Gorenje Wäschetrockner  D8539EX SP10/320

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche bleibt nass

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320 --- Wäsche bleibt nass
Suche nach Wäschetrockner Gorenje

    







BID = 1086326

mariuser

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius

BID = 1086328

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

alle Filter sauber ? Auch der unten vor dem Wärmetauschersystem ?

https://kremplshop.de/geraet/10250348650

Es gibt unten einen Sockelfilter, wie sieht es dahinter aus ?

Was sagt die BA zur Reinigung und Pflege ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086333

mariuser

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

Erst einmal ein Danke schön, für die schnelle Antwort.

Ich habe die beiden mir zugänglichen Fusselsammeler und den Filter sauber. Ich wüsste jetzt nicht, wo es noch eine Öffnung oder versteckte Schublade geben sollte, wo ich etwas reinigen soll. Der Filter vor dem Wärmetauschsystem habe ich erst vor kurzem gereinigt. Der sieht immer noch top aus.

BID = 1086334

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Trommel dreht hast Du gesagt, dann bleibt nur noch der Lüfter hinten unten auf der Rückseite, dreht der und pustet Luft durch die Wäsche wenn die Trommel dreht ?




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086341

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am 24 Aug 2021 11:00 geschrieben :

..dreht der und pustet Luft durch die Wäsche wenn die Trommel dreht ?


Das ist im Normalbetrieb bei geschlossener Tür nicht ohne Weiteres feststellbar.
Öffne dazu die Abdeckung unten am Wärmetauscher und nimm den Filter heraus.
Nun müsste dort bei Betrieb ein deutlich spürbarer Luftstrom ankommen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086361

mariuser

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

Nun, ich habe den mal richtig ausgesaugt, da ich dachte, vielleicht ist irgendetwas noch verstopft. Aus dem Wärmetauscher kommt ordentlich Luft raus. Habe den Filter nocheinmal gewaschen, so wie in der Anleitung beschrieben und eine Wäsche hineingetan zum Trocknen.
An sich funktioniert ja alles. Es dreht sich, warne Luft wird geblasen, die Wäsche wird richtig warm und wälzt sich im Betreibe wie gewohnt. Nur sie bleibt selbst nach 3 Stunden Betrieb immer noch naß.
Für mich sieht es weiterhin danach aus, als ob die Luft nicht abgesaugt werden würde. Etwas Wasser sammelt sich auch im Auffangbehälter. Doch das ist nicht der Rede wert. Hmmm... bin irgendwie Ratlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariuser am 24 Aug 2021 19:00 ]

BID = 1086364

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sind die Kühlerrippen hinter dem Filter am Wärmetauscher (unten) sauber und luftdurchlässig?
Ggf. vorsichtig reinigen, dass die Lamellen nicht verbiegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1086367

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Etwas Wasser sammelt sich auch im Auffangbehälter. Doch das ist nicht der Rede wert. Hmmm... bin irgendwie Ratlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariuser am 24 Aug 2021 19:00 ]


Also funktioniert wohl das Kondensieren der feuchtwarmen Luft nicht.

Wenn Du den TR anschaltest und der Kompressor ist so seit 20min am arbeiten, mach mal den Sockelfilter unten weg und berühre die Lamellen, die müssen fühlbar kalt sein.

Wenn nicht, Kältemittelverlust, oder Kompressor verschlissen, dann kannst den Slowenen wegwerfen.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086416

mariuser

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

Erstmal Danke für eure Unterstützung. Echt Klasse!!!
So, ich habe den nun Test mit den Lamellen durchgeführt. Naja, besonders kalt sind sie nicht, vielleicht so Raumtemperatur, aber noch lange nicht so heiß wie die Luft im Trockner selbst. Ich habe den Trockner 3-4 Stunden laufen lassen mit der nassen Wäsche die schon gestern 3 Stunden im Trockner gewühlt hat. Habe den Test mit den Lamellen öfter durchgeführt. Nun ist die Wäsche am Ende doch halbwegs trocken geworden und auch Wasser im Behälter ist jetzt deutlich mehr geworden. Nur an dicken stellen war noch etwas Feuchte an der Wäsche zu spüren.
Ich bin total verwirrt. Anscheindend trocknet es schon irgendwie, allerding braucht es 6-7 Stunden, anstatt 2 Stunden. Zudem fängt es kaum Fussel ab. Ich muss auch zugeben, dass die Wäsche schon die Tage zuvor immer weniger trocken wurde. So als ob es langsam kaputt gehen würde. Das ergbit jedoch für mich keinen Sinn. Verstopft scheint es auch nicht zu sein. Ich habe alles abgesaugt und auch zwischen den Lamellen geschaut. Das Gerät ist an sich recht sauber, da kaum Benutzt.

