Hallo,
ich suche nach einem guten, hochwertigen Funkschalter-System für die Hausinstallation.
Wir haben hier mal die Dinger von Kopp installieren lassen, aber da sind 1. ständig die teuren 23A-Batterien leer, und 2. fangen jetzt, nach ca. 3 Jahren immer mehr Schalter an aufzugeben. In den letzten 4 Wochen sind 3 davon gestorben, obwohl allesamt nicht stark belastet.
Ausserdem muss man teilweise so oft auf den Sender drücken, dass es keinen Spaß mehr macht...
Der Betrieb, der die Dinger damals eingebaut hat, hat leider letztes Jahr altersbedingt zugemacht.
So, wie gesagt, suche ich jetzt nach Alternativen. Anforderungen:
a) am liebsten mit dieser batterielosen Technologie oder mit der Möglichkeit zur Stromversorgung (zumindest mancher) Sender über die Kabel in den Einbaudosen. Ist ja noch alles vorhanden und diese Möglichkeit ist meistens gegeben.
b) Schön wäre auch, wenn es eine Rückmeldung gäbe, man also nicht manchmal 5mal drücken muss, dass auch was passiert, sondern die Schalter und Empfänger das unter sich ausmachen, bis das Signal auch umgesetzt wurde. Ist nicht soo wichtig, aber schön wäre es halt schon.
c) was hochwertigeres wäre toll. Sowohl was angestrebte Lebensdauer angeht, als auch Verarbeitung und Hitzeentwicklung. Bei den Teilen von Kopp merkte man richtig, wie die Schalterabdeckungen arg warm geworden sind, wenn so ein Schalter drunter saß. Und die Schräubchen und Gehäuse machten auf mich jetzt auch nicht so den Qualitäts-Eindruck, als ich mir die Ersatz-Schalter letztens angeschaut habe.
d) bezahlbar. Ist so ne Sache, das weiß ich. Aber man wird ja hoffen dürfen^^
e) Es sollte Schalter/Empfänger geben, die man in die Schalter-Einbaudosen setzen kann. Denn eine komplette elektrische Neugestaltung aller Beleuchtungen und Verkablungen bis zum Sicherungskasten etc. fällt definitiv aus. Haus ist Baujahr 92, das ist mMn noch nicht so alt, dass es unbedingt neu gemacht werden müsste
So, ich hoffe, mit den Angaben kann mir jemand was empfehlen, mit dem er schon Erfahrung gemacht hat. Aus den Katalogen kenne ich ja schon einige Dinge, aber Erfahrungswerte sind da halt nicht draus zu erkennen
Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße,
Marc