Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGV5603/21

Reparaturtipps zum Fehler: Geschirr nicht sauber

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  05:48:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 --- Geschirr nicht sauber
Suche nach SGV5603 Geschirrspüler Bosch Geschirr nicht sauber

    







BID = 1092272

Samstagsbastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspüler kam. Im oberen Fach ist in der Regel mehr schmutzig als im unteren Fach. Es gibt aber schmutziges Geschirr in beiden Fächern. Das Ergebnis ist auch unabhängig vom gewählten Programm. Das Geschirr bleibt auch bei 70 Grad schmutzig.

Teilweise verteilen sich die Krümel im Gerät. Hin und wieder geht das Geschirrspülpulver auch nicht zur Gänze aus dem Behälter raus. Der Behälter öffnet sich aber immer.

Der Waschgang mit egal welchem Programm läuft ohne Probleme durch. Es gibt dabei auch keine besonderen Geräusche.

Salz, Klarspüler, Geschirrspülpulver sind eingefüllt. Es werden keine Tabs verwendet. Es wurden auch unterschiedliche Pulver verwendet und das ergibt jeweils das gleiche schlechte Ergebnis. Salz und Klarspüler werden entnommen, weil die jeweilige Anzeige leuchtet nach gewissen Abständen auf, um nachgefüllt zu werden.
Alle Filter am Boden des Gerätes sind gesäubert. Filter wurde unlängst durch neue ersetzt und das Türchen für das Pulver ist ebenfalls neu.
Sprüharme und deren Zuleitung/Kanal auf Rückwand wurden auseinander genommen und auf Fremdgegenstände überprüft und sie drehen sich leicht. Auch mit Laugenwasser drehen sich die Sprüharme und der Druck erscheint mir gleich stark zu sein wie beim Frischwasser. Ob der Wasserdruck hoch genug ist, kann ich nicht sagen.
Das schmutzige Geschirr ist auch nicht von anderem Geschirr während des Waschgangs überdeckt.
Das Wasser heizt sehr gut auf und ist beim Waschgang heiß.
Das Gerät pumpt vollständig ab.
Die Schläuche zwischen Wasserhahn und Abfluss und Gerät sind nicht geknickt.
Es gibt ausreichend Wasserdruck und ein Eimertest wurde durchgeführt. Der Filter vom Aquastopp ist sauber.
Das Auslaufventil des Wärmetauschers ist rostfrei und schaut in Ordnung aus.
Auslaufschlauch von der Wasserstandskontrolle wurde überprüft, etwas gereinigt und scheint nicht verdreckt zu sein.
Die Ablaufpumpe schaut normal aus. Habe alles unter dem Filter frei gelegt und das Flügelrad ist frei und lässt sich normal (entsprechend der Magnete) bewegen.

Der Bereich des Schwimmers im Wärmetauscher / Wassertasche ist verdreckt bzw. Schwimmer nicht sichtbar. Kann das das wirkliche und einzige Problem sein?
Die Hauptpumpe wurde nicht ausgebaut bzw. überprüft.

Wenn es nur das eine oder andere Ersatzteil ist, das getauscht werden muss, dann würde ich das gerne machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe das Problem auch bei teamhack.de und fingers-welt.de gepostet.

BID = 1092273

driver_2

Moderator

Beiträge: 11957
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Spüler starten, bis er spült, Tür aufreißen und schauen ob es ordentlich gespritzt hat oder nur "gepieselt".

Bei letzterem Spülpumpe ausbauen und Untersuchen, Forumssuche nutzen, es gibt einige Beiträge u.a. von mir zu BSH Spülern mit Beispielbildern zur defekten Spülpumpe.

Das Gerät ist 21 Jahre alt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092274

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gerät starten und nach ca. 4 Minuten Wasserstand kontrollieren.
Der sollte ca. Oberkante Siebgriff stehen. Falls o.k., Umwälzpumpe mit Reparatursatz (00165813, oder Alternativartikel) instandsetzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092324

Samstagsbastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Spüler starten, bis er spült, Tür aufreißen und schauen ob es ordentlich gespritzt hat oder nur "gepieselt".

Bei letzterem Spülpumpe ausbauen und Untersuchen, Forumssuche nutzen, es gibt einige Beiträge u.a. von mir zu BSH Spülern mit Beispielbildern zur defekten Spülpumpe.

Das Gerät ist 21 Jahre alt.


Es spritzt schon rum ... Ich schau' mir das aber trotzdem an mit der Spülpumpe.

Ja, ich weiß, wie alt das Gerät ist. Mein Auto ist älter

BID = 1092325

Samstagsbastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Gerät starten und nach ca. 4 Minuten Wasserstand kontrollieren.
Der sollte ca. Oberkante Siebgriff stehen. Falls o.k., Umwälzpumpe mit Reparatursatz (00165813, oder Alternativartikel) instandsetzen.


Genau dort ist der Wasserstand. Was ist deine Diagnose? Was repariere ich mit dem von dir angegebenen Reparatursatz?

BID = 1092326

Samstagsbastler

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ein Installateur meinte, dass es ein Problem mit der Wasserweiche sein könnte. Deuten die Probleme, die der Geschirrspüler hat, auf ein Problem mit der Wasserweiche hin?

Er meinte, die Umwälzpumpe hat nichts, weil das würde man hören. Kann das so sein?

BID = 1092327

driver_2

Moderator

Beiträge: 11957
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Samstagsbastler hat am  5 Jan 2022 16:23 geschrieben :

Ein Installateur meinte, dass es ein Problem mit der Wasserweiche sein könnte. Deuten die Probleme, die der Geschirrspüler hat, auf ein Problem mit der Wasserweiche hin?

Er meinte, die Umwälzpumpe hat nichts, weil das würde man hören. Kann das so sein?


Kann sein, muß nicht.

Unsere Autos sind auch alle 20j oder älter.

Das umschaten der Wasserweiche hört man im Spülbetrieb am sich ändernden Spülgeräusch alle 30 sec. Sprüharme nach diesen 4min Betrieb auf definierte Nord-Süd Position stellen und Gerät 2 min laufen lassen nochmals, beide müssen deutlich abweichende Postionen aufweisen, bzw alle 15 sec öffnen, irgend einer muß gerade am "ausdrehen" sein und zum Stillstand kommen, wenn man blitzschnell reinschaut.

Schau Dir den Repsatz an, dann weißt Du welche Komponenten erneuert werden.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092342

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mit dem genannten Reparatursatz kann die Umwälzpumpe instandgesetzt werden, für den Fall dass zu wenig Druck aufgebaut wird.
Er enthält ein Pumpenrad (Impeller) und Dichtungen für den Pumpenkopf.
Deine Maschine besitzt (noch) keine (motorgetriebene) Wasserweiche, hier übernimmt ein Diverterventil mit Aktuator (00165271) das Spülen im Oberkorb.
Möglicherweise ist dieses Teil defekt, ggf. nur blockiert (Fremdkörper).
Hängt das Ding in einer ungünstigen Position fest, fällt der Druck in beiden Körben ab und führt zu schlechten Spülergebnissen.
Umwälzpumpe und Diverter prüfen, ggf. reparieren/erneuern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181008966   Heute : 2677    Gestern : 10870    Online : 259        28.4.2024    5:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,168272972107