LED Pendelleuchte verlängern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:44:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Pendelleuchte verlängern
Suche nach: led (32379)

    







BID = 943121

promethea

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

vorab, ich habe wenig Ahnung, die über den Anschluss einer einfachen Leuchte hinaus geht und auch hinreichend Respekt vor Strom - aber ein bisschen Experimentieren tue ich gerne.
Grundwerkzeug wie Kombizange, Abisolierer, Lüsterklemmen, Elektroschraubendreher, Schrumpfschläuche etc. sind vorhanden.



Ich habe mir für mein Wohnzimmer eine LED-Pendelleuchte gekauft, die über dem Esstisch hängen soll.

Paul Neuhaus Art. 2665-55 (LED-Borad max. 9,7 W/900lm, ca. 1,2 m lang, Hängtiefe 1,2 M). Wenn weitere technische Daten erforderlich sind - bitte Bescheid sagen.


Ich habe sie aufgehängt, sie gefällt mir und ist auch hell genug - aber sie hängt zu hoch, dadurch blendet sie. Aber ich habe die Zuleitungen schon soweit verlängert, wie es geht - das Kabel ist zu kurz.


Daher meine Frage, kann ich ein längeres Kabel installieren - es fehlen rd. 20 cm. Diese Frage teile ich für mich in mehrere Unterfragen nach dem, was ich schon gelegen habe.

- was für ein Kabel ist das ?
- ist es für den Trafo ein Problem, wenn ich die Zuleitungen um insgesamt 40 cm (2 x 20 cm) verlängere ?
- wie ist das Kabel befestigt ? Ich will die Lampe nicht auseinander nehmen, ehe ich weiß, dass das klappen kann, denn noch kann ich sie zurückgeben.
- kann man / ich das Kabel austauschen ?
- brauche ich dafür spezielles Werkzeug ?
- wo bekomme ich so ein Kabel ?

Viele Fragen (hoffentlich die richtigen) - hat jemand ein paar Antworten für mich ?


Liebe Grüße
promethea

BID = 943127

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
- was für ein Kabel ist das ?
Es ist eher eine Leitung


Zitat :
- ist es für den Trafo ein Problem, wenn ich die Zuleitungen um insgesamt 40 cm (2 x 20 cm) verlängere ?
Also im Grunde um einen Fliegenschiss - nein.


Zitat :
- wie ist das Kabel befestigt ?
Kann dir wohl keiner sagen, wenn er die Leuchte vorher nicht gesehen hat.


Zitat :
Ich will die Lampe nicht auseinander nehmen, ehe ich weiß, dass das klappen kann,
Das ist wohl keine Raketentechnik, insofern sollte eine Modifikation problemlos möglich sein.


Zitat :
- wo bekomme ich so ein Kabel ?
Ich würde mal in einem Baumarkt vorbeischauen.


Zitat :
aber ein bisschen Experimentieren tue ich gerne.
Ist bei Netzspannung immer eine tolle Idee - nicht!



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 943304

promethea

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Na,ich versuche es noch mit ein paar Ergänzungen.

In meinem ersten Absatz wollte ich einfach andeuten, dass ich Laie bin - sonst würde ich ja nix fragen, aber nicht schon am Anblick eines Kabels Reißaus nehme. Heute habe ich zB zwei Deckenleuchten abgebracht und noch einen Funkschalter dazwischen "gebastelt". Und ja es funktioniert.

Ich habe Grundkenntnisse, kann lesen und schreiben - aber will weder mich noch andere gefährden. Vielleicht ist das jetzt klarer.



Zur Pendelleuchte zurück.
Die Zuleitungen sind 2 mm stark (mit der Schieblehre gemessen) und so dünne Leitung gibt es weder im Bauhaus noch bei Conrad. In beiden Läden haben sich die Verkäufer zwar ein bisschen Mühe gegeben, waren aber der Meinung, dass es dass nur im Spezialhandel geben kann .....

