Wechselschalter richtig anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:29:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wechselschalter richtig anschliessen
Suche nach: wechselschalter (861)

    







BID = 963869

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München
 

  


Liebes Forum,

ich habe im Flug gestrichen und dabei 2 neue Schalter (Busch-Jäger) eingesetzt.

Einer gleich am Eingang und ein zweiter zwischen Kinderzimmer und Küche.

Diese beiden Schalter gingen vor dem Umbau unabhängig voneinander, dh. man also bei beiden an und ausschalten egal ob einer der beiden Schalter an oder
aus war.

Derweil ist es so: wenn vorne aus ist geht hinten es nicht an.
Es ist also keine "Wechselschaltung".

An den Schaltern liegt es nicht, denn Busch-Jäger sagt, das es Wechselschalter sind, es werden eh nur noch Wechselschalter hergestellt.

Aus einer Dose kommen 2 Kabel, aus der anderen 3.
Es ist eine altes Haus, daher alte Kabelfarben.

Ist es möglich, mir die korrekten Anschlüsse mitzuteilen?
Dafür wäre ich auch sehr dankbar!!!


Viele grüße, Erikk



BID = 963874

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Aus einer Dose kommen 2 Kabel, aus der anderen 3.
Dann kann es keine Wechselschaltung gewesen sein.

Waren es vorher auch Schalter, und nicht etwa Taster (Stromstoßschaltung)?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jun 2015 17:43 ]

BID = 963878

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Hallo und vielen dank für Deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht mehr 100%, ich hab die gleich nach dem Einzug ausgetauscht.

Ich meine es waren Schalter, soll ich das in Erfahrung bringen?

Ich dachte ich hätte was falsch angeschlossen, aber ich habe die Kabel auch mal ein bisschen getauscht und es geht trotzdem nicht. Aber vielleicht habe ich nicht alles durchprobiert dachte ich mir.

Wäre es denn eine Lösung, wenn ich andere (neue) Schalter besorgen.
Das Komische ist ja auch, in der einen Dose sind 2 Kabel, in der anderen 3 Kabel.

Lieben Dank!

BID = 963883

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meinst Du eventuell mit den Kabeln die Anzahl der Adern?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 963888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Definitiv hat eine Wechselschaltung an jedem Schalter 3 Adern. Ich kann dir nur raten beauftrage einen Elektriker der Deinen Murks beseitigt! Dir fehlen die Grundlagen und der nötige Sachverstand!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963890

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mach doch mal ein Foto in die Dose herein!

BID = 963910

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

ja natürlich fehlt mir der nötige Sachverstand.

Leider haben mich alles Handwerker in den letzten Jahren beschissen, desshalb werde ich das selber machen

Der letzte Woche meinte um 10:15 beim Abzeichnen auf meine Frage warum da 11:15 steht, da wäre noch eine Stunde Büroarbeit drin.

Ferner bekomst Du in der Großstadt kaum Handwerker, manchmal melden sie sich wegen vollen Auftragsbüchern nicht einmal zurück.
Gute Zeiten für Schwarzarbeiter, aber das will ich nicht!


Aber ich komme doch super weiter:

Bei der Anzahl von Kabeln kann es keine Wechselschaltung gewesen sein, danke das Hilft super!

Bin grad nicht daheim aber werde mich auf die Suche noch dem 6-ten Kabel machen!!! .-)


Danke an alle!

BID = 963919

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
ja natürlich fehlt mir der nötige Sachverstand.

Simples googeln nach "Wechselschaltung" könnte da schon weiterhelfen (-> 72.600 Links). Mit anschaulichen Graphiken (neudeutsch: "Grafiken"; mir graut vor dieser Schreibweise) aufgehübscht ist dieser Wikipedia-Artikel.

Gruß - Mano

BID = 963932

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Also eine Stunde Büroarbeit einzurechnen ist ziemlich harmlos im Vergleich zu wirklich linken Kollegen, die mal eben einen ganzen Arbeitstag für 2 Leute verrechnen und dann in der Realität im Garten des Rohbaus sitzen und grillen oder im nächsten Gasthaus sitzen und saufen. Muss man immer alles in Relation sehen. Und solche gröberen Betrügereien kommen eigentlich nur bei Großaufträgen vor, wo der Auftraggeber abwesend ist. Bei so einem Kleinkram, der in unter einer Stunde erledigt sein sollte, ist nicht viel zu drehen. Also lass verdammt noch mal einen Profi kommen bevor du irgendwen grillst!

Kannst du dich wenigstens erinnern wie sich die alten Schalter verhalten haben? Haben die beim Schalten Position gewechselt oder sind die wieder zurückgefedert?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 964067

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Warum dokumentieren Hobby Elektriker nie den Urzustand, bevor die Adern vom alten Schalter gelöst werden.


BID = 964093

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Weil es das Forum mit den netten Leuten gibt?

Was soll das eigentlich heißen:
Zitat :
ich habe im Flug gestrichen und dabei 2 neue Schalter (Busch-Jäger) eingesetzt.

Der Flug wurde gestrichen oder die Schalter mit Wandfarbe befestigt oder wie?

Hilfreich wäre ein Bild, das das Innere der Dose mit den zwei Adern zeigt.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 964098

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Mein Tipp wäre Spaß mit Autokorrektur... ich hab auch schon Grüße mit "Profitieren Neujahr" (hat das Eifon aus "Prosit Neujahr gemacht, kein Spam) bekommen und einem Studienkollegen hat so eine tolle Software mal aus dem Namen Bandhauer schnell "Bankhaus" gemacht. Worauf dann jemand meinte, eine Professorin dieses Namens kenne er an der Uni Wien nicht.

Kurz gesagt er wird wohl im Flur gestrichen haben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 964099

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
ich habe im Flug gestrichen und dabei 2 neue Schalter (Busch-Jäger) eingesetzt.

Ist doch ganz einfach Hoch auf die Leiter und beim Absturz von der Leiter den Farbpinsel an die Wand halten. Nur wie er da die beiden Schalter in die Wand bekommt ist mir ein Rätsel.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 964124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Geschwindigkeit ist alles

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966123

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Einen Monat später - gibt es eigentlich nur drei logische Lösungen.

Erstens - Erikk hat sinnfrei herumgebastelt und wurde Opfer eines Stromunfalls ...

Zweitens - Erikk hat die zwei korrespondierenden Leiter durch Zufall gefunden, korrekt verklemmt - und "es geht."
(eben so, halt irgendwie, is noch nix passiert ~ ~ )

Drittens - Erikk hat dann doch eine Fachkraft beauftragt und - oh Wunder! - alles funktioniert, und ist obendrein auch noch sicher!


(Ja, ich weiß, letztere Option ist halt immer nur das optimale Wunschdenken.
Aber vielleicht helfen solche Geschichten den zahllosen mitlesenden Laien, die noch nicht wissen,
wie sie ihr individuelles Elektrik-Problem am besten angehen sollen ...! EBEN: FACHBETRIEB BEAUFTRAGEN !!!)

Aufmunternde Grüße
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686867   Heute : 2761    Gestern : 12674    Online : 495        29.3.2024    8:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331170558929