Miele Waschmaschine  W735

Reparaturtipps zum Fehler: Error (F1)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 7 2024  19:42:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W735 --- Error (F1)
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1072008

jrjende

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luft).-
Dann heißt es, es können die Heizstäbe und/oder der Temperaturschalter sein.
Der Temperaturschalter hat bei Raumtemperatur (Heizungsraum mit Warmwasserspeicher) 12,98 kOhm. -Da ich nicht weiß, bei welcher Temperatur welche Widerstandswerte angezeigt werden, kann ich das nicht bewerten.-

Bei den Heizstäben wird es interessant. Die Maschine hat zwei Heizstäbe (sieh Bilder). Ich gehe daher davon aus, dass dieses zwei 1500 W 110/115 V Heizstäbe, die in Reihe geschaltet sind.
Der rechte (SW + Bl-Kabelanschluss) hat bei abgezogenen Kabeln 20,5 Ohm Widerstand.
Der linke (Br + Violet-Kabelanschluss) hat bei abgezogenen Kabeln 60,8 Ohm Widerstand.
Kurzschluss auf Masse haben beide nicht.

Leider habe ich keinen Schaltplan zu der Maschine gefunden (weder in der Maschine noch im Netz). Daher frage ich mich jetzt, ob es nur an der Heizung liegen kann und ob es wirklich die 110/115V Heizstäbe sind?
Miele habe ich schonb gefragt, die können nichts dazu sagen.

Ich würde mich über Hinweise freuen, denn sonst müsste ich dei Maschine verschrotten und das will ich eigentlich nicht.

Grüße
Jürgen Ende






BID = 1072013

driver_2

Moderator

Beiträge: 12149
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

F1 ist NTC Kabelbruch.

Den kompletten Kabelstrang von den Heizkörpern und dem NTC durchmessen bei Bewegung desselben, zudem die Stoßdämpfer prüfen und ersetzen, bei älteren Maschinen waren die Kabelbäume oft etwas kurz und eng gespannt und Altersbedingt werden die Kabel hin und wieder brüchig. An den Aufhängungsstellen des Kabelbaums am Behälter, wo er von der Schwenkfront her kommt, auf Kabelbruch prüfen. Einfacher: Den NTC Strang die zwei Kabel komplett neu ziehen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181714871   Heute : 5503    Gestern : 5510    Online : 106        24.7.2024    19:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0577371120453