Gefunden für heizt das wasser nicht miele - Zum Elektronik Forum









1 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Also seitlich darf kein Wasser austreten.

GGf RSV erneuern, die Kiste ist ja auch 9 bis 14 Jahre alt

...


Das RSV ist kein Jahr alt, hatte ich schon mal erneuert. Ich werde heute Nachmittag mal das Führungsrohr ausbauen und die Dichtungen unter der Abdeckung kontrollieren.


Zitat :
Die Fehler sind beim Auslesen von 1-99 sortiert. Du hast vermutlich nur den ersten ausgelesen (F11).
Da ist sicher der Niveauschalter kaputt.. In seltenen Fällen auch das Heizungsrelais.
Ich tausche die bei älteren Geräte meistens beide aus.


Hallo Taktgenerator,
Wie kann ich auf den nächsten Fehler wechseln?
Heizen tut sie. Ich hab jetzt nicht gemessen aber bei dem 40° Programm war das Wasser spürbar warm.
Zu dem Niveauschalter. Von dem habe ich schon öfters gelesen.





2 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...








3 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsu 81454 a++PT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsu 81454 a++PT
S - Nummer : 854881401333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle miteinander!

Mein Bauknecht Geschirrspüler GSU 81454A++PT, Service :854881401333, mag mich nicht mehr.
Programme laufen durch, nur bleibt das Wasser Kalt, kein Fehler code etc.
Ich habe mich mal ein bisschen getraut ein Paar Sachen zu checken mit Hilfe Internet.
Heizung 25Ohm Verkabelung bis Steuergerät i.O, sonstige Verkabelung konnte ich nichts erkennen.
NTC habe ich öfters gelesen Habe aber keines gefunden.

Beim Herum probieren und Kucken, habe ich den Wasserschmutzsensor mal zerlegt weil das Schwarze komisch aussah, war wohl verklebt ist mir abgebrochen. Das komische ist nur jetzt nach dem ich es Kaput gemacht habe wird das Wasser leicht wärmer, Also Gestern Eiskalt und Jetzt leicht Spürbar wärmer.
Gibt es was bekanntes bei den Geräten, oder habe ich aus Dummheit den Fehler gefunden ??? ...
4 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S

Zitat :
alexwin hat am 27 Nov 2021 21:03 geschrieben :
Nun Läuft das Gerät gerade ein komplettes Programm durch, aber das Wasser wird nicht wirklich warm.

Kann ich davon ausgehen das es die Heitzpumpe ist oder unter umständen auch die Steuerplatine?


Welches Programm ? ECO heizt nur bis 45°C im Reinigen.



...
5 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler Miele G863 SVCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G863 SVCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler.
Und zwar heizt dieser das Wasser nicht mehr auf.
Wassermenge, Sieb etc. habe ich schon kontrolliert und ist m.E. ok.

Gibt es bei diesem Modell eine Möglichkeit in ein Servicemenü zu gelangen um evtl. herauszufinden was sein Problem ist?
Oder gibt es noch andere offensichtliche Möglichkeiten der Kontrolle was ich machen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe.
Michelle ...
6 - Temperaturregelung Samowar nachrüsten? -- Temperaturregelung Samowar nachrüsten?
Ich stell das Thema mal hier ein, weils hier durchaus auch um Arbeiten mit Netzspannung geht.

Ich hab hier sonen alten antiken Samowar (Tee/Wasserkocher), den ich gern in Zukunft öfters nutzen würde. Nun hat das Teil aber ne Leistungsaufnahme von ~1kW. Zum Wasser erhitzen ideal, zum Wasser warm halten völlig überdimensioniert.

Jetzt würde ich dem Teil gern ne Temperaturreglung spendieren, und zwar möglichst eine, OHNE Bauliche Veränderungen am Samowar oder irgendwelcher fliegender Kabel/Drähte/Messfühler.

Was ich mir jetzt vielleicht am einfachsten vorstelle, wäre ggf. ne Art "Zeitschaltuhr", das als Zwischenstecker in die Stromversorgungsleitung des Teils eingeschleift wird. So, das man vielleicht an nem Einstellrädchen ne Zeit/Verweildauer einstellen kann, das das Teil alle 5min für ne einstellbare Zeit nach heizt. Somit sollten auch unterschiedliche Temperaturen einstellbar sein. Temperaturgesteuert muss das Teil gar nicht sein, denke ich.

Gibts da ggf. schon was fertiges? Ist da jmd. was bekannt?

Wenn nicht, suche ich mögl. ne analoge Schaltung, OHNE irgendwas programmieren zu müssen.

MFG Andy ...

7 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius
...
8 - Umstellen auf 230 Volt -- Waschmaschine Miele Mopstar 60
Die Maschine wird für Wischmöppe in einem kleinen Putznunternehmen genutzt. Nach einem Standortwechsel gibt es dann keinen Drehstromanschluss mehr. Dauert dann der gesamte Waschvorgang ein wenig länger, oder heizt das Wasser nur langsamer auf?

Vielen Dank für die Infos. ...
9 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...


10 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht bzw. nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G450SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar, sorry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser G450SC Oldie hat jahrelang gut funktioniert bei uns als 3. Besitzer, wurde sogar von Bochum nach Wien und weiter in die Schweiz gebracht, einzig das Rückschlagventil unten (das mit der grossen Kugel) wurde mal getauscht in all den Jahren.
Jetzt lauft das Programm voll durch aber wenn man während des Programmes die Tür öffnet ist das Wasser kalt, am Ende funktioniert auch die Trocknung nicht. Temperatur ist auf 55C eingestellt mit dem Einsteller oben auf der Frontblende.
Ich habe leider keine Diagramm / Blockdiagramm usw. würde aber gerne mal testen ob der Heizstab überhaupt Spannung bekommt, nachdem das Gerät eingebaut ist komm ich einfach nur von vorne im Moment dran, habe auch die untere Platte von vorne abgebaut aber die Heizungsanschlüsse sind ja weit hinten hinter der Pumpe.
Meiner Meinung nach lauft alles normal, Abpumpen, Zulauf usw aber es wäre doch schön wenn man zumindest checken könnte ob die Heizung unter Spannung steht.
alles Gute
Werner

Leider ging es beim ...
11 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt und trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F99605VI1P
S - Nummer : 60410060
FD - Nummer : 911438312/05
Typenschild Zeile 1 : GHE613CB3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen unseren AEG Geschirrspüler zu reparieren. Leider bleibt das Wasser kalt und er trocknet auch nicht mehr. Sonst laufen die Programme (scheinbar) fehlerfrei.
Auch im Kurzprogramm 30 min. blieb das Wasser kalt und es wurde auch nicht getrocknet.

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Kontrolle Heizung: 24,6 Ohm
- Kontrolle Heizungsrelais: schaltet bei 12V durch
- Reinigung aller Schläuche und Luftfallen usw.

Gestern habe ich folgende Teile gewechselt aufgrund von Hinweisen in anderen Threads:
- Wechsel des Druckschalters (140000554083​)
- Wechsel des Trübungs- und Temp.sensors (140000401061)

Nach dem Wechsel heizte und trocknete der Geschirrspüler im 30 min. Programm. Leider nur einmal und nicht bspw. im ​AutoSense Programm.

An der Elektronik inkl. Leistungsseite sieht man keinerlei Defekte, wie bspw. ausgelötete Pins oder ...
12 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
13 - 3 Striche - trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G691 SC
Welche Reinigerart ?
Wie sauber ist das Geschirr ?

Tabs in diesen Geräten neigen bei relative sauberem Geschirr zuum schäumen, da kann der Klixon am Durchlauferhitzer zum auslösen kommen, hinter der linken Seitenwand wieder einklicken.

Der Spüler heizt nicht, bitte prüfen ob 30 min nach Programmstart das Wasser deutlich warm ist.

Ansonsten Druckschalter unten an der Spülpumpe sofort erneuern, wenn es daran nicht liegt, de rist bei den alten Büxxen zu 90% der Übeltäter.


...
14 - Drei waagerechte Striche -- Geschirrspüler Miele G 885 SC-i Ersatzteile für G885SCI von MIELE
Vielen herzlichen Dank. Bevor ich anfange habe ich noch ein update:

Habe die Spülmaschiene mit Spülprogramm 55° laufen lassen. Sie lief problemlos. 19 Min. vor Schluss stoppte sie. Anzeige stand bei "Klarspülen". Die Zeitangabe lief noch 2 Min. weiter, ohne dass die Maschine weiter (hörbar) arbeitete. Sie blieb bei 17 Min. stehen. Habe 20 Min. gewartet aber es passierte nichts mehr,
Lüfter sprang auch nicht an.
Ich öffnete die Tür, warmer Dampf trat heraus, wieder blieb etwas Wasser im Boden stehen (bis Unterkante Drehrad Salzbehälter).
Ich wählte ein neues Programm, Wasser wurde abgepumpt, dann stellte ich den Programmwähler auf Stop.
Vielleicht ist die Stopstellung falsch, wenn man anschließend den Fehlercode auslesen möchte, oder???

Dann habe ich, wie beschrieben (ich weiß immer noch nicht ob das korrekt ist) den Fehlercode ausgelesen. Anzeige F00

Die Anzeige F04 kam nicht.

Ist das Auslesen korrekt gewesen?
Oder gibt es noch mehr Infos (was vielleicht weiterhelfen könnte), z.B. wenn ich den Programmwähler statt auf 1Uhr, auf 2Uhr etc. stelle?

Die Maschine heizt und pumpt. Soll ich trotzdem, wie Sie beschrieben haben, vorgehen oder bringt das nichts bei Fehler00?

Ich hoffe Sie haben Zeit und L...
15 - Heizt Wasser nicht (?) -- Geschirrspüler Siemens SE20T593EU/04 Ersatzteile für SE20T593EU04 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt Wasser nicht (?)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE20T593EU/04
S - Nummer : SD11TT1S
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler reinigt leider nicht mehr richtig.
Vor allem fetthaltiges bleibt nahezu ungereinigt zurück, das war früher alles kein Problem. Außerdem wird das Pulver nicht wirklich aufgelöst. verbleibt fast vollständig im Fach. Ich habe den Abwasserschlauch einmal testweise in einen Eimer geleitet, das Wasser hatte war kalt. Gerade lasse ich nochmal eine leere Maschine mit Maschinenreiniger laufen, habe die Klappe jetzt mitten drin einmal geöfffnet, das Wasser war dort auch kalt ('Extra'-Programm müsste mind 70° haben).
Komischerweise gibt es keinerlei Fehlermeldung (Geschirrspüler müsste doch eigentlich merken wenn das Wasser nicht auf die benötigte Temperatur kommt?).
Der Trocknungsvorgang am Ende funktioniert, da dampft es dann auch wenn man sie aufmacht.

Vorschläge was ich machen kann? Dankee ...
16 - spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU/01 Ersatzteile für SMI65M15EU01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
S - Nummer : x
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bosch Geschirrspüler SMI65M15EU/01 zeigt seit Wochen den Fehler E:02 an, nachdem er nur mit kaltem Wasser durchgespült hat.

Jedoch funktioniert der Spüler zwischendurch (nach ca. 40 Durchläufen mit kaltem Wasser)auch wieder, d.h. das Wasser ist heiß und das Geschirr zum Schluss auch trocken. Trotzdem zeigt er dann E:02 an.


Ich habe nach einer Internetanleitung die Heizung ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen. Die Werte waren laut der Anleitung ok. Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Widerstandsmessung an dem Heizwickler durchgeführt und man könnte noch einen Masseschluss überprüfen, das kann ich jedoch nicht (und habe auch keine Ahnung davon).

Kann überhaupt der Fehler in der Heizung liegen, wenn sie denn alle Jubeljahre richtig heizt und trocknet?

Ich sehe mich in ...
17 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Danke für den Tipp.

Kann ich den Wasserstand auch optisch prüfen?
Wenn ich die Maschine öffne, dann ist in der regel das Sieb unter wasser, und die Maschine Heizt trotzdem nicht..

Der Gabel-Sensor im Pumpensumpf ist auf jeden fall unter wasser.

Wie könnte ich das Einlaufventil prüfen? - Wasser kommt ja rein.
Was würde ein neues Einlaufventil ca. kosten?

Alex ...
18 - druchgebrannt -- Geschirrspüler AEG öko favorit 651 I-B
Richtig ist, ohne Wasser heizt das Gerät nicht, oder die Umwälzpumpe ist blockiert (würde den verschmorten Geruch erklären).
Eine Reparatur des Gerätes erscheint vom Alter her (1999) und den Verbrauchswerten unwirtschaftlich. Die Ersatzteile sind kaum noch erhältlich und wenn (wie bei AEG üblich) ziemlich überteuert. Die Reparaturkosten übersteigen mit Sicherheit den Wiederbeschaffungswert einer gebrauchten energieeffizienteren Maschine.

VG ...
19 - Wasserhahn LED blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    Einbau/Unterbau
Du glaubst gar nicht wie dankbar ich Dir bin!

Also Kabel vom Aquastop (also Stecker wo Schlauch ins Gerät führt) bis Leistungsmodul durchgemessen i.O.
Ebenso Kabel Flowmeter bis Modul i.O.
der Flowmeter selbst hat etwa 0,5 Ohm?

Wasserstand normal (also bis etwa Oberkannte der Siebverschraubung
Wasser heizt nicht auf!

Ungeachtet der weiteren Fehlersuche möchte ich den Schmodder im Ablauf der Wassertasche schon noch reinigen bevor das Gerät wieder zusammengebaut wird. aber wie bekomme ich die blindem Modell ab? Beim Vorgänger konnte man sie einfach nach oben weg ziehen, hier ist ja noch ein Anschluss der ins Gerät geht im Weg?

Nachtrag: ich habe das Programm resettet (3sec Startmasse) danach pumpt sie ja wieder ab. Gleich danach blinkt die (Wasserhahn) LED dann wieder
Ggf hilft das ja

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 20 Dez 2020 12:15 ]...
20 - unbekanntes Bauteil kaputt -- Geschirrspüler Miele G582 SC- Ersatzteile für G582SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unbekanntes Bauteil kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G582 SC-
S - Nummer : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
folge gerade einigen Ratschlägen aus diesem Forum zu meinem Problem (der GS heizt nur beim Trockenvorgang und auch da nur ein wenig). Habe also den Boden abgeschraubt, um den Heizdraht und den Druckschalter zu prüfen.
Da kam mir dieses zerrupfte Teil entgegen, siehe Bild 1. Es sieht aus wie Alufolie in Pergamentpapier auf eine Rolle gewickelt (eine Art Kondensator?), oben zwei schwarze Kabel, die unter dem großen silbernen Kondensator angesteckt sind. Dann hängen da noch die 2 gekoppelten Erdungskabel herum, vielleicht waren die an der dritten Anschlußfahne unter dem roten Deckel, obwohl diese Fahne viel zu labberig ist, um die da draufzustecken.
Im Hintergrund unter dem Kondensator sieht man eine Aluröhre, besser zu sehen auf Bild 2, wo dieses komische Teil wohl mal drin war.
Ich vermute, das Teil kann man nicht so hängen lassen, also habe ich in diversen Ersatzteilshops gestöbert, aber ohne korrekte Bezeichnung kein Erfolg.

Somit habe ich 2 Fragen:
1. Was ist dieses Teil u...
21 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, kein E-Code
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und bin ganz begeistert, was hier an Wissen zu finden ist! Schonmal Danke dafür.

Leider habe ich zu meinem Problem trotz intensiver Forum- und Googlesuche keine Lösung finden können.

Ich habe eine Siemens SN56M584EU.
Diese war über ein Jahr lang eingelagert, wohl auch einigermaßen professionell.
Nach dem Anschluss in der neuen Wohnung heizte sie nicht mehr, sie spült nur noch kalt.
Es dauerte an die 10 Programmdurchläufe, um den Muffgeruch wegzubekommen (normal?).
Auch die Trockenfunktion ist fast nicht vorhanden (hängt wahrscheinlich mit dem Heizen zusammen).

Außerdem brummt sie lange und laut, und zwar in folgender Reihenfolge:
-Drücke "Start"
-Erstes kurzes Abpumpen
-Brummen startet, etwas über 10 Sekunden
-Wasser läuft ein und Programm startet

Ich habe den Höreindruck, dass das Brummen auch nach dem Wassereinlauf und dem Starten des Programms noch eine Weile zu hören ist. Mit geöffneten Blenden würde ich das Brummen auf d...
22 - Heizt nicht auf -- Wäschetrockner Gorenje D7565L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7565L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe meinen Gorenje-Wäschetrockner D7565L (Wärmepumpe, Kondens) ein ganzes Stück zerlegt, um den gerissenen Riemen zu ersetzen, was auch geklappt hat. Trommel läuft also wieder, dafür heizt das Gerät nicht mehr auf. Da ist mir also bei der Reparatur irgendwas kaputt gegangen. Klar sind jetzt diverse Ursachen denkbar, darum: Wie würdet Ihr beim Eingrenzen des Fehlers vorgehen? Vor allem die allerersten Schritte, die noch ohne Multimeter und nur durch HörenFühlenSehen zu absolvieren sind, interessieren mich.

PS: Die Programmwahl am Trockner hat keinen Einfluss.
PS2: Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung vom Gerät
PS3: Nach kurzem Kippen des Geräts um 45 Grad hatte ich unten im Filter, hinter dem dann glaubich auch die Kondens-einheit liegt, plötzlich Wasser stehen. Ich nehme mal an, das war stehendes Restwasser aus einer Leit...
23 - Trommel dreht nur hin und her -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 1200 K
Die Waschmechanik (Reversieren) und die Wassermenge hängt im Wesentlichen vom gewählten Waschprogramm ab. Diese Parameter sind für jedes Programm fest definiert. Gerne kann ich Dir die Ablaufdiagramme für jedes einzelne Waschprogramm heraussuchen.
Bei zu wenig Wasser heizt die Maschine möglicherweise nicht auf, es könnte ein Fehler im Niveausystem (Luftfalle, Druckschalter), oder im Wasserzulauf vorliegen. Beachte am Ablaufschlauch die Mindestabpumphöhe (40cm), ansonsten könnte das eingelaufene Wasser durch Sogwirkung wieder aus der Maschine verschwinden.

Edit:
Der in der Vorgeschichte erwähnte F6 beschreibt einen Fehler am Antriebsmotor/Tachogenerator.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Okt 2020  7:16 ]...
24 - Blinken von Start und Ende -- Geschirrspüler Miele Miele G 638 SC Plus Ersatzteile für von MIELE
Hallo Sandra,

wie zeigt sich das Fehlerbild ?

Genug Wasser drin ? Läuft Programm zu Ende ? Heizt der Spüler ? Pumpt er einwandfrei ab ?

...
25 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Moin Hakke

Der GS ist mit einer Brushless Spülpumpe (SP) bestückt. Jetzt kann ich nur Vermutungen mitteilen,
weil ich da schon lange raus bin (Rentner).
Die älteren GS, wurden beim Heizen U/min. runter geregelt, aus folgendem Grund;
Wenn der GS heizt, wird die U/Min. etwas über den Tachogenerator (TG) runter gesetzt,
damit das Wasser, durch das Spritzen nicht zu sehr abkühlt (bzw. Laufzeit).
Du kannst mal überprüfen, ob hinten an der SP ein TG vorhanden ist.
Sollte das zutreffen, könnte auch der TG eine thermische Unterbrechung haben,
die macht sich nur, beim Ω-messen, durch erwärmen mit einem Haarfön bemerkbar.
Hiermit lege ich mich nicht fest, ist nur eine Richtungspunkt.
So könnte das evtl. aussehen → GS-Spülpumpe-LINK
ES ist auch möglich, dass die U/Min. nur über die Stromaufnahme von de SP geregelt wird (z.B. bei Siemens)

Gruß vom Schiffhexler


...
26 - heizt nur auf 70 Grad -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nur auf 70 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
S - Nummer : SPV40E00EU/07
FD - Nummer : 920
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Spülmaschine hatte eine defekte Heizpumpe, die ich letztes Wochenende getauscht habe. Seitdem heizt die Maschine zwar, aber nur beim 70 Grad-Programm, nicht bei 65, 50 und 30 Grad.

Die Steuereinheit habe ich nochmal ausgebaut und an der Heizpumpe, wie an der Steuereinheit den Sitz der Stecker geprüft, jedoch ohne Erfolg. Was kann ich hier noch prüfen oder ist die neue Pumpe defekt?

Zusätzlich hat die Maschine eine Leckage, die allerdings nur beim 70 Grad-Programm zum Vorschein kommt. Da füllt sich dann Wasser in der Bodenwanne und dann versucht abzupumpen und das Wasserhahnsymbol blinkt. Nachdem ich diese Leckage noch nicht gefunden habe würde ich gerne weiterhin das 50 Grad-Programm nutzen

Vielen Dank im Voraus.

VG Michl
...
27 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht (Wasser und Zeo)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Geschirrspüler nervt mich.
Er heizt und trocknet nicht mehr. Dabei stets ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Stand ca. 3 Jahre unbenutzt in der Garage und sollte einen noch schlechteren/älteren Geschirrspüler ersetzen.

Gemessen wurde:
Heizpumpe 20 Ohm (oL gegen PE; PE gegen PE ca. 100 kOhm denke das ist normal wenn Wasser in der Pumpe ist).
NTC 8;8;18 kOhm
Zeolith 36 Ohm (gegen PE oL)
Sicherung hat Durchgang

Testweise NTC abgesteckt und gestartet: E20
Testweise Strom Heizung abgesteckt und gestartet: E20

Nach einigen Stunden Recherche im Internet habe ich die Relais gegen neue von finder ausgetauscht. Die Begutachtung der Alten ergab keine Beanstandung. Die Kontakte sind zwar verkohlt, aber haben noch genug Material.

