Bosch Wäschetrockner  WQG233DH0

Reparaturtipps zum Fehler: Schlauch passt nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:32:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Bosch WQG233DH0 --- Schlauch passt nicht
Suche nach Wäschetrockner Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1107406

Klipping

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schlauch passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WQG233DH0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe dieses Problem bereits in anderem Forum zur Diskussion gestellt, aber leider nicht viele Rückmeldungen erhalten. Leider auch bisher keine zufriedenstellende Lösung. Ich hoffe hier sehr auf praktische Hilfe.

Bei uns soll ein Wäschetrockner auf die Waschmaschine gestellt werden, ganz üblich eben. Dazu soll der Trockner direkt an das Abwasser angeschlossen werden. Dafür hat der Trockner (ganz neu, Bosch) einen beiliegenden Abwasserschlauch.
Unser UP Ablauf/Siphon ist von Dallmer, daher habe ich den Doppelablaufadapter von Dallmer gekauft:
https://www.dallmer.de/de/produkte/.....1.php
Und da hier nur zwei Winkelschlauchtüllen für Waschmaschinen dabei sind direkt noch die als Zubehör ausgewiesene Tülle für Kondenswasseranschluss:
https://www.dallmer.de/de/produkte/.....1.php
Nun habe ich aber das Problem, dass diese Tülle einen Aussendurchmesser von 9-14mm hat und der Abwasserschlauch vom Trockner einen Innendurchmesser von 8mm (und das auch schon nicht ganz). Wie bekomme ich den Schlauch da drauf? Denn eine noch dünnere Tülle habe ich weder von Dallmer (außer bei UP Siphons mit direkt zwei Anschlüssen, da hat die Tülle dann 8mm 🤷🏻‍♂️), noch von anderen Herstellern gefunden. Andere fangen teilweise sogar bei 10mm an.

Eventuell erwärmen mit Föhn oder so und dann mit Kraft/Gewalt drauf? Wie wäre das richtige Vorgehen? Beim Trockner war so ein Adapter/Trichter dabei (auf den der Schlauch passt):
https://www.amazon.de/Bosch-Ablaufs.....L1R3H
Mit dem laut Bildern der Anschluss an einen Siphon gemacht werden kann, aber eine Dichtung war da nicht dabei…wie das dann dicht sein soll ist mir ein Rätsel. Oder ist das normal so? Habe eine Anleitung von Samsung gefunden, die eine Dichtung zeigt, aber bei Bosch ist auf den Bildern keine Dichtung gezeigt. Siehe auch die Anleitung unter dem Amazonlink.

Ein Anruf bei Dallmer brachte leider gar keine Hilfe. Da hiess es, dass sie das zum ersten Mal hören...wie das die Firmen immer sagen.

Obwohl es kein elektronisches Problem ist steht hier ja auch Hilfe für Zubehör Ich hoffe auf die Erfahrungen der Praktiker und danke sehr für jegliche Tipps!

BID = 1107409

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Hast Du einfach mal versucht, den Schlauch auf den Stutzen zu stecken?

Es geht hier ja offenbar um eine Differenz von nur rund einem Millimeter, so elastisch sollte der Schlauch doch allemal sein (zur Not, wie von Dir selbst genannt, etwas erwärmen)...


BID = 1107410

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wo ist das Problem?
Im beiliegenden Schlauchset 12013784 für den Trockner ist eine passende Tülle enthalten, die auf einen 1" Anschluss passt.
Das höre ich heute auch zum ersten Mal, dass da der Schlauch nicht draufpasst.
Dichtung kann von der vorhandenen Tülle übernommen, erneuert, oder in den meisten Fällen weggelassen werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Jan 2023  8:23 ]

BID = 1107418

Klipping

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
J_B hat am 19 Jan 2023 07:18 geschrieben :

Hast Du einfach mal versucht, den Schlauch auf den Stutzen zu stecken?

Es geht hier ja offenbar um eine Differenz von nur rund einem Millimeter, so elastisch sollte der Schlauch doch allemal sein (zur Not, wie von Dir selbst genannt, etwas erwärmen)...



Nein, nicht mit letzter Konsequenz. Der erste zögerliche Versuch hat schon zwei kleine Kerben im Schlauchende hinterlassen, weshalb ich erstmal aufgehört habe, bevor ich etwas kaputt mache.

