Gefunden für funkschalter - Zum Elektronik Forum









1 - "Fachverkäufer" bei ebay -- "Fachverkäufer" bei ebay
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich teile Deine Vermutung, bei einigen Angeboten wird es auch so beschrieben.
Aber dann ist die Aussage zur Pumpe falsch

und die Erklärung
Zitat : Watt berechnen sich als Produkt aus Volt und Ampere und ist somit nicht allein von der Ampere-Zahl abhängig ist sehr fachmännisch

Meine zu ersetzenden Funkschalter hatten eine dünne Leiterbahn als Sicherung, die hat der Einschaltstrom der Pumpe verdampft, habe dann einen (dünnen) Draht drübergelötet, hält bis heute, und Relais klebt auch nicht, lediglich die X-Kondensatoren musste ich mal erneuern, wie das so bei Kondensatornetzteilen vorkommt. Grund für den austausch: Die Tasten im Sender geben keinen Kontakt mehr werde ich eventuell doch noch ersetzen ... ...





2 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat :
Rafikus hat am  8 Mai 2022 18:06 geschrieben :
Wenn dir nur eine sichere Position reicht, hast du dann meinen Vorschlag aus Beitrag ID = 1096682 ausprobiert?

Das funktioniert leider nicht. Der Monteur hat die Anlage anders verkabelt als in der Anleitung beschrieben. Und er verwendet für die genannten ANschlüsse auch Programmierzustände, die nicht in der Anleitung stehen.

Letzten Endes hätte ich dann aber das gleiche Problem wie beschrieben. Ich habe ein Signal und muss es ohne Kable an die Leuchten im EG und im OG bringen.
Wahrscheinlich fehlt mir der richtige Suchbegriff. Wenn ich nach Funkschalter oder drahtloser Schalter google, bekomme ich nur Fernbedienungskram angezeigt.
Dabei brauche ich was, das den Schalterzustand im Keller an die Lampen oben überträgt. ...








3 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Ich bedanke mich erst mal recht herzlich für Eure Bemühungen
Sorry
Bei der Ausstattung hatte ich vergessen
- Servotester (oder ein Gerät, das PWM mit 1,5+/- 0,5 ms bereit stellt)

Diese PWM ist zu schalten

Betrieb
A)
Das Modell steht startbereit
Der Servotester ist fürdie Betriebsdrehzahl eingestellt
der Funkschalter wird betätigt
der Drehzahlsteller bekommt PWM
Das Modell startet und fliegt
B)
Im Falle eines Problems (das Kind stolpert, versteuert sich.....)kann der Antrieb vom Betreuer per Funk OFF geschaltet werden

Das geht mit einer Funkfernsteuerung. Dann benötige ich einen RC empfänger im Modell.
Ich suche eine kleinere Lösung ohne den großen Sender in der Hand
Ausschalt Zeit
Es gibt Funkbedienungen, die gleichzeitig über eine längere Zeit dimmen. Ich hätte gerne vom Betätigen bis ganz AUS weniger als 0,5 sec.
Im Prinzip erfüllen meine kabellosen Weihnachsbaumkerzen die Aufgabe. Die arbeiten allerdings mit Infrarot und schalten nur 1,5 V. Schade.
Die Funk Türklingeln müsste ich so lange gedrückt halten, wie das Modell fliegen soll.
Ich hoffe, dass
Daher hoffte ich, dass es eine leichte Lösung mit den kleinen Handsendern wie PKW oder Garagentor gibt.
Sender CARDIN S44...
4 - Zeitschalter in Verbindung mit Funkschalter -- Zeitschalter in Verbindung mit Funkschalter
Guten Morgen allerseits, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich folgendes Anliegen.
Ich habe in unserer Garage eine 12 V Ablage für Licht, die ich mit dem Funkschalter CMR-1224 von Intertechno ein und ausschalte. Nun möchte ich das ganze mit dem Kemo M113A Zeitschalter ergänzen.
Bei dem Funkschalter handelt es sich um einen einfachen Schaltkontakt der per Fernbedienung ein, bzw. ausgeschaltet wird.
Der Zeitschalter hat einen Kontakt der durch einen externen Kontakt aktiviert und seine Zeit abläuft.
Leider habe ich gerade ein Brett vorm Kopf, wie ich die beiden Schalter kombinieren kann, so dass ich per Fernbedienung das Licht einschalte und es dann nach 5 Minuten wieder aus geht.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das anstellen könnte.
Vielen Dank im Voraus. ...
5 - Einfacher Funksender und -empfänger gesucht -- Einfacher Funksender und -empfänger gesucht
Da gibts im Baumarkt diverse Funkschalter, Funkdimmer mit Handsender oder Unterputzsender ...
6 - Funkgerätschalter WIPO / NABER -- Funkgerätschalter WIPO / NABER
Ersatzteil : Funkschalter
Hersteller : WIPO / NABER
______________________

Ich habe in meiner Küche eine LED -Arbeitsplattenbeleuchtung mit Fernbedienung.In diesem System ist der Funkempfänger der die Netzspannung
für die Versorgung des LED-Netzteils schaltet, defekt.Dadurch bekommen die LED's keine 12Volt Versorgungsspannung und leuchten nicht.Deswegen suche
ich diesen Funkschalter von WIPO Typ : WIPO Funkschalter FFB 230Volt , 6A
1400 Watt Komlettset Art.Nr. 08.050..054.0059
Die Firma NABER hatte oder hat einen ähnlichen Funkschater Art.Nr.7051097
im Angebot.Die dazu passende alufarbene Fernbedienung ( Sender ) quadratisch mit An- und Abschalter hat bei Naber die Art.Nr. 7051089
Kann mir jemand sagen wie ich an dieses Bauteil ( außer vom Küchenbauer )
komme. Im Voraus herzlichen Dank. Gruß Bernd ...

7 - Heizung per wifi einschalten -- Heizung per wifi einschalten
einfach ein kleines ESP Funkmodul nehmen das sich per Arduino programmieren lässt und einen geeigneten Schalter zusammenbasteln. Das kann ein Relais sein oder ein FET oder ein OK, hängt davon ab was der Heizungstaster am Besten verträgt. 3 Zeilen Code dazu und fertig .

https://www.tasmota.info/

Damit und mit einem geeignete Funkschalter muss man nichtmal viel basteln. Tasmota flashen, konfigurieren und loslegen. Die Relaiskontakte rausführen sollte nicht sooo kompliziert sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 19 Jul 2020 11:31 ]...
8 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Zugschalter

https://www.google.de/url?sa=i&.....AABAG



wenn das nicht zusagt haben ELTAKO und SCHALK einige Funkschalter im Angebot







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 27 Mai 2020 13:48 ]...
9 - FunkgerätSchalter -- FunkgerätSchalter
Wenn ein üblicher Lichtschalter in einer Wohnung ersetzt werden soll, dann geht es nicht mit diesem Funkschalter.
Er braucht den Neutralleiter um richtig zu funktionieren und in üblichen Wohnungsinstallationen gibt es diesen nicht in der Schalterdose.
Entweder beschreibst du ganz genau wie du es nun angeschlossen hast und zeigst einige aussagefähige Bilder, oder man kann das Thema sterben lassen.

Hast du nicht gesehen, dass dein Bild nicht in der Nachricht angezeigt wird? Findest du es nicht etwas egoistisch, von deinem Problem zu schreiben und uns nicht mal einen Link zum erwähnten Schalter zu setzen? Ist das zu viel verlangt, oder hast du dir gedacht, dass wir gefälligst selbst nach der Dokumentation zu dem Schalter suchen sollen?



Rafikus ...


10 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und werde nun langsam depressiv. Ich habe den Funkdimmer SR-1009SAC-HP und die Fernbedienung/Schalte SR-2835DIM. Mein Problem: ich kann nicht schalten bzw. den Schalter nicht auf den Dimmer anlernen. Die Kombination hat mal funktioniert, doch nun nicht mehr. Momentan bin ich in dem Status, dass ich nichts weiß. Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Denn die Dokumentation bezüglich der Verkabelung ist wiedersprüchlich (siehe Bilder über Anschlüsse)

Kennt sich jemand mit dieser Kombination aus und kann mir helfen? Scheint ja gängig zu sein, doch ich kriege es nicht hin.

- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.

- wenn ich den Dimmmer nach einer längeren Ruhepause an den Strom anschließe, dann leuchtet die Lampe für ca. 10 Sekunden und geht dann aus, ohne dass ich den Funk-Schalter bediene

- wenn ich den Anlernknopf gemäß Doku 3 Sekunden gedrückt halte, passiert nichts. Gemäß Doku soll die Lampe 2 mal blinken, was das Löschen signalisieren soll

- wenn ich den Dimmer mit Strom versorge und den Anlernschalter gedrückt halte und dann den Funkschalter drücke, passiert nichts.

Weiß jemand Rat, wie ich das ans Fliegen bek...
11 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an
Hallo Hotliner!
Sorry, dass ich mich erst spät melde, aber ich bin nicht immer am PC. Deiner Frage werde ich nachgehen, habe das nämlich noch nicht probiert, wir machten nämlich immer ganz auf oder ganz zu. Ich hoffe, ich kann Dir morgen Bescheid geben.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass, nachdem der Motor angelaufen ist, der Motor funktioniert, wenn man ihn gleich wieder betätigt - wird er aber erst nach ca. 12 Stunden wieder betätigt, spinnt er wieder (die Rollläden werden bei uns morgens aufgemacht und abends zugemacht, am Tag werden die nicht betätigt).

Gruß Heinz.


An Primus von Quack:

Unser Haus ist knapp 40 Jahre alt und kein Fertighaus.
Mir wären mittlerweile sogar die mechanischen Rollläden am liebsten, weil wir bei Stromausfall dann auch noch die Rollläden bedienen könnten.


Ich glaube nicht, dass wir überhaupt gefragt wurden, ob wir elektrische oder Funkschalter wollen sondern der Elektriker hat das damals für die beste Lösung gehalten.
Die Funkschalter sind ja nicht dort angebracht, wo die Rollläden sind, sondern ganz wo anders, da wären wohl Stemmarbeiten quer durch´s Haus notwendig gewesen inkl. Fliesen und Täfelungen.


Wir haben die Rollos nun 12 Jahre eingebaut und eigentlich noch kei...
12 - Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen -- Elektrischer Seilzug auf Funk umbbauen
Hi.


1) Die Anmerkungen zur Sicherheit (Notaus in der Hand des Bedieners) im verlinkten Beitrag hast du hoffentlich gelesen und verstanden.

2) Laut dem dritten und vierten Kundenbild bei Amazon ist dieser Funkschalter aus Gründen der elektrischen Sicherheit nicht wirklich für diese Anwendung gedacht. Die Distanz zwischen der 12V-Leitung und dem "COM" der Relais ist so gering, dass du an diese Relais nicht direkt die 230V anklemmen darfst. Du müsstest also noch weiter Relais (Koppelrelais) zusätzlich verwenden.

3) Auf dem Bild vom Schaltplan erkenne ich jetzt erstmal nur die beiden Endschalter (L.S. = Limiting switch). Ist da irgendwo noch mehr an Schaltbild?

4) Das Bild vom Notaus/Taster: Gehen wirklich nur zwei Leitungen (schwarz, unten links, braun, mitte rechts) an den Motor?

Gruß
Harald ...
13 - offene Dachfenster melden -- offene Dachfenster melden
Hallo zusammen,

ich möchte die Dachfenster im DG überwachen.

An den 3 Dachfenstern sollen batteriebetriebene Funkschalter angebracht werden.
Im EG soll ein netzgebundener Empfänger montiert sein.

Wenn ein Fenster im DG geöffnet wird, soll im EG eine LED leuchten.
Wenn das Fenster wieder geschlossen wird, soll die LED wieder ausgehen.

Ich brauch keine smarten Lösungen oder komplette Alarmanlagen oder eine Kopplung zur Heizungsthermostaten.

Funkschalter (Eminent) habe ich schon gesehen im WEB. Aber keine Info gefunden, was für eine Art von Signal sie senden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Welcher Funkschalter könnte mit welchem Empfänger kommunizieren?

Danke für die Hilfe!

Jörg
...
14 - Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe! -- Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe!
Hallo Profis,

folgendes Projekt möchte ich realisieren, ich brauche aber noch einige Tipps.

Bei meiner Oma gibt es 4 verschiedene elektrische Rolläden. Ich möchte diese per PC steuern können. Meine Überlegung bis hier her:

- 1. Rasperry PI mit FUNK Empfänger als Basisstation
- Funkschalter Unterputz werden zwischen Rolläden und StromVersorgung geschaltet.
- Ansteruerung per RasperryPI.

Problem bis hier hin:

Hat jemand Kenntniss über universal einsetzbare und auf die elektrische Leistung eines Rolladen ausgelegte Funkempfänger Unterputz?

Sie müssten universal einsetzbar sein und nicht von einem bestimmten SmartHome System abhängig.

Außerdem kompatibel zum Rasperry Funksystem(Passende Frequenz)

Wer weiss da was Passendes?

Ist dieses Modul dafür geeignet?:

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Amazon)

Wäre Z-WAVE abgesehen von der Übertragungssicherheit besser dafür geeignet?


Für Tipps, jeder Art, bin ich dankbar!

MfG



...
15 - 4er-Switch (4 Relais) so gefahrlos anschließbar?? -- 4er-Switch (4 Relais) so gefahrlos anschließbar??

Zitat :
Die PEs kann man ja an der Zuleitung alle mit einer Wago zusammenhängen.

Richtig. Ankommende Zuleitung in die Klemme, dann die PEs für die Ausgänge und deinen Funkschalter.


Zitat : Die Schaltleitungen L1-L3 (Schwarz, braun, grau) sollen jeweils logischerweise an "L".

Relaisschaltung "1" bleibt überall unbelegt für "Aus".

Auf die "2"er würde ich jetzt den Nullleiter hängen.
Im Prinzip ist dies laut Plan ja auch so vorgesehen.
Nein, das sind Potentialfreie Kontakte. An L kommt L, an den Ausgang die jeweilige Ader deiner 5-adrigen Leitung. Die N werden in einer weiteren Klemme zusammengefasst, so wie die PEs. Genau so verteilst du auch L auf die 4 Relais.

N wird nicht geschaltet!

Schau dir die Zeichnung mal an.


...
16 - neuen VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen -- neuen VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen
Bei Elektrofachkraft gibt es einen Beitrag zur neuen VDE 0100-600

https://www.elektrofachkraft.de/exp.....0-600


Zitat :
Überspannungseinrichtungen oder andere elektrische Betriebsmittel, die die Messung beeinflussen oder dabei beschädigt werden können, sollen vorher abgeklemmt werden.

Das wird ja gut werden wenn, hier die Anlage auseinander genommen werden muss.
Ich denke hier an LED, Dimmer, Leuchtstofflampen, EIB, Funkschalter, Relais, Bewegungsmelder ...
__________________ ...
17 - Anschluß im Kleinverteiler -- Anschluß im Kleinverteiler
Warum weise ich wohl darauf hin das im Ausgeschaltetem Zustand der Pin 3 des Betriebsstundenzählers über die Last auf N liegt und nur wenn die Last zugeschaltet wird der Pin 3 auf L gelegt wird. Die Spannungsversorgung L und N müssen Ständig am Zähler anliegen!!! Und zwar mit L am Pin 1 und N am Pin 2. Du kannst den Zählern nicht einfach die Spannungsversorgung Klauen. Wenn du per Funk schalten willst dann ersetze S1 in der Schaltung durch den Funkschalter!!! Der Betriebsstundenzähler wertet die Nulldurchgänge der Spannung am Pin 3 aus. Ohne Last und mit verbundenem L1 und Pin 3 zählt der dann falsch! Statt 50 Hz sieht der dann 100Hz !!! ...
18 - Kopp Funkschalter anschliessen als Wechselschalter -- Kopp Funkschalter anschliessen als Wechselschalter
Hallo
ich habe mein Dachboden ausgebaut und möchte mir jetzt die Lichter mit einem Funkschalter steuern damit ich die Kabelverlegung ersparre.
Ich habe ein Zuleitung mit L ;N ;PE und zur Lampe steht auch alles.
Ich weis aber nicht wie ich es anschliessen soll .
Ich möchte ein Funkttaster an der Treppe im 1 O.G. und ein Taster im Dachgeschoss .

