Gefunden für kraft kraft - Zum Elektronik Forum





1 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt




Ersatzteile bestellen
  So, jetzt habe ich mal auf die Anschlüsse, die aus dem Sanftanlauf kommen direkt mit 230V verbunden. Und siehe da, der Motor läuft wieder.

Das freut mich sehr. Leider ist dieser Sanftanlauf nicht mehr zu erwerben. Habt Ihr denn Erfahrung, wenn man die Anschlüsse jetzt so lässt und einen Entstörfilter einbaut; dann müsste die Welt doch wieder in Ordnung sein.

Fährt halt ein bisschen ruppig und mit voller Kraft an. Aber von meiner kleinen Flex kenne ich das auch ;o)

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die wertvollen Infos....

Gruß, Peter ...
2 - Code E31 - ZEOLITH Trockner wie öffnen? -- Geschirrspüler   SIEMENS    SD6PW1S
Nach einigem Rumprobieren: Der Hinweis mit dem nach oben ziehen hat geholfen! In meinem Modell muss man nämlich garnichts drehen! Sondern einfach mit etwas Kraft gerade nach oben abziehen, Drehen ist hier sogar Kontraproduktiv, da man dadurch den Schiebe/Ziehweg etwas verkantet und dann genau nicht mehr ziehen kann.

10 Minuten gefönt - Maschine macht nun einen Testlauf, bisher ist zumindest die Fehlermeldung weg. Vielleicht hilft diese Erklärung ja auch mal jemand anderem.

Vielen Dank soweit! ...








3 - Für welche Spannung ist dieses Kabel? -- Für welche Spannung ist dieses Kabel?
Die Kupplung ist allerdings keine Ovalsteckvorrichtung nach DIN 49450, sondern eine "Kraft-Schuko" (so wurde das System zeitgenössisch bezeichnet). Eindeutig zu erkennen an den zwei Schleifkontakten für PE und eventuell N. Die Kuriosität dieses Systems war, dass es sowohl 4- als auch 5-polig sein konnte. Oftmals waren beide Kontakte mit einer genieteten Brücke verbunden und beide Klemmschrauben (in Steckdosen, Steckern und Kupplungen) mit dem PE-Symbol gekennzeichnet. Selten war die Brücke schraubbar und die Schrauben mit PE-Symbol und "Mp" beschriftet. Nennstrom findet man je nach Alter unterschiedliche Angaben, entweder 380 V/10 A oder 380 V/16 A. Bei Belegung 3L+PE meines Wissens in D zulässig, im Altbestand. Bei 3L+N+PE ist das Problem, dass der N nicht isoliert ist.

Gab es auch mit abweichender Stiftform für Sondertarife, da war der Stift für L2 abgeflacht wie bei alten Sonder-Schukosteckern.

DIN 49450/451 ("Bauerntod") hatte vier Stifte in einer geraden Reihe für 3L + PE. In Schweden gab es ein mechanisch kompatibles System mit 3L+N+PE, der vierte Stift war hier N und die PE-Verbindung erfolgte über den Kragen. In Österreich wurde das System meines Wissens nie ausdrücklich verboten, nur in landwirtschaftlichen Betriebsstätten....
4 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung -- Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung
Ev Feder oder Hebel mit Gegengewicht verbauen so das immer die Kraft in eine Richtung wirkt und dadurch keine Schläge entstehen.
Scheibenwischer von LKW oder BUS (24V) sind hier sicher ein guter Ansatz, die dann ev. mit kleinerer Spannung (zB 12V, austesten) betreiben.

Wie lange soll denn das insgesamt laufen?
24h täglich 365 Tage im Jahr oder wesentlich weniger -> die zu erwartenden Betriebsstunden auf die Gesamtlebensdauer hochrechnen
Das könnte auch ein KO Kriterium für viele Getriebe- / Motorkombinationen werden. ...
5 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende

Offtopic : über des Wort bin ich selber dreimal gestolpert ... habs dabei auch jedes mal korrigiert ääh verbessert ääh ... wie man liest mit überwältigendem Erfolg.

Was ist denn die Steigerung von geerdet? Mist - vielleicht sollte ich einfach sagen
'Ich kenne die Mainboard-Blende nur als ein Stückerl Blech, auf dem sich i.a. dauerhaft weder groß eine Oxyd- noch eine Dreckschicht ausbildet. DMM sagt (bei einem 15 Jahre altem Gehäuse) um die 5 Ohm zwischen MB-Blende und PE-Pin im/am Netzteil.
Und DMM an pulverbeschichtete Seitenwand und PE-Pin des NT ergibt auf die Schnelle keinen sinnvollen Messwert. Die Spitze reinjagen bringt nichts, und die Messspitze breitseits mit Kraft in die anscheinend doch recht weiche Beschichtung drücken, gibt einen schwankenden Wert zwischen sehr viel und min 30 Ohm.'

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 22 Nov 2023  6:42 ]...
6 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
7 - Schwimmerschalter F1 -- Geschirrspüler Bauknecht BBC 3C32X
Moin Machinedoctor

Da kannst d eine Siphonzange nehmen, da ist die Spann- / Greiföffnung größer oder du
kannst einigeraßen entsprechend auf der Schnelle in der Richtung basteln → Deckelverschraubung / Klaue
Geht nicht gibst nicht

Gruß vom Schiffhexler



PS: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!

...
8 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar
Muß doch nur jemandem das richtige Stichwort einfallen


Pattex Stabilit Express ist ein Acrylatkleber; also im Grunde stinknormaler Sekundenkleber.

Wo der Acrylatkleber nicht hält, braucht es einen Epoxydharzkleber; und umgekehrt. Kann Pattex natürlich auch liefern, z.B. unter dem witzigen Namen 'Pattex Crocodile Kraft-Mix'.

Handelt es sich dagegen um einen weichen Kunststoff, z.B. Spielzeug wird da ausdrücklich angeführt, braucht "man" 'Pattex Spezial Kunststoff'. Das ist dann ein Polyurethankleber.

Die obigen Namen gefolgt von einem 'pdf' jew. dem Gockel zum Fraß vorgeworfen, führt zu 'Technischen Merkblättern' mit Anwendungshinweisen und Materialausschluß-Auflistung.


Und soo viele technische Kunststoffe gibt es glücklicherweise gar nicht mal, hab ich herausgefunden ...
https://www.technoform.com/de/refer.....htige

Was für ein Material könnte die Drehachse sein? ...
9 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Moin Schiffhexler

das aktuelle Verhalten (Motor dreht nur kurz an) ist auch wenn der Riemen und somit Trommel nicht am Motor hängen -> siehe Video.

Wenn Trommel dran hängt, lässt sich die Trommel per Hand genauso leicht/schwer drehen wie die letzten Jahre zuvor auch. Lässt sich also mit minimaler Kraft drehen - so wie ich es erwarten würde da sie ja auf den Rollen "steht" ...
10 - Wasser läuft aus untere Tür -- Waschmaschine Miele Novotronic
Nachtrag:

Habe versucht das Flusensieb zu öffnen, um es zu reinigen, aber es bewegt sich auch mit viel Kraft keinen Millimeter. Gibt es einen Trick, wie sich das Sieb öffnen lässt? ...
11 - Deckenventilator über Dimmer steuern? -- Deckenventilator über Dimmer steuern?
Eine neue Theorie: könnte es sich dabei um einen "stinknormalen" Kondensatormotor handeln?