Ist das mit dem Erwärmen so üblich bzw. ok? War mir nicht sicher, ob da dann nicht irgendwann der Schlauch reißt oder so, durch die „Überdehnung“. Aber das fehlt mir eben die Erfahrung und das wissen.



Zitat :
silencer300 hat am 19 Jan 2023 08:06 geschrieben :

Wo ist das Problem?
Im beiliegenden Schlauchset 12013784 für den Trockner ist eine passende Tülle enthalten, die auf einen 1" Anschluss passt.
Das höre ich heute auch zum ersten Mal, dass da der Schlauch nicht draufpasst.
Dichtung kann von der vorhandenen Tülle übernommen, erneuert, oder in den meisten Fällen weggelassen werden.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Jan 2023  8:23 ]


Meinst du mit der beiliegenden Tülle dieses trichterförmige Teil? Falls ja habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auf diese „Nase“ vom Trichter passt der Schlauch drauf.
Was hier meine Frage war war eben das mit der Dichtung. Du sagst man kann die Dichtung der vorhandenen Tülle übernehmen. Welche genau meinst du da? Da hat es keine passende, denn die Tüllen die bei dem Doppelanschluss von Dallmer dabei sind und auch die dazu bestellte dünnere haben alle innenliegende Dichtungen. Daher auch meine Frage ob das wirklich so dicht ist ohne Dichtung. Und falls nein bzw. falls man eine Dichtung braucht, was genau muss das für eine sein? Ich denke mal eine Flachdichtung, aber nach meiner Recherche bei Hornbach gibts da so viele verschiedene. Bin nicht mehr 100% sicher, aber habe glaube HD Dichtung und TPE Dichtung gefunden (muss heute Abend in den Lesezeichen schauen):
https://www.hornbach.de/shop/HD-Rin......html
https://www.hornbach.de/shop/TPE-Ri......html
Wäre davon eine richtig? Oder brauche ich etwas ganz anderes? Mir ist auch nicht klar wo die Dichtung dann hin müsste. Zwischen die Auflagefläche vom breiten Trichterteil und der Auflagefläche vom Rohr (vom Dallmerdoppelanschluss)?? Oder müsste die Dichtung sozusagen in die Überwurfmutter?
Ich vermute mal eher ersteres…

BID = 1107423

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, ggf. eine Flachdichtung (nimm die Tülle zum "anprobieren" mit), versuch es erst mal ohne, ist in den meisten Fällen dicht.

Edit:
Falls erforderlich, würde ich die TPE bevorzugen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Jan 2023 16:38 ]

BID = 1107425

Klipping

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann man das auch manuell (nicht komplett angeschlossen) ausprobieren ob es dicht ist? Weil am Aufstellort ist es so eng und der Abfluss so doof positioniert, dass man den Schlauch vorher anschließen muss und dann den Trockner drauf stellen. Danach kommt man nicht mehr dran, ohne den Trockner wieder herunter zu stellen. Daher will ich ungern erstmal probieren, wenn es eine 100% Variante gibt. Das ist auch der Hintergrund warum ich nicht einfach mal wild drauf los probiert habe 😄 wenn du jetzt sagst eine Dichtung kann nicht schaden, dann mache ich lieber direkt eine rein.
Kleine Nebenfrage zur Dichtung… Dieser Trichter sieht auf der breiten Seite nicht genau so aus wie auf dem Produktbild von Bosch, sondern ihm fehlt dieser umlaufende herausstehende Rand der sozusagen ein Rohrstück andeuten soll und theoretisch in das Rohr des Doppelanschlusses hineinstehen würde (schwer zu beschreiben, muss nachher mal ein Bild machen). Worauf ich hinaus will ist: Die Dichtung würde durch den Druck der Überwurfmutter zwischen diesem breiten Rand vom Trichterteil und dem Rohrstück vom Doppelanschluss wo der Trichter aufgesetzt wird „eingequetscht“, aber bleibt die Dichtung auch sicher da? Ohne diesen Rand der sie vom abhauen ins Rohr hinein aufhalten würde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klipping am 19 Jan 2023 17:28 ]

BID = 1107427

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Gibt es im Switzerland keinen Klempner?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 19 Jan 2023 22:42 ]

BID = 1107438

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1257
Wohnort: Bayern


BID = 1107445

Klipping

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Geht hier um Deutschland, Schweiz war nur gerade mein Aufenthaltsort tagsüber.
Klar gibts die, aber ich dachte dafür muss es doch eine "normale" Lösung geben bei ganz üblichen Komponenten. An sich wäre es kein Problem, egal welche der beiden Lösungen...ich will nur nichts kaputt/falsch machen.
Abgesehen davon sind wir bei mir in einer so hochpreisigen Region mit Handwerkermangel, da kommt für sowas gar niemand und wenn dann in 2-3 Monaten und nur für vermutlich um die 200€.
Daher danke für die bisherigen Tipps...eventuell kommen wir ja noch zu einer endgültigen Lösung? Ich werde dann auch berichten was/wie geklappt hat.