Die beiden Taster möchte ich als Wechselschalter benutzen .
Funktioniert es damit ?

...
19 - Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter -- Gleichzeitig konventioneller Lichtschalter und Funklichtschalter
Gibt es eine Möglichkeit eine Lampe gleichzeitig mit einem herkömmlichen
Lichtschalter und zusätzlich, wenn nötig ,mit einem Funkschalter ein und
aus zu schalten. Im Moment gibt es eine Schalterdose in der der Schalter für die Lampe sitzt. Gibt es eine Möglichkeit diese Installation zu realisieren? Gruß Bernd ...
20 - Verriegelung Gastherme/Lüfter -- Verriegelung Gastherme/Lüfter
Es gibt auch Funkschalter ...
21 - Display defekt? -- Neff Dunstabzugshaube
Was passiert denn, wenn du die Haube nicht über den Funkschalter betreibst?
...
22 - Funkgerätschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten -- Funkgerätschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten
Hallo,
ich möchte im Schlafzimmer im Bettbereich einen Funkschalter montiern.
Folgendes, es ist von der UV zum Schalter an der Türe eine 3 polige Leitung verlegt. Vom Schalter zum Lampenauslass ist eine 5 polige Leitung verlegt. Bei dieser Aktion möchte ich auch gleich einen Dimmer für die Lampe mit einbauen. In der Lampe selbst ist kein Platz für einen Funkdimmer, deshalb entweder in der Schalterdose oder auf der Hutschiene.
Welches Produkt kann ich z.B. von Eltako nehmen? Der Dimmer soll universell verwendbar sein, aktuell sind Glühbirnen als Leuchtmittel verbaut, aber es soll die Möglichkeit bestehen, LED oder Energiesparlampen damit zu dimmen, sofern die Leutmittel Dimmer geeignet sind.
Wie bereits in der Überschrift erwähnt soll noch ein Funkschalter montiert werden, da keine Kabel an der Position vorhanden sind. Von Eltako hab ich gesehen, gibt es Schalter ohne Batterien, die erzeugen selbstständig die benötigte energie für den Schaltbefehl.
Kann ich bei meiner Leitungssituation überhaupt mit einem Hutschienendimmer arbeiten? Wenn ja was wird alles dazu benötigt, bzw. ist ein dezentraler Dimmer z.B. in der Schalterdose günstiger als die Hutschienenversion?
Welche Hersteller sind noch zu Empfehlen? Billiglösung ala Conrad oder ELV möchte ich nicht ve...
23 - Schaltsignale per Funk übertragen -- Schaltsignale per Funk übertragen
Hallo. Folgendes Problem.
Es müssen sechs potentialfreie Kontakte per Funk übertragen werden. Nicht nur einzeln, sondern auch parallel. Viele funkschalter können das nicht. Ich habe 12v dc. Beispiel. Taste 1 steuert Relais 1 für 20 Sekunden, parallel dazu Taste 4 für 1 Minute das Relais vier. Habe bisher noch keine passende Lösung gefunden. ...
24 - Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift -- Elektrischer Seilzug mit Fernsteuerung als TV-Lift
Hi Manuel,

der Umbau birgt Gefahren: Das Bedienteil mit Notaus ist während des Betriebs nicht in der Hand des Nutzers.
Womöglich drückt der Nachbar auf einen ähnlichen Funk-Sender während ein Besucher gerade den Kopf über Deinen Fernseher hält. Derweil liegt der Notaus sauber verpackt im Keller... -> So nicht!

Technisch gesehen kann der Funkschalter wegen a) der Endschalter und b) der (sozusagen) Zwei-Leiter-Schaltung da nicht funktionieren. Aber klär doch bitte erst mal obigen Punkt.

Gruß
Harald


Offtopic :
Zitat : Laut Anleitung soll er blinken.
Du hast Glück, dass er nicht qualmt und statt dessen Du leuchtest. ...
25 - 12V Öffner Schließer Relais bleibt nicht angezogen? -- 12V Öffner Schließer Relais bleibt nicht angezogen?
Hallo Elektrofans

Ich habe ein Problem, nämlich das mein 12V 2 Kanal Funkschalter nicht in seiner Position bleibt?

Ich habe 12V an die Eingangsspannung gelegt.

Dann habe ich seperate 12V an Com+- gelegt.
Nun habe ich ein 12V Leuchtmittel an NC 1 / 2 gelegt.

Sie leuchtet sofort, aber wenn ich per Funk die Taste bediene, wird der Stromkreis nur kurzzeitig unterbrochen (solange ich die Taste gedrückt halte).

Mein Ziel ist es den Befehl dauerhaft zu halten, bis ich ihn selbst wieder ändere.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Bild eingefügt Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheG2mer3d9y am 15 Okt 2015 15:57 ]





[ Diese Nachricht wurde geänd...
26 - Beleuchtung via Funk , wer hilft -- Beleuchtung via Funk , wer hilft
Hallo zusammen...

habe mich hier mal angemeldet, da ich mit meiner eigenen Internetrecherche so langsam nicht wirklich weiterkomme.

Kurze Erklärung um was es sich handelt...

Ich habe in meinem Garten eine Beleuchtung welche kaum gebraucht wird und bisher immer über den Sicherungsautomaten im Verteilerkasten an bzw. aus geschalten wird.

dass das nicht die Endlösung sein kann ist klar

Ich würde das Licht aber gerne ohne Kabel zu verlegen oder einen Aufputzschalter zu installieren schalten können...

Am liebsten mit dem IPhone

Nun gibt es ja unzählige Funkschalter und Empfänger und was weiß ich noch so alles, aber irgendwie hab ich nichts so richtig passendes gefunden. Auch möchte ich mein Haus nicht komplett vernetzen und auch keine zusätzlichen Fernbedienungen irgendwo rumliegen haben...

Da muss es doch eine ordentliche Alternative heutzutage geben ?!

das Ganze sollte die 100€ Grenze nicht überschreiten, dann lauf ich lieber in die Garage und drück die Sicherung rein ...

Vielen Dank für Eure Mithilfe ...
27 - Wechselschalter richtig anschliessen -- Wechselschalter richtig anschliessen
Fünftens : Das Problem wurde auf andere Unkonventionelle Art und Weiße gelöst (Funkschalter, Schnurzwischenschalter von der Steckdose und ähnlicher Pfusch). ...
28 - Lichtschalter für Einbau in Türrahmen -- Lichtschalter für Einbau in Türrahmen
Also bevor ich einen Türrahmen anbohre/fräse würde ich da bei den Funkschaltern schauen, und den Aktor dann in eine Dose verschwinden lassen.

Zumindest von der Tiefe gibt es Funkschalter, die man bündig auf die Oberfläche aufkleben kann. ...
29 - Relais in Funksteckdose bleibt kleben... -- Relais in Funksteckdose bleibt kleben...
Hab se mal bei amazon gefunden...

http://www.amazon.de/Funksteckdosen.....TTW1Y

Erworben beim hiesigen Discounter. Und interessanter Weise besteht das Problem NUR am Rechner! Ich kann die selbe Steckdose nehmen, und damit 1000W schalten, da passiert nix.

Pack ich sie zurück an den Rechner, klebts Relais wieder! Nich immer, aber in gut 40-50% der Fälle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  8 Apr 2015  9:06 ]...
30 - Wechselschaltung und zusätzlich ITL 230 als Funkschalter -- Wechselschaltung und zusätzlich ITL 230 als Funkschalter
Einen passenden Funkschalter finden, den der von dir verlinkte ist schlicht und einfach nur ein einfacher Ausschalter! ...
31 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?

Zitat : Fall eine Verletztung der VDE-Vorschriften in Kauf nehmen, könnte ich eine solche Schaltung nur mit dem Austausch des Lichtschalters realisieren, oder müsste ich trotzdem die Verdrahtung in der Verteilerdose ändern, was eine Beschädigung der Tapete bedeuten würde?
Da die Leitung sich nicht von selbst umklemmt, mußt du die Dose schon öffnen.

Zitat : Da die betreffenden Lampe nur LED als Leuchtmittel einsetzt, sehe ich (als Laie!) auch nicht so eine riesige Gefahr durch Fehlerströme, wenn die Erdung wegfiele.
Die Verwendung von LEDs macht Metalle plötzlich nichtleitend?
Sorry, aber mit diesem Sicherheitsverständnis hast du dich selbst disqualifiziert.
Deine "Erde" heißt Schutzleiter und Schutz geht vor Funktion.
Für dein Problem gibt es Funkschalter.
...
32 - Klimaanlage 2 Schaltstufen per Funk steuern -- Klimaanlage 2 Schaltstufen per Funk steuern
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab eine Truma Staukastenklima. Diese lässt sich normalerweise per bedienteil steuern. 2 stufen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze per Funk zu steuern? Hab schon gegoogelt. Es müsste ein 2 kanal funkschalter verwendet werden denke ich. 1 stufe 2 stufe und aus. ...
33 - Motorsteuerung -- Motorsteuerung

Zitat : Der ganze Spaß soll möglichst kostengünstig sein.Was sonst

Du brauchst eigentlich nur einen Vierkanal-Funkschalter mit Relaisausgang (vorzugsweise Wechsler entsprechender Stromtragfähigkeit)
Der Motor wird dann einfach wie folgt angeschlossen.


Vorteil dieser einfachen Schaltung ist, dass es keinen Kurzschluss der Versorgungsspannung geben kann, wenn beide Relais gleichzeitig anziehen, und somit auch keine Verriegelung benötigt wird.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Nov 2014 17:15 ]...
34 - LED Pendelleuchte verlängern -- LED Pendelleuchte verlängern
Na,ich versuche es noch mit ein paar Ergänzungen.

In meinem ersten Absatz wollte ich einfach andeuten, dass ich Laie bin - sonst würde ich ja nix fragen, aber nicht schon am Anblick eines Kabels Reißaus nehme. Heute habe ich zB zwei Deckenleuchten abgebracht und noch einen Funkschalter dazwischen "gebastelt". Und ja es funktioniert.

Ich habe Grundkenntnisse, kann lesen und schreiben - aber will weder mich noch andere gefährden. Vielleicht ist das jetzt klarer.



Zur Pendelleuchte zurück.
Die Zuleitungen sind 2 mm stark (mit der Schieblehre gemessen) und so dünne Leitung gibt es weder im Bauhaus noch bei Conrad. In beiden Läden haben sich die Verkäufer zwar ein bisschen Mühe gegeben, waren aber der Meinung, dass es dass nur im Spezialhandel geben kann .....

Also erneut meine Frage - wo bekomme ich so dünne Leitung/Litze, wie auch immer man es nennen will. Das wird dann nämlich mein zweites Problem, wie benenne ich es so, dass ein Internetkauf bzw. die Suche erfolgreich sein kann.

Oder in welchem Laden (Berlin) bekomme ich es ?

Liebe Grüße

Promethea

...
35 - Ruck Lüfter mit 3 Drehzahlen -- Ruck Lüfter mit 3 Drehzahlen
Hallo,


ich hab nen Ruck Lüfter mit 3 Drehzahlen und möchte diesen gern über einen Funkschalter steuern .

Leider finde ich immer nur einzelne Kanäle die sich schalten lassen .

Hatte jemand schon mal eine extravagante Lösung verbaut in der sich die Schaltbaren Stufen gegeneinander Verriegeln lassen?

Maico hat zwar Funklösungen aber nich in dieser richtung und selbst Ruck der Hersteller bietet etwas in dieser Art nicht an.

Nur zum Verständnis 1. Draht z.b. 500 U/min ;2. Draht 750 U/min;
3. Draht 1000 U/min .
Deshalb nützt mir hier auch kein Drehzahlsteller etwas . ...
36 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb -- Handsender Bosch für Somfy Torantrieb

Zitat : Gibt es denn keine Bausätze bei Conrad oder Pollin, die wesentlich billiger sind als ein neuer Handsender?
Komplette Funkschalter ja, allerdings nicht als Bausatz sondern als Fertiggerät.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html
Damit kannst du Rerlais auf der Empfängerplatine Schalten. Über die müßtest du dann den Toröffner ansteuern. I.d.r. gibt es da entsprechende Anschlüsse für Taster o.ä.

Hast du den Sender schonmal neu angelernt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Apr 2014 13:08 ]...
37 - funk set HD2RX -- funk set HD2RX

Zitat : Das Schaltbild zum Anschliessen des Lienarantriebs liegt dem Produkt bei.

schaltbild liegt nicht bei Is klar

Davon abgesehen: Hast du eine Vorstellung, wie viel Intelligenz* in so einer Torsteuerung steckt? Das sind nicht einfach zwei Relais, die von einem Funkschalter betätigt werden.

Außerdem könnte der von dir verlinke Funkschalter laut Herstellerangabe die Motoren eh nicht schalten.

*Bspw:
-Merken der Position bei Spannungsausfall
-Objekterkennung (optisch und mechanisch), sodass sie das Tor gar nicht erst öffnet, bzw. bei Bedarf anhält
-Überstromabschaltung zum Schutz der Motoren





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Mär 2014  9:24 ]...
38 - Suche hochwertige und bezahlbare Funkschalter für Hausinstallation -- Suche hochwertige und bezahlbare Funkschalter für Hausinstallation
Hallo,

ich suche nach einem guten, hochwertigen Funkschalter-System für die Hausinstallation.

Wir haben hier mal die Dinger von Kopp installieren lassen, aber da sind 1. ständig die teuren 23A-Batterien leer, und 2. fangen jetzt, nach ca. 3 Jahren immer mehr Schalter an aufzugeben. In den letzten 4 Wochen sind 3 davon gestorben, obwohl allesamt nicht stark belastet.
Ausserdem muss man teilweise so oft auf den Sender drücken, dass es keinen Spaß mehr macht...
Der Betrieb, der die Dinger damals eingebaut hat, hat leider letztes Jahr altersbedingt zugemacht.

So, wie gesagt, suche ich jetzt nach Alternativen. Anforderungen:

a) am liebsten mit dieser batterielosen Technologie oder mit der Möglichkeit zur Stromversorgung (zumindest mancher) Sender über die Kabel in den Einbaudosen. Ist ja noch alles vorhanden und diese Möglichkeit ist meistens gegeben.

b) Schön wäre auch, wenn es eine Rückmeldung gäbe, man also nicht manchmal 5mal drücken muss, dass auch was passiert, sondern die Schalter und Empfänger das unter sich ausmachen, bis das Signal auch umgesetzt wurde. Ist nicht soo wichtig, aber schön wäre es halt schon.

c) was hochwertigeres wäre toll. Sowohl was angestrebte Lebensdauer angeht, als auch Verarbeitung und Hitzeen...
39 - Lichtschalter durch Funksteuerung ersetzen, Kabel fehlt -- Lichtschalter durch Funksteuerung ersetzen, Kabel fehlt

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Feb 2014 17:08 geschrieben :
und ohne Zustimmung des Vermieters geht da schon gar nichts!
Den Schalter wechseln nicht.

In der Annahme, dass die Leuchte dem Mieter gehört und der Vermieter nur einen Lampenanschluss gestellt hat, lässt sich sehr wohl der vorhandene Funkschalter direkt an der Lampe montieren, ohne dass man den Vermieter fragen muss. Denn das anschließen einer Leuchte gehört dann zum ganz normalen Gebrauch der Mietsache.

