Freilaufdiode im Relais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Freilaufdiode im Relais
Suche nach: freilaufdiode (851) relais (22434)

    







BID = 985549

multimike

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!

Ich hätte da mal Erklärungsbedarf.
Es geht um die Freilaufdiode im Relais und ihre Funktion.
Mir ist bekannt das die Freilaufdiode die Induktionsspannung die beim abfallen des Relais entsteht kurzschließen soll damit keine hohe Induktionsspannung entsteht.
Dies dient dazu um z.B. einen Transistor zu schützen der das Relais schaltet.
In diesen Fällen wird das Relais ja meist Minusseitig angesteuert. Sperrt der Transistor nun, so fällt das Relais ab und es entsteht ohne Freilaufdiode eine Induktionsspannung die ihrer Ursache entgegen gerichtet ist. Das heißt am Kollektor liegt kurzzeitig eine sehr hohe Spannung an die den Transistor beschädigen kann. Soweit so gut.
Leuchtet mir alles ein.
Was genau passiert aber wenn ich das Relais Plusseitig mit einem Transistor ansteuere?
Wenn dieser dann sperrt entsteht ohne Freilaufdiode doch ebenfalls eine hohe Induktionsspannung die ihrer Ursache entgegen gerichtet ist. Aber in diesem Fall liegt doch dann am Emitter des Transistors gar keine Spannung an, da die Induktionsspannung ja ihrer Ursache entgegen gerichtet ist. Dementsprechend habe ich dort doch Masse Potential oder etwa nicht?
Somit könnte ich doch auf die Freilaufdiode verzichten oder nicht?

Wäre nett wen mir jemand bei der Klärung meines Problems hilft.

BID = 985550

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Somit könnte ich doch auf die Freilaufdiode verzichten oder nicht?
Nette Überlegung, geht aber leider nicht ganz auf, da es auch negative Spannungen gibt


Zitat :
Dementsprechend habe ich dort doch Masse Potential oder etwa nicht?
Keineswegs. Die (positive) Induktionsspannung des Relais bedingt ein negatives Potential am Emitter des Transistors, da sie positiv von GND gezählt wird.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Mär 2016 11:58 ]

BID = 985556

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308

Noch zwei Anmerkungen von mir:

Zitat : multimike hat am 21 Mär 2016 11:04 geschrieben :
Aber in diesem Fall liegt doch dann am Emitter des Transistors gar keine Spannung an, da die Induktionsspannung ja ihrer Ursache entgegen gerichtet ist.
Ist dir klar, dass eine Spannung immer zwischen zwei Punkten anliegt bzw. gemessen werden muss? Außerdem erzeugt eine Relaisspule immer eine Induktionsspannung, egal wie die Spule angeschlossen oder geschaltet wird. Somit nein.


Zweitens, hier eine kurze Abhandlung über Dioden, Widerstand und Z-Diode als Spannungsbegrenzung: http://www.elektronikpraxis.vogel.d.....9170/
(Warum die Diode so schlecht wegkommt, weiß ich nicht.)
Interesannt ist aber folgender Satz:
Zitat :
Das dynamische Abschaltverhalten des Relais [mit einer Diode] wird damit insgesamt stark verlangsamt.

BID = 985559

multimike

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der Grund warum ich mehr zu diesem Thema erfahren wollte ist folgender.
Ich habe ein Motorrad genauer gesagt eine BMW mit CAN Bus Datensystem.
Diese Maschine hat leider keinen geschalteten Plus mehr. Da aber das Abblendlicht während der Motor läuft immer eingeschaltet ist habe ich mir gedacht dort die Steuerspannung für mein Relais ab zu greifen. Somit hätte ich über ein Relais Kl. 15. Der Abblendlichtstromkreis ist aber nicht abgesichert. Die Maschine verfügt über überhaupt keine Sicherungen mehr. Deswegen habe ich mir gedacht, dass das Steuergerät bestimmt über Transistoren schaltet. Diese müssen dann wohl auch überlastgeschützt sein. Mir war das ganze nur wegen der Induktionsspannung des Relais ein wenig zu unsicher. Wenn ich das Steuergerät kille wird´s teuer.

Also wenn ich ein Relais mit Freilaufdiode verbaue sollte nichts passieren oder?

Danke für Eure Hilfe!!!

BID = 985560

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Die Maschine verfügt über überhaupt keine Sicherungen mehr.
Wadd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Mär 2016 15:17 ]

BID = 985567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das bekommt der Begriff "Feuerstuhl" eine ganz neue Bedeutung

Ich glaube nicht das sowas überhaupt Zulassungsfähig wäre. Falls doch, ist das eine gefährliche Fehlkonstruktion.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985572

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Vielleicht Polyfuse im Steuergerät?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 985667

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Guggst Du hier:
Bedienungsanleitung BMW Motorräder
Da findest Du Hinweise, wo die Sicherungen sind....
z.B.:


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 23 Mär 2016  8:26 ]

BID = 985694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
(Warum die Diode so schlecht wegkommt, weiß ich nicht.)
Weil sie, wegen ihrer niedrigen Durchlassspannung, für die Induktionsspannung fast einen Kurzschluss darstellt und so das Zusammenbrechen des Magnetfelds merklich verzögert.

BID = 985703

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5308

@perl:
Das ist mir bekannt. Aber warum das so schwer gewichtet wird, ist mir nicht klar. Wenn es mir auf die Relaisdynamik ankommt, würde ich eher schnelle Halbleiter verwenden, wenn möglich. Ebenso beim Schalten unter Last.
(Dass ersteres z.B. bei einem Koaxialrelais nicht trivial ist, weiß ich auch. Hab hier Relais mit SMA-Anschlüssen gesehen, die Mikrowellensignale bis 18 GHz oder so schalten.)

Die Prellneigung wird laut meiner Quelle auch verminderte. Ich als Magnetiker denke, dass der sobald der Haltestrom der Spule unterschritten wird das Relais zügig umschaltet. Wegen 1/r³ hätte ich gesagt, ist es nicht relevant, ob dann die Spule noch ein Magnetfeld erzeugt oder nicht. Hinzu kommt noch das Magnetjoch, dass die Kraft verstärkt/bündelt/oder wie man es auch ausdrücken möchte. Oder liegt genau da mein Denkfehler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 23 Mär 2016 15:44 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129322   Heute : 3127    Gestern : 5499    Online : 642        5.10.2024    15:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298979282379