Dann die Ernüchterung
Zuerst E11, das hatte ich schon vermutet, weil beim Abziehen des NTC ist der Deckel abgegangen vermutlich dann die Adern vertauscht. Daher gedreht. Kein Fehler mehr.

Dann aber im Testprogramm Schritt 14 mi...
28 - Läuft und heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M561EU/73 Ersatzteile für SE54M561EU73 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft und heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : 016090337753005391
FD - Nummer : 8609
Typenschild Zeile 1 : SE54M561EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
geschirrspüler läuft bis auf 1 Minute herunter und hört dann nicht mehr auf. Das Wasser wird nicht heiss. Fehlercode zeigt E0 und E6 an.
Kann hier einer weiterhelfen? Danke ...
29 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
30 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
31 - Gerät wird sehr heiß -- Geschirrspüler Miele G1022 SCI Ersatzteile für G1022SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät wird sehr heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022 SCI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag!
Da aus unserem Miele Geschirrspüler G1022 SCI Wasser ausgelaufen war, habe ich das Gerät ausgebaut, das untere Abdeckblech abgeschraubt und den Geschirrspüler gestartet um den Wasseraustritt zu lokalisieren! Gleich habe ich den lecken Zulaufschlauch entdeckt, und durch das spritzende Wasser wurde ein Kurzschluss erzeugt und meine Elektroschutzschalter fiel.
Ich habe das Zulaufrohr ersetzt und dann lief der Geschirrspüler wieder tadellos ohne Fehleranzeige!
Allerdings kommt mir vor, dass die Maschine jetzt besonders heiß wird, und es entsteht auch ein eigenartiger Geruch nach Teer, so wie die an der Oberseite aufgebrachte schwarze Isolations bzw. Isolierschicht.
Könnte es sein, dass durch den Korzschluss irgend ein elektrischer Teil defekt wurde und somit der Geschirrspüler zu viel heiztohne einen Fehler anzuzeigen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Stefan ...
32 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G540U Ersatzteile für G540U von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G540U
S - Nummer : 2523873
Typenschild Zeile 1 : Nr. 2523873 Typ: G540 U
Typenschild Zeile 2 : Stromart 220 V
Typenschild Zeile 3 : Frequenz 50 HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

Meine Miele G540U hat seit über 20 Jahren hier ihren Dienst verrichtet. Es gab keine Änderungen am Nutzungsverhalten (1 x Mal die Woche, manchmal nur 1 alle zwei Wochen).

Seit kurzem wird jedoch das Wasser nicht mehr heiß und das Zählwerk setzt aus. Die Machine spült weiter und weiter. Nach kurzem Setzen auf Stop und wieder setzen an die vorherige Position und ein wenig weiter, läuft sie weiter bis wieder ein Punkt kommt an dem das Zählwerk aussetzt.

Es scheint, als wenn die Maschine auf Vollzugsmeldung Wasser warm wartet. 2004 gab es hier im Forum schon einmal einen Fall wo Kabelbruch die Ursache war. Leider hilft der Fall nicht weiter, weil die Lösung kaum näher beschrieben war.
Was habe ich unternommen:
- Heizstab durchgemessen: hat Widerstand
- Maschine gründlich greinigt
- Grob- und Feinsieb sorgfältig gerein...
33 - Heitz nur noch lau warm -- Geschirrspüler AEG Favorit 65012IM
Moin terene

Den TG mit ca. 230 Ω ist nicht separat gelistet, bzw. bekommt man nicht.
Da wurde ich den Foren schon der TG mit 180 Ω reingesetzt, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn der GS heizt, wird die U/Min. etwas durch den TG runter gesetzt, damit das Wasser,
durch das Spritzen nicht zu sehr abkühlt (Laufzeit). Wenn der TG zu sehr abweicht,
wird wahrscheinlich die Spülleistung beim Hauptspülen sich auch etwas verändern.
Was für Auswirkungen das bringt, kann ich nicht mitteilen.
Ein WKD erneuert die ganze Pumpe, sonst können die keine Garantie übernehmen.

Gruß vom Schiffhexler


...
34 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER
Geräteart : Sonstiges
Defekt : HEIZT NICHT MEHR
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DURCHLAUFERHITZER
S - Nummer : 00271
Typenschild Zeile 1 : DE21401/01
Typenschild Zeile 2 : CTD21E3A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe einen Durchlauferhitzer DE21401/01 Siemens, welcher nicht mehr heizt. Die Status LED blinkt gelb.Es war das Wasser abgestellt und dachte es wäre nur Luft im System, war aber leider nicht so.
Hat jemand Vergleichswerte um die Heizspirale ausschliessen zukönnen? Stromlaufplan oder ähnliches??
Wäre toll...
Gruß
Markus ...
35 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Juno JSI 64601 E Ersatzteile für JSI64601E von JUNO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 64601 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Juno JSI 64601 E heizt nicht mehr, d.h. das Wasser ist wirklich kalt.
Wie ich gelesen habe, können es 1.000 Gründe sein. Aber evtl. kenn5 der eine oder andere einen naheliegenden Fehler.

Danke schon mal und viele Grüsse

Winfried ...
36 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt und trocknet nicht
Hersteller : Miele G 670 SC
Gerätetyp : Mondia SC 2000
S - Nummer : 17008118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich besitze eine Miele Mondia SC 2000 Turbothermic Plus Typ G 670 SC Nr.17008118.
Diese habe ich gestern versucht zu reparieren. Vermutung war, dass der Zulaufschlauch (Aqua -Stop) nicht genügend Wasser in die Maschiene lässt. Dieses konnte ich jedoch ausschliessen.
Nachdem ich "manuell" Wasser mit einem Einmer eingefüllt habe das Programm habe durchlaufen lassen.Funktioniert !
Problem ist, dass das Wasser wird nicht erhitzt wird, demzufolge habe ich den Durchlauferhitzer oder Heizstab 4004973 getauscht (allerdings ist gebrauchtes Teil).
Leider ohne Erfolg, das Wasser bleibt weiterhin kalt und auch die Turbothermic blässt nur kalte Luft nach Aussen.
Können Sie mir sagen wie die Funktionsweise der Maschine ist ? Welche Bauteile geben dem Durchlauferhitzer das "Signal" dass das Wasser heiss gemacht wird.
Weiterhin wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen Link senden für die Bedienungsanleitung senden.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt, zum E...
37 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima

Zitat :

Heizen tut sie, das Wasser wird warm, was man am Bullauge merkt. Bislang habe ich den Waschgang immer abgebrochen, nach 2 oder 2,5 Stunden sollte die Maschine sicher mit Hauptwäsche fertig sein und mit Spülen loslegen. Oder?

Was macht denn die Taste "Schongang"?


Nach 2h sollte die sicher fertig sein. Bist Du sicher, daß irgendwann nicht mal die HAUPTWÄSCHE LED schnell blinkt ? Dann würde die Elektronik melden, daß sie nicht (richtig) heizt, oder die Wärme (durch defekten NTC) nicht richtig erkennt.

Macht Sie das im KoBu Programm oder den anderen auch, daß sie nicht fertig wird ? Wenn dort alles OK ist, Elektronik EDPW 120/122 tauschen, je nachdem was eingebaut ist, Du hast keine Seriennummer geliefert.

Ansonsten mal die Leitungen vom/zum NTC durchklingeln, Stoßdämpfer prüfen die dann gerne den Kabelbaum, zum Motor zerreißen, und den Heizkörper prüfen, ggf ersetzen.

...
38 - Kugelager -- Waschmaschine BAUKNECHT Waschmaschine
Die Temperatureinstellung 60°C ist natürlich ein Fake, die Maschine heizt tatsächlich bloß bis ca.40°C auf. Hinterfragt man das Ganze mal, stellt sich heraus, daß diese Einstellung der "Waschleistung wie bei 60°C" entsprechen soll. Das wird in erster Linie natürlich über die Waschzeit erreicht. Dementsprechend wird Wasser und Energie gespart. Die Ersparnis wird dann für das nötige Reinigungsprogramm wieder doppelt und dreifach verbraten. Um wieviel die mechanische Beanspruchung der Maschine durch die lange Waschzeit und Zusatzprogramme höher liegt, will ich hier garnicht erwähnen.

VG ...
39 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...
40 - Geschirrspüler heizt nicht -- Geschirrspüler Neff Spüler vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Spüler vollintegriert
S - Nummer : SX85A
FD - Nummer : S55T57X1EU/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Geschirrspüler Neff SX85A - Spüler vollintegriert mit der E-Nummer S55T57X1EU/07 aus Baujahr 2006.

Der Geschirrspüler heizt überhaupt nicht mehr.

Ich habe mal ein Thermofühler reingehängt in den Geschirrkorb und den Temperaturverlauf aufgezeichnet. Bis auf Schwankungen um wenige Grad durch das Wasser ist keinerlei Aufheizen zu keinem Zeitpunkt ersichtlich.

Wer kann hierzu etwas sagen?

Fehler zeigt das Gerät nicht an.

Bin für alle Tips dankbar.

Thomas ...
41 - Spültemparatur zu niedrig -- Geschirrspüler AEG 911D95-2T
So, mein bestellter TG ist mittlerweile eingetroffen. Ich habe mich für einen Händler entschieden der die AEG Ersatz-Nr. (400602023/6 ) mit angibt.
Der gelieferte TG hat mit rund 65mH die gleiche Induktivität wie der bisher Verbaute. Von daher stand einem Einbau nichts im Weg.

Zu Beginn des 70°C Hauptspülprogramms hat mein Geschirrspüler die Spültemperatur lediglich auf gemessene 43°C erhitzt und damit ca. 25 Minuten lang das Geschirr gespült. Anschließend (und das ist neu) hat er die Temperatur auf 64°C erhöht und für 30 Minuten mit mehrmaligen nachheizen gehalten. Anschließend hat er (ohne nachzuheizen) das Geschirr noch 15 Minuten lang gespült bevor das Wasser abgepumpt und der Hauptspülgang somit beendet wurde.

Kann mir jemand sagen ob dies eine typische Heiz-Charakteristik eines Geschirrspülers ist, oder ob mein Geschirrspüler nach wie vor nicht richtig heizt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi-ODW am  2 Dez 2019 20:56 ]...
42 - Stinkt erbärmlich -- Waschmaschine Miele W1740ActiveCare

Zitat :
m172nld hat am  1 Dez 2019 16:48 geschrieben :
[...] und nach dem Abholen roch die WaMa völlig "normal".
Erst nach dem Einlassen von Wasser ging der "Spaß" los...


Vielleicht ist nicht eine gammelige Maschine das Problem, sondern ist von elektrischer Natur.

Stinkt es denn sofort wenn sie heizt (Wasser kalt), oder erst, wenn das Wasser warm oder heiß wird?

Gerüche sind für mich grundsätzlich relativ, da ich auch schon "brennende Ratten" gerochen habe, und es war schmorender Kunststoff. ...
43 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE

Zitat : driver_2 hat am 10 Nov 2019 20:08 geschrieben :
Ich als helfender erwarte ja auch nicht dass du das gleiche wissen hast wie wir helfende. Ich erwarte nur dass man das was ich schreibe akzeptiert und umsetzt.

In vielen Dingen gehe ich nicht zu sehr ins Detail was die Demontage anderen Geräten angeht aus Haftungsgründen als Elektrofachkraft

Dafür habe ich natürlich volles Verständnis, und bitte um Nachsicht für eine manchmal lange Leitung.


Leider hätte ich dann bitte noch ein Folgeproblem:

Hatte vorhin die Maschine erfolgreich mit einer Kochwäsche im Kurzprogramm laufen lassen.

Dann hatte ich noch gesehen, dass das Ablaufloch des Tür-Faltenbalgs mit Kalk verkrustet und verstopft war, so dass unten im Faltenbalg das Wasser stehen blieb.

Daraufhin ich natürlich wieder eine ordentliche Prise Entkalkerpulver dort reingeschüttet und eine halbe Stunde gewartet, während das Zeug vor sich hin sprudelte.

Der Ablauf des Faltenbalgs war daraufhin zwar immer noch nicht frei, aber ich ließ dann zum ...
44 - E09 (Heizt nicht) -- Geschirrspüler Bosch SMI86N95DE/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 (Heizt nicht)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86N95DE/70
S - Nummer : 013070273397000024
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Alle!

Ich wende mich an Euch da ich mittlerweile von meinem Gerät völlig frustriert bin. (Es ist das erste Haushaltsgerät das meine Reperatur verweigert).

Begonnen hat es mit auslösenden FI. Daraufhin habe ich alles dursucht und kontrolliert und dann die Heizpumpe getauscht.

Danach funktionierte er ca 1 Woche. Dann kam folgendes:

Am Ende jedes Programms 1min vor Ende kommt Fehler E09. Allerdings ist schon vorher zu bemerken, daß der Fehler kommen wird: Das Ding wird nicht mehr warm. Zuerst gings nach zerlegen und zusammenbauen (auch ohne Änderung) 1 bis 2-mal normal, dann wieder Fehler E09.

Also munter weiter nach Ursachen gesucht, im Gerät und in zig Foren.

Ich habe mittlerweile schon alles mögliche versucht. (Hab schon Übung: Bodengruppe demontierenm Heizpumpe tauschen, alles wieder zusammenbauen schaffe ich mittlerweil in unter 15min, (ohne Transport in die Kellerwerkstatt))

Um es abzukürzen: Hei...
45 - Läuft bei 0:01 ständig weiter -- Waschmaschine Siemens E12-44 WM12E440/03

Zitat :
Hotliner hat am  7 Nov 2019 18:48 geschrieben :
Nur wenn die Uhr bei 00:01 stehen bleibt u. das Wasser nicht abgepumpt wurde, sind sicher nicht die 3cm langen Kohlebürsten u. der Heizstab die Schuldigen, eher die Ablaufpumpe, welche nicht mehr abpumpen konnte.

Dann ist vermutlich die Steuerung defekt, wenn es angeblich ein wenig nach "Elektronisch verbrannt" gerochen hat?



Ich ging davon aus, daß die Elektronik auf den Thermostop wartet und deswegen auf 0:01 springt, wenn sie nicht mehr heizt und auf Temperatur kommt.

...
46 - Sporad. keine Heizung + E15 -- Geschirrspüler Siemens SN45M582EU/25 Ersatzteile für SN45M582EU25 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporad. keine Heizung + E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M582EU/25
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe das seltsame Problem mit der o.g. Maschine.
Sie heizt von heut auf morgen nicht mehr, ohne einen Fehler anzuzeigen.
Außerdem ist sie undicht, aber ohne E15 anzuzeigen.
Nach Prüfung zeigte sich, dass die Heizpumpe gut im Wasser stand. Bei einem Test ohne Wasser in der Wanne funktionierte sie wunderbar. Widerstand 20 Ohm.

Beim zweiten Test heizte sie dann wieder nicht. Wieder Wasser in der Wanne und ungefähr 30 Ohm. Hab die Pumpe ausgebaut und getrocknet -> 20 Ohm.
Hab sie dann mal mit dem Föhn erwärmt -> 22 bis 23 Ohm.

Kann das sein, dass der Fehler durch das Wasser hervorgerufen wurde und ist sie noch zu retten oder schon hin?

Danke und beste Grüße ...
47 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32
Fakt ist, das Gerät heizt nicht. Die Ursachen dafür können vielschichtig sein.
Läuft zu wenig Wasser ein, kann die Maschine auch nicht aufheizen.
Du müsstest im Prinzip ganz am Anfang der Versorgungskette mit der Fehlersuche beginnen. Sprich Eimertest am Wasserhahn/Eckventil, Sieb im Zulaufschlauch, um den Fehler aus dieser Richtung einzugrenzen, oder auszuschließen. Sollte das ok sein, wäre die Überprüfung Aquastop-/Füllventil, Flowmeter und Ablaufventil fällig. Ist auch hier alles in Ordnung und der Wasserstand im Gerät stimmt, könnte immer noch ein Defekt an der Heizpumpe, oder der Leistungselektronik vorliegen.

VG ...
48 - Kein Dampf am Bügeleisen -- Laurastar 357 AS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Dampf am Bügeleisen
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : 357 AS
S - Nummer : 010321
FD - Nummer : Modell Magic 706
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine gebraucht erworbene Laurastar Magic 706 hat vorerst das letzte mal gepiept.
Seit ich Wasser nachgefüllt habe, läuft zwar der "Dampferzeuger" und auch das Bügeleisen heizt sich auf - es kommt jedoch kein Dampf mehr auf Knopfdruck aus dem Bügeleisen selbst(Dampf ist im Kessel, habe mal vorsichtig den Verschluss ein wenig aufgedreht).
Die Bügelstation ist schon 18 Jahre alt und wird leider nicht mehr von Laurastar repariert.
Nach einiger Recherche bin ich hier gelandet und nachdem, was ich bisher gelesen habe, klingt es nach einem defekten Magnetventil.

Meine Frage:
a) meint ihr, ich liege damit richtig und
b) wenn ich das Teil an der Bucht schieße - hat jemand Erfahrung mit dem Austausch?

Ich habe keine Erfahrung in der Reparatur von Elektrogeräten, möchte es aber gerne versuchen. Die ganze Station auf dem Sperrmüll zu beerdigen, nur weil ein Teil für 25 Euro den Geist aufgegeben hat, widerstrebt mir.
Sollte es sich hier um eine komplexe Re...
49 - Pin Code Falsch eingabe -- Waschmaschine   Miele    Mopstar 60

Zitat :

Und ich war mir so ziemlich sicher das ich alles vervollständigt habe

Type: GW04 Waschmaschine
230V 2N 400V 50Hz
16A
Nr. 62/ 124759177
M-Nr. 07074230



Wenn wir sagen, daß es gut ist, dann ist es erst gut


Zitat :

Die Maschine war für 30 Stunden zirka von Strom ausgesteckt und nach einschalten ist die Pin Eingabe wieder möglich
Folgende Pin eingaben habe ich versucht 000, 111, 123, 999, 998, 001 (alles war erfolglos)


Ich kann keine Hinweise finden, daß das gesperrt ist, durch mehrfach Fehleingabe. 000 ist Serie. Ansonsten mußt den Erstbesitzer ausfindig machen und fragen, oder lizensierten Miele-Techniker antraben lassen.
50 - Backofen heizt nicht -- Backofen Miele H 213 B Ersatzteile für H213B von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 213 B
S - Nummer : 00/ 270 307 96
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Ich habe einen Miele-Backofen H 213 B Nr 00/270 307 96. Von Beginn an hat er problemlos funktioniert. Leider heizt er jetzt nicht mehr. Wenn der Funktionswähler betätigt wird kommt die Hintergrund-Beleuchtung für das Anzeigefeld, sowie für den Temperaturwähler und den Backofeninnen-Raum.
Bis vor 5 Wochen haben wir Brot gebacken und dabei ein Blech mit Wasser gefüllt und leider das verbliebene Restwasser nicht entfernt.
Wo kann ich jetzt mit der Störungssuche ansetzen??
...
51 - heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G665 SC Ersatzteile für G665SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G665 SC
S - Nummer : 16778324
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Zunächst erst einmal "Guten Tag "
Mein Problem ist dass ich es mir nicht erklären kann warum die Laugenpumpe nicht abschaltet nachdem der Wasserzulauf gestartet wurde. Das Wasser wird während dem Zulauf sofort wieder abgepumt. Dadurch kann die Heizung natürlich nicht anspringen. Habe den Ablaufschlauch mit dem Finger abgedichtet, so dass kein Wasser ablaufen konnte, und das Wasser wurde warm. Woran kann das liegen? Die Pumpe läuft während des ganzen normalen Spülgangs. Ich hoffe dass es dafür eine logische Erklärung gibt ...
52 - Heizt nicht, zeigt 199min an -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A260/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, zeigt 199min an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection
S - Nummer : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler bleibt kalt (also nicht Lauwarm sondern Temperatur so wie das Wasser aus dem Hahn kommt).
Wenn ich die Maschine starte, zeigt er die Zeit von 199min an. Und beim Ende des Spülganges zeigt er für eine ziemlich lange Zeit 1 Minute an.

Spülen und abpumpen läuft. Aber wird halt nicht so richtig sauber mit kaltem Wasser. Der Wärmetauscher läuft problemlos voll Wasser.

Ich hab mal links aufgeschraubt. Hab den Wärmetauscher gereinigt, und die beiden Relaisschalter scheinen auch zu funktionieren (mechanisch, habe nicht nachgemessen). Wenn die Maschine läuft hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Also Wasser fließt so wie es fließen soll, und Ablaufpumpe wird nicht durch den Schwimmer an und aus getriggert.

Jetzt denk ich, es könnte der Temperatursensor oder die Heizung selbst sein, oder die Elektronik.

Gibt es eine Anleitung um das durchzumessen?

Danke!




53 - Bricht den Spülvorgang ab -- Geschirrspüler Beko DFN 1300-44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bricht den Spülvorgang ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 1300-44
Typenschild Zeile 1 : STOCK NO 7633881642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Mein Geschirrspüler will nicht mehr, und bevor ich das ganze Elektronikmodul tausche, finde ich vielleicht hier noch nen Experten! Ich mach gern noch weitere Fotos, Videos und/oder beschreibe das Problem genauer.

Ich schmeiss einfach ungern was weg, wenn es letztendlich doch einfach zu reparieren wäre...

