Autor |
Verriegelung Gastherme/Lüfter Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 997673
Trumbaschl Inventar
|
|
Ich habe per Bescheid des Rauchfangkehrers die unerfreuliche Aufgabe erhalten, die Abluftventilatoren in Bad und WC mit der neuen Gastherme zu verriegeln. "Praktischerweise" ist jener im WC nicht einmal auf dem selben Stromkreis, ich muss also wohl mit einem Relais arbeiten.
Leider bin ich offensichtlich zu blind um ein simples Relais mit einem Schließer für Verteilerdosen-Einbau zu finden, ich finde überall nur Stromstroßschalter. Habt ihr Tipps für mich?
Die Therme gibt bei Nichtbetrieb auf einem entsprechenden Kontakt 230 V aus, meine Idee war, ganz simpel mit dieser Spannung ein Relais zu schalten, dessen Schließerkontakt bei nicht laufender Therme die Spannung zum Lüfter freigibt. D.h. das Relais muss Dauerbetätigung aushalten. Oder habe ich einen groben Denkfehler?
Elektro Freak Inventar
|
|
Ich wüsste spontan nichts, was gegen deine Ausführung sprechen sollte. Evtl., dass man nicht 2 verschiedene Stromkreise in einer Dose haben darf.
Relais gibt es hier:
Klick mich
oder hier in teuer:
Klick mich[/quote]
Trumbaschl Inventar
|
Da sind sie ja versteckt, die Relais! Ich hab immer nur die 26er-Serie von Finder gefunden und die dürfte "rasten".
Eigentlich reicht mir 1 Schließer:
https://www.conrad.de/de/relais-fue......html
2 Stromkreise in einer Dose sind nach ÖVE kein Problem, muss ich nur kennzeichnen. Anders kann man das im Altbau ja wohl kaum nachrüsten - es wird schon eine Tortur, nur die Steuerleitung von der Küche zu den Lüftern zu bringen!
prinz. Moderator
|
Es gibt auch Funkschalter
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 997755
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 8 Aug 2016 22:12 geschrieben :
|
Es gibt auch Funkschalter
|
Da weiß ich mir bei sicherheitskritischen Anwendungen was besseres.