Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserzulauffehler leucht
Hersteller : Siemens sf55m551eu
Gerätetyp : sf55m551eu
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Jetzt hattte ich ih wieder einmal gefüllt und habe ihn eingeschalten, wobei er auch anlief und offensichtlich Wasser pumpte. Als Laufzeit schien wieder 159 (min) auf.Nach kurzer Zeit merkte ich aber, dass sich weiter nichts tat, sondern nur ein "elektrisches Surren" hörbar war und die WasserzulaufLED leuchtete.
Im Spüler stand noch kaltes Wasser, dass aber nach einem Reset (3 sec auf Reset) abgepumpt worden ist.
Habe den den Zulaufschlauch kontrolliert und das Sieb von kleinen Kalkteilchen gesäubert und wieder angeschlossen.
Eingeschalten, wieder das selbe Spiel..
Pumpt Wasser ein, dann leuchtet die Wasserzulauf-LED und Ende.
Habe dann das Abflussieb bis zum Schaufelrad der Pumpe freigelegt und gesäubert, war aber kein nennenswerter Schmutz darin erkennbar und das Schaufelrad war auch leicht beweglich.
Bevor ich einen Techniker ins Haus hole, wollte ich jetzt mal bei den mehr Erfahrenen mit solchen Geräten fragen woran es liegen könnte und ich es vielleicht selbst tauschen könnte. Die Ersatzteile dafür kosten ja nicht die WElt, sofern es nicht die ELektronik ist.
Kann man die ausser mit der Reset-Taste noch irgendwie zurücksetzen ?
oder ist dieses Symptom bekannt und kannman daraus die Fehlerquelle ausmachen ?
Fehlercode she ich keinen.. kann ich den irgendwie auslesen ??
Mein Modell ist ein Siemens Fiesta mit dem roten Display nur mit der Zeitanzeige