Die Mail hier hatte ich Beko geschrieben:

Vielleicht kann ja ein Techniker helfen?
Habe die beiden Relais auf dem Board getauscht, die Maschine heizt, führt Wasser zu (aus Warm- oder Kaltwasseranschluß gleichermaßen) und pumpt es auch wieder ab.
Nur hört die Maschine beim zweiten Waschgang vorm Abpumpen einfach auf.
Ich kann aber ohne Probleme manuell resetten und dann pumpt die Maschine ordentlich ab.
Nur eben alles nicht mehr automatisch.
Was mach ich noch falsch?
Lieben Gruß,
Stefan Flegel


Sehr geehrter Herr Flegel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, wenn es Probleme mit einem unserer ...
54 - F09, Hängt bei 1.19h -- Geschirrspüler Miele HG 01 G 696 SCI Plus -3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F09, Hängt bei 1.19h
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 G 696 SCI Plus -3
S - Nummer : 64064346
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserer schönen Miele G 696 SCI Plus -3 gibt es ein Problem.

Seit einiger Zeit, die letzten 30-40 Waschvorgänge, bleibt die Spülmaschine im Auto Waschgang bei der Zeit 1.19 hängen.
Nicht bei jedem Waschvorgang, von den 30-40. Bei einigen läuft sie normal durch, so jeder 3 oder 4 Waschvorgang.

Wenn sie hängen bleibt, spült sie aber noch weiter, heizt das Wasser aber nicht auf und bleibt bei der Zeit 1.19 stehen.
Wenn wir die Spülmaschine, mit der Start- und Stopptaste resetten, fängt sie wieder bei Startzeit 1.31 an und läuft manchmal durch (heizt auch) und manchmal bleibt sie wieder bei 1.19 stehen. Der Vorgang mit der Start- Stopptaste muss eventuell 2 – 3 Mal wiederholt werden, damit die Maschine normal durchläuft.

Fehlercode habe ich auszulesen = F09, wenn ich die richtigen Tasten gedrückt habe.

Können Sie mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Jürgen ...
55 - F14 programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1530 Ersatzteile für G1530 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe folgendes Problem beim Gsp kurz nach programmstart egal welches programm kommt f14 nach ca 2-3 minuten.
Wasser läuft ein auch genug habe genannten Gsp 2x und beim funktionierenden ist der wasserstand gleich.
Pumpe läuft auch hört sich auch nicht schwächer an als beim anderen. Heizung ist in ordnung sowohl gemessen als
auch fremdangespeist. Druckschalter ausgebaut durchgemessen schaltet laut multimeter per drucktest mit
Hand auch richtig. Gehe ich in dieses versteckte testprogramm und lasse u1 durchlaufen ist auch alles in ordnung und er heizt dann auch hab keine ahnung mehr wo das problem liegen kann???
Im programm automatik wird einmal kurz die heizung angespeist geprüft mit lampe paralell angeschlossen auf die heizung kurz danach ein zweitesmal kurz die heizung angespeist und dann kommt f14. Hat jemand vielleicht noch eine idee was los sein kann? Lg martin ...
56 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...
57 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864 Ersatzteile für WFL2864 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2864
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier.
Meine Name ist Fritz, bin 50 Jahre und arbeite als Elektriker auf einer Kläranlage. Unsere Waschmaschine heizt leider nicht mehr.
Habe die Heizung mit einem Widerstand von 28 Ohm gemessen. Den Temperaturfühler habe ich in 50 Grad warmes Wasser gehalten und er ist mit dem Widertsand auf einen Wert von 1,6 kOhm heruntergelaufen.
Danach habe ich gesehen, dass die eine Leitung der Heizung über einen Druckschalter läuft.
Habe den Druckschalter (Invensys B1-220e) ausgebaut und durchgemessen. Der Schalter hat 4 Anschlüsse: einen Wechselkontakt (Wurzel 11, Öffner 12, Schliesser 14) und einen Schliesser (Wurzel 11 und Schliesser 16). Beim Durchmessen funktionieren die Kontakte beim Reinpusten. Habe den Schalter wieder eingebaut, Luftschlauch zum Druckschalter kontrolliert und angeschlossen. Habe meine Multimeter mit Durchgangsprüfung auf Signalton an den Öffnerkontakt 11/12 gehangen und dann Wasser in die Trommel gegossen. Nach fast 2 Füllungen mit dem kleinen Eimer ging der Signalton aus, dann das Messgerät auf ...
58 - brüht nicht mehr -- Kaffeemaschine Saeco Odea Giro Plus
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : brüht nicht mehr
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Odea Giro Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Und weil nicht genug, dass Trockner, Geschirrspüler und Kaffeemaschine hintereinander kaputt gehen, habe ich jetzt auch noch die Kaffeemaschine meiner Schwiegereltern am Hals
Es handelt sich um eine Saeco Odea Giro Plus.
1. der Spülvorgang wird abgeschlossen
2. die Maschine heizt auf
3. sowohl Dampf als auch heißes Wasser können bezogen werden
wenn ich den Brühvorgang starte, wird kein Kaffee gemahlen, es leuchtet dann nur das Tassensymbol, bei nochmaligem Drücken leuchtet das Signal doppelt so schnell.
Ich habe die Maschine mit Zitronensäure entkalkt. ...
59 - Programm hängt, Heizt zu früh -- Geschirrspüler   Constructa    CG412S6/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt, Heizt zu früh
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG412S6/03
S - Nummer : 083337
FD - Nummer : 7104
Typenschild Zeile 1 : Constructa GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. CD412S6/03 FD 7104 083337
Typenschild Zeile 3 : CG412S6 0730 102 907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrer Probleme mit unserer Constructa Spülmaschine. Da ich mit der Hilfe dieses Forums schon meine WaMa repariert habe, versuche ich mein Glück.

-----Fehlerbeschreibung:-----

Problem 1: Ich habe den Geschirrspüler bereits mit einem Defekt vom Vormieter übernommen. Im Klarspülprogramm muss manuell das Schaltrad weitergedreht werden, da das Programm sonst unendlich lange spült... Sonst spülte er einwandfrei.

Problem 2: Nun kommt dazu, dass sobald man die Spülmaschine startet, der Heizstab zu heizen beginnt. Schon während des Abpumpens und des Vorspülens erhitzt sich der Stab. Es riecht dann auch immer leicht verbrannt, da oft die Essensreste auf den Heizstab fallen. Wenn dann genügend Wasser eingelaufen ist, zischt es und Wasserdampf steigt auf (was ja logisch ist). Nun hat sich mit der Zeit ...
60 - schleudert nicht korrekt -- Waschmaschine Siemens WXL1471 Ersatzteile für WXL1471 von SIEMENS
hab nun Motor zerlegt und Tachofunktion geprüft - "erahnt" - erzeugt Spannung. Zusammengebaut und wieder eine Waschladung laufen lassen. Wäsche ist nicht genügend geschleudert. Enddrehzahl wird nicht erreicht. Programm endet mit 00:01 . Ebenso ist es bei einem Spülprogramm. Die Fehlerdiagnose zeigt nun 3. und 4 LED leuchtend (dauerhaft). Spülen und Schleudern LED´s. Die Reversierfunktion funktioniert die Kohlen sind ok. Die Heizung heizt. Was auffälig ist - beim Spülgang ohne Wäsche laufen da - na - ca. 15-20 Liter rein - im Bullauge steht richtig hoch das Wasser. Hab das ablaufende Wasser in zwei Eimern aufgefangen. Wer kennt sich mit den LED Fehlercodes aus und kann helfen? ...
61 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 XCV 40 (F44070VI)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 XCV 40 (F44070VI)
S - Nummer : 61324178
FD - Nummer : PNC 911 372 170 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vorweg: Ja ich habe die anderen "Heizt nicht" Themen gefunden. Aber sie beschreiben nicht genau mein Fehlerbild bzw. ich bin mir nicht sicher.

Also die Maschine Pumpt ab, füllt Wasser auf, die Arme drehen sich und macht eigentlich alles außer heizen. Soweit so schlecht. Merkwürdiger Weise (und deshalb frage ich hier genauer nach) hört man deutlich das Summen während sie versucht aufzuheizen. Der 60 Grad Spülgang (den wir immer benutzen) geht los mit Wasser abpumpen, falls vorhanden, dann füllen, spülen, abpumpen. Frisches Wasser und dann Klappe auf, Tab raus und heizen. So oder so ähnlich habe ich es beobachtet. Und dieses charakteristische Summen wenn der Spüler aufheizt höre ich sehr deutlich.

1. Ich habe da einiges gelesen von irgendwelchen Druckschaltern und gelösten Lötstellen usw. Aber nach meinem (bescheidenen) Wissen sollte dann auch dieses Summen nicht zu hören sein, oder?

2. Vielleicht habe ich es auch nicht genau ver...
62 - Behälterklappe öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele G 592 SC- 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Behälterklappe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 SC- 1
S - Nummer : 14/16540636
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine gute alte Miele GSM die ich mit eurer Hilfe
schon ein paar Mal erfolgreich reparieren konnte,
hat jetzt folgendes Problem.
Plötzlich öffnet sich bei keinem
Programm die Behälterklappe für den Reiniger.

Die GSM heizt, Wasserstand ok,
die Programme laufen alle bis zum Ende.
Zurzeit öffne ich die Tür beim reinigen im Programmablauf und
gebe den Reiniger in das aufgeheizte Wasser.

Ich freue mich über euere Hilfe
Danke im Voraus
somoa1
...
63 - heizt nicht -- Waschmaschine eudora babynova
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : eudora
Gerätetyp : babynova
S - Nummer : 350-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mal wieder meine Waschmaschine gereinigt (kam Wasser aus dem Waschmittelfach) und repariert (neues Magnetventil).
Jedoch heizt sie nicht und ich weiß nicht, woran das liegen kann.


Ist es eher der Schalter oder das Heizelement?
Es fällt mir schwer, herauszufinden, wo sich Letzteres befindet. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht weiß, wie groß das Teil ist.
Wo muß ich was messen?

Zu speziellen elektrischen Fragen kann ich den Nachbarn fragen und sicher auch ein Messgerät ausleihen.

Ich freue mich auf Hilfe.

Grüße
eumeniahalter ...
64 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1484 Ersatzteile für EWF1484 von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF 1484
S - Nummer : 54793903
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400300400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Wir haben festgestellt das die Maschine kalt wäscht.
Egal welches Programm.
Es wird auch kein Fehlercode angezeigt.

Vorgehensweise:
Heizung gemessen hat 24,7 Ohm.
Durchgang ist nicht unendlich, hat ca. 500.

Ich habe die Maschine auf 95 Grad und mal auf 60 Grad gestellt.
Maschine zieht Wasser und wäscht.
Nach ca. 10 Min immer noch keine Spannung auf den äuseren Klemmen.
Wenn ich Kabel von der Heizung abklemme wird Wasser solange eingelassen bis die Klemmen wieder angeschlossen sind.
Elektrischer Kreislauf ist wieder gegeben und Maschibe hört auf Wasser einzulassen.
Temperaturfühler hat wie ich gemessen habe 220V anliegend.

So wie ich gesehen habe gehen die Kabel von der Heizung zum Druckwächter?

Nach mindesten 10 Min sollte doch normalerweise spannung anliegen an der Heizung?

Was sollte ich jetzt überprüfen?

Habt ihr eventuell einen Schaltplan?

Danke schon mal. ...
65 - Alle LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 858 SV-Vi Typ: HG 01
Wie lange läuft das Spüler bis der Fehler auftritt? Heizt er? Läuft Wasser rein? Läuft die Spülpumpe? Wie hoch ist das Wasserniveau? Pumpt der Spüle ab? ...
66 - Ausgleichgefäß defekt -- Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 31
Mit dem Ausdehnungsgefäß hast du wohl recht, auch wenn wir ein anderes Modell brauchen (viereckig).

Der Preis für den Austausch soll komplett sein, die MwSt. habe ich schon dazu gerechnet. Abgas durch Wand neben Heizung, Dorf, kleiner Betrieb.
Es war die Rede von Brötje WGB C 22/24 https://www.broetje.de/de/WGB-C.htm oder K 22/28 https://www.broetje.de/de/WGB-K-EVO.htm,

Ich habe ne ganze Menge gelesen bzgl. Takten, Heizleistung, Durchflussmenge, Hydr. Ausgleich usw., da machen wir wohl das meiste falsch. Von Ausgleich weiß ich nichts, Heizung geht an und aus, k.A. wie oft. Thermostat steht meistens auf 2-3, Vorlauftemperatur wird nach Gusto eingestellt, im Winter halt höher als im Herbst, nachts aus oder tiefer (per Drehknopf, Schaltuhr gibts nicht).
Im Sommer morgens Wasser heizen, dann aus.

Ich weiß gar nicht, ob die Heizlast schon mal jemand ordentlich berechnet hat. Damals hieß es, kleinere Therme gibts sowieso nicht.

Älteres Bauernhaus mit nicht so kleinen Fenstern, von vor 1940.
1...
67 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK uniq 73a di
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

erstmal viele Grüße!
Mein Wärmepumpentrockner von Bauknecht heizt nicht mehr und dementsprechend wird die Wäsche nicht trocken, leider auch nicht im Zeitprogramm.
Wärmetauschfilter und Türfilter sind gereinigt.
Es kommt keinerlei Wasser mehr aus dem Schlauch.
Beim letzten Trocknen war immer wieder ein stoßartiges, lautes Brummen zu hören, das sich aber beim darauffolgenden Trocknen nicht wiederholt hat.
Leider scheitere ich schon daran, die Rückwand abzuschrauben. Sie wird von den Seiten "festgehalten" und zudem traue ich mich nicht, die drei Schrauben abzuschrauben, die die Trommel mit der Rückwand verbinden.
Da ich mit dem gerät im Ausland bin, kann ich leider auch keinen Kundendienst beanchrichtigen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank!
...
68 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
69 - nimmt nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02 Ersatzteile für SMV65M10EU02 von BOSCH
So langsam stehe ich auf dem Schlauch.

Wir hatten gestern letztendlich einen Techniker hier, der "lediglich" eine defekte Wasserweiche diagnostizierte.
-Ich hatte auch schon den Eindruck, das Wasser zirkuliert nicht stark genug-
Er meinte deswegen heizt die Machine auch nicht. Entweder defekt oder blockiert war seine Aussage.
Ich habe dann gestern Abend unten alles auseinander gehabt, blockiert war da nichts. Einzigstes Manko war, dass sämtliche Kontakte der Wasserweiche, auch der kleine Zählkontakt am Ritzel, etwas korrodiert waren (so eine schwarze Schicht). Das habe ich sauber gemacht und alles wieder montiert.
Ergebnis: Wasser zirkuliert nun wirklich wieder deutlich stärker (tat es vor dem Pumpenwechsel allerdings auch noch), Geschirr war sauber, -aber wieder nicht trocken.

Ich werde heute jetzt erst noch einmal die Wassertemperatur messen.
Vorhin habe ich noch einmal den Temp. Sensor gemessen, das waren 11,9 bzw. 11,8 kOhm, bei ca 18-19°C Zimmertemperatur. -Also schon mehr als 11 kOhm!

-Doch nicht OK????

Zum anderen ist die Wassertasche nach dem Spülen auch leer, müsste da nicht zuletzt zum Trocknen kaltes Wasser drin sein, so wie wir es zu Anfang des Themas schon mal hatten???
...
70 - heizt nicht mehr -- Geschirrspüler Miele G 672 Ersatzteile für G672 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 672
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Seit kurzem bleibt meine Spülmaschine während des Waschprogramms an 2 Stellen stehen: 1."Reinigen" und das 2. Mal bei "Klarspülen".

Man muss das Programmrad immer bis zum nächsten klicken weiter drehen, damit die Spülmaschine den Vorgang fortsetzt.

Das Wasser ist den gesamten Waschvorgang kalt und erwärmt sich nicht.

Ich habe bereits die Punkte in der BDA zu Störfällen befolgt, jedoch ohne Erfolg (Sieb und Pumpe gereinigt).

Ist es zwangsläufig die Heizelektronik? Liegt es an zu wenig Wasser (wobei alle Hähne aufgedreht sind)?

Was kann ich tun?

Bin leider Leihe, daher würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal





...
71 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch smi68m35eu/28 Ersatzteile für SMI68M35EU28 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smi68m35eu/28
S - Nummer : smi68m35eu/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe heute bei meiner Maschine die Laugenpumpe getauscht wegen Fehler E25. Ging ja leicht, läuft auch wieder.

Aber das Wasser wird seither nicht mehr warm. Sehr ärgerlich. Beim Ausbau ist mir etwas Wasser ausgeronnen, das kann eigentlich das einzige sein womit ich es mir erklären kann, aber wie ist mir trotzdem ein Rätsel.

Es wird kein Fehler gemeldet, sie arbeitet bis zum Schluss aber wird nicht heiß.

Die Heizung hat noch 20 Ohm.
Im Prüfprogramm Punkt 14 liegen 225V an der Heizpumpe an und das Wasser wird heiß!

Kann es sein, dass der Themperaturfühler eine warme Maschine meldet und die Heizung deshalb nicht startet? Wie könnte man das prüfen? Oder hat jemand sonst einen Vorschlag was sein könnte? ...
72 - läuft ewig ohne zu heizen -- Waschmaschine Philips Whirlpool AWM 836
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft ewig ohne zu heizen
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AWM 836
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freaks,
als Hausfrau mit kaum Ahnung von der Materie hoffe ich bei Euch Hilfe zu finden.
Die o.g. Waschmaschine läuft "ewig" weiter, heizt dabei aber nicht auf. Meine Vermutung ist dass das Programm an den Stellen hängen bleibt an denen sie eigentlich heizen sollte, d.h. sie wäscht zwar ewig kalt weiter, der Programmschalter dreht sich aber nicht.
Ich kann die Maschine überlisten wenn ich heißes Wasser in die Trommel gebe, dann die Wäsche rein und direkt den Hauptwaschgang starte. Dann läuft sie ganz normal das Programm durch.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob sich da eine Reparatur noch lohnt? (Heizstäbe tauschen?) Die Maschine ist mindestens 20 Jahre alt, lief bisher aber immer einwandfrei.
Mein Freund ist ehemaliger Kommunikationselekroniker (schon ewig her...) und könnte einfache Reparaturen evtl. selbst machen.

Freue mich über jeden Hinweis
LG
Küwalda
...
73 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
74 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG
Der DW wird mit leichtem Luftdruck geschaltet. Das einfließende Wasser, erzeugt in der Luftkammer den Druck,
der den Spülmotor, Heizung usw. aktiviert. Mit der Zeit, sammeln sich in der Luftkammer Restbeständ
(Fett, Krümel usw.) an. Wenn der GS das Wasser abpumpt, aber die Luftkammer ist z.T. verklebt,
wird beim neuem Wasserziehen, den DW vorgegaukelt, dass schon ausreichend Waser vorhanden ist.
Deswegen ist die Heizung durch zuwenig Wasser angelaufen, aber wenn die noch heizt und der FI-Schalter
nicht auslöst, dann lass das Ding drin. Habe mich einfach ausgedrückt.
Nach einer Frage hier im Forum, habe ich mein Pulverzugabe gewogen, dass waren um die 23 gr.
Nah stimmt es, eine Claudia und so eine Bastelei

Gruß vom Schiffhexler


...
75 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
76 - Weiße Flecken/Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weiße Flecken/Wasser im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55N581EU/73
FD - Nummer : 9307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Unser Geschirrspüler ist nun knapp 5 Jahre alt und zeigt neuerdings folgendes Fehlerbild, vielleicht hat jemand einen Tipp:

- die Trocknung ist schlechter geworden
- das Reinigungsergebnis ist schlechter geworden
- vor allem auf Gläsern gibt es getrocknete weiße Tropfen
- in der Bodenwanne steht sporadisch (fettiges) Wasser bis knapp unter das Sieb

Folgendes wurde schon durchgeführt:

- die Siebe sind sauber
- die Sprüharme sind sauber
- das Pumpenrad ist leichtgängig
- das Sieb vor dem Aquastop ist gereinigt
- Marke von Reinigertabs/Salz/Klarspüler wurde in den letzten Jahren nicht gewechselt
- Maschine zeigt von sich aus keine Fehlermeldung an
- Maschine heizt das Wasser auf

Noch eine Anmerkung: vor einige Zeit passierte zudem im Auto-Programm dies, aktuell jedoch nicht mehr:
- Vorspülen läuft
- Maschine pumpt ab
- Tab wird fallengelassen
- Maschine pumpt "ewig rum"
- Maschine ist deutlich schnel...
77 - Heizt nicht ER:6 -- Geschirrspüler BEKO DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht ER:6
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler von BEKO DSN 6634 FX.

Das Gerät heizt nicht mehr auf, am Ende des Spülvorgangs ist das Geschirr noch komplett nass. Die Heizung habe ich durchgemessen. Der Heizwiderstand beträgt ca. 30 Ohm, daran sollte es wohl nicht liegen.

Über die Tastenkombination Ein/Aus + Zeitvorwahl bin ich wohl in irgendein Testprogramm der Maschine gekommen. Es wurden seltsame Zeichen angezeigt, die ich nicht wieder geben kann, ein Bild habe ich davon nicht gemacht. Hier wurden insgesamt 10 Testschritte durchgeführt. Danach musst ich die Maschine neu starten. Während des Testprogrammes wurde die Heizung (der Durchlauferhitzer) heiß.

Anschließend habe ich wieder ein Spülprogramm gestartet. Während der Laufzeit habe ich die Heizung mehrfach durch anfassen geprüft, sie war zwischendurch heiß, aber wohl nicht lange genug um das Wasser aufzuheizen. Am Ende des Spülprogramms war wieder alles nass und das Restwasser war kalt. Ich hatte extra das Programm 5 gewählt, da dieses ja mit 70°C l...
78 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence Ersatzteile für von BOSCH
Das Programmschaltwerk wartet in Raste 13 und 36 auf die Temperaturen.

Heizt der Spüler ?

