Gefunden für kraft kraft - Zum Elektronik Forum







1 - Code E31 - ZEOLITH Trockner wie öffnen? -- Geschirrspüler   SIEMENS    SD6PW1S z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Nach einigem Rumprobieren: Der Hinweis mit dem nach oben ziehen hat geholfen! In meinem Modell muss man nämlich garnichts drehen! Sondern einfach mit etwas Kraft gerade nach oben abziehen, Drehen ist hier sogar Kontraproduktiv, da man dadurch den Schiebe/Ziehweg etwas verkantet und dann genau nicht mehr ziehen kann.

10 Minuten gefönt - Maschine macht nun einen Testlauf, bisher ist zumindest die Fehlermeldung weg. Vielleicht hilft diese Erklärung ja auch mal jemand anderem.

Vielen Dank soweit! ...



2 - Für welche Spannung ist dieses Kabel? -- Für welche Spannung ist dieses Kabel? Die Kupplung ist allerdings keine Ovalsteckvorrichtung nach DIN 49450, sondern eine "Kraft-Schuko" (so wurde das System zeitgenössisch bezeichnet). Eindeutig zu erkennen an den zwei Schleifkontakten für PE und eventuell N. Die Kuriosität dieses Systems war, dass es sowohl 4- als auch 5-polig sein konnte. Oftmals waren beide Kontakte mit einer genieteten Brücke verbunden und beide Klemmschrauben (in Steckdosen, Steckern und Kupplungen) mit dem PE-Symbol gekennzeichnet. Selten war die Brücke schraubbar und die Schrauben mit PE-Symbol und "Mp" beschriftet. Nennstrom findet man je nach Alter unterschiedliche Angaben, entweder 380 V/10 A oder 380 V/16 A. Bei Belegung 3L+PE meines Wissens in D zulässig, im Altbestand. Bei 3L+N+PE ist das Problem, dass der N nicht isoliert ist.

Gab es auch mit abweichender Stiftform für Sondertarife, da war der Stift für L2 abgeflacht wie bei alten Sonder-Schukosteckern.

DIN 49450/451 ("Bauerntod") hatte vier Stifte in einer geraden Reihe für 3L + PE. In Schweden gab es ein mechanisch kompatibles System mit 3L+N+PE, der vierte Stift war hier N und die PE-Verbindung erfolgte über den Kragen. In Österreich wurde das System meines Wissens nie ausdrücklich verboten, nur in landwirtschaftlichen Betriebsstätten....








3 - Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung -- Elektromotor niedrige Drehzahl o andere Lösung Ev Feder oder Hebel mit Gegengewicht verbauen so das immer die Kraft in eine Richtung wirkt und dadurch keine Schläge entstehen.
Scheibenwischer von LKW oder BUS (24V) sind hier sicher ein guter Ansatz, die dann ev. mit kleinerer Spannung (zB 12V, austesten) betreiben.

Wie lange soll denn das insgesamt laufen?
24h täglich 365 Tage im Jahr oder wesentlich weniger -> die zu erwartenden Betriebsstunden auf die Gesamtlebensdauer hochrechnen
Das könnte auch ein KO Kriterium für viele Getriebe- / Motorkombinationen werden. ...4 - Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende -- Bildschirm wird kurz schwarz beiBerührung von USB Stecker an PC-Mainboard Blende
Offtopic : über des Wort bin ich selber dreimal gestolpert ... habs dabei auch jedes mal korrigiert ääh verbessert ääh ... wie man liest mit überwältigendem Erfolg.

Was ist denn die Steigerung von geerdet? Mist - vielleicht sollte ich einfach sagen
'Ich kenne die Mainboard-Blende nur als ein Stückerl Blech, auf dem sich i.a. dauerhaft weder groß eine Oxyd- noch eine Dreckschicht ausbildet. DMM sagt (bei einem 15 Jahre altem Gehäuse) um die 5 Ohm zwischen MB-Blende und PE-Pin im/am Netzteil.
Und DMM an pulverbeschichtete Seitenwand und PE-Pin des NT ergibt auf die Schnelle keinen sinnvollen Messwert. Die Spitze reinjagen bringt nichts, und die Messspitze breitseits mit Kraft in die anscheinend doch recht weiche Beschichtung drücken, gibt einen schwankenden Wert zwischen sehr viel und min 30 Ohm.'

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 22 Nov 2023  6:42 ]...5 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT Ersatzteile für VS740VPT von GRUNDIGGeräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben zie...6 - Schwimmerschalter F1 -- Geschirrspüler Bauknecht BBC 3C32X Moin Machinedoctor

Da kannst d eine Siphonzange nehmen, da ist die Spann- / Greiföffnung größer oder du
kannst einigeraßen entsprechend auf der Schnelle in der Richtung basteln → Deckelverschraubung / Klaue
Geht nicht gibst nicht

Gruß vom Schiffhexler



PS: Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er am langen Hebel schafft!

...

7 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar Muß doch nur jemandem das richtige Stichwort einfallen


Pattex Stabilit Express ist ein Acrylatkleber; also im Grunde stinknormaler Sekundenkleber.

Wo der Acrylatkleber nicht hält, braucht es einen Epoxydharzkleber; und umgekehrt. Kann Pattex natürlich auch liefern, z.B. unter dem witzigen Namen 'Pattex Crocodile Kraft-Mix'.

Handelt es sich dagegen um einen weichen Kunststoff, z.B. Spielzeug wird da ausdrücklich angeführt, braucht "man" 'Pattex Spezial Kunststoff'. Das ist dann ein Polyurethankleber.

Die obigen Namen gefolgt von einem 'pdf' jew. dem Gockel zum Fraß vorgeworfen, führt zu 'Technischen Merkblättern' mit Anwendungshinweisen und Materialausschluß-Auflistung.


Und soo viele technische Kunststoffe gibt es glücklicherweise gar nicht mal, hab ich herausgefunden ...
https://www.technoform.com/de/refer.....htige

Was für ein Material könnte...8 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH Moin Schiffhexler

das aktuelle Verhalten (Motor dreht nur kurz an) ist auch wenn der Riemen und somit Trommel nicht am Motor hängen -> siehe Video.

Wenn Trommel dran hängt, lässt sich die Trommel per Hand genauso leicht/schwer drehen wie die letzten Jahre zuvor auch. Lässt sich also mit minimaler Kraft drehen - so wie ich es erwarten würde da sie ja auf den Rollen "steht" ...9 - Wasser läuft aus untere Tür -- Waschmaschine Miele Novotronic Nachtrag:

Habe versucht das Flusensieb zu öffnen, um es zu reinigen, aber es bewegt sich auch mit viel Kraft keinen Millimeter. Gibt es einen Trick, wie sich das Sieb öffnen lässt? ...

10 - Deckenventilator über Dimmer steuern? -- Deckenventilator über Dimmer steuern? Eine neue Theorie: könnte es sich dabei um einen "stinknormalen" Kondensatormotor handeln?

Bei dem billig die Drehzahl über umschalten der (Haupt-)Wicklunglänge erfolgt. ?
Und weil die Drehzahl damit noch nicht weit genug runterkommt, zusätzlich noch der Phasenschieber-C an der Hilfswicklung manipuliert wird. ?

Zur Größe des C: bei den guten alten Grundfos-Heizungspumpen mit Leistungsumschaltung 35W/50W/65W waren jew. ein Phasenschieberkondi von ~4uF verbaut. Wenn dann alle 10 Jahre (bei der Speicherladepumpe sogar erst nach 22 Jahren!) die Pumpe "überraschend" nicht mehr angelaufen ist, musste man schnell sein beim neuen Kondi reinhängen. Der Heizungsmensch tauscht ja leider i.a. lieber die Pumpe im Wechsel gegen ganz rasch ü200 Mücken aus, als daß er 'nen neuen C für lt. Ersatzteilpreisliste auch immerhin 27€ plus restliche Kosten reinpflanzen würde.

Die Kapazität der Cs war dann durch die Bank weg runter auf grad noch 0,8uF bis gar nicht mehr messbar. Wobei die Pumpen dabei genaugenommen nur indirekt in der Drehzahl gedrosselt, sondern vielmehr ihrer Kraft beraubt werden. Die schaffen es dann schlicht nicht mehr, den für den Anlauf notwendigen Drehmoment aufzubringen.
Bei Heizungspumpen wird übrigens davon abgeraten, einfa...11 - Staubsauger zieht nicht mehr -- Miele Miele S8340 Hast du Bilder? Das kann alles Mögliche sein.
Stecke Schlauch ab und entferne den Innenraumfilter. Schließe den Staubsauger und schalte ihn mal an. Gehe kurz über die Öffnung mit der Hand wo eigentliche der Schlauch angesteckt ist und schau, ob der Zug (kraft) stärker geworden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jackie1 am 25 Jun 2023 14:01 ]...12 - MWh/a --> was bedeutet das a -- MWh/a --> was bedeutet das a
Zitat : MWh/a bedeutet.Das ist die geringfügig ungenaue Angabe einer Energie bzw. physikalischen Arbeit.
Mit 3600 multipliziert, könnte man den Wert auch Megajoule nennen.
Dimension: Kraft * Länge

Die Zeitangabe h (Stunde) kürzt sich gegen die Zeitangabe a (Jahr) heraus, wobei ein Jahr nur ungefähr 31.556.952 s dauert.

Die anderen in der Gleichung enthaltenen SI-Einheiten kg, m, s, h sind hingegen exakt:
1 h = 3600 s (dürfte allgemein bekannt sein)
1 N = 1 kg * m/s² (Kraft = Masse * Beschleunigung)
1 J = 1 N * m (Arbeit = Kraft * Weg)
1 W = 1 J / s (Leistung = Arbeit pro Zeit)

Man könnte die obigen Hilfseinheiten auch auf die SI-Basisgrößen reduzieren, bekäme den Wert dann aber in der wenig intuitiven Größe
1 J = 1 kg * m² / s²





...13 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Ersatzteile für WATUNIQ632AAA von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : extreme Lautstärke
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT UNIQ 632 AAA
S - Nummer : 858363303024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen (vielleicht 10? vielleicht auch 20?) ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher.
Bisher war ich mit der Maschine eigentlich recht zufrieden, insbesondere die Lautstärke hielt sich wirklich sehr im Rahmen. Der Hersteller hat dies damals auch explizit beworben und ich muss sagen wirklich nicht zuviel versprochen.

Folgendes Video zeigt auch einen Blick ins Innere auf den Motor, daher vielleicht hilfreich:
Demonstration ZEN Direktantriebmotor

Laufruhig ist sie zwar immer noch, aber von Ruhe kann keine Rede mehr sein. Beim Schleudern mit 1200 UPM ist die Lautstärke derart massiv, das man eigentlich Gehörschutz benötigt wenn man sich länger in dem selben Raum aufhalten möchte. Eine Unterhaltung ist praktisch nur noch ...14 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 525i Moin hook03

Nur keine Panik, der GS könnte ca. 1993 hergestellt worden sein
Wie sind deine messtechnischen Fähigkeiten? Wenn der Motor Summt,
könnte der Kondensator (C) defekt sein.
Die aufgedruckten Werte kann ich nicht entziffern, der Betriebskondensator müsse eine Kapazität von 6 µF haben. Überprüfe das mal, oder liefere ein lesbares Bild.
Wenn du im Bekanntenkreis ein Elektriker hat kann der den auch durchmessen.
Die C kosten (günstig) ca. 5 Taler.

-Vorgefertigter Text-
Koni schnelltest, ist nichts Genaues
Da musst der Kondensator prüft werden, aber spannungslos und die Anschlüsse abziehen! Vorher die Kondensatoranschlüsse mit einem Schraubendreher überbrücken.
Messgerät auf Ohm stellen – Nadel schlägt aus und muss langsam zurück auf OL gehen.
Durchgangspiepser – piepst und muss langsam verstummen.
Dann müsste der Kondensator OK sein.

Gruß vom Schiffhexler

PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit15 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 537
Zitat :
driver_2 hat am 25 Mai 2023 17:18 geschrieben :

Zitat :
harmh hat am 25 Mai 2023 17:16 geschrieben :

Finde ich die ebenfalls durch eigenständige Suche hier im Forum?




Vllt gibtes noch ein Internet außerhalb dieses Forums...



Apropos google... Falls hier jemand mit demselben Problem reinguckt:

Unter der Waschmittelschublade findet sich ein Spachtel. Mit diesem kann man vorsichtig an der Oberseite des Plexiglas entlangfahren und dieses herunterdrücken.
Irgendwann klappt es dann, wie oben gesagt, nach vorne. Die Scheibe steht unten auf zwei Metallfedern in einer Nut auf. Da im Laufe der Zeit hier gerne Putzwasser reinlauft und aushärtet, geht das eventuell etwas schwierig. Man braucht also Geduld und die passende Dos...16 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).

Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider ha...17 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS
Zitat :
driver_2 hat am  6 Mai 2023 21:15 geschrieben :

Ich habe nicht alles gelesen, war heute den ganzen Tag auf Achse.

Flusen welcher Art ? Von der Wäsche ? Welche Wäschesorte / Faser ? Haare ? Fleecedecken ? Pferdedecken ? Hundedecken ? Frauenkopflanghaare ?

Vorwäsche nutzen, Waschmaschine auf max. Spülniveau programmieren, Seite 79 der BA



Alles gut und danke. Es sind kleine weiße Härchen über allen dunklen Sachen inklusive starker Knötchenbildung. Bedienungsanleitungen lesen war noch nie meine Stärke. Ich habe jetzt mal deinen Rat beherzigt und das Wasserniveau auf den maximalen Wert geschraubt und das hat es definitiv gebessert. Allerdings ist der Wasserverbrauch im Feinwäsche Gang auf 62 Liter gestiegen.

Die Socken und einige T-Shirts sind dennoch durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von einem bestimmten Kleidungsstück kam. Es war einfach Abrieb von der gesamten Wäsche. Hier wird sich lang und breit darüber ausgelassen.

18 - Presszange -- Presszange
Zitat :
nabruxas hat am  7 Mai 2023 22:36 geschrieben :
...für lächerlich wenig Geld das gefunden...
So eine habe ich mir auch zugelegt und prompt mit zu großer Kraft kaputtgemacht. Der schmalste Schenkel zwischen den Negativformen für 6mm2 und 50mm2 ist weggeknackt. Statt mir einen neuen Stempel zu geben hat der Händler mir direkt eine weitere Zange zugeschickt.

Besonders präzise sind die Formen nicht geführt und es entstehen manchmal Quetschungen, die aussehen wie Gussnähte. Deshalb mache ich grundsätzlich noch Schrumpfschlauch über die Pressungen. ...19 - Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern -- Modellbaudrehzahlsteller - Leistungsbereich erweitern In einem gebraucht gekauften RC-Car fand sich der unten auf dem Bild erkennbare Drehzahlsteller (LRP F1 Bullet - ich habe die Abbildungen so hingedreht, daß Bestückungs- und Lötseite deckungsgleich sind).

Er ist mit folgenden Grenzdaten angegeben:

- Spannung max. 8,4V (7 Zellen NiMH)
- Dauerstrom vorwärts 30A
- BEC 5V 1,6A (mit dem aufgelöteten 1A-Spannungsregler LM2940CT)

Mir ist nicht klar, woraus insbesondere die max. Spannung von 8,4V resultiert.

Ich würde gerne den 5V-Festspannungsregler durch einen Schaltregler mit 6V und mehr Strom ersetzen, weil davon sowohl Kraft als auch Geschwindigkeit des angeschlossenen Servos profitieren und die anfallende Verlustleistung (und Abwärme) geringer würde.

Der eingesetzte PIC16C61 ist lt. Datenblatt bis 6V Betriebsspannung zulässig, sollte das also mitmachen.

Weiter würde ich gerne die MOSFETs für "Vorwärtsfahrt" (SMP 60N03 , auf dem Bild die mit den helleren Kühlfahnen) um 2 Stück pro Seite ergänzen, um die Belastbarkeit zu erhöhen (das Fahrzeug wird derzeit von 2 identischen Bürstenmotoren, Baugröße 540, angetrieben).

Schließlich und endlich soll das Fahrzeug mit 3S LiPo angetrieben werden (max. 12.6V).

Um nicht nur nach oben hin, sondern auch na...20 - Trocknet nicht,Wäsche fusseli -- Waschtrockner   Goronje    WD10514PS Guter Hinweis, ich habe es leicht mit zwei Schlitzschraubendreher öffnen können. Habe mich aber dann doch nicht getraut, mehr Kraft anzuwenden, weil es irgendwie "gehakt" hat. Ich wollte nichts zerstören und habe daher alles wieder verschlossen. Danke für deine Hilfe und ein schönen Sonntag noch! ...21 - Stoßdämpfer gesucht -- Waschmaschine Privileg (wahrsch. Quelle) Privileg 110 RSN Hallo,
mühselig und ganz schön widerspenstig so eine Suche.

@prinz.
könnte den Preis erklären den ich gefunden habe


@Schiffhexler
auf einer Internetersatzteile-Seite gabs die Info Bj.1996 zu den Nummern

Teil (Art.Nr.:10001292) für "91373404100 19960402 110RSN Quelle" mit Bemassung gefunden auf:

https://www.spareparts-service.com/......html
(hoffe man darf hier verlinken sonst bitte entfernen und sorry)

Bohrung Innen-Ø: 10 mm, Länge eingefahren 116 mm, ausgefahren 158 mm aber leider ist die VPE recht gross oder die Dämpfer werden mittlerweile in der Raumfahrt eingesetzt bei dem Preis.

Aber da stehen jetzt jede mende Nummern die ich durchgoogeln werden muss.

@driver_2
wenn ich schon handwerklich werden muss...22 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45 Ersatzteile für SGI49A5545 von BOSCHWenn sie stoppt, wird der Korpus heiß ? Dann hat Sie einen Wicklungsschaden, ansonsten mal den Kondensator erneuern.

Schwerer geht sie sicher, denn die Gleitringdichtung kostet Kraft.

...23 - Taster mit dem geringsten nötigen Druck? -- Taster mit dem geringsten nötigen Druck? Ca. 10ct für die Elektronik, da dürften herkömmliche Tester wohl teurer sein. https://www.ebay.de/itm/134409788291

Mäuse, also die Nager, werfen übrigens auch einen Schatten, also auch Lichtschranken würden gehen, die brauchen überhaupt keine Kraft.

Wenn die Anwendung nicht wieder hochgeheim wäre ...24 - klackerndes Geräusch -- Waschmaschine Miele Softtronic W477 @driver_2: vom Trommelkreuz hab ich gerade kein Bild zur Hand, es ist aber definitv durch, ein Arm konnte ich ohne viel Kraft abbrechen.

Ja, der Zustand scheint sonst gut. Die Welle ging mit nem kleinen Hammer und 3 Schlägen raus, die Lager sind auch noch gut.

Ich find keine originalen Wellendichtringe mehr, geht so einer auch?: https://ghs-lippe.de/kugellager-wel......html

Kann ich den Rost vom Lagerdom abschleifen und die Dichtung mit großzügig Motordichtmasse aus dem KFZ-Bereich wieder einkleben?
...25 - Spüler mit kurzen Laufzeiten -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi Danke an Driver_2 für die fachliche Einschätzung. Ich muss dir in fast allen Dingen recht geben!