Bei dem billig die Drehzahl über umschalten der (Haupt-)Wicklunglänge erfolgt. ?
Und weil die Drehzahl damit noch nicht weit genug runterkommt, zusätzlich noch der Phasenschieber-C an der Hilfswicklung manipuliert wird. ?

Zur Größe des C: bei den guten alten Grundfos-Heizungspumpen mit Leistungsumschaltung 35W/50W/65W waren jew. ein Phasenschieberkondi von ~4uF verbaut. Wenn dann alle 10 Jahre (bei der Speicherladepumpe sogar erst nach 22 Jahren!) die Pumpe "überraschend" nicht mehr angelaufen ist, musste man schnell sein beim neuen Kondi reinhängen. Der Heizungsmensch tauscht ja leider i.a. lieber die Pumpe im Wechsel gegen ganz rasch ü200 Mücken aus, als daß er 'nen neuen C für lt. Ersatzteilpreisliste auch immerhin 27€ plus restliche Kosten reinpflanzen würde.

Die Kapazität der Cs war dann durch die Bank weg runter auf grad noch 0,8uF bis gar nicht mehr messbar. Wobei die Pumpen dabei genaugenommen nur indirekt in der Drehzahl gedrosselt, sondern vielmehr ihrer Kraft beraubt werden. Die schaffen es dann schlicht nicht mehr, den für den Anlauf notwendigen Drehmoment aufzubringen.
Bei Heizungspumpen wird übrigens davon abgeraten, einfa...
12 - Staubsauger zieht nicht mehr -- Miele Miele S8340
Hast du Bilder? Das kann alles Mögliche sein.
Stecke Schlauch ab und entferne den Innenraumfilter. Schließe den Staubsauger und schalte ihn mal an. Gehe kurz über die Öffnung mit der Hand wo eigentliche der Schlauch angesteckt ist und schau, ob der Zug (kraft) stärker geworden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am 25 Jun 2023 14:01 ]...
13 - MWh/a --> was bedeutet das a -- MWh/a --> was bedeutet das a

Zitat : MWh/a bedeutet.Das ist die geringfügig ungenaue Angabe einer Energie bzw. physikalischen Arbeit.
Mit 3600 multipliziert, könnte man den Wert auch Megajoule nennen.
Dimension: Kraft * Länge

Die Zeitangabe h (Stunde) kürzt sich gegen die Zeitangabe a (Jahr) heraus, wobei ein Jahr nur ungefähr 31.556.952 s dauert.

Die anderen in der Gleichung enthaltenen SI-Einheiten kg, m, s, h sind hingegen exakt:
1 h = 3600 s (dürfte allgemein bekannt sein)
1 N = 1 kg * m/s² (Kraft = Masse * Beschleunigung)
1 J = 1 N * m (Arbeit = Kraft * Weg)
1 W = 1 J / s (Leistung = Arbeit pro Zeit)

Man könnte die obigen Hilfseinheiten auch auf die SI-Basisgrößen reduzieren, bekäme den Wert dann aber in der wenig intuitiven Größe
1 J = 1 kg * m² / s²





...
14 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extreme Lautstärke
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT UNIQ 632 AAA
S - Nummer : 858363303024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen (vielleicht 10? vielleicht auch 20?) ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher.
Bisher war ich mit der Maschine eigentlich recht zufrieden, insbesondere die Lautstärke hielt sich wirklich sehr im Rahmen. Der Hersteller hat dies damals auch explizit beworben und ich muss sagen wirklich nicht zuviel versprochen.

Folgendes Video zeigt auch einen Blick ins Innere auf den Motor, daher vielleicht hilfreich:
Demonstration ZEN Direktantriebmotor

Laufruhig ist sie zwar immer noch, aber von Ruhe kann keine Rede mehr sein. Beim Schleudern mit 1200 UPM ist die Lautstärke derart massiv, das man eigentlich Gehörschutz benötigt wenn man sich länger in dem selben Raum aufhalten möchte. Eine Unterhaltung ist praktisch nur noch ...
15 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 525i
Moin hook03

Nur keine Panik, der GS könnte ca. 1993 hergestellt worden sein
Wie sind deine messtechnischen Fähigkeiten? Wenn der Motor Summt,
könnte der Kondensator (C) defekt sein.
Die aufgedruckten Werte kann ich nicht entziffern, der Betriebskondensator müsse eine Kapazität von 6 µF haben. Überprüfe das mal, oder liefere ein lesbares Bild.
Wenn du im Bekanntenkreis ein Elektriker hat kann der den auch durchmessen.
Die C kosten (günstig) ca. 5 Taler.

-Vorgefertigter Text-
Koni schnelltest, ist nichts Genaues
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken.
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf OL gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
16 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 537

Zitat :
driver_2 hat am 25 Mai 2023 17:18 geschrieben :

Zitat :
harmh hat am 25 Mai 2023 17:16 geschrieben :

Finde ich die ebenfalls durch eigenständige Suche hier im Forum?




Vllt gibtes noch ein Internet außerhalb dieses Forums...



Apropos google... Falls hier jemand mit demselben Problem reinguckt:

Unter der Waschmittelschublade findet sich ein Spachtel. Mit diesem kann man vorsichtig an der Oberseite des Plexiglas entlangfahren und dieses herunterdrücken.
Irgendwann klappt es dann, wie oben gesagt, nach vorne. Die Scheibe steht unten ...
17 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A
Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).

Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider ha...
18 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS

Zitat :
driver_2 hat am  6 Mai 2023 21:15 geschrieben :

Ich habe nicht alles gelesen, war heute den ganzen Tag auf Achse.

Flusen welcher Art ? Von der Wäsche ? Welche Wäschesorte / Faser ? Haare ? Fleecedecken ? Pferdedecken ? Hundedecken ? Frauenkopflanghaare ?

Vorwäsche nutzen, Waschmaschine auf max. Spülniveau programmieren, Seite 79 der BA



Alles gut und danke. Es sind kleine weiße Härchen über allen dunklen Sachen inklusive starker Knötchenbildung. Bedienungsanleitungen lesen war noch nie meine Stärke. Ich habe jetzt mal deinen Rat beherzigt und das Wasserniveau auf den maximalen Wert geschraubt und das hat es definitiv gebessert. Allerdings ist der Wasserverbrauch im Feinwäsche Gang auf 62 Liter gestiegen.

Die Socken und einige T-Shirts sind dennoch durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von einem bestimmten Kleidungsstück kam. Es war einfach Abrieb von der gesamten Wäsche. Hier wird sich lan...
19 - Presszange -- Presszange

Zitat :
nabruxas hat am  7 Mai 2023 22:36 geschrieben :
...für lächerlich wenig Geld das gefunden...
So eine habe ich mir auch zugelegt und prompt mit zu großer Kraft kaputtgemacht. Der schmalste Schenkel zwischen den Negativformen für 6mm2 und 50mm2 ist weggeknackt. Statt mir einen neuen Stempel zu geben hat der Händler mir direkt eine weitere Zange zugeschickt.