Ich habe da so eine Idee, aber vielleicht liege ich auch voll daneben. Wie würde sich so ein Gerät verhalten, wenn das Kältemittel immer mehr verdampfen oder irgendwie verschwinden würde. Vielleicht ist da irgendwo ein Leck?
Habt ihr eine Idee? Am Wochenende schraube ich das Ding mal auf. Vielleicht finde ich einen sichtbaren Schaden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mariuser am 25 Aug 2021 19:31 ]

BID = 1086420

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Vielleicht ist da irgendwo ein Leck?
Habt ihr eine Idee? Am Wochenende schraube ich das Ding mal auf. Vielleicht finde ich einen sichtbaren Schaden.


So sieht ein "ausgelaufener" Miele T8627 aus:






von rechts her lief das Kompressoröl in die Kondensatsammelwanne, welches durch den Gasverlust mit herausgedrückt wurde.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086421

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Lamellen vorn am Wärmetauscher müssten nach ca. 20 Minuten Betriebszeit nahezu eiskalt sein, da hier der Dampf aus der Trommel kondensiert wird.
Das Kältemittel im System tritt bei einem Leck gasförmig aus, merkt man also nicht unbedingt(wenn das Verdichteröl drinbleibt). Scheinbar liegt genau das Problem bei Dir vor, dass das Kältemittel ganz langsam entwichen ist und deshalb das Trockenergebnis immer schlechter wurde, bzw. immer länger dauerte.
Die Diagnose lautet in diesem Fall "Totalschaden".
Eine Reparatur lohnt sich da nicht, ein Leck aufspüren und beseitigen bedeutet schon meist ein vollständiges Zerlegen des Gerätes. Dann noch evakuieren, neu befüllen und Dichtheitsprüfung und und und. Alles in Allem sehr arbeits- und zeitintensiv. Zudem reparieren die meisten Kälte-Fachbetriebe keine Haushaltsgeräte, sollte es der Werkskundendienst anbieten, bekommst Du für die Reparaturkosten fast 2 Neugeräte.

VG




_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Aug 2021 21:13 ]

BID = 1086423

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Zudem reparieren die meisten Kälte-Fachbetriebe keine Haushaltsgeräte,



Ich wollte letztes Jahr vor dem Urlaub unsere Miele KGK von 2010 neu befüllt haben, um Sie noch ein paar Jahre zu retten, habe 4 Kältebtriebe angeschrieben, keiner legt für HH Geräte die Hand ins Feuer.

Füllen nur Gewerbliche Kühlschränke, wo ALLE Leitungsübergänge noch verlötet werden.

Und der WKD macht sich auch keine Hände groß schmutzig und läßt Dir ein neues hinstellen, Kundenzufriedenheit "rulez".



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086424

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
sollte es der Werkskundendienst anbieten, bekommst Du für die Reparaturkosten fast 2 Neugeräte.

Nicht ganz aber da wird nichts repariert da wird der komplette Sockel inkl. Wärmepumpe getauscht.
Es gibt die Teile zwar einzeln aber die Mühe macht man sich nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1086560

mariuser

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Darmstadt

Mensch, vielen Dank für eure Beiträge. Morgen schraube ich es auseinander und schreibe hier rein, was ich so gefunden habe.
Aber mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass Reparatur hier sich nicht mehr lohnt. Habe auch zwischenzeitlich einen vertrauten kleinen Händler um die Ecke gefragt ob der so etwas reparieren/nachfüllen könnte. Er hat genau das gleiche gesagt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316236   Heute : 259    Gestern : 6420    Online : 112        20.5.2024    3:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.333217144012