An zwei Dingen würdest aber auch du vermutlich scheitern:
P400U mit dem Bedienfeld in Bullaugenform vorn und Arbeitsplattenhöhe vergrößern scheitert definitiv am Ehepartner. Da prallen Welten aufeinander und ich muss damit klarkommen. Körpergröße und die Entscheidung für eine vollintegrierte grifflose Küche kann ich einfach nicht wegdiskutieren. Da fehlt mir die Kraft.

Ich nehme gern deine fachliche Expertise an und suche in der Consumerklasse (Stichwort Gleichteile). BSH muss es aber nicht gleich werden. Aus deiner Erfahrung rätst du oft zu bestimmten Modellreihen oder rätst von bestimmten Modellgruppen ab: z.B. Waschmaschine besser mit Trommelkreuz aus Stahl oder Spülmittelkammer aus dem temperaturbeständigen schwarzen Kunststoff wegen Verzug bei thermischer Desinfektion oder sowas.

Was würdest du wählen? 5000 oder 7000er Modelle? Kannst du mir bitte aus Sicht eines wirklich erfahrenen Servicetechnikers trotzdem etwas Aufklärung und Hilfestellung geben?

...26 - Stufe 1 von dreien geht nicht --    unbekannt    Dunstabzugshaube Schwager seine Turbine sah ähnlich aus.
Nur ging die gar nicht mehr.
Die Temperatursicherung des Motors in der Wicklung hatte ausgelöst und musste ersetzt werden.

In der ersten Stufe hat der Motor am wenigsten Kraft und zuckt deshalb nur kurz.
Das er in der zweiten und dritten Stufe "einwandfrei" läuft mag einem so vorkommen.
Die keimige Luft wird durch den offenen Motor zur Kühlung gesaugt und das Fett lagert sich über die Jahre am Motor ab und begünstigt den Hitzetod.
Das Lüfterrad war vermutlich mal "weiß".
Ein Originalmotor war nicht mehr zu beschaffen.
Ersatzmotoren hatten weniger Leistung.
Also Temperatursicherung erneuert (2 Euro).
Blechkasten um den Motor gereinigt. Erst mit Holzspatel das Grobe und mit Benzin den Rest.
Lüfterrad mit Benzin abgewaschen und danach mit Fitwasser mehrmals.
Ebenso den Motor. Von den Wicklungen war nicht mehr viel zu sehen.
Alles schön trocknen lassen. An die Lager etwas Öl und das Ding läuft wieder wie neu.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Feb 2023  9:26 ]...27 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM Ersatzteile für W647FWPM von MIELEAlso sie ist auf Bild 2 zu sehen, es handelt sich um eine quadratische Metallscheibe die den Bolzen festhält.

Hier noch ein Bild vom anderen Dämpfer, da hab ich schon ein bisschen mehr Kraft angewendet aber die Metallscheibe löst sich leider nicht, sondern dreht sich lieber mit


...28 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine...29 - Spühl nicht mehr automatisch -- Geschirrspüler NEFF NEFF SD6P1F Ersatzteile für von NEFFMoin Thomas

Nach 3 Stunden hab ich dann mal geöffnet, Wasser…

Wenn der GS >150 Min. braucht, dann überprüfe den
Trübungssensor T.Nr. Sensor 00611323
Wenn der, evtl. durch Schmutz verkleistert ist, dann dir das saubere
Wasser nicht erkannt und der Kasten schmeißt das Handtuch.
Ex-Zeichnung bei Neff. Sitzt unten im Spülsumpf

Gruß vom Schiffhexler

Ratlos → PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit
...30 - Schlauch passt nicht -- Wäschetrockner Bosch WQG233DH0 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schlauch passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WQG233DH0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe dieses Problem bereits in anderem Forum zur Diskussion gestellt, aber leider nicht viele Rückmeldungen erhalten. Leider auch bisher keine zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe hier sehr auf praktische Hilfe.

Bei uns soll ein Wäschetrockner auf die Waschmaschine gestellt werden, ganz üblich eben. Dazu soll der Trockner direkt an das Abwasser angeschlossen werden. Dafür hat der Trockner (ganz neu, Bosch) einen beiliegenden Abwasserschlauch.
Unser UP Ablauf/Siphon ist von Dallmer, daher habe ich den Doppelablaufadapter von Dallmer gekauft:
https://www.dallmer.de/de/produkte/.....1.php
Und da hier nur zwei Winkelschlauchtüllen für Waschmaschinen dabei sind direkt noch die als Zubehör ausgewiesene Tülle für Kondenswasseranschluss:
31 - Ladevorgang bricht ab -- Bosch Athlet 32,4 Volt Akkustaubsauger Es ist der Bosch Athlet Akkusauger mit 32,4 Volt
Der Akku ist noch top, wird nur immer leerer da ich ihn nicht laden kann. Der Defekt trat ja von jetzt auf gleich auf. Er hat sehr lange gesaugt mit viel Kraft. ...32 - Schöne Feiertage! -- Schöne Feiertage! Weihnachtsmann Fakt oder Fiktion?

1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. Aber: es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl - 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.

3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, ...33 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele KM124 Ersatzteile für KM124 von MIELEIch möchte den aktuellen Stand meiner Bemühungen kurz darstellen.

Dank einiger Beiträge im Forum habe ich erfahren, dass man bei meinem Kochfeld die "Glasfläche" abnehmen muss. Dazu habe ich ein recht großes Messer mit stabiler Klinge genommen und bin damit unter den Blech-Zierrahmen und die "Glasplatte" gefahren. Dann habe ich vorsichtig, aber mit einiger Kraft, mit dem Messer versucht, die Platte vom Metallrahmen abzuhebeln. Irgendwann gab die Platte an einer Stelle nach. Danach konnte ich reihum mit dem Messer die Platte vorsichtig vom Metallrahmen lösen.
Dass dies so schwer ging liegt vermutlich daran, dass viel verkrusteter fettiger "Dreck" die Platte mit dem Rahmen "verklebte".

Ich hatte die Glasplatte nach unten liegen, weil ich da besser das Messer ansetzen konnte. Als ich den Metallrahmen leicht anhob, sah ich, dass die Heizelemente nur lose im Rahmen liegen. Also das ganze mit der Glasplatte nach oben gedreht und die Platte entfernt.
Das Problem mit der nicht funktionierenden Platte war schnell ersichtlich...eine Klemme war abgerostet. Diese werde ich nun ersetzen und dann sehen, ob die Platte wieder geht.
Durch den "Ausbau auf dem Kopf" waren die Heizelemente offenbar aus ihren "Halter...34 - Öffnen der oberen Abdeckung -- Waschmaschine Miele De Luxe 421 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Öffnen der oberen Abdeckung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe 421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bei meiner Maschine (BJ ca. 1969) müssen alle wichtigen Schläuche und Gummidichtungen erneuert werden.
Mein Opa hatte früher eine ähnliche Maschine und sagt, dass man da die Fläche oben aufklappen konnte.
Die hat auch hinten an der Maschine solche Metallbänder/Scharniere also sieht es danach aus als könnte man sie hochklappen.
Aber auch mit viel Kraft und Gerüttel komme ich da nicht weiter, sie lässt sich nicht hochklappen.
Vielleicht weiß hier jemand wie das Ding aufgeht.
Liebe Grüße
Lux







...35 - Undichte an der Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 647 SCI Plus G 647 Hallo,

ok danke, der Ausbau hat gut geklappt, ich bin gerade beim Zerlegen der Pumpe.
Gibt es einen Trick wie ich das Laufrad von der Pumpe bekomme oder kann ich das mit einem Abzieher und viel Kraft einfach runter ziehen?


Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Entstörkondensator nicht angeklemmt ist oder sich beim zerlegen gelöst hat, ich kann nicht mal spuren vom daraufschieben an den Klemmen erkennen, bin ich richtig das ich ihn dort anschließen muss wie im Bild gekennzeichnet?

mfg bacardi ...36 - Wackeln beim Trommel drehen -- Waschmaschine BEKO WMB 51032 PTE Ersatzteile für WMB51032PTE von BEKOHallo, daß der Behälter ("schwingendes Aggregat") nach vorne und hinten schwingt ist normal die Büxxe ist ja zudem eh nur an zwei Federn aufgehangen.

Du mußt runterdrücken, die Stoßdämpfer nehmen ja nur die radiale Kraft auf, nicht die Axiale, die Du ausübst.

Stoßdämpfer erneuen ist das erste und einfachste in dem Fall.

...37 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200
Zitat :
stego hat am 16 Sep 2022 09:35 geschrieben :

2. Die Platine, sprich das ganze Netzteil, ist genauso gesteckt wie alle anderen Module, also auch nach oben ziehen.
3. Die Zugentlastung für die Netzleitung nicht vergessen, aus der Gehäuserückseite heraushebeln.
Dann liegt das Netzteil (soweit Du alles richtig gemacht hast) ohne Recorder vor Dir. Weitere Befestigungen gibt es nicht.


Hat ein bisschen Kraft und Geduld gebraucht, jetzt ist es raus, danke! ...38 - UnwuchtSchleudern Motortausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Turbo 12710 Update Vielen Dank, nun ist soweit zum Einbau alles klar! Super Erklärung! Nur welchen Dämpfer nehme ich nun? Mit der Nummer 1240172104 finde ich auch 80N-Dämpfer. Bei AEG selbst wird mir die 3794303010 angezeigt, Prüfung für mein Modell sagt: paßt!
https://shop.aeg.de/waschepflege/wa.....03010
Daten über Kraft oder Länge finde ich dort aber nicht. Auch bei "Dieser Artikel ersetzt folgende Produkte" stehn die hier aufgeführten mir bekannten Nummern nicht. Ein einziges Durcheinander... ...39 - Hubmagnet, Funktionsweise -- Hubmagnet, Funktionsweise
Zitat :
Rafikus hat am  1 Sep 2022 09:55 geschrieben :
Geht es hier um Elektromagnete bei denen ein Eisenkern in eine Spule rein gezogen wird? Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden.



ja hier geht es um so was https://www.youtube.com/watch?v=j2F-q6Jecdo

Gut nehmen wir mal an dass der Zeitraum in dem die Stromstärke ansteigt zu klein ist und keine Rolle spielt. Was verursacht dann die Kraft in dem Eisenkern? Ich habe da keine Idee was es sein könnte. Könnte mir nur eine Kraft vorstellen wenn der Eisenkern ein Permanentmagnet ist, aber ich vermutet dass das nicht der Fall ist. ...40 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor Habe nichts verstanden , hab den Kopf voll, mein Hirn klopft schon

Für mich ist daaas , Schwerstarbeit

P.S: Eine neue Räumnadel und das Navi , bringt der Postmann gleich. Navi fährt mich dann gleich nach Köln.

Wo bleiben denn die Jungs?

Was ist das für ein Motor? , was ist richtig ?, Schalter am Motor auf Stern oder Dreieck ? ( auf Dreieck wegen der Kraft ??? ), dem FU ist es doch eigentlich egal ?



...41 - Ladegerät für Gel Akkus -- Ladegerät für Gel Akkus Ein Liegefahrrad ist immer noch ein Fahrrad und da sind Pedale dran, zum reintreten, der Motor soll nur unterstützen, also mithelfen, nicht alleine die ganze Kraft aufbringen, kein Wunder wenn der Akku nicht lange hält

Da in die Pedale treten nicht möglich ist, wird ein elektrischer Rollstuhl, das richtige sein, derartige Gefährte gibt es in den verschiedensten Ausführungen ...42 - Leuchte Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C Die Überwurfmutter ist lose nach anfänglichem Rätseln wie ich die Sicherung gegen unabsichtliches lösen derselbigen überwinden kann. Es half nur Kraft, meine Sorge dadurch etwas zu zerstören war unberechtigt. Nach dem Abnehmen der Abdeckung mit Rohr 0600 - 3 Schrauben und das Rohr an der Rückwand aus der Klammer lösen, konnte ich die Abdeckung abnehmen. Darunter war um den Stutzen der Entsalzungsanlage auch viel Schmodder. Zum Glück aber keinerlei Korrosion durch verkleckertes Salz beim einfüllen. Ich werde das jetzt wieder Zusammenbauen und die Kunststoff-Überwurfmutter gaaanz fest anziehen. Ich hoffe dann ist das alles wieder dicht. Mal sehen - werde berichten.



...43 - Abwasserproblem; Wassüberlauf -- Geschirrspüler   Bomann    TSG 7402 IP X1 Danke sehr silencer300,

Dein Tipp war Goldrichtig!

Bild 1:

Zuerst habe ich im Innenraum der Spüma nachgeschaut, was ich überhaupt überprüfen müsste um mich an der vermeitlich richtigen Stelle vorzufinden. Dann habe ich einen einfachen Draht genommen und durch das Abfluss im ineeren der Spüma und das Sumfpumpen-Gehäuse nach unten durchzudrücken, was mir auch ohne Wiederstand problemlos gelang.

Bild 2:

Dann habe ich die Einwegschellen entfernt und die Abwasser-Schläuche zu lösen. Was mir mit etwas Fummelei und Kraft auch gelang.

Bild 3:

Den Draht durch den ersten Abwasser-Schlauch nach der Sumpfpume durchgeschoben und es war nichts drin.

Bild 4 + 5:

Dann habe ich den Roten Rüchlaufventil gesehen und zuerst einen kleinen Schreck; nach dem Motto, was ist den dass; bekommen. Habe einfach wieder den Draht genommen und von unten nach oben wiederstandslos durchgedrückt.









...44 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben Ich habe eine 22to Schwenkarmstanze aus 1991 gekauft, die für 380V vorgesehen ist. Sie hat für die Hydraulikpumpe + Schwungmaße folgenden Asynchron Drehstrom-Motor:

ATG 90L 4B-11 / Stern 380V (3,7A) / Dreieck 220V (6,4A)
cosphi 0,82 / 1405 Umdrehungen / 1,5kw / 50Hz
Der Motor Anschlußkasten ist vom Stanzenhersteller auf Sternbetrieb eingestellt, es gehen 4 Adern (UVW und Masse) zum Motor.

Ich habe dazu nun mehr als 2 Tage recherchiert. Zwischenzeitlich schien mir alles klar, nun werden die Fragezeichen immer mehr und ich bin komplett verwirrt.

Ich habe so viele Fragen:

- Unser Haushalts-230V-Stromanschluss hat 3 Phasen. Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?)

Eigentlich würde ich das Gerät auf Platzgründen lieber woanders aufstellen. Dort gibt es nur gewöhnlichen 230 V 1Phasen Steckdosenstrom.

Dafür wollte ich einen 1,5kW Frequenzumrichter kaufen mit einem 1 Phasen 230V Eingang, der einen 230 V 3 Phasen Ausgang hat.
45 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Miele W 941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Zitat :

Weswegen setzt die Unwuchtkontrolle intakte Dämpfer voraus?
Gerade für derartigen Verschleiß sollte sie doch da sein und den Schleudergang unterbrechen. Das würde jedenfalls Sinn machen.
Gruß, Carsten


Defekte Dämpfer nehmen der Unwucht die Kraft.

Dämpfer sind (mittlerweile deutliche) Verschleißteile und sollten halt bei ersten Anzeichen ersetzt werden und nicht erst warten, bis die Maschine quer im Raum steht.

es steht jedem Gerätebesitzer frei zu, einen Hausgerätetechniker alle 3-5 Jahre zu rufen und sein Gerät auf Verschleißschäden untersuchen zu lassen. Mit dem Pkw macht man das ja auch, nur warum nicht mit dem Hausgerät ?

...46 - PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen -- PV-Anlage: Spannung gegen Erde messen
Zitat : Warum fällt die Spannung allmählich ab? Widerstände gegen Erde sind ja im Bereich von mehreren kOhm bis MOhm. Also kann da eigentlich ja kein Strom fließen, der die Spannung nach unten zieht.Im Normalfall/Idealfall ist das hier kein geschlossener Stromkreis. Von daher sollte man eigentlich keine Spannung messen können da kein Strom fließt. (@Besserwisser: Ob der Strom oder die Spannung nun die treibe Kraft ist ist mir egal und hier imho auch unerheblich.)

Dass nun überhaupt eine Spannung gemessen werden kann liegt - wie schon erwähnt - an parasitären Effekten oder halt einem Fehler (Erdschluss). Reicht das oder noch mehr ausführen?

Was man noch wissen sollte, ein 0815 Messgerät misst Spannungen über eine Stromfluss und Ströme über einen Spannungsabfall. Von daher ohne Strom keine Spannung und anders herum. ...47 - Deckel einer Hühnerbox öffnen -- Deckel einer Hühnerbox öffnen Gasfedern sind für den Betrieb im Temperaturbereich -30 °C bis +80 °C ausgelegt. Die Kraft ändert sich mit jedem 10-Grad-Temperaturunterschied um 3,3 bis 3,5 %. Gasfedern werden bei ca. +20 °C gefüllt, bei dieser Temperatur wird auch die Grundkraft bestimmt. ...48 - Kein Spulen --    Suruva    solid State AM-FM-MPX StereoReceiver Update:
Mittlerweile ist es mit dem Laiern besser geworden.
Habe alle Gimmiringe/Walzen und alles was miteinander durch Reibung Kraft überträgt, gereinigt und etwas angeschliffen.
Das könnte auch an dem Motor selbst liegen oder an den Cassetten auch.
Aber ist ok für ein altes Gerät.
Das Thema kann nun als erledigt abgeshlossen werden.
Vielenn Dank nochmals an alle die mitgewirkt haben.

Gruß ...49 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy
Zitat : Plastikkreuz anfasse merke ich dass ab einem gewissen Widerstand es sich nicht mehr dreht
Wie groß ist der Wiederstand?
Wenn du den ohne Anstrengungen mit den Fingern festhalten kannst
wird der Motor fertig sein
Gewisse Kraft muß der Motor haben ...50 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M Servus,

wenn's beim Rückspulen schleift, kann der Schacht evtl. de-justiert sein, daher fährt er nicht ganz nach unten und die Wickelteller schleifen im Cassettengehäuse.
Beim Vorlauf ist es möglich, dass der Elko (meist 10 µF) zum Endstufen-Transistor gehörend völlig taub ist. Dann hat der Motor keinen "Wumms", sprich, keine Kraft, kein Drehmoment.

Also: 1. Schacht prüfen, evtl. neu justieren (Zahnstange links + rechts).
2. Wickelmotor-Endstufen prüfen, evtl. Elkos erneuern.

Gruß
stego ...51 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG Ersatzteile für von SAMSUNGHallo, nachdem die Elektronik (Lastplatine) nun ersetzt worden ist, ist mir aufgefallen, dass er immer noch nicht läuft. Der Türkontakt ists diesmal ... er zeigt "DC" an, was heisst Door Contact. Also flüugs den bestellt und warten auf die Lieferung ... so macht das Gerät schonmal einen sympatischen Eindruck, trocknen will er, kann aber noch nicht weil die Tür ja offen ist. Zum test hab ich den Türkontaktschalter so in Position gegeben, dass die Maschine denkt sie sei zu. Dann bewegt sich was, pumpt und dreht sich einiges.

Ich wollt die Tür zumachen, seh aber dass er nicht einrastet, den Türkontakt mal abgeschraubt und er bröselt mir entgegen, d.h. was vom DC noch vorhanden war, bröselte mir entgegen, auch abgesteckt war er ... da muss jemand mit Kraft daran gerissen haben, dass man den so zerlegt ...

