Gefunden für elektrik - Zum Elektronik Forum





1 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben




Ersatzteile bestellen
  Hi zusammen,

@rasender roland

Zitat : Ist das alles nicht irgendwo sinnfrei?

Zitat : Warum nicht wie Perl schon vorgeschlagen hat AA oder AAA Zellen.
Ja, das wäre auch gegangen, das wären bei mir zum Teil eine Neuanschaffungen gewesen bzw die Zellen müsste ich umstecken.

Ich finde es schade das die Powerbank ungenutzt in der Schublade vergammelt, ich mag es auch nicht, das ich das alte Telefon und die Akkuzelle verrottet weil ich es nicht nutzen kann da die Bank App eine bestimmte Android Version vorschreibt. Ich möchte lieber dem, was ich habe einen neuen Sinn zu führen anstelle weg zu werfen. Da bin ich auch bereit die nicht so Ideale L...
2 - 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung -- 5 V Sammelschiene (Busbar) für Kfz-Anwendung

Zitat :
BlackLight hat am  4 Feb 2024 19:43 geschrieben :
@Ltof: An die 12 V einfach das Bordnetz dranhängen oder wie darf ich das verstehen?

Genau so. Vorher den 12-Volt-Verbraucher am Labornetzteil mit variabler Spannung testen. Wenn das weit genug runter funktioniert, kann man noch eine Diode als Verpolungsschutz spendieren. Seriell oder Antiparallel plus Polyswitch-Sicherung. Mir ist noch nie was durch Überspannung verreckt. Auch nicht, wenn ich das ausnahmsweise während der Fahrt benutzt habe. Durch Verpolung hingegen schon. Im Womo von Freunden war die Elektrik verbastelt und eine Steckdose verpolt. Da hat es mir ein Funkgeräte-Ladegerät zerschossen. ...








3 - Gerät ist aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät ist aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7528THCSL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

mein Samsung Kühlschrank RS7528THCSL bleibt leider aus. Wahrscheinlich ist etwas an der Elektrik defekt?

Sieht man aus den Fotos welches Board getauscht werden muss? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße aus Ratingen
Karl









...
4 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
Hallo alle,

erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Meine Antworten auf die Rückfragen:
Der Motor soll geregelt werden, weil ich das gerne so hätte? Die Massagefunktion muss nicht laufend auf 100% laufen, manchmal möchte ich sie eben zurückdrehen. Ohne die Umwälzung des Wassers funktioniert die Heizung allerdings nicht. Lange warmes Wasser ohne Heizung und ohne Massagefunktion ist also nicht möglich.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich nicht ganz unwissend bin, was Elektrik angeht. Es ist definitiv kein Dreiphasiger Motor. Bilder füge ich mal an.

Input ist sehr willkommen!





...
5 - Hilfe bei Wechselschaltung -- Hilfe bei Wechselschaltung
Mahlzeit,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe von erfahrenen Leuten.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen mein Flur zu Renovieren und habe dabei einen von den Zwei Lichtschalter dafür abgenommen.

Das Problem ist nur das ich währenddessen einen schweren Herzinfarkt erlitten habe und 12 Minuten Reanimiert werden musste und anschließen lag ich noch im Koma…

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie der Lichtschalter angeschlossen war.

Einen Elektriker kann ich mir leider nicht leisten, weil ich Frührentner bin da ich auf ein Spenderherz warten muss. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Es kommen 4 Adern aus der Wand:

Schwarz (L)
Braun (Korrespondent)
Blau (N)
Gelb/Grün (PE)

Meine Vermutung ist das die Leitung vorher verbotenerweise genullt war da an dem anderen Schalter der Neutralleiter mit angeschlossen ist. Finde ich etwas Komisch. Die Elektrik wurde 2009 zu meinem Einzug modernisiert.

Am zweiten Schalter ist dran:

Oben an L ist Braun (Korrespondent)
Unten Links ist ebenfalls Braun
Unten rechts ist Blau

Selbstverständlich ist der Flur momentan Stromlos geschaltet.
...
6 - ISTEC Türmanager -- ISTEC Türmanager
Hallo,

Es geht um den Emmerich Istec Türmanager.
Ich habe eine neue Haustür bekommen und musste den bisherigen Klingeltrafo gegen eine Gleichspannungsnetzteil austauschen.
Das hat soweit alles geklappt. Im Zuge der Änderungen an der Elektrik wollte ich nun auch an den Anschluss für die Zweitklingel eine externe Klingel anschließen.
Wenn ich nun einen der 4 Klingelknöpfe meiner Türsprechstation drücke, kann ich an den Anschlüssen für die Zweitklingel keine Spannung messen.
Auch scheint der Ausgang für die Zweitklingel kein Schließerkontakt zu sein.
Kann es sein, dass der Ausgang einfach nur defekt ist oder liegt das Problem darin, dass an dem Anschluss für den Klingeltrafo nun eine Gleichspannung anliegt?
An den 9Volt-Ausgang habe ich fast 9 Volt Gleichspannung messen können. Der Anschluss ist also OK oder wird der nicht über den Anschluss vom Klingeltrafo versorgt?
...
7 - Kein Ton -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3