Bestehender Schalter bleibt vorhanden und darf eben nicht ausgeschaltet werden. Aktor kommt in z.B. eine AP-Dose an den Deckenauslass und dort dann die Lampe angeschlossen. Hat auch den Vorteil, dass der vorhandene Funkschalter verwendet werden kann.
...
40 - BWM über Funk auf Dauerbetrieb oder DauerAus schalten Bewegungsmelder -- BWM über Funk auf Dauerbetrieb oder DauerAus schalten Bewegungsmelder
Hier gibt es weitere Lösungen für das Problem.
http://www.funkschalter-intertechno......html
Viel Erfolg. ...
41 - Suche Ersatzteil für Wandlampe -- Suche Ersatzteil für Wandlampe
Wenn der Platz in der Leuchte aussreicht geht es vielleicht auch mit einem Funkdimmer. Z.B. hier:http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funkschalter-Funkempfaenger/NEU-ITL-250-Funk-Universal-LED-Dimmer::68.html ...
42 - HILFE....Ich dreh bald durch! -- HILFE....Ich dreh bald durch!
Durchdrehen wird dabei nicht helfen, ebensowenig sinnlose Betreffzeilen die das Wort "Hilfe", evtl. noch in Großbuchstaben, enthalten, oder das Posten in Offtopic, statt z.B. in das extra dafür gedachte LED-Unterforum
Das ist dann ein Garant für dumme Kommentare

Wenn du statt einer Leiste auch mit einer Lichterkette leben kannst, gibt es sowas momentan als Weihnachtsdeko im Handel.
Ansonsten aus einer 12V LED-Leiste, einem Funkschalter für 12V und 10 Monoakkuzellen oder einem 12V Bleiakku selbst bauen.
Sinnvoll ist das ganze natürlich nicht, die Akkus müßen dauernd geladen werden usw. Sollte im Umkreis von 50m eine Steckdose sein, nimm die.
Batterien gehen natürlich auch, sind aber noch unsinniger.

...
43 - Rolladen Motor bleibt stehen, nach ca. 5 minuten per Schalter drücken weiter -- Rolladen Motor bleibt stehen, nach ca. 5 minuten per Schalter drücken weiter

Zitat :
ego hat am 20 Mai 2013 11:44 geschrieben :
Und es ist nur ein Motor an diesen Schalter angeschloßen?

Ja.
Aber noch eine Info. Der Motor wird durch einen Intertechno Funk Schalter gesteuert, per funk Schalter (Wippe). Der Funk Schalter ist direkt auf den Intertechno Schalter montiert.
Der Grund hierfür ist das ich eigentlich die Rolladen Steuerung über einen EZControl mache. Wollte aber auch direkt am Fenster Steuern können, deswegen auch den zusätzlichen Funkschalter (Wippe) direkt auf dem Intertechno.
Das hat (sollte) aber nichts mit dem Problem zu tun haben, oder? Der Rolladen sieht ja nur diesen einen Schalter? ...
44 - Beim Aussschalten fliegt der FI raus! -- Beim Aussschalten fliegt der FI raus!
Kann es sein, daß am Funkschalter (ich nehme an, es handelt sich um eine per Funk geschaltete Zwischensteckdose) der Schutzleiter unterbrochen ist? ...
45 - Wechselschalter im Garten -- Wechselschalter im Garten
ohne Umbau geht da gar nichts!
Einzige realisierbare Lösung sehe ich darin eine Stromstoßschaltung aufzubauen oder auf Funkschalter auszuweichen. ...
46 - Funkgerät Sender und Empfänger 230V für LED? -- Funkgerät Sender und Empfänger 230V für LED?
also gibt es sowas nicht, kann man aber auch ganz normal sagen.... aber diese funkschalter gibt es doch auch, wie ist denn da genau das Funktionsprinzip, ist das nicht ähnlich?


mfg ronny ...
47 - LED/ Glühbirne separat ansteuern -- LED/ Glühbirne separat ansteuern
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei mir eine Deckenlampe
für mein Schlafzimmer selber zu bauen. Meine Idee war es zwei Arten der Beleuchtun zu kombinieren. Und zwar wollte ich für den normalen Betrieb Energiesparlampen und wenn ich abends nur Tv schau o.A. LED´s zum leuchten bringen. Ich habe einen Funkschalter mit Fernbedienung der zwei ansteuerbare Ausgänge hat. Auf diesem Gerät sind auch druck knöpfe mit denen man den Ausgang manuell wählen kann.
Nun dachte ich, gut klemme ich einfach Knopf A fest damit das Licht auch gleich an geht wenn ich den Lichtschalter drücke und wenn ich dann LED will wähle ich das mit der Fernbedienung. Leider klappt das nicht, da zwar das Licht an geht aber dann die Signale der Fernbedienung ignoriert werden. Da ich mehrere Lichtschalter im Zimmer habe würde ich diese auch gerne weiter nutzen können.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit wie ich die Lampen individuell ansteuern kann und dennoch das Licht auch an geht wenn ich den Lichtschalter drücke ohne dass ich danach noch wo drücken muss

Wäre sehr dankbar über eure Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benny3111 am 20 Feb 2013 22:07 ]...
48 - Schalter um Alarmanlage scharf zu stellen gesucht (Funk, Laser, etc pp) -- Schalter um Alarmanlage scharf zu stellen gesucht (Funk, Laser, etc pp)
Hallo zusammen,

ich habe mir auf Basis des Raspberry Pi und einer K8io eine kleine Alarmanlage gebaut. Aktuell dient mir ein kleiner 1-pol Schlüsselschalter als scharf Schalter (Kontakt geschlossen -> unscharf).
Das ist natürlich etwas ungünstig, denn wer mir von draußen den Schlüsselschalter aus dem Gartenhaus hebelt kann mir mit nem Kronkorken die Alarmanlage unscharf schalten

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung, leider weiss ich nicht wo und nach was ich da suchen muss.
Eine Idee habe ich schon:

-Funkschalter mit Handsender: Gibt es da ganz ganz einfache Modelle die mir einfach nur einen Kontakt schließen können?

Da ist dann aber wieder die Frage, was so ein Empfänger an Strom zieht. Das hängt alles an ner Solaranlage....

Danke für Ideen und Vorschläge!

Grüße
...
49 - Kontroll-Wechselschalter anschließen -- Kontroll-Wechselschalter anschließen
Hallo ,

ich möchte gerne einen defekten Funkschalter durch einen Kontroll-Wechselschalter ersetzen und weiß nicht genau wie ich den anschließen soll. Der Schalter ist im Haus und schaltet den Strom für eine Außensteckdose und eine Außenlampe.

Er soll so angeschlossen sein, dass die Kontroll-Lampe leuchtet wenn der Strom an ist.

Vorhanden sind 3 Kabel (schwarz, blau, gelb/grün) die ankommen und nochmal die selben 3 Kabel die wieder raus gehen zur Außensteckdose/Lampe.
Ich weiß nur leider nicht wo ich welches Kabel anschließen soll damit der Schalter so funktioniert wie ich es gerne möchte und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Anbei hab ich ein Bild von dem Schalter worauf hoffentlich alles nötige zu erkennen ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mfg, Apropo

...
50 - Suche stromabhängiges Relais, Schalter, etc -- Suche stromabhängiges Relais, Schalter, etc
Schau mal hier:

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....age=1


Gruß
Peter ...
51 - Ideen gesucht - Funkdimmer für Deckenlampe -- Ideen gesucht - Funkdimmer für Deckenlampe
Wie gesagt. Ich nutze auch nur die ELV-Funkschalter und habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Die Handsender sind echt das letzte und von den Empfängern fielen nach längerer Zeit schon einige bei mir aus. Eine Alternative zu FS20/Homematic habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Es gibt wohl auch Funklösungen von namenhaften Herstellern (Aktoren und Sender) die sich in KNX/EIB integrieren lassen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

Ein großes generelles Problem bei FS20/Homematic ist, dass die Systeme im 800MHz-Band arbeiten, welches wohl nun durch LTE immer mehr beeinträchtigt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 16 Dez 2012 15:39 ]...
52 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten -- Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten
Nachtrag,
mein Antrieb hat im Eingang erst mal einen
kräftigen Trafo, der auf 24 Volt für die
Elektronik und Motor herunterspannt.
Nach meinem Augenmaß geht die Leerlaufleistung
überwiegend auf diesen Trafo zurück.
Ich werde das mal nachmessen und evtl.
die Versorgung auf ein modernes Netzteil mit
geringer Leerlaufaufnahme umbauen.
Das ist einfacher als noch ein Funkschalter. ...
53 - Garagentorantrieb marantec comfort 360 programmieren -- Garagentorantrieb marantec comfort 360 programmieren
Hallo Zusammen,

wir haben seit einiger Zeit eine Fertiggarage mit einem Sektionaltor mit dem Garagenantriebssystem marantec comfort 360. Wir haben 2 Funk Handsender dazu erhalten mit je 4 Druckknöpfen(Marantec Handsender Digital 304). Da nur einer der Knöpfe der Fernbedienung belegt ist mit Tor AUF/ZU vermute ich, das man die restlichen 3 Knöpfe mit anderen Funktionen belegen kann?! Ich möchte gern per Tastendruck das Licht einschalten. Ich habe schon auf der Herstellerseite gesucht und habe dazu nicht gefunden, auch findet man im Netz nichts geeignetes.
Kennt jemand eine schönen Funkschalter für innen? Hiermit möchte ich vom Haus bevor man zur Garage geht das Tor aufmachen. Man kann sicher eine "normale" Fernbedienung nehmen, ich meine aber einen Schalter der ähnlich aussieht wie ein Elektroschalter für 230 V.

Vielen Dank ...
54 - Bewegungsmelder mit Fernbedienung -- Bewegungsmelder mit Fernbedienung
Da es ausreichen würde, die Stromzufuhr zum Bewegungsmelder nur kurz zu unterbrechen um die Lampen zu schalten, würde ein einfacher Funkschalter (UP) mit dem entsprechenden Sender den Zweck erfüllen:
http://www.reichelt.de/HOME-easy/EL.....f1a8c

Gruß
Peter ...
55 - Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen -- Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen
Hallo Forum,

leider habe ich ein Zimmer in dem sich der Lichtschalter nicht an der Tür sondern am anderen Ende des Raumes befindet (Altbau), weshalb ich abends immer mit meinem Handylicht o.ä. einmal quer durch den Raum laufen muss. Daher wollte ich einen Funkschalter setzen und im bisherigen Schalter das Empfängermodul verbauen. In einem Spontankauf habe ich von Elro aus der HomeEasy Serie als Funkempfänger den HE886 erworben. Leider benötigt dieser Funkempfänger zweimal den Anschluss des Neutralleiters, der bisherige mechanische Schalter ist jedoch nur einpolig (angeschlossen) und es geht auch nur die Phase zur Deckenlampe - eine andere Dose dazwischen kann ich auch nicht entdecken. Glücklicherweise befindet sich direkt unter dem bisherigen Schalter jedoch eine Steckdose. Kann ich einfach zweimal den Neutralleiter von dieser Steckdose verwenden oder brauche ich auch zwingend den Neutralleiter von der Lampe?

...
56 - Funkgerätlösung für Türöffner ? -- Funkgerätlösung für Türöffner ?

Zitat : - welcher Frequenzbereich ist günstig für welche Funklösung?
Die gängigen Funkschalter arbeiten in den 433MHz oder 868MHz ISM-Bändern

Zitat :
- funktioniert der Empfänger überhaupt gut im Blechkasten?
Nein, ein Metallkasten ist die beste Möglichkeit dem Empfang zu verhindern. Das geht nicht.

Zitat : - bzw. dient oder kann die Zuleitung als Antenne dienen,
Nein, das ist im Normafall nicht vorgesehen und auch nicht ganz einfach zu lösen
Quote:
57 - Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"! -- Das zur Haltbarkeit von "Sparlampen"!
Ich weiß, man sollte keine Sonderangebote von Energiesparlampen kaufen, aber ich habe es nunmal getan
Also rauf auf die Leiter um an die Leuchte im Garten zu kommen, Glocke abgeschraubt und die zu funzlige Sparlampe gegen eine neue (siehe Bild!) ausgetauschtund zur Probe eingeschaltet.
Weil ich abgelenkt wurde, vergaß ich die Lampe wieder auszuschalten.
Zwei Stunden später, es war natürlich gerade dunkel geworden, eine Aufnahme lief gerade im Festplattenrekorder, ich hatte einen längeren Text auf dem PC geschrieben, meine Frau saß an ihrem Laptop, als es kurz knallte und die Sicherung flog. Auf dem Weg zum Sicherungskasten trat ich noch prompt in den vollen Hundenapf und verteilte den Rest auf dem Flur und der Treppe
Zu allem Überfluß durfte ich dann noch vier Funkschalter neu programmieren, die auch nur über eine Leiter zu erreichen sind

Wer zahlt da eigentlich Schmerzensgeld?

Gruß
Peter

P.S.
Corpus delicti als Bild!

...
58 - Taster versetzen - durch Funktaster ersetzen -- Taster versetzen - durch Funktaster ersetzen
Eine billigere aber genau so gute Alternative wären die Funkschalter von Intertechno

Intertechno ...
59 - Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer -- Partybeleuchtung Ideesuche und Fragen zu Beamer
Wie weit sollen die Geräte denn in der Halle verteilt werden? Für eine zentrale Stelle würde ich zu einer Steckdosenleiste 5fach einzeln abschaltbar nebst ein paar Verlängerungen raten. Die werden bestimmt nicht gestört. Zwar gibt es auch Switchpanel mit 6-10 Schaltern/Steckdosen, aber die kosten gleich ein ganzes Stück mehr und mehr zutrauen würde ich den Kisten auch nicht. Nur das diese in 19"-Racks passen würden.

Für weiter entfernte Zuleitungen dann ein 4er-Set. Das von dir genannte ELRO HE815S hat 3 Funkschalter und einen Dimmer. Dieser ist gut für normales Umgebungslicht, aber sehr schädlich für Lichteffekte. Einem Beamer sollte man ohnehin nicht einfach "den Saft abdrehen". ...
60 - Zwei Lampen über eine Ader getrennt schalten... -- Zwei Lampen über eine Ader getrennt schalten...

Zitat : Meine Idee ist nun, dass ich an den Schalter 1 über eine Diode eine auf die Ader gebe.
???

Gib auf deine Ader Dauerspannung und schalte vor jede der beiden Lampen einen Funkschalter/Funkdimmer.
Schon sind beide Lampen getrennt schalt- und ggf dimmbar.

ciao Maris ...
61 - suche Lichtumschalter -- suche Lichtumschalter
wie soll ich es am besten beschreiben...

es gibt so Lampen wo Halogen und LED verbaut sind (z.B. diese http://www.ebay.de/itm/Deckenleucht.....7082d ), die werden ganz normal angeschlossen (ohne permanent anliegende Phase) und da ist auch so ein elektronisches Modul drin, womit man per Fernbedienung zwischen Halogen und LED (oder beides gleichzeitig) umschalten kann, gleichzeitig kann man auch normal mit dem Lichtschalter umschalten, indem man einfach kurz hintereinander aus- und einschaltet.

ich habe auch solche Funkschalter gefunden, weiß aber nicht ob man die Module auch per normalen Schalter umschalten kann.

http://www.ebay.de/itm/Wireless-3-fach-Funk-Fernbedienung-Lampe-Steuerung-OFF-ON-Schalter-Lichts...
62 - Funkgerätsender/-empfänger -- Funkgerätsender/-empfänger
Es gibt bidirektionale Funkschalter... dh. der Sender sendet ggf mehrmals/solange bis der Empfänger den Empfang quittiert...

http://www.ric-elektroprofi.de/funkschaltsysteme-c10697666
Hier gibts zB. das Ein oder Andere...


Alternativ geht natürlich auch was aus dem Modelbau... aber billiger wirds dadurch nicht ^^

Btw, ein Dauerträger ist wirklich nicht schön, denn das Übertragungsmedium Luft muss man sich mit Anderen teilen, weswegen man die Sendezeit möglichst kurz halten sollte... ...
63 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen
Das ginge auch einfacher. Und zwar damit: Funkschalter

Eine automatische Umschaltung wäre natürlich eleganter, aber wenn der Funkschalter vom Akku versorgt wird, sollte es keine Probleme geben.