Besonders präzise sind die Formen nicht geführt und es entstehen manchmal Quetschungen, die aussehen wie Gussnähte. Deshalb mache ich grundsätzlich noch Schrumpfschlauch über die Pressungen. ...
20 - Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern -- Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern
In einem gebraucht gekauften RC-Car fand sich der unten auf dem Bild erkennbare Drehzahlsteller (LRP F1 Bullet - ich habe die Abbildungen so hingedreht, daß Bestückungs- und Lötseite deckungsgleich sind).

Er ist mit folgenden Grenzdaten angegeben:

- Spannung max. 8,4V (7 Zellen NiMH)
- Dauerstrom vorwärts 30A
- BEC 5V 1,6A (mit dem aufgelöteten 1A-Spannungsregler LM2940CT)

Mir ist nicht klar, woraus insbesondere die max. Spannung von 8,4V resultiert.

Ich würde gerne den 5V-Festspannungsregler durch einen Schaltregler mit 6V und mehr Strom ersetzen, weil davon sowohl Kraft als auch Geschwindigkeit des angeschlossenen Servos profitieren und die anfallende Verlustleistung (und Abwärme) geringer würde.

Der eingesetzte PIC16C61 ist lt. Datenblatt bis 6V Betriebsspannung zulässig, sollte das also mitmachen.

Weiter würde ich gerne die MOSFETs für "Vorwärtsfahrt" (SMP 60N03 , auf dem Bild die mit den helleren Kühlfahnen) um 2 Stück pro Seite ergänzen, um die Belastbarkeit zu erhöhen (das Fahrzeug wird derzeit von 2 identischen Bürstenmotoren, Baugröße 540, angetrieben).

Schließlich und endlich soll das Fahrzeug mit 3S LiPo angetrieben werden (max. 12.6V).

Um nicht nur nach oben hin, sondern auch na...
21 - Trocknet nicht,Wäsche fusseli -- Waschtrockner   Goronje    WD10514PS
Guter Hinweis, ich habe es leicht mit zwei Schlitzschraubendreher öffnen können. Habe mich aber dann doch nicht getraut, mehr Kraft anzuwenden, weil es irgendwie "gehakt" hat. Ich wollte nichts zerstören und habe daher alles wieder verschlossen. Danke für deine Hilfe und ein schönen Sonntag noch! ...
22 - Stoßdämpfer gesucht -- Waschmaschine Privileg (wahrsch. Quelle) Privileg 110 RSN
Hallo,
mühselig und ganz schön widerspenstig so eine Suche.

@prinz.
könnte den Preis erklären den ich gefunden habe


@Schiffhexler
auf einer Internetersatzteile-Seite gabs die Info Bj.1996 zu den Nummern

Teil (Art.Nr.:10001292) für "91373404100 19960402 110RSN Quelle" mit Bemassung gefunden auf:

https://www.spareparts-service.com/......html
(hoffe man darf hier verlinken sonst bitte entfernen und sorry)

Bohrung Innen-Ø: 10 mm, Länge eingefahren 116 mm, ausgefahren 158 mm aber leider ist die VPE recht gross oder die Dämpfer werden mittlerweile in der Raumfahrt eingesetzt bei dem Preis.

Aber da stehen jetzt jede mende Nummern die ich durchgoogeln werden muss.

@driver_2
wenn ich schon handwerklich werden muss dachte ich paar O-Ringe könnten es auch eine Weile tun. (s.Bild)
Für Materialtips zu den Dichtungen wä...
23 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Wenn sie stoppt, wird der Korpus heiß ? Dann hat Sie einen Wicklungsschaden, ansonsten mal den Kondensator erneuern.

Schwerer geht sie sicher, denn die Gleitringdichtung kostet Kraft.

...
24 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck?
Ca. 10ct für die Elektronik, da dürften herkömmliche Tester wohl teurer sein. https://www.ebay.de/itm/134409788291

Mäuse, also die Nager, werfen übrigens auch einen Schatten, also auch Lichtschranken würden gehen, die brauchen überhaupt keine Kraft.

Wenn die Anwendung nicht wieder hochgeheim wäre ...
25 - klackerndes Geräusch -- Waschmaschine Miele Softtronic W477
@driver_2: vom Trommelkreuz hab ich gerade kein Bild zur Hand, es ist aber definitv durch, ein Arm konnte ich ohne viel Kraft abbrechen.

Ja, der Zustand scheint sonst gut. Die Welle ging mit nem kleinen Hammer und 3 Schlägen raus, die Lager sind auch noch gut.

Ich find keine originalen Wellendichtringe mehr, geht so einer auch?: https://ghs-lippe.de/kugellager-wel......html

Kann ich den Rost vom Lagerdom abschleifen und die Dichtung mit großzügig Motordichtmasse aus dem KFZ-Bereich wieder einkleben?
...
26 - Spüler mit kurzen Laufzeiten -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Danke an Driver_2 für die fachliche Einschätzung. Ich muss dir in fast allen Dingen recht geben!

An zwei Dingen würdest aber auch du vermutlich scheitern:
P400U mit dem Bedienfeld in Bullaugenform vorn und Arbeitsplattenhöhe vergrößern scheitert definitiv am Ehepartner. Da prallen Welten aufeinander und ich muss damit klarkommen. Körpergröße und die Entscheidung für eine vollintegrierte grifflose Küche kann ich einfach nicht wegdiskutieren. Da fehlt mir die Kraft.

Ich nehme gern deine fachliche Expertise an und suche in der Consumerklasse (Stichwort Gleichteile). BSH muss es aber nicht gleich werden. Aus deiner Erfahrung rätst du oft zu bestimmten Modellreihen oder rätst von bestimmten Modellgruppen ab: z.B. Waschmaschine besser mit Trommelkreuz aus Stahl oder Spülmittelkammer aus dem temperaturbeständigen schwarzen Kunststoff wegen Verzug bei thermischer Desinfektion oder sowas.

Was würdest du wählen? 5000 oder 7000er Modelle? Kannst du mir bitte aus Sicht eines wirklich erfahrenen Servicetechnikers trotzdem etwas Aufklärung und Hilfestellung geben?

...
27 - Stufe 1 von dreien geht nicht --    unbekannt    Dunstabzugshaube
Schwager seine Turbine sah ähnlich aus.
Nur ging die gar nicht mehr.
Die Temperatursicherung des Motors in der Wicklung hatte ausgelöst und musste ersetzt werden.

In der ersten Stufe hat der Motor am wenigsten Kraft und zuckt deshalb nur kurz.
Das er in der zweiten und dritten Stufe "einwandfrei" läuft mag einem so vorkommen.
Die keimige Luft wird durch den offenen Motor zur Kühlung gesaugt und das Fett lagert sich über die Jahre am Motor ab und begünstigt den Hitzetod.
Das Lüfterrad war vermutlich mal "weiß".
Ein Originalmotor war nicht mehr zu beschaffen.
Ersatzmotoren hatten weniger Leistung.
Also Temperatursicherung erneuert (2 Euro).
Blechkasten um den Motor gereinigt. Erst mit Holzspatel das Grobe und mit Benzin den Rest.
Lüfterrad mit Benzin abgewaschen und danach mit Fitwasser mehrmals.
Ebenso den Motor. Von den Wicklungen war nicht mehr viel zu sehen.
Alles schön trocknen lassen. An die Lager etwas Öl und das Ding läuft wieder wie neu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Feb 2023  9:26 ]...
28 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM
Also sie ist auf Bild 2 zu sehen, es handelt sich um eine quadratische Metallscheibe die den Bolzen festhält.