Weiterer Verlauf kann erst kommen, wenn der "DC" da ist und eingebaut ist, aber so schauts schonmal nicht schlecht aus. (Natürlich habe ich den DC in "zu" Position gestellt und dann meine Finger weggetan und den Stecker in die Dose gesteckt, vorher geschaut ob ich allen im Raum bin, um keinen andren zu gefähden). Momentan steht er so rum mit einem Zettel drauf geklebt "Defekt - nicht einstecken - wird repariert, und auch das Bed...52 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62 Danke für die schnelle Auntwort.
Ich wusste schon beim Abschicken, dass der Begriff Kugel schlecht gewählt war. Jetzt fiel mir eine andere Beschreibung ein. Tut mir leid.
- Eine Kugel ist nicht vorhanden. Es ist mehr ein Beutel oder Sack, der anscheinend fest mit dem Laugenbehälter verbunden ist. Auf dem Bild ist zu erkennen, wie weit ich ihn mit Kraft maximal aus dem Gehäuse ziehen kann. Ansatzweise sieht man das Loch.
- Ich habe nur vermutet, dass der Beutel ursprünglich eine kugelförmige Form hatte.
- Das Wasser aus dem Bottich würde durch den Beutel in das kleine Gehäuse am Laugenbehälter laufen (siehe Foto) und von da aus in den Pumpensumpf.
- da der Beutel meiner Meinung nach nicht aufschwimmen kann, kann er zum Bottich nicht abdichten. Zum Pumpensumpf soll er ja nicht abdichten.
*
- Es wäre ein Konstruktionsfhler, würde er duch aufquellen zur Pumpe hin abdichten.
Dirk




...53 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? @+raccer+, danke, doch wie soll "vorsichtig" gehen? Die orange Pins muss ich verbinden, sonst läuft die Maschine nicht an.
Dahinter verbirgt sich grob gesagt der Temp-Sensor und aktiviert/deaktiviert den Maschinenschalter (bei Akkuadapter wird der aber auch nur zu plus gebrückt), sprich sofern sich die Akkus überhitzen sollten, tritt darüber der Akku-Überlastschutz ein, das bsp bei der 2x18V Äkku-Motorsense auf der Wiese schon ab und an vorkommen kann (je nach Messer). Doch wenn sich nun 4 Akkus statt 2 Akkus die Ströme/Ampere teilen (also 8 Zellpaare statt seither 4 Zellpaare), erhoffe ich mir dadurch nicht nur eine doppelte Laufzeit, sondern ja auch ggf mehr Leistung (das Mulchmesser bedarf schon ordentliche Kraft, hingegen könntest mit dem Sägeblatt-Messer easy über Stunden mähen).

Ich werde mal einen Probeaufbau machen und einen 3D-Druck Adapter entwerfen ...
...54 - Open assist defekt -- Geschirrspüler Siemens SX78T155EU/87 Passen die Scharnierfedern (Kennfarbe beachten) zum Gewicht der Möbelplatte?
Sollten diese zu straff (oder die Möbelfront zu leicht) sein muss der Stellmotor gegen die zu hohe Kraft ankämpfen.
Möglich wäre auch eine Verschmutzung (verhärtetes Fett) der Schlossfalle.
Die Türöffnungsassistenten sind allgemein recht empfindlich.

VG ...55 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...56 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E Moin TOM_M

Betr. PM: Da die Typenbezeichnung überhaupt nicht stimmt, habe ich auf Verdacht auf einem alten GS getippt, wo die Technik vorhanden war.
Wenn ich davor stehe, ist das kein Problem.
Jetzt kannst du nur den dünnen Schlauch vom Ventil verfolgen, wo er im GS dran geht.
Das Teil (Luftfalle) ist die Niveauregulierung für den Wasserstand. Die Luftfalle wird total verstopft sein mit Rückständen vom Spülen – Fett & Co.
Wenn der Wasserstand seinen Soll überschreitet, dann tritt die Sicherheitseirichtung in Kraft, damit du keine nassen Füße bekommst.
Du kannst auch davon Bildchen hier rein setzen.

Gruß vom Schiffhexler


...57 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler Oder man dreht nach dem Duschen einfach den Thermostat runter und bei Bedarf wieder hoch,
ob man nun ein Taster drückt oder am Thermostat dreht dürfte kaum mehr Kraft kosten ...58 - Protool DRP 16E-2 -- Protool DRP 16E-2 Schönen Dank an alle die mitüberlegt haben

-Stromaufnahme unter Last geht nicht über 2,8 - 2,9 Ampere, hab in Eiche und Bangkirai gebohrt, das Ding hat riiiichtig Kraft

Übrigends habt Ihr schöne Grüße von Meister Verlöter

Fairness geht vor, hab auch mit meinem Lieferanten gesprochen, Mail an Festool ist raus, warten auf Rückmeldung.


























P.S: hier das defekte Labornetzteil, ( Gleichspannung kommt wohl noch raus, aber 20 Volt, und ich kann am Rädchen nichts mehr einstellen )






























Wenn Euch die Reparatur gefallen hat, Daumen nach oben, wenn Euch nicht gefallen hat, Daumen auch nach oben

Wünsch Euch ne gute Zeit, und einen guten Rutsch

...59 - ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor -- ESD vom Ikeastuhl auf PC/Monitor
Zitat : dass schreibtischstühle esd emissionen aussenden können. Weniger die Stühle sind das Problem, als derjenige, der darauf sitzt.
Generell bilden sich elektrostatische Aufladungen "Reibungselektrizität" vorzugsweise durch Berührung von Materialien, von denen mindestens eines ein sehr guter Isolator ist.
Auf dessen Oberfläche sitzen gewöhnlich einige Ladungsträger, Elektronen oder Ionen, fest, die sich dort wegen der fehlenden Leitfähigkeit nicht bewegen können.

Durch Berührung oder Reibung mit einem anderen Material kann man diese Ladungsträger aber regelrecht abkratzen.
Dadurch bewirkt man eine Ladungstrennung, der eine Gegenstand ist danach positiv und der andere negativ aufgeladen. Es herrscht dazwischen also eine elektrische Spannung.
Diese Spannung ist anfangs noch sehr gering, aber die Abstand zwischen den geladenen Gegenständen ist ja anfangs auch noch sehr gering. Irgendetwas im atomaren Bereich, wenige Nanometer höchstens.
Jetzt kommt die Bewegung ins Spiel, durch die die Ladungsträger voneinander entfern...60 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer Hallo,

ich benötige Hilfe um einen Schachcomputer von einem gewisssen ideellen Wert wieder lauffähig zu machen. Um viel Geld geht es nicht, aber um eine kleine Freude.

Wie bei den anhängenden Bildern hoffentlich erkennbar, handelt es sich um auf Folie angebrachte Leiterbahnen, die die Impulse des Figuren setzens weiterleiten. Sie zeigen an, welches der 64 Schachfelder gedrückt wurde. Die Folie ist so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Feldseite, wo der Impuls herkommt, dranzukommen. Dort ist alles verklabt. Das Band läuft dann zu einem verlöteten Teil in das es mit "liebevollem" Druck eingeschoben werden muß. Und alles geht dann wunderbar. Normalerweise.

Wie auf dem Bild erkennbar, sind die Bahnen beige. Zum Ende der Bahnen Richtung verlötetes Empfangs- bzw. Befestigungsteil an der Platine wurden sie Kupferfarben. Es gibt noch drei weitere funktionierende solcher Leiterfolien, da kann man das gut erkennen. Das habe ich zu spät erkannt und habe mangels Ahnung das Band abgeschnitten, in der Annahme, da sei was nicht in Ordnung und das sei Grund eines Defektes gewesen. Nach dem Abschneiden sind nur noch die beigefarbenen Anteile des Leiterbandes vorhanden und es kommt nach dem Einführen des Bandes in das Empfangsteil auf der Platine kein ...61 - Lautes Pfeifen von Saugrohr.. -- Miele S8390 EcoSilence
Zitat :
neuen Saugschlauch kaufen, ist Verschleißteil, wird ausgeleiert sein, oder das Mündungsstück im Gerät namens Staubführung, bzw der Ring oben:

Danke. Und stimmt Defekt am Mündungsstück darf ich noch nicht ausschliessend. Zwar wird das beobachtet "Pfeifen verschwindet auch nach Demontieren des Stutzen vom Saugrohr anschliessend Halten des vom Stutzen befreitem Rohrende in seinem Bett (Gerätehaut)." Ich kann jedoch Schlauch bei diesem Versuch mit mehr Kraft gegen Mündungsstück drücken als Stutzen es tut und dadurch abdichten.


Zitat :
Saugschlauch ist ganz sicher nicht verstopft ?

Meiner Verständnis nach wäre diese zwei "Pfeifen verschwindet nach Ziehen des Saugrohrs vom Gerät (Gerät=Staubsauger).
Pfeifen verschwindet auch nach Demontieren des Stutzen vom Saugrohr anschlies...62 - Pumpt nicht mehr ab -- Wäschetrockner   Miele    T471C Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Nachdem ich den Motorantriebskondensator ersetzen musste und das dank Driver2 glücklicherweise auch erfolgreich war, läuft der Trockner wieder.

Allerdings schafft er es seither nicht mehr, das Kondenswasser wie bisher mittels angeschlossenem Schlauch über den Syphon abzuführen. Es leuchtet nach einer Weile die rote Warnleute "Behälter leeren" und er schaltet ab.

Entferne ich den Schlauch vom Syphon und hänge ihn über einen Eimer auf gleicher Höhe, tröpfelt da nur selten Wasser raus und das ist kalt. Müsste das nicht ein bisschen warm sein? Ich meine früher war sogar der Schlauch warm.

Entferne ich jedoch den Verschlussstopfen über dem Kondenswasserbehälter, funktioniert der Trockner einwandfrei, leitet das Wasser dann aber natürlich in den Behälter. Ich hatte erneut die Trommel ausgebaut und geschaut, ob ich beim Zusammenbau vorher einen Schlauch geklemmt oder geknickt hatte, aber ich konnte nichts dergleichen ausmachen. Die...63 - Pumpt nicht ab -- Waschtrockner   Indesit    IWDC6125EU Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDC6125EU
Typenschild Zeile 1 : 80624800100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser WG-Waschtrockner IWDC6125EU macht leider Probleme und pumpt nicht mehr zuverlässig ab, was zu einem Abbruch des Waschprogramms mit blinkenden Funktionsleuchten führt. Zuverlässig bedeutet hier: je nach Flügelschraubenposition der Pumpe dreht sie sauber an und pumpt vernünftig oder brummt nur und macht gar nichts.

Folgendes habe ich bereits überprüft und als Fehlerquelle ausgeschlossen:
Ablauf aus der Waschtrommel ist frei (bzw. das Wasser läuft direkt raus, wenn der Fremdkörperfilter entfernt ist)
Fremdkörperfilter ist sauber/frei
Ablaufschlauch der Maschine führt Wasser problemlos (wenn die Pumpe anspringt), durchleuchten oder -spülen konnte ich ihn aber noch nicht
Steuerung scheint in Ordnung (E-Motor der Pumpe brummt, wenn der Pumpenzyklus anspringt)

Die Flügel der Pumpe selbst lassen sich nur mit ve...64 - Bild verzerrt -- Videorecorder Grundig 2x8 850 Servus!


Zitat : Das Lacksiegel ist unberührt.
Dann lass die Einstellschrauben so wie sie sind!!!

Prüf als erstes mal den Bandlauf mit z.B. einem Zahnarztspiegel, ob das Band überall ohne Faltenbildung und ohne an den Kanten zu bördeln sauber läuft.
Dass der ganze Bandlauf penibel sauber gereinigt wurde, nehme ich als Grundvoraussetzung an.

Der Fehler erinnert mich an ein Problem mit den Wickeltellern, die Kraft war zu gering, Ursache war ein 10 µF-Elko bei den Wickelmotor-Endstufen (normal am Modul quer hinter dem Laufwerk, zwei Kupfer-Kühlkörper mit Transistoren BD898 oder TIP125), der Kapazitätsverlust hatte. Nach Tausch der beiden Elkos (je 1x für jede Endstufe) sorgte für Beseitigung des Problems.

Übrigens: Es sollten alle Netzteil-Spannungen gem. Servicemanual überprüft werden, ob da eine Versorgungsspannung bei Belastung zu stark einbricht.

Gruß,
stego


[ Diese Nachricht wurde ge&aum...65 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? 3p= 3 Phasen, da ist eine Drehrichtungsänderung ja simpel

Mechanisch will ich ja nicht umbauen, elektrisch umschalten.

Dh mit diesem Motor dann keine Möglichkeit, gut dann werde ich ihn anders wo verbauen.

Ich suche dann weiter einen Motor mit Getriebe 2-3rpm, Kraft (Drehmoment) und elektrische Drehruchtungumkehr (Relais,…). Auch DC aber da hab ich bisher keine kräftigen Motoren gefunden.
Preis bis 100€.
Hättet Ihr da einen Tipp? ...66 - Temperaturregelung Samowar nachrüsten? -- Temperaturregelung Samowar nachrüsten? Soooo, ich will mal das Thema wieder aufgreifen. Hab jetzt mal ne Weile überlegt und gelesen. Ich muss auch zugeben, das der eigene Geiz son bissl treibende Kraft war.

Zu den Leistungsstellern. Hab ich im Netz tatsächlich EIN Plug´n´nPlay-Produkt gefunden, das in Frage kommen könnte. Made in China, 42€ zzgl. Gebühren, war mir aber noch n bissl viel Geld.

Jetzt ne Blöde Frage meinerseits... Was wäre mit ner "Drehzahl-/Leistungsregelung" aus nem alten Schrott-Staubsauger?
I.d.R. haben die ja auch so um die 1kW...
"Verpackung" wäre dann zwar Eigenbau, aber grundsätzlich?

MFG Andy ...67 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens     Ok, vielen Dank!

Beim Anziehen der Riemenscheibenmutter habe ich sie mit einem 24ger Schraubenschlüssel festgezogen und dann dem Schraubenschlüssel noch 3-4 Schläge mit einem Hammer versetzt. Nun frage ich mich, ob ich sie eventuell zu fest angezogen habe? Auf der Riemenscheibe steht MA = 75 Nm.

Ist es problematisch, wenn die Mutter zu fest angezogen ist? Sollte ich sie wieder lösen und erneut mit weniger Kraft festziehen?

Wieviel Kraft sind 75 Nm?

Danke nochmals!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am 12 Okt 2021 16:55 ]...68 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...69 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? Hi Leute, mal wieder eine Frage...

Die ersten Erfahrungen mit der DIY-PV-Anlage sind gesammelt, die Anlage bringt Strom, das passt... Wie schon vorab zu erwarten war, ist sie aber mit 1kWp viel zu klein. Oder anders... man wird gierig.
Nun ist geplant, die Anlage auf 5-6kWp zu erweitern, und mit einem LiFePo4-Akku auszustatten, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern und die Anlage ggf. als Ersatzstromquelle zu nutzen.

Geplant sind Akkuzellen dieser Art...
https://www.alibaba.com/product-det.....MVF77

Macht bei 48V ne Kapazität von ~ 11kWh. (16 Zellen)
Aktueller Tagesverbrauch des Haushalts liegt bei 6-8kWh am Tag, da sollte ne Akkuladung hin langen.

So, nun is aber das Problem, das die Sonne nich immer scheint, und das unsere frisch gewählte Regierung über Kurz oder Lang dafür sorgen wird, das man Ersatzstrom brauchen wird. Für diesen Fall wollte ich nen alten ...70 - Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? -- Ist dieser Motor für Dauerbetrieb ausgelegt? Das der Motor sogar im Leerlauf ziemlich heiss wird ist normal.
Heutige Neue Motoren werden auch ziemlich heiss. (80°C und mehr ist keine Seltenheit )
Bei 97°C sollte man ihm eine Pause gönnen, damit er nicht überhitzt. Die Motorlager mögen kein verbranntes Fett.
Es liegt natürlich auch am Kondensator, je grösser dieser ist, desto mehr Anzugskraft hat er.
Wenn der Motor 2A Stromaufnahme hat, dann kannst du einen 12uF MKP Kondensator verwenden.
Klar, der Motor läuft auch mit 6uF, hat aber beim Anlauf dann nicht so viel Kraft.
Wenn der Motor jetzt schon so alt ist, würde ich mal die Stromaufnahme mit einem Zangen Amperemeter messen.
Nimmt er wesentlich mehr als die 2A, dann muss man schauen, ob die Wicklung noch OK ist.
Ist das Lüfterrad OK?
...71 - Links Rechtslauf Kondensatormotor -- Links Rechtslauf Kondensatormotor Ich musste einen Kondensatormotor tauschen, den alten gibt es nicht mehr.
Die Ansteuerung des alten Motors für den rechts / linkslaut wurde über 2 Relais mit jeweils 2 Schaltkontakte bewerkstelligt.
Der alte Motor hatte nur 3 Ausgänge und war intern Symmetrisch verschalten.
Der neue Motor hat nun 4 Kabel/Ausgänge ( 2 Hauptwicklung, 2 Nebenwicklung).
Mit der Schaltung komme ich jetzt nicht mehr klar, denn mit 3 Motorausgänge musste man nur N und L Tauschen, das wurde mit den beiden Doppelkontakt Relais gemacht. Das Linke Relais war für den Linkslauf, das rechte Relais für den Rechtslauf. Der Kondensator war fest mit dem 3. Motorkabel verbunden.

Jetzt mit 4 Motorausgänge schaffe ich es nicht, das so zu polen, damit das Linke Doppelkontakt Relais den Motor links drehen lässt und das andere rechts rum.

Ich habe die Schaltung zwar so hin bekommen, das nun Linkslauf und Rechtslauf funktioniert, doch beim Rechtslauf ist der Kondensator auf der falschen Seite der Hilfswicklung, der Motor hat da kaum kraft hochzulaufen. Wenn ich die beiden Drähte der Hilfswicklung tausche, dann läuft der Motor mit Kraft nach rechts aber links rum hat er dann keine Anlaufkraft. Brauche ich für die Schaltung jetzt noch mal 2 Doppel Relais, um auch die Kontakte des Kondens...72 - Scharniere ab -- Waschmaschine Hoover Candy HNFLS G484TAH-84 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scharniere ab
Hersteller : Hoover Candy
Gerätetyp : HNFLS G484TAH-84
S - Nummer : 3100829818490058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
während ich noch am Wirlpool-Toplader schraube hat unser Kind die Ersatzmaschine kaputt gemacht. Die Schaniere für den Deckel sind am Innenrahmen abgebrochen. Das Teil kann man Kaufen. Vermutlich auch neue Deckelfedern.
Die einfachen Karosserie-Arbeiten wollte ich eben mal erledigen. Dabei bekomme ich das Bedienfeld nicht ab. Die Schrauben ließen sich leicht lösen, das Bedienfeld hängt trommelseitig noch an zwei Kunstsoff-Haken, oder so, fest. Weil es dieses Bedienfeld anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich da nicht zuviel Kraft anwenden. Kann mir jemand mitteilen mit welchen Trick das Bedienfeld komplett abzuheben ist?

Grüße
Opa 73 ...73 - Fehler F14 -- Geschirrspüler Miele G5141 SCi Eco Solange der (unwillige) Kundendienst nicht kommt mach ich noch weiter, hoffe ich nerve nicht.

