mehr. Das deutet für mich auf einen Kurzschluss hin. Da dieser Fehler eintritt ohne das Kochfeld bzw. das Backrohr einzuschalten habe ich vermutet der Fehler könnte an der Platine liegen.
Jetzt habe ich den Herd ausgebaut und mir die Platine genauer angesehen.

Im Bereich der Spannungsversorgung der Platine habe ich Brandspuren entdeckt, also dürft in diesen Bereich ein Kurzschluss sein.

Drei Bauteile sind mir Aufgefallen die defekt sind:
1x Elko Philips 100µF 385V - aufgebhläht und aufgerissen
1x Drossel (Stromkompensiert) Vogt F1 570 28 009 00 - verschmort und kurzschluss zwischen den Wicklungen.
1x NTC 5,0 - zerbröselt

Außerdem haben sich die zwei Leiterbahnen der Spannungsversorung von der Platine gehoben.

Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich jezt auf ein Problem gestoßen. Den Elko habe ich gefunden, der NTC 5,0...
73 - Diode brennt durch -- Bosch IXO Generation IV
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IXO Generation IV
Chassis : Gen. IV
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir hat jemand einen Tipp für mein nachstehendes Problem. Ich habe gerade meinen Bosch IXO auf dem OP-Tisch.

Die Diode (hier rot eingekreist --> Typ 1N4001) brennt dauerhaft nach jedem Wechsel durch. Sie wird glühend heiß --> dann anschließender Kurzschluss in der Sperrschicht. Nun hat es mir auch den Microschalter (hier grün eingekreist) zerlegt. Vermutlich ist der auch innerlich geschmolzen, da ich nun den Taster nicht mehr drücken kann.

Auf einem der Bilder habe ich ein Bauteil gelb eingekreist. Weiß jemand dessen Funktion bzw. was es darstellen kann? Die Typenbezeichnung ist selbst mit guten Licht und guter Lupe schwer zu erkennen...

Wenn ich den Motor ablöte (wie bereits lt. Foto geschehen) und ihn seperat an eine Versorgungsspannung halte, funktioniert er. Somit kann ich einen Defekt des Motors schon mal ausschließen.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann? Anbei einmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung...

Grüße. ...
74 - Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2) -- Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)
Hallo.

Im Anhang (ältere, vor dessen Defekt) Bilder einer Buchse.
Er versorgt eine Platine mit 2X 12V, genauer 24V (da sie schon vor der Platine vereint sind).

Ich weiß nicht, ob es aktuell der Fehler ist, es ist eine HDMI-Platine eines Onkyo TX-SR576.
Bisher hatte ich nur die 100µF gewechselt (laut AV-Forums behebt dass meist die Probleme, war auch eine Zeit lang so, z.B. die 1080p-Nichtdsurchleitung, wärend 1080i funktioniert). 10V statt 4, Low ESR, 105°C.
Nachdem der AV-Receiver gewechselt wurde, stand er etwas.
Zuletzt hatte er vor dem rumstehen krachende Geräusche auf dem TV gemacht.
Auf den Lautsprechhern nicht. aher kein zwingender Grund für einen Wechsel (Ton des TV wird eh nicht genutzt), aber es war auch aus anderen Gründen Zeit.

Da ich noch die 470er (16V statt 4V) und 220er (10V statt 10V) da hatte, habe ich die noch gewechselt. Bis auf wenige 220er, die 25V brauchen, die ich aktuell nicht da habe. Und 16 22er/4V.
Als ich es ausprobierte, war erst mal gar nichts da. Dann habe ich den DVBS-Receiver von 1080p runter geschaltet, da war wieder was. Eigentlich ein Fehler der nach Wechsel der 100er weg war.
Kann aber Zufall gewesen sein, denn es erschien dann kurz darauf bei egal welcher Auflösung nichts.

Ich w...
75 - Herd Whirlpool EMZH3460 IN 01 Trafo defekt -- Herd Whirlpool EMZH3460 IN 01 Trafo defekt
Ich hab leider keinen edit Button gefunden. Service Widerstände habe ich wieder durchgetrennt. Diese müssen durchgetrennt sein, habe ich in einen anderen Forum gelesen. Die Platinen werden so unter den Baureihen angepasst.

Leider sind die Platten immer noch ohne Funktion.

Ich weiß leider nicht wo der Kurzschluss am Ofen genau war.

EDIT: ich hab jetzt noch ein defekt Elko am C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld selbst endeckt. ich halt euch auf dem laufenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobias393 am 19 Aug 2015 19:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobias393 am 19 Aug 2015 20:15 ]...
76 - Standby blinkt -- LCD TV  Telefunken  T40T882 FHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T40T882 FHD
Chassis : 17PW26-4 V.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu auf diesem Board und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Volker, bin 40c Jahre alt, kann leidlich löten und besitze ein DMM. Ich bin eher fachfremd und da ich zu meinem Problem zuletzt selbst auf italienischen Seiten samt Google - Übersetzer nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich mich entschlossen hier um Hilfe zu bitten.

Zu meinem Problem:

Gerät: Telefunken T40T882 FHD 42“
Netzteil: Vestel 17PW26-4 V.1 ( Schaltplan vorhanden )

Fehler: Nach dem Einschalten geht die blaue LED für 15 Sekunden an, anschließend blinkt sie abwechselnd mit einer orangene LED.

Bisherige Diagnose:

Auf der Sekundärseite liegen lediglich die 5 Volt (Pin 14) und 3,3 Volt (Pin 16) an. 12V und 24V sind tot. Nach dem Einschalten schaltet das MB 4 mal hintereinander 3Volt auf den Stanby (PIN6)
und dann beginnt das abwechselnde Blinken der beiden LEDs. ( Auch eine Brücke von Pin14 / 16 auf den Standbyeingang Pin 6 schaltet die 12V / 24V nicht an )

Ich habe daraufhin alle 7 Elkos (oben rechts) getauscht. Kein ...
77 - Kurzschluss,Abtauheizung ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Deluxe Ersatzteile für DELUXE von PRIVILEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kurzschluss,Abtauheizung ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Deluxe
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Leute,

es geht um eine alte Kühl - Gefrierkombi von Privileg.
Leider kann ich keine Modell Nummer oder sonstiges dazu schreiben da einfach nichts am Kühlschrank angegeben ist außer Privileg Deluxe.

Es geht um folgendes, meine Freundin hatte bemerkt das ihr Kühlschrank komische Geräusche macht und etwas verbrannt bzw. verschmort riecht.
Ich hab mir das dann angeschaut und gemerkt das der Funken schlägt wie so kleine Kurzschlüsse.

Daraufhin habe ich das Gerät vom Strom getrennt und das Teil wo ich dachte das der Defekt liegt mal aufgebaut und bin auch fündig geworden.
Nur weiß ich leider nicht was das für ein Bauteil ist, ich gehe mal von einer Abtauheizung aus doch bin mir da nicht sicher.

Jedenfalls hat das besagte Bauteil einen Bruch bzw. ist es an einer Stelle aufgeplatzt.
An der Stelle kam auch etwas schwarzes verschmortes raus.

Habt ihr eine Idee wie man das reparieren kann oder könnt mir sagen was das für ein Bauteil ist ?

Ich habe schon ohne ende bei Google gesucht doch finde dieses Teil einfach nicht.
78 - Telefunken Jubilate 8 -- Telefunken Jubilate 8
Bei einem Kurzschluss auf der Sekundärseite sollte schon die Sicherung auslösen!

Miss mal mit einem Ohmmeter die Wicklungen primär und sekundär durch. Das ist zwar nicht sehr aussagekräftig, ist aber schon mal ein Indikator.
Die Röhre im Bild sieht verdächtig weiß aus, die könnte Luft gezogen haben.

DL2JAS ...
79 - Torantrieb Nice Robus 600 - Steuerung kaputt -- Torantrieb Nice Robus 600 - Steuerung kaputt
Hallo Foris,

ich habe einen Torantrieb Nice Robus 600. Ca. 6 Jahre alt, lief aber bis gestern einwandfrei (ca. 4 - 6 Öffnungen bzw. Schließungen pro Tag).

Er läuft über eine eigene Sicherung (LSS), hängt aber mit anderen Sicherungskreisen an einem FI.

Gestern gab es einen Kurzschluss in einem Rasenmäher-Kabel. Die Sicherung flog raus (die von der Rasenmäher Steckdose, nicht die vom Torantrieb) und eben auch der FI.

Als alles wieder eingeschaltet war, lief der Torantrieb nicht mehr. Trotz Neuprogrammierung läuft er nicht:

- Die Feinsicherungen im Torantrieb sind ok
- Die LED für den BlueBus blinkt
- Die angeschlossenen Komponenten lassen sich anlernen (bei mir BlueBus-Lichtschranken)
- Alle anderen Parameter in Level 1 und 2 lassen sich auch programmieren
- Nur die Torlänge / Endstellungen lassen sich nicht anlernen, da der Motor sich nicht bewegt

Ich habe alles auseinander gebaut:

- Der Motor dreht sich in beide Richtugen ohne Probleme, wenn ich Spannung anlege
- Die Steuerung bekommt Strom und ich sehe dort kein offensichtlich defektes Bauteil.
- Die Relais, die Plus und Minus für den Motor schalten be...
80 - Endstufe Defekt -- Receiver   Denon    AVR-3808 A
Geräteart : Receiver
Defekt : Endstufe Defekt
Hersteller : Denon
Gerätetyp : AVR-3808 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein AVR-Receiver hat einen defekt bzw. hatte viele Defekte.

Derzeit habe ich nur noch Probleme mit einem Kanal der Endstufe. Es handelt sich um den Sourroundback right Kanal.

Ich habe den Denon Reciever Auseinander gebaut und nach defekten teilen gesucht - da er sich nicht mehr starten ließ. Das Display ging zwar an, aber nach dem einschalten ging der AV-Receiver immer automatisch in den Protectmodus.

Das Servie Manual besitze ich und könnte demnentsprechend Nachfragen dazu beantworten, die zum lösen meines Problems helfen

Beim Prüfen habe ich folgende Defekte gefunden:


Auf der Power-Supply Unit - 1 habe ich 4 Sicherungen getauscht.
Auf der Power-Supply Unit - 2 habe ich 2 Transistoren getauscht K998 und komplementär B778 - 4 Dioden davon 2 Zener Dioden.

Dann habe ich einen defekten Kanal gefunden und zwar den Sourroundback right. es ist auf der Platine der Letze Kanal.


Die Haupttransen auf der AMP Seite sind von Sanken
Aufdruck

S K
MP 15 P
PY
7608

der andere

S K
MN...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kurzschluss Weiß eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kurzschluss


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688170   Heute : 4064    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    10:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127171993256