Miele Waschmaschine  Mopstar 60

Reparaturtipps zum Fehler: Umstellen auf 230 Volt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 10 2024  15:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Mopstar 60 --- Umstellen auf 230 Volt
Suche nach Waschmaschine Miele

BID = 1084027

schmitzalex

Schriftsteller

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umstellen auf 230 Volt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mopstar 60
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

Laut diversen Infos im Internet soll sich diese Maschine auch einphasig mit 230 Volt betreiben lassen. Weiß zufällig jemand, wie aufwändig die Umstellung ist? Genauere Angaben von typenschild habe ich noch nicht.

BID = 1084031

Mr.Ed

Moderator

Die fehlenden Angaben bitte nachliefern, du kennst doch das Spielchen. Ohne Daten kann dir kaum jemand helfen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084052

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Umklemmen am Steckbrett Netzeingang mit Anbringen eines Schukosteckerkabels mit min. 1,5mm² Aderquerschnitt.

Als Elektrofachkraft weiß man wie das geht mit den dort vorhandenen Steckplätzen.

@MrEd: Die Antwort stand jetzt 2,5h in Warteschleife, ich wurde unterbrochen und mußte dann auf den Bus.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084072

schmitzalex

Schriftsteller

Vielen Dank für die Info. Selbstverständlich weiß ich wie das grundsätzlich gemacht wird. Letztenendes wird also einfach die 2. Phase weggelassen. Ansonsten muss an der Maschine nichts umgestellt werden, nur das Aufheizen dauert dann länger?

BID = 1084081

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
schmitzalex hat am 29 Jun 2021 20:26 geschrieben :

Vielen Dank für die Info. Selbstverständlich weiß ich wie das grundsätzlich gemacht wird. Letztenendes wird also einfach die 2. Phase weggelassen. Ansonsten muss an der Maschine nichts umgestellt werden, nur das Aufheizen dauert dann länger?

Ja. Ein HK wird also nicht mehr mit Strom versorgt, beide HK sind 230V Nennspannung gegen N. Früher gab es bis zur WS5426 Index10/ auch Modelle wo der linke HK mit 400V gespeist wurde, das hat man abgeschafft.

Serienmäßig sind 2,3kW drin #4622216 für 84e netto und man kann aber auch den 10175350 einbauen, der hat 2,65kW und kostet nur 63€ netto. Die Preispolitik für die Heizkörper bei Miele muß man nicht verstehen. Du kannst, wenn es Engpässe in der Stromversorgung gibt, auch einen 400V HK einbauen, dann ist die Stromaufnahme deutlich geringer, heizt aber auch länger. Ist aber bei den Haushaltswaschmitteln eh erwünscht, um eine lange Enzymphase ausnutzen zu können.

Für was und Wo wird die MopStar genutzt ?

BID = 1084112

schmitzalex

Schriftsteller

Die Maschine wird für Wischmöppe in einem kleinen Putznunternehmen genutzt. Nach einem Standortwechsel gibt es dann keinen Drehstromanschluss mehr. Dauert dann der gesamte Waschvorgang ein wenig länger, oder heizt das Wasser nur langsamer auf?

Vielen Dank für die Infos.

BID = 1084126

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Dauert dann der gesamte Waschvorgang ein wenig länger, oder heizt das Wasser nur langsamer auf?

Ähm, hast in Physik nicht aufgepaßt ?

Wie lange dauert es einen Liter Wasser mit 4,6kW aufzuheizen und wie lange mit 2,3kW ?

Logisch dauert es länger. Die Frage ist, ob es in diesem Unternehmen wichtig ist, daß die Maschine schnell fertig ist (müssen mehrere Waschvorgänge hintereinander gewaschen werden?) oder daß sie überhaupt wäscht, also eine Fuhre nach Rückkehr in die Unterkunft, deren Dauer unwichtig ist ?

Wo ist das Problem eine 5 adrige Leitung zur Maschine zu legen vom Kasten aus ? Du bist doch artverwandter Beruf, Deiner Angabe nach.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134547   Heute : 2918    Gestern : 5445    Online : 518        6.10.2024    15:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0564849376678