Damit bekommst du dein Boot todsicher wieder an Land, vorausgesetzt du befestigst sie zuvor an selbigem. ...
64 - Deckenleute über Lichtschalter und Funkschalter (AB440) steuern -- Deckenleute über Lichtschalter und Funkschalter (AB440) steuern
Hallo, ich hoffe ic habe dich jetzt richtig verstanden.
Der feste Lichtschalter soll ganz normal seinen Dienst verrichten: Wenn ich den snschalte, soll Licht angehen, wenn ich den ausschalte, soll das Licht ausgehen. nicht mehr und nicht weniger, das wars.

und genau das gleiche soll auch der Funkschalter machen: Wenn ich also dem Funkschalter per Funkfernbedinung o.ä das Signal "an" sende, soll der Strom geben und somit die Lampe an der Decke an machen, wenn ich ein "off" sende soll die Lampe ausgehen.

Beides soll unabhänging voneinander laufen, also sich nicht in die quere kommen.

Noch was: wenn ich die Lampe mit dem Lichtschalter an schalte, möchte ich diese z.b wenn ich wegfahre, und mir unterwegs einfällt, das ich das Licht vergessen habe, auszuschalten, diese Lampe ganz bequem über meinen Funkschalter ausschalten können.

Hoffe das war so verständlich ?! ...
65 - Aktoren/Funkschaltsystem im Baldachin -- Aktoren/Funkschaltsystem im Baldachin
Also Teile von Schalk hat unser Großhändler mal rausgesucht.
Ein Funkschalter für 57,-€ und eine Zweikanal-Fb (oder war es Vierkanal ?) für 37,-€.
Außerdem nen Hutschienendimmer samt Leistungszusatz (gesamt 920VA) für 140,-€ und 113,-€ - war glaub BJ.
Ich schätz mal, diese Lösung wird in Kombination mit einer Zeitschaltuhr, ein paar Schützen und Hand/Automatikschaltern die günstigere sein
Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern.

ciao Maris ...
66 - Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen -- Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen
Hallo zusammen,

ich wollte einen Kopp Free control Funkschalter anschliessen habe dabei aber folgendes Problem:

Der Schalter der vorher installiert war, war nur mit zwei Kabeln (schwarz und braun) verdrahtet und der Funk-Schalter den ich habe fordert drei Anschlüsse:
Phase L, Neutralleiter und Lampendraht.
Habe ich da eine Chance mit meine 2 Drähten?
Oder muss ich den Schalter umtauschen, in einen mit 2 Draht-Anschluss (habe ich beim googeln rausgefunden dass es den auch gibt)
An den Schalter ist eine Leuchtstoffröhrenlampe angeschlossen also Dimm-Funktion usw brauche ich nicht. Nur An und Aus

Danke schonmal

Gruß Einherjer
...
67 - Suche Gleichstrom Polumschalter mit Funk -- Suche Gleichstrom Polumschalter mit Funk
Nun sowas währe zb mit Funkschalter gehen.
Die Relais gegen stärke Modelle ersetzten und du hast deine geforderte Funktion...
...
68 - Lichtsensor für Wandschrank... -- Lichtsensor für Wandschrank...

Zitat : Wie wäre es denn mit einem Schalter (Endschalter) an der Schranktür?

Die Türen können von rechts & links aufgemacht werden.
Auch "etwas" aufwendiger... ...aber OK.


Zitat : Oder nen schnöden Bewegungsmelder.

Auch mein 2. Gedanke, aber der geht nach einer gewissen Zeit aus.
Das Licht brennt also zu lange wenn man nur kurz was rausholt, und zu kurz zum stöbern...


Zitat : Funkschalterset eine Lösung.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich habe auch schon einen Funkschalter im Haus der gut geht...
69 - Frage zu Elektroinstallation -- Frage zu Elektroinstallation
Abend zusammen,

vorn ab vllt erstmal die Warnung, dass ich Kaufmann bin und das Thema Elektronik nur kurz angerissen wurde während meiner Lehre vor vielen Monden. Ich benötige auch nicht wirklich eine Schritt für Schritt Anleitung zu meinem Problem sondern nur ob es realisierbar ist oder ob es alternativen gibt
Aber erstmal zu meinem Problem:

Ich ziehe demnächst um und im neuen Wohnzimmer gibt es genau einen einzigen Lichtschalter der folglich zu dem einzigen Lampenanschluss (3-adrig) in der Decke führt (wer hat bitte nur eine Lichtquelle???). Ich benötige aber 2 Anschlüsse. Kann man das irgendwie realisieren ohne das ich die Wände aufklopfen muss? Mein Gedanke war mir so einen Funkschalter mit 2 Knöpfen an die Wand zu hängen und den Strom der aus dem Kabel aus der Decke kommt irgendwie zu splitten damit ich die Lampen getrennt voneinander schalten kann (das ist wichtig). Im Netz finde ich nur schwammige Angaben ob das überhaupt geht.
Und so billige Fernbedinungssysteme wie massig auf eb** möchte ich nicht. Sollen anständige Wandschalter sein.

Danke schonmal allen die den Text durch ackern

...
70 - Probelm: 5-adriges Erdkabel - nur eine Phase?? -- Probelm: 5-adriges Erdkabel - nur eine Phase??
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und suche hier nun Rat.

Situation:
Wir haben vor 4 Jahren ein Haus gebaut (bauen lassen ) und vieles selbst gemacht. [Nicht die Elektrik - daher nun mein Problem ]

Wir haben den Elekriker beauftragt ein 5-adriges Erdkabel nach draussen zu legen, für Terasse, Garten, etc.
Mit einer Phase geschaltet (gleicher Schalter (innen) wie Fassadenbeleuchtung und eine Phase Dauerstrom.

Bisher bin ich davon ausgegangen, das dem auch so ist.
Nun stelle ich fest, nachdem Holzterrasse und Pflasterweg fertig sind, das auf "L2-schwarz" Dauerstorm liegt, auf L1 und L3 nichts.

Ich habe auch schon die gesammte innenliegende Schalterleiste auf gehabt und nach einer losen braunen oder grauen Ader gesucht - NICHTS.

So, nun meine Fragen:
1) Ein teures 5-adriges 2,5qm Kabel zu verwenden und nur eine Phase anzulegen, macht doch keinen Sinn, oder? Selbst wenn der Elektirker mich falsch verstanden haben sollte.
Da kann ich doch von einem Fehler ausgehen? Zumal eine lose Ader nicht zu finden ist.
Oder gibt es irgendwelche "verdrahtungstechnischen" Kniffe von denen ich nichts weiss...
71 - Jalousie Schalter gegen funk Tauschen. -- Jalousie Schalter gegen funk Tauschen.
Moin,

wahrscheinlich ist es fast günstiger die Motoren gegen Funkmotoren (z.B. Rademacher oder Somfy) auszutauschen.

Dann kann die Verdrahtung neben dem Fenster ganz verschwinden.


Günstig sind die UP-Empfänger nämlich nicht.
http://www.jalousiescout.de/Rademac......html

Oder
http://www.caliso.de/rolladen-steue......html

Oder
http://www.jung.de/de/produkte/funk......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 16 Mär 2011 21:42 ]...
72 - Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger -- Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger
Hallo Community *mal kurz einmisch*.

Das mit dem Selbstbau im Funkbereich... Gibt es da eigentlich Ausnahmeregelungen?
Hintergrund der Frage ist nämlich folgender Link: elektor 2006

Viele Grüße

Andreas

Edit: Hmmm... Das mit dem Link scheint wohl irgendwie nicht zu funktionieren? Müsste ich wohl noch mal das Testforum bemühen.

Daher mal nen Auszug:


Zitat : Die üblichen Funkfernbedienungen arbeiten als Garagentoröffner, Türschlüssel für Autos oder Lichtschalter. Die vielfältigen Anwendungen haben uns spezialisierte Chips beschert, mit denen der Selbstbau für das „freie” 433-MHz-Band besonders einfach ist.
Die beiden in unserem Beitrag beschriebenen Schaltungen arbeiten als Sender und dazu passender Empfänger mit 433 MHz. Auf diesem so genannten ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) darf lizenz- und genehmigungsfrei gefunkt werden,...
73 - Funkgerätschalter in Deckenlampe -- Funkgerätschalter in Deckenlampe
Hello Leute!

Ich habe eine Deckenlampe, die per Zugschalter auf 2 Varianten geschaltet werden kann (LED und Normal)
Die gesamte Lampe wird per normalen Lichtschalter geschaltet.

der Zugschalter ist in der Lampe verbaut und mit einem Bändchen, dass runterhängt versehen.

Jetzt will ich diesen Zugschalter durch einem Funkschalter ersetzen.

Der Zugschalter hat aber nur 2 Anschlüsse, der Funkschalter (CRM-1000) hat 4 (IN, IN, Out, OUT)

bitte um hilfe...hab die beiden schalter als bilder angehängt. ...
74 - Ist das eine "echte" Wechselschaltung? -- Ist das eine "echte" Wechselschaltung?
Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich einen Teil meiner Hausinstallation mit Funk (und über Internet steuerbar) nachrüsten möchte, aber bei einer Schaltung ein kleines Problem habe. Bevor ich nun teuer einkaufe, würe ich gerne wissen, ob ich auch dieses Problem "erledigen" kann:

Im Flur ist die Deckenlampe mit zwei Schaltern über eine Wechselschaltung schaltbar. Hier möchte ich ein Funkkomponenete nachrüsten, um Anwesenheit zu simulieren (bei uns in der Nähe wird derzeit oft bei Einbruch der Dunkelheit eingebrochen). Hierzu dachte ich an den Funk-Wechselschalter FS WS1 (hier im Detail). Die beiden Schalter sollen aber weiterhin funktionieren. Der Funkschalter ersetzt einen Wechselschalter, so dass hier einer der bestehenden als Kreuzschalter genutzt werden muss. Nun habe ich mal die Anschlüsse der beiden Schalter (keine Taster) angeschaut und bin ratlos, ob das alles so machbar ist. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben? Ich stelle im Anhang mal die Fotos der Installation ein. Danke für eure Hilfe!

oese


...
75 - Lautsprecher per Funk abschalten -- Lautsprecher per Funk abschalten
Oder fertige Funkschalter verwenden. Das erspart das ganze rumgefummel mit dem Umbau der Funkklingel.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html ...
76 - iPhone/iPad/iTouch-App für eine Haussteuerung (Licht, Heizung, Fernbedienung, Wetterstation, ...) -- iPhone/iPad/iTouch-App für eine Haussteuerung (Licht, Heizung, Fernbedienung, Wetterstation, ...)
Hallo zusammen, ich bin gerade dran für meine Haussteuerung eine iPhone/iPad-App zu schreiben. Da ich einige Funkschalter besitze, wäre es wunderbar, wenn man alles ganz einfach mit einem Gerät steuern könnte.

Zur Zeit unterstütze ich folgende Komponenten:
- FS20-Schalter/Dimmer
- Heizungsteuerung (ELV FHT80b 1-Raum-Heizungsregelung)

Folgende Komponenten will ich in Zukunft unterstützen:
- TV-Fernbedienung (FS20-Infrarot-Fernbedienung FS20 IRF)
--> Der erste Test hat nicht funktioniert. Die Hardware scheint einen Defekt zu haben ?
- Strommessung (ELV EM 1000-FM Funk-Messstelle Energie)
- Wetterstation (ELV Wetterstation WS 300)
- ...

Auf meine Homepage (http://www.problemwohnung.drapatz.net) könnte Ihr euch den aktuellen Stand anschauen (inkl. Screenshots & Videos).

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drapatzc am  1 Jan 2011 15:54 ]...
77 - Videoüberwachung notgedrungen selbst konfektionieren - Ideen? -- Videoüberwachung notgedrungen selbst konfektionieren - Ideen?
Ansonsten gibt es auch drahtgebundene wetterfeste Kameras mit eingebauter IR-Beleuchtung. Die Übertragung kann mit Hilfe von Videobaluns über eine Zweidrahtleitung (Klingelleitung) erfolgen.
Für's umschalten gibt es entsprechende Videoumschalter, auch mit der Möglichkeit, mehrere Bilder gleichzeitig anzuzeigen, bei Bewegung umzuschalten usw.
Es gibt auch Varianten mit VGA Ausgang oder externen Alarmeingängen. Da könnte man dann auch mit der Klingel ansetzen.
Was das automatische anschalten angeht, da würde ich statt auf eine Funkklingel auf Funkschalter setzen. Damit kannst du dann sowohl eine Klingel auslösen als auch einen Monitor anschalten.

Wenn du die Sachen direkt in China bestellst, wird das nichtmal teuer.

http://cgi.ebay.de/30-IR-Infrared-L.....0c627
http://cgi.ebay.de/CCTV-30LED-Color-Vide...
78 - Funkgerätfernauslöser für "GoPro HD" -- Funkgerätfernauslöser für "GoPro HD"
Man könnte sich das Leben auch einfacher machen, und einen fertigen Funkschalter kaufen.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html
Der läuft dann auch gleich mit den ohnehin vorhandenen 12V.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Dez 2010 21:14 ]...
79 - Zustand des Geragentores per Funk übermitteln -- Zustand des Geragentores per Funk übermitteln
Es reicht übrigens der Funkschalter unten links!

Gruß
Peter ...
80 - Frage zu einem Klingeltrafeo und Funkglocke -- Frage zu einem Klingeltrafeo und Funkglocke
Hallo alle zusammen.
Folgendes Problem habe ich.
Der Zugang zum Wohnzimmer habe ich auf 1 Türe beschränkt.
Also auf der anderen Seite eine Mauer gesetzt.
Leider können wir nun im Wohnzimmer nicht mehr die Türklingel hören.
Also wollte ich eine Funkglocke einbauen.
Problem ist:
Der Klingetrafo ist im Schaltschrank. Dort gehen 3,6 Volt raus in die Türglocke.
Leider ist der Schalter für die Türglocke so knapp bemessen, dass ich keine Verbindung zum Funkschalter machen kann. Auch drinnen komme ich nirgends dran.
Also wollte ich direkt an der Türglocke die Leitung abgreifen.

Ein kleines 12 Volt Relais genommen, dass dann den Funkschalter betätigt.
Leider reichen die 3,6 Volt die an der Türglocke ankommen nicht aus, um das Relais anzuziehen.

Kann auch nirgends Relais finden, die diese Spannung benötigen.
Kann mir da bitte jemand helfen wie ich das machen kann?

Danke
Reimund ...
81 - Zweite Deckenleucht ohne zusätzliche Schalterleitung -- Zweite Deckenleucht ohne zusätzliche Schalterleitung
Hallo zusamm,
flogendes Problem: 1 Pendelleuchte über dem Tisch +/-/Masse,dafür vorhanden normaler Wandschalter ein/aus.
Nun möcht ich zusätzlich eine Decknleuchte installieren, die sich jedoch unabhängig von der Tischleuchte schalten läßt. Weitere Stromquellen, außer Steckdosen, in dem Raum habe ich nicht.
Geht da event.was mit Funkschalter?
Danke für Tipps!
Fred
...
82 - Funkgerätremote Wärmepumpe? -- Funkgerätremote Wärmepumpe?
Hallo Liebe Forumsmitglieder.
Ich habe mich wie wohl die meisten hier mal angemeldet weil ich mit einem
Problem, geistig nicht weiterkomme.Ich drehe mich im Kreis.

Mein Vermieter hat wegen extrem hoher Verbrauchskosten Strom die Warmwasserpumpe (Brauchwasser) im Keller tauschen lassen.Das Ding war Uralt.Soweit so gut.Nur hat er mir dazu eine Schaltuhr dranngebastelt (so ein 1,99 € Teil)
Er meinte ich soll die Zeiten mit den Reitern einstellen in denen ich warmes Wasser brauche damit das Ding nicht 24 Std läuft.Unmöglich für uns hier, da wir in der Familie unterschiedlich arbeiten und auch Duschen Baden usw usw.

