Autor |
Funkschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten Suche nach: funkschalter (251) taster (7670) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 989875
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
ich möchte im Schlafzimmer im Bettbereich einen Funkschalter montiern.
Folgendes, es ist von der UV zum Schalter an der Türe eine 3 polige Leitung verlegt. Vom Schalter zum Lampenauslass ist eine 5 polige Leitung verlegt. Bei dieser Aktion möchte ich auch gleich einen Dimmer für die Lampe mit einbauen. In der Lampe selbst ist kein Platz für einen Funkdimmer, deshalb entweder in der Schalterdose oder auf der Hutschiene.
Welches Produkt kann ich z.B. von Eltako nehmen? Der Dimmer soll universell verwendbar sein, aktuell sind Glühbirnen als Leuchtmittel verbaut, aber es soll die Möglichkeit bestehen, LED oder Energiesparlampen damit zu dimmen, sofern die Leutmittel Dimmer geeignet sind.
Wie bereits in der Überschrift erwähnt soll noch ein Funkschalter montiert werden, da keine Kabel an der Position vorhanden sind. Von Eltako hab ich gesehen, gibt es Schalter ohne Batterien, die erzeugen selbstständig die benötigte energie für den Schaltbefehl.
Kann ich bei meiner Leitungssituation überhaupt mit einem Hutschienendimmer arbeiten? Wenn ja was wird alles dazu benötigt, bzw. ist ein dezentraler Dimmer z.B. in der Schalterdose günstiger als die Hutschienenversion?
Welche Hersteller sind noch zu Empfehlen? Billiglösung ala Conrad oder ELV möchte ich nicht verwenden.
ma |
|
BID = 989877
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Von eltako gibt es Funkdimmer zum Einbau in die Schalterdose und darüber kann dann ein normaler Taster montiert werden. Weiterhin kann dieser Dimmer dann auch noch mit Funk angesteuert werden. Allerdings wirst du da eine tiefe Schalterdose benötigen.
https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Mai 2016 22:30 ] |
|
BID = 989887
Surfer Inventar
|
Genau . Als Taster dazu empfiehlt sich dann die Piezo Variante . Dann entfällt auch das lästige Batterienwechseln
Gruß Surf
|
BID = 989897
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
danke für die Info.
Zitat :
| Allerdings wirst du da eine tiefe Schalterdose benötigen |
Tiefe Schalterdosen sind zum Glück vorhanden.
Das heißt auch, ich muss meinen bestehenden Schalter an der Tür gegen einen Taster tauschen, richtig?
Zitat :
| Als Taster dazu empfiehlt sich dann die Piezo Variante |
Genau, an die Variante habe ich auch gedacht.
Gibts den mit passendem Rahmenprogramm für mein Berker "S1" Programm in weiß? Hast du eine Artikelbezeichnung für den Piezo Taster mit den einfach Rahmen, bzw. Bestellnummer?
Als Taster hätte ich auf den FT55 zugegriffen. Kann ich da einfach die Berker Wippe montieren, oder passt die da nicht? Denn dann muss ich bei der Bestellung wissen, ob weiß oder Reinweiß.
ma
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 11 Mai 2016 10:52 ]
|
BID = 989926
Surfer Inventar
|
|
BID = 989941
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei dem von mir verlinkten Funkdimmer kommt der in die Schalterdose und darüber ein stinknormaler Taster ! Das kann auch ein Berkertaster mit Rahmen sein. (Ersatz für den Lichtschalter) Was du dann als Funktaster verwendest bleibt dir überlassen! Der FT 55 ist dann der Funktaster an deiner Furzmulde! Ob da der Berker Rahmen und die Wippe passt bezweifle ich mal !
|
BID = 989942
Surfer Inventar
|
Vom Taster gibts ( wenn ich mich recht entsinne ) zwei verschiedene Varianten . Einmal mit eigener Abdeckung oder halt mit Zwischenrahmen für 55mm Programme .
Da bitte ich aber selbst zu recherchieren - Eltako ist da sehr hilfreich .
Surf
|
BID = 990546
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
So, über Pfingsten hab ich mir die Zeit genommen den Dimmer einzubauen.
Problem war nur, dass leider doch keine tiefen Schalterdosen verbaut waren. Ich muss die Tage mal schauen ob es auch tiefe Hohlwanddosen gibt, denn nach hinten ist noch platz, wenn nicht muss ich darüber oder darunter noch eine Hohlwanddose setzen.
Mit den Taster hat sich auch erledigt, denn der Funktaster ist sowieso als eigenständiger Taster extern und der kleine Farbunterschied fällt so nicht auf.
Schalterdose ist nur 60mm tief.
ma
[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 17 Mai 2016 12:54 ]
|
BID = 990552
Surfer Inventar
|
|
BID = 990910
frosch006 Stammposter
|
Hallo,
Danke für die Information.
Die Dose ist genau das richtige für mich. Werde ich mir bestellen. Ist wohl nicht gerade günstig im Vergleich zu den normalen hohlwanddosen, aber dadurch erspare ich mir enorm viel Arbeit.
Ma
|