Autor |
Ideen gesucht - Funkdimmer für Deckenlampe Suche nach: deckenlampe (266) |
|
|
|
|
BID = 862681
joe110980 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
nachdem mir hier vor einiger Zeit mal bei einer Frage bezgl. meiner Siedle-Gegensprechanlage geholfen wurde, hoffe ich, auch diesmal ein paar Anregungen zu bekommen.
Folgende Situation stellt sich bei uns im Wohnzimmer dar:
Wir haben 2 Brennstellen an der Decke, die dummerweise über einen gemeinsamen Schaltkreis (2 Schalter) gesteuert werden. Ich kann also nicht getrennt über dem Eßtisch oder der Couchgarnitur Licht machen, sondern muß immer das ganze Zimmer "fluten".
Der Effekt davon ist, daß wir uns gerade abends immer mit Steh- und Wandlampen behelfen, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Die Verkabelung zu ändern, um die Brennstellen getrennt anzusteuern, ist leider keine Option - das ist alles Unterputz verlegt.
Letzte Woche sah ich im Prospekt unseres lokalen Baumarkts ein Angebot für eine LED-Deckenlampe, die per Fernbedienung sowohl schalt- als auch dimmbar ist. Wenn ich jetzt sowas über der Couchgarnitur montiere, ist das Problem zur Hälfte gelöst.
Die Lampe über dem Eßtisch soll allerdings bleiben. Nach der hatten wir damals jahrelang gesucht und wollen sie nicht ersetzen.
Deswegen frage ich mich, ob ich nicht Funkdimmer/ und -schalter irgendwie nachrüsten kann. So kompakte Geräte, daß sie in den winzigen Anschlußkasten der Lampe an der Decke passen, wird es wohl kaum geben. Mit einem kleinen Edelstahlkasten direkt daneben könnte sich meine Frau aber anfreunden.
Hat jemand eine Idee, mit welchen Kompontenten ich das realisieren könnte? Zur Not geht auch ein Schalter ohne Dimmer. Achja, die Lampe hat 5 Hochvolt Halogenbirnchen mit je 50 Watt - also keinen Trafo oder sowas und sollte sich somit ganz leicht dimmen lassen.
Danke für eure Hilfe,
Joe. |
|
BID = 862736
sam2 Urgestein
|
|
Ja, solche Teile (Einbaudimmer/-Schalter und Funktaster) gibt es fertig.
|
Hi,
ich dachte mir schon fast, daß es sowas fertig gibt. Kann irgendjemand ein Produkt nennen/ empfehlen?
Gruß,
Joe.
|
BID = 862879
Kermit24 Gesprächig
|
Nennen ja, empfehlen nein. ELV verkauft da teuren ... unter dem Namen FS20 und Homematic.
|
BID = 862887
|
Hi,
gibt es denn auch was Empfehlenswertes?
Joe.
|
BID = 862888
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 862891
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Achtung nicht für Serienschaltung(geteilte Wippe), nur verwendbar bei Ausschaltung (für jede Brennstelle eigener Schalter = eine Wippe)
Edit: ELV Funkdimmer 2 von denen neben den Deckenleuchten montiert ermöglichen getrenntes schalten und dimmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Dez 2012 14:35 ]
|
BID = 862909
Kermit24 Gesprächig
|
Wie gesagt. Ich nutze auch nur die ELV-Funkschalter und habe nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Die Handsender sind echt das letzte und von den Empfängern fielen nach längerer Zeit schon einige bei mir aus. Eine Alternative zu FS20/Homematic habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Es gibt wohl auch Funklösungen von namenhaften Herstellern (Aktoren und Sender) die sich in KNX/EIB integrieren lassen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.
Ein großes generelles Problem bei FS20/Homematic ist, dass die Systeme im 800MHz-Band arbeiten, welches wohl nun durch LTE immer mehr beeinträchtigt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kermit24 am 16 Dez 2012 15:39 ]
|
BID = 862920
|
Hallo,
der FS20 DI20-3 scheint genau das zu sein, was ich mir vorgestellt habe. Preislich ist er ja auch noch im Rahmen.
Wie äußern sich die Störungen durch LTE? Geht die Fernbedienung dann nicht immer oder schaltet das Licht "von Geisterhand" an und aus? Die Fernbedienung wäre immer nur maximal 3 Meter vom Funkdimmer entfernt.
Danke,
Joe.
|
BID = 883996
Kermit24 Gesprächig
|
Hab das Thema total übersehen...
Störungen durch LTE können eigentlich nur die Schaltbefehle verhindern. Kann mir kaum vorstellen, dass die Aktoren von "Geisterhand" anfangen zu schalten. Das wäre schon ziemlicher Zufall. Allerdings ist FS20 alles andere als "abhörsicher", bzw. irgendwie verschlüsselt oder mit Stufenalgorithmus. Sprich Dein Nachbar könnte Deine Schaltbefehle empfangen, auswerten und selber wieder aussenden.
Im ELV-Katalog, bzw. online steht neuerdings sogar bei einigen Aktoren dabei, ob sie LTE störanfällig sind (als Piktogramm).
Probleme mit LTE-Störungen hatte ich persönlich noch nicht. Wenn aber Dein unmittelbarer Nachbar (oder Du selbst) LTE nutzt, könnte das sehr ärgerlich werden.
Achja, auch 868-MHz Funk-lautsprecher/kopfhörer stören enorm. Solche hatte ich selbst gehabt. Wenn ich die in Betrieb hatte, konnte ich keinen einzigen FS20-Aktor mehr schalten. Schlimmer noch: Nach einigen Stunden ununterbrochenen Funklautsprecher, haben sogar mein Heizungsventile 30% aufgedreht, weil die Verbindung zum Funk-Thermostat zu lange unterbrochen war.
|