Mir kam sofort der Blitzgedanke das ganze unten (25) Meter entfernt, mit einem Funkschalter bei Bedarf ein und auszuschalten und dachte jegliche Problematik hätte sich erledigt!.Wenn`s so einfach wäre

Ich freudig so einen 433 Mhz Sender/Empfänger aus ner Kiste ausgebuddelt mit 2000 Watt Schaltleistung und das Ding unten in Steckdose der Pumpe reingesteckt.Neue Batterien in den Sender gemacht und freudig gedrückt.

Funktioniert super.Aber nur manchmal

Ich hab meine Frau in ...
83 - Welche Abluftsteuerung für Siemens Dunstabzugshaube? -- Welche Abluftsteuerung für Siemens Dunstabzugshaube?
Moin,


Zitat : Nun meine Frage:
Kann ich das problemlos in die Siemens Dunstabzugshaube einbauen,
bzw. ist da genug Platz vorhanden und kann ich die Dunstabzugshaube auch ohne Probleme öffnen?

Man kann das - bei Dir habe ich aber ob der Frage eher Bedenken, weil Du nicht einmal weißt, wie man eine Dunstabzugshaube öffnet und wie so ein Gerät im allgemeinen von innen aussieht und funktioniert. Im allgemeinen findet sich ein geschütztes Plätzchen, an dem man den hoffentlichen im eigenen Gehäuse angelieferten Funkschalter ( meist erst nach kräftigem Acetoneinsatz ) mit einem Stück doppelseitigem Klebeband sicher verstaut bekommt.

Den rotgedruckten Text in der einen Anleitung bitte ich gleichfalls zu beachten wegen

Also besser jemand beauftragen, der sich damit auskennt. Vorher sollte aber auf jeden Fall der WAF von dem dann unten rausbaumelnden 18 cm Stück Drahtantenne e...
84 - Problem mit Fototransistor -- Problem mit Fototransistor
Und warum nimmst du keinen fertigen Funkschalter?
...
85 - Strombegrenzung -- Strombegrenzung

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Jul 2010 16:25 geschrieben : Alternativ besorg dir einfach passende Steckernetzteile, bevor du dir die Unterwäsche versaust


Ha ha, unglaublich witzig. Ich bin ja mal gespannt wie du drauf wärst wenn du durch eine Bastelei ein A3 Grafiktablett geschrottest hast.

Netzteile habe ich ja, ist nur nervig wenn das Ding die ganze Zeit läuft. Früher war's ja noch einfacher, bei den AT-Netzteilen gab es ja noch einen Stromausgang, der mit dem Einschalter gekoppelt war. Bei ATX gibts das ja nicht mehr. Ich benutze ja im Moment einen Funkschalter, der einige Computerkomponenten koppelt, also TFT und zwei Audiomixer. Im Moment habe ich da so einen Multistecker drin, für zwei Euro- und einen Schukostecker. Käme da jetzt noch das Netzteil dran müßte ich auf jeden Fall auf eine Mehrfachsteckerleiste mit Kabel ausweichen, das sorgt für noch mehr Gewusel da unten. Allerdings könnte dann auch das Netzteil vom Scanner mit dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RC_tech ...
86 - Projekt Fahrradalarmanlage -- Projekt Fahrradalarmanlage
Warum verwendet du nicht einen Fahrad Computer ?
Den Ausgang kannst du verwenden und mittels Funkschalter den Strom deaktivieren -> wenn du fährst kein Verbrauch nur beim stehen aktiviert und bei keiner Umdrehung hat ein Fahrad Computer einen Sleepmodus.
Habe aber bedenken mit der legalität ...
87 - Deckenlampe auf Stehlampe umrüsten -> Schalter beibehalten?? -- Deckenlampe auf Stehlampe umrüsten -> Schalter beibehalten??
Hallo,

ich habe folgendes Problem.. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Deckenlampe, die meiner Freundin aber als Beleuchtung fürs Wohnzimmer nicht gefällt... Sie möchte lieber mehrere Stehlampen haben. Diese sollten aber über die bestehenden Schalter geschaltet werden können.

Gibt es da evtl. einen Sender, den man da, wo vorher die Deckenlampe war anschliessen kann und der, wenn er Strom bekommt ein Signal an die Steckdosen, an denen die Stehlampen angeschlossen sind sendet und diese "einschaltet"?

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar, weil ich selber bisher nur die ganz normalen Baumarktsysteme mit Funkschalter und Empfängersteckern gefunden habe... Ich will aber wie gesagt die vorhandenen Schalter möglichst beibehalten...

Danke schonmal...
Tom ...
88 - 2 lampen 2 schalter aber nur 1 stecker??? -- 2 lampen 2 schalter aber nur 1 stecker???
Ich finde den Vorschlag von Bernd am Besten. Beim FS20 System gibt es 2-Kanal Unterputz Sender, die man mit Tastern aus jedem handelsüblichen Schalterprogramm ansteuern kann. Vorausgesetzt, dass rechts und links vom Bett Strom ist und dass die vorhandene Elektroinstallation zeitgemäß ist, schlage ich folgendes vor:

Auf Höhe Oberkante Nachttischschränkchen zwei tiefe Dosen setzen. In die obere jeweils einen 2-Kanal UP Sender rein und obendrauf einen Doppeltaster. Dann kann von jeder Seite des Bettes jede Lampe einzeln geschaltet werden. Beide gleichzeitig würde ich nicht machen. Wenn Du mal lesen willst und Deine bessere Hälfte will schlafen, stehst Du im Dunkeln, wenn beide Lampen gleichzeitig an und aus gehen. In die untere Dose jeweils einen Funkschalter, z.B. FS20SU. Darauf eine normale UP Steckdose. 2-fach Rahmen drauf und niemand sieht, wie das funktioniert. Strom holt man von den vorhandenen Dosen neben dem Bett.

Kosten wird Dich das folgendes: 2 UP Sender à 35 EUR, 2 UP Schalter à 25 EUR, 4 tiefe UP Dosen à 0,25 EUR, 2 UP Doppeltastereinsätze (z.B. Busch-Jäger) à 8,50 EUR, 2 UP Steckdoseneinsätze à 2,75 EUR, 2 Doppelwippe Reflex SI à 3,50 EUR, 2 Zweifachrahmen à 2,50 EUR, 2 Meter NYM 5x1,5mm² und Gips (so was hat man immer im Keller), Dosensenker vom Nac...
89 - Drahtgebundene Klingel per Funk bedienen? -- Drahtgebundene Klingel per Funk bedienen?
Funkschalter gibt es in diversen Ausführungen im Handel, z.B. für das öffnen von Toren, Autos usw.
Damit kannst du ein Relais entweder ein- und ausschalten oder als Taster benutzen.
Benutzen könntest du sowas hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html
Den Sender müßtest du dann nach deinen Wünschen umbauen, z.B. in ein Klingeltastergehäuse.
Der Empfänger benötigt 12V Gleichspannung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2010 19:33 ]...
90 - Schalten über den Stromkreis -- Schalten über den Stromkreis
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe vorher lange nach einer Lösung gesucht, aber keine befriedigende gefunden.
Ich möchte gern meine Pumpe der Heizungsringleitung ganz gezielt einschalten. Nicht über Zeit- oder auch lernende Schaltungen. Ich würde diese gern über das Stromnetz einschalten. Am besten so: Oben bei mir im Bad einen Schalter in eine Steckdose stecken und unten im Heizungskeller eine Steckdose, die ich mit dem Schalter einschalten kann. Die Königslösung wäre vielleicht so: Ich hätte einen Funkschalter in der Schublade. Einmal kurz antippen (vieleicht 'ne Funkklingel) und eine Zeitschaltuhr bringt die Pumpe für 1-2 Minuten in Bewegung. Die Installationsarbeiten für diese Variante würde ich nicht selbst machen, sondern beauftragen. Ich habe auch schon Komponenten gefunden. Die haben eine Steuerbare Steckdose (X10), aber ich habe keinen "Steckerschalter" gefunden. Für Tips wäre ich dankbar.

viele Grüsse und ein schönes Wochenende.
Günter ...
91 - brauche Hilfe - Funkschalter für Batteriemotor -- brauche Hilfe - Funkschalter für Batteriemotor
hallo,
Danke für die lebensbewahrenden Hinweise...hatte auch nicht vor so hohe Ströme zu messen. Leider komme ich trotz allem so nicht zur Lösung, wo ich welches Bauteil anlöte, damit der Motor per Funk einschaltet.

Fertigprodukt-Funkschalter finde ich nur für 230V oder 12V und Bausätze für meine Fragestellung finde ich (wahrscheinlich aufgrund meiner Unkenntnis) gar nicht - gibt es sowas wirklich nicht ?

Bitte gebe mir doch jemand eine konkrete Auskunft - so in der Art:
löte das Bauteil xxyyzz an die Stelle, wo die LED/Lautsprecher sitzt und vielleicht funktionierts... - oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruß
Lumpi

...
92 - Absicherung Strom in der Garage -- Absicherung Strom in der Garage
Der FI <= 30mA ist für alle neuen Steckdosen Vorschrift.
Den Schutzleiter zu Missbrauchen ist nicht richtig.
Wann wurde die Anlage errichtet? Welche Farben haben die Adern
Ist die Gefahr der Klassischen Nullung Bekannt?
Ich schlage vor, den Schutzleiter wieder Anzuschließen und zum Schalten einen Funkschalter zu verwenden.
10A sollten für 1,5mm² für die überlastung dicke ausreichen.
Für den Spannungsfall reicht es bei 25m auch.
Hier kommen jedoch die Längen in der Garage und vom Zähler zum Verteiler ... dazu. Möglich das die 10A im Verteiler gegen 6A zu Tauschen ist.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2009 15:26 ]...
93 - Trennen vom Stromkreis aus der Ferne -- Trennen vom Stromkreis aus der Ferne
Warum ziehst du nicht einfach den Stecker aus dem entsprechenden Gegenstück, wenn du dein "Stromhaus" abschließt und nach hause gehst?


Offtopic :Ansonsten kannst die Handy-IP-sonstwas-Funkschalter mit ner Servoelektronik samt Modellbauservo kombinieren.
Das Servo (vorzugseise Segelwinde wegen Untersetzung und langem Stellweg) knotest mit nem Stück Strippe an den Schukostecker (gibts auch mit Zugöse) und läßt es bei Bedarf ferngesteuert freischalten.

ciao Maris ...
94 - Treppenlicht-Zeitschalter - Leitungsdicke Taster -- Treppenlicht-Zeitschalter - Leitungsdicke Taster
Danke für die Antworten.

Funkschalter hat leider diverse Nachteile:

Stahlbeton-Decke: mit Glück gehts, Antennen verlängern, etc. Zumindest bei den billigeren Sendern.
teures Schalter-Set
Batterienwechsel
Trafo ist wahrscheinlich trotzdem drin


Vielleicht könnte man ja einen China-Trafo mit einem Widerstand auf Primärseite noch etwas sparsamer machen...


Hat das mit der (strombegrenzten) 230V Leitungsdicke eigentlich einen Hintergrund? Brennen kann hier wohl nichts und umbringen kanns einen so oder so. Oder ist die NYM-Isolierung hier ausschlaggebend? ...
95 - Einschalt taster -- Einschalt taster
Hallo
Also am besten beschreibe ich die Situation.
Ich habe einen Garagentorantrieb 220V den ich mit 12 V Batterie über einen Spannungswandler betreibe. Um Strom zu sparen habe ich mir einen 12 V Funkschalter gekauft. Der Garagentorantrieb hat einen Taster um ihn zu öffnen. Wenn ich nun den Spannungswandler einschalte sollte auch das Garagentor aufgehen. Wäre also toll wenn beim einschalten der Taster betätigt würde.

gruss Jo

...
96 - Lichtsteuerung Intertechno PAR-1000 -- Lichtsteuerung Intertechno PAR-1000
Hi all

Ich hab mir vor langer Zeit das PAR-1000 Set mit Funkschaltern und Sender von der Firma Intertechno gekauft.
PAR-1000

Nun habe ich vor mir selber eine Fernbedienung für die Funkschalter zu bauen, was sich jedoch schwieriger erweist als anfänglich erwartet.

Mein Plan war es die einzelnen Lampen über verschiedene Taster in einen Atmel einzulesen, dass Steuersignal für die Funkschalter zu erzeugen und dieses Signal dann über einen 433MHz AM TRANSMITTER auf die Funkschalter zu senden.

Doch nun zu meiner Frage.
Weiss jemand von euch welchen Bitcode ich für die jeweiligen Funkschalter senden muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, diesen aus dem Sender auszulesen?
Bin auf der Suche nach dem Code auch auf folgende Seite gestossen, auf welcher ein Bitcode erklärt wird. Jedoch blicke ich da noch nicht wirklich durch.
Gefundener Bitcode (Beitrag in der Mitte)

Die andere Frage währe ob es mit folgendem AM TRANSMITTER möglich währe, dass Siganl zu senden.
97 - LED\'s an FS20 LD anschliesen -- LED\'s an FS20 LD anschliesen
Hallo.



Zitat :
perl hat am 25 Apr 2009 00:09 geschrieben :
Ach dimmen willst du auch noch.
Aber wozu brauchst du überhaupt eine Funkverbindung ?


Ja, dimmen will ich auch... Sonst hätte ich irgend ein Netzteil genommen (12V, 5A oder so), ein oder zwei KSQs dahinter und die LED(s) dran.

Das ganze Licht in meinem Wohnzimmer wird über das FS20-Funksystem gesteuert, also Funkschalter, keine Fernbedienung, kommt aber aufs gleiche raus.
Ob das Sinn macht ist wohl eine Glaubensfrage, aber darum soll’s hier nicht gehen.



Zitat :
perl hat am 25 Apr 2009 00:09 geschrieben :
Könnte man natürlich machen, indem man den Zauberkasten einen Sollwert vorgeben lässt und damit ein paar Transistoren entsprechend ansteuert.


Hmmm, naja, schreib ich doch:
98 - Die Zirkulationspumpe (Warmwasser) von jedem Stockwerk für ca. 2 min ansteuer. -- Die Zirkulationspumpe (Warmwasser) von jedem Stockwerk für ca. 2 min ansteuer.
Hallo Leute.

Da in jedem Stockwer zur verschiedener Uhrzeit warmes Wasser gebraucht wird, möchte ich die Pupme nur für kurze Zeit ansteuern.
Damit die Pupme (bis jetzt mit Zeitschaltuhr gesteuert) nicht umsonnst läuft und die Heizung das Warmwasser nicht ständig nachheizen muss.

Hab ich mir folgendes überlegt:

dieses Relais

mit dem Schalter ansteuern.

Nach meinen Fachkenntnissen müsste es funktionieren, aber...
ist der Funkschalter (Empfänger) dann nicht an?
Und man muss den Funkschalter (Sender) erneut drücken um den Empfänger auszuschalten.

Vielen Dank im Voraus ...
99 - UP-Lichtschalter: Wechselschaltung: manuell UND per Funk - Gibt\'s das? -- UP-Lichtschalter: Wechselschaltung: manuell UND per Funk - Gibt\'s das?
Hallo,

in unserem Flur gibt's nur einen Lichtschalter, der ist gleich bei der Wohnungstür. Ich würde gern das Licht auch am Ende des Flurs ein- und ausschalten können.

Es ist keine leitungsgebundene Wechselschaltung vorhanden/möglich. Darum würde ich gern den vorhandenen UP-Schalter durch einen ersetzen, der auch per Funk schaltbar ist.

Die Bedienung per Hand und per Funk sollen natürlich zusammen schon die Funktion einer Wechselschaltung haben.

Dann ließe sich das Licht am Anfang des Flurs manuell am Schalter ein- und ausschalten (wie bisher schon) und außerdem auch am Ende des Flurs mittels Sender über Funk.

Leider finde ich beim Herumsuchen bloß Funkschalter, die nur per Funk geschaltet werden.