Hier noch ein Bild vom anderen Dämpfer, da hab ich schon ein bisschen mehr Kraft angewendet aber die Metallscheibe löst sich leider nicht, sondern dreht sich lieber mit


...
29 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine...
30 - Spühl nicht mehr automatisch -- Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F
Moin Thomas

Nach 3 Stunden hab ich dann mal geöffnet, Wasser…

Wenn der GS >150 Min. braucht, dann überprüfe den
Trübungssensor T.Nr. Sensor 00611323
Wenn der, evtl. durch Schmutz verkleistert ist, dann dir das saubere
Wasser nicht erkannt und der Kasten schmeißt das Handtuch.
Ex-Zeichnung bei Neff. Sitzt unten im Spülsumpf

Gruß vom Schiffhexler

Ratlos → PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
...
31 - Schlauch passt nicht -- Wäschetrockner Bosch WQG233DH0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schlauch passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WQG233DH0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe dieses Problem bereits in anderem Forum zur Diskussion gestellt, aber leider nicht viele Rückmeldungen erhalten. Leider auch bisher keine zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe hier sehr auf praktische Hilfe.

Bei uns soll ein Wäschetrockner auf die Waschmaschine gestellt werden, ganz üblich eben. Dazu soll der Trockner direkt an das Abwasser angeschlossen werden. Dafür hat der Trockner (ganz neu, Bosch) einen beiliegenden Abwasserschlauch.
Unser UP Ablauf/Siphon ist von Dallmer, daher habe ich den Doppelablaufadapter von Dallmer gekauft:
https://www.dallmer.de/de/produkte/.....1.php
Und da hier nur zwei Winkelschlauchtüllen für Waschmaschinen dabei sind direkt noch die als Zubehör ausgewiesene Tülle für Kondenswasseranschluss:
https://www.dallmer...
32 - Ladevorgang bricht ab -- Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger
Es ist der Bosch Athlet Akkusauger mit 32,4 Volt
Der Akku ist noch top, wird nur immer leerer da ich ihn nicht laden kann. Der Defekt trat ja von jetzt auf gleich auf. Er hat sehr lange gesaugt mit viel Kraft. ...
33 - Schöne Feiertage! -- Schöne Feiertage!
Weihnachtsmann Fakt oder Fiktion?

1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber: es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, ...
34 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele KM124
Ich möchte den aktuellen Stand meiner Bemühungen kurz darstellen.

Dank einiger Beiträge im Forum habe ich erfahren, dass man bei meinem Kochfeld die "Glasfläche" abnehmen muss. Dazu habe ich ein recht großes Messer mit stabiler Klinge genommen und bin damit unter den Blech-Zierrahmen und die "Glasplatte" gefahren. Dann habe ich vorsichtig, aber mit einiger Kraft, mit dem Messer versucht, die Platte vom Metallrahmen abzuhebeln. Irgendwann gab die Platte an einer Stelle nach. Danach konnte ich reihum mit dem Messer die Platte vorsichtig vom Metallrahmen lösen.
Dass dies so schwer ging liegt vermutlich daran, dass viel verkrusteter fettiger "Dreck" die Platte mit dem Rahmen "verklebte".

Ich hatte die Glasplatte nach unten liegen, weil ich da besser das Messer ansetzen konnte. Als ich den Metallrahmen leicht anhob, sah ich, dass die Heizelemente nur lose im Rahmen liegen. Also das ganze mit der Glasplatte nach oben gedreht und die Platte entfernt.
Das Problem mit der nicht funktionierenden Platte war schnell ersichtlich...eine Klemme war abgerostet. Diese werde ich nun ersetzen und dann sehen, ob die Platte wieder geht.
Durch den "Ausbau auf dem Kopf" waren die Heizelemente offenbar aus ihren "Halter...
35 - Öffnen der oberen Abdeckung -- Waschmaschine Miele De Luxe 421
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnen der oberen Abdeckung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe 421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bei meiner Maschine (BJ ca. 1969) müssen alle wichtigen Schläuche und Gummidichtungen erneuert werden.
Mein Opa hatte früher eine ähnliche Maschine und sagt, dass man da die Fläche oben aufklappen konnte.
Die hat auch hinten an der Maschine solche Metallbänder/Scharniere also sieht es danach aus als könnte man sie hochklappen.
Aber auch mit viel Kraft und Gerüttel komme ich da nicht weiter, sie lässt sich nicht hochklappen.
Vielleicht weiß hier jemand wie das Ding aufgeht.
Liebe Grüße
Lux







...
36 - Undichte an der Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647
Hallo,

ok danke, der Ausbau hat gut geklappt, ich bin gerade beim Zerlegen der Pumpe.
Gibt es einen Trick wie ich das Laufrad von der Pumpe bekomme oder kann ich das mit einem Abzieher und viel Kraft einfach runter ziehen?


Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Entstörkondensator nicht angeklemmt ist oder sich beim zerlegen gelöst hat, ich kann nicht mal spuren vom daraufschieben an den Klemmen erkennen, bin ich richtig das ich ihn dort anschließen muss wie im Bild gekennzeichnet?

mfg bacardi ...
37 - Wackeln beim Trommel drehen -- Waschmaschine BEKO WMB 51032 PTE
Hallo, daß der Behälter ("schwingendes Aggregat") nach vorne und hinten schwingt ist normal die Büxxe ist ja zudem eh nur an zwei Federn aufgehangen.

Du mußt runterdrücken, die Stoßdämpfer nehmen ja nur die radiale Kraft auf, nicht die Axiale, die Du ausübst.

Stoßdämpfer erneuen ist das erste und einfachste in dem Fall.

...
38 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200

Zitat :
stego hat am 16 Sep 2022 09:35 geschrieben :

2. Die Platine, sprich das ganze Netzteil, ist genauso gesteckt wie alle anderen Module, also auch nach oben ziehen.
3. Die Zugentlastung für die Netzleitung nicht vergessen, aus der Gehäuserückseite heraushebeln.
Dann liegt das Netzteil (soweit Du alles richtig gemacht hast) ohne Recorder vor Dir. Weitere Befestigungen gibt es nicht.


Hat ein bisschen Kraft und Geduld gebraucht, jetzt ist es raus, danke! ...
39 - UnwuchtSchleudern Motortausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Turbo 12710 Update
Vielen Dank, nun ist soweit zum Einbau alles klar! Super Erklärung! Nur welchen Dämpfer nehme ich nun? Mit der Nummer 1240172104 finde ich auch 80N-Dämpfer. Bei AEG selbst wird mir die 3794303010 angezeigt, Prüfung für mein Modell sagt: paßt!
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa.....03010
Daten über Kraft oder Länge finde ich dort aber nicht. Auch bei "Dieser Artikel ersetzt folgende Produkte" stehn die hier aufgeführten mir bekannten Nummern nicht. Ein einziges Durcheinander... ...
40 - Hubmagnet, Funktionsweise -- Hubmagnet, Funktionsweise

Zitat :
Rafikus hat am  1 Sep 2022 09:55 geschrieben :
Geht es hier um Elektromagnete bei denen ein Eisenkern in eine Spule rein gezogen wird? Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden.



ja hier geht es um so was https://www.youtube.com/watch?v=j2F-q6Jecdo

Gut nehmen wir mal an dass der Zeitraum in dem die Stromstärke ansteigt zu klein ist und keine Rolle spielt. Was verursacht dann die Kraft in dem Eisenkern? Ich habe da keine Idee was es sein könnte. Könnte mir nur eine Kraft vorstellen wenn der Eisenkern ein Permanentmagnet ist, aber ich vermutet dass das nicht der Fall ist. ...
41 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor
Habe nichts verstanden , hab den Kopf voll, mein Hirn klopft schon

Für mich ist daaas , Schwerstarbeit

P.S: Eine neue Räumnadel und das Navi , bringt der Postmann gleich. Navi fährt mich dann gleich nach Köln.