Erstens ganz toll; ich habe mit angeschlossenem Kondensator (Pin 2 und 4) gemessen; das war dann Quatsch, sorry.

jetzt aber:

Pin 1 schwarz
Pin 2 braun
Pin 3 Weiss
Pin 4 blau

Widerstand zwischen Pin x und Pin y:

195 1,2
66 2,3
149 3,4
138 1,3
56 1,4
207 2,4

Kann mir einer sagen zwischen welchen Pins sind denn die Wicklungen?


(Zweitens: ansonsten hab ich den Stellmotor der Wasserweiche getestet, der läuft brav rechts und linksrum. Auch die Weiche selbst lässt sich ohne Kraft jeweils bis zum Anschlag und Auslösen des Schalters drehen).

((Drittens. Habe mal den Impeller abgenommen, der Motor dreht gaaanz leicht, also da klemmt nix. Verbrannt riechen auch nicht))

((Viertens: Der Kondensator lädt per Multimeter-Widerstandsmessung brav auf und nach umpolung auch wieder)) ...74 - Wassertasche ausbauen und rei -- Geschirrspüler Miele G1255 Hallo,

Gerätedaten bitte vervollständigen.

Das rostrote unten ist das Granulat der Enthärtereinheit und solange sie nicht verstopft ist vor Kalk, am besten lassen wie es ist.

Du mußt den von Dir im zweiten Bild abgebildeten Ring aufdrehen und später mit viel gefummel und Kraft wieder aufdrehen, wenn Du sie heraushaben willst. Dazu gehört schon etwas Geschick.

Das undichte Magnetventil ersetzen, dann ist Ruhe.

Teilenummer bekommst, wenn Du die fehlenden Daten nachlieferst.

...75 - Brummen durch Erdkabel -- Brummen durch Erdkabel
Zitat : Es könnten auch Kraftwirkungen zwischen den Kabeln sein die auch den Sand in Schwingungen bringen und damit Wärme erzeugen.
Wenn die Ampere ausreichen um nennenswerte Kräfte auszuüben, dürfte das Kabel auch von allein warm werden.


Zitat : Hat jemand von den 7 angeschlossenen Haushalten nachts ein Elektroauto am Laden ? Diesen Punkt sollte man im Auge behalten, aber dann müsste tagsüber Ruhe herrschen, wenn die E-Mobile unterwegs sind.




Zitat : Zwei 3er Bündel einer 22 kV Leitung (laut Aussage EVU) Solche Kabel haben m.E. einen Abschirmmantel, damit es in der Nähe kein E-Feld, ...76 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAUGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...77 - DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? -- DC-Generator aus Lima und Benzinmotor bauen? Kann man sagen ?, die Lichtmaschine leistet einen mechanischen Widerstand proportional zur erzeugten Leistung ??

-Unter Drehmoment versteht man die Kraft , die unter einem Hebelarm auf einen Drehpunkt einwirkt, wird in Newtonmeter gemessen

-Leistung ist die in der Zeiteinheit verrichtete Arbeit( mittlerer Verbrennungsdruck, Kolbenkraft, mittlere Kolbengeschwindigkeit, ist aber egal

Wenn mich jemand fragt, eine Lichtmaschine wird der Corradomotor schaffen, 2 nicht.
P.S: Drehstomgenerator alte Ausführung mit Keilriemen einfache Riemenscheibe, später mit Rippenriemen, dann mit Rippenriemen mit Freilauf- Drehrichtung nicht egal, eigentlich nie egal wegen der Kühlung (Lüfterrad), dem Generator ist die Drehrichtung eigenlich egal)

...78 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ? Hast recht! Ich war am falschen Pin.
Passt eigentlich alles perfekt, auch kein rauschen oder ähnliches.

Mir kommt nur vor dass ein Kanal weniger Tiefen/Kraft hat.
Wenn ich eine Kassette spiele kommen mir allerdings beide Kanäle gleich vor.

lg Mike

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MPrunner am 18 Jun 2021 18:02 ]...79 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000 Kurzes Update: Der Schlauch ist über einen Plastikspannring im Bottich fixiert.

Habe den Deckel von der Wama dazu abgeschraubt und das Einlageteil mit den Einfüllfächern herausgenommen, nach dem ich die Plasteschelle entfernt hatte. Dann noch das Dreiecks-Blech am Rahmen entfernen (wenn man es drin lässt und zurecht kommt, kann man auch im Zirkus anfangen ) und dann leicht den Schlauch drehen und gefühvoll ziehen. Von der Bottich Innenseite gegendrücken. Der Plastespanning saß nicht mehr an Ort und Stelle, Ablagerungen haben sich breit gemacht. Schlauch wurde auf Risse und Abnutzungen überprüft.Sogar mit Licht und Druckluft. Alles schien in Ordung. Alles intensiv gereinigt und getrocknet. Wieder eingebaut. Dann Probedurchlauf ... tropft leider immernoch , allerdings nur noch 1 Tropfen a 10 Minuten. Da es anscheinend durch die Jahre gewisse Abnutzungen entstanden sind und somit zu viel Spiel vorhanden ist werde ich nicht um Ersatzteile drum herum kommen.

Oder wird hier zusätzlich mit Dichtmittel gearbeitet, was ich mir nicht vorstellen kann?


Den Anschlusspunkt finde ich leider etwas zu kompliziert gelöst.(Für den Einbau braucht man Kraft in den Fing...80 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Zitat : Du verwendest doch auch keinen Hammer als Zange !

Warum nicht?!

Erstens kenne ich den Sinn eines Hammers da ich verstehe wozu dieser benutzt wird und das ohne die Formenln zu kennen mit denen ich Kraft, Beschleunigung, Aufprallwucht, etc. berechnen kann.

Zweitens kann ich einen Hammer als Zange verwenden da ich auch verstehe was eine Zange macht und auch wieder ohne jegliche Ahnung davon zu haben was für eine Kraft aufgrund von zB Hebelwirkung vorne ausgeübt wird wenn man hinten zusammendrückt.

Damit kann ich dann auch gut mit einer Drahtschlaufe oder einem anderen stabilen Teil einen Hammer als Zange missbrauchen wenn gerade keine Zange zur Hand wäre.

Das Wissen wozu etwas dient ist m.M.n. viel wichtiger als die physikalischen Grundlagen. Es reicht mir zu wissen, dass wenn ich mit etwas harten zB auf einen Nagel einschlage ich diesen irgendwo hinein treiben kann. Damit verstehe ich genug um einen Hammer zu benu...81 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFFGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : V4380
FD - Nummer : 7604 50310
Typenschild Zeile 1 : E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310
Typenschild Zeile 2 : Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits!

tl;dr:
+ Suche passende Stoßdämpfer (+ Aufhängungsfedern?) für Einbau-Waschtrockner Neff V4380
+ (E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310 Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653)

+ verbaute Stoßdämpfer: SUSPA COMPART HWB 381 0211 AA4 13 96

+ brauche Rat für/vor dem Austauschversuch

+ detaillierte Bilder & Kurzvideo unter:
https://photos.app.goo.gl/BgyVZcJtCi8XnNSG8


Langform:

Hergang
Mein Einbau-Waschtrockner (Neff V4380), der zur Küchenzeile meiner Mietwohnung gehört (aber nicht mitvermietet also so gesehen mein Eigentum und mein Problem) hat schon länger beim Anlaufen des Schleudergangs kurz etwas gerumpelt ...82 - Kondenswasser im Kühlschrank -- Kühlschrank Samsung RF56J9041 Ersatzteile für RF56J9041 von SAMSUNGDanke dir, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich diese Verkleidung ab bekomme. Ich habe schonmal ein wenig die Metall verkleidung abbekommen habe aber aufgehört weil das schon einiges an Kraft braucht. Aber dann werde ich mich mal dran geben die ganz ab zu machen und zu sehen ob da etwas verstopft ist. ...83 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42 Ist dieses "Stuckern" auf ein fehlerhaftes Schalten der Membran-Microschalter Baugruppe zurück zu führen? (s. Bild)
Wird damit die Ablaufpumpe gesteuert?

Dieser Geber ist ja mit dem Pumpensumpf verbunden. Bei einlaufendem Wasser fließt dieses auch in das Gebergehäuse. Es baut sich wie in einer Taucherglocke eine Luftploster auf, was bei steigendem Wasserstand die Mebran nach außen verformt. Diese Kraft betätigt über den Hebel den Microschalter.

Das gesamte Gehäuse habe ich gereinigt und die Schaltfunktion der Memebran / Microschalter in einer Wasserschüssel geprüft. Es wird eine saubere Hysterese geschaltet.

Der Schlauch, welcher zum Gebergehäuse führt, sieht sehr verdreckt aus. Eventuell sogar verstopft. Dies könnte auch zu einer Fehlfunktion führen. Werde ich auch mit reinigen.



Mein anderes Problem mit der Wassertasche ist gelöst - im wahrsten Sinne des Wortes. Abwechselndes Spülen / einwirken lassen mit konzentrierter NaOH Lösung und Chlorix, hat den Schwimmer wieder freigegeben.
Ich habe auch jetzt die Funktion erkennen können. Durch die beiden dicken Kanäle läuft das Abwasser. Das System fungiert als Wärmetauscher zur Wassertasche. Um einen "Siphon-Effekt" zu verhinden, ist das Ventil da. Liegt Pumpen...84 - kein Abpumpen/Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    WMV6540
Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Feb 2021 23:34 geschrieben :
Wie es aussieht kannst du die Pumpe am Metallbügel öffnen und dann aufklappen.



Hallo,

habe ich bereits versucht, der hintere Teil der Pumpe will sich
nicht abtrennen, oder ich habe nicht genügend Kraft angewandt.

Ist es vielleicht mit einer Schraube befestigt?

Soll ich vielleicht zuerst alle Schläuche abtrennen?


Wenns hilft, hier die Schemata für die WM (PDF Datei)





...85 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt? -- Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?
Offtopic :
Zitat : Grek-1 hat am 10 Feb 2021 19:28 geschrieben : [...] zum Löten eine temperaturgeregelte Lötstation (kostet allerdings ein bisschen was, hat man dann aber auch länger). Ich habe eine Weller und bin damit sehr zufrieden.Welche? Habe hier inzwischen einen TS100 und bin mit dem auch sehr zufrieden. Sogar so, dass meine Ersa MS250 und eine entsprechend alte Weller gar nicht mehr brauche. Weiß nicht wie schnell aktuelle Weller-Lötkolben warmwerden, aber an 19-24V braucht der TS100 15-20 s und erinnert mich stark an eine JBC. Hat richtig Kraft/Leistung das kleine Ding.
Ob das Heizelement das auf Dauer mitmacht werde ich sehen. Aber selbst wenn nicht, das ist mittels einer Schraube wechselbar. ...86 - Wärme durch rotierende Magnete -- Wärme durch rotierende Magnete
Zitat : Muss das zu erhizende Material unbedingt Kupfer sein, oder geht auch Messing oder gar Stahl?Es sollte eine gute elektrische Leitfähigkeit haben. Kupfer ist gut, Aluminium auch.
Bei Stahl kommt es darauf an, es gibt viele Sorten...
Wenn du keine präzise mechanische Konstruktion machen kannst, solltest du keinen Stahl verwenden, weil die Magnete mit großer Kraft versuchen werden sich auf einer Stahlscheibe festzusetzen. Unmagnetische Stähle eignen sich nicht, weil ihre elektrische Leitfähigkeit ziemlich schlecht ist.


Zitat : Da sich bei meinem Aufbau rein gar nichts tut, denke ich die Magnete werden wohl zu schwach sein. Es wird nicht mal handwarm. D=6x1 mm Neodym.Nd-Magnete sind nicht zu schwach, aber wenn du so kleine Scheibchen verwendest, ist die Reichweite des Magnetfeldes sehr gering.
Du müsstest auf we...87 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Samsung DV80K6010CW Ersatzteile für DV80K6010CW von SAMSUNGWenn der Motor nur brummt und wenig Kraft hat dann liegt es meist am Motorkondensator.
Diesen erneuern. ...88 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Zitat : Die Gummimatten sind eigentlich das Schlimmste, was Du einer Waschmaschine antun kannst. Das Gerät lässt sich damit ja nicht einmal ordentlich ausrichten. Selbst wenn, ist es nicht von Dauer. Über den Kräfteverlauf will ich garnicht nachdenken.

Danke, wobei ich das noch nicht ganz verstehe. Die Unwuchtkontrolle begrenzt ja nur durch Umschichtung und Drehzahlreduktion, kann aber nichts kompensieren. Jede Schwingung/Vibration, die die Trommel produziert, muss doch von Federn/Dämpfern im Gehäuse oder nachgelagert einer Matte oder Fußdämpfern aufgenommen werden, um nicht an Boden/Balken weitergereicht zu werden. Insofern sehe ich nicht, warum Dämpfung im Gerät (Federn, Dämpfer) "gut", zwischen Gerät und Boden jedoch "schlecht" ist.

Insbesondere schnelle Schwingungen dürften doch von einer Matte sehr viel besser aufgenommen werden, weil Federn und Dämpfer vermutlich viel träger reagieren? Beim Fahrrad merkt man ja auch: Federgabeln kompensieren Schlaglöcher besser, Ballonreifen Kopfsteinpflaster.

Und je härte...89 - Flusensieb nicht zu öffnen -- Waschmaschine Bosch WAK28248 Ersatzteile für WAK28248 von BOSCHDanke für die Infos.
Mags gern ohne Gestalt probieren.
Die 4 Schrauben links und rechts fehlen, ebenso wie die mittlere hintere. Hab nur die vordere in der Mitte entfernt.
Die Platte läßt sich leicht verschieben, hält aber gut an den Wänden.
Kann ich da mit Kraft heraushebeln?
Ich probier es heute Nachmittag nach der Arbeit.
Jedenfalls reicht die Bodenplatte, oder?

Melde mich wieder.
Danke einstweilen.
...90 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02 Hm, da sagst du was. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal zufällig an einem Laden für gebrauchte Hausgeräte vorbeigelaufen war, weiß aber gar nicht mehr, wo das war. Vielleicht gibt es den auch gar nicht mehr. Ich muss mal recherchieren.

Was mir bei den Preisvergleichen von Neugeräten aber aufgefallen ist, sind die Lieferbedingungen. Da stand überall nur Lieferung bis Bordsteinkante oder Haustür und Altgeräte würden auch nicht mitgenommen werden. Beides ist wohl nicht mal gegen zusätzliches Entgelt beauftragbar. Selbst beim örtlichen Expert-Laden ist das so. Für Altgeräte nennen sie nur eine Sammelstelle, wo man es hinbringen soll. Was ist das denn heutzutage für ein Mist? Früher wurden die Geräte noch in die Wohnung geliefert, ausgepackt und sowohl Verpackung als auch Altgerät (Letzteres natürlich gegen zusätzliches Entgelt) mitgenommen.

Was machen denn da alte Leute, die nicht die nötige Kraft und auch gar niemanden haben?

Ich könnte mir immerhin vom örtlichen Baumarkt mit Gerätevermietung vorher eine Sackkarre mieten, damit man das Neugerät in die Wohnung holen kann. Dann in der Wohnung einen Platz für das Altgerät suchen, bis man es von der Stadt am Straßenrand kostenlos abholen lassen kann. Und dann erneut eine Sackkarre mieten, um das Altger...91 - pumpt sporadisch nicht ab -- Waschmaschine   Siemens    WM14Y74A /39 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt sporadisch nicht ab, keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74A /39
FD - Nummer : 9411 200366
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die hier so gutmütig, fleissig und geduldig tolle Tipps geben, auf meiner bisherigen Reise zur Fehlerbehebung hat mir das Forum (auch ohne, dass ich aktiv fragen musste) schon viel weitergeholfen.
Nun komme ich aber nicht mehr weiter und verzweifel nach vielen Stunden zunehmend...

Die Waschmaschine zeigt (nach ca. 5 Jahren) sporadisch die Meldung "Laugenpumpe reinigen". Selbstverständlich habe ich die Fremdkörperfalle gesäubert, den Freilauf der Flügelräder geprüft (Pumpe dreht sich auch trocken gut), den Ablaufschlauch gesäubert...

Danach ging es wieder 5-6 Mal, bis die Meldung wieder kam.

Also die nächsten Schritte: Den Entlüftungsschlauch gereinigt (geht bei mir vom höchsten Punkt des Ablaufs direkt oben in den Bottich, nicht wie sonst oft gelesen in die Einspülkammer), der war wirklich dicht.
Sicherheitshalber auch noch den Auslauf (vom Bottich zur Pumpe, mit der Kugel als Waschmittelverschluss (oder wie das hei...92 - kein Schleudern keine Power -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 5750 G Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern keine Power
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410525002133
Typenschild Zeile 1 : 12NC 855454203000
Typenschild Zeile 2 : Type D 270
Typenschild Zeile 3 : 85501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich erzähle mal alles von vorne:

Wir haben eine Waschmaschine von Bauknecht welche nicht mehr schleuderte und insgesamt sehr kraftlos wirkte. Motorkohlen sind neu. Ich habe daraufhin die Leiterplatte ausgebaut. Auf der Leiterplatte fiel mir der Kondensator mit der gelblichen Ablagerung auf.(Bild 1) Ich dachte dieser sei vielleicht ausgelaufen und habe einen neuen besorgt. Mein Schwiegervater, der im Modellbau tätig ist und Telekommunikationsanlagenelektriker von Beruf ist, hat mir diesen dann eingelötet. Der Effekt war, dass die Waschmaschine wahnsinnige Kraft hatte und sich viel zu schnell und unkontrolliert gedreht hat. Teilweise gar nicht der richtige Programmablauf. Ich habe mich dann über diese "VIPer 12A" Schaltung informiert. Bei Google einfach "VIPer 12A Schaltung" einge...93 - Laugenpumpe schwergängig -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schwergängig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hier in diesem tollen Forum wurde mir schon geholfen.

Jetzt habe ich ein Problem mit einer Waschmaschine Miele W961. Dort bekam ich nach einem Waschgang zufällig ein lautes und ungesundes Geräusch mit, als die Maschine gerade abpumpen wollte. Es dauerte ca. 2 Sekunden und ist schwer zu beschreiben. Schrubbend/kreischend würde ich es nennen. Danach pumpte die Maschine ab, begann den Spülgang und schleuderte zuletzt auch. Beim Abpumpen nach dem Spülen trat dieses markdurchdringende Geräusch nicht auf. Allerdings kommt mir die Pumpe lauter vor als bei einer Miele W806, die ich auch noch habe.

Habe nach dem Waschen das restliche Wasser aus der Grobkörperfalle abgelassen und nach etwaigen Fremdkörpern geschaut. Es war aber absolut sauber. Hmm... Beim Drehen des Flügelrades spüre ich einen deutlichen Widerstand, bis das Flügelrad ca. eine halbe Umdrehung weiterspringt.

Habe es dann mit der zweiten Maschine W806 verglichen. Dort gibt es einen solchen Widerstand beim Drehen des Flügels nich...94 - Keilriemen gerissen -- Waschmaschine   Miele    W701 >Bild vom Riß des Riemens bitte, mit ausreichend Licht, ohne zu blenden und > in SCHARF

> Idealerweise mehrere Aufnahmen, aus der leichten Ferne als Übersicht und > die Rißkante wenn möglich nah.


Noch habe ich den Riemen nicht ausgebaut. Bei den letzten 4 zerfetzten Riemen sah das so aus, als wäre der Riemen von der Riemenscheibe abgerutscht und dann zwischen irgendwelche scharfkantige Teile geraten und dort zerschnitten worden.