Nun auch mal die versprochenen Bilder:

Bild wo man den Unterschied sieht (Bosch-Schlauch zu Tülle von Dallmer). Habe nachgemessen, Schlauch Innendurchmesser sogar nur 7,3mm. Kondenswassertülle von Dallmer dafür am Beginn 9,2mm:




Hier dieser "Trichter" von Bosch, Aussendurchmesser 8,8mm. Überwurfmutter ist von der Dallmertülle:




Dallmer Kondenswassertülle mit den Durchmessern und Ansicht Auflagefläche vom Dallmerdoppelanschluss wo z.B. dieser Trichter drauf kommt. Man sieht leider nicht so gut, dass die Auflagefläche nicht flach ist, sondern "spitz":




Hier wie ich es einsetzen würde und gleichzeitig die Frage zum obersten Bild: Wohin kommt die Dichtung, die ich kaufen muss, Stelle A oder B?






BID = 1107446

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Bild1, rammel das Ding darein, das muss so sein. Das ist so damit es Dicht ist.
Bild2, zwischen dem "Tricher" und Anschluss kommt die Dichtung rein, fest anschrauben, fertig.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1107447

Klipping

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Jornbyte hat am 19 Jan 2023 23:28 geschrieben :

Bild1, rammel das Ding darein, das muss so sein. Das ist so damit es Dicht ist.
Bild2, zwischen dem "Tricher" und Anschluss kommt die Dichtung rein, fest anschrauben, fertig.




Ok, reinrammeln...angenommen ich krieg das drauf...gehts überhaupt weit genug drauf? Innendurchmesser Schlauch ist ja 7,3mm. Auf Bild3 habe ich die Durchmesser der Kondenstülle aufgeführt...bis zum zweiten "Ring" müsste es ja schon, damit man es einigermassen mit einer Schlauchschelle sichern kann, oder? Dafür müsste der Schlauch aber einen Durchmesser von 11,3mm überwinden...das ist mehr als die Hälfte mehr als sein Durchmesser, ob das klappt?


Bild2 mit Dichtung kaufen/einsetzen wäre ja die andere Variante. Kannst du anhand von Bild4 bitte nochmal sagen an welche Stelle die Dichtung müsste?

Generell...welche Anschlussvariante ist denn jetzt sinnvoller?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klipping am 19 Jan 2023 23:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klipping am 19 Jan 2023 23:42 ]

BID = 1107448

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Ok, reinrammeln...angenommen ich krieg das drauf

Wenn du keine Kraft hast, nimm den Nachbar der macht das.
Bild4 zwischen A und B.
Auch das macht der Nachbar. Wie Blö... kann man sich nur Anstellen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1107454

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nimm Bild 4, Version A, B würde wenig Sinn machen.

Edit:
Bedenke, dass der DALLMER-Rohranschluss etwas dünnwandiger ist, als bei Standardteilen und somit weniger Auflagefläche für die Dichtung hat.
Die Überwurfmutter also nicht zu fest "anballern".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2023  9:22 ]

BID = 1107456

Alter Knabe

gesperrt

Hallo TE!

An Deiner Stelle würde ich es zumindest, wie im gezeigten Bild 1 normal so machen:

1. Den Gummi vom Schlauch mit einem Föhn vorher anwärmen, damit der ein wenig geschmeidiger bzw. dehnbarer wird.

2. Dort wo Dein Daumen zu sehen ist, Vaseline drauf u. schon "flutscht" das fast von selber!

LG.

BID = 1107459

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das wäre auch einen Versuch wert, würde aber auf keinen Fall Vaseline verwenden, da diese mittelfristig den Gummi angreift.
Silikonfett ist hier die bessere Lösung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181269131   Heute : 12988    Gestern : 21513    Online : 662        13.5.2024    15:32
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,349436998367