Wo bleiben denn die Jungs?

Was ist das für ein Motor? , was ist richtig ?, Schalter am Motor auf Stern oder Dreieck ? ( auf Dreieck wegen der Kraft ??? ), dem FU ist es doch eigentlich egal ?



...
42 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus
Ein Liegefahrrad ist immer noch ein Fahrrad und da sind Pedale dran, zum reintreten, der Motor soll nur unterstützen, also mithelfen, nicht alleine die ganze Kraft aufbringen, kein Wunder wenn der Akku nicht lange hält

Da in die Pedale treten nicht möglich ist, wird ein elektrischer Rollstuhl, das richtige sein, derartige Gefährte gibt es in den verschiedensten Ausführungen ...
43 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Die Überwurfmutter ist lose nach anfänglichem Rätseln wie ich die Sicherung gegen unabsichtliches lösen derselbigen überwinden kann. Es half nur Kraft, meine Sorge dadurch etwas zu zerstören war unberechtigt. Nach dem Abnehmen der Abdeckung mit Rohr 0600 - 3 Schrauben und das Rohr an der Rückwand aus der Klammer lösen, konnte ich die Abdeckung abnehmen. Darunter war um den Stutzen der Entsalzungsanlage auch viel Schmodder. Zum Glück aber keinerlei Korrosion durch verkleckertes Salz beim einfüllen. Ich werde das jetzt wieder Zusammenbauen und die Kunststoff-Überwurfmutter gaaanz fest anziehen. Ich hoffe dann ist das alles wieder dicht. Mal sehen - werde berichten.



...
44 - Abwasserproblem; Wassüberlauf -- Geschirrspüler   Bomann    TSG 7402 IP X1
Danke sehr silencer300,

Dein Tipp war Goldrichtig!

Bild 1:

Zuerst habe ich im Innenraum der Spüma nachgeschaut, was ich überhaupt überprüfen müsste um mich an der vermeitlich richtigen Stelle vorzufinden. Dann habe ich einen einfachen Draht genommen und durch das Abfluss im ineeren der Spüma und das Sumfpumpen-Gehäuse nach unten durchzudrücken, was mir auch ohne Wiederstand problemlos gelang.

Bild 2:

Dann habe ich die Einwegschellen entfernt und die Abwasser-Schläuche zu lösen. Was mir mit etwas Fummelei und Kraft auch gelang.

Bild 3:

Den Draht durch den ersten Abwasser-Schlauch nach der Sumpfpume durchgeschoben und es war nichts drin.

Bild 4 + 5:

Dann habe ich den Roten Rüchlaufventil gesehen und zuerst einen kleinen Schreck; nach dem Motto, was ist den dass; bekommen. Habe einfach wieder den Draht genommen und von unten nach oben wiederstandslos durchgedrückt.









...
45 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Ich habe eine 22to Schwenkarmstanze aus 1991 gekauft, die für 380V vorgesehen ist. Sie hat für die Hydraulikpumpe + Schwungmaße folgenden Asynchron Drehstrom-Motor:

ATG 90L 4B-11 / Stern 380V (3,7A) / Dreieck 220V (6,4A)
cosphi 0,82 / 1405 Umdrehungen / 1,5kw / 50Hz
Der Motor Anschlußkasten ist vom Stanzenhersteller auf Sternbetrieb eingestellt, es gehen 4 Adern (UVW und Masse) zum Motor.

Ich habe dazu nun mehr als 2 Tage recherchiert. Zwischenzeitlich schien mir alles klar, nun werden die Fragezeichen immer mehr und ich bin komplett verwirrt.

Ich habe so viele Fragen:

- Unser Haushalts-230V-Stromanschluss hat 3 Phasen. Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?)

Eigentlich würde ich das Gerät auf Platzgründen lieber woanders aufstellen. Dort gibt es nur gewöhnlichen 230 V 1Phasen Steckdosenstrom.

Dafür wollte ich einen 1,5kW Frequenzumrichter kaufen mit einem 1 Phasen 230V Eingang, der einen 230 V 3 Phasen Ausgang hat.
46 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Miele W 941

Zitat :

Weswegen setzt die Unwuchtkontrolle intakte Dämpfer voraus?
Gerade für derartigen Verschleiß sollte sie doch da sein und den Schleudergang unterbrechen. Das würde jedenfalls Sinn machen.
Gruß, Carsten


Defekte Dämpfer nehmen der Unwucht die Kraft.

Dämpfer sind (mittlerweile deutliche) Verschleißteile und sollten halt bei ersten Anzeichen ersetzt werden und nicht erst warten, bis die Maschine quer im Raum steht.

es steht jedem Gerätebesitzer frei zu, einen Hausgerätetechniker alle 3-5 Jahre zu rufen und sein Gerät auf Verschleißschäden untersuchen zu lassen. Mit dem Pkw macht man das ja auch, nur warum nicht mit dem Hausgerät ?

...
47 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen

Zitat : Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis MOhm. Also kann da eigentlich ja kein Strom fließen, der die Spannung nach unten zieht.Im Normalfall/Idealfall ist das hier kein geschlossener Stromkreis. Von daher sollte man eigentlich keine Spannung messen können da kein Strom fließt. (@Besserwisser: Ob der Strom oder die Spannung nun die treibe Kraft ist ist mir egal und hier imho auch unerheblich.)

Dass nun überhaupt eine Spannung gemessen werden kann liegt - wie schon erwähnt - an parasitären Effekten oder halt einem Fehler (Erdschluss). Reicht das oder noch mehr ausführen?

Was man noch wissen sollte, ein 0815 Messgerät misst Spannungen über eine Stromfluss und Ströme über einen Spannungsabfall. Von daher ohne Strom keine Spannung und anders herum. ...
48 - Deckel einer Hühnerbox öffnen -- Deckel einer Hühnerbox öffnen
Gasfedern sind für den Betrieb im Temperaturbereich -30 °C bis +80 °C ausgelegt. Die Kraft ändert sich mit jedem 10-Grad-Temperaturunterschied um 3,3 bis 3,5 %. Gasfedern werden bei ca. +20 °C gefüllt, bei dieser Temperatur wird auch die Grundkraft bestimmt. ...
49 - Kein Spulen --    Suruva    solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Update:
Mittlerweile ist es mit dem Laiern besser geworden.
Habe alle Gimmiringe/Walzen und alles was miteinander durch Reibung Kraft überträgt, gereinigt und etwas angeschliffen.
Das könnte auch an dem Motor selbst liegen oder an den Cassetten auch.
Aber ist ok für ein altes Gerät.
Das Thema kann nun als erledigt abgeshlossen werden.
Vielenn Dank nochmals an alle die mitgewirkt haben.