Zur Zeit steht der Wäschetrockner auf der WaMa und wenn ich den runter nehme ist er mir beim Arbeiten im Weg. Um die Dämpfer auszubauen brauchte ich nur die Front zu öffnen. Den Riemen baue ich erst aus, wenn der neue bestellt und geliefert ist.

Wie stark sollte eigentlich so ein Dämpfer sein? Wenn ich den ausgebauten und auseinander gezogenen Dämpfer auf einer Personenwaage zusammendrücke, zeigt die Waage etwa 5kg an, bei schnellem Drücken auch etwas mehr. 5kg entspricht einer Kraft von 50N. Sollte die Bezeichnung 120N des Dämpfers für die Kraft stehen? ...95 - Drehzahl zu hoch -- Bosch MUM 6080 Mit einem Poti davor wird das nichts, zumal die Maschine 800W aufnimmt. Ein normales Poti kann 0,25W in Wärme verwandeln.
Mit einem Regeltrafo könntest du zwar die Spannung verringern, und den Motor je nach Aufbau langsamer laufen lassen, er hätte aber auch deutlich weniger Kraft und würde dann nicht mehr anlaufen oder stehen bleiben. ...96 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt @driver

bei mir in der Tür finde ich kein Typenschild, nur einen eingetüteten Schaltplan ? Auf dem Schaltplan steht 4578131.04

Bin einen Schritt weiter ! Die Laugenpumpe dreht fleißig trotz der o.g.
"Schnappern".

Wenn ich im Programm Abpumpen / Schleudern die nicht selbst anlaufende Trommel manuell in Bewegung halte, tritt der Fehler nicht auf. Also wird Tachosignal generiert und erkannt, ist ja schon mal was.

Trommel lässt sich sehr leicht drehen, keine Geräusche . Riemen sizt gut und stramm drauf.

Inspektion der Kohlen ist wohl im nächsten Schritt angesagt ? ?

Kann es denn sein, dass diese schlagartig ausfallen ist das nicht ein schleichender Prozess, mal geht's mal nicht oder nur mit verminderter Kraft wie hier öfters beschrieben ?

Kann man Kohlen bei EBAY kaufen oder sind die von Miele von besserer Qualität ? ? ? Wenn ja , wo bezieht man diese vorzugsweise ?????

Ist der Kontakt zwischen Anschluss 7 + 8 auf dem Foto "Motorprüfkabel. . ." eine Thermosicherung, oder hat die nur ausgelöst und kann wieder aktiviert werden ?


Danke im Voraus !




...97 - Reversiert nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Viva Star Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Viva Star
S - Nummer : W 300
FD - Nummer : W 307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe folgendes Gerät: Miele Viva Star W 300, Modell Nr. W 307, Deutschland mit Motor Typ Mrt 37 - 606/2 Teil 4674086 Nr. 032685.

Mein Problem lautet wie folgt:

Zunächst hatte ich beim Schleudern starke Schwingungen und ein Schlagen der Trommel. Ich hatte schon neue Dämpfer besorgt,
da fiel mir auf, das eines Abends die Trommel einen Moment nicht mehr drehte, obwochl ich ein Motorgeräusch hörte. Ich bin mir
nicht sicher, ob ich ein Zucken der Trommel gesehen habe. Daraufhin tippte ich auf einen verschlissenen Keil-Rippen-Riemen.

Also habe ich Dämpfer, Keilrippenriemen und (weil ich schonmal dran war) auch die Kohlen gewechselt. Nach dem Einbau hat
aber der Motor es nicht mehr geschafft, die beladene Trommel zu drehen. Die Trommel zuckte auch beim Versuch zu drehen.
Nur mit Wasser (ohne Wäsche) schafft es der Motor. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Eingriff (als ich schonmal abends die
Trommel stehen sah) nicht auch schon so w...98 - Türschließer defekt? -- Waschmaschine Beko Beko WMO 626 Ersatzteile für von BEKOHallo prinz.,

Saft muss ja ankommen, sonst würde es ja gar nicht mehr gehen.

Platine Schmauchspuren - kann ich die/das von oben sehen, wenn ich den Deckel abmache? Oder muss ich was auseinander nehmen?

(Noch habe ich nix auseinander genommen)

Und kennst du dich mit Bekos aus?
Kann ich bei denen den Türschließer austauschen, wenn ich von vorne durch das Bullauge gehe, wie bei den meisten Waschmaschinen (laut YouTube-Videos 😬)?
Oder muss ich bei einer Beko die ganze Verkleidung abnehmen?

Ich frag so viel vorher, weil ich nicht nur knapp an Geld, sondern auch knapp an Kraft und Energie (Omma) und knapp an Platz in der Mini-Küche bin.

Gruß
Loewinherz ...99 - Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät -- Lichtmaschine, Drehstromgenerator, Motorsteuergerät
Zitat :
+racer+ hat am 16 Okt 2020 16:27 geschrieben :

Frage war ob das Motorsteuergerät wegen Spannungsspitzen spinnen kann, hab mit den Jungs von Citroen gesprochen, die meinen ,daß dann das Steuergerät Kennfelder verschiebt (harte Gasannahme, Helligkeitsschwankungen an den Lampen usw.).Wagen hat kein Batteriemanagement. Haben mir etwas vom Spannungsteiler im Steuergerät usw. erzählt, hab keine Ahnung was das ist, aber egal.

Seltsam, dass die Sensoren in Abhängigkeit von der Bordspannung ausgelesen werden.
Normalerweise arbeitet so ein Professor ja mit max.5V, wie kommen die dann zu der Abhängikeit?Einzige Abhängikeit die ich sehe wäre bei hochohmiger Masseverbindung, dies sollte aber in den Logs ersichtlich sein, weswegen ich nach ungewöhnlich hohen Adaptionswerten fragte

Zitat :

@ Unlock

Wollte an den Batteriepolen messen, der Wagen springt nicht an, Anlasser spurt ein ( me...100 - Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür -- Getriebemotor 5 - 12 V für Hühnertür
Zitat :
Surfer hat am 12 Okt 2020 21:38 geschrieben :
Scheibenwischermotor vom Schrott ?

Zu kräftig, zu schnell.

Unteres Drehmoment: Reibung im Scharnier überwinden.
Oberes Drehmoment: siehe oben.

Das Drehmoment hängt davon ab, wie und wo die Kraft ansetzt. Man kann z.B. gegen eine Feder ziehen, drücken. Oder man hat eine Zwangssteuerung (mit Rutschkupplung oder ohne), eine Gewindestange (mit Überlastabwurf oder ohne).

Bau erst mal eine Testkonstruktion mit Handbetrieb und miss dann die nötigen Kräfte.


Zitat :
maksimilian hat am 12 Okt 2020 16:30 geschrieben :
1. Wie kann die Stellgeschwindigkeit geändert werden ?
2. Sind Endpositionen über Schalter (Reed-Kontakte) ansteuerbar ?
3. Blockiert der Motor im spannunslosen Zustand ?
4. Ist Richtungsänderung durch Umpolen möglich ?
101 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...102 - Zu-/Ablauf blinkt (4xk, 1xl) -- Geschirrspüler Miele HG01 G 977 SCi PLUS 5011733 - Trennwand Mpe31 50Hz 69,00 EUR netto

5419695 - Niveauschalter 1200/700 58,00 EUR netto

und ggf. Schläuche da unten drin, je nachdem wie verquollen und dick aufgedunsen Sie sind, weitere Teilenummern auf Anfrage und Bildervorlage.

Zukünftig ein Spülprogramm mit Vorspülen verwenden wie Universal PLUS 55, das spült die Öle und Fette vorher ab, das Reinigerpulver kann dann mit voller Kraft wirken und es wird keine ÖLFett/Reinigerlauge umghergepumpt, die die Gummi aufquellen läßt.

Diese Arbeit habe ich gerade gestern an einem Imperial (Baugleich Miele) gemacht, von dort sind die Bilder.

Den Niveauschalter (im Bild oben) mit erneuern, wenn er (auch nur isolationstechnisch, da geerdet) undicht ist, knallt er Dir den Ausgang an der Elektronik zum Druckschalter ab. Dann kannst 400e in eine Elektronik investieren, oder aus ebay eine Suchen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Okt 2020 17:55 ]...103 - Schrittmotoren mit 9000 U/Min, wie geht das? -- Schrittmotoren mit 9000 U/Min, wie geht das? Hallo liebe Leute.

Ich habe eine Frage: Welche Komponenten sind diejenigen, die einen Schrittmotor schnell machen?

Hier wird ein Schrittmotor gezeigt, der mit 5300 U/Min läuft, hier mit 160000 steps per second.

Im ersten Video wird in Stepperdriver MST-109 benutzt, der anscheinend 5, 6 oder 8-adrige Schrittmotoren voraussetzt? Im zweiten wird ein Teensy mit einer Highspeed-Library benutzt.

Ich brauche eine Motor/Treiber/Controller-Kombination, die vielleicht 2000 U/Min liefern kann aber trotzdem noch einigermaßen Kraft hat: Ich möchte einen Follow-Fokus bauen, der sehr schnell ist. Das habe ich schon mit recht preiswerten Komponenten fast fertig, es fehlt noch etwas Finetuning: Hier verfolgt ein Fokus eine fallende Murmel. Der Motor macht im CLip 107 Schritte bei 200 steps pro Umdrehung in etwa 300 ms. Das ...104 - Haushalts-Sicherung fällt -- Waschmaschine   MIELE    W 4446 WPS Danke Driver_2 für die vielen Tipps


meine Frau hat es am Samstag mit viel Geduld und Kraft hinbekommen.

Sie hat die alte Dichtung in 4 bis 5 Anläufen mit dem Cuttermesser zerschnitten und die kleinen Gummistücke mit diversen Zangen aus der Öffnung geholt.

Anschliesend hat Sie die Heizwendel mit Gewalt aus dem Bottich gezerrt.

Ein Bild von dem Heizelement ist im Anhang.


Morgen kaufe ich die neue Heizung, sammt Gummidichtung.

----------------

Hallo Mister ED


Auf dem Leitungsschutzschalter steht B16.

Mit dem Begriff Haushaltssicherung,
meine ich eine Sicherung die sich im Haushalt - Sicherungkasten - Unterverteilung oder Hauptverteilung befindet.

Also nicht die Sicherung, welche sich im jeweiligen Gerät befindet.


Nein es war nicht der FI - Fehlerstromschutzschalter gemeint.
In der Waschküche haben wir keinen FI in Verwendung.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 21 Sep 2020 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KHDSCOTCH am 21 Sep 2020 22:08 ]...105 - keine Aufnahme -- Videorecorder Philips N 1700 @ Videoschrauber
Genau so war es bei mir. Der kleine Gummi Stopper war schmierig, fing an schleimig zu werden ( wie zuvor auch die Riemen ).
Deshalb musste er weg. Dann schön den Bereich am Wickelteller gereinigt. Das führte aber dazu, dass die Kassette bei `Stop´ langsam weiter lief.
Es gibt ja ein Relais, welches die Bremse löst ( bei Drücken von Play und Spulen ) und schließt. Also habe ich mir da einen kleinen Gummistopfen zuschneiden und einkleben müssen. So weit, so gut.

Bis zu diesem Moment ging spulen vor und zurück auch noch super.
Das änderte sich kurz darauf. Rückspulen ging nun gar nicht mehr, Vorspulen nur sehr langsam und bricht meist ab.

Am Wochenende hatte ich dann etwas Zeit und habe mich der Sache nochmal angenommen und einen kleinen Schalter gefunden, der defekt war. Dieser Schalter wird beim Drücken der Rückspultaste ausgelöst und bewirkt, dass das Relais die Bremse des Wickeltellers löst. Wenn es funktioniert, hört man das Klicken direkt, wenn man beginnt die Spultaste leicht zu drücken. Bei mir wurde das Relais nicht angesteuert. Den Schalter konnte ich reparieren.
Aber zu spät, das Problem mit dem Spulen ist nun leider dadurch entstanden. Der Motor musste beim Spulen ständig gegen die Bremse arbeiten, und das hatte ...106 - Laustärkeregelung defekt -- Stereoanlage Sharp XL-DH20
Zitat :
ledloeter hat am  8 Mär 2019 16:42 geschrieben :
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Laustärkeregelung defekt
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : XL-DH20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

meine Sharp XL-DH20 Mini-Anlage bringt keine Lautstärke mehr und lässt sich ganz schlecht regeln.
Zum einen reagiert der Drehregler nicht immer und wenn, dann oft nur in eine Richtung und das auch nur, wenn man ganz langsam dreht.

Man hat die digitale Anzeige in Zahlen im Display und selbst auf der sonst höchsten bringt es geschätzt ein Viertel der Lautstärke.

Auch mit der FB lautstärkemäßig gleiches Level.

Kann man da für Appel und Ei was reparieren oder sind das erfahrungsgemäß spezielle Teile, die man nur mit Aufwand beschafft?
Sicher sind andere Geräte mit ähnlich "digitaler" Regelung ausgestattet, wo man Rückschlüsse ziehen könnte oder?




Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meinem SHARP XL-DH20NH. Der Fehler ka...107 - Display flackert, geht aus -- Backofen AEG Competence S trend m2 Geräteart : Backofen
Defekt : Display flackert, geht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG Backofen / Herd. Das Display flackert zeitweise, auch geht es mal aus und der Backofen schaltet sich ab. Ich habe den Fehler durch etwas recherche schon eingegrenzent

-Thermoschalter hab ich gewechselt
-Ersatzteil für das Display inc Steuereinheit liegt hier

Lediglich bei der Demontage tu ich mich aktuell etwas schwer und will nichts kaputt machen. Inneres blech entfernt, schrauben seitlich gelöst. Dann kann ich die einheit mit den Schaltern vorn komplett hoch nehmen.

Wenn ich aber die Vorder- von der Rückseite trennen will sind seitlich zwei Nasen. Die bekomm ich auch noch aufgehebelt. Dann kann ich den vorderen Teil aber noch nicht lösen, da ist scheinbar eine Art Dichtung zwischen. Wie gehe ich weiter vor? Kraft aufwenden? Habe ich etwas übersehen?

Bin für jede Hilfe dankbar. Kann Fotos liefern wenn es hilft. ...108 - F:23 Magnetventil öffnet nich -- Waschmaschine Bauknecht WA pure ST 14 FLD Frontlader Das kann schon reichen, das hatte ich ja geschrieben bis 80 MΩ.
Die HZ kannst du erneuern.
-Vorgefertigter Text-
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird. Die Luftfalle kannst du bei der Gelegenheit auch direkt mit Reinigen.

Gruß vom Schiffhexler


...109 - Magnetventil klickt -- Waschmaschine   Bauknecht    Ecostar PS 84 Moin LENZ612

Willkommen im Forum
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Das erleichtert die Sache ungemein.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler


...110 - Ersatzriemen zu kurz -- Waschmaschine Siemens MAE LCD26111 32111 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatzriemen zu kurz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MAE LCD26111 32111
S - Nummer : WP13T590/01
FD - Nummer : 8612 001275
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
bei dem toplader ist der riemen teilweise eingerissen, tuts aber immerhin noch,Länge 1161 J5 MAEL
Neuen bestellt mit gleicher Länge und 5 Pippen, a b e r
der neue ist statt 1161mm nur 1070 mm lang. Trotz der Bezeichnung "1161"
Ist mit üblicher Kraft wie bei anderen Maschine nicht aufziehbar.

Frage: Die Riemen haben wohl keine Stahleinlagen, aber wie dehnbar sind sie?
Die Motorfixierung lässt keine Verstellung des Motors zu.

will das neue Teil nicht zerreissen....
bitte um Hilfe. ...111 - Zulaufschlauch nicht lösbar -- Geschirrspüler Bauknecht GCFP 4824/1 WS Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufschlauch nicht lösbar
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GCFP 4824/1 WS
Typenschild Zeile 1 : 854830701010
Typenschild Zeile 2 : GCFP 4824/1 WS
Typenschild Zeile 3 : 77113 59
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Meine Spülmaschine ist defekt und ich möchte den Zulauf-Schlauch mit AquaStop abschrauben. Leider sitzt er bombenfest und ich bekomme ihn nicht los.

Die Maschine ist vom Strom getrennt.

Ich habe versucht:

- T-Stück mit Rohrzange festhalten, Überwurfmutter am Schlauch mit'm Engländer und maximaler Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bzw. es versuchen, das Ding bewegt sich keinen Millimeter.

- Gewinde mit WD40 eingesprüht, kriechen lassen.

- Gewinde mit Entkalker eingesprüht, wirken lassen.

- Hitze und Kälte mit Feuer und Eisspray auf Überwurfmutter und T-Stück anwenden.

Danach jeweils einen neuen Versuch unternommen, leider hat nichts funktioniert.

Habt ihr noch Tipps?

Und da die Maschine eh hinüber ist: Ist es eine Alternative, den Schlauch durchzuschneiden und mit Gewalt den AquaStop zu zertrümmern und so zu entfernen?

Anbei Bilder des Anschlusses u...112 - Pumpt am Ende nicht ganz ab -- Geschirrspüler Bosch SGS49A12 Ersatzteile für SGS49A12 von BOSCHMoin Bernd

Eins muss dir doch einleuchten, mit deinem Reset kann kein Fehler beseitigt werden.
Lass die EL in Ruhe, bei ca. 16 Jahre, kann folgendes anliegen.
Überprüfe den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch.
Die Leitungen sind da eingepackt (mech. Schutz)
Die Strippen einzeln vor und hinter dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen
ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen.
Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.

Gruß vom Schiffhexler



PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit

...113 - Wie funktioniert ein "Weld Head"? -- Wie funktioniert ein "Weld Head"?
Zitat :
nabruxas hat am 24 Mai 2020 23:06 geschrieben :
In diesem Video wird ein Punktschweißgerät vorgestellt.
Mich interessiert hier die mechanische Vorrichtung, besonders was sich unter der schwarzen Haube verbirgt.

Der Pneumatikzylinder fährt den Kopf ja hoch und runter.
Sehr schön sieht man bei 1:40min wie der Pneumatikzylinder mit der gesamten Vorrichtung runterfährt und bei erreichen der Batteriefläche ein Teil nachgibt.

Die beiden Stellschrauben oben dienen zum Einstellen des eigentlichen Anpressdrucks.
Doch wie wird das mechanisch gelöst um einen reproduzierbaren Anpressdruck zu erreichen? Was verbirgt sich hinter den Stellschrauben? Ein Federsystem?

*** click mich ***



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 24 Mai 2020 23:07 ]



Ich vermute, dass da zwei Pneumatikzylinder eingebaut sind. Einer zum Hoch- und Runterfahren und einer als pneumatisches Polster mit eine...114 - Heizt nicht mehr / Lampe aus -- Backofen SMEG SI850X5 Hallo, das einfachste ist, die Uhr ersetzen, oder den Lastkreis überbrücken, sprich das Schaltrelais und die Uhrenschaltfunktion außer Kraft setzen.

Mangels Schaltplan und genauen Kenntnissen vor Ort mußt Du Dich zum Thema überbrücken mit einem Elektriker in Verbindung setzen.

...115 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? @ Mr.Ed

Ist schon traurig, wenn ein Moderator nicht zugeben kann, wenn er unrecht hatte oder was verwechselt hat und stattdessen weiterhin darauf beharrt, um jeden Preis Recht zu haben und trotz berechtigtem Einwand auf sturr / ignore stellt.