Ist genug Wasser drin ?

Aber wenn Du eh einen G6300 mit MSZ bekommen hast, kann ja fast nichts passieren.

...
79 - Heizt das Wasser nicht mehr -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 Ersatzteile für GSPE773 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht mehr
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen heizt der Geschirrspüler das Wasser nicht mehr auf.
Ist es schwierig das Heizelement zu tauschen? oder sogar unwirtschaftlich?

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und bräuchte nur eine grobe Vorgehensweise und das Ersatzteil mit Preis.

Danke für jede Hilfe

...
80 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler   Constructa    CG432V9/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG432V9/74
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

https://www.youtube.com/watch?v=iLzJp60ZJak&feature=youtu.be


Constructa - Typ S9J1C Defekt - CG432V9/74 -
Fehler: Wasserzulauf prüfen - leuchtet - Sprüharme drehen nicht /Maschine wäscht nicht -- und heizt auch nicht -_( alles frei)
- Wasser läuft rein
- Pumpenrad ist frei
- Wasser steht oben in der Maschine
- Unten/Schwimmer trocken
- Maschine sieht ansonsten sauber aus.
- Aqua-Stop lag immer auf dem Boden( Jahrelang)
- Eckventil ist neu und Wasser läuft frei durch ( das war aber vor dem Fehler nicht mehr ab drehbar; sehr kalkhaltiges Wasser hier in Bielefeld)
... dieses Video zeigt die ersten Minuten nach dem Einschalten.
Resetfunktion funktioniert - Wasser wird abgepumpt.

Maschine pendelt zwischen reinlaufen und abpumpen (ab der 2 Minute sieht man was ich meine!).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebird22...
81 - Masch. pumpt wenn warm nicht -- Geschirrspüler   Miele    Automatic G575
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Masch. pumpt wenn warm nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic G575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,
meine 82jährige Nachbarin hat mich heute um Hilfe zu Ihrer Geschrirrspülmaschine gebeten!

Ein Typenschild ist nicht mehr an der Maschine vorhanden!
Kann deswegen keine weitere Daten mehr angeben, nur das was an der Blende der Tür steht!


Es liegt folgendes Problem vor:

Die Maschine pumpt im Programmablauf das Wasser zum Schluss nicht mehr ab!
Das heisse Wasser steht unten drin!
Man hört die Pumpe während des Programmablaufs nur leicht brummen.

Lässt man das Wasser abkühlen und dreht am Programmwahlschalter auf "manuelles" abpumpen, funktioniert das Ganze hervorragend.
Das Wasser wird sauber restlos ausgepumpt!

Eine weitere Merkwürdigkeit:
wenn der Temperaturwahlschalter auf "Kalt" steht,
heizt der Heizkörper unten drin trotzdem auf!

Ich habe f...
82 - Waschmittel unbenutz -- Waschmaschine Bosch WOH 5530 Ersatzteile für WOH5530 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittel unbenutz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 5530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

mein Problem ist, dass nach einer Wäsche mit meiner Bosch Maschine fast das gesamte Waschmittel noch im Fach ist. Es ist auf jeden Fall Wasser ins Fach geraten, da das Fach nass und das Waschmittel ein feuchter Klumpen ist. Die Wäsche ist auch nass, riecht aber auch nicht besonders frisch. Die Waschmaschine habe ich schon seit mehreren Jahren. In der letzten Zeit hatte ich öfters, dass Waschmittel übrig war nach einer Wäsche, aber jetzt sind die Reste deutlich größer.

- Eimertest: Ich konnte den Hahn gar nicht komplett aufdrehen, da das Wasser mit so viel Druck raus kam. In 20s habe ich 10l im Eimer sammeln können.
- Programm endet nach Plan
- Wäsche ist nass
- Geruchsverschluss des Spühlbeckens ist nach dem Waschen warm, so dass ich auch ausgehe, dass die Maschine noch heizt.

Die Fotos sind entstanden, nachdem ich noch ein zweites Mal mit dem gleichen Waschmittel gewaschen hatte. Das Waschmittel ist Vollwaschmittelpulver und ein 'Anti-Kalk' Tab.

Bin froh über jeden Hin...
83 - Ein Arm ohne Wasser Auslauf -- Geschirrspüler Siemens Se54e553eu/73

Zitat :
silencer300 hat am  2 Dez 2017 15:04 geschrieben :
Auf die Frage nach dem Wasserstand hast Du noch nicht geantwortet, wäre aber wichtig, um evtl. nicht in die falsche Richtung zu ermitteln. Muss sogar noch etwas erweitern und fragen, ob das Wasser aufgeheizt wird.
Mögliche Ursachen für das Fehlerbild, zu wenig Wasser im Gerät (dann wird auch nicht aufgeheizt), Wasserweiche im Durchlauferhitzer blockiert/defekt, Steuerelektronik/Zuleitungen fehlerhaft/defekt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2017 15:06 ]


Hallo
Wasserstand hab ich nicht so kontrolliert da nach dem einschalten ja erstmal gepumpt wird.
Danach hört man sofort wie Wasser einströmt was ich dann durch öffnen der Klappe ja auch visuell nach geschaut habe
Es wird in den untern Kreislauf gepumpt den ich dann mal verschlossen habe.
Programm auf Anfang Neustart wieder das abpumpen zuerst dann Ruhe....nix mehr zu hören und zu sehen von Wasser Zulauf.
Also muss ich das Gerät raus wühlen und nach dieser &qu...
84 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0 Ersatzteile für WAE283Z0 von BOSCH
Wenn die Heizung heiß wird, ist sie logischerweise nicht defekt, zumindestens noch nicht.
Der Fehler liegt eher im Bereich der Elektronik.

In der Heizung befindet sich eine Thermosicherung die bei Überhitzung abschaltet.
Zum wechseln der Heizung muß nur die Mutter in der Mitte gelöst (nicht abgeschraubt) werden, den Gewindebolzen reindrücken und die Heizung rausziehen. Die dürfte aber noch OK sein da sie ja offensichtlich heizt.

Leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas unklar.
Hat die Maschine gequalmt als sie fertig war oder hat das Wasser gekocht?

Das Gerät erstmal nicht weiterbetreiben und vom Netz trennen.

...
85 - Heizt zu viel -- Geschirrspüler Miele g 1220 sci Ersatzteile für G1220SCI von MIELE
Hab das Wasser gemessen mit einen Temperaturmessgerät.
Beim 40 grad heizt er das wasser bis 80 auf und dann kommt die Fehlermeldung!Hab das Gerät dann ausgeschaltet sonst würde er wahrscheinlich noch länger weiterheizen!
mfg jürgen
...
86 - Pumpt nicht ab (F2) -- Geschirrspüler LUXOR GSS 41 T-Lux Ersatzteile für GSS41TLUX von LUXOR
Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung, wie sich das Problem genau darstellt...

Wenn ich ein Programm wähle, höre ich die Pumpe kurz arbeiten, dann zieht die Maschine Wasser und startet das Vorspülen... dann pumpt sie ab, zieht nochmal Wasser und geht in den nächsten Programmpunkt. Sie heizt gut, spuckt den Tab ins Innere der Maschine und läuft noch ne Weile. Dann sollte sie wieder abpumpen, dass macht sie dann aber nicht und bringt die Fehlermeldung F2. Deshalb denke ich, dass der Fehlerspeicher vielleicht ein weiteres ausführen des Programms verhindert... sehr seltsam das Ganze ...
87 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

Wasser kalt (Heizt nicht)
Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Programm starte). Das Blinken geht manchmal aber auch wieder weg.


Augetreten nachdem ich in den Geschirrspüler 1.5 Liter Wasser mit Zitronensäure eingefüllt habe und über Nacht habe einwirken lassen.

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.

Bisherige Fehlersuche:

Eimertest: es kommt genug Wasser: min. 10L in 30sec
Zulauf Sieb im Aquastop war sauber. Um sicher zu gehen habe ich es nochmal herausgenommen und auf Verschmutzung geprüft. Keine Verschm...
88 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler BOSCH Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E04
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M05EX
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den obengenannten Bosch-Geschirrspüler, am Anfang hat der Geschirrspüler Fehler E15 ausgespuckt, ich fand heraus dass hinten an der Rückwand Wasser ausgetreten ist, den Fehler konnte ich mittlerweile beheben. Vermutlich hat das Gerät von dem Wassereintritt ein abbekommen. Es heizt leider nicht mehr. Am Ende der Spülgangs steht der Fehler E04 und es steigt kein Wasserdampf auf. Ich finde leider keine genaue Beschreibung zu dem Fehler. Ich habe im Forum gelesen bei einem Thread dass E04 Fehlerhafte Elektronik heisst. Kann das jemand bestätigen?

Was ich schon versucht hatte:
In einem Thread hier im Forum stand man sollte die Heizpumpe mal säubern, ich habe die ausgebaut aber die war nicht verschmutzt oder verkalkt. Ich habe leider kein Multimeter zu hause, aber nach der Sichtprüfung bei dem Heizelement und Motor sah man keine verbrannte Lötstelle oder ähnliches. Ich werde morgen bei der Arbeit das Teil durchmessen. Dann habe ich noch die Vermutung es könnte die Steuerelektron...
89 - Probleme im AUFHEIZ Programm -- Waschmaschine AEG L86850 Ersatzteile für L86850 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme im AUFHEIZ Programm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850
S - Nummer : 80400168
FD - Nummer : 914525705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

An die Fachgemeinde,
Meine AEG Waschmaschine Modell L 86850 hat Probleme im Programm AUFHEIZEN.
Heizung und NTC wurden bereits ausgetauscht.
Die Waschmaschine heizt erst mal bis zur SOLL Temperatur auf . Dann steht sie komplett still für 5-10 Minuten, auch kein Wasser wird umgewälzt.
Das Wasser kühlt sich in der Zeit um 5-10° ab . Dann fängt sie wieder normal an zu waschen und wieder AUFZUHEIZEN. Um dann wieder abzustellen. Und das Spiel beginnt von vorne .

Das Waschprogramm wird trotzdem normal beendet, allerdings in deutlich verlängerter Zeit.
Keine Fehlermeldungen, kein Fehlercode. Diagnoseprogramm läuft normal.
Woran könnte das Problem liegen? Gibt es noch irgendwo einen Sensor, außer der Heizung mit integriertem in NTC, die dafür verantwortlich sein könnten ?
Oder sonst noch Ideen? ...
90 - Widerstände defekt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Nein, die Maschine ist (jetzt) dicht. Die Plastiknasen der Pumpe waren nicht richtig eingerastet. Dadurch hat sich die Pumpe wärend des Betriebes auseinandergedrückt bis das Wasser herausspritzte. Die Maschine läuft ansonsten aber sie heizt halt nicht. Die Widerstandswerte der beiden Temperaturfühler sind ok. Der Wert der Heizung scheint auch ok zu sein. Es ist auch nur eine Hoffnung, das es reicht die Widerstände zu tauschen. Ich hoffe, das der Prozessor keinen Schaden genommen hat. Aber drei Widerstände kosten nicht viel und sind schnell getauscht. ...
91 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE53531/37
FD - Nummer : 8203 670049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier in diesem Forum schon mehrmals super Lösungsvorschläge bekommen habe bei Problemen mit diversen Haushaltsgeräten, brauche ich erneut eure Hilfe:

Unser Geschirrspüler Siemens S9H1S macht seit einiger Zeit das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Vor allem am Geschirr im unteren Spülkorb kleben nach dem Durchlaufen des Programms noch Essensreste und alles ist voller Wasserflecken. Während das Spülprogramm läuft, hört man für einige Minuten ein Geräusch welches früher nicht da war, so als ob ein Wasserstrahl im Inneren immer auf die gleiche Stelle gerichtet ist. Ich habe dann die Tür geöffnet und festgestellt, dass sich der untere Spülarm nicht dreht. Das Geräusch hört man aber nicht ständig während des kompletten Programmdurchlaufs, nur manchmal. Ansonsten läuft die Maschine normal, pumpt ab, heizt das Wasser usw..

Zuerst habe ich alle Schläuche, die Wassertasche und dieses Ding mit dem Schwimmer drin gründlich gerei...
92 - Heizt, nicht zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU/10 Ersatzteile für SE65M380EU10 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt, nicht zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU/10
FD - Nummer : 8708 002638
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen....
Spülmaschine nicht sauber, wird nicht warm. Nach dem lesen einiger Kommentare hier einmal Wasser nachgeschüttet. Danach wurde das Wasser warm. Habe Die Linke Seite geöffnet und das verteilerventil sauber gemacht. Beim Probelauf hat sich der Wassertank an der linken Maschinen Seite komplett gefüllt. Probelauf nach schließen des Gerätes wieder zu wenig Wasser und wird nicht warm. Was kann ich jetzt noch tun?

Danke für eure Antworten.
VG Peter ...
93 - heizt nicht mehr beim waschen -- Waschtrockner Neff WTV60
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht mehr beim waschen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : WTV60
S - Nummer : V4380X0EU01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Heizproblem beim Waschprogramm meines alten Waschtrockners. Egal welches Programm, das Wasser bleibt kalt. Vermutlich könnte der Heizstab einen Defekt haben oder? Oder kann es auch was mit der Elektronik zu tun haben? Vom Programm waschen schaltet die Maschine nämlich auch nicht mehr auf das Programm spülen automatisch rüber. Das muss ich jetzt manuell machen. Kann da auch das Problem mit dem nicht mehr aufheizen liegen?

Ich weiß, die Maschine ist uralt, aber ein Ersatzheizstab würde paar Euro kosten und das wäre es mir noch wert.

Was meint ihr, das auswechseln dürfte doch für einen Nichttechniker auch kein Problem sein oder? ...
94 - 65° nicht erreichbar -- Geschirrspüler   Miele    G 470 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 65° nicht erreichbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 470 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem eine G 470 SC auf ebay-kleinanzeigen gekauft.
Die Maschine läuft zu meiner Überraschung noch sehr gut. Leider ist mir ein nerviges Problem aufgefallen.
Das Programm "SPAR 55°" läuft ohne Probleme durch.
Alle Programme, bei denen das Wasser auf 65° erhitzt werden soll laufen hingegen nicht richtig. Dabei Verhalten sich alle Programme gleich:

Im Programmschritt "Reinigen" läuft frisches Wasser ein und wird mit 2800 Watt erhitzt. Nach einiger Zeit schaltet das Heizmodul ab. Die Wassertemperatur beträgt jetzt ~50°. Das gewählte Programm bleibt jetzt ungefähr in der Mitte hängen und läuft unendlich weiter ohne Programmfortschritt.
Ich vermute, das die Steuerung merkt, dass das Wasser nicht warm genug ist und deswegen nicht im Programmablauf fortfährt.
Die Spülmaschine wäscht jetzt fröhlich vor sich hin ohne Fortschritt...

Warum heizt die Steuerung nicht nach wenn sie Feststellt, dass das Wasser nicht warm genug geworden ist?
Welches Tei...
95 - Programm steht / Heizt nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht / Heizt nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

bin gerade in eine Mietwohnung mit vorhandener Küche und defekter Spülmaschine eingezogen. Die Spülmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Das Programm beginnt zu Spülen und irgendwann bleibt der Programmwahlschalter auf einer Stelle stehen und das Programm läuft nicht weiter, nur durch manuelles Drehen des Wahlschalters läuft das Spülprogramm weiter bis es wieder stehen bleibt. Während des gesamten Vorgangs bleibt das Wasser welches in der Maschine stellt komplett kalt.

Vll. kurz zur Person, habe eine Ausbildung als elektrotechnischer Assistent absolviert, und habe durch meinen Nebenjob neben dem Studium der Luft- und Raumfahrtechnik entsprechende Kentnisse mit Geräten mit Netzspannung in den Punkten Gerätereparatur / Instandsetzung und Prüfung nach DGUV A3 und der allgemeinen Elektronik.

Aufgrund der bereits vorhanden Thread's hier im Forum, habe ich schon selbst Hand angelegt und versucht den Fehler zu lokalisieren. Erst habe ich auf eine defekte Heizung getippt, also den Heizstab ausgebaut un...
96 - zu heiz, zischt -- Geschirrspüler Elektra Bregenz GI6240W
Da das Heizelement heizt ist es logischerweise nicht kaputt, noch nicht...

Da wird das Relais das die Heizung schaltet festgebrannt sein und die Heizung nun dauerhaft versorgen. Dadurch läuft die Heizung trocken, das zischen wird verdampfendes Wasser sein.

Die Maschine so nicht mehr betreiben, es besteht die Gefahr weiterer Schäden, bis hin zu einem Brand! ...
97 - Spülen blinkt 3 Balkne -- Waschmaschine Miele W2325 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balkne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2325 WPS
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit ner guten Miele Waschmaschine:

Sie wäscht, schleudert, heizt und pumpt tadellos ab. Leider bleibt sie meistens (nicht immer) bei "Spülen" stehen. In der Zeitanzeige linkst sind dann 3 Balken. Wäsche steht in der Suppe. Knitterschutz/Ende leuchtet dauerhaft.
Keine der Fehlerlämpchen leuchtet rot, kein Fehercode wird angezeigt.

Ich dreh durch... das Y-Schlauchstück ist Picobello sauber, alle Wasserwege sind sauber, wie gesagt, schleudert das Mistding tadellos, Motor reversiert ohne Probleme, Wasser läuft und wird auch abgepumpt....

Hat irgend jemand eine Idee? ...
98 - Trocknet sehr schwach -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Ich glaube du hast meine Beiträge gar nicht gelesen. Ich habe schon geschrieben, dass ich den Kondenskanal komplett zerlegt und gereinigt habe und seit dem heizt der WT wie am ersten Tag, also sehr heiss, somit habe ich das ursprungliche Problem innerhalb einer Stunde behoben. Du stellst mir Fragen nach dem Sicherheitstemperaturbegrenzer, nach den Heizkörpern und nach der Menge der Wäsche beim trocknen, obwohl all das rein gar nichts mit meiner jetzigen Frage zu tun hat. Die Frage lautet:
Wo gehört der unterste Schlauch (4Stück an der Zahl, der unterste ist gemeint) angeschlossen ? Denn der besagte Schlauch ist bei mir nirgends angeschlossen und nachdem ich den Kondenskanal samt Lüfter gereinigt habe, läuft aus diesem Schlauch Wasser direkt in die Bodenwanne.Falls du es nicht weiß, dann bitte einfach nicht antworten. Danke ...
99 - E:09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMU59M05EX/14
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 2 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 3 : SMU59M05EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht: Maschine zeigt zum Ende E:09 an, das Geschirr ist kalt nach Programmende.
Habe die Heizkreise der Heizungspumpe gemessen: Zwischen Pin 2-3 12R, zwischen Pin 3-4 auch 12R, zwischen 2-4 24R. Zwischen Masse (Pin 1) und den Pin's 2 bis 4 sind jeweils 460KR zu messen. Sollte die Heizung doch i.O. sein, oder?
Habe mir dann die Kabel und Platine angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Trotzdem hatte ich ein paar Lötstellen der Steckkontakte und der Heizrelais neu gelötet.
Das einzige was ich entdecken konnte war altes Wasser im Unterboden. Vermutlich genug, dass der Überlaufschalter (oberhalb des Schwimmers aus Styropor) geschaltet hatte. So fingen die Probleme auch an: Geschirrspüler ist 18 min. vor Ende einfach im Programm stehen geblieben.Keine Pumpe zu hören. Ausschalten ging nicht. Netzstecker ziehen. Stecker wieder rein. Ablaufpum...
100 - AEG 74850 läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG L 74850 Ersatzteile für L74850 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AEG 74850 läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 74850
S - Nummer : 81300681
FD - Nummer : 914903900I02
Typenschild Zeile 1 : Modell L74850
Typenschild Zeile 2 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hier das Thema Nochmals da ich die fehlerbeschreibung nicht ändern konnte und wusste nicht wie / wo das geht ( von dem ersten gleichen Thema)

Meine AEG Lavamat L 74850 wird gestartet ( egal welche Programm)
nach dem Wasserzulauf dreht die Maschine kurz 4 bis 5 Umdrehungen und bleibt dann stehen.
Die zeit zählt weiter herunter.

Nix Passiert mehr.

Fehlerauslesen C11
Ein Symbol blinkt ( die Wanne mit den beiden Senkrechten Strichen) siehe Bild.
Hab alle !!! Elkos getauscht ohne Erfolg. Fehler bleibt.

Hat jemand eine Idee !?
Hab den Fehler ausgelesen laut Internet Beschreibung ist aber schon 5 tage her.
Ich glaube das war C11.
Die Maschine heizt nicht auf ( zumindest müsste sie das ja wenn sie anläöuft oder das Programm
gestartet wird) Hab die zeit weiter laufen lassen, Wasser wurde nicht warm.
Hat jemand...
101 - heizt nicht, keine Fehlermeld -- Geschirrspüler Hanseatic WQP12-9350C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, keine Fehlermeld
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP12-9350C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe da grade eine Hanseatic Spülmaschine von einem guten Freund anvertraut bekommen, diese zu richten Sie spült wohl schon zwei Wochen kalt (also mit schlechtem Ergebnis)und seine Frau mag nicht mehr.
Bevor ist da rangehe, wollte ich mal nachfragen, ob wer den Fehler etwas einkreisen kann, weil er dieses Modell kennt. Meist gibt es ja bekannte Schwachstellen:

Die Hanseatic WQP12-9350C starte ganz normal, liefe normal durch und spüle zu Ende. Aber alles ohne Heizung. Das Wasser/Geschirr ist immer kalt. Keine Fehlermeldung vom Gerät.