Gruß ...
50 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy

Zitat : Plastikkreuz anfasse merke ich dass ab einem gewissen Widerstand es sich nicht mehr dreht
Wie groß ist der Wiederstand?
Wenn du den ohne Anstrengungen mit den Fingern festhalten kannst
wird der Motor fertig sein
Gewisse Kraft muß der Motor haben ...
51 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Servus,

wenn's beim Rückspulen schleift, kann der Schacht evtl. de-justiert sein, daher fährt er nicht ganz nach unten und die Wickelteller schleifen im Cassettengehäuse.
Beim Vorlauf ist es möglich, dass der Elko (meist 10 µF) zum Endstufen-Transistor gehörend völlig taub ist. Dann hat der Motor keinen "Wumms", sprich, keine Kraft, kein Drehmoment.

Also: 1. Schacht prüfen, evtl. neu justieren (Zahnstange links + rechts).
2. Wickelmotor-Endstufen prüfen, evtl. Elkos erneuern.

Gruß
stego ...
52 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG
Hallo, nachdem die Elektronik (Lastplatine) nun ersetzt worden ist, ist mir aufgefallen, dass er immer noch nicht läuft. Der Türkontakt ists diesmal ... er zeigt "DC" an, was heisst Door Contact. Also flüugs den bestellt und warten auf die Lieferung ... so macht das Gerät schonmal einen sympatischen Eindruck, trocknen will er, kann aber noch nicht weil die Tür ja offen ist. Zum test hab ich den Türkontaktschalter so in Position gegeben, dass die Maschine denkt sie sei zu. Dann bewegt sich was, pumpt und dreht sich einiges.

Ich wollt die Tür zumachen, seh aber dass er nicht einrastet, den Türkontakt mal abgeschraubt und er bröselt mir entgegen, d.h. was vom DC noch vorhanden war, bröselte mir entgegen, auch abgesteckt war er ... da muss jemand mit Kraft daran gerissen haben, dass man den so zerlegt ...

Weiterer Verlauf kann erst kommen, wenn der "DC" da ist und eingebaut ist, aber so schauts schonmal nicht schlecht aus. (Natürlich habe ich den DC in "zu" Position gestellt und dann meine Finger weggetan und den Stecker in die Dose gesteckt, vorher geschaut ob ich allen im Raum bin, um keinen andren zu gefähden). Momentan steht er so rum mit einem Zettel drauf geklebt "Defekt - nicht einstecken - wird repariert, und auch das Bed...
53 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62
Danke für die schnelle Auntwort.
Ich wusste schon beim Abschicken, dass der Begriff Kugel schlecht gewählt war. Jetzt fiel mir eine andere Beschreibung ein. Tut mir leid.
- Eine Kugel ist nicht vorhanden. Es ist mehr ein Beutel oder Sack, der anscheinend fest mit dem Laugenbehälter verbunden ist. Auf dem Bild ist zu erkennen, wie weit ich ihn mit Kraft maximal aus dem Gehäuse ziehen kann. Ansatzweise sieht man das Loch.
- Ich habe nur vermutet, dass der Beutel ursprünglich eine kugelförmige Form hatte.
- Das Wasser aus dem Bottich würde durch den Beutel in das kleine Gehäuse am Laugenbehälter laufen (siehe Foto) und von da aus in den Pumpensumpf.
- da der Beutel meiner Meinung nach nicht aufschwimmen kann, kann er zum Bottich nicht abdichten. Zum Pumpensumpf soll er ja nicht abdichten.
*
- Es wäre ein Konstruktionsfhler, würde er duch aufquellen zur Pumpe hin abdichten.
Dirk




...
54 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
@+raccer+, danke, doch wie soll "vorsichtig" gehen? Die orange Pins muss ich verbinden, sonst läuft die Maschine nicht an.
Dahinter verbirgt sich grob gesagt der Temp-Sensor und aktiviert/deaktiviert den Maschinenschalter (bei Akkuadapter wird der aber auch nur zu plus gebrückt), sprich sofern sich die Akkus überhitzen sollten, tritt darüber der Akku-Überlastschutz ein, das bsp bei der 2x18V Äkku-Motorsense auf der Wiese schon ab und an vorkommen kann (je nach Messer). Doch wenn sich nun 4 Akkus statt 2 Akkus die Ströme/Ampere teilen (also 8 Zellpaare statt seither 4 Zellpaare), erhoffe ich mir dadurch nicht nur eine doppelte Laufzeit, sondern ja auch ggf mehr Leistung (das Mulchmesser bedarf schon ordentliche Kraft, hingegen könntest mit dem Sägeblatt-Messer easy über Stunden mähen).

Ich werde mal einen Probeaufbau machen und einen 3D-Druck Adapter entwerfen ...
...
55 - Open assist defekt -- Geschirrspüler Siemens SX78T155EU/87
Passen die Scharnierfedern (Kennfarbe beachten) zum Gewicht der Möbelplatte?
Sollten diese zu straff (oder die Möbelfront zu leicht) sein muss der Stellmotor gegen die zu hohe Kraft ankämpfen.
Möglich wäre auch eine Verschmutzung (verhärtetes Fett) der Schlossfalle.
Die Türöffnungsassistenten sind allgemein recht empfindlich.

VG ...
56 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
57 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Moin TOM_M

Betr. PM: Da die Typenbezeichnung überhaupt nicht stimmt, habe ich auf Verdacht auf einem alten GS getippt, wo die Technik vorhanden war.
Wenn ich davor stehe, ist das kein Problem.
Jetzt kannst du nur den dünnen Schlauch vom Ventil verfolgen, wo er im GS dran geht.
Das Teil (Luftfalle) ist die Niveauregulierung für den Wasserstand. Die Luftfalle wird total verstopft sein mit Rückständen vom Spülen – Fett & Co.
Wenn der Wasserstand seinen Soll überschreitet, dann tritt die Sicherheitseirichtung in Kraft, damit du keine nassen Füße bekommst.
Du kannst auch davon Bildchen hier rein setzen.

Gruß vom Schiffhexler


...
58 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Oder man dreht nach dem Duschen einfach den Thermostat runter und bei Bedarf wieder hoch,
ob man nun ein Taster drückt oder am Thermostat dreht dürfte kaum mehr Kraft kosten ...
59 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2
Schönen Dank an alle die mitüberlegt haben

-Stromaufnahme unter Last geht nicht über 2,8 - 2,9 Ampere, hab in Eiche und Bangkirai gebohrt, das Ding hat riiiichtig Kraft

Übrigends habt Ihr schöne Grüße von Meister Verlöter

Fairness geht vor, hab auch mit meinem Lieferanten gesprochen, Mail an Festool ist raus, warten auf Rückmeldung.


























P.S: hier das defekte Labornetzteil, ( Gleichspannung kommt wohl noch raus, aber 20 Volt, und ich kann am Rädchen nichts mehr einstellen )






























Wenn Euch die Reparatur gefallen hat, Daumen nach oben, wenn Euch nicht gefallen hat, Daumen auch nach oben

Wünsch Euch ne gute Zeit, und einen guten Rutsch

...
60 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor

Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
61 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer
Hallo,

ich benötige Hilfe um einen Schachcomputer von einem gewisssen ideellen Wert wieder lauffähig zu machen. Um viel Geld geht es nicht, aber um eine kleine Freude.

