Verriegelung Gastherme/Lüfter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:49:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verriegelung Gastherme/Lüfter
Suche nach: lüfter (6835)

    







BID = 997673

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Ich habe per Bescheid des Rauchfangkehrers die unerfreuliche Aufgabe erhalten, die Abluftventilatoren in Bad und WC mit der neuen Gastherme zu verriegeln. "Praktischerweise" ist jener im WC nicht einmal auf dem selben Stromkreis, ich muss also wohl mit einem Relais arbeiten.

Leider bin ich offensichtlich zu blind um ein simples Relais mit einem Schließer für Verteilerdosen-Einbau zu finden, ich finde überall nur Stromstroßschalter. Habt ihr Tipps für mich?

Die Therme gibt bei Nichtbetrieb auf einem entsprechenden Kontakt 230 V aus, meine Idee war, ganz simpel mit dieser Spannung ein Relais zu schalten, dessen Schließerkontakt bei nicht laufender Therme die Spannung zum Lüfter freigibt. D.h. das Relais muss Dauerbetätigung aushalten. Oder habe ich einen groben Denkfehler?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 997675

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Ich wüsste spontan nichts, was gegen deine Ausführung sprechen sollte. Evtl., dass man nicht 2 verschiedene Stromkreise in einer Dose haben darf.

Relais gibt es hier:

Klick mich

oder hier in teuer:

Klick mich[/quote]

_________________

BID = 997679

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Da sind sie ja versteckt, die Relais! Ich hab immer nur die 26er-Serie von Finder gefunden und die dürfte "rasten".

Eigentlich reicht mir 1 Schließer:
https://www.conrad.de/de/relais-fue......html

2 Stromkreise in einer Dose sind nach ÖVE kein Problem, muss ich nur kennzeichnen. Anders kann man das im Altbau ja wohl kaum nachrüsten - es wird schon eine Tortur, nur die Steuerleitung von der Küche zu den Lüftern zu bringen!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 997748

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Es gibt auch Funkschalter

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 997755

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
prinz. hat am  8 Aug 2016 22:12 geschrieben :

Es gibt auch Funkschalter



Da weiß ich mir bei sicherheitskritischen Anwendungen was besseres.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924281   Heute : 773    Gestern : 8415    Online : 606        19.4.2024    5:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062203168869