Dadurch verbreitet ein Mod falsche Informationen als Tatsachen und wegen des ansonsten guten Rufs glauben es die meisten Leute. Als Mod sollte man eine Vorbildfunktion haben... Sollte man vielleicht mal einem Mod melden

Es ist ein ähnliches Szenario, wie der Professor, der aus Stolz seinen gemachten Fehler nicht korrigiert und Hunderten von Studenten Falschwissen weitervermittelt und das Falschwissen "vererbt" sich dann weiter....

Und wie eindeutig erkennbar ist, sind die yellow-glue-Klebesticks etwas vollkommen anderes als normale Schmelzklebersticks.

Das wäre so ähnlich, als würde ein KFZ-Meister etwas sagen wie: "ist egal welches Öl man für den Motor nimmt. Es geht auch Rapsöl. Ist ja alles letztlich Öl.". Und auch wenn die Motoren mit Rapsöl alle nach kurzer Zeit drauf gehen würden, würde er seine Meinung weiterhin als Tatsache erklären.

Und auf "Geiz ist geil" herumzureiten als Ausrede taugt auch nichts. 116 - wie Stoßdämpfer prüfen? -- Waschmaschine Privileg Toplader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wie Stoßdämpfer prüfen?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : P-Nr. 913207791
Typenschild Zeile 1 : Type 99P22799
Typenschild Zeile 2 : scleudern 1300 U
Typenschild Zeile 3 : 5 kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Experten,
Die Privileg macht zu viel Lärm beim schleudern.
Trommel ohne Riemen läuft leise beim drehen von Hand, Motor auch leise.
Maschine steht in Waage.
Ursache evt. Stoßdämpfer, aber wie kann man die prüfen?
Ziehen von Hand ergibt einen bestimmten Widerstand, aber wieviel ist normal?

Habe mal mit ausgebauten Stoßdämpfer von Bauknecht verglichen, die waren für 110 N und ließen sich mit deutlich mehr Kraft ziehen.
Welche Stärke ist bei dem Toplader nun verbaut?
Der Bottich kommt nach dem reindrücken ohne Nachschwingen wieder hoch.
Bin dankbar für einige Erfahrungswerte. ...117 - Mechanische Ideen gesucht -- Mechanische Ideen gesucht Es geht um den angehängten Aufbau.

An eine rechteckige Holzplatte ist unten ein Magnet befestigt. Auf diese wirkt eine Kraft von etwa 5 Newton. Das Ziel ist, die Holzplatte dem Reedschalter, der fest fixiert ist, näherzubringen, sodaß dieser auslöst und wenn die 5 Newton auf Null reduziert werden, wieder in einen Abstand zu fahren, der groß genug ist, daß der Sensor nicht auslöst.

Bevor ich meine nicht funktionierende Lösung teile, möchte ich von euch Ideen wissen, wie ich das umsetzen könnte.

Keine Sorge, jede Idee, die zum Ziel führen könnte, ist willkommen. ...118 - Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung -- Anfänger // Simple praktikable Servo Ansteuerung Hallo zusammen,

Ich bin in der Kleinelektronik und der Realisierung von einer einfachen Anwendung ein Neuling und bräuchte mal eine Meinung/ Hilfe bei meinem Vorhaben.

Es geht sich darum ein Schild Klappbar zu machen mit einer 180 Grad Bewegung. Ich habe mir dazu einen Servo Motor herausgesucht welcher recht viel Kraft hat , den Verfahrweg von 180 Grad schafft und gleichzeitig eine gute Montierbarkeit des Schildes aufweist. Zudem muss er Wasserdicht sein. Die Geschwindigkeit der Drehbewegung muss nicht zwingend schnell sein.

Der Motor den ich dazu nutzen würde wäre dieser hier

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07QF.....psc=1

Die Steuerbarkeit sollte so simpel es geht aufgebaut sein über ein Poti oder einen Regler. Ich möchte ungern noch einen Rasperry Pi oder etwas dergleichen verwenden sondern einen möglichst fertigen Regler.
Es gibt sogenannte Servo Tester die einfach simpel über ein Poti den Motor steuern lassen ohne Programmaufwand oder dergleichen.

119 - Programmwahlschalter 180° ver -- Waschmaschine AEG Elektrolux Toplader An Jornbyte: das umstecken des Anzeigensteckers um 180° geht nicht, da mechanisch codiert.

an Silencer:
verstehe ich das richtg: Achse herausziehen und um 180° drehen und wieder einschieben?
Habe ich versucht, aber das ging n i c h t, es sei denn man wendet viel Kraft auf. Habe Angst den Schalter zu zerstören.
Werde im Notfall gegenüber der Fläche auf der Achse eine zweite Fläche anfeilen und dann den Schaltgriff um 180° verdreht aufstecken. ...120 - Abschaltung -- Opel Fensterheber Und weil man das nie macht gab es auch schon mehrere Todesfälle.

Du hast 2 Möglichkeiten, die originale Steuerung verbauen, evtl. auch in der Tür statt der Mittelkonsole, und ein sicheres Auto fahren.
Oder du lässt sie weg und fährst ein Fahrzeug mit einer Gefahrenquelle, das daher eigentlich nicht auf die Straße darf da Sicherheitsfunktionen außer Kraft gesetzt wurden.
Gibt es die Abschaltung an allen Scheiben? Oft existiert die eh nur an der Fahrertür.
...121 - W1918 Waschmaschine ruckelt -- Waschmaschine Miele W900 Serie driver_2, vielen Dank fuer die Anmerkungen! Echt nett!

Der Kollektor sah eigentlich akzeptabel aus, etwas verkohlt, aber nicht so schlimm wie in dem Video von Dir. Aber es gibt immer wieder Funken, wenn der Motor versucht, loszufahren. Deswegen habe ich gedacht, dass ein Ersatzmotor evtl hilft (hoffentlich hat der einen besseren Kollektor!). Den Kabelbaum schaue ich mir nochmal besser an, die Daempfer sind tatsaechlich auch nicht mehr so frisch.

Der Versand aus Deutschland geht schnell, dann kommt das Paket in New Jersey an, dann Zoll, und dann per Truck ueber 4500km nach San Francisco. Oft dauert das ganze 3-4 Wochen... Der US Postal Service ist sehr langsam, viel langsamer als Post/DHL.

Ein Bild der Blende ist im Anhang. 300 Euro fuer die EDPW ist ein stolzer Preis. Hab auch noch ein langsames Leck im Heisswasser-einlaufventil, das kostet anscheinend auch ueber 100 Euro. Motor mit Versand war 100. Uff...

Ich habe noch was mit dem Tachogen Regelkreis ausprobiert: ein RC filter fuer hoeherfrequente Signale, um die Balanz-messung zu verhindern, "erratic pulses" laut Service Manual). Der Motor fuhr dann volle Kanne los und die Trommel schlug um sich, da die Waesche nicht richtig verteilt war. Also Kraft hat der Motor schon...

...122 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader Haben die neuen Dämpfer wenigstens die richtige Kraft (90N)?
(Mit weniger werden sie nicht so lange halten, mit mehr werden die Vibrationen stärker auf das Gehäuse übertragen.)
An dem bisschen Rost würde ich mich nicht stören, einfach wegputzen und die Dinger einbauen.
Die Risse im Beton sind m.E. noch vertretbar, das Gewicht wird durch die inneren Bewehrungen und die Verschraubungen am Bottich nicht auseinanderfallen.
Beim oberen (Gegengewicht zum Motor) wäre das schon etwas kritischer zu bewerten.

VG
...123 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENSIch hatte mir die genannte Ersatz-Heizpumpe nun bestellt und mittlerweile eingebaut. Damit ist der Fehler behoben. Die Spülmaschine läuft wieder wie gewünscht durch, mittlerweile ca. 10x erfolgreich. Der Thread kann somit geschlossen werden. Besten Dank an alle für die Hinweise zur Fehlerbehebung!

Kurz zum Umbau (für die, die die Heizpumpe auch mal wechseln müssen):


Den Umbau habe ich im Prinzip entsprechend des genannten YouTube-Videos durchgeführt. Also die rechte Seitenwand entfernt, aber ohne Ausbau der Bodenplatte. Das ist zwar etwas eng, war aber letztlich kein Problem.
Die Pumpe lässt sich durch drehen und ziehen relativ leicht ausbauen. Das Einbauen ist deutlich schwieriger, da man mit dem rechten Kunststoffrohr an der Pumpe in die Gummisicke rein muss, und das ging nicht so einfach. Man kann es mit Kraft und einigem Probieren dann reindrehen, aber das was der schwierigste Schritt.
Für die Befestigung des Pumpenausgangs an der Gummisicke liegt eine Kabelschelle bei. Lt. Anleitung soll man diese 5mm vom unteren Ende entfernt aufschrauben. Das führte bei mir dazu, dass mit dem Festziehen der Kabelschelle das Rohr wieder etwas aus der Gummisicke rutschte....124 - Kühlleistung unzureichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Ignis    ARL 775/A-LH Hallo,

ich habe das Problem inzwischen gelöst...

Unter dem leicht demontierbaren Türschalter ist eine Rastnase (in weiß), die mit ausreichend Kraft entriegelt werden kann.

Danke für eure Antworten, aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich gerade den ersten Tip nicht befolgt habe - dann wäre jetzt wahrscheinlich etwas kaputt...
...125 - Räder stecken fest -- Dyson DC28 In der heutigen Zeit wird alles geklipst, ich sage mal: Mit Kraft abziehen oder abhebeln.

...126 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314 Meine Bilder dienten nur als Anreiz, auch die restliche Verkabelung dieser Bude zu prüfen, die den ganzen schwammigen Aussagen nach auch evtl. im argen liegen kann.

Um weiteren Spekulationen entgegenzuwirken und den Fragesteller vor weiteren Schäden an Sache und Leib zu schützen, walte ich nun Kraft meines neuen Amtes und mache hier mal zu.

Für Fragen / Kritik stehe ich per PN zu Verfügung, Diskussionen schriftlicher Art gibt es keine.

...127 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276 Spanndrähte lösen mit einem flachen Schraubendreher, zum Einsetzen genügt eine handelsübliche Zange, etwas Kraft in der linken Hand und ein wenig Gefühl im rechten Daumen. Für den inneren Spannring nehme ich als 3.Hand eine kleinere Leimzwinge zu Hilfe, da es hier etwas enger werden kann.
Die Ersatzteilnummer 00124037 ist korrekt, wirst aber auf Ersatzartikel ausweichen müssen, das Original wird nicht mehr gefertigt.

VG ...128 - Trommel rattert, Unwucht? -- Waschmaschine   Miele    W 4164 Exklusiv-Edition Hallo driver_2, hallo allerseits,

ja, das Geräusch habe ich vielleicht verbal nicht ganz korrekt beschrieben, aber es ist exakt dasselbe Geräusch, das beim Schleudern zu hören ist. So eine Art Klappern bzw. "Schlagen". Es kommt dadurch, wie Du richtig beschrieben hast, dass die Trommel beim Schleudern gegen die Innenseite der Rückwand schlägt.

Meine erste Vermutung war, dass die Stossdämpfer defekt sind. Habe dann beide Stossdämpfer gewechselt. Der rechte Stossdämpfer war auch "ausgelaufen" (eine braune klebrige Flüssigkeit). Habe beide neuen Stossdämpfer montiert und siehe da - es hört sich genauso an wie zuvor!

Deshalb bin ich auch mittlerweile ziemlich ratlos und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe 3 neue Video hochgeladen, wie von driver_2 vorgeschlagen:
1. Manuelles Drehen der Trommel

2. Trommel-Spiel
Hier habe ich ganz wenig Kraft aufgewendet, um die Trommel so weit vor und zurück zu bewegen.
Ist es normal, dass die Trommel solch ein Spiel hat beim vor und zurück b...129 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28 Das interne Audiosystem hat die Kraft und Güte einer heutigen Soundbar der Spitzenklasse mit bassigem 7.1 Raumklang
-wer kann, der kann ...130 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... Woher soll dieses Grundverständnis auch herkommen Strom ist nunmal unsichtbar, und manchmal auch gefährlich. Entsprechend gehört es nicht zu den Sachen die man bereits im Krabbelbettchen oder der Kindheit spielerisch "ertasten" und erlernen könnte.

Ich versuche einfach mal ein wenig, den Grundlagen - Erklärbär zu spielen ... etwaige Fehler möge das Forum bitte sofort korrigieren:

stell´ dir mal einen Wasserschlauch mit einer Engstelle in der Mitte vor.
Wenn du nun durch den Schlauch Wasser durchschickst, ist die Wassermenge vor der Engstelle genau die gleiche wie hinter der Engstelle. Etwas anderes ist gar nicht möglich; denn ansonsten müsste sich ja irgendwo der Wasserschlauch nach außen beulen.
Im Stromkreis ist es genauso - es wäre schlimm wenn die Elektronen den Draht auseinanderdrücken könnten.


Zitat : ist ein Widerstand eine Verbraucher oder ein Ventil?Es ist im Grunde beides.

Stell´ dir wieder den Wasserschlauch vor. Die Engstelle in der Mitte kann ei...131 - Feder für Rails ausgebrochen -- HP Server DL360 G6 Geräteart : Sonstige
Defekt : Feder für Rails ausgebrochen
Hersteller : HP Server
Gerätetyp : DL360 G6
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

2 von 6 Federn/Pins sind bei einem rackserver (15kg) ausgebrochen.

Auf jeder Seite des Servers sind 3 Federn/Pins, und es ist jeweils die mittlere Feder ausgebrochen.

Mögliche Reparaturen:
1) Rails kaufen auf die der Server aufliegt: dies würde mich eine weitere Höheneinheit bei unserem Server-Hoster kosten

2) Federn anschweissen/löten: soweit ich weiß müsste ich die anti-oxidierede Schutzschicht entfernen, und mit speziellem Flußmittel, und Lötzinn arbeiten, und 100% sichergehen dass ich danach alles Flußmittel restlos entferne, da sonst die Stelle (weiter-)rosten kann. Dies würde ich gerne vermeiden, da die Server-umgebung mit Klimaanlage gekühlt ist (Feuchtigkeit!). Auch habe ich weder das Flußmittel, noch das spezielle Lötzinn, noch einen Bunsenbrenner (auch müßte ich alles aus dem Gehäuse ausbauen)

3) Kleben:
Dies müßte meiner Meinung nach gehen, denn die Kräfte an den Federn sind nicht seitlich (herausdrücken, oder hineinschieben der Federn), sondern vertikal.
a) Herausschieben: dürfte nicht gehen,...132 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat L64560
Zitat :
silencer300 hat am  6 Aug 2019 17:58 geschrieben :
Wenn sich die Trommel (ohne Antriebsriemen) nicht drehen läßt, befindet sich evtl. ein Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel.

Habe erstmal den Heizstab rausgeholt. Dahinter versteckte sich eine alte Wollsocke. Die war da schon länger drin... Trotzdem ließ sich die Trommel nicht bewegen.
Mit viel Kraft konnte ich sie dann doch zum Drehen bringen. Nachdem ich einige Links- und Rechtsdrehungen machte habe ich wieder in die Öffnung des Heizstabs geschaut: Dort ist ein alter Lappen zum Vorschein gekommen.

Also wieder alles zusammengebaut. Pumpen (und Drehen der Trommel) ging schonmal wieder.
Morgen probieren wir dann mal das Waschen aus.

Danke für die Impulse! ...133 - Löffel zw Trommel+Gehäuse -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 8100 Moin MANita

Bloß nicht waschen, sonst gibt es Kleinholz!
Kleine Heizung-Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen → aber kennzeichnen (Bild).
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).

Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.

Kabellampe in die Trommel legen und die Fremdkörper mit einen Drahthaken (Kleiderbügen) rausangeln.

Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird → 134 - Pumpt sporadisch nicht ab -- Geschirrspüler   AEG    Öko Favorit 55750 i-M Die Maschine ist jetzt komplett raus und mir fällt zunächst das Kunststoffelement auf, das stellenweise wassergefüllt ist. Im "Drehkreuz" erkenne ich kleine Luftblasen und es scheint auch sehr verschmutzt zu sein, wie das 2. Bild deutlicher erkennen läßt.

Kann sich die Ursache für den Fehler bereits hier befinden?

Wie läßt sich dieses Element ggfls. entnehmen und reinigen? Ich will nicht mit Kraft daran ziehen; es scheint mit einem Stutzen zum Innenbereich der Maschine befestigt zu sein.

Danke, Andreas ...135 - Frage zu Steckdosenadapter 2-fach Eurosteckdose -- Frage zu Steckdosenadapter 2-fach Eurosteckdose Ich stand übrigens kürzlich vor einem Ramschladen in Wien, der starre Adapter auf bis zu 4x Schuko feilbietet... unter anderem die altbekannten T-förmigen Dreifachadapter aber auch flache Zweifach und Vierfach. Preise konnte ich nicht erkennen, war in einer in der Haltestelle stehenden Straßenbahn. Bin mir relativ sicher, dass die gegen die ÖVE IEC 60884-1 verstoßen, die definiert eine maximale Kraft, die auf die Steckdose wirken darf. Andererseits schreibt die auch vor, dass alle Stecker und Kupplungen so konstruiert sein müssen, dass feindrähtige Leiter ohne "Vorrichten" (Aderendhülsen, Ultraschallverdichten usw.) angeschlossen werden können. Sieht man de facto eigentlich nie... ...136 - lässt sich nicht einsschalten -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6100/02 Ich habe die Frontblende nun entfernt bekommen.
Man muss die Unterseite der Blende mit Kraft (mit Schraubendreher hebeln) herausziehen. Leider brechen dabei die Haltenubsis ab.

Die Platine sieht soweit ganz gut aus

Dadurch, dass der Trockner mit Fusseln vertropft war könnte ich mir vorstellen, dass das Heizelement durchgebrannt sein könnte. ...137 - Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung -- Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung Hallo an "Midnight" Techniker.
Leider kann ich mit den Vorschlägen nichts anfangen. Weil, wie geschrieben, habe ich die Maschinen vollkommen abgelötet bekommen.
Bin ja nicht faul und habe von der Platine ein Schaltplan erstellt und den Thyristor über angefertigtes Kühl-und mechanisches Befestigungs-Alu-Blech auf Platine installiert.
Bleibt immer noch die Frage?? Wo und wie schließe ich den Motor an.
Normaler weise liegt die Last an der Kathode vom Thyristor von + Motor gegen Minus Schaltung.
Proxxon schreibt das mit dem Hauptschalter die Elektronik außer Kraft gesetzt wird. Nur wie? Wird + doppelt geschaltet über Hauptschalter oder - hinter Thyristor.
Natürlich weis ich, das die Spannungsversorgung ein Sinus oder PWM sein muss. ...138 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
Zitat :
Lyerbird hat am 11 Mai 2019 19:24 geschrieben :
Ich glaub ich bin hier im falschen Forum
Ich bin weder scharf drauf selbst was zu basteln


Dann ist "Projekte im Selbstbau" definitiv falsch, denn genau darum geht es hier.