Da ich bisher meist nur Siemens und Miele Geräte auf der Arbeit repariere, ist mir das Ausbleiben einer Fehlermeldung unbekannt.
Wenn nicht genug Druck von der Umwälzpumpe käme oder der Druckschalter hochohmig ist, schaltet die Heizung zwar nicht, aber es müsste doch dann ein Fehler kommen? Oder ist das bei diesem Modell nicht der Fall?

Oder kann bei einer drei Jahren a...
102 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüfter ist. Während der Instandsetzung flog mir dann immer der FI-Schalter raus als ich den PE des Lüfters angeklemmt habe. Habe mir einen neuen bestellt, den neuen eingebaut und wieder flog der FI. Den alten angeklemmt, FI hielt, was sehr merkwürdig war. Wieder zusammengebaut und natürlich war der Fehler nicht behoben. Zweite Vermutung war die Laugenpumpe, diese ausgebaut, 230V ran und Pumpe lief. Danach habe ich dann, was ich zuvor nicht gemacht habe, die Trommelrückwand abgebaut und die Flusen entfernt. Wieder zusammen gebaut, Trockner läuft und trocknet. Bis gestern Abend, nach zwei Wochen is...
103 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Electrolux EDC5310 Typ P542264
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5310 Typ P542264
S - Nummer : 91609267103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem mir schon einmal in diesem Forum schnell und gut weitergeholfen wurde, versuche ich es noch einmal:

Der o.g. Trochner läuft zwar ganz normal (Trommel dreht sich und Schaltwerk läuft auch normal) aber er schaltet die Heizung nicht mehr an.
Die Thermostate auf der Rückseite der Heizspiralen haben 0 Ohm, die Heizspiralen haben ca . 25 Ohm b.z.w 60Ohm Widerstand.
Die Kondenswasserpumpe läuft und ist freigängig. Es steht auch kein Wasser mehr in dem Behälter, in dem die Pumpe eintaucht.
Ich finde aber nur bei abgenommenen Deckel oben eine "Kohle", die an der vorderen Hälfte der Trommel schleift. Da die Trommelhälften voneinander in der Mitte isoliert sind, sollte es doch dann eine zweite "Kohle" geben, die an der hinteren Trommelhälfte anliegt. Wo ist die?
Wenn hier kein vernünftiger Kontakt mehr vorliegt, dann bekommt ja das Gerät immer nur die Meldung: "Wäsche trocken, keine Heizung mehr.."
Das könnte, m.E., der ...
104 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine Miele W143 Ersatzteile für W143 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W143
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele W143. Leider bleibt die Maschine bei den einzelnen Programmen hängen.
D.h. ich schalte sie z.B. ins 60-Grad-Programm und irgendwann wäscht sie nicht mehr. Es leuchtet jedoch weiterin "waschen". Teilsweise tritt dieser Fehler sofort auf, teils erst nach einer Stunde. Es tut sich dann nichts mehr und man hört, dass sie mitten im Programm stehen geblieben ist.

Die Maschine heizt normal (bei 60Grad fühlt sich das Wasser ca. 60 Grad an.)
Wenn man die Programme separat anwählt, laufen Sie separat an. Die Maschine kann Wasser abpumpen und auch der Schleudergang geht, wenn man ihn direkt ansteuert.

Die Laugenauffangeinrichtung wurde bereits geleert. Der Stecker wurde ebenfalls für längere Zeit gezogen und die Klappen wurden vollständig auf und wieder zu gemacht.

Wo kann hier der Fehler liegen, dass die Progamme nicht durchlaufen? ...
105 - Startet mitten im Programm .. -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet mitten im Programm ..
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
S - Nummer : 11/10062023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich habe ein Reparaturproblem an einer W719
Die Maschine habe ich von innen gereinigt, Motorkohlen geprüft, eine war wohl ausgestiegen. Beide Kohlen ersetzt.
Alle Schläuche gereinigt!

Nach dem Einschalten der Maschine
• beim Koch -Bundwäsche (mit oder ohne Vorwäsche ist gleich in der Fehleräußerung)
• der Programmschalter läuft bis ca. 1/3 im Hauptwäscheprogramm und fängt ab da an zu arbeiten,
• nimmt dabei Wasser,
heizt auch normal
• aber der Motor dreht sich nicht mal ansatzweise!

Pumpen nach dem Hauptprogrammende ist ok,
• nimmt auch in den Spülgängen Wasser,
• aber die Trommel dreht sich nicht!
• Der Motor macht auch keine Geräusche.

Erst nachdem dann irgendwann das Schleuderprogramm kommt, dreht sich die Trommel entsprechend, was als normal bezeichnet werden kann.

Auch in anderen Programmen dreht sich die Trommel nicht.

Was kann es sein?


...
106 - spült vor, aber nicht weiter -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült vor, aber nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24261/08
FD - Nummer : 8207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

unser geschirrspüler "zickt", ich brauche mal zielführende tipps!

ich hab jetzt schon einiges gelesen und auch an der maschine div. geprüft und gereinigt (wassertasche war versifft, glasscherbe im wasserverteiler...), aber sie läuft leider nicht komplett durch

sie zieht normal wasser, spült vor und heizt offenbar auch auf. der eigentliche waschgang mit warmem wasser (wo auch der tab rausfällt) findet bei den kurzen programmen aber nicht statt, sonder sie brummt dann nur leise ewig vor sich hin. auch bei den längeren programmen, die erst normal laufen (auch inkl. tab rauswerfen), folgt am ende eine lange phase dieses "leeren" brummens... ich hab's erst nicht kapiert, die maschine hat immer ewig vor sich hingebrummelt, aber nun hab ich an dieser stelle mal wasser von hand eingefüllt und siehe da: das programm wurde normal beendet!

was kann das sein??? die pumpen laufen offensicht...
107 - zieht nur bedingt Wasser -- Geschirrspüler   AEG Electrolux  ESU6223x
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nur bedingt Wasser
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 45_2 LDY 40
S - Nummer : 62774673
Typenschild Zeile 1 : 91137305600
Typenschild Zeile 2 : ESU6223x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

alles fing damit an das die Spülmaschiene ausgelaufen ist.

Nach dem trocken legen und wieder einschalten musste ich feststellen das die Dichtung zwischen Steigrohr und Heizelement kaputt ist.

Kurzerhand ein neues Rohr gekauft und ausgetauscht.

Leider zog die Maschiene danach kein Wasser mehr.

Also Maschiene pumpt ab, fängt an zu arbeiten nur ohne Wasser. Sie gibt auch kein Fehlercode aus.

Irgendwann hab ich herausgefunden das die Maschine, wenn ich vor dem Programmstart, den Verbindungsstecker (Bild 2) zum Heizelement (Bild 1) ziehe Wasser zieht.

Wenn ich dann das Heizelement wieder anschließe und das Programm läuft weiter, zieht sie Wasser und es wird auch warm.

Also Programmstart mit Heizelement = kein Wasser;
Programmstart mit später angeschlossenem Heizelement = Wasser.

Die Frage die ich mir jetzt stelle...
108 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Elektra Bregenz GI706CNN/3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : GI706CNN/3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
Nachdem unser Geschirrspüler Wasser verloren hat, habe ich das defekte Teil (Spülumschalterventil unter dem Sumpf getauscht). Nun habe ich das Problem dass der Spüler nicht mehr heizt. Er läuft normal durch aber ohne zu heizen. Heizung ist OK und Elektronik ist auf schlechte Lötstellen geprüft. Irgendwie habe ich das Gefühl das etwas mit dem Wasseestand nicht stimmt. Muss ich dem Spüler eine gewisse Füllhöhe vorgeben? Oder muss er leer sein? ...
109 - Privileg 911D92-2T Geschirrspüler heizt und trocknet nicht, Fehlercode ib0 und i0 -- Privileg 911D92-2T Geschirrspüler heizt und trocknet nicht, Fehlercode ib0 und i0
Geräteart: Geschirrspüler
Defekt: Maschine heizt nicht
Hersteller: Privileg
Gerätetyp: 911D92-2T
PNC: 911926329
Produktnummer: 00.627.913 7
EDW: 1510
Kenntnis: Anfänger

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Ich hab bei meinem Geschirrspüler vor ca 2 Wochen die Umwälzpumpe getauscht. Einige Waschgänge hat er ganz normal funktioniert, plötzlich wäscht er nur noch kalt und das Geschirr bleibt klatschnass und kalt. Als nächtes hab ich das defekte Relais gegen ein neues getauscht. Ich hab es nur ganz normal eingelötet, ohne Verbindung zur Leiterbahn, da meine Platine etwas anders ausieht, als die beschriebene Platine in den verschiedenen Foren und Beschreibungen. Im Blitzprogramm wurde das Wasser aufgeheizt, doch beim nächsten waschen ist wieder alles kalt geblieben, auch im Blitzprogramm. Gestern hab ich wieder das Blitzprogramm aktiviert und alles blieb kalt, nachdem ich ca 2l Wasser ins Gerät gegeben habe wurde alles erhitzt, doch beim spülen wurde es nur noch warm. Beim Fehlercode auslesen haben sich folgende Codes gezeigt.
ib0, 2x i0 und danach nur die Ziffern 4,5,6,7,8,9,10
Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt als nächstes machen kann?
Danke für eure H...
110 - keine höheren Temperaturen -- Geschirrspüler   AEG Elektrolux    Favorit 65012 IM
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Tips - sorry für die späte Antwort, aber der GS steht nicht direkt hier. Habe die Elektronik ausgebaut und mit einem neuem Relais versehen wieder eingebaut - @ Schiffhexler: hatte Deinen Post erst hinterher gesehen:-( aber so kann man dass Relais als Ursache wohl jetzt ausschließen. Das Verhalten ist genau wie vorher, Kurzprogramm läuft, "langes" nicht - "Intensiv"-Program werde ich noch ausprobieren.
Bzgl. des von Dir verlinkten Beitrags - der ist Prima bebildert! :-), allerdings habe ich für das nächste Mal, wenn ich vor dem GS sitze, bitte noch eine Frage zum Durchmessen des Widerstandes / der Widerstände. Wo genau muß / kann ich denn die Kabel vom Multimeter jeweils am TG / den dortigen Kabeln / Spule / EL-Stecker ansetzen?

Habe Deine Anweisungen im verlinkten anderen Beitrag/Forum aufmerksam gelesen, aber in dem Teil Nr. 16 Zitat" Betreff: Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht - Gepostet: 12.02.2015 - 13:00 Uhr - 16
Das Geräusch kommt vom Wasser in der Spülpumpe. Jetzt geht es an das Eingemachte.Du musst die Elektronik freilegen und die TG-Leitung von da aus durchmessen. Dafür bekommst du eine PN.= <--?...
111 - Behälter leeren Filter reinig -- Wäschetrockner Gorenje D 62320 Spk2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Filter reinig
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D 62320 Spk2
S - Nummer : 21230257
Typenschild Zeile 1 : TYPE: SPK2 Model: D62320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner bleibt nach einiger Zeit stehen,
mit den Fehlern:
Behälter leeren Filter reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt und alles gereinigt.

Der Trockner heizt auch, bis der Fehler kommt, aber es sammelt sich kein Wasser im Behälter.

Ich habe den Trockner zerlegt und im Schwimmerschaltergehäuse war "Modder".
Der Schwimmerschalter scheint ein Induktionsgeber mit Magnet zu sein.
Um da etwas testweise zu überbrücken,
weiß jemand was für einen Widerstand der Schwimmerschalter haben muss, damit er das "okay" gibt?
Die Pumpe läuft, wenn man 230V dranhängt.
Falls ich da auf dem Holzweg bin, ich habe was von Fühler reinigen mit Essigwasser gelesen,
weiß jemand, wo dieser Trockner seine Fühler hat?

Danke fürs lesen ...
112 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Waschmaschine BEKO WMB 71243 PTE Ersatzteile für WMB71243PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät heizt nicht mehr auf
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71243 PTE
S - Nummer : 14-442555-07
FD - Nummer : 881116CN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle gemeinsam,

ich habe folgendes Problem dass das Wasser nicht mehr warm wird bei dem Waschvorgang.
Woran kann das denn liegen?
Ist der Heizstab defekt oder gibt es da noch andere Gründe?
Wärer dankbar für eure Mithilfe ;-))

Gruß Robert
...
113 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Waschmaschine BEKO WMB 71243 PTE Ersatzteile für WMB71243PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät heizt nicht mehr auf
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71243 PTE
S - Nummer : 14-442555-07
FD - Nummer : 881116CN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle gemeinsam,

ich habe folgendes Problem dass das Wasser nicht mehr warm wird bei dem Waschvorgang.
Woran kann das denn liegen?
Ist der Heizstab defekt oder gibt es da noch andere Gründe?
Wärer dankbar für eure Mithilfe ;-))

Gruß Robert
...
114 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 45_2 PDU 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt und trocknet nicht
Hersteller : AEG Favorit Sensorlogic
Gerätetyp : 45_2 PDU 04
S - Nummer : 35150108
FD - Nummer : F44070IM
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 235 129 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspüle, das Wasser bleibt kalt und das Geschirr trocknet nicht.
Ich hatte vor Jahren schon einmal das Problem, da hatte sich das Heizrelais an einem Pin "gelockert". Frisch verlötet und gut wars, bis jetzt.

Hab mit die Platine angeschaut, sieht denk ich mal gut aus. Nun zu meiner Frage:

Ist der Heizungsstecker B1? Kann ich dort direkt Widerstand messen?

Vielen Dank im Voraus! ...
115 - Heizt nicht + spült nur unten -- Geschirrspüler Bosch Modulater Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht + spült nur unten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Modulater Geschirrspüler
S - Nummer : SCE63M25EU
FD - Nummer : 9001000026
Typenschild Zeile 1 : SE5P1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Was ist die wahrscheinlichste Ursache wenn Spülmaschine nicht mehr heizt und kein Wasser in den oberen Sprüharm pumpt?
Ich habe eine Geschirrspülmaschine von Bosch, SCE63M25EU. Jetzt reinigt die das Geschirr nicht mehr. Folgendes ist festzustellen: Was noch funktioniert: Alle Programme laufen, das Wasser wird in den unteren Sprüharm gepumpt und letztlich wieder abgepumpt Was nicht funktioniert: Die Spülmaschine heizt nicht mehr und läuft also mit kaltem Wasser und das Wasser wird nicht mehr in den oberen Sprüharm gepumpt
Ich weiß, dass es mehrere Fehlerursachen gibt, wenn die Maschine nicht heizt. Aber ich hoffe dass die Kombination von nicht heizen und reduziertes Pumpen auf bestimmte Fehlerquelle zeigen lässt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar. ...
116 - Maschine heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMS50M72EU/44 Ersatzteile für SMS50M72EU44 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS50M72EU/44
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere BOSCH SMS50M72EU/44 ist defekt.

Die Maschine saugt Wasser an, fängt an zu spülen, heizt aber nicht. Das wasser bleibt kalt.

Nach der Zugabe von 1,6L kochendem Wasser wird aber die ganze Maschine heiß. Daher vermute ich, dass die Heizpumpe nach der Zugabe des heißen Wassers heizt.

Im Programm, z. B. 70 Grad ist die Maschine heiß (nach Zugabe des kochenden Wassers), bis sie erneut Wasser abpumpt/ansaugt.

Am ende ist die Maschine kalt, hört nicht auf zu spülen bis zum Reset und es befindet sich noch Spülwasser (Schaum) in der Maschine.

Dementsprechend wird das Geschirr auch nicht getrocknet.


Zu erwähnen ist noch, dass die Maschine zuvor nicht richtig gewaschen hat und endlos abgepumpt hat oder bei einer Minute stehen geblieben ist.

Hat jemand einen Rat den Fehler einzugrenzen? Wo könnte ich sinnvoll nachmessen? Ich habe die Frontverkleidung und Seitenverkleidung bereits demontiert.

Vielen ...
117 - Heizt nicht, Tab löst nicht -- Geschirrspüler Miele G666Turbomatc
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Tab löst nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G666Turbomatc
S - Nummer : 17984806
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erst einmal..

Bitte hilfestellungen in Laiendarstellung.. Habe nur kenntnisse meine alte Miele Waschmaschine und alte Polos zu reparieren...

Nun zu meinem problem, die Maschine Spült komplett durch! Nur bei dem Hauptwaschprogramm bleibt das Wasser kalt und dem zur folge löst auch der Tab sich nicht auf.. Wenn sie dann aber wieder Trocknet wird die Maschine warm/ heiß..

Hatte heute schon mal die seiten geöffnet gehabt, habe aber wie in vielen Foren etc. beschrieben kein schalter/ roten schalter gefunden den man ggf. vll. reseten könnte..

Wasserstand in der Maschine beim spülen schein mir auch ok, dieser bedeckt das sieb...

Das wovon ich natürlich keine ahnung habe sind Strommessungen!! ...
118 - Heizt nicht - F04 -- Geschirrspüler   Miele    G681
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht - F04
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G681
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,


ich habe eine Miele G681 Geschirrspülmaschine, die plötzlich beschlossen hat nicht mehr warm zu spülen.
Ich habe den Fehler ausgelesen, sie meldet F04.
Den NTC-Fühler im Siebtopf habe ich bereits geprüft, er hat 14,5 kOhm bei Raumtemperatur. Daher schließe ich hier vorerst ein Problem aus.
Sie spült vorerst normal im Programm, nach 20 Minuten erscheint das rote die Rote Lampe am Zu/Ablauf. Sie spült bis zum Ende weiter durch, allerdings ohne warmes Wasser und die Trocknung bleibt ebenfalls kalt.
Was könnten weitere Fehlerquellen sein?

Vielen lieben Dank,
Tina

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tinaaa am  3 Feb 2017 10:36 ]...
119 - läuft unter der Tür über -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft unter der Tür über
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SGU 5602/07
FD - Nummer : 7707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach häufigem Suchen habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Spülmaschine läuft wie immer, allerdings kommt nach dem Anlaufen der Umwälzpumpe plötzlich ein Schwall Wasser an der Schwalldichtung unter der Tür hervor, so dass die ganze Rinne vollläuft und schließlich überläuft. Niveauregler habe ich bereits komplett getauscht. Die Wassertasche ist nach einer gründlichen Reinigung mit Neodym-Magneten wie neu. Magnetventil für Wasserausgang an der Wassertasche funktioniert. Das Problem tritt auch auf, wenn die Spülmaschine ohne Sprüharme läuft. Der Ablaufschlauch ist gereinigt und der Syphon auch. Wenn ich das überschüssige Wasser mit manuell betätigtem Schwimmer abpumpe, dann läuft die Maschine völlig normal durch. Sie heizt, spült, pumpt ab und trocknet. Nur kann man sie nicht mehr alleine lassen.

Ich bin dankbar für jede Idee, die zu einer Lösung führen könnte.

Vielen Dank im Voraus

L. ...
120 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht AAA Class GSFS 3000
Hallo,
ich habe die gleiche Maschine, bei der auch die Heizung nicht funktioniert.

Zuerst deine Frage: Es sind die zwei dicken blauen Adern, die von der Heizung abgehen.

Welchen Widerstandswert hatte deine alte Heizung ? Es müssten um die 25 Ohm sein.

Die zwei hellblau oder türkisen Adern gehen an die Pumpe.

Im Netz gibt es leider keine Antwort, warum die Heizung gerade bei der Maschine ausfällt, obwohl der Heizstab meist nicht defekt ist.
- Einige meinen, es wäre das Laufrad, was den Wasserdruck über die Frequenz der Drehung des Rädchens an die Elektronik gibt (kleine rote Adern). Dann muss man für einen ordentlichen Wasserdruck sorgen und alle Leitungen und Siebe von Schwebeteilchen befreien.
- Es kann aber auch am Temperatursensor (gelbe Adern) liegen, welcher die Temperatur vom Wasser im Ablaufsieb misst (hat ca 70kOhm bei Raumtemperatur, kleiner werdend bei höherer Temp.).
- Der Salzsensor (dünne blaue Adern) mist irgendwas, was die Maschine aber nicht raus gibt, weil sie dafür keine Anzeige hat, ich glaube nicht, dass der relevant ist.
- Es kann auch die Steuerplatine sein... die kann es ja immer sein...

Es gibt ein Testprogramm, was aber auch nichts über die Fehlerquelle sagt.

In meinen Fall liegen k...
121 - Heizt nicht -- Waschmaschine AEG LW1250 Ersatzteile für LW1250 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LW1250
Typenschild Zeile 1 : 47 B MB CB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 419 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen miteinander,

gestern stellte ich fest, dass meine Waschmaschine nicht mehr heizt und habe auf Basis dieses Forums mit der Fehlersuche begonnen.

Die Maschine ist eine AEG Lavamat LW 1250 (Typ: 47 B MB CB 01 A).

Folgende Messungen wurden bereits vollzogen:
- Heizung: Widerstand bei ca 50 Ohm (P_heiz = 1960 W).
- NTC: bei Raumtemp ca 7,3 kOhm; bei heißem Wasser in der Trommel (extern zugeführt) 1,5 kOhm.
- Zuleitungen vom Druckschalter bis zu Heizung ohne Kabelbruch.

--> Demnach sollte sowohl die Heizung als auch der Temperaturfühler funktionieren.

Beim Hauptwaschgang habe ich deshalb mit einem Phasenprüfer an der Heizung überprüft, ob eine Spannung anliegt, was leider nicht der Fall war und ich somit die Heizung auschließen möchte. Das Relais für die Heizung auf der Platine oder der Druckschalter wären nun meine nächsten Schritte.
Hier ist mein Latein leider am Ende, da ich die Funktion eines Druckschalt...
122 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?

