BID = 985937
dl2jas Inventar
|
Wenn auch nicht mehr tagesaktuell...
Auf eine Lösung mit mehreren Sendern an einem Punkt würde ich möglichst verzichten.
Prinzipiell geht das, wenn nicht zwei oder mehr Sender gleichzeitig senden.
Sind zwei oder mehr Sender aktiv, können die Empfänger merklich ins Schwitzen kommen. Der Empfänger hört eigentlich nur das lauteste Signal bei gleicher oder fast gleicher empfangener Frequenz. Erst die Elektronik dahinter wertet aus, was in diesem Fall ein gültiges Schaltsignal sein soll.
Nimmt man für alle zu schaltenden Relais identische Sende/Empfangsanlagen, ist das auch dem Laien klar, daß bei irgendeiner Betätigung immer alle Empfänger angesprochen sind, egal welcher Sender sendet.
Man kann kodieren, eine Bitfolge senden, die nur für einen Empfänger passt.
Schöne Sache, der Empfänger muss das Signal aber hören!
Als simplen Vergleich nehme ich ein Rockkonzert, da ist es laut. Neben mir spricht einer, ich verstehe ihn nicht. Brüllt er, wird es langsam was mit halbwegs Verständigung bei der lauten Musik.
Bei der Hochfrequenztechnik ist es ähnlich. Gibt es ein "lautes" Signal, wird das schwächere Signal, was eigentlich für den Empfänger bestimmt ist, nicht mehr verstanden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|