Das was du möchtest entwickelt sich nicht mal ebenso. Um den Gegendruck des Tasters auszuwerten muß diese Kraft gemessen und ausgewertet werden. Dazu braucht man die entsprechenden Sensoren und die dazugehörige Mechanik.
Das wird dir niemand kostenlos und nebenbei entwickeln und das geht auch nicht mal eben so. ...139 - Ein/Aus-Schalter zerfallen -- Wäschetrockner Gorenje WT 941 Ersatzteile für WT941 von GORENJENa na na, was sind denn das für Vorwürfe.

Das Malheur ist ja entstanden weil ich eben keine Kraft aufwenden wollte. Als ich die Plastiknasen von dem Stecker reingedrückt habe lies der sich ohne Problem herausziehen
Hätte ich grobmotorisch gehandelt, hätte ich die Seitenwand direkt abgeflext, dann hätte ich mir um die Front gar keine Gedanken gemacht.

Aber alles gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer. Ein neuer Stecker ist schon unterwegs.

Vielen Dank für die Ratschläge!
...140 - Wie ein Aquastop funktioniert -- Waschmaschine Aquastop bzw. warum nicht mehr Hallo Schiffhexler,
Die Vorspannung der kleinen Magnetventilfeder ist sogar in der Lage bei einem Wasserdruck bis 10 bar sicherzustellen, dass kein Wasser zur Waschmaschine gelangt. Sie muss nur dafuer sorgen, dass das kleine Loch im Kolben abgedichtet werden kann. Das funktioniert mit einer sehr kleinen Kraft. Sobald das Loch im Kolben abgedichtet ist, verstaerkt sich das System selbst. Wenn der Anker das Kolbenloch abdichtet, sorgen die kleinen Loecher im Gummibalg -wie Du richtig schreibst- fuer Druckausgleich. Wenn der Anker das Kolbenloch freigibt, funktioniert dieser Druckausgleich nicht mehr und der Wasserdruck oeffnet die Zulaufoeffnung. ...141 - Änderbarer Widerstand zur Verschleisserfassung? -- Änderbarer Widerstand zur Verschleisserfassung?
Zitat :
perl hat am 27 Feb 2019 08:20 geschrieben :

Zitat : Mit den SMD -Widerständen verhält es sich nicht anders nur das da eben der Chip selbst weggeschliffen wird. Wenn er denn weggeschliffen wird und nicht umgekehrt die Bremsscheibe abhobelt.

Die Widerstandskörper der SMD-Widerstände bestehen aus Aluminiumoxid (Korund) - ein verdammt hartes Material!



Das wäre genau die Frage. Ich denke, egal, was man da ins Kunststoff einbaut, man wird immer den Verschleiß beeinflussen.
Deshalb würde ich mit einem Wegmesssystem arbeiten um den Kunststoff so zu lassen, wie er im späteren Produkt auch vorhanden ist.

Sprich: Kunststoffklotz wird belastet (Gewicht oder durch einen Pneumatikzylinder --> dann ist sogar die Kraft einstellbar) und mit dieser Belastungskraft auf das Gegenstück gedrückt, das ich b...142 - Pyrolyse startet nicht -- Backofen Siemens HE68E54/02 Ersatzteile für HE68E5402 von SIEMENSGeräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54/02
S - Nummer : ZN644044
FD - Nummer : 8004
Typenschild Zeile 1 : HET68E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Pyrolyse startet nicht, die Ursache ist das der Backofen nicht verriegelt. Mechanisch scheint die Verriegelung in Ordnung, die Funktion ist wie bei einen Stromstoßrelais. Ich habe zwei Bilder beigefügt, es muss aber eine erhebliche Kraft erforderlich sein und die Federspannung zu überwinden, es ist aber alles stabil gebaut, sodass es denkbar ist. etwas irritiert mich der Aufbau, es gibt nur den Docht und eine Scheibe, keine Spule etc. Ich würde es nun gern prüfen, kenne aber die anzulegenden Spannungen nicht. Wer kenn sich mit der Funktion besser aus? Die Bilder welche ich Internet gefunden habe, sind nicht identisch aber durchaus für mich plausibler... Wer kann mich aufklären? ...143 - NETZTEIL läuft nicht an -- Videorecorder Blaupunkt Rtv 570 Hallo,
schick mir den Plan mal per Mail... Vlt. fällt mir noch was ein..
Grüße, Reini

Edit: Wenn du auf keinen grünen Zweig kommst, können wir uns ja auch mal via Chat zusammensetzten und das gemeinsam durchgehen... Die geballte Kraft von 2 Gehirnen Was soll da noch schiefgehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minerva-Austria am 13 Feb 2019 10:30 ]...144 - Traurige NachrichtVorgestern habe ich meine geliebte Frau -- Traurige NachrichtVorgestern habe ich meine geliebte Frau Peter,

Du hast mein Mitgefühl und ich wünsch Dir von ganzem Herzen viel Kraft für die Zeit, die nun kommt!

Gruß,
Ltof ...145 - Winter 2040... -- Winter 2040... Eine kleine Fiktion, in die Zukunft blickend:

Winter 2040, heftige Schneefälle und Kälte haben ganz Deutschland erfasst. Photovoltaik eingeschneit, Windräder wegen Sturm abgeschaltet, Kohlekraftwerke gibt es nicht mehr. Die Gasversorgung schwächelt, Verbrennungsmotoren, Ofenheizungen, offene Kamine, Motorsägen und Schneefräsen sind verboten. Auf den Autobahnen kilometerlange Staus von Elektrofahrzeugen, denen über Nacht der Strom ausging. Die elektrifizierten Rettungsdienste sind davon ebenfalls betroffen. Selbst bei sich besserndem Wetter können sich die Autos nicht mehr aus eigener Kraft weiterbewegen, sondern müssen einzeln abgeschleppt werden, was aber selbst die Bundeswehr mangels einsatzfähiger Fahrzeuge nicht bewältigen kann. Die Bundesregierung requiriert noch einsatzfähige Oldtimer mit Verbrennungsmotor. Mit der alten Technik Vertraute sind Mangelware, da bereits im Ruhestand. In sauberster Luft feiern frierende und hungernde Mitteleuropäer die erfolgreiche Energiewende, natürlich ohne Feuerwerk, Alkohol oder gar eine gegrillte Bratwurst, es sei denn diese ist vegan.

Eigentlich könnte man daraus einen guten Film machen
Ist aber wohl politisch zu unkorrekt für die heutige Zeit. ...146 - Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert -- Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert Ja, sowas könnte man sich schon vorstellen. Die Lager waren zwar nicht in Bewegung und durch die große Kraft müsste der Übergangswiderstand doch sehr klein sein? Die Frage ist auch, wie hoch der Stromfluß dabei war. Ob in diesem 20kV Netz wohl die Erdschlusskompensation mit Petersen-Spule eingebaut ist? Wenn ja, wären die Ströme nicht mal allzu groß?

...147 - W832 Trommellager Austausch -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELEund wie machst Du das mit der Schwungpresse?
Legst Du die Trommel mit der Welle nach oben in die Presse?
Kann man auf das Wellenende mit der Schwungpresse drücken und die gesamte Kraft dann über den Laugenbehälter abstützen?
Oder knickt der Laugenbehälter dann ein?
Gruss
Andi ...148 - Funktionsweise --    Makita    BDF 456 Verschleißt ein Magnet?
Könnte ein Magnet seine "Kraft verlieren" ,wenn das Gerät z.B vom Dach fällt?

Hab noch Bilder vom Anker gemacht:



















...149 - Welcher (Suspa) Stoßdämpfer -- Waschmaschine AEG Lavamat 833 U Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welcher (Suspa) Stoßdämpfer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 833 U
S - Nummer : F 108055638
Typenschild Zeile 1 : E WV 0172
Typenschild Zeile 2 : 645 214 100 LP -0
Typenschild Zeile 3 : E 605 517 455
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich suche für diesen AEG Lavamat 833 U von 1988 (ermittelt laut der F-Nr. 108 Oktober 1988. 1978 wäre wohl zu alt und für 1998 fehlt CE-Zeichen und die Spannungsangabe ist noch 220V) passende Stoßdämpfer.

Problem ist, daß sämtliche Suchen diverser Ersatzteilseiten usw. auf aktuelle Billigdämpfer mit viereckigem Gehäuse und Plastikbolzen verweisen. Eingebaut sind aber aufgrund des Baujahrs noch zylindrische (wohl originale) Suspa-Dämpfer mit Metallschrauben. Identische Optik zu Miele-Suspa RD12, wie mit einem Blick durch die Rückwand festgestellt werden konnte, leider waren keine Aufdrucke sichtbar. Und Kraft und Länge ließen sich so nicht abschätzen. Die meisten Suchen spucken zwei angeblich passende Typen, 100 und 120 N sowie "kompakt" und normal, aus. Die Maschine ist ein Frontlader, manche Suchen spucken Toplader-Dämpfer aus.
150 - Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+ -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKODanke silencer300,

Es waren eigentlich nur die gekreutzten Einlaufstutzen des Einspülfachs zu entkalken; Schraubendreher hat's getan. Weitersagen! (Die Stutzen sind nur 35mm lang und haben Innen-/0 7).

Das habe ich vorher nicht gewusst; für die Unbedarften die Arbeitsschritte der vollständigen Demontage des Einspülfachs:

0. Stecker raus; Zulaufschlauch am Gerät lösen.

1. Deckel ab: Hinten 2 Schrauben lösen, ein wenig nach hinten schieben, abnehmen.

3. Einspülfach herausnehmen; in der Mitte drücken, dann hakt es aus. (Paranoia) Ablauföffnung des Einspülfachs mit Klebeband verschließen.

3. Drehknöpfe der Frontblende mit etwas Kraft nach vorne abziehen; der Programmwahlknopf hat noch einen losen Stift.

4. Blende nach vorne abkippen; zuerst muss noch eine Schraube unter dem Einspülfach gelöst werden.

5. Schläuche von den Magnetventilen zum Einspülfach lösen; Kombizange sollte tun.

6. Schrauben: 2 links, 2 rechts am horizontalen Winkelblech ganz oben,
entfernen; Blech abnehmen.

8. Einspülkasten nach oben herausziehen, ev. Schlauch unten aushaken; (Paranoia) Einen Pfropfen Klopapier in den Schlauch zum Bottich. (Klopapier ist unschädlich; nach Definition löst es sich auf).

9. Den ...151 - Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien -- Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien Ich bin mit dem Schrauber von Aldi (oder war es Lidl?) sehr zufrieden. Der läßst sich als Revolver oder Stab benutzen und ist noch in der Kraft einstellbar.
https://www.lidl.de/de/parkside-fla.....69444
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Okt 2018 15:16 ]...152 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEGMoin Reggosch

dort wo sie gerade schleift - ein bischen zurückdrehe und wieder vorwärts....
Wir können uns nur daran richten, was du schreibst. Schraube bloß nicht am Laugenbottich rum.
Sehr wahrscheinlich ist unter der Trommel ein Fremdkörper.
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Die Heizung demontieren, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung
reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft
(Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine ...153 - Lüfterrad nicht lösbar -- Miele Staubsauger Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfterrad nicht lösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Typenschild Zeile 1 : Miele S6240
Typenschild Zeile 2 : Motor: MRG403-42/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Staubsaugermotor hat starkes Bürstenfeuer, daher würde ich mich gerne zum Kern des Problems vorarbeiten.

Leider bekomme ich die Schraube vom Lüfterrad nicht gelöst.
Ich habe beide Drehrichtungen ausprobiert (Wahrscheinlich Linksgewinde, der Pfeil auf der Schraube zeigt entgegen dem Uhrzeigersinn).
Da der Anker / die Welle immer mitdreht beim Versuch die Mutter zu lösen, bekomme ich keine Kraft auf die Mutter...
Einzige Idee die ich habe, ist am Ende der Welle eine Kerbe einzuschleifen, um mit dem Schlitzschraubenzieher gegenhalten zu können.
Habt ihr eine elegantere Lösung?

Staubsauger: Miele S6240
Motor: MRG403-42/2

Vielen Dank
Johann







...154 - Kabelaufroller defekt -- Bosch BGS5331 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelaufroller defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BGS5331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch BGS5331 beutellosen Staubsauger, mit einer mittlerweile kaputten Kabelrolle / Kabeleinzieher. Auch das Kabel ist kaputt, und ich mußte es Kürzen.

Leider scheitere ich nach 6 Schrauben an der weiteren Demontage. Es scheint, dass das schwarze Zahnrad (Foto 1) verhindert, dass ich den weißen Oberteil abnehmen kann.

Weiß jemand Rat? Kann ich das schwarze Zahnrad abziehen? (habe es zaghaft versucht, befürchte aber mit mehr Kraft, diesen Teil zu ruinieren). Gibt es einen anderen Trick (Abnahme der unteren Wanne?)

herzlichen Gruß
Tim







...155 - Crossposting -- Crossposting
Zitat : Es wird erst dann verbissen, wenn sich der Crossposter uneinsichtig zeigt.
das ist mir schon klar. Über Argumente die ein Crossposter hat wird nicht diskutiert. Paragraf 1 das Forum hat immer recht. Sollte das Forum man nicht Recht haben tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft.


Zitat : Wie schon mehrfach erläutert wurde: aus anderen Foren kannst Du dafür ungefragt rausfliegen.


Das ist natürlich die einfachste Lösung.

Es wäre schön gewesen wenn du wenigstens etwas auf das was ich geschrieben habe eingegangen wärst. Über sämtliche Argumente und das Verhalten von einzelnen Forenmitgliedern wird einfach drüber hinweg gegangen.


Zitat : Du willst es o...156 - Ersatz der Laugenpumpe? -- Waschmaschine Bauknecht WA 9840/1 Ersatzteile für WA98401 von BAUKNECHTMoin EleGue

Willkommen im Forum
Das bekommen wir sehr wahrscheinlich hin.
Da ist noch ein Spaltpolmotor vorhanden die sind robustet als die Magnetpumpen.
Der „2. Ablauf“ zum Bottich, ist die Entlüftung für die Pumpe, da läuft kein Wasser durch.
Wenn du den schließt (dicht machst), dann baut sich im Ablaufsystem ein Luftpolster an,
aber die Pumpe hat zu wenig Kraft, dagegen anzukommen. Dein Vorhaben ist negativ.
Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler


...157 - Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz -- Wechselfeldgenerator mit einstellbarer Frequenz
Zitat : Und selbst bei 60krpm sind wir immer noch weit von den geplanten 120kHz entfernt. Das ist in der Tat wahr.
Bei Teilchen von z.B. 50nm größter Ausdehnung ergibt sich bei 1 kHz (60.000/min) eine Umfangsgeschwindigkeit von gerade mal 0,16mm/s. Selbst eine deutsche Wegschnecke ist schneller und erzeugt bei ihrer Bewegung keine meßbare Wärme.

Jedenfalls gelingt es mit einem homogenene Feld nicht auf die Teilchen eine transversale Kraft auszuüben. Weder in Richtung der Magnetfeldlinien, noch senkrecht dazu.
Damit die Teilchen longitudinale Schwingungen ausüben, braucht man ein inhomogenes Feld.

Das bringt mich aber zu einer anderen Idee, wie man die Teilchen mit geringem Aufwand in eine hochfrequente rotatorische Oszillation versetzen könnte:

Unter der bereits von mir geäußerten Voraussetzung, dass die Teilchen magnetisch anisotrop sind, könnte man sie mit einem starken Permanentmagneten, z.B. NdFeB oder geht Eu anstelle von Nd auch 158 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler Neff S4456N0/12 Ersatzteile für S4456N012 von NEFFEntweder durch defekten Kondensator oder durch eine defekte Wicklung wird die Pumpe heiß und der Thermoschutz im Motor begrenzt die Kraft bzw durch die Hitze wird die Leistung gemindert. Die Pumpe wird defekt sein. ...159 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Habe alles wieder zusammengebaut und erneut 60C Bunt probiert (mit Wäsche und Lauge von gestern). Diesmal habe ich die Spannung der Hauptplatine gemessen: begann bei 4.97V, die dann im Lauf der Zeit auf 5.03V anstiegen. Kein Einbrechen beim Einschalten des Heizungsrelais erkennbar. Ich würde sagen, das ist bestens.

Die +12V habe ich nicht gemessen (die werden für die Relais gebraucht).

Was soll ich sagen, die WaMa heizte auf, blieb aber dann wieder stehen (ca. bei 1:42 Restlaufzeit). Es war wieder so, dass der Motor plötzlich nicht mehr richtig Kraft hatte. Die WaMa hat dann mehrmals abgeschaltet (die Laugenpumpe blieb stehen) und wieder probiert, aber der Motor hat nur langsam gedreht. Nach ca. 5 Versuchen hat sie aufgegeben. Keine Fehleranzeige im Display. Piepst nur, wenn ich start/stopp drücke, macht aber sonst nix. Und die Restzeitanzeige sprang wieder auf 2:28.

Ich habe diesmal auch ein kleines Video davon gedreht (nur mehr die letzten Versuche, weil ich die Kamera nicht so schnell parat hatte): Video

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ...160 - nix geht mehr -- Notebook Hewlett Packard HP625 So,Fehler gefunden bzw. stark eingegrenzt.
Hat mit meiner Sprüherei nicht das geringste zu tun.
Grund ist die dabei gemachte Lageveränderung.
Ich musste ihn ja auf den Kopf oder wenigstens hochkant stellen.
(natürlich stromlos).
Und genau das hilft auch ohne Winter.
Bzw. half
Nach ein paar über den Tag verteilten reproduzierbaren Versuchen hilft nun nicht mal das.
Ich hab die HDD bzw. die Protection im Verdacht.
Da ich aber keine zum probieren da habe,werd ich die Sache wohl erst mal auf Eis legen müssen.
Ab Montag muss ich nach nem halben Jahr krank nun wieder meine geballte Kraft dem Aufbau West zur Verfügung stellen.
Keine Ahnung,wann ich dann wieder Zeit für dieses Mistding haben werde.. ...161 - Weidezaungerät Gallagher M400 -- Weidezaungerät Gallagher M400 Grüss Euch, liebe Elektronikforum-Gemeinschaft

Darf ich mich mit einer Frage an Euch wenden? Unser Weidezaungerät (Hausanlage Gallagher M400) Hat seine Leistung relativ eingestellt, was bedeutet, dass es zwar noch Tackt und leichte Impulse abgibt - über diese amüsieren sich aber unsere Pferde und nehmen sie nicht wirklich ernst.

Hat jemand von Euch ein Händchen für solch ein Gerät und kann dieses - so möglich - gegen Entgeld wieder zu altem Saft und Kraft verhelfen? Ich selber traue mir dies nicht zu,m öchte mich aber von dem Gerät nur ungern trennen, weil es in seiner Wirkung optimal war.

Mit herzlichem Dank für Eure Antworten im voraus

Michael ...162 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEGIn der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit. ...163 - Steppermotor defekt? -- Steppermotor defekt? Ich habe hier ein sehr merkwürdigen Fehler vorliegen. Ein Steppermotor, Minebea 17PM-K442-P2VS wird von einem SLA7051M Treiber IC angesteuert.
Zunächst dreht sich der Motor ganz normal, plötzlich wird er ziemlich unruhig und am Ende bleibt er einfach mit lauten Summen stehen.

Hat jemand so einen Fehler schon einmal gehabt? Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Die Motorwicklungen sind ohmsch ident, die Welle leichtgängig.
Die Motoransteuerung am IC ist ein einwandfreier Rechteck. Die Endstufen haben deutliche sichtbar eine Menge Oberwellen wenn der Motor steht und summt. Die Versorgungsspannungen sind und bleiben sehr stabil und sauber. Das einzige was mir auffällt, daß der Motor für die Baugröße eher wenig Kraft hat. Diese lässt im Betrieb im übrigen sehr schnell nach.