Wie bei den anhängenden Bildern hoffentlich erkennbar, handelt es sich um auf Folie angebrachte Leiterbahnen, die die Impulse des Figuren setzens weiterleiten. Sie zeigen an, welches der 64 Schachfelder gedrückt wurde. Die Folie ist so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Feldseite, wo der Impuls herkommt, dranzukommen. Dort ist alles verklabt. Das Band läuft dann zu einem verlöteten Teil in das es mit "liebevollem" Druck eingeschoben werden muß. Und alles geht dann wunderbar. Normalerweise.

Wie auf dem Bild erkennbar, sind die Bahnen beige. Zum Ende der Bahnen Richtung verlötetes Empfangs- bzw. Befestigungsteil an der Platine wurden sie Kupferfarben. Es gibt noch drei weitere funktionierende solcher Leiterfolien, da kann man das gut erkennen. Das habe ich zu spät erkannt und habe mangels Ahnung das Band abgeschnitten, in der Annahme, da sei was nicht in Ordnung und das sei Grund eines Defektes gewesen. Nach dem Abschneiden sind nur noch die beigefarbenen Anteile des Leiterbandes vorhanden und es kommt nach dem Einführen des Bandes in das Empfangsteil auf der Platine kein ...
62 - Lautes Pfeifen von Saugrohr.. -- Miele S8390 EcoSilence

Zitat :
neuen Saugschlauch kaufen, ist Verschleißteil, wird ausgeleiert sein, oder das Mündungsstück im Gerät namens Staubführung, bzw der Ring oben:

Danke. Und stimmt Defekt am Mündungsstück darf ich noch nicht ausschliessend. Zwar wird das beobachtet "Pfeifen verschwindet auch nach Demontieren des Stutzen vom Saugrohr anschliessend Halten des vom Stutzen befreitem Rohrende in seinem Bett (Gerätehaut)." Ich kann jedoch Schlauch bei diesem Versuch mit mehr Kraft gegen Mündungsstück drücken als Stutzen es tut und dadurch abdichten.


Zitat :
Saugschlauch ist ganz sicher nicht verstopft ?

Meiner Verständnis nach wäre diese ...
63 - Pumpt nicht mehr ab -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Nachdem ich den Motorantriebskondensator ersetzen musste und das dank Driver2 glücklicherweise auch erfolgreich war, läuft der Trockner wieder.

Allerdings schafft er es seither nicht mehr, das Kondenswasser wie bisher mittels angeschlossenem Schlauch über den Syphon abzuführen. Es leuchtet nach einer Weile die rote Warnleute "Behälter leeren" und er schaltet ab.

Entferne ich den Schlauch vom Syphon und hänge ihn über einen Eimer auf gleicher Höhe, tröpfelt da nur selten Wasser raus und das ist kalt. Müsste das nicht ein bisschen warm sein? Ich meine früher war sogar der Schlauch warm.

Entferne ich jedoch den Verschlussstopfen über dem Kondenswasserbehälter, funktioniert der Trockner einwandfrei, leitet das Wasser dann aber natürlich in den Behälter. Ich hatte erneut die Trommel ausgebaut und geschaut, ob ich beim Zusammenbau vorher einen Schlauch geklemmt oder geknickt hatte, aber ich konnte nichts dergleichen ausmachen. Die...
64 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
Fremdkörperfilter ist sauber/frei
Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)

Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit ve...
65 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850
Servus!


Zitat : Das Lacksiegel ist unberührt.
Dann lass die Einstellschrauben so wie sie sind!!!

Prüf als erstes mal den Bandlauf mit z.B. einem Zahnarztspiegel, ob das Band überall ohne Faltenbildung und ohne an den Kanten zu bördeln sauber läuft.
Dass der ganze Bandlauf penibel sauber gereinigt wurde, nehme ich als Grundvoraussetzung an.

Der Fehler erinnert mich an ein Problem mit den Wickeltellern, die Kraft war zu gering, Ursache war ein 10 µF-Elko bei den Wickelmotor-Endstufen (normal am Modul quer hinter dem Laufwerk, zwei Kupfer-Kühlkörper mit Transistoren BD898 oder TIP125), der Kapazitätsverlust hatte. Nach Tausch der beiden Elkos (je 1x für jede Endstufe) sorgte für Beseitigung des Problems.

Übrigens: Es sollten alle Netzteil-Spannungen gem. Servicemanual überprüft werden, ob da eine Versorgungsspannung bei Belastung zu stark einbricht.

Gruß,
stego
66 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
3p= 3 Phasen, da ist eine Drehrichtungsänderung ja simpel

Mechanisch will ich ja nicht umbauen, elektrisch umschalten.

Dh mit diesem Motor dann keine Möglichkeit, gut dann werde ich ihn anders wo verbauen.

Ich suche dann weiter einen Motor mit Getriebe 2-3rpm, Kraft (Drehmoment) und elektrische Drehruchtungumkehr (Relais,…). Auch DC aber da hab ich bisher keine kräftigen Motoren gefunden.
Preis bis 100€.
Hättet Ihr da einen Tipp? ...
67 - Temperaturregelung Samowar nachrüsten? -- Temperaturregelung Samowar nachrüsten?
Soooo, ich will mal das Thema wieder aufgreifen. Hab jetzt mal ne Weile überlegt und gelesen. Ich muss auch zugeben, das der eigene Geiz son bissl treibende Kraft war.

Zu den Leistungsstellern. Hab ich im Netz tatsächlich EIN Plug´n´nPlay-Produkt gefunden, das in Frage kommen könnte. Made in China, 42€ zzgl. Gebühren, war mir aber noch n bissl viel Geld.

Jetzt ne Blöde Frage meinerseits... Was wäre mit ner "Drehzahl-/Leistungsregelung" aus nem alten Schrott-Staubsauger?
I.d.R. haben die ja auch so um die 1kW...
"Verpackung" wäre dann zwar Eigenbau, aber grundsätzlich?

MFG Andy ...
68 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens    
Ok, vielen Dank!

Beim Anziehen der Riemenscheibenmutter habe ich sie mit einem 24ger Schraubenschlüssel festgezogen und dann dem Schraubenschlüssel noch 3-4 Schläge mit einem Hammer versetzt. Nun frage ich mich, ob ich sie eventuell zu fest angezogen habe? Auf der Riemenscheibe steht MA = 75 Nm.

Ist es problematisch, wenn die Mutter zu fest angezogen ist? Sollte ich sie wieder lösen und erneut mit weniger Kraft festziehen?

Wieviel Kraft sind 75 Nm?

Danke nochmals!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 12 Okt 2021 16:55 ]...
69 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
70 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?
Hi Leute, mal wieder eine Frage...

Die ersten Erfahrungen mit der DIY-PV-Anlage sind gesammelt, die Anlage bringt Strom, das passt... Wie schon vorab zu erwarten war, ist sie aber mit 1kWp viel zu klein. Oder anders... man wird gierig.
Nun ist geplant, die Anlage auf 5-6kWp zu erweitern, und mit einem LiFePo4-Akku auszustatten, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern und die Anlage ggf. als Ersatzstromquelle zu nutzen.

Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
https://www.alibaba.com/product-det.....MVF77

Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.