Also erneut meine Frage - wo bekomme ich so dünne Leitung/Litze, wie auch immer man es nennen will. Das wird dann nämlich mein zweites Problem, wie benenne ich es so, dass ein Internetkauf bzw. die Suche erfolgreich sein kann.

Oder in welchem Laden (Berlin) bekomme ich es ?

Liebe Grüße

Promethea


BID = 943306

promethea

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Und noch eine Ergänzung, ich habe jetzt an der Lampe die "Verschraubung" einer Leitung aufgeschraubt.

Es handelt sich um eine "Verblendung" durch die die Leitung durch geführt wird. Am LED-Element (das vermutlich auch anders heißt) ist es dann mit einem transparenten "Kleber" fest geklebt.


Und nu ? Kann man das lösen ? Wie viel kann ich dabei kaputt machen ? Bekomme ich eine neue Leitung - wenn ich sie denn bekomme - da daran ? Was ist das für ein Kleber ?

BID = 943316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Zuleitungen sind 2 mm stark (mit der Schieblehre gemessen)
Inklusive Isolierung, und daher nicht aussagekräftig.


Zitat :
und so dünne Leitung gibt es weder im Bauhaus noch bei Conrad. In beiden Läden haben sich die Verkäufer zwar ein bisschen Mühe gegeben, waren aber der Meinung, dass es dass nur im Spezialhandel geben kann .....
Das sind vielleicht ein paar Pappnasen. Du musst natürlich nicht mit genauso dünnem Plunder verlängern, sondern nimmst einfach die nächst dickere Litze.

Im Baumarkt findest du sicherlich sowas wie H03VV-F 2x0,75 - didd wär schon mal ein guter Anfang.


Zitat :
Wie viel kann ich dabei kaputt machen ?
Wer weiß. Bilder können da hilfreich sein
Ansonsten sind bei Verschraubungen und Verblendungen Mistverständnisse vorprogrammiert.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 943317

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Fotos?

Ich glaube die Konstantstromquelle ist oben im Kasten und es gehen nur zwei Aderleitungen nach unten. (Wäre zu überprüfen.)
Könnte man einfach ein Stück verlängern und mit weißem Schrumpfschlauch isolieren - falls der WAF dann noch ausreicht.

BID = 943319

promethea

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wenn die Zuleitung dicker ist passt sie aber nicht mehr durch die vorgegebenen Löcher, daher wäre mich genauso dünn schon lieb.

Ich stell nachher mal Bilder ein.


Verlängern hätte zwar den Charme, dass ich nicht an die ursprünglichen "Befestigungen" ran muss .... aber ist im Wohnzimmer nicht unbedingt der optische Bringer ....

BID = 944628

promethea

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Sorry ich habe dann doch keine Bilder mehr eingestellt, da ich die Lampe zurück gegeben habe.

Ich denke nach wie vor, dass das mit neuer Litze funktioniert hätte - aber zum einen habe ich sie nirgendwo bekommen und wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich die Lampe nicht mehr zurück geben können.


Und ich habe für mich, dass ich es doch praktischer finde die Lampe höhenverstellbar zu machen - auch das hätte man vermutlich selbst bauen können, aber jetzt habe ich mir einen Lampe gekauft, die höhenverstellbar ist, tief genug kommt und mir zumindest auch gefällt - nicht so gut wie die ursprüngliche, aber auf jeden Fall besser als die nackte Glühlampe ....

Die jetzige Lampe war sehr günstig - also mal sehen ob ich im nächsten Jahr etwas finde mit wow-Effekt.

Danke für die, die mir helfen wollten.

BID = 944631

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  



Zitat :
etwas finde mit wow-Effekt.

gibt es da

http://www.plentino.de/

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 944632

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
prinz. hat am 24 Nov 2014 17:24 geschrieben :



Zitat :
etwas finde mit wow-Effekt.

gibt es da

http://www.plentino.de/

Aber nur bei nötigen Klein €uros



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675025   Heute : 3583    Gestern : 13317    Online : 374        28.3.2024    9:44
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287230014801