Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  09:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Heimautomation der Rolläden, brauche Starthilfe!

    







BID = 1033774

roadrunner88

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo Profis,

folgendes Projekt möchte ich realisieren, ich brauche aber noch einige Tipps.

Bei meiner Oma gibt es 4 verschiedene elektrische Rolläden. Ich möchte diese per PC steuern können. Meine Überlegung bis hier her:

- 1. Rasperry PI mit FUNK Empfänger als Basisstation
- Funkschalter Unterputz werden zwischen Rolläden und StromVersorgung geschaltet.
- Ansteruerung per RasperryPI.

Problem bis hier hin:

Hat jemand Kenntniss über universal einsetzbare und auf die elektrische Leistung eines Rolladen ausgelegte Funkempfänger Unterputz?

Sie müssten universal einsetzbar sein und nicht von einem bestimmten SmartHome System abhängig.

Außerdem kompatibel zum Rasperry Funksystem(Passende Frequenz)

Wer weiss da was Passendes?

Ist dieses Modul dafür geeignet?:

Intertechno Funk Einbauschalter CMR-1000 (Amazon)

Wäre Z-WAVE abgesehen von der Übertragungssicherheit besser dafür geeignet?


Für Tipps, jeder Art, bin ich dankbar!

MfG




BID = 1033786

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
roadrunner88 hat am 31 Jan 2018 21:34 geschrieben :


Bei meiner Oma gibt es 4 verschiedene elektrische Rolläden. Ich möchte diese per PC steuern können



Offtopic :

Weiss die Oma schon von ihrem Glück?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1033798

roadrunner88

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Feb 2018 02:27 geschrieben :


Zitat :
roadrunner88 hat am 31 Jan 2018 21:34 geschrieben :


Bei meiner Oma gibt es 4 verschiedene elektrische Rolläden. Ich möchte diese per PC steuern können



Offtopic :

Weiss die Oma schon von ihrem Glück?




Bist du ein Spast?

BID = 1033824

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

GAME OVER

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1033829

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

So wie es aussieht, haben einige Menschen den Sinn und die Aufgabe von Internetforen nicht verstanden.






Ein Forum ist dafür da, dass Menschen mit Ihren wichtigen Problemen Fragen stellen können und dann erwarten dürfen, dass diese Fragen möglichst schnell, kompetent, mit aller höchster Priorität und voller Hingabe beantwortet werden.
Die Menschen, die diese Fragen antworten dürfen, sollten an diese Aufgabe stets mit vollem Ernst und Eifer herangehen und natürlich nicht faul in der Ecke sitzen und auf die Antwort warten lassen.
Die Antworten müssen klar, fachgerecht, in vollen Sätzen, unter Beachtung der Rechtschreibung und ohne unnötige Phrasen formuliert sein.
Nicht erlaubt ist jegliche Spur von Ironie, Sarkasmus, Zweifel an den Kenntnissen oder Fähigkeiten der Fragenden oder Rückfragen, welche auch nur eine Spur an dem Thema vorbei gehen.

In diesem Sinne bitte ich in der Zukunft solche unverschämten Antworten auf Ernste Anfragen zu unterlassen und immer nur freundlich und zuvorkommend auf die Fragesteller und ihre Probleme, die mit Sicherheit wichtiger sind, als jeglicher Firlefanz im Leben der Antwortenden, einzugehen.



Untertänigst

Rafikus

BID = 1033836

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

NEIN

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1033842

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

DOCH

BID = 1033843

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
So wie es aussieht, haben einige Menschen den Sinn und die Aufgabe von Internetforen nicht verstanden.






Ein Forum ist dafür da, dass Menschen mit Ihren wichtigen Problemen Fragen stellen können und dann erwarten dürfen, dass diese Fragen möglichst schnell, kompetent, mit aller höchster Priorität und voller Hingabe beantwortet werden.
Die Menschen, die diese Fragen antworten dürfen, sollten an diese Aufgabe stets mit vollem Ernst und Eifer herangehen und natürlich nicht faul in der Ecke sitzen und auf die Antwort warten lassen.
Die Antworten müssen klar, fachgerecht, in vollen Sätzen, unter Beachtung der Rechtschreibung und ohne unnötige Phrasen formuliert sein.
Nicht erlaubt ist jegliche Spur von Ironie, Sarkasmus, Zweifel an den Kenntnissen oder Fähigkeiten der Fragenden oder Rückfragen, welche auch nur eine Spur an dem Thema vorbei gehen.

In diesem Sinne bitte ich in der Zukunft solche unverschämten Antworten auf Ernste Anfragen zu unterlassen und immer nur freundlich und zuvorkommend auf die Fragesteller und ihre Probleme, die mit Sicherheit wichtiger sind, als jeglicher Firlefanz im Leben der Antwortenden, einzugehen.



Untertänigst

Rafikus


Ich bin mir grad nicht so ganz sicher,wie ich
deinen Text verstehen soll !?

Erster Teil
Der Rest könnte Spuren von Sarkasmus enthalten ?!

Aber manche Antworten,von manchen Usern,regen mich
auch schon länger auf.Deswegen bin ich hier auch
kaum noch online...
Es gibt andere Foren,wo man "freier" schreiben kann,
weil man unter Gleichgesinnten/Bekloppten ist

In irgendeinem Thread vor 1-3 Wochen hat es jemand auf den Punkt
gebracht :
Sinngemäß : totes Forum,nur dumme Kommentare von
Urgesteinen,deswegen fragt auch keiner mehr


Schönen Abend noch



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1033850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
Rafikus hat am  1 Feb 2018 22:03 geschrieben :

DOCH


OOOOOHRRR

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1033854

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

@Primus: Danke! Das habe ich erwartet. Zwei Dumme, ein Gedanke.

@Rial: Sarkasmus? Nein, nicht doch.

Nachdem ich den Text von Roadrunner gelesen habe, habe ich mir wahrscheinlich ähnliches Scenario wie @Kleinspannung vorgestellt. Daher konnte ich seine Frage gut verstehen.
Ich hatte einfach keine Lust nachzufragen, ob nun unterputz die Schalter (Sender) oder doch die Empfänger kommen sollten? Und wenn die Beere einen Empfänger bekommen sollte, ob dann nun drei von den Beeren vorgesehen sind? Und ob es sich tatsächlich um die Beeren handelt, da mir der genannte Name so nicht bekannt sei?
Fragen über Fragen.

Und bevor wir die Chance hatten die zu bemühen, kam die erlösende Reaktion des Themenstarters.

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181736396   Heute : 2230    Gestern : 9205    Online : 577        27.7.2024    9:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469000339508