Ansteuerung Drehstrommotor mit Schütz

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Autor
Ansteuerung Drehstrommotor mit Schütz
Suche nach: schütz (1703)

    







BID = 986574

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,
ich habe einen Drehstrommotor (380V 1A), der aktuell über einen Motorschutzschalter ein- und ausgeschaltet wird.

Nun möchte ich das ganze fernschaltbar machen und daher einen 3pol. Schütz mit einbauen. Den Schütz einfach vor den Motorschutzschalter wird nicht gehen, da vermutlich der MSS auslöst, sobald er spannungslos wird, oder??

Wenn dem so ist... Kann mir jemand ein (günstiges) Schütz mit Motorschutzschalter empfehlen, welches vorzugsweise auf eine Hutschiene in einem Kleinverteiler passt?

Danke schonmal

BID = 986575

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Den Schütz einfach vor den Motorschutzschalter wird nicht gehen, da vermutlich der MSS auslöst, sobald er spannungslos wird, oder??
Nur wenn er einen Unterspannungsauslöser hat
Es ist aber dennoch keine gute Idee, da das Schütz in dem Fall ohne Kurzschlussschutz betrieben wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 986576

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Apr 2016 15:47 geschrieben :

Es ist aber dennoch keine gute Idee, da das Schütz in dem Fall ohne Kurzschlussschutz betrieben wird.


Wodurch sollte ein Kurzschluss entstehen bzw. da sind doch Automaten vorgeschaltet...?!

BID = 986578

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wodurch sollte ein Kurzschluss entstehen
Wenn man das immer wüsste, bräuchte man ja keine Sicherungen
(Spaten, Nagen, Tierbiss, weiß der Fuchs...)


Zitat :
da sind doch Automaten vorgeschaltet...?!

Welcher Automat ist denn vorgeschaltet?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Apr 2016 15:54 ]

BID = 986579

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :


Zitat :

Wodurch sollte ein Kurzschluss entstehen


Wenn man das immer wüsste, bräuchte man ja keine Sicherungen
(Spaten, Nagen, Tierbiss, weiß der Fuchs...)


Zwischen Schütz und Motor liegen keine zwei Meter innerhalb eines geschlossenen Raumes, aufputz. Spaten, Nager, Tierbiss ausgeschlossen. Sollte es doch irgendwie irgendwann mal knallen, muss halt ein neues Schütz her


Zitat :


Zitat :
da sind doch Automaten vorgeschaltet...?!

Welcher Automat ist denn vorgeschaltet?


Im Moment noch 3x H25A, da der Vorbesitzer den Strom von einer bestehenden CEE-Steckdose abgegriffen hat. Das möchte ich auch später noch ändern, weiß aber noch nicht, wie ich da eine separate Leitung hingezogen bekomme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am  4 Apr 2016 16:07 ]

BID = 986580

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Hoffe aber doch sehr, dass das keine 16A Dose ist?

_________________

BID = 986581

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Apr 2016 16:09 geschrieben :

Hoffe aber doch sehr, dass das keine 16A Dose ist?


Nöö, ne fetter 32er für den 1A-Motor

BID = 986582

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Apr 2016 16:09 geschrieben :

Hoffe aber doch sehr, dass das keine 16A Dose ist?


Nöö, ne fette 32er für den 1A-Motor

BID = 986583

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Da brauchst du gar nicht so zu gucken
Eine 16A CEE-Dose, darf auch nur mit 16A abgesichert werden

_________________

BID = 986584

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Apr 2016 16:15 geschrieben :

Da brauchst du gar nicht so zu gucken
Eine 16A CEE-Dose, darf auch nur mit 16A abgesichert werden



Das ist mir schon klar!! Ich finde nur das Gesamtkonzept etwas oversized, auch wenn es - der wegen - so sein muss (sofern man nicht vor der Dose noch einmal kleiner absichert).

BID = 986585

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zwischen Schütz und Motor liegen keine zwei Meter innerhalb eines geschlossenen Raumes, aufputz. Spaten, Nager, Tierbiss ausgeschlossen.
Wussten wir ja vorher nicht.


Zitat :
Im Moment noch 3x H25A,

Wenn der Automat bleiben soll, brauchst du mindestens so ein Schütz
https://mall.industry.siemens.com/t.....ol%3E



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BID = 986591

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Und was spricht dagegen den Schütz nach dem Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslöser einzubauen?

BID = 986593

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nur mal ne Frage warum schaltest du das Schütz nicht in die Motorleitung nach dem Motorschutzschalter? Dann brauchst du da auch nur ein Schütz mit 3kW

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 986603

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Meinst du nur die Reihenfolge anders herum oder in die Leitung des Motor, NACH der CEE-Dose @kurzarmiger ?

BID = 986607

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Der Motorschutzschalter soll den Motor schützen. Wenn da ein Motorschutzschalter mit Unterspannungsauslöser verbaut ist und du maust ihm die Netzspannung kannst du den nur per Hand wieder einschalten. Er erkennt also das die Netzspannung fehlt. Normal ist der Motorschutzschalter zwischen CEE-Dose und Motor eingeschleift. Liegt nun das Schütz nach dem Motorschutzschalter in der Leitung zum Motor und nicht in der Zuleitung und das Schütz fällt ab, so unterbricht es nur den Motorstrom aber nicht die Zuleitung zum Motorschutzschalter. Deshalb bleibt der Motorschutzschalter eingeschaltet. Da das Schütz nach dem Motorschutzschalter liegt wird auch das Schütz Last seitig durch den Motorschutzschalter geschützt. Da der Motor nur 1 A aufnimmt reicht da ein Schütz mit 4,5kW denn es werden nur die 1A Nennstrom des Motors geschaltet und nicht die 25 A der Sicherung! Beachte aber es gibt Schütze mit 24 V ,230V und 400V Steuerspannung! Bei 230V beachte das du da mit Netzspannung arbeitest!

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