Kennt jemand einen Per-Hand-und-per-Funk-(Wechsel-)Schalter?

(In der UP-Dose gibt's übrigens keinen N bzw. PEN, sondern nur den von der UV kommenden L und den zur Deckenleuchte führenden L. Weiß nicht, ob das wichtig ist.)

Viele Grüße, karudi ...
100 - Reichweite einer Funkschaltung -- Reichweite einer Funkschaltung
Ich habe diverse Funkschalter und habe gerade mal einen getestet, von dem ich denke, daß er für deine Belange ausreichen müßte.
Ich war eine Etage tiefer (eigentlich Kellerraum und entsprechende Decke) und meine Beleuchtung im Wohnzimmer schaltete einwandfrei.
Anbei Bilder vom Sender:
Gruß
Peter ...
101 - Garagentorschalter -- Garagentorschalter
Hallo und schönen guten Tag.

Mein einer Torantrieb scheint wohl keinen Funkempfänger zu haben. Nun möchte ich den Taster oder den Schlüsselschalter per Funk ferntasten....

In der Schublade lagen viele Funkschalter, geht wohl aber nicht oder nur bedingt, deshalb hab ich mir einen Funktaster bestellt. Nun arbeitet dieser aber mit 220 Volt und der Garagentortaster schaltet nur 2 dünne Drähtchen, an denen so ca 12 Volt draufliegen....
Der 220V Funktaster dagegen hat 2 Eingänge: einmal L und einmal N,
2 Ausgänge: 1 x N und einmal ein Symbol X mit Pfeil oben rechts.... Zerbrech mir noch den Kopf

Oder sol ich lieber direkt am Antrieb was anklemmen ??

Wie kann ich hier eine einigermaßen vertretbare Schaltung anklemmen ohne Zusatzteile, bzw brauche ich noch ein Relais oder sonstiges Bauteil ? Vielen Dank für Eure Hilfe. Bin jetzt nicht gerade der Elektrikprofi, deshalb danke für's Erklären für Langsame
...
102 - Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme -- Bewegungsmelder und paralleler Schalter macht Probleme
Hallo zusammen,
habe Probleme mit einem Bewegungsmelder:
Die beiden Außenleuchten (mit Energiesparlampen 2 x 11W) an unserer Haustüre sind einerseits über einen Funkschalter (FS20-System) zeit- und helligkeitsabhängig geschaltet, und andererseits parallel dazu per Bewegungsmelder zu aktivieren, damit z.B. auch der Zeitungsbote am frühen Morgen nicht im Dunkeln tappt.
Jetzt haben schon verschiedene Bewegungsmelder bei dieser Anordnung die Sicherung geschmissen, einige Male ist sogar der FI angesprochen.
Dieses FI-Ansprechen fand immer in Verbindung mit der Aktivierung durch den Bewegungsmelder statt. Beim Schalten der Lampen durch den Funkschalter ist dagegen noch nie der FI gekommen, somit schließe ich einen Leitungsdefekt eigentlich aus.
Meine Frage:
Kann der Bewegungsmelder keine Spannung auf dem Lampendraht, also quasie von hinten, vertragen?
Oder was kann sonst hier die Ursache sein?
...
103 - Funkgerätschalter und Empfänger für UP-Einbau gesucht -- Funkgerätschalter und Empfänger für UP-Einbau gesucht
Folgende Situation :

- Küche
- 1 Serienschalter vorhanden für Deckenbeleuchtung und Arbeitsplattenbeleuchtung
- 2 Türen vorhanden

Ziel :
An der 2. Tür einen Funkschalter in einer Hohlwanddose installieren und den Empfänger parallel zu dem Schalter für die Deckenbeleuchtung

Grund :
Verlegung neuer Leitung ist nicht wiklich ohne größere Zerstörung möglich

Gibt es soetwas ? Wer bietet das an ?

MfG
Rial


Edith sagt : Rächtschreibpfähler


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 30 Sep 2008 11:37 ]...
104 - SONS ??? Dimmer -- SONS ??? Dimmer
Im Prinzip kannst Du jeden Triac, der den Strom verkraftet, einsetzen.
Ich habe in einem Funkschalter und Regler mal einen 6A gegen einen 8A - Triac getauscht und es funktioniert auch.
Gruß
Peter ...
105 - Dauerschaltung in 1sec Schaltimpuls umwandeln (15V) -- Dauerschaltung in 1sec Schaltimpuls umwandeln (15V)
Kann man es nicht so machen:
Du schaltest (z. B.) K1 und K2 parallel. Das ist der Taster, der das Garagentor steuert. In Reihe zu R9 und R10 schaltest du jeweils einen Elko (100 µF [?], Minus Richtung Basis). Wenn du über den Funkschalter Kanal 1 betätigst, zieht Rel1 wegen des Kondensators, der sich auflädt, nur kurz an. Das Tor öffnet sich. Schaltest du Kanal 2, ist die Funktion analog bei Rel2 und das Tor schließt sich.
Oder mache ich es mir da zu einfach? ...
106 - günstige Fernsteuerung für Lüfter -- günstige Fernsteuerung für Lüfter
Moin,
ich hab ein Projekt in dem ich ein Zeppelin bauen will, der ferngesteuert ist.
Das soll so funktionieren, dass links rechts und in der Mitte jeweils ein PC lüfter sitzt. Diese sollen (links und rechts würden zur Not auch reichen) funkgesteuert werden.
Jetzt kommt das Problem, denn das Funksystem sollte möglichst günstig sein und die Lüfter laufen erst ab ca. 10v auf akzeptablen drehzahlen und sind standardmäßig für PCs bei einer Spannung von 12v ausgelegt.
D.h., der Antrieb müsste mit mindestens 10v betrieben werden.
Ich hatte bei mir noch n altes Fernlenkauto stehen, mit dem ich das mal ausprobiert hab. Leider lief es nur mit 6v, bei der Spannung muss man den Lüfter erst anschieben, damit er läuft. Dann hab ich einfach mal eine 9v Batterie angeschlossen, das hat anfangs auch noch funktioniert, allerdings ist es inzwischen aber anscheinend kaputt, da es nicht mehr geht
Ich hatte sonst noch die Idee, das mit so nem Steckdosen Funkschalter zu machen, der ist allerdings wechselstrom und da check ich die Schaltung irgendwie nicht....
Kann man das damit überhaupt machen oder geht das auch noch irgendwie kostengünstig anders?
Es sollte also nicht mehr als 30€ kosten.

Schonmal Danke

...
107 - Neuartiges "Bussystem"? -- Neuartiges Bussystem?
Bitte zurück zum Thema.


Zitat :

>>Wo sind an den Klemmen Ausgänge für Daten?

Brauchts nicht.
Daten laufen, wie gesagt, in beiden Richtungen über die Stromleitung und die Leistungselektronik passt mit in die Klemme.



Dann braucht aber das nachfolgende Gerät in seiner eigenen Steuerelektronik nochmal ein Interface. Das ist doch Uninn. Ein Interface reicht ja. Oder ist das tatsächlich dann so, dass zB. in einer Waschmaschine jeder Verbraucher (Heizung, Motor, etc.) einfach eine solche Klemme besitzt und darüber gesteuert wird? Eigentlich ist diese Idee garnicht mal so schlecht-dann könnte man zB. das Bedienteil der Wama überall mit hinnehmen. Aber dennoch zumindest in der Klemme am Bedienteil selber brauchts zwei Ausänge, einen für Strom (Versorgung µC) und einen für die Daten.



Zitat :

>>Jetzt soll auf einmal ein Chip da sein, der alles...
108 - Sucher Ersatzbauteil für diese Schaltung -- Sucher Ersatzbauteil für diese Schaltung
Hallo Perl,

an erster Stelle mal Danke für dein Lob, es freut mich das sie dir gefallen, aber die Kirmesbude ist ein Show Auflieger mit Band

Wenn es dich intersiert hier mal ein Link zu einem Video:

http://www.myvideo.de/watch/4591797/Schow_Truck_Modell

Du hast mich etwas falsch verstanden, meine Idee ist das ich das Modell unbahängig vom Sender ein- und ausschalten möchte. Theoretisch kann ich mit dem eigenen Sender dem Empfänger und die elektronik durch unterbredchen der Verbindung Akku und elektronik ausschalten, aber dann kann ich ihn nicht mehr einschalten und ich würde einen oder zumindes einen halben Kanal belegen. Wie du dir sicher vorstellen kannst ist jeder Kanal bei ienem sochen Funktionsmodell Gold wert.
Des weiteren kommt dazu das ich am umrüsten auf die 2,4Ghz Technologie bin un da kann immer nur ein Empfänger eingeschltet sein, da die FB nur mit einem Empfänger komuniziert. Wenn ic...
109 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
So, nachdem ich/wir ein Stück weiter sind melde ich mich an der Stelle mal wieder.

Ich muss sagen, meine Freundschaft endet wohl in Zukunft bei der Renovierung von Altbauten

Um mal kurz zusammenzufassen, ich hab jetzt in jedem Raum die Zuleitung für den jeweiligen Kreis vom Verteiler mittels Mantelleitung durch 32mm PVC Rohr geführt...ist schön stabil, hängt nicht durch....und da die Decke später abgehängt wird, hab ich mir ne Menge Schlitze erspart...

Die Klemmschellen liessen sich fix spaxen und die Verlegung der Rohre war kein Thema. Durch die Verwendung von Mantelleitung hab ich die Sache mit dem Thema ein Kreis je Rohr umgangen, da dies ja nur für Einzeladern gilt.

Am Ende der PVC Rohre hab ich dann je nach Anzahl Kreise die passen Anzahl IP54 AP Dosen gesetzt und jeden Kreis in eine Dose gepackt und von dort dann die restlichen Meter schön gerade im Leerrohr unter Putz mit Einzeladern...so konnte ich auf Anzahl Schalter usw. Rücksicht nehmen und konnte ohne zu viel verschiedene Leitung zu kaufen immer passend die Adernzahl einfügen...

Das meiste ist auch schon erledigt....ABER...bin jetzt im WOhnzimmer und da die Hütte mal eine alte Gaststätte war, ist der Raum recht groß.....und...
110 - Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen -- Tastatur zum Allzweck Einschalter umbauen
Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen antworten...

Das mit den Funksendern in der Tastatur ist doch keine schlechte Idee... Sieht dann weniger Kaggä aus, da keine Kabel da rumwuseln und ich Spare mir so'n Kram mit Relais (was dann natürlich wiederum noch'n hässlichen Kasten neben der Tastatur geben würde)!

Passen die Funkschalter direkt in ein Tastaturgehäuse rein?
Was kostet so ein Set mit mindestens 6 Steckdosen?
Wie verbaue ich das dann am Besten (Skizze wäre ganz lieb )

...
111 - Wand-Funkschaltung oder andere Loesung? -- Wand-Funkschaltung oder andere Loesung?

Zitat : Also die Lampen werden wohl auf ihrem Platz bleiben. Was meinst du under "anbringen" bzw. "aufstellen"?
Du hast zuerst geschrieben, dass du die Stehlampen "anbringen" möchtest. Unter anbringen verstehe ich so etwas wie anschrauben. Die Stehlampen, die ich kenne, braucht man eigentlich nur aufstellen, den Rest erledigt die Schwerkraft
War daher etwas verwirrt.


In Deutschland sieht es so aus: Die Versicherungen und Gerichte haben ja gerne einen Schuldigen, wenn etwas schief geht (Stromschlag, Hausbrand etc). Im Falle der Elektronistallation ist das derjenige, der zuletzt die Anlage abgeändert hat. Dabei reicht auch schon der Tausch eines Lichtschalters. Das dumme ist: Man haftet auch, wenn der Schaden durch einen Fehler verursacht wurde, der schon vor der Änderung in der Anlage vorhanden war, den man aber nicht festgestellt und abgestellt hat.
Man kann mit den richtigen Kenntnissen an der E-Anlage arbeiten, nur sollte man vor Inbetriebnahme des ge...
112 - ´´Hebemechanismus´´ -- ´´Hebemechanismus´´
hey und hallo erstmal!

ich habe ein problem mit meiner schaltung.

habe folgendes schon fertig (bild 1)

die beiden klappen(halbes t links/halbes t rechts), sollen sich per funkfernbedienung 135° öffnen und schließen lassen können.

die mechanik, besteht aus einem fensterhebermotor der ein drahtseil über umlenkrollen die gewünschte öffnung oder schließung durchführen lässt.

habe nur des problem das ich den motor mit meiner schaltung ned zum laufen bekomme und bräuchte dabei hilfe.

schaltplan (bild 2)

eingebaute teile sind:
1 fensterhebermotor aus einem auto
2 funkschalter von intertechno cmr-1224
2 austaster
1 motorumpolrelais conrad(Artikel-Nr.: 505013 - 62 )

hoffe mit den bildern kommt das einigermaßen verständlich rüber.
vielen dank schonmal für eure hilfe.
mfg daniel ...
113 - Hilfe, suche Wandsteckdose die abschaltbar ist. -- Hilfe, suche Wandsteckdose die abschaltbar ist.
Und vor allem 90% der geräte die wirklich einen netzschalter haben,
haben den so angebracht das man kaum dran kommt oder lange blind
mit der Hand irgendwo hinter dem gerät rumsuchen muss... oder hier
z.b. existieren viele 19" Einbaugeräte

z.b.:
Bild eingefügt
Bild eingefügt

von dehnen auch einige intelligenterweise den Netzschalter auf der
Rückseite haben wo man im eingebauten Zustand nicht dran kommt und
der "Netzschalter" an der Front auch nur den Standby einschaltet...
und ja alle Geräte haben ihre Settings im Flashspeicher so das
nichts verloren geht........solche Geräte habe ich derzeit an
Steckdosen mit Funkschalter....... lieber 1 Funkschalter der weniger
Strom verbraucht als 10 bis 20 Geräte im Standby.

-Edit von sam2: üf Fq ef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Feb 2008 17:28 ]...
114 - Funkgerätsteckdosen auf Infrarot umrüsten, möglich? -- Funkgerätsteckdosen auf Infrarot umrüsten, möglich?
An deiner Stelle würde ich einen "IR auf Funk transceiver" bauen. Du überzeugst einen Microcontroller dazu RC5 zu verstehen und steuerst damit die Tasten deines Funkschalter-Senders an.

Falls du übrigens beim Googeln über die "BeamIt" IR-Schalter von Feller stolpern solltest, die sind mit deiner Universalfernbedienung nicht kompatibel. (soweit mit bekannt auch mit keiner anderen)
...
115 - 868 MHz Funkschalter Reichweite erhöhen [Bilder] -- 868 MHz Funkschalter Reichweite erhöhen [Bilder]
Hi Forum,

habe hier einen Funkschalter aus der Kopp Free-control-Reihe. Leider lässt die Reichweite sehr zu wünschen übrig, es reicht kaum aus der Küche durch die offene Tür ins Wohnzimmer.

Wäre daher dankbar für Tipps, an welcher Stelle auf der Platine ich "etwas" anlöten könnte, so dass sich die Reichweite verbessert. Ich dachte da vielleicht an ein einfaches Drahtstück....

Leider kann ich nur raten, an welchem Lötpunkt hier angesetzt werden könnte, siehe Bilder. Die Luftspule ist ja möglicherweise die Antenne.

Wer kennt sich besser mit "Felder und Wellentäler", bzw. mit dem Funktionsprinzip dieser 868 MHz-Sender aus, und kann mir einen Tipp geben?

Danke schonmal und Grüße
Eberhard

Unten Bilder von der unveränderten Originalplatine: (bis auf die leicht überdimensionierte Klemmschraube;)

Bild eingefügt
Bild eingefügt

....jaja ich weiß ... "Reichweite erhöhen ist sowieso verboten" ...
116 - Kreuzschaltung -- Kreuzschaltung
Guten Abend.
Ich habe in der letzten Woche,mit den Renovierungsarbeiten des Wohnzimmers begonnen.Nun möchte ich eine neue Elektroinstalation anbringen.
Meine Überlegung galt einer Deckenlampe,12V 5x 20W.Ich habe mir gedacht diese mit einem Klatschschalter einem Funkschalter mit Dimmfunktion und einem normalen Einbauschalter in einer Kreuzschaltung zu betreiben.