Zur Veranschaulichung habe ich hier ein Video eingestellt: *Click mich*

Einen Schaltplanauszug hänge ich auch noch dran. Der Treiber IC ist oben in der Mitte des Bildes.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Apr 2018 14:49 ]...164 - Generatorbremse und Feldschwächung -- Generatorbremse und Feldschwächung Um Energie zu erzeugen wird Kraft benötigt, sonst würden sich die Generatoren ja von alleine Drehen.
Je mehr Energie von einem Generator gefordert wird desto mehr Kraft muss eingesetzt werden.

Stell dir den Motor beim Bremsen wie einen Generator vor.
Wird beim Bremsen ein großer Widerstand verwendet gibt es eine geringe Bremswirkung da der Widerstand nur wenig Energie in Wärme umwandelt.
Je kleiner der Widerstand wird desto mehr Kraft wird in Wärme umgewandelt.

Man könnte diese Energie auch zurück in die Oberleitung geben und damit andere Züge versorgen. ...165 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283 Vielen Dank Silencer, soo, ich habe jetzt mit viel (Mann-)Kraft und Riesenratsche, die Schrauben locker bekommen. Stossdämpfer sind gewechselt.
Leider flog danach die Sicherung FI immer noch raus.
Dann Motor ausgebaut. Gesehen, dass die Litze der Motorkohlen an einer Stelle locker waren an der Lötstelle. Kohlen waren aber noch i.O.
Dann habe ich neue Motorkohlen bestellt mit Anstecker, die ich an der Seite der Einfuhrschlitz der Kohlen befestigen konnte.
Kommutator gereinigt mit Glasfaserstift.
Danach wieder eingebaut, jedoch, jetzt gibt der Motor gar keinen Murks mehr.
Nochmal ausgebaut und alle Stecker kontrolliert ,ob sie richtig sitzen, die Kohlen anliegen etc.
Was kann ich falsch gemacht haben, jemand noch Ideeen?
...166 - Roter Balken -- LED TV   Philips    40PFL5507k Geräteart : LED TV
Defekt : Roter Balken
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5507k
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Huhu,

ich habe ein Problem. Ich habe einen Fernseher gekooft, Typ 40PFL5507k

Das Gehäuse wurde beim Transport beschädigt, im inneren flogen Kunststoffteile und eine Schraube umher.

Kraft meiner Wassersuppe (Elektroniker von Beruf, repariere seit Jahren diverse Geräte) geöffnet, fehlerhafte Teile entfernt, mit Isoprop und destilliertem Wasser die Elektronischen Komponenten von Staub und "ElektroGeruch" befreit. Etwas mehr als 48h in einer Box bei 20% Raumfeuchte (mini entfeuchter eingebaut), eingedeckt in Reis getrocknet. Alles wieder zusammen gebaut, dann das:




Ein dicker Roter Balken.
-Hintergrund Beleuchtung ist an
-Ein und Ausschalten geht
-Kein Bild, kein Menü
-Schalte ich source um ist der streifen weg, schalte ich weiter kommt er wieder.
-Led vorne reagiert auf Tasteninteraktion
-Alle Kabel mit Lupe und Durchgangsmesser geprüft
-während des Betriebs Bewegung an Kabel und Steckern bringt keine Veränderung

Netzteil prüfen...167 - Erklärung Richtungsumkehr 1 Phasen AC Motor -- Erklärung Richtungsumkehr 1 Phasen AC Motor Danke schonmal für dein schnelle Antwort. Im Grunde habe ich das auch verstanden, aber ich frage mich wie das mit dem Drehfeld so funktioniert.

Wenn an L1 eine Spannung an der ersten Wicklung anliegt, dann baut sich ein Drehfeld langsam auf das aber noch zu schwach ist den Motor anzuschmeißen oder?

Hier kommt dann der Kondensator ins Spiel welcher sich ja ebenfalls an L1 auflädt, und Phasenverschoben die Hilfswicklung bestromt.

Kann ich mir das so vorstellen dass etst eine Kraft wirkt, diese aber noch zu schwach ist zum antreiben und erst mit dem Kondensator der Schubser kommt damit der Motor laufen kann?

...168 - Licht schaltet nicht ein -- Gutmann Campo Inselhaube Guten Tag liebes Forum,

das Problem ist von mir gelöst. Ich schreibe Euch sogar wie, damit andere Leser mit einem ähnlichen Problem dann auch eine Hilfe im Internet finden.

Die Ursache ist einfach eine leichte Verschmutzung der Leiterbahnen am Schalterteil gewesen. Kann nach 10 Jahren Betrieb schon einmal vorkommen.

Folgende Schritte haben zur Lösung geführt:

1. Lichtquelle ausgebaut
2. Lichtquelle in Spiegelschrank eingebaut (funktioniert)
3. Überprüft ob nach betätigen Ein/Aus Spannung zur Lichtquelle kommt (nicht da)
4. Dunstabzugshaube stromlos machen
5. Glaselement an der Dunstabzugshaube abgebaut
* lösen der 2 hinteren Schrauben
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung zum Glas
6. Filter herausnehmen
7. Lichteinheit ausgebaut
* lösen der Schraube am Kugelkopf mit Verbindung an der Haube
* lösen der beiden Schrauben vorne
* Edelstahlelement herausgezogen
8. Abdeckung der Inselhaube nach oben geschoben und mit Klebeband fixiert
9. jeweils 2 Schrauben rechts/links gelöst und die Inselhaube auf der Arbeitsplatte abgestellt (Achtung hier braucht Ihr eine zweite Person)
10. Mit der Heißluftpistole den doppelseitigen Kleber vorsichtig gelöst der die Haube mit dem Edelsta...169 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht richtig ab
Hersteller : Miele w822 Novotronic
Gerätetyp : W822 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nr. 11/32090596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

war länger nicht hier, gab nix zu reparieren (is ja auch mal ganz nett). Ich hoffe auf Eure Unterstützung in meinem aktuellen Fall. Hört sich an wie ein Standard-Problem, befürchte aber, es ist keines:

Miele W822 Novotronic, biblisches Alter von 24 Jahren, eigentlich immer noch ein tolles Teil. Aber: Pumpt nicht mehr richtig ab. Flügelrad der Pumpe dreht allerdings lustig vor sich hin. Irgendwann dann rotes Lichtlein.

Ich habe die gesamte Abwasser-Seite komplett demontiert und gereinigt: alle Schläuche sauber und frei, Spülkasten, Pumpengehäuse, Höhenausgleichsbehälter (wenn's sowas gibt, das Ding hinten an der Maschine, wo das Abwasser durchläuft), alle gesamten Ablaufschläuche außerhalb der Maschine.

Mein Eindruck: Die Pumpe entwickelt irgendwie nicht genug Kraft. Hab' dann den Ablaufschlauf vom Siphon abgenommen und in einen Eimer gehalten: Da passiert rein gar nix (von wegen Wasserdruck)...170 - F1 (NTC??) -- Geschirrspüler Miele G 676 Ersatzteile für G676 von MIELEHallo,

den Fehler hatte ich auch schon, als bei einem 600er Spüler der defekte Druckschalter die Elektronik ruinierte und auch dieser Fehler als "Nebenprodukt" ausgegeben wurde.

Du kannst natürlich unten am Spüler das Blech abschrauben und dann hast Du direkt neben der Laugenpumpe den NTC stecken.

Dieser sollte bei 20C so ca. 14kOhm Widerstand haben .


Da Du keine Kenntnisse der Materie angegeben hast empfehle ich wenigstens die Hilfe einer elektrotechnisch versierten Kraft in Anspruch zu nehmen.

...171 - Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung -- Unbekannte Diode in Hubmagnet-Ansteuerung Liebe Foristen,
ich habe aktuell ein Problem bei der Identifizierung einer Diode in einer Ansteuer-Schaltung (vgl. Skizze anbei) für einen Hubmagneten, der mechanisch eine Zugspannung reguliert. So wie ich die Schaltung verstehe, wird die Kraft des Hubmagnets mittels PWM-gesteuertem Mosfet im Primärkreis des Übertragers geregelt. Es sind im Sekundärkreis 3 Dioden verbaut, von denen mir 2 Flyback-Dioden (1N5819 Schottky und BYT01-200 Fast Recovery) für die beiden Spulen zu sein scheinen. Eine dritte Diode (rot, Glas-Gehäuse DO-41) im Lastkreis ist durchgebrannt. Leider ist (wohl aufgrund der thermischen Belastung) auch keine Beschriftung mehr erkennbar, außer einem vage sichtbaren weißen Ring für die Polarität. Könnt ihr mir bei der Identifikation weiterhelfen? Tausend Dank vorab!
VG, Christian

...172 - Einige Fragen zur Erdung. -- Einige Fragen zur Erdung.
Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Jan 2018 17:10 geschrieben :
Vermutlich weil der Beitrag automatisch geschlossen war.
Gööönau!

Obwohl VDE 0855-1, EN 50083-1 und IEC 60728-11 von der Normenflut weitgehend verschont geblieben und die wenigen Änderungen vergleichsweise leicht überschaubar sind, gibt es - auch von EFK und in der Branche tätigen Nicht-EFK wie u. a. meiner aussterbenden RFT-Gilde, die es ja eigentlich alle besser wissen sollten, auch von der Norm mehr oder minder stark abweichende Interpretationen.

Seitdem die Reihe VDE 0855 mit CENELEC bzw. IEC harmonisiert ist, haben ausländische Normenkomitees Liberalisierungen wie z. B. die bedingte Befreiung vom PA bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage oder den "temporären" Potenzialausgleich der Kabelschirme durchgesetzt. Der temporäre (also nachträgliche) PA ist nicht in allen Normausgaben gleich beschrieben, folglich gibt es auch Fehlinterpretationen.

Mit Erdungsschienen in Klemmtechnik war der temporäre PA noch problem...173 - Motor mit Phasenschnittsteuerung? -- Motor mit Phasenschnittsteuerung? Hallo SUrf,

mir ist klar, dass ein Frequenzumrichter besser wäre, die Frage ist ja, ob ein Frequenzumrichter mit einem FI ohne Weiteres funktioniert. Mein FI ist ein Schupa NFI 40/0,5
Ich lese darüber, dass es nicht problemlos funktioniert.
Sollte es einen Frequenzumrichter geben, der mit meinem FI funktioniert, wäre das natürlich die beste Lösung.
Vielleicht hat hier im Forum ja jemand einen Vorschlag.
Die Phasenschnittsteuerung ist eine Notlösung, besser als garnichts. Wenn ich die Drehzahl herunter regle, brauche ich auch nicht viel Kraft, bei niedriger Drehzahl wird feinfühliger gearbeitet, bei voller Drehzahl mehr geschruppt.
Die Frage ist halt, funktionieren die beiden Geräte miteinander oder kann mir jemand eine andere Kombination anbieten.

Gruß

Lonellones ...174 - Sockelleiste löst sich nicht. -- Waschmaschine AEG Lavamat 6470 FL Aaaalso vielen Dank für die Hilfestellung mit den 3 Rastnasen an der Oberseite... Dadurch habe ich an der Unterseite der BLende doch noch zwei Mini-Nasen entdeckt die in den unteren Metallrahmen einrasten (siehe Bild)

Wenn man es schafft diese aus dem Rahmen zu lösen und noch etwas Kraft dazu verwendet die Blende dann mit dem Unterteil zuerst heraus zu ziehen, lösen sich die Rastnasen an der Oberseite und man kommt ganz ohne Zerstörung an die zwei letzten Schrauben der Frontblende


Das Foto habe ich nur eingefügt falls nochmal jemand vor diesem Problem stehen sollte und weiß wo er suchen muss.

LG und nochmal vielen Dank

...175 - Schleudert nicht am Ende -- Waschmaschine Miele Novotronic w820 Moin inespati

Das Programm schaltet vom Spülen/ Pumpen direkt auf Ende.

Wenn die WA normal durchwäscht, dann hat die nicht abgepumpt oder die Luftfalle ist verstopft.
In der Luftfalle stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser,
da bekommt man am besten das Zeug raus.
Überprüfe die Schlauchverbindung vom Ökobank (Ablaufschlauch hinten) zur Einspühlung.
Sollte der verstopft sein, dann wird die Luft nicht aus dem Tank rausgedrückt.
Die Pumpe hat nicht soviel Kraft, um den Widerstand der Luft entgegenzuwirken.
Bei Miele sitzen da Kugelventile drin, die müsse gereinigt werden.
Schau mal nach, von Miele habe ich keine Unterlagen.
Überprüfe auch den Ablaufschlauch an Siphon.

Gruß vom Schiffhexler


...176 - Schwingt beim anschleudern -- Waschmaschine   AEG    L5468FL Über einen spezifischen Unwuchtsensor ist mir bei diesem Gerät nichts bekannt. Allgemein wird eine Unwucht über die schwankende Motorlast/Stromaufnahme ermittelt. Das Anlaufen der Schleuderroutine kann mehrfach erfolgen, unterliegt aber einem Zeitfenster, bricht also irgendwann ab, wenn die Rappelei nicht besser wird. Stärkere Stoßdämpfer einsetzen macht nur begrenzt Sinn, da dadurch die Trommel zwar weniger schwingt, aber auch stärkere Schwingungen auf das Gehäuse übertragen werden können, die das Gerät "wandern" lassen. Zudem verbaut der Hersteller die Dämpfer mit einer bestimmten Kraft nicht nur, weil die gerade herumlagen. Über das Prüfen der Dämpfer habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, im Zweifelsfall immer tauschen, auch wenn es keine "Originalteile" sind. Die Alternativ-, oder Ersatzartikel kommen oft vom gleichen Hersteller, sind aber wesentlich günstiger.

VG ...177 - Frechheit von Microsoft -- Frechheit von Microsoft Weil win 10 für mich keine Vorteile hat und der User da fast auf Verdei und Verderben auf MS angewiesen ist bleibt bei mir Win 7 Aktiv . Selbst Gruppenrichtlinien werden bei Win 10 durch Updates ausser Kraft gesetzt. Das geht schon mal gar nicht! Deshalb wird Win 10 auch in kritischen Firmen nicht eingesetzt. ...178 - Trocknet nicht, hohes Zirpen -- Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T233c Ersatzteile für von MIELEDanke für die rasche Antwort!

Ich habe eben mal die Hälfte der Wäsche herausgenommen (war nicht viel mehr als sonst auch) und sie läuft wieder normal. Scheint also, als hätte der Motor oder die Übersetzung nicht genug Kraft gehabt die Trommel zu bewegen?
Kann das sein? ...179 - Fehlermeldung -- Drucker   Samsung    CLX 3175SEE Geräteart : Drucker
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX 3175SEE
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

kürzlich ist mir ein kaputter Farblaserdrucker/Scanner SAMSUNG CLX 3175SEE Bj. 2009 zugelaufen und als Hobby-Allesreparierer juckt es mich natürlich, das Gerät wieder in Funktion zu bringen.
Ein Archiv-Beitrag des Jahres 2010 zu diesem Gerät hier im Forum brachte mich auf die richtige Spur, Fehler in der Fixiereinheit. Nach Ausbau war klar, da hatte jemand ungeeignetes Papier verwendet, das war an der heissen Fixierwalze klebengeblieben und hatte sich aufgewickelt. Nach reichlich Fummelei hatte ich das Papier entfernen können, die Fixiereinheit war auch noch ok, aber die Kiste will immer noch nicht.

Alles ist wieder da, wo es hingehört, alle Klappen sind zu, aber er zeigt trotzdem an: Türe offen, dazu das "Fehler"-Rotlicht unter dem Display und läuft nicht.
Frage: Vorerst konnte ich nur einen Mikroschalter finden, der auf das Öffnen einer Klappe reagiert, der ist für die Klappe, hinter der die Tonerkartuschen sind. Der ist völlig ok und schaltet, wie es sein soll. Wo sind an diesem Gerät weitere ...180 - Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste -- Seilwinde mit 9V Blockbatterie, Bauteilliste Für 230V hätte ich noch einen kleinen
Motor der schafft es sogar Finger zu zermalen von der Kraft ...181 - Schraube in Kabelhaken defekt -- Miele S195
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Sep 2017 22:45 geschrieben :
Diese Schraube geht durch das Blech des Rohres und hält genau wie eine Holzschraube im Holz nur eben im Blech des Rohres . Hier hilft nur rohe Gewalt und den Schraubenrest mit einem Durchschlag raus schlagen.

Die Schraube geht nicht in oder durch das Blech. Ich habe jetzt mit einem Schraubenzieher auf der Gegenseite das Plastik aufgestemmt. Das dauerte ca. 5 Minuten. Wichtig war die richtige Schrauberziehergröße, die wenn ich die eingestanzte Größe richtig entziffert habe, 3/10 X 4 ist. Zu klein bekam ich nicht richtig Kraft zum Aufstemmen und bei zu groß kam ich nicht richtig zwischen Plastik und Rohr rein. ...182 - Programm steht / Heizt nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht / Heizt nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

bin gerade in eine Mietwohnung mit vorhandener Küche und defekter Spülmaschine eingezogen. Die Spülmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Das Programm beginnt zu Spülen und irgendwann bleibt der Programmwahlschalter auf einer Stelle stehen und das Programm läuft nicht weiter, nur durch manuelles Drehen des Wahlschalters läuft das Spülprogramm weiter bis es wieder stehen bleibt. Während des gesamten Vorgangs bleibt das Wasser welches in der Maschine stellt komplett kalt.

Vll. kurz zur Person, habe eine Ausbildung als elektrotechnischer Assistent absolviert, und habe durch meinen Nebenjob neben dem Studium der Luft- und Raumfahrtechnik entsprechende Kentnisse mit Geräten mit Netzspannung in den Punkten Gerätereparatur / Instandsetzung und Prüfung nach DGUV A3 und der allgemeinen Elektronik.

Aufgrund der bereits vorhanden Thread's hier im Forum, habe ich schon selbst Hand angelegt und versucht den Fehler zu lokalisieren. Erst habe ich auf eine defekte Heizung getippt, also den Heizstab ausgebaut un...183 - Motorschaden -- Bosch Rasenmäher Rotak 40
Zitat : Vermutlich ist der Fixierstreifen einfach geschmolzen Sieht in der Tat danach aus.

Offtopic :Was mich allerdings verwundert ist die Drahtmenge die es nach aussen drückt. Ist das denn so locker gewickelt, dass man allein auf diese Plastestreifen vertrauen muss? Ist der Mist denn nicht noch zusätzlich mit Epoxidharz vergossen damit Windungen eben nicht herumrutschen können?
Bei meinem Dremeltool war der Rotor jedenfalls nahezu komplett mit Kunstharz verpampt, was zugegeben nur so lange gut ging, bis Risse in der Vergussmasse auch gleich die Ankerwicklungen nahe dem Läufer mit durchgerissen haben, aber das hier sind Wicklungen aus echten Drähten und nicht Drähtchen.


Zitat : Schiebeankerbremse des Motors unbestromt auffallend stramm sitztWas ist eine Schiebeankerbremse...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kraft eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kraft


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180165887   Heute : 7013    Gestern : 15144    Online : 587        21.2.2024    13:39
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.316869020462