Elektrolux SpüMa Hygiensik - Ikea

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: keine Heizung

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 9 2026  22:11:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Elektrolux Hygiensik - Ikea --- keine Heizung
Suche nach Elektrolux

BID = 1136142

Reklame-weg

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : Hygiensik - Ikea
S - Nummer : 03913650
FD - Nummer : GHE623CB4
Typenschild Zeile 1 : 91153649702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Community,

auch ich gehöre zu den Personen die eher reparieren, bevor etwas weggeworfen wird. Und sechs Jahre sind kein alter für einen Geschirrspüler

Der obige Geschirrspüler hat nach 6 Jahre einen Defekt, er heizt das Wasser nicht mehr aufheizt. Alles andere funktioniert ohne Probleme und auch keinerlei Fehlermeldungen.

Problem
Die Heizung wird durch die zentrale Elektronik nicht mehr angesteuert. Beide Relais werden nicht angesteuert und schalten somit N & L nicht.

Meine Suche
Die Heizung habe ich schon geprüft und extern 240 Volt angelegt, dann heizt diese.
Den Temperatursensor und Optischen Sensor, ausgebaut und gereinigt. Und den NTC geprüft, ist okay 4,9 K Ohm und bei Wärme geht er auf unter 1k runter.
Zum Test den NTC mit einem 5k Ohm Festwiderstand ersetzt um ggf Feuchtigkeit und Kurzschluß im eingebauten Zustand auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
Den Optischen - Sensor konnte ich nicht prüfen.

Druckschalter ausgebaut und sah sauber aus. Einzig der Sumpf - Zulauf bedurfte der Reinigung der war etwas dreckig.

Fazit: Ich bin mit meinem Latein am ende, alles ohne Erfolg geprüft und gemessen. Die Elektronik will einfach die Relais nicht ansteuern
Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank
Reklame-IE

BID = 1136153

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bei den AEG-Kisten liegt das meist am Druckschalter (140000554083).
Die Dinger sind ziemlich mimosenhaft.
Könnte aber auch ein Relais auf der Leistungselektronik, oder ein anderer Fehler in der Logik sein.
Ist halt schwer einzugrenzen, da kein Fehlercode ausgegeben wird.

VG

BID = 1136176

Reklame-weg

Gerade angekommen

Hallo Silencer300,

Danke Dir für die Antwort.

Dein Tip ist in Richtung Druckschalter. Kann mann den mit üblichen Meßmethoden ( Ohm, Volt) einfach durchmessen ?
Ich denke nicht oder hast Du einen weiteren Tip.

Wobei wenn der defekt ist müßte die Elektronik doch auch den reinen Spülvorgang nicht starten oder liege ich da falsch? ( Wenn defekt; gibt es falsches Signal zum Wasser ob es da ist oder nicht, also sagt die Elektronik kein Wasser da = also keine Spülvorgang. Das Gerät macht aber alles perfekt nur kein Heizvorgang
Ist zwar ein Elektrolux Gerät, aber der Druckschalter müßte nach gleichem Prinzip arbeiten.

Die Relais habe ich noch nicht aus gelötet und separat mit 12 Volt angesteuert.
Habe aber gemessen ob die Relaisspult überhaupt Spannung bekommt. Fakt keine Spannung da.

Für jede hilfreiche Idee, bin ich jedem Dankbar.

VG

BID = 1136181

silencer300

Moderator

Das ist kein Druckschalter im üblichen Sinne, sondern ein Sensor, der den Füllstand und möglicherweise auch die Temperatur variabel erkennt.
Würde bedeuten, Heizen ist erst ab Niveau "X" möglich, unabhängig von den Pumpen.

VG

BID = 1136184

Reklame-weg

Gerade angekommen

Hallo Silencer300,

Die AEG und Electrolux sind im Punkto Druck- und Temperaturschalter etwas unterschiedlich.
Elektrolux hat auf der linken mittleren Seite des Pumpensumpf den reinen Druckschalter. Und der Temperatursensor mit Fotosensor ist von vorne gesehen links.
Also zwei getrennte Sensoren-Einheiten.

Und korrigiere mich wenn ich falsche liege; wenn der Drucksensor defekt ist muß die Elektronik ja alles sperren was mit abpumpen, neuem Wasser und dem Spülvorgang zu tun hat. Weil defekt bedeutet für mich auch "kein Wasser da", trotzdem läuft das gesamte Programm komplett durch. Nur nicht mit heißem Wasser!

Hat jemand einen Tipp wie man Druckschalter oder Fotosensor durchmessen kann?

VG

BID = 1136188

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Reklame-weg hat am 26 Aug 2026 12:53 geschrieben :

Hat jemand einen Tipp wie man Druckschalter oder Fotosensor durchmessen kann?

GEht nicht, da innerlich beschaltet. Wegschmeißen, neu machen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1136189

silencer300

Moderator

Zwischen dem Druckschalter und dem Trübungssensor (140000401095) kann ich schon unterscheiden...
Der in deinem Gerät verbaute Druckschalter A-WHS-M192 (140000554083) ist bei AEG und ELECTROLUX die gleiche Brühe.
Ältere Modelle hatten teilweise noch einen klassischen Pressostaten als zusätzliche Sicherheitseinrichtung.
Eine verlässliche Methode diese elektronischen Druckschalter zu messen, ist mir nicht bekannt, aber was hindert dich daran dieses Teil zu ersetzen, kostet ja kein Vermögen (ab ca.15 Euro).
Pumpen und Ventile arbeiten unabhängig vom Druckschalter, der nur durch die Luftfalle beeinflusst wird.
Ansonsten könnte das Gerät ja garnicht befüllt werden und die Katastrophenabfrage (Überlauf, oder Leckagen) wäre auch unwirksam.
Beobachte auch mal den Wasserstand im Gerät, wenn die Umwälzpumpe startet.
Das Niveau sollte sich an der Oberkante (Griff) des Grobsiebes befinden.

VG

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192976386   Heute : 10291    Gestern : 15235    Online : 764        12.9.2026    22:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.34838795662