Ich habe es nicht gekauft, sondern es wurde mir von Bekannten kostenlos angeboten.
Ich dachte, wenn es doch noch funktioniert, könnte es ein tolles Geschenk für meine Enkel sein.
Allerdings allein im Besitz der Werkzeuge zu sein, macht mich noch nicht zum Experten.
Leider habe ich nur begrenzte Kenntnisse im Bereich Elektrik. Es wäre großartig, wenn jemand mir genau sagen könnte, wo ich den Fehler suchen soll und auf welchem Modul er möglicherweise liegt.
...
8 - Beleuchtung -- Märklin/ESU BR23

Zitat : Achso bevor ich es vergesse, mit 2 beleuchteten Wagen funktioniert alles einwandfrei aber sobald der dritte beleuchtete Wagen angehängt wird dann raucht es. Für mich heist das dass die bauteile zu schwach dimensioniert sind.Wie viele LEDs hängen denn dran?
Ich würde eher mal die Elektrik prüfen.

Wenn die Darlingtons mit 0,5/1A stimmen, sollten die stark genug sein, außer wir reden von 1:1 Zügen. ...
9 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Ich könnte natürlich alles wieder auseinanderschrauben, wenn es sein muss.
Momentan habe ich alle Kabel direkt angeschlossen. Also alle parallel.

Ich hätte hier ein Steckernetzteil USPS-1500

Ausgang 3 - 12 VDC
Max. 1500 mA

Würde das Teil passen? Ich dachte, dass dies Travo genannt wird.


Im LED-Unterforum verstehe ich gerade noch Reihenschaltung und Parallelschaltung.

Ich habe mit Elektrik sonst nicht viel zu tun... ...
10 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Mal wieder eine seltsame Geschichte:
Eine Bekannte wohnt mit ihrem Sohn in einem Haus in Kassel/Calden. Sie erzählte mir am Telefon, dass ihr Sohn in der Küche renoviert habe und in diesem Rahmen auch noch Steckdosen installiert hätte. Leider würden die Steckdosen nicht funktionieren. Der Test mit einem "Lügenstift" hätte ergeben, dass dieser an beiden Polen leuchtet, was ja eigentlich auf fehlenden "N" hindeuten würde. Ein Elektriker hätte schon geprüft, aber keine Idee gehabt, woran es liegen könnte. Ich bin daraufhin also nach Calden gefahren und habe mir die Sache mal angesehen. Mit meinem alten Duspol konnte ich Spannung feststellen und mit einem Prüfgerät auch, ob die Steckdosen richtig verdrahtet wurden. Ich sagte zu ihrem Sohn, dass alles in Ordnung sei. Er wollte es nicht glauben, schließlich habe er seit 2 Wochen keinen Strom gehabt. Ich ließ ihn eine gerade greifbare Mikrowelle als Testgerät anschließen, um den Beweis zu führen, dass alles funktionierte. Er konnte es nicht fassen, dass ohne mein Zutun die Elektrik repariert worden sein konnte.
Zur Sicherheit überprüfte ich auch noch die Anschlüsse in der Abzweigdose auf Kontaktfehler, aber alles o.k.

Seine Mutter hat einen Bluetooth Lautsprecher, den sie mit ihrem Smartphone verbin...
11 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...
Wie viel Strom zieht denn die Beleuchtung, Elektrik, … wenn der Motor aus aber die Zündung an ist?
Hat die Kiste schon einen Zigarettenanzünder/6V-Dose oder ähnlich?

Mit schwebt nämlich ein 12V/24V Akku (Chemie egal, vorzugsweise LiFePO4) und ein DC/DC vor der in etwa die Grundlast-Leistung einspeist. Oder ist das eine dumme Idee? ...
12 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Ok, das kann ich allerdings erst probieren, nachdem ich die Elektrik entsprechend geändert habe ...

Falls das Relais dann in Stufe 1 nicht mehr anzieht - welche Möglichkeit gäbe es dann noch?

Dankeschön. ...
13 - Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne -- Ein,-und Ausschalter durchmessen bei PKW-Hebebühne
Die Bühne ist von 2020 -> heisst für mich daß die im gewerblichen Einsatz ist.

Und dummerweise kennen sich meiner Meinung nach allerallerhöchstens 20% der Kfz-Mechaniker und Kfz-Mechatroniker mit Elektrik aus. Der Rest "bastelt" mit Kabelklau-Abzweigern, ohne Multimeter in der Nähe, ohne Plan - weder papiernen noch digitalen oder wenigstens gedanklichen Plan, noch sonst irgendeinem Problem- oder gar Gefahrenbewusstsein.

Da pfuscht der "Chef" höchstpersönlich ... und Sohnemann und ggