Geräteart : LapTop
Defekt : Display weiß/Streifen
Hersteller : Sharp / Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo, ich habe einen Siemens PCD-4NCsl, ein 486er Laptop von 1993. Er ging zunächst garnicht an; sämtliche Elkos waren ausgelaufen, doch das hab ich durch einen vollständigen Elkowechsel inkl. Reinigung der Boards gelöst bekommen, und der Computer-Part läuft jetzt problemfrei an einem externen Monitor.
(Achtung für durch Google auf diesen Thread stoßende: die Os-Cons (Sanyo SA Serie) im DC/DC Converter müssen durch Polymer-Elkos mit vergleichbaren Werten in ESR und Rippleverträglichkeit ersetzt werden, nicht durch Standard-Elkos!)
Auch den Backlight-Inverter bekam ich wieder zum laufen; hier war ebenfalls ein Elko ausgelaufen (original: Chemicon LXF Serie, Low ESR).
Probleme macht das LCD-Panel (Sharp LQ9D011). Das zeigt nur weiß, ggf. mit ein bisschen flackernden Streifen in halbwegs regelmäßigen Mustern (vertikal sowie horizontal). Auf dem Panel habe ich die Elkos ebenso getauscht. Das Kabel zum Computer-part habe ich durchgeklingelt; es ist in Ordnung. Die nötigen 5V kommen ebenso stabil am Panel an, und der DC/DC-Converter des Panels verrichtet auch seine Arbeit und erzeugt stabile +8V und -5V (die Werte sind aufgedruckt und stimmen +- 0.1 Volt mit meinen Messungen überein).
Es gab hier schon einmal jemanden mit diesem Problem, doch der Thread ist irgendwann gestorben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Auf der anderen Seite des Panel-Boards befinden sich 2 Stück 74AC04. Die werden extrem heiß (der eine ca. 92°C, der andere ca. 105°C) und ich vermute, dass das mit dem Defekt zu tun hat (empfohlene Betriebstemperatur laut Datenblatt bis 85°C). Allerdings ist bei beiden kein Kurzschluss zwischen Vcc und GND zu messen. Zwischen einzelnen Ein- und auch zwischen den Ausgängen beider Chips ist im ausgeschalteten Zustand Durchgang, allerdings sind die zum Teil auch auf der Platine verbunden, sodass ich nicht sicher sagen kann, ob die Chips intern einen Kurzschluss haben. Kurzschluss von einem der Eingänge auf einen der Ausgänge hab ich nicht messen können.
Kann man 74AC04 durch die geläufigeren 74HC04 ersetzen? Ein 74AC04 schaltet leider wesentlich schneller, daher bezweifel ich das.
Auf der Oberseite der Platine gibt es noch ein paar DIP Schalter (siehe Bilder im o.g. Thread). Weiß jemand, was die bewirken? Bei mir waren sie exakt so eingestellt wie auch auf der Bildern aus dem Thread.
Hat jemand weitere Vorschläge?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: niino am 22 Okt 2020 17:20 ]