Autor |
Aktoren/Funkschaltsystem im Baldachin |
|
|
|
|
BID = 775370
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Wir haben in unseren Fluren jede Menge Kronleuchter mit Kerzenlampen 25W - inzwischen als ES mit 18W äht 23W. (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Diese sind zum Großteil gang- bzw. flügelweise zentral geschaltet und nur über NYM 3x1,5² verbunden.
Es ist also keine "selektive" Abschaltung einzelner Leuchten möglich (entweder alle oder keine).
Da der Besitzer jetzt den Einfall hat, des Nachts aus Stromspargründen jeden zweiten oder dritten Leuchter abschalten zu wollen, bin ich auf die Idee mit einem Funkschaltsystem gekommen und habe auch mal bei unserem örtl. GH angefragt, was es so an Lösungen gibt.
Kennt sich jemand mit derartigem Equipment aus?
Die Aktoren müssen in einen mehr oder weniger standardgroßen Baldachin (alternativ eine HW-Dose) passen und müssen max.200W schalten können - eine Dimmoption wäre auch nicht schlecht.
Desweiteren müssen mehrere Kanäle vorhanden sein, bzw. mehrere Adressen vergeben werden können, so daß in den Fluren unterschiedliche Beleuchtungsszenarien einstellbar sind.
Das Ganze soll natürlich praxistauglich sein und keine Heimwerkerlösung werden.
Mensch... jetzt fällt mir grad noch eine Lösung mittels Zentraldimmer ein...
Gibts da was, wo ich einen Helligkeitswert (zB in Prozent) programmieren kann? Sonst bliebe noch ein Drehdimmer, damit ich eine Einstellung mittels Markierung reproduzieren kann.
Schaltleistung bei einem Zentral-Reg wäre dann um die 1000W.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 12 Jul 2011 18:38 ] |
|
BID = 775372
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
ELV FS20 schau da mal
|
BID = 775384
|
ELV wäre für mich die "Heimwerkerlösung".
Meine Denkweise geht eher in Richtung Hager, Jung, BuschJäger, Merten oder Siemens - halt die großen Markenhersteller.
ciao Maris
|
BID = 775392
Surfer Inventar
|
|
BID = 775425
SPS Schreibmaschine
|
EnOcean ist eine gute neue Technik
Wird von vielen Herstellern unterstützt.
Hier der Link zu Eltako
http://www.eltako.com/de/produkte/p......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 12 Jul 2011 23:31 ]
|
BID = 775431
|
Ah... die beiden Links sind gut.
Es gibt sogar Repeater .
Bei Schalk hab ich schon mal kurz nach Preisen gegoogelt - nicht ganz günstig das ganze, bei der angedachten Stückzahl von sicherlich 40 Schaltaktoren (evtl. auch Dimm-), 3-6 Repeatern und 1-2 Sendern.
Dann mach ich morgen mal noch über die Eltakos her und über eine Kosten-/Nutzenrechnung.
Wenn es 10 Jahre dauert, die Anschaffungskosten durch eingesparte Energie überhaupt auszugleichen, ist dicke Luft in der Chefetage.
Auf jeden Fall danke für die Links.
ciao Maris
|
BID = 775433
SPS Schreibmaschine
|
|
BID = 775505
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 13 Jul 2011 00:16 geschrieben :
|
Wenn es 10 Jahre dauert, die Anschaffungskosten durch eingesparte Energie überhaupt auszugleichen, ist dicke Luft in der Chefetage.
ciao Maris
|
Mal Milchmädchenrechnung 70 € : 0,25€(je kWh)= 280 kWh
6h*365= 2190h Einsparung je Jahr 2100* 25W= 52,5 kWh sind nur rund 5-6 Jahre ehe der sich bezahlt macht
anders sieht das aus wenn Zentral auf BW umgerüstet wird !
|
BID = 775594
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wenn es 10 Jahre dauert, die Anschaffungskosten durch eingesparte Energie überhaupt auszugleichen, ist dicke Luft in der Chefetage. |
Vielleicht werden diese Glühlampen mit kleiner Leistung und mieserablem Wirkungsgrad ja viel früher verboten.
|
BID = 775689
|
Also Teile von Schalk hat unser Großhändler mal rausgesucht.
Ein Funkschalter für 57,-€ und eine Zweikanal-Fb (oder war es Vierkanal ?) für 37,-€.
Außerdem nen Hutschienendimmer samt Leistungszusatz (gesamt 920VA) für 140,-€ und 113,-€ - war glaub BJ.
Ich schätz mal, diese Lösung wird in Kombination mit einer Zeitschaltuhr, ein paar Schützen und Hand/Automatikschaltern die günstigere sein
Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mich weiter darum zu kümmern.
ciao Maris
|