Zitat : Bei einem normalen Ofen legst du Holz für einen Raum ein und schaffst auch nur Asche für einen Raum weg. So sind wir etwa bei 2kW - 5kW Heizleistung.
So ein Ofen mit Wassertasche hat 10kW bis 20kW, in den Raum werden allerdings nur 2kW - 5kW abgegeben Überleg mal, was das für den Faktor nachlegen und Asche wegschaffen bedeutet... Du hast die 4 - 5 Fache Arbeit. Und entrusst und gesäubert werden möchte der Ofen auch mal.

Neeee, das siehst du aus dem völlig falschen Blickwinkel!!! Du heizt mit nem 2-5kW Ofen ein Zimmer! Ich dagegen heize mit dem Opfen das ganze Haus inkl. Warmwasseraufbereitung! Und die Energie, die durch den Wasseranschluss den Raum verlässt, hole ich mir geregelt über Thermostat über die Fußbodenheizung zurück.

Würdest du im Endeffekt auch alle Zimmer mit Holz heizen, hättest du den selben Dreck wie ich, nur auf ALLE Zimmer verteilt!

Was den Dreck an sich angeht, das war vor 100 Jahre nicht anders. Da muss man dann 2x mehr mitn Lappen wedeln. Zwischenzeitlich war man ja so s...
123 - Schmutzwasser im Sumpf -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M35EU
Wie soll das Wasser den sofort, wenn es kalt aus der Leitung kommt, auf 70°C kommen??

Die Heizpumpe heizt das Wasser kontinuierlich auf, bis 70°C erreicht sind. Dies kann unterschiedlich lange dauern. Das sind dann äußere Einflüsse. ...
124 - Einw./Vorwaschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Aus meiner Erfahrung sage ich dir das die Elektronik defekt ist, hatte ich schon öfter !!
Beim Testen jetzt musst du aufpassen wenn der defekte Drucksensor der Maschine Wasser meldet ,Heizt sie !! ohne Wasser dh Heizung gleich wieder kaputt !!!
Wechsel die Elektronik und alles ist gut !!

MFG Kalli ...
125 - Wasser kalt - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSU Platinum 3 IN Ersatzteile für GSUPLATINUM3IN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser kalt - heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU Platinum 3 IN
S - Nummer : 8545 514 22990
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen gemeinsam,

ich bin im Besitz eines Geschirrspüler der Fa. BAUKNECHT Modell "GSU Platinum 3 IN" - TYP WASBU, Board Service: 641531, Service-Nr. 8545 514 22990.

Sämtliche Spülprogramme laufen vollständig durch - Wasser läuft ein, spühlt und Wasser wird komplett abgepumpt. KEIN stoppen zwischendurch, KEINE Fehlermeldungen.
Jedoch wird das Wasser nicht warm und das Geschirr ist nach dem Spülvorgang inkl. Trocknung nass und kalt.

Wie in diversen Threads beschrieben, habe ich die Heizung in Verdacht gehabt. Widerstandsmessung mit Multimeter durchgeführt - Widerstand unendlich. Aufgrund dessen habe ich die Heizung (Rep.Satz Heizung inkl. Schläuche/Schellen etc.) erneuert.

Spülmaschine eingeschaltet - Programm gewählt - jedoch immer noch kein warmes Wasser. Widerstandsmessung der neuen Heizung durchgeführt - i.O.

Wie ich gesehen habe, ist im hinteren Bereich ein Relais, von da geht die Masseleitung zur Heizung. Masse von Anschlussstecker Heizung an Gru...
126 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Zanussi    Type: 911D91-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Type: 911D91-2T
Typenschild Zeile 1 : MOD: GE64023
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911916362
Typenschild Zeile 3 : SN: 84530058
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich stehe komplett auf dem Schlauch. Der oben benannte Geschirrspüler will nicht mehr heizen; die Programme laufen komplett durch, aber halt im kalten Zustand. Ich habe mir als erstes die Elektronik vorgenommen. Leider hatte sie keine Auffälligkeiten. Der bekannte Fehler bei der EDW1500 war leider nicht zu finden. Die Kontakte am Relais waren einwandfrei. Das Relais habe ich ausgelötet und getestet und auch hier musste ich feststellen, dass es ohne Tadel funktioniert. Ich habe es trotzdem getauscht, wenn es schonmal ausgelötet ist...
Um mal einige Fehlerquellen auszuschliessen habe ich folgendes gecheckt:
Pressostat schaltet durch (im Betrieb gemessen), Umwälzpumpe läuft einwandfrei (Welle/Schaufelrad hat kein Spiel und der Kondensator hat volle Leistung).Pumpe besitzt KEINEN Tachogenerator! Alle Schläuche sind frei. Generell ist das Gerät penibelst sauber. Sprüharme,...
127 - Vorspühlen geht nicht -- Geschirrspüler Miele G 696 SCI Plus -3 HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Vorspühlen geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 696 SCI Plus -3 HG 01
S - Nummer : 27/64041454
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Freunde,

ich habe mir aus kostengründen eine gebrauchte Spühlmaschine zugelegt.
(Deswegen kann ich leider nur wenig zur Vorgschichte der Maschine sagen)
1. Problem:
Ich habe die Maschine angeschlossen und festgestellt, das direkt beim ersten einschalten die Salzlampe der Maschine leuchtet. Ich habe Salz in den Behälter gefüllt, das Problem scheint aber anschiened noch nicht behoben, die Lampe leuchtet weiterhin.
2.) Das Vorspühlprogramm scheint defekt zu starten. Das hört sich irgendwie seltsam an, die Maschine fängt an Wasser zu nehmen, (nach ca. 5 bis 6 Sekunden hört man etwas umschalten und dann hört mann ein starkes Brummen), dann hört die Maschine auf Wasser zu nehmen, das Brummen verändert sich ... so bleibt es dann stehen, die Umwälzpumpe fängt nicht an zu drehen. Ich habe mal die rechte Seitenverkleidung auf gemacht, das Brummen kommt von dem Magnetschalter in der Mitte von dem "Wasserdings".

Ich habe grade einmal ein "normales&quo...
128 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Okay, ich nehme alles zurück. Habe wohl ein wenig zu schnell reagiert.
Das PGS ist in Ordnung, die Waschmaschine läuft.

Habe das ganze weiter beobachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Waschmaschine einfach nur sehr spät im Vergleich zu früher anläuft. Von daher tippe ich auf eine reduzierte Heizleistung. Also Wasser geht rein, es heizt sehr lange, irgendwann erfolgt dann die Freigabe und die Trommel dreht sich.

Kann es sein, dass das Heizelement viel langsamer als früher arbeitet? Und ist daraus zu schließen, dass es bald den Geist auf gibt?

Grüße
LMD ...
129 - keine Heizung / Programmstop -- Geschirrspüler Miele Classic G 669 i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Heizung / Programmstop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Classic G 669 i -2
S - Nummer : 20/45118803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele heizt nicht mehr. Das Programm bleibt mitten drin stehen und das Spülmittelfach geht nicht auf.

Die Heizung hat 22 Ohm.
Die kleine Sicherung vor der Heizung ist ok.
Der Druckschalter schaltet. (hab ihn ausgebaut und durchgemessen). Man kann den Schalter auch hören, wenn die Pumpe anläuft.
Wasser ist genug drin. Steht bis kurz unter dem Spülarm.
Durch die Heizung wird Wasser gepumpt und durch das Rohr daneben auch.

Was kann ich als nächstes prüfen?
Ich hab hier von einem Thermostat gelesen. Ich weiß aber nicht, wo das ist und wie es es durchmessen kann.

Im Voraus meinen besten Dank für eure Tips.

Gruß
Jochen

...
130 - Heizung schaltet aus - NTC? -- Waschmaschine Miele W 357 Ersatzteile für W357 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung schaltet aus - NTC?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 357
S - Nummer : 10 / 48046132
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Schaltbild 05261111
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen in die Runde, mein erster Post hier - ich hoffe, alles ist richtig ausgefüllt.

Hier steht eine Miele W357. Angeschlossen am Prüffeld mit Amperemeter, Wassertemperatur wird mit IR Thermo nachgemessen.

Fehler bei Waschprogramm: Hauptwaschen 60, 75, 95 Grad:

Waschprogramme laufen normal ab, bis das Wasser ca 58 Grad C erreicht.
Dann schaltet sich die Heizung ab und die LED WASCHEN blinkt.
Trennt man nun die Maschine kurz vom Netz und lässt das Wasser etwas abkühlen, so heizt sie nach Wiedereinschalten der Netzspannung wieder normal, bis sie wieder auf 58 Grad kommt. Dann schaltet sie wieder die Heizung ab und WASCHEN blinkt.

Die Heizstäbe zeigen am Ohmmeter ca 26 Ohm. Isoprüfung = OK .
Gemessene Heizleistung ca 2kW.
30/40 Grad Wäsche läuft ohne Probleme durch.

Ich werde zunächst den R30 T...
131 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
@ der mit den kurzen Armen:
1. Ein Stromgenerator mit 15.000 Watt???? Ist das ernst gemeint? Dann müsste ich ja hinter meinem Anhänger noch einen Anhänger haben
2. Kühlschrank und Gefrierschrank ziehen doch nicht so viel Strom. Da reichen 400 Watt absolut aus.

Hallo 2N3055, hier meine mir bisher bekannten Anschlusswerte:
Bat1 = 12V Batterie Auto (12V)
Gen1 = Wechselrichter (500W)
M1 = Stromerzeuger (1000W)

SD10 = Aufsatz-Kühlvitrine (250W)
SD20 = Tablet (20W)
SD21 = Kasse-Bondrucker (36W)
SD22 = Kasse-Schublade (10W)
V1 = Gefrierschrank (120W)
V2 = Kühlschrank (180W)
V3 = Mikrowelle (700W)
V4 = Geschirrspüler (3400W)
V5 = Heißwasserspeicher (1000W)
V6 = Klimagerät (620W)
V7 = Dunstabzugshaube (30W)
V8 = Elektrogerät (3200W)
V9 = Elektrogerät (3200W)
V10 = Elektrogerät (3200W)
V11 = Elektrogerät (1200W)
V12 = Elektrogerät (500W)
V13 = Elektrogerät (??W)

Spülmaschine: Es wird eine Gastrospülmaschine verbaut. Die zieht 3.400 Watt wenn sie heizt. Der Spülvorgang dauert 3 Minuten. Die hält immer geheiztes Wasser vor.

Natürlich sind die oben aufgelisteten Geräte nicht dauerhaft und immer gleichzeitig im Einsatz. Daher ...
132 - Arme drehen nicht -- Geschirrspüler Siemens sl15r1s
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Arme drehen nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : sl15r1s
S - Nummer : se53a501/23
FD - Nummer : 8702000241
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Servus zusammen,
leider spinnt unsere Spülmaschine derzeit. Begonnen hat es damit, dass sie nicht mehr ordentlich gespült hat. Es waren Essensreste an den Tellern und in Tassen, etc.
Daraufhin wurde sie einmal ordentlich sauber gemacht, alle Siebe geleert und gesäubert, Salz und Klarspüler nachgefüllt und sie lief einmal mit so einem Spülmaschinenreiniger durch.

Danach ging es eine Zeit lang wieder gut. Nun hinterlässt sie aber Rückstände auf Geschirr, Besteck und in Tassen / Gläsern. Dabei handelt es sich wohl um Spülgries.

Nun habe ich den Siphon geleert und gesäubert, noch einmal in der Maschine alles sauber gemacht, auch die Arme mit Zahnstochern gesäubert, aber leider hatte es keinen Effekt.

Gestern habe ich sie während eines Leerlaufs geöffnet um zu sehen, ob sie heizt (das tut sie), dabei fiel mir auf, dass die Arme sich nicht drehen. Es kommt Wasser raus aus allen Löchern, aber sie bewegen sich innerhalb eines Durchlaufs höchstens eine Viertelumdrehung.
133 - Schlaggeräusche kein Wasser -- Geschirrspüler AEG favorit sensorlogic
Update

Habe gestern alles wieder zusammengebaut.

Bei allen Programmen besteht das selbe Problem.
Der GS pumpt ab, füllt auf, heizt wasser auf(dabei ist die umwälzpumpe aktiv aber sehr wenig) pumpt das wasser anscheinend im Kreis, aber nicht nach oben

Ist dies so richtig, Oder muss der kreislauf immer über die Sprüharme gehen?

Wenn die Temperaturen erreicht sind ist nur ein summen der Umwälzpumpe zu hören!
Die bekommt zu dem Zeitpunkt aber 220V und müsste doch das wasser nun nach oben auf die Arme pumpen oder?

Nach mehrmals aufheizen und im kreis pumpen wird abgepumpt!


Wo ist das Problem zu suchen Umwälzpumpe oder vllt sogar auf der Platine?

Wo ich manuell 220V an die pumpe angelegt habe lief diese!

Weiß wirklich nicht weiter, aber wenn die Umwälzpumpe lief wird diese auch extrem heiß, also das abdeckgehäuse der Spulen!
Kann man den finger nicht länger dranhalten!

Die Geräusche scchlagen entstehen beim aufheizen/im kreis pumpen, ist aber jetzt verschwunden, wohl schlauch etwas geknickt o.ä

Ich hoffe es wird nicht zu unübersichtlich...und bedank mich schonmal vorrher für tipps!

Als Abschluss, wie kann ich die Maschiene Re...
134 - Wasser ohne Druck und kalt -- Geschirrspüler Siemens SN55M580EU/01 Ersatzteile für SN55M580EU01 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser ohne Druck und kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M580EU/01
S - Nummer : SD6P16
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Unsere knapp 7 Jahre alte Spülmaschiene hat den Dienst quittiert. Sie heizt nicht mehr. Das Wasser kommt sehr langsam in die Maschiene, die Spülarme bewegen sich nicht. Wir haben auch das Gefühl, dass unten mehr Wasser steht als sonst. Eigentlich wird kein Fehler angezeigt. Das Spülprogramm läuft ganz normal in der Zeit durch. Einmal erschien Fehler: E09. Aber seitdem habe ich das Programm 2-3 mal ohne Fehler durchlaufen lassen.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass die Maschiene lauter ist als sonst. Wie eine Mühle hört es sich an.... Kann aber auch alles EInbildung sein, weil ich die Verkleidung abgenommen habe für eine Sichtkontrolle.


Kenntnisse habe ich keine weiteren ausser Physik aus der Schule

Würde mich super über hilfreiche Tipps freuen. In diesem Sinne auch ein großes Lob an dieses Forum und dessen Vielzahl an Unterforen! ...
135 - heizt Wasser nicht auf -- Geschirrspüler Siemens S8N2S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt Wasser nicht auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8N2S
S - Nummer : SN54320/03
FD - Nummer : 7501 132367
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Geschirrspüler Typ S8N2S heizt das Wasser nicht mehr auf. Es bleibt kalt und das Reinigungsmittel löst sich somit nicht auf.

Rückschlagventil hatte ich vor 1 Woche schon rausgenommen (war fest). Dann ohne Rückschlag lief er sofort wieder einwandfrei bis heute. komisch, oder?
...
136 - Gerät heizt nicht: F7 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 61302 DIA++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht: F7 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 61302 DIA++
S - Nummer : 8511 614 22000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bauknecht Geschirrspüler GSF 61302 DIA++ heizt nicht mehr. Das Spülprogramm läuft durch, nur das Wasser wird nicht warm.

Ich hatte den NTC-Wiederstand in Verdacht und einen neuen OWI Schmutzwassersensor gekauft und eingebaut. Keine Änderung des Fehlerbildes -- mist.
Anschließend habe ich das Serviceprogramm durchlaufen lassen. Dies bricht nach einiger Zeit mit dem Fehler F7 E1 ab. Im Netz (fehlercodes.teamhack.de) finde ich als Erläuterung

Zitat :
Heizungsfehler! Obwohl die Heizung mit Spannung versorgt wird, erkennt der Temperatursensor keinen Temperaturanstieg.


Da der Geschirrspüler in allen Programmen ohne Fehler durchläuft schließe ich einen Kabelbruch oder einen Fehler in der Elektronik aus. Was bleibt denn noch? Die...
137 - Heizt nicht immer -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN44M584EU/51
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

mein Geschirrspüler will nicht mehr so recht und einen passenden Fehler habe ich in der Suche auf den 1. 10 Seiten nicht gefunden.

Mein Gerät sieht aus wie dieses hier https://www.youtube.com/watch?v=D4n0PUfR78w
Modell: SD6P1S SN44M584EU/51

Was mir als erstes aufgefallen ist, bei 1min40sek lehrt sich in dem Video die Wassertasche bei mir läuft sie nach oben über.

Bemerkbar macht sich der Fehler dadurch dass das Geschirr immer häufiger klatsch nass und eiskalt ist. Es steht dann auch Wasser am Boden der Maschine aber das Programm lief ohne Fehlermeldung durch. Ich schätze durch das kalte Wasser bedingt liegt auch immer noch das halbe Tab in der Tabablage des oberen Korbes.

Beim starten des Programms ist mir noch aufgefallen dass das abpumpen stoßweise passiert am Anfang. 1-2 sekunden abpumpen 4-5 sekunden pause 1-2 sekunden abpumpen 4...
138 - Spült u. heizt b. extra Wasse -- Geschirrspüler Siemens SE65M380EU Ersatzteile für SE65M380EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült u. heizt b. extra Wasse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M380EU
S - Nummer : SE65M380EU/18
FD - Nummer : 8802
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1S
Typenschild Zeile 2 : 018020337410004045
Typenschild Zeile 3 : 10/16A 13A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder
mein 3in1 Geschirrspüler von Siemens spült nicht mehr sauber.

Es sah so aus, als wenn er nicht mehr heizt. Die Arme drehen sich wohl noch (evtl, nicht mehr so stark, das weiß ich nicht).
Die automatisch berechneten Spülzeiten wurden mit der Zeit immer länger (Automatisch jetzt 199 min). Das Geschirr wird nicht mehr sauber, es kommt kaum Wasser an das Geschirr.

Wenn ich Wasser direkt unten einfülle, heizt sie und auch die Arme drehen sich scheinbar wieder, so dass das Geschirr sauber wird.

Da die Maschine mit Dichtungen eingebaut ist, habe ich sie bislang nicht ausgebaut.

Habt ihr eine Idee oder komme ich um das Ausbauen nicht herum?

Was ich schon probiert habe:
- den Zulauf am automatischen Ventil gereinigt, es gab aber fast nix zu reinigen. Wir haben hier sehr weiches Wasser, mit Kalk ist hier gar nichts.
139 - Schleudert im Spülgang -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 66840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert im Spülgang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66840
S - Nummer : 825 00335
FD - Nummer : PNC (ELC) 914903505(02)
Typenschild Zeile 1 : MCF: 192527294.004
Typenschild Zeile 2 : CCF: 132609520.023
Typenschild Zeile 3 : Firmware: WBE20306
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Problemwaschmaschine (BJ 2008) wäscht ganz normal los und heizt auch das Wasser auf die gewünschte Temperatur. Nachdem der erste Waschvorgang durch ist (bei 60 °C Programm ca. nach einer Stunde) und die Maschine abgepumpt hat, befüllt sie direkt wieder mit neuem Wasser wahrscheinlich für den Spülvorgang. Mit der mit Wasser gefüllten Trommel tourt sie hoch ,als ob sie Schleudern möchte. Sie schafft ca. 3 Umdrehungen und bricht dann das weitere Waschprogramm ab. Das Ding schüttelt sich bei den 3 Umdrehungen, sodass der Trockner, der oben drauf steht fast einen Abgang macht. Ab jetzt läuft nur noch die Zeit runter aber bleibt mit voller Trommel ohne weitere Funktion.
Gleiches macht sie im Programm "Feinspülen". Da wird mit Wasser befüllt und sie tourt direkt wieder hoch und bricht dann a...
140 - spült dauer -- Geschirrspüler   Bosch    SMS3047/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült dauer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS3047/08
S - Nummer : SMS3047/08
FD - Nummer : 7208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem1: FI schaltet ab, Problemgerät: Spülmaschine wird gefunden, später geht sie wieder, aber:
Problem2: Nach viertel Umdrehung wird unendlich lange kalt gespült

Die Maschine wurde 1993? erworben und seitdem wurde nur das Magnetventil für den Wasserzulauf gewechselt. Und lief bis jetzt und wäscht super :). Aber warum ? Auf dem Dachboden steht noch einen neue Bosch Spülmaschine, aber diese wäscht nicht so gut. Runter tragen?? Ist ja schwer
Hat man doch einen Haufen Messmittel u.ä. im Haus . Also . Leider fand ich hier nicht viel. Die Maschine läuft wohl zu gut, nur leider rostet sie etwas

Noch richtig mit mechanischem Schaltwerk!
Nix Elektronik! D.h. auch kein...
141 - mal E07 mal nicht -- Geschirrspüler SIEMENS sn56m584eu/18 Ersatzteile für SN56M584EU18 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mal E07 mal nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : sn56m584eu/18
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin schon länger stiller Leser und habe jetzt doch mal eine konkrete Frage zu einem Problem das ich so noch nicht finden konnte.
Mein Geschirrspüler Siemens sn56m584eu/18 hatte das Problem mit e24 Fehler. Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe gegen eine gebrauchte getauscht und das Problem behoben. Zwei Spülgänge später fing er an laut zu Brummen beim trockenen, also nochmal geöffnet und Zeolith-Lüfter mit Kabelbinder hochgezogen.
Das Brummen war weg, nur leider kam dann Fehler E07 und es Tropfte aus dem Zeolith Bereich,.
Also Kabelbinder wieder weg, und Gummi gereinigt, alles wieder dicht, nur leider immer noch E07.
Also Zeolith-Lüfter komplett auseinander gebaut und wieder zusammengebaut. Jetzt auch ohne Kabelbinder kein Brummen mehr, aber folgendes Problem:
70 Grad langer Spülgang = E07 und Maschine eiskalt!
70 Grad kurzer Spülgang (VarioSpeed) alles ok, ohne Fehlermeldung!
70 Grad langer Spülgang, wenn vorher der kurze Spülgang gelaufen ist,
Maschine heizt, aber am Ende trotzdem E07.
Die anderen Programme muss ich noch durch...
142 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Erst mal Glückwunsch zu der "älteren Dame", sie hat sich ja ganz gut gehalten.
Wird genügend Wasser eingelassen, heizt die Maschine auf und ist ein gelegentliches Klickern (Timer oder Relais) zu hören?
Könnte evtl. mit dem Niveausysten ( Druckwächter, Luftfalle) zusammenhängen.
Ansonsten ist u.U. das Motorsteuerungsmodul betroffen.
VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Sep 2016 22:43 ]...
143 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : Nr21/33779348
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Huhu, ich habe ein Problem mit unserer Miele W907. Sie heizt das Wasser nicht auf, also gar nicht, das Wasser ist eiskalt. Auch blinkt die Lampe vom Hauptwaschgang, was nach kurzer Recherche wohl auch ein Hinweis auf den Heizkreislauf ist.

