Zitat :
Nacken hat am 4 Jan 2017 21:47 geschrieben :
|
Hallo!
Ich habe demnächst eine Prüfung. Der Stoff ist der Teststoff, nun weiß ich nicht die Antwort dieser Frage:
Überprüfen Sie die Nullungsbedingungen bei Ihrem gewähltem LS-Typen, wenn die Impedanz der Fehlerschleife eines Außenleiters gegen den PEN-Leiter am Hausanschluss 0,5 ohm beträgt. Für die restlichen Installation bis zum LS ist ein Wert von 0,1 ohm anzusetzten.
Der Lehrer möchte darüber ein Ersatzschaltbild, nur ich verstehe das nicht , Könnt ihr mir da helfen Bitte
MfG
|
Ein Ersatzschaltbild ist im Grunde sowas, was du hier unter Punkt 2.1.2 bzw. 3.3 findest:
http://www.el-gor.at/ECMS/page_view.....d=199
Den Strom im Kurzschlussfall kannst du mit der URI-formel und der Netzspannung sehr einfach ausrechnen. R ist dein Leitungs und schleifenwiderstand, U deine anliegende Netzspannung und zack haste den theoretischen I Kurzschluss.
Ein LS muss je nach Strom und Charakteristik einen mindest-Kurzschlussstrom "zur verfügung" haben, um im Fehlerfall innerhalb der geforderten und Netzform entsprechenden Abschaltbedingungen abzuschalten.
B 5x In
C 10x In
D/K 15x In
und immer 50% dazu: B16 = 5x16A + 50%, also 80A + 40A = 120A mindest-Ik
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 5 Jan 2017 4:39 ]