-Der Klatschschalter soll der 1.Wechselschalter im system sein

-Der Einbauschalter soll der Kreuzschalter im System sein

-Der Funkschalter soll der 2. Wechselschalter im System sein

*alle Schalter bzw Dimmer unterbrechen bzw. stellen die Stromzufur zum 12V Trafo her.

Nun meine Frage:
1.Ist diese Instalation überhaupt realisierbar
2.Wenn ja,welche Schalter sollte ich nehmen?alles einbauschalter oder die günstigere Variante Klatschschalter und Funkschalter als Stecker?

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!





...
117 - Über Touch an Tischlampe Deckenleuchte schalten (Touchschaltung selber bauen) -- Über Touch an Tischlampe Deckenleuchte schalten (Touchschaltung selber bauen)
...das Metallgehäuse der Lampe gehört wohl an den PE
da darf aus Sicherheitsgründen kein Sensor daraus gemacht werden



...wenn ein FI in der UV ist könnte man sonst im Fehlerfall
alles im Haus ausschalten wenn man die Lampe berührt



...Funkschalter ...
118 - 2. Lampe mit unabhängiger Schaltung anschließen -- 2. Lampe mit unabhängiger Schaltung anschließen
Erstmal noch willkommen im Forum!


...und welche Farben haben sie jeweils?

Vermutlich sind es zu wenige oder/und die falschen!

Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1) neue Leitung verlegen
2) Funkschalter verwenden (hier: Sender Serie UP, Empfänger Baldachin oder Leuchteneinbau)
3) bei bestimmten Lampen geringer Leistung geht evtl. der antiparallele Diodentrick
...
119 - Suche geeigneten Funkschalter UP -- Suche geeigneten Funkschalter UP
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir den Funkschalter 8080.0402.0 von Kopp hole. Ich möchte damit Lampen steuern. Per Funk und mit der vorhandenen Wechselschaltung (2 Taster). Das bedeutet ja auch, dass ich einen (wie im Bild 8 der angehängten Datei zu sehen) Stromstoßschalter benötige, welchen ich dann parallel zum Funkschalter schalte.

Frage: Sehe ich das richtig, dass ich nach Realisierung der Schaltung (siehe Bild 08) die Timerfunktion des Schalters nicht benutzen kann wenn ich per Taster schalte?

Anmerkung: Momentan habe ich
120 - Schalter und Steckdose - wie verklemmen? -- Schalter und Steckdose - wie verklemmen?
Hallo Oliver,

erstmal willkommen im Forum.

Das ist leider schon aus prinzipiellen Gründen unmöglich, da hierzu mindestens 4 Adern nötig sind.

Falls ein Nachziehen oder Auswechseln der Leitung nicht möglich/gewünscht ist, kann man z.B. einen Funkschalter verwenden (gibt es auch für Festmontage Sender und Up- oder Baldachinmontage Empfänger).


Gruß,
sam2

P.S.
Falls Dir irgendjemand einen sogenannten Trick verrät, wie es doch gehen könnte, höre nicht auf ihn! Das ist lebensgefährlich und deswegen schon lange verboten. ...
121 - Schalter in Brandschutzwand? -- Schalter in Brandschutzwand?
Es gibt von Kaiser spezielle Hohlwanddosen für die Montage in Brandschutzwänden F30 und F90. www.Kaiser-elektro.de dort nach HWD 90 suchen...

Ist wohl die eleganteste Lösung, wobei die rückseitige umkofferung wohl auch klappen könnte... Halte ich aber für Fragwürdig bzw. höchst aufwändig...

Funkschalter geht natürlich immer - wenn gute Qualität (z.B. Gira Funkbus) ...
122 - Relais mit 230V Spulenspannung? -- Relais mit 230V Spulenspannung?
Da würde ich ehr zu Installationsrelais raten, z.B. solche, die man in Schalterdosen einbauen kann. Je nach Gehäusevorstellung, ganz fertig gibt es das wohl nicht, sollte es verschiedene Möglichkeiten geben.
Die kleinen Printrelais, die direkt auf Platinen gelötet werden würde ich nicht für sinnvoll empfingen.
Eventuell kann man auch eine elektronische Zeitschaltuhr oder Funkschalter entsprechend umrüsten.

Lass das Gerät aber anschließend von einem Fachmann mit entsprechender Qualifikation (schließt das Wort Fachmann hoffentlich ein) und Messgeräten prüfen. Mit Netzspannung ist nicht zu spaßen. ...
123 - Elektronik-Laie hat ein paar Fragen -- Elektronik-Laie hat ein paar Fragen
Hallo,

da ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe, mich aber nun zwangsweise damit auseinandersetzen muss, habe ich ein paar Fragen, die mir der heim(tük)ische Baumarkt sicherlich nicht beantworten kann :

1. Ich habe hier noch Stromkabel liegen, das vieladrig ist. Auf jeden Fall mehr als 6 Adern. Ist es möglich, mit diesen einem Stromkabel zwei voneinander unabhängige Stromkreisläufe zu betreiben, oder muss ich dafür zwingend auch zwei Kabel verlegen?

2. Mechanische Zeitschaltuhren stoppen vom Uhrwerk her, wenn die Steckdose aus ist. Wie ist es mit Elektronischen? Läuft die Uhr weiter, gibt also trotz abgeschalteter Steckdose den Impuls, "Gerät Ein" oder schaltet sich dann auch bei elektrischen Zeitschaltuhren die Uhr ab und müsste bei erneuter Einschaltung der Steckdose zwangsweise neu konfiguriert werden?

Zur Erklärung: Nach nun etwa 3 Monaten steht nun endlich mein Pool im Garten und im Moment sitze ich an der Technikgrube. Ich habe zwei Pumpen: Eine Filterpumpe und eine Pumpe zwecks Zirkulierung des Wassers durch ein Solarrohr, welches das Wasser bei schönem Wetter erhitzt. Es sind zwei voneinander unabhängige Kreisläufe.

Nun habe ich mir zwei Steckdosen gekauft. Ich habe vor, die Filterpumpe mittels Zeitschaltuh...
124 - RÜCKRUF: Funkschalter von Toom, Penny und Zack (Brandgefahr!) -- RÜCKRUF: Funkschalter von Toom, Penny und Zack (Brandgefahr!)
Die Stiftung Warentest meldet soeben:

Funkschalter von Toom, Penny und Zack
Rückruf wegen Brandgefahr
Die Rewe-Group ruft rund 40.000 Funkschalter-Sets zurück, die bei Penny und in den Baumärkten Toom und Zack zu haben waren.

Lest bitte hier weiter: http://www.stiftung-warentest.de/on......html

Fragen zur Rückrufaktion beantwortet die Rewe-Group unter 0 800/5 55 05 55 ...
125 - Beleuchtung Hausplatz - Funksystem von Paulmann tauglich? -- Beleuchtung Hausplatz - Funksystem von Paulmann tauglich?
Hallo zusammen,

auf die Frequenzbänder kommt es auch an.
433 MHz: oft verwendet,Dauersender...
868 MHz: Geringere Störeinflüsse

Es gibt auch Batterielose Funkschalter.
Kosten jedoch mehr.
http://www.unitronic.de/enocean/
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  8 Mai 2007 16:40 ]...
126 - Hausreoniverung -- Hausreoniverung
Hallo


Zitat : "Licht so lassen wie es ist (2Phasig)"

Ist hier 1 Phasig + PEN bzw. N vorhanden?


Klassische Nullung
Ab VDE 0100/5.73 darf nicht mehr unter 10mm² der PEN in N und PE aufgeteilt werden.Für Anlagen die in in Planung waren gab es eine Frist bis 30. 4. 1974.

Also sollte in einer Anlage von 1979 schon 3Ader zu Leuchten und Steckdosen liegen.

Wir haben 76 schon Automaten und FI eingebaut.

Es kann sein das diese Anlage noch älter ist.
Dann können auch Rohre Unterputz liegen, die ein einfaches einziehen neuer Adern möglich machen.

Es war Früher unter Bedinnungen möglich bei Isolierten Standort auf den Schutzleiter zu verzichten. Möglich das deshalb kein Schutzleiter vorhanden ist.
Wenn Wasserleitungen Heizungsrohre ... nicht Isoliert waren wa dieses nicht zulässig. Auch nicht bei Steinboden ...

Bei dem Umfang der Änderungen sollte die ganze Anlage auf den neusten Stand gebracht werden.

Wenn Decken abgehängt werden ist eine Installation der Lei...
127 - Außenalarmanlagengehäuse anschliessen -- Außenalarmanlagengehäuse anschliessen
erstmal Danke dass Ihr euch alle soviel Mühe gebt. Hab jetzt etwas herausgefunden und das Teil zum erstenmal zum heulen gebracht.
und zwar: 12v,und Rst auf Plus geklemmt, und GRD auf Minus.
Lege ich jetzt an Start ein 12 V Signal an und entferne es dann auch wieder geht das Ding los.(Dauerklemmen bringt nichts) Das Gerät muss also unter Spannung stehen, dann ein kurzes Signal auf Start bekommen und dann heult es los.
Problem: wie kann ich das mit nur einem Netzteil betreiben? Hatte ja vor das alles mit einem Funkschalter vom Bett aus bedienen zu können. Gibt es ein Element dass ich zwischen Start und Plus klemmen kann, dass Kurz Strom gibt und dann wieder ausschaltet?
Danke. ...
128 - Funkgerätsteckdose -- Funkgerätsteckdose

Zitat :
Otiffany hat am 30 Jan 2007 14:24 geschrieben :
Es ist als Aufgabenstellung also nur die Fernsteuerung von einer Steckdose gegeben;oder wurde von deinem Dozenten ausdrücklich Funkfernsteuerung verlangt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Dozent dich zu einer Straftat auffordert. Hier ist wohl ein Gespräch mit dem Themensteller dringend angesagt!
Fernsteuern kann man auch über Infrarot.
Bei dieser Steuerung würdest Du nicht Gefahr laufen, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Der Aufbau gestaltet sich auch wesentlich einfacher.
Gruß
Peter


Würde ich so nicht unterschreiben... Conrad Art. Nr 130428 sieht z.B. relativ interessant aus. Damit dürfte sich schnell nen Funkschalter realisieren lassen...


€dit:
http://www.elektor.de/Default.aspx?.....50909
Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft we...
129 - Altbau - schlitzen oder NYIF? -- Altbau - schlitzen oder NYIF?
Moin,

Es soll mal wieder ein Zimmer Haus geupdated werden und da Oppas Gehfähigkeiten nicht unbedingt zunehmen soll auch ein wenig die E-Inst. aktualisiert werden. Schalter auf Brusthöhe sind für evtl. mal nötigen Rollstuhl ja nich gerade bequem und an Steckdosen mangelt es auch.
Nur wie kann/darf man nun nachträgliche Leitungen ziehen? derzeit dürfte NYIF-J 3*1,5 verbaut sein; tragende Ziegel-Wände, 24 cm, mit recht viel Putz. Kann man da für 5x1,5er NYM (+ggf Klingelleitung) horizontal schlitzen oder muss man sich was anderes einfallen lassen?

Was bieten sich für Alternativen? Was mir so einfällt:

1) Stegleitung (mag ich eigentlich nicht),

2)Vertikal Schlitzen und
2a) im Boden verlegen (keine Ahnung, ob da noch ne Holzkontruktion auf dem Beton liegt, wo man was durchmogeln könnte)
2b) Nach unten Durchbohren und im Keller verdrahten (Wärme/Zugluftbrücken, unbequme Arbeit bei 1,70m Raumhöhe)
2c)in abgehängter Decke verstauen (Zusatzaufwand mit dem Abhängen der Decke)

3) Funkschalter (s**teuer)

4) Fußleistenkanal (hat wer 'ne Hausnummer bzgl. Meterpreis)

Habt ihr irgendwelche Tipps, weitere Vorschläge oder Aussagen zur Zulässigkeit von horizontalen und vertikalen Schlitzen in diesem Fall?

130 - Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster -- Anschluß von zwei Leuchten an Doppeltaster
Also eigentlich komme ich da nur auf eine legale Lösung, und das ist eine Leuchte mit integriertem Funkschalter. Sonst wirst du ohne neue Leitung nicht auskommen. ...
131 - Sende- / Empfängermodul gesucht... -- Sende- / Empfängermodul gesucht...
in der aktuellen elektor ist ein schaltplan für eine art funkschalter damit sollte es gehen ...

aber schau dir doch mal alte quix pager an , manche lassen sich auch auf das PMR band umbauen.


Gruß Sven



...
132 - Komischer Lichtschalter -- Komischer Lichtschalter
Hallo hank69,

erstmal willkommen im Forum!

Bilder sind immer gut, aber ich habe zumindest den den Originalzustand der Verschaltung betreffenden Teil auch anhand der Beschreibung verstanden. Ist offenbar auch ein absoluter Standardfall.

Was ich nicht verstanden habe:
Auf welche Weise versuchst Du, den zweiten Schalter mit einzubinden? Wo und wie ist der angeklemmt? Ist das ein zusätzlicher Schalter oder war der schon vorher da (für was anderes) und Du willst ihn umnutzen?

Achtung:
Da es eine Mietwpohnunmg ist, darfst Du ohne (möglichst schriftliche) Zustimmung des Vermieters sowieso gar nichts an der Elektroanlage ändern oder erweitern!!! Weder selbst noch durch einen von Dir beauftragten Fachbetrieb.

Es gibt aber durchaus Möglichkeitem, ohne Klimmzüge die gewünschte Schaltfunktion zu erzielen:
Man ersetze den vorhandenen einfachen Schalter durch einen solchen mit eingebautem Funkempfänger. Und dann kommt ein festmontierter Funkschalter an die gewünschte zweite Betätigungsstelle.

Hinweis:
In dem ganzen Endstromkreis gibt es offenbar nirgends einen Nulleiter. Und ...
133 - Funkgerätschalter potentialfreie Relais anschließen -- Funkgerätschalter potentialfreie Relais anschließen
Bin gerade dabei nen Funkschalter für diverse Elektrogeräte zu installieren. Auf dem Bild habe ich mal gekennzeichnet wie es momentan angeschlossen ist. Alle Geräte laufen nun im Dauerbetrieb, da das Relais nicht schaltet. Was muss nun auf "?" angeklemmt werden, damit das Relais richtig schaltet, will nicht unnötig herumexperimentieren...

Achja, das Relais ist laut Anleitung potentialfrei und kann als Öffner oder Schließer verwendet werden.

Bild eingefügt ...
134 - Links zum Thema Herdanschluß -- Links zum Thema Herdanschluß
Tipps und Informationen zu Dunstabzugshauben

Beispiel Umluft oder Abluft ausführung mit Bildern.

Feuerstättenverordnung
Betrieb bei Abluft und Feuerstelle nur bei geöffneten Fenster.
Überwachung nötig.

http://www.dunstabzugshauben.de/pd1844193132.htm?categoryId=0

http://www.dunstabzug.info/dunstabz.....n.htm
Mit Planungshilfe und FAQ


Sicherheitsschalter Feuerstättenverordnung Quelle
Auch als Funkschalter zu haben

http://www.bm-ing.de/Sicherheitsschalter.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Aug 2006 17:59 ]...
135 - Dimmer hintereinander schalten? -- Dimmer hintereinander schalten?
Hallo

Dürfte wohl Probleme geben, da die Dimmer für sowas nicht ausgelegt sind. Insbesondere da Dimmer in der Regel für bestimmte Anwendungen, wie Ohmische, Induktive oder Kapazitive Last, bzw. für eine Sinusförmige Eingangsspannung ausgelegt sind. Tausche am besten den Funkdimmer, gegen einen Funkschalter um, dann sollte es Funktionieren. Falls du über Fernbedienung Dimmen willst, bleibt dir nichts übrig, als den Dimmer in der Lampe vom Elektriker überbrücken oder ausbauen zu lassen.