Wir haben Sie aus einer Haushaltsauflösung eines dementen älteren Mannes, es kann also durchaus sein, dass der Defekt schon eine ganze Zeit vorliegt und er munter mit kaltem Wasser weitergewaschen hat. (Vllt ist das ja wichtig zu wissen)

Als die Tochter uns die Waschmaschine übergab, hatte sie jedenfalls nur Kenntnis von einem anderen Defekt: Sie schaltet die Programme nicht komplett alleine weiter, von Spülstop zu Pumpen/Endschleudern gelangt man nur, wenn man manuell den Drehzahlknopf auf eine der Zahlen dreht. Das nur am Rande. (Evtl gibt es ja auch hier einen Einfluss)

Der Schaltplan ist vorhanden. Meine Physik-Kenntnisse beschr...
144 - Kein warmes Wasser -- Geschirrspüler Exquisit EGSP-13E/B Ersatzteile für EGSP13EB von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein warmes Wasser
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EGSP-13E/B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Meine Spühlmaschiene heizt das Wasser beim Spühlang nicht mehr auf.
Den Druckschalter habe ich auf Funktion überprüft und die Heizung habe ich durchgemessen. Der Wiederstand liegt bei 40 Ohm.

Auf der Heizungsklemme auf der Platine habe ich beim Spühlgang einmal gemessen ob überhaupt Spannung durchgeschlagen wird. ICh konnte zu keiner Zeit Spannung auf dem Heizungsabgang messen.

2 Fehler fallen mir nur noch ein.

1. Ein Relais auf der Platine ist defekt.
2. Der Temperaturfühler ist defekt.

Leider komme ich jetzt nicht weiter weil mir der Schaltplan fehlt und ich
ich keine grosse Erfahrung in Elektronik habe.

2 Fotos von der Platine habe ich hochgeladen.

Danke schonmsl für eure Hilfe.










...
145 - Keine Heizug -- Waschmaschine AEG Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizug
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 01600128
Typenschild Zeile 1 : Mod. L66857L - Type HP056341
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903848/02
Typenschild Zeile 3 : 230V~50Hz 2200 W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin liebe Electronicgemeinde!

Nachdem ich per Suchmaschine bei anderen Problemstellungen hier bereits Antworten gefunden habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, hier mitzumachen.

Mein Problem: Meine Frontlader-Waschmaschine AEG Lavamat L66857L heizt das Wasser nicht mehr auf.

Genaue Fehlerbeschreibung: Vor ca. 2 Monaten wurde das Wasser beim Kochwäscheprogramm nicht mehr >90° warm. Es war eher vergleichbar mit einer 60° Wäsche. Die 60° Waschprogramme liefen zu diesem Zeitpunkt immer noch problemlos. Mittlweile sind jedoch alle Programme kalt. Sozusagen ein "schleichender Prozess" über ca. 2 Monate.

Meine Vermutung ist eine defekte Heizung, deren wechsel für mich kein Problem wäre. Was mich nur irritiert ist dieser "schleichende Prozess". Kann da auch ein Thermostat mit im Spiel sein?

-----

Natürlich h...
146 - zieht Wasser aber Fehler 2 -- Geschirrspüler Körting Gorenje KSV 680 Ersatzteile für KSV680 von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser aber Fehler 2
Hersteller : Körting Gorenje
Gerätetyp : KSV 680
S - Nummer : Type 12032
Typenschild Zeile 1 : 944 00205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Tipps zur Reparatur eines Körting, bzw. Gorenje, Geschirrspülers vom Type 12032 oder Handelsname "KSV 680".
Das Gerät wurde beim Hauskauf in einer Einbauküche mit übernommen, daher kan ich nicht sagen, ob sich der Fehler irgendwie angekündigt hat.

Fakten: Da der Geschirrspüler pumpt Wasser ab und zieht neues. Dann schaltet er ab und im Display erscheint die Fehlermeldung "E2".
Den Heizstab habe ich bereits ausgebaut und an 230V ausprobiert, er heizt. Die Wasserauffangwanne ist trocken. Im Innenraum ist hinter der Öffnung, wo der Heizstab eingeführt ist, ein Fingerhut großer "Knuppel". Könnte das das Thermostat sein??? Hängt das Thermostat eventuell damit zusammen?
Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, habe nur gelegentlich weiße Ware repariert. Aber hier scheitere ich.

Bitte um Hilfe.
Danke ...
147 - erst Heizt nicht jetzt blinkt -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : erst Heizt nicht jetzt blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS50E02EU / 08
FD - Nummer : 9208 000245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich versuche mal zu erklären was dere Reihe nach passiert ist. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles genauso abelaufen ist.


Ich habe die Maschine gebraucht (150 EUR) Anfang 2014 gekauft seit dem läuft sie problemlos
Ich habe (glaube ich) die Maschine versehentlich mit abegedrehtem Wasserzulauf gestartet. Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Küche und sie hat noch immer Geräusche gemacht aber das Wasserhahn Symbol hat geblinkt.
Auch nach Öffnen des Zulaufs änderte sich nichts daran. Das Ziehen- und Wiedereinstecken des Netzsteckers änderte auch nichts dran. Sie blinkte einfach und hat (glaube ich) ständig abgepumpt.
Ich habe dann das Wasser aus geststellt und den Stromstecker gezogen.


Eine Woche später (ich war im Urlaub):

Sie lief wie...
148 - F10 Niveauschalter -- Waschtrockner Indesit WIDL 126s Ersatzteile für WIDL126S von INDESIT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F10 Niveauschalter
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Waschtrockner spinnt leider rum. Genauer Fehlerablauf:
Ich wähle ein Waschprogramm und starte, die Maschine heizt sich (glaube ich) auf (Geräusch hörbar), der Wasserzulauf wird aktiviert und bei leichter Trommelbewegnung (teils links, teils rechts) läuft wasser in die Maschine, direkt danach (nach Ende der anfäglichen Wasserzufuhr und Trommelbewegung) springt die LED Spülen an (sollte Waschprogramm jetzt starten) doch nur für eine Millisekunde bis die Problemleds (1 und 3te von links) angehen (Waschen startet gar nicht erst). Dann wird das Wasser abgepumpt und die Maschine schaltet sich ab (bei blinkenden LEDs. Stecke ich sie aus und mache sie dann wieder an gleiches Spiel von vorne.

In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es am Heizsystem liegt.
Den heizstab, sowie Temperaturfühler und Verbindungskabel habe ich durchgemessen und es ist alles i.O.. Die Platine sieht auch gut aus, jedoch wurden auch die Heizrelais genannt. Dort weiß ich nicht wie ich diese am besten durchmessen kann.

Nun habe ic...
149 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Am schlimmsten finde ich bei den Motorrädern die Prollbikes und Sportmaschinen. Diese gejaule Erträgt doch kein Mensch.

Der Sound einer Harley aus den 60ern oder 70ern oder der Sound eines V8 Mustang Motors hat hingegen wieder etwas sehr schönes. Die tiefen Tönne gehen auch nicht so an die Materie!

Zur AGL! Brauchen wir den wirklich eine Alternative? Vor dem Glühlampenkartell (lang lange ist es her!) waren die Teile quasi unkaputtbar. Die Energieeinsparung durch ESL ist marginal und die globale CO² Einsparung erst recht, da Herstellung und besonders die Entsorgung nochmal fett zu buche schlagen.

Das größte Umweltproblem ist, ein Großteil der Dinger landet einfach im Hausmüll und wird nie fachgerecht entsorgt. Hier in den Baumärkten gibt es "Entsorgungskisten" für ESL und Leuchtstofflampen! Leider werden die Lampen so mit Schwung herein geworfen, dass die halbe Kiste "Bruchware" ist. Sehr gesund für Mitarbeiter und Umwelt...

An der AGL wurde einfach zu wenig verdient. Das ist alles!

Brauchen wir diesen ganzen Energiesparwahnsinn wirklich?! Nein! Einerseits wird an der Leistung von Staubsaugern und ALG eingespart, an andere Stelle werden Elektroautos gepusht und die Smartphones werden immer größer und verschwenderisc...
150 - E09 und heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU Ersatzteile für SMI65M15EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 und heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU
S - Nummer : SMI65M15EU
FD - Nummer : 9107 01704
Typenschild Zeile 1 : SMI65M15EU
Typenschild Zeile 2 : SMI65M15EU
Typenschild Zeile 3 : SMI65M15EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bekomme beim Start nach 3-4 Min einen Fehler E09 angezeigt

Maschine hatte dieses Problem schon länger mit dem Türtrick ging es dann wieder

Es wurde nach ca. 2Min kurz die Tür geöffnet und wieder geschlossen
und Wunder
GS läuft an und alles ist OK

Nun heizt der GS aber nicht mehr!

GS pumpt tadellos ab und Wasser läuft auch wunderbar ein
Heizpumpe hat 10R und 10R , also nicht defekt
Relais ist nicht verschmort , also nicht defekt
Relais wird aber während dem Ablauf nicht angesteuert
Ursache?
Temperatur Sensor falscher wert?
Wasserstand nicht ausreichend?

hat jemand eine Idee?

Wende ich den Trick nicht an, passiert folgendes:

Start Kurz Program ( 29Min )
Laugenpumpe läuft an 30s
kurz die Umwälzpumpe
Laugenpumpe läuft 2Min
kurz die Umwälzpumpe
Laugenpumpe läuft 10s
Fehler E09
151 - Heizt nicht, Fehler E09 -- Geschirrspüler Bosch SMU 50 M/75EU32 Ersatzteile für SMU50M75EU32 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Fehler E09
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 50 M/75EU32
S - Nummer : 011070264359017040
FD - Nummer : 9107 01704
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
die Maschine ist von 2011 und hatte nach gut 2 Jahren den bekannten Fehler "Wasser in der Bodenwanne", leider war da die Garantie schon abgelaufen. Nach zwei 2 Reparaturversuchen war dieses Problem vom Tisch.
Jetzt habe ich das Problem das die Heizpumpe nicht mehr heizt, Fehler E09 wird am Ende des Spülvorgangs angezeigt und die Maschine ist im inneren komplett kalt. Maschine ausgebaut, spannungsfrei gemacht, rechte und linke Seitenverkleidung demontiert, Stecker von Heizpumpe abgezogen und mit Multimeter im Ohm-Bereich an den beiden Anschlüssen gemessen wo vorher die beiden roten Adern aufgesteckt waren. Meßergebnis = unendlich.
Meine Frage ist, sitzt in der Heizung eventuell sowas wie ein Thermokontakt der direkt mit dem Heizelement in Reihe liegt?
Oder ist hier noch irgendwas, irgendwo versteckt was ich nicht sehen konnte?
Wieso kann ich bei laufendem Spülprogramm an der Steuerung wo normalerweise der Stecker für die Hei...
152 - Programm hängt fest -- Geschirrspüler Neff S9LT1F
Ablaufventil und Niveausystem (Gebergehäuse, Riffelschlauch) prüfen.
Wieviel Wasser befindet sich im Spülbehälter, heizt das Gerät auf (Vorspülen 30°C)?

VG ...
153 - laugenpumpe läuft kurz an -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspülmaschine
Hallo,
ich muss mich in aller Form für meine doch sehr dürftige Beschreibung entschuldigen.
Also nach näherer Inspektion hat sich gezeigt, dass im Pumpensumpf Wasser stand. Das kam aus dem Schwimmer wo die Wassertasche ist. Der war völlig verdreckt und schwergängig -> Ausgebaut, geputzt, eingebaut. Nix geht. Nicht mal die Laugenpumpe. Da die über den Schwimmer gesteuert wird, war das denn auch logisch. Hab dann die Steuerplatine auf der rechten Seite ausgebaut und inspiziert. Keine offensichtlichen Fehler. Nichts verschmort, kein Geruch von abgerauchten Bauteilen. Keine kalten Lötstellen. Also wieder eingebaut. Testlauf. Nix. Die ANzeige leuchtet kurz auf und das wars. Hab dann die Resettasten gedrückt, nix. Wenn ich den Einschaltknopf in Kombination mit dern Resettasten drücke, komme ich in ein Testprogramm oder sowas. Da fängt die Maschine dann auch an zu Laufen, aber das ist offensichtlich kein reguläres Programm. Sie heizt, sie spült, sie pumpt ab. ALso die Einzelkomponenten scheinen zu funktionieren. Nur komm ich nicht mehr aus diesem Testbetrieb.

Weiss da jemand Rat?
Gruß
Markus ...
154 - Programm-Ablauf -- Waschmaschine EUDORA WG53E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm-Ablauf
Hersteller : EUDORA
Gerätetyp : WG53E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine EUDORA WG53E hat einen Programm-Ablauffehler. Sie startet normal, Wasser wird bis zum korrekten Pegel aufgenommen, der Heizstab wird mit Spannung versorgt (heizt auf), die Trommel dreht abwechselnd links/rechts. Beim Vorwasch-Programm pumpt sie auch ab, füllt den Bottich erneut und heizt auf. Die Trommel selbst bleibt jedoch stehen. Man hört in zeitlichen Abständen das "Klicken" des Programm-Schaltwerks. Das komplette Programm wird dann ohne Drehen der Trommel abgearbeitet. Schleudern ist natürlich auch nicht möglich.
Folgende Baugruppen können den Fehler meiner Meinung nicht auslösen: Motor-Elektronik, Motor, Niveau-Druckdose/Schalter, Heizung, Tastenaggregat (habe mit Ohmmeter alle Tasten geprüft, alle ok). Demnach nehme ich an, dass das Programm-Schaltwerk selbst den Fehler verursacht. Es stammt von Blomberg. Weiß jemand wo es derartige Programm-Schaltwerke, Fabrikat Blomberg, noch zu kaufen gibt ? ...
155 - Gerät heizt nicht auf -- Geschirrspüler Neff SD4P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht auf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD4P1F
S - Nummer : S58E50X0EU/01
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
das Wasser bleibt kalt und am Ende erfolgt auch keine Trocknung.
Habe die Platine bereits auf kalte Lötstellen abgesucht, aber nichts verdächtige gefunden.
Die Spannung an der Heizpumpe liegt beim Einschalten bei ca. 20V. Nach einer kurzen Zeit springt diese kurzzeitig auf ca 100V und dann sofort wieder auf ca. 20V zurück.
Ist das ein normales Verhalten? Kann man irgendwie testen, ob die Steuerung (Platine) defekt ist? Ich würde mal auf die Heizpumpe tippen, aber da der Ausbau dieser Pumpe wohl mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob hier jemand einen solchen Fehler bei diese Maschine kennt.

Danke und Grüße! ...
156 - pumpt nich ab, LED blinkt Dau -- Geschirrspüler Buknecht GSFS 5411
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nich ab, LED blinkt Dau
Hersteller : Buknecht
Gerätetyp : GSFS 5411
S - Nummer : 854840301866
FD - Nummer : 380828017926
Typenschild Zeile 1 : GsFs5411/1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo habe folgendes Problem.
Geschirrspüler lauft an zieht Wasser Umlaufpumpe läuft gerät heizt. Nach ca. 3-5 Min gehr das Gerät in Störung led blinkt Dauerhaft.

Folgendes bereits geprüft:

Laugenpumpe und Schläuche frei
Laugenpumpe läuft bei Programstart an und pummpt
Umlaufpumpe läuft
Heizung heizt

Wasserpass kontrolliert ist sauber
Flügelrad dreht sich, Reedkontakt von Flowmeter mit Magneten geprüft schaltet.

Vor der Dauerhaften Störung blieb das Gerät auch manchmal stehen, konnte aber mit drücken der Starttaste länger als 10 sec. wieder neu gestartet werden und lief dann meistens auch vollständig durch. Jetzt scheint aber die Steuerung einen fehler dauerhaft gemeldt bekommen.

Ist es die Steuerung oder ein fehlerhafter Sensor oder ein Magnetventil
viele Sensoren und E-Magnete hat der Spüler ja nicht.

Bitte Dringend um Hilfe.
Bin mit meinen latein am ende,...
157 - Programme stoppen nach 7 Min -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 64840
Heizt das Gerät auf, wann sind Trommelbewegungen vorhanden, läuft genügend Wasser ein, zählt nach dem Stop die Zeit weiter?
Evtl. den Gerätetester mal dazwischenhängen (Netzdose und Messbereich 16A), dann kannst Du das Heizen (8-9A) gut überwachen.

VG ...
158 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042 Ersatzteile für KES2042 von ZANKER
Es gibt schon einen Feuchtigkeitssensor, jedoch hat der mit dem Wasserablauf rein garnichts zu tun, da dessen Aufgabe darin besteht, die Trockenzeit anzupassen.
Und wie Du schreibst, ist ja gar kein Wasser vorhanden, was ablaufen könnte/müsste.

Heizt das Gerät während der kurzen Phasen des Betriebes, oder bleibt es kalt?

Nochmal zum Feuchtigkeitssensor 1. Kontakt außen auf der Trommel, Messbahn mit Schleifkontakt, 2. Anschluss, hinten am Trommellagerzapfen, Kohlebürste.
Testen kannst Du diesen mit einem Zeitprogramm, ggf. sogar ohne Wäsche.
Sollte das Zeitprogramm durchlaufen, Kontakte vom Sensor prüfen.

VG
...
159 - hört nicht mehr auf zu spülen -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV 458.2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hört nicht mehr auf zu spülen
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV 458.2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler spült immer weiter und endet mit dem Programm nicht.
Habe sämtliche Siebe gesäubert.
Ich kann das Programm nicht per Hand beendet, denn es ist ein vollintergrierter Geschirrspüler.
Er bekommt Wasser und heizt auch normal.
Kann es sein, dass er nicht abpumt? ...
160 - schleudert manchmal nicht -- Waschmaschine Miele W437 plus
@ grka

Du sollst Prüfen ob in der Hauptwäsche das Wasser aufgeheizt wird. Dazu einfach mal die Hand ans Bullauge halten nachdem der Hauptwaschgang schon ca. 20 Minuten läuft. Bleibt das Bullauge kalt, heizt die Maschine nicht.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 19 Apr 2016  8:34 ]...
161 - heizt nicht mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35020 VI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine AEG Favorit 35020 VI heizt nicht mehr.
Das Programm wird ganz normal durchlaufen, danach piept die Spülmaschine fünf Mal. Öffnet man die Tür, leuchtet die LED Programmende und Klarspüler. Da wir Tabs verwenden und kein Klarspüler einfüllen, ist dies normal. Spülmaschine ist aber kalt.
Im Internet habe ich gelesen, dass bei anderen Spülmaschinen vom Typ AEG Favorit sich Lötanschlüsse auf der Steuerplatine lösen.
Steuerplatine (in der Tür) ausgebaut, optisch o.K.
Auf der Platine sitzt ein Relais, ist dies das Heizrelais?

Ich bin der Meinung, dass es am Temperaturfühler liegt.
Das Programm wird gestartet, Wasser läuft in die Maschine, und die Maschine fängt sofort an zu arbeiten.
Ich meine vorher war es so, dass das Wasser in die Maschine läuft, kurze Wartezeit, sprich Aufheizen des Wassers und dann fing die Maschine an zu arbeiten.

Wo sitzt der Temperaturfühler und wie kann ich ihn überprüfen?

Ich habe die untere Blende mal abgeschraubt und Fotos gemacht.
Die Bilder verlauf...
162 - Fi fliegt beim Heizen -- Geschirrspüler Miele G 1142 SCi
Neuer Lagebericht:

Heizpumpe hab ich erfolgreich getauscht.
Gerät heizt wieder ohne dass der FI fällt.

Aber es besteht noch ein weiteres Problem:

Die Umwälzpumpe schaltet sich immer wieder ab, dann pumpt sie wieder kurz (einige Sek.) und schaltet wieder ab.
Das ganze Spiel geht so einige Minuten lang, bis dann das Wasser wieder abgepumpt wird und schließlich die drei LED´s Spülen, Trocknen, Ende blinken.

Meine Vermutung: Heizungsdruckschalter defekt.
Was meint ihr?

Alois

...
163 - i60 - Wasser viel zu heiß -- Geschirrspüler   AEG Electrolux    FÖKOPLUSVI 911934603/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : i60 - Wasser viel zu heiß
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : FÖKOPLUSVI 911934603/06
S - Nummer : 03430074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG GSP 911934603/06 der seit Monaten das Problem hat, daß er das Programm 1 (Auto) mit i60 abbricht und das Wasser darin viel zu heiß ist. Nun bin ich seit monaten mit dem Programm 5 gefahren, das ist nur kurz und es kommt nicht zum Fehler i60.