So, nun is aber das Problem, das die Sonne nich immer scheint, und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. Für diesen Fall wollte ich nen alten Standmotor (Deutz MAH 711 o.ä.) zur Kraft/Strom-Kopplung nutzen.
Die ...
71 - Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? -- Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt?
Das der Motor sogar im Leerlauf ziemlich heiss wird ist normal.
Heutige Neue Motoren werden auch ziemlich heiss. (80°C und mehr ist keine Seltenheit )
Bei 97°C sollte man ihm eine Pause gönnen, damit er nicht überhitzt. Die Motorlager mögen kein verbranntes Fett.
Es liegt natürlich auch am Kondensator, je grösser dieser ist, desto mehr Anzugskraft hat er.
Wenn der Motor 2A Stromaufnahme hat, dann kannst du einen 12uF MKP Kondensator verwenden.
Klar, der Motor läuft auch mit 6uF, hat aber beim Anlauf dann nicht so viel Kraft.
Wenn der Motor jetzt schon so alt ist, würde ich mal die Stromaufnahme mit einem Zangen Amperemeter messen.
Nimmt er wesentlich mehr als die 2A, dann muss man schauen, ob die Wicklung noch OK ist.
Ist das Lüfterrad OK?
...
72 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor
Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.

Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.

Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondens...
73 - Scharniere ab -- Waschmaschine Hoover Candy HNFLS G484TAH-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scharniere ab
Hersteller : Hoover Candy
Gerätetyp : HNFLS G484TAH-84
S - Nummer : 3100829818490058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
während ich noch am Wirlpool-Toplader schraube hat unser Kind die Ersatzmaschine kaputt gemacht. Die Schaniere für den Deckel sind am Innenrahmen abgebrochen. Das Teil kann man Kaufen. Vermutlich auch neue Deckelfedern.
Die einfachen Karosserie-Arbeiten wollte ich eben mal erledigen. Dabei bekomme ich das Bedienfeld nicht ab. Die Schrauben ließen sich leicht lösen, das Bedienfeld hängt trommelseitig noch an zwei Kunstsoff-Haken, oder so, fest. Weil es dieses Bedienfeld anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich da nicht zuviel Kraft anwenden. Kann mir jemand mitteilen mit welchen Trick das Bedienfeld komplett abzuheben ist?

Grüße
Opa 73 ...
74 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco
Solange der (unwillige) Kundendienst nicht kommt mach ich noch weiter, hoffe ich nerve nicht.

Erstens ganz toll; ich habe mit angeschlossenem Kondensator (Pin 2 und 4) gemessen; das war dann Quatsch, sorry.

jetzt aber:

Pin 1 schwarz
Pin 2 braun
Pin 3 Weiss
Pin 4 blau

Widerstand zwischen Pin x und Pin y:

195 1,2
66 2,3
149 3,4
138 1,3
56 1,4
207 2,4

Kann mir einer sagen zwischen welchen Pins sind denn die Wicklungen?


(Zweitens: ansonsten hab ich den Stellmotor der Wasserweiche getestet, der läuft brav rechts und linksrum. Auch die Weiche selbst lässt sich ohne Kraft jeweils bis zum Anschlag und Auslösen des Schalters drehen).

((Drittens. Habe mal den Impeller abgenommen, der Motor dreht gaaanz leicht, also da klemmt nix. Verbrannt riechen auch nicht))

((Viertens: Der Kondensator lädt per Multimeter-Widerstandsmessung brav auf und nach umpolung auch wieder)) ...
75 - Wassertasche ausbauen und rei -- Geschirrspüler Miele G1255
Hallo,

Gerätedaten bitte vervollständigen.

Das rostrote unten ist das Granulat der Enthärtereinheit und solange sie nicht verstopft ist vor Kalk, am besten lassen wie es ist.

Du mußt den von Dir im zweiten Bild abgebildeten Ring aufdrehen und später mit viel gefummel und Kraft wieder aufdrehen, wenn Du sie heraushaben willst. Dazu gehört schon etwas Geschick.

Das undichte Magnetventil ersetzen, dann ist Ruhe.

Teilenummer bekommst, wenn Du die fehlenden Daten nachlieferst.

...
76 - Brummen durch Erdkabel -- Brummen durch Erdkabel

Zitat : Es könnten auch Kraftwirkungen zwischen den Kabeln sein die auch den Sand in Schwingungen bringen und damit Wärme erzeugen.
Wenn die Ampere ausreichen um nennenswerte Kräfte auszuüben, dürfte das Kabel auch von allein warm werden.


Zitat : Hat jemand von den 7 angeschlossenen Haushalten nachts ein Elektroauto am Laden ? Diesen Punkt sollte man im Auge behalten, aber dann müsste tagsüber Ruhe herrschen, wenn die E-Mobile unterwegs sind.




Zi...
77 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
78 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen?
Kann man sagen ?, die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand proportional zur erzeugten Leistung ??

-Unter Drehmoment versteht man die Kraft , die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt, wird in Newtonmeter gemessen

-Leistung ist die in der Zeiteinheit verrichtete Arbeit( mittlerer Verbrennungsdruck, Kolbenkraft, mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist aber egal

Wenn mich jemand fragt, eine Lichtmaschine wird der Corradomotor schaffen, 2 nicht.
P.S: Drehstomgenerator alte Ausführung mit Keilriemen einfache Riemenscheibe, später mit Rippenriemen, dann mit Rippenriemen mit Freilauf- Drehrichtung nicht egal, eigentlich nie egal wegen der Kühlung (Lüfterrad), dem Generator ist die Drehrichtung eigenlich egal)

...
79 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Hast recht! Ich war am falschen Pin.
Passt eigentlich alles perfekt, auch kein rauschen oder ähnliches.

Mir kommt nur vor dass ein Kanal weniger Tiefen/Kraft hat.
Wenn ich eine Kassette spiele kommen mir allerdings beide Kanäle gleich vor.

lg Mike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MPrunner am 18 Jun 2021 18:02 ]...
80 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Kurzes Update: Der Schlauch ist über einen Plastikspannring im Bottich fixiert.

Habe den Deckel von der Wama dazu abgeschraubt und das Einlageteil mit den Einfüllfächern herausgenommen, nach dem ich die Plasteschelle entfernt hatte. Dann noch das Dreiecks-Blech am Rahmen entfernen (wenn man es drin lässt und zurecht kommt, kann man auch im Zirkus anfangen ) und dann leicht den Schlauch drehen und gefühvoll ziehen. Von der Bottich Innenseite gegendrücken. Der Plastespanning saß nicht mehr an Ort und Stelle, Ablagerungen haben sich breit gemacht. Schlauch wurde auf Risse und Abnutzungen überprüft.Sogar mit Licht und Druckluft. Alles schien in Ordung. Alles intensiv gereinigt und getrocknet. Wieder eingebaut. Dann Probedurchlauf ... tropft leider immernoch , allerdings nur noch 1 Tropfen a 10 Minuten. Da es anscheinend durch die Jahre gewisse Abnutzungen entstanden sind und somit zu viel Spiel vorhanden ist werde ich nicht um Ersatzteile drum herum kommen.

Oder wird hier zusätzlich mit Dichtmittel gearbeitet, was ich mir nicht vorstellen kann?


Den Anschlusspunkt finde ich leider etwas zu kompliziert gelöst.(Für den Einbau braucht man Kraft in den Fing...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kraft eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kraft


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933389   Heute : 725    Gestern : 9165    Online : 648        20.4.2024    5:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136669874191