Indako...
136 - Wechselschaltung mit 4 Adern -- Wechselschaltung mit 4 Adern
Hallo zusammen,

Ein Funkschalter ist hier auch möglich.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Feb 2005 22:50 ]...
137 - Grundsätliches zu 433 Mhz Funkmodulen -- Grundsätliches zu 433 Mhz Funkmodulen
Hallo,
ich möchte mit den 433 MHz Funkmodulen vom Conrad (19 02 24 + 19 02 76) einen Funkschalter basteln. Das sind die billigsten.
Leider ist es mir bisher nicht gelungen Angaben über die Reichweite zu finden.
Ist für diese Module auch dann noch eine doppelseitige Platine notwendig, wenn ich das ganze in eine "Blechdose" stecke ?
Den Antennendraht möchte ich direkt am entsprechenden Pin mit einem Koaxialkabel nach außen führen.
Als Decoder/Encoder stelle ich mir den UM3750 Chip oder ähnliches vor.
Es wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.
...
138 - Badezimmer aufputz? Schalter? -- Badezimmer aufputz? Schalter?
Hallo Kaesc,

Deine Schaltung ist OK. ES wird nur blau als Schaltader benutzt. Das ist zulässig.

Für diese Anwendung bietet sich ein Funkschalter an.
Keine Aufputz Leitung keine Abzweigdose....

Funkschalter könnnen ohne eine Dose zu Stemmen an die Wand geklebt oder geschraubt werden. Es gibt Schalter ohne das eine Leitung oder Batterie nötig ist. Sowie eine sehr flache ausführungen.

Ist die Leuchte über 2,25m vom Boden oder >60 cm von der Wanne oder Dusche ist das auch Ok. Sonst weitere bedinnungen.

mfg SPS...
139 - Ein und Ausschalten mit einem Signal -- Ein und Ausschalten mit einem Signal
Hallo,

habe mir vor kuzem ein Funkschalter für 12Volt gekauft,leider gibt er nur ein kurzes Masse-Signal ab,solange ich den Sender betätige.Nun bräuchte ich aber eine kleine Schaltung mit der ich ein Relais beim kurzen betätigen des Senders ein und wieder ausschalten kann.Die Schaltung sollte ohne größrem Aufwand aufgebaut werden können,da ich mich nicht so gut mit Elektronik auskenne.Vielleicht kann mir einer von Euch mit einem kleinen Schaltplan helfen.Im voraus besten Dank.



Mfg.Dieter...
140 - HILFE BIDDÖ -- HILFE BIDDÖ
...man könnte auch ein Streichholz werfen oder so.

Stuss, jetzt habe ich das wichtigste Vergessen,
nimmt doch eine Schaltung von - darf ich das hier sagen? - ELV. Da gibts solche Funkschalter, und die haben zur Anzeige auch ne LED.

Damit hast du vielleicht nicht das, was du brauchst, aber immerhin eine Lösung.

Elektrokai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrokai am  5 Jan 2005 23:25 ]...
141 - Funkgerätschalter an/aus -- Funkgerätschalter an/aus
Hi Leute,
ich brauche einen Funkschalter.
Der soll nur an/aus können.
Natürlich bräuchte ich auch einen empfäger.

Also,
es soll auf der fernbedinung nur ein (meinetwegen auch 2) knopf sein.
Dass wenn ich den drücke der empfänger entweder einen stromkreis schließt oder öffnet (stromkreis hätte 12V, wenn ihr das wissen müsst).

Ich hab mal beim conrad gesucht, finde da aber nix, was meinen wünschen entspricht.

Weiß vielleicht einer von euch, wie ich an sowas ran komme?
Danke!...
142 - Funkgerät-Jalousieschalter -- Funkgerät-Jalousieschalter
Bitte poste ein paar Bilder und ein event. vorh. Schaltbild des Schalters.

Sonst ist es fast wie beim Lotto : brauch 6 Richtige
welche Zahlen kommen diesmal ?


123abc

Ein Blick zur Herstellerseite verrät das der Funkschalter einen Ptetialfreien Kontakt haben soll.
Es gibt jedoch div. Unterschiedliche Schalter so das hier mehr Info`s nötig sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  5 Dez 2004 18:48 ]...
143 - Kronleuchter anschließen -- Kronleuchter anschließen
Ist doch nicht so schlimm.

Wie ich schon sagte - Du mußt vor Ort nachsehen (z.B. Verteilerdose öffnen).

Aber wenn zu diesem Deckenauslaß nur drei Ader existieren, dann ist eben keine Serienschaltung möglich!

Außer über heftige Klimmzüge wie einen doppelten Funkschalter.

Ist das ne verrohrte Leitung oder ne Mantel- bzw. Stegleitung?

...
144 - Lampen per Funkschalter bedienen -- Lampen per Funkschalter bedienen
Hi
Ich hätte da folgendes Problem:
In meiner Küche (Holzdecke) habe ich eine Leuchtstofflampe.
Da diese aber morgens ziemlich hell ist und ich immer brutal aus meiner morgentliche aufwachphase gerissen werde, habe ich eine zweite Lampe
(Schutzklasse II), ca 1m von der Leuchtstofflampe, über den Esstisch gehängt.
Mein Problem ist jetzt das ich leider keine Leitung an der neuen Lampe liegen habe. Da ich auch keine neue Leitung legen möchte, hab ich mir überlegt die Leitung der LL über der Holzdecke zu verlängern und die Lampen parallel zu schalten. Allerdings wäre damit mein Problem mit dem grellen Licht nicht gelöst. Dashalb hab ich mir überlegt, die Lampen über Funk getrennt zu Schalten. Funkschalter für den Lampenbtrieb mit Auf- oder Unterputzfernbedienung sind mir aber noch zu teuer (80€ 2x Funkschalter + 1x Fernbedienung). Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand schonmal eine normale Funksteckdose (von Aldi oder so) für solch einen zweck umgebaut???
Würde mich freuen wenn jemand nen tipp oder ne weitere Idee parat hat.
Danke im voraus!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doofy83 am 24 Nov 2004 14:45 ]...
145 - SONS ELV FS20 PIRI -- SONS ELV FS20 PIRI
Geräteart : Sonstige
Hersteller : ELV
Gerätetyp : FS20 PIRI
______________________

Hallo,

ich habe vor Kurzem 2 FS20 PIRI Funk - Bewegungsmelder erworben. Als Empfänger versuche ich die FS20 Funkschalter zu verwenden. Nach erfolgreichen Einrichten der Adressen und Schaltzeiten habe ich die Bewegungsmelder an ihrem vorgesehenen Platz installiert. Es stellte sich aber heraus, dass der Bewegungsmelder Einschaltbefehle sendet, obwohl keinerlei Bewegung vorliegen. Es sind auch keine Störsender wie Heizungen in der Nähe. Auch an der Spannungsversorgung kann es eigentlich nicht liegen, da ein neuer Batteriesatz (keine Akkus) verwendet wurde. Eigenartig ist, dass beide Bewegungsmelder das gleiche Verhalten aufweisen...

Kann mir Jemand einen Tip geben, woran dies liegen könnte.

Schon jetzt vielen Dank für Infos jeder Art...

Gruß
MarkusTC...
146 - Funkgerätanbindung an noch vorhandene Wechselschaltung -- Funkgerätanbindung an noch vorhandene Wechselschaltung
Reserveadern gibt es genug und der Funksender (FB) soll wie ein Lichtschalter fungieren. Der Funkschalter ist eigentlich eine Funksteckdose in der ich einen Kurzschlussstecker stecke der dann bei jedem Druck auf der FB die Phase durchschaltet oder trennt. D.H. das der Funkschalter wie ein ganz normaler Ein/Aus-Schalter arbeitet.

So dachte ich es zumindest. ...
147 - Funkgerätschalter -- Funkgerätschalter
ich will einen funkschalter der kurz den stromkreis schließt wenn ich auf den knopf der ferbedienung drücke. Hat jemand vieleicht paar tipps wo ich sowas finden kann(schaltplan oder Anleitung)?

P.S. bitte schreibt jetzt nicht kauf dir eine Funkklingel ich suche eine andere variante...
148 - Leuchtstoffröhre (?) und Dimmer -- Leuchtstoffröhre (?) und Dimmer
Muß denn der Helligkeitssteller unbedingt am Schalter sitzen?

Man könnte bei der EVG-Lösung auch den vorhandenen Schalter belassen und das Helligkeitspoti (mit zwei Adern) an anderer Stelle (z.B. direkt an der Leuchte) anbringen.


Für die klassische Heiztrafo-Lösung werden dagegen vom Dimmer 4 Adern zu jeder Leuchte (oder gemeinsam gesteuerter Leuchtengruppe) benötigt.
Evtl. könnte man Deine Schaltung so umrüsten. Gehen denn 4 Adern zu jeder Leuchte?

Lampen gleicher Länge aber abweichender Leistung gibt es (zumindest bei den üblichen T12, T8 und T5 Reihen) nicht.
Man müßte also entweder die Leuchte (Leuchte ist das, was Du mit Korpus bezeichnest, samt dem Lechtmittel, hier also der LS-Lampe) ersetzen oder die Leuchte mit einem VG geringerer Leistung ausrüsten und die Fassungen versetzen.


Mehr Aufteilung ohne Leitungsverlegung könnte man z.B. auch mit zusätzlichen Schaltern (auch Schnurschaltern) an einzelnen Leuchten erreichen).
Oder Funkschalter verwenden. So könnte man jede Leuchte einzeln betätigen.

...
149 - Funkgerätsteckdose soll nur Tasten ( max. 5sec ein) -- Funkgerätsteckdose soll nur Tasten ( max. 5sec ein)
Du Sache mit dem kurzschließen habe ich probiert. Leider schaltet dann das Relais im funkschalter ständig hin und her. Schaltplan ist zu kompliziert. 3 oder 4 kleine IC.
Könnte man vielleicht am Ausgang der LED über einen Transistor den Taster der an der Funksteckdose ist überbrücken? LED leuchtet wenn Relais angezogen hat.
...
150 - Aus dem lichtschalter ne schteckdose -- Aus dem lichtschalter ne schteckdose
Hallo,

Wenn Stemmen nicht geht.

In der Regel kann bei 3Ader mit PE in der Abzweigdose umgeklemmt werden. So das hier eine Steckdose möglich ist.

Lichtschalter geht hier dann nicht mehr.

Umklemmen der Leuchtenleitung in der Abzweigdose.

Bewegungsmelder in der Leuchte oder neben der Abzweigdose anbringen.

Oder einen Funkschalter verwenden.

abstell kammer
Hier sollte auch ein Aufputz Kabelkanal gehen.
Oder ein Kanal zum einbau von Schalter und Steckdose.



mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  1 Sep 2004 20:12 ]...
151 - Mit Fernbedienung über den PC lasten schalten??? -- Mit Fernbedienung über den PC lasten schalten???
Es gibt Lirc als IR-Steuerung für PCs...

Aber allein für die Kosten der Relais-Platine dürftest du schon im Baumarkt ein paar Funkschalter bekommen.

Dann brauchst du noch nicht einmal einen PC!!

Grüße, Hendrik...
152 - Funkgerätschalter -- Funkgerätschalter
Hallo

Könnte mir jemand sagen wie man
einen 1-Kanal Funkschalter mit einer Reichweite von etwa
500-1000m baut? (Empfänger+Sender, Frequenz egal,Schaltpan)Ich brauche ihn zum Starten von Modellsegelflugzeugen.

Hinz...
153 - Hütte in den Bergen -- Hütte in den Bergen
Hallo zusammen,

die günstigste Meldung als Bausatz.

http://www.elv-downloads.de/service.....4.pdf

Hier der Preis
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sh.....54078

Erfahrung habe ich mit diese Meldung noch nicht.

Nur das richtige Handy kostet mehr.

So kann auch ein Bewegungsmelder mit in die Meldung eingebaut werden.Das ist keine richtige Alarmalage aber besser als nichts.

Weiterer VB
Wenn der Nachbrar nicht weit entfernt ist, kann auch mit einem Funkschalter der Nachbar direkt Informiert werden.

mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Aug 2004 10:42 ]...
154 - Beratung Elektroinstallation Garage -- Beratung Elektroinstallation Garage
Hallo Conny!

Willkommen im Forum!

Deine Installationsidee ist schon gut durchdacht, obwohl noch eine Frage offen bleibt:

- Gibt's (zumindest für den bestehenden Kellerstromkreis) einen FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom? Wenn nicht, unbedingt nachrüsten!

Zum Erdkabel: Wenn Du ein EYY - Erdkabel verwendest, kannst Du Dir das Leerrohr hierfür sparen. Stattdessen würde ich in den selben Graben zum Erdkabel ein Leerrohr legen, um Dir für spätere gute Ideen das nochmalige Aufgraben zu ersparen!

Zur Außenbeleuchtung: Vom Schalter an der Haustüre würde ich ein 5x1,5mm2 legen, weil Du ja möglicherweise eine 0-Auto-1-Schaltung realisieren willst. Gegen die knapp 40m Leitungslänge bis zum Halogentrafo sprechen eigentlich nichts, die 12V-Leitungen vom Trafo zu den Lampen würde ich allerdings nur dann 1,5mm2 machen, wenn jede Lampe einzeln versorgt wird (also sternförmig vom Trafo weg). Ansonsten sollte das mindestens eine 4mm2-Leitung sein!

Wenn die Außenbeleuchtung ein anderer Stromkreis als der bestehende Kellerstromkreis ist, muß auch hi...
155 - Eine Lampe,2 Schalter, aber keine Ahnung -- Eine Lampe,2 Schalter, aber keine Ahnung
Hallo heimwerkerjunge

du schreibst
dass ich nur 3 Kabel hab, Außenleiter, Schutz- und null

Bist du bei der Schalterleitung sicher, das es ein N ist?

Oder ist es nur ein Blauer als Lampendraht?

Von einer Abzweigdose zum Wechselschalter werden 3 Adern benötigt. Grüngelb nur für Schutzleiter verwenden.

Je nach lage der Leitungen vor Ort ist dann eine Tasterschaltung möglich.

http://www.stromer84.de/links/taster001.html

http://home.t-online.de/home/dreuter/pdf/stromstoss_aufgel.pdf

Mach doch mal ein Plan wie die Leitungen liegen.
Anzahl und Farbe der Adern.

Wenn alles nicht geht, dann gibt es immer noch Funkschalter.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2004 11:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2004 12:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 20 Aug 2004 12:05 ]...
156 - Mit Funkfernbedienung Elektrogeräte steuern? -- Mit Funkfernbedienung Elektrogeräte steuern?
Hallo Fachleute!

Ich interessiere mich für eine Möglichkeit Elektrogeräte mit einer Fernbedienung zu steuern.

Ist euch ein Weg bekannt, oder kennt Ihr rein zufällig ein Produkt? Ob man soetwas kaufen kann, oder man den Lötkolben in die Hand nehmen muss ist mir egal.

Für den Anfang würde ein An/Aus für Licht, Ventilator, Router, Fernseher ect. tun.

Programmierbare Funkfernbedienungen gibt es für gutes
Geld ja genug.

Was die Funkschalter können sollte:
230 Volt
An & Aus fürs Endgerät
An & Aus für den Funkschalter selbst
Frequenz einstellbar/lernbar
Funktion als Taster oder Schalter

Ich hoff ich bin hier auf dem richtigen Weg, oder gibt es bessere Möglichkeiten? (IrDA ect.?)

Bitte keine Lidl- oder Aldi-Lösung nennen. Die Geräte sind zu globig. ;)

Vielen dank

Euer Hotspot
---> geiles Smilie



...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Funkschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Funkschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167041304   Heute : 3608    Gestern : 19921    Online : 487        27.6.2022    8:11
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.163915872574