Nun habe ich mir Zeit genommen und mal alles durchgesehen und siehe da das Relais 899-10H-C auf der Platine klebte (vermutete ich eh schon). Zufällig hatte ich ein HK3FF-DC12V-SH in der Lade und hab das eingebaut.

Aber trotzdem kommt der i60 das neue Relais klebt aber (noch) nicht.

Mit dem Zangenamperemeter hab ich mal geprüft wann der GSP heizt.

Im laufenden Programm habe ich dann die Türe geöffnet, es wird immer noch geheizt, nach einigen dampflokartigen Fauchgersäuchen aus der Spüle hört der GSP auf zu heizen aber nach wenigen Minuten obwohl die Türe immer noch offen ist heizt er wieder weiter,..........

Kann der NTC Thermofühler d...
164 - Heizung geht nicht an -- Geschirrspüler   Ariston    LI 480 A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nicht an
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LI 480 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zu allen,

mein Thema: Ariston Geschirrspüler funktioniert wunderbar bis zur Heizung. Er führt alle Programme durch ohne das es das Wasser aufheizt. Habe alles mögliche überprüft laut Forum: Durchlaufheizer funktioniert (gemessen 26 Ohm)an Strom direkt geschaltet= heizt, alle Wasseranschlüsse sind OK, Heizungsrelais schaltet, Elektronik hat keine Make, zum Druckschalter der direkt an der Umwälzpumpe liegt komm ich gerade mal nicht ran...scheint aber sauber zu sein, Niveausensor habe ich ausprobiert, schaltet beim reinpusten.... wo soll ich noch nachgucken. Ein Tipp wäre schon hilfreich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0173-peter am  8 Mär 2016 13:41 ]...
165 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270i Ersatzteile für FAVORIT4270I von AEG
Zu früh gefreut und kaputt repariert?
Ablaufschlauch habe ich ja nun wie beschrieben gewechselt und Gerät verrichtet seine Dienste (eigentlich) auch problemlos.
ABER, nach dem Schlauchwechsel tritt im Betrieb ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht vorhanden war, es handelt sich um ein eher hochfrequentes hydraulisches Geräusch, etwa wie von einer Hebebühne o.ä. und tritt beim Vorspülen, spülen usw. eigentlich ständig auf?
Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem gewechselten Ablaufschlauch selbst zu tun haben kann, aber auch nicht, was ich beim Aus- und Einbau des Schlauches, bzw. des gesamten Gerätes verändert haben soll?
Wie schon geschrieben, Reinigungsleistung ist in Ordnung, Gerät heizt und pumpt Wasser zu und ab. Beim Abpumpen des Wassers durch den Ablaufschlauch ist das Geräusch auch nicht vorhanden, eher so im normalen Spülbetrieb. Hört sich wie gesagt etwas angestrengt hydraulisch/elektrisch an und irgendwie zweistufig, also kein schlagen, brummen o.ä. und tritt während der Spülvorgänge eigentlich ununterbrochen auf. Wir dachten erst, dass man das Geräusch nur hört, weil die Maschine noch nicht wieder komplett eingebaut und verkleidet war, aber auch danach ist es noch voll zu hören und war vorher so nicht vorhanden. Irg...
166 - Waschen blinkt (heizt nicht) -- Waschmaschine Miele W838 Exquisit 1338
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt (heizt nicht)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W838 Exquisit 1338
FD - Nummer : 00/47476312
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

wir haben bei unsere Waschmaschine seit dieser Woche folgendes Problem.
Beim jeglichem Waschgang blinkt die LED "Waschen". Das Progamm läuft bis Ende ohne Problem durch, aber halt mit kaltem Wasser.

Ich habe bereits nach den im Forum stehenden Anleitungen die Maschine geöffnet und zumindest den NTC gemessen. Wert bei steht auf 13,3 KOhm (200k auf Multimeter eingestellt).


Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

Marc ...
167 - Heizt nicht mehr -- Geschirrspüler MIELE HG 01 PRIMAVERA G 647 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : HG 01 PRIMAVERA G 647 SC
S - Nummer : 24/53266764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einigen Tagen heizt der Geschirrspüler nicht mehr. Deshalb werden u.a. auch die Teetassen nicht mehr sauber.
Die Störung wird unter Fehlersuche in der Anleitung so beschrieben:
Kontollleuchten "Ende" und "Start" blinken gleichzeitig
Abhilfe: Trotz der Störung kann mit allen Programmen gespült werden. Das Wasser wird dann aber nicht mehr aufgeheizt.
Im Forum habe ich schon etliche Beiträge zu diesem Thema angesehen. Hier wird manchmal auf einen Fehlercode hingewiesen.
Wäre das auch hier hilfreich oder weiß jemand auf Anhieb die Ursache?
Danke im Voraus für die Unterstützung.
Gruß
Wyholm
PS.: Lässt MIELE bei LIEBHERR im Werk Ochsenhausen produzieren? Fuhr vor einigen Jahren dort mal vorbei und sah einen MIELE-Transporter stehen.
...
168 - F14 Wasser heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 1292 sci Ersatzteile für G1292SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 Wasser heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1292 sci
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle, bin neu hier und wollte mich mal vorstellen.

Ich höre auf dem Namen Eddy, komme aus Karlsruhe und liegt im Badischen Land.

So nun zu meinen Problem, ich habe eine Miele G 1292 sci Type: HG 03.
Vor einer Woche ziegte die GS den Fehlercode F70 am Display an. Beide Steigrohre gewechselt, da waren die Gummis unten an der Pumpe undicht Bild:1
Alles wieder eingebaut, und Probelauf durchgeführt, nach zwei Minuten kamm wieder ein Fehlercode F14.

Bei dem Geschirrspüler funktioniert weder die Heizung noch geht die Klappe mit dem Tabs, während des Spülgangs auf. Die Zeit Uhr läuft 2 Minuten, und Pumpt das Wasser
über die Sprüharme alles läuft nur es kommt kaltes Wasser, die Zeituhr bleibt dann stehen und es wiederholt sich der vorgang immer wieder.
Sieb im Aquastop gereinigt war aber sauber, so Gerät wieder eingeschaltet, Fehlercode wird nicht mehr angezeigt aber gleicher vorgang wie beschrieben.

Was mich Interssiert ist wan wird das Wasser eigen...
169 - Aquastop OFFEN -- Geschirrspüler   Siemens    45 cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop OFFEN
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 45 cm
S - Nummer : S4M1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend allerseits,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Ich habe eine S4M1S von Siemens, die ich vor 4 Jahren funktionierend aus unserer WG-KÜche ausgebaut habe. Sie stand seitdem eingelagert.
Nun habe ich sie wieder angeschlossen, und der AQUAstop ist OFFEN, d. h. sobald ich den Hahn aufdrehe, läuft Wasser in die Maschine, egal ob Strom oder kein Strom, an oder nicht angeschaltet.
Sollte ein defekter AQUAstop nicht immer ZU sein??? Kann es sein, dass er durch den Transport kaputtgegangen ist? Des Weiteren läuft die Maschine,heizt und pumpt.

Schönen Gruß

Stephan

Edit: Sorry für die unvollständigen Angaben:


Gerätetyp: S4M1S
E- Nummer: SR24225 / 06

FD7711 110223

Genügt das?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rochefort am 11 Feb 2016 21:45 ]...
170 - läuft 5h, heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE25262/12
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft 5h, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25262/12
FD - Nummer : 7910 990359
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler läuft ca. 5h, heizt max. auf 30°C, pumpt zwischendurch nicht ab bzw. es läuft kein neues Wasser rein.

Sowie ich das hier gelesen habe, kann das Heizungsrelais defekt sein (kalte Lötstelle). Kann das eine Möglichkeit sein bzw. was kommt noch in Betracht.
Wo genau sitzt das Heizungsrelais bwz. wie komm ich da ran?
Kann ich das Programm abbrechen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromi69 am  6 Feb 2016 14:43 ]...
171 - Heizt nicht / Wasser kalt -- Waschmaschine   Siemens    WM14S490
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht / Wasser kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S490
FD - Nummer : 2612 200294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo unsere Washmaschine Siemens Extraklasse WM14S490 /01 spinnt mal wieder. Das Wasser wird nicht warm.
Ich habe schon die Maschine zerlegt und den Heizstab ausgebaut.
Der Heizstab sieht für eine Maschine von 2006 blitzblank aus.
Der Widerstand des Heizstabes ist 26 Ohm. Sollte also in Ordnung sein.

Dann habe ich den wieder eingebaut, die Steuerelektronkik freigelegt und die Leitung zum Heizstab abgezogen.

Dann habe ich die Maschine auch Buntwäsche 60°C laufen lassen.
Das Wasser läuft ein und die Steuerung klackt mehrfach. Die Trommel dreht sich.
Ich habe ca. 5 Minuten an den beiden Kontakten zum Heizstab (an der Steuerplatine Ausgang) gemessen. Die Spannung ist immer 0V.

Vermutung, die Steuerung ist kaputt.

Dann habe ich die Steuerung komplett ausgebaut und mir die Platine angeschaut. Da ist ein ICE 2A165 drauf. Das ist an der einen Seite (gegenüber der Kerbe) ganz dunkel / schwarz. Das Datenblatt besagt, dass es sich um einen AC/DC Wandler handelt und das die ...
172 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Siemens SN45M507EU/29 Ersatzteile für SN45M507EU29 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M507EU/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem o.g. Geschirrspüler und hoffe, dass ich hier Hilfe bei der Eingrenzung (oder vielleicht sogar Behebung) des Fehlers bekomme. Falls ich den Fehler nicht selbst beheben kann, würde ich aber ungern von einem möglicherweise unehrlichen Techniker über den Tisch gezogen werden wollen.

Der Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, d.h. der gesamte Spülvorgang (Programm ist egal) findet mit kaltem Wasser statt. Das führt natürlich dazu, dass das Geschirr teilweise schmutziger aus der Maschine kommt, als man es eingeräumt hat.

Mir war zunächst nur aufgefallen, dass die Teile eben dreckig und noch sehr feucht bis nass waren. Die fehlende Wärme fiel mir nicht auf, da ich die Maschine immer abends vorm Schlafengehen angeschmissen habe und diese morgens dann schon lange durch war.
Nach der Arbeit habe ich dann vorgestern einen Geschirrspüler-Reiniger gekauft, weil ich dachte, die Maschine sei einfach nur aus irgendeinem Grund verdreckt, und ließ diese nach händischer Reinigung der Siebe und Pr...
173 - Heizt nicht so richtig -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht so richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI58M05EU/49
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus, Grüzi und Hallo!
Leider muckt unsere 8 Jahre alte Spülmaschine seit dem Tag vor Silvester rum (war ein großer Spaß nach der Party für 8 Personen ).
Der Fehler ist so, daß er (wie wohl auch üblich) bei 1 Minute hängenbleibt. Reste des Tabs liegen noch im Spülfach und es ist nicht wirklich sauber. Die Spülmaschine scheint nicht heiß zu werden, aber durchaus warm.
Nach eigener Google- und Youtube-Recherche habe ich (bzw. mein Kumpel, der eine elektronische Ausbildung absolviert hat) folgende Punkte durchgeführt (sorry, habe noch keine oder wenige Fachbegriffe am Start):
-Den Wasserhahnzufluß habe ich aufgeschraubt und mal reingeschaut. Ich habe keine Verkalkungen entdeckt.
-Bei der Wassertasche war oben links die wohl übliche "Rotze" drin. Diese konnte ich gut reinigen.
-Das Gebersystem habe ich überprüft. Die Schalter waren freigängig, aber auch da gab es Ablagerungen. Diese habe ich aber für sehr gering erachtet.
-Der Schlauch, der ...
174 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP / Model TK1620
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP / Model TK1620
S - Nummer : 0029500001810677 30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP / Model TK162 folgendes Problem:
Der Trockner hat keine Heizleistung, sprich wird nicht warm.
Die Wäsche wird dadurch nicht trocken, sprich muss noch komplett zum trocknen aufgehängt werden.
Ein wenig Wasser findet sich trotzdem in der "Auffangschublade".

Die Maschine läuft normal und gibt keine auffallenden Geräusche von sich.
Ich habe sie auch schon intensiv gereinigt um ausschliessen zu können das es an Verschmutzung o.ä. liegt.

Im Mai 2010 habe ich eine "ET0121 Zusatzerde f. Trockner ab 1996" eingesetzt da ich damals folgendes Problem hatte:
"Nach dem Trocknen ist Wäsche immer noch klamm und wäre höchstens bügeltauglich aber noch nicht schranktrocken.
Die Maschine läuft normal und gibt keine auffallenden Geräusche von sich."
Dies führte damals unkompliziert zum Erfolg.

Welchen Weg kann ich hier gehen?
Über eine Info wür...
175 - Heizt nicht mehr -- Ochsner Europa 313
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Ochsner
Gerätetyp : Europa 313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir (mal wieder) helfen.

Im konkreten Fall bräuchte ich 2 Arten Hilfe.

Wir haben eine Wärmepumpe der Firma Ochsner zur Warmwasseraufbereitung. Das Modell lautet "Europa 313".

Folgendes Problem haben wir seit heute: Die WP heizt das Wasser normalerweise bis knapp 65°C auf und schaltet dann ab.
Seit heute Mittag zeigt das Display 119°C an (mittlerweile sind es noch 91°C).
Beim durchblättern des Menüs fällt auf, dass "Boiler unten" diesen unsinnigen Wert meldet, "Boiler oben" zeigt realistische 40°C.

Da die WP nun aber denkt, sie sei mehr als ausreichend warm, heizt sie nimmer nach.

Das ist natürlich mehr als schlecht, gerade heute mit dem extralangen Wochenende vor der Tür.
Zumal wir hier in der Nähe auch keinen Heizungsbauer mit Ochsner im Programm haben. Bislang haben wir den Service von Ochsner selbst kontaktiert. Die schickten uns bislang immer deren Servicetechniker. Das treibt aber den Preis extrem hoch (knapp 100km einf...
176 - WM heizt nicht -- Waschmaschine   Bosch    Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch MAXX 6
S - Nummer : WAE28140/11
FD - Nummer : 8711606638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo
Meine WM hat plötzlich beim Waschen immer den FI rausgehauen.
Kalt Waschen und Abpumpen hat funktioniert. Also habe ich nach fleißigem lesen in diesem Forum den Heizstab gewechselt.
Das hat auch funktioniert. Aber jetzt nach 3 Wäschen fliegt zwar der FI nicht mehr raus, aber die Maschine läuft und läuft und läuft.
Sie springt nicht automatisch um auf spülen. Das Wasser wird auch nicht warm. Muss ich noch etwas tauschen?
Auch das Kalt Programm läuft nicht mehr durch.
Kann das an dem Temperaturfühler liegen? Da habe ich den alten wiederverwendet. Oder muss noch ein "reset" erfolgen? Wenn ja, weiß jemand wie der geht? Die 6Uhr Stellung und einen weiterdrehen habe ich schon probiert.

Danke und Guten Rutsch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heiko77 am 30 Dez 2015 22:05 ]...
177 - Wäsche stinkt,heizung defekt? -- Waschmaschine   Beko    WMB71643PTE
Bei den Waschmaschinen, die ich bisher gesehen habe, sitzt die Heizung unten im Laugenbehälter. Sie kann von VORNE ausgebaut werden.
Mein Tipp:
1. Frontseite der WaMa abbauen.
2. Wasser in die Trommel füllen (muss sichtbar sein, am besten etwas mehr).
3. Stromkabel der Heizung abziehen und Schukostecker anschließen (Erdung nicht vergessen!).
4. Prüfen, ob sie heizt (Achtung: Die evtl. defekte Heizung kann das Wasser unter Strom setzten! Zur Sicherheit vor der Kontrolle die Stromzufuhr unterbrechen.)

Viel Erfolg! ...
178 - Wasserstand erhöhen -- Waschmaschine Miele 5821 Ersatzteile für 5821 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand erhöhen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich möchte gern per Hand den Wasserstand bei einem 95°Programm erhöhen, um die Maschine mal richtig sauber zu bekommen. Während ich bei meiner alten Miele einfach Wasser zugießen konnte und diese dann schön heiß wurde, tritt nun bei der neuen Miele bei manueller Zugabe von Wasser das Problem auf, dass das Programm dann nicht mehr auf 95° hoch heizt. Das Wasser in der Trommel, die nun einen ziemlich hohen Wasserstand hat, wird nur noch lauwarm.
Wie kann ich meine Maschine überlisten, damit ich bei hohem Wasserstand mit hoher Temperatur die Maschine mal richtig durchspülen kann?
Vielen Dank im voraus.

Buckyball ...
179 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   BSH    Unterbauspülmaschiene
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte ich eine Kabelspitze oder sowas. Relais ausgelötet und überprüft - funktioniert. Vom Aktuator zurück führt eine graue Leitung die dann zu einer von zwei grünen im gelben Stecker wird. Diese führt dann zu einem kleinen Transistor gepaart mit einem Varistor in der Nähe. Sollte ich den Transistor prüfen? Fehler vorher waren: Türschalter/Hauptschalter Draht verbogen (hatte gespült bei offener Tür) , defekter Microschalter am blauen Pegelstand (hatte abgepumpt und Wasser eingelassen im Wechsel). Außer dem nicht drehenden unteren Sprüharm sind im Moment keine Probleme ersichtlich, heizt, pumpt um, pu...
180 - Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen -- Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen
Aber nur wenn die Zirkulationsleitung nicht genauso wie die Warmwasserleitung isoliert ist. Das einzige Manko dabei ist die erforderliche Pumpe , die dafür sorgt das eben das Warmwasser im Warmwasserkreis zirkuliert . Es bleibt also kein kaltes Wasser in der Leitung stehen.
Bei dem Durchlauferhitzer mit Warmwassereingang heizt der Durchlauferhitzer nur die Differenz zwischen Eingang und Ausgang auf. Also bei 50 Grad rein und mit 60 Grad raus sind das eben nur 10 Grad und wenn du mit 15 Grad rein fährst muss der eben 45 Grad aufheizen!
Die Zirkulationspumpe kann auch manuell ein und ausgeschaltet werden, das lohnt sich dann aber nur bei seltenem Gebrauch. ...
181 - heizt erst in 3. Stufe -- Siemens Durchlauferhitzer Siemens electronic DE30018
Geräteart : Sonstige
Defekt : heizt erst in 3. Stufe
Hersteller : Siemens Durchlauferhitzer
Gerätetyp : Siemens electronic DE30018
Chassis : Siemens electronic DE30018
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe einen elektronischen Durchlauferhitzer von Siemens Typ DE30018

Dieser hat 3 Schaltstufen(Relais schalten ist zu hören) die von der Wasserdurchflußgeschwindigkeit abhängig sich nacheinander einschalten.
Habe jetzt durch Zufall festgestellt das in Stufe 1 und 2, das heißt bei geringeren Wasserdurchfluß kein warmes Wasser fließt. Erst bei Wasserhahn ganz auf in der 3. Stufe.
Heißt das, dass im Heizelement die Heizwicklungen 1 und 2 durchgebrannt sind oder kann noch ein anderes Problem die Ursache sein?

Vielen Dank!

...
182 - Heizt nur 2 x1 min -- Waschmaschine Blomberg WA 1400 Ersatzteile für WA1400 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nur 2 x1 min
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir können hier ein paar Spezialisten weiterhelfen.

Die o.a. Waschmaschine heizt nur 2 x je 1 min (mit Leistungsmesser 2000 W gemessen)und macht dann einfach weiter. Dadurch wird die Waschzeit extrem kurz und die Wäsche nicht sauber. Das nachfolgende Schleudern macht sie auch nicht. Folgende habe ich schon geprüft:

Widerstand Heizung 26 Ohm
Tem. Sensor 160 kOhm und geringer wenn Wasser wärmer
beide Motorkohlen sind noch mind. 1,5 cm lang bis diese dann alle sind

Die Spannung am Sensoreingang der Steuerelektronik der Temp. Messsung ist auch 3,6 V rum, was für den µC vom ADC okay scheint.

Irgendwie scheint mir das Schaltwerk es etwas zu eilig im Lauf zu haben..
Ich weiß blos nicht was die Ursache hierfür sein könnte?

Könnte mir bitte hierbei jemand weiterhelfen bzw. Tips geben?

Danke ...
183 - Kühlteil funktionert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KAD62S51 / 06 Ersatzteile für KAD62S5106 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktionert nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KAD62S51 / 06
S - Nummer : 001470
FD - Nummer : FD9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht Mucken.
Bemerkt haben wir das, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserspender kam. Da ein Bekannter das Wasserventil tauschen musste, dachten wir an ein ähnliches Problem. Aber wir haben eine Entkalkungsanlage, deshalb zweifelte ich daran.
Nun ja, es lag daran, dass die Wassertasche im rechten Teil des Kühlschrankes (Gefrierfach funktioniert) gefroren war. Auch das Gemüse im Gemüsefach war plötzlich schockgefroren.

Heute habe ich die Abdeckung abgebaut (Kühlschrank ist nun leer) um mir die Kühllamellen anzuschauen - und siehe da. Alles zugefroren. Mit dem Fön alles abgetaut und die Anschlüsse durchgemessen.

Ergebnis:
Sensor zwischen den Lamellen: 4280 Ohm
Sensor am Kühlmitterohr 0 Ohm (Bild Nr.4)
Heizung 11,5 MOhm
Motor 4120 Ohm
Ein Kabel zum Motor (ich tippe auf Drehzahl) kann ich nicht messen.

Ausserdem hat sich die Styroporplatte hinter...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizt Das Wasser Nicht Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizt Das Wasser Nicht Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163512719   Heute : 3841    Gestern : 23996    Online : 721        20.1.2022    8:07
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.358583927155