Prüfung Hilfe!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  04:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Prüfung Hilfe!

    







BID = 1009848

Nacken

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo!

Ich habe demnächst eine Prüfung. Der Stoff ist der Teststoff, nun weiß ich nicht die Antwort dieser Frage:
Überprüfen Sie die Nullungsbedingungen bei Ihrem gewähltem LS-Typen, wenn die Impedanz der Fehlerschleife eines Außenleiters gegen den PEN-Leiter am Hausanschluss 0,5 ohm beträgt. Für die restlichen Installation bis zum LS ist ein Wert von 0,1 ohm anzusetzten.

Der Lehrer möchte darüber ein Ersatzschaltbild, nur ich verstehe das nicht , Könnt ihr mir da helfen Bitte
MfG

BID = 1009851

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36111
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Poste doch mal deine Lösung, wir korrigieren dann.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1009854

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Nacken hat am  4 Jan 2017 21:47 geschrieben :


wenn die Impedanz der Fehlerschleife eines Außenleiters gegen den PEN-Leiter am Hausanschluss 0,5 ohm beträgt. Für die restlichen Installation bis zum LS ist ein Wert von 0,1 ohm anzusetzten.




Nicht den Wert vom HAK bis zum LSS sondern bis zur letzten Steckdose .... benötigst du

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Jan 2017 22:50 ]

BID = 1009860

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7360

42

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1009880

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Zitat :
Nacken hat am  4 Jan 2017 21:47 geschrieben :

Hallo!

Ich habe demnächst eine Prüfung. Der Stoff ist der Teststoff, nun weiß ich nicht die Antwort dieser Frage:
Überprüfen Sie die Nullungsbedingungen bei Ihrem gewähltem LS-Typen, wenn die Impedanz der Fehlerschleife eines Außenleiters gegen den PEN-Leiter am Hausanschluss 0,5 ohm beträgt. Für die restlichen Installation bis zum LS ist ein Wert von 0,1 ohm anzusetzten.


Der Lehrer möchte darüber ein Ersatzschaltbild, nur ich verstehe das nicht , Könnt ihr mir da helfen Bitte
MfG


Ein Ersatzschaltbild ist im Grunde sowas, was du hier unter Punkt 2.1.2 bzw. 3.3 findest:
http://www.el-gor.at/ECMS/page_view.....d=199

Den Strom im Kurzschlussfall kannst du mit der URI-formel und der Netzspannung sehr einfach ausrechnen. R ist dein Leitungs und schleifenwiderstand, U deine anliegende Netzspannung und zack haste den theoretischen I Kurzschluss.


Ein LS muss je nach Strom und Charakteristik einen mindest-Kurzschlussstrom "zur verfügung" haben, um im Fehlerfall innerhalb der geforderten und Netzform entsprechenden Abschaltbedingungen abzuschalten.

B 5x In
C 10x In
D/K 15x In
und immer 50% dazu: B16 = 5x16A + 50%, also 80A + 40A = 120A mindest-Ik

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am  5 Jan 2017  4:39 ]

BID = 1010223

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3421
Wohnort: Mainfranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936857   Heute : 660    Gestern : 5655    Online : 563        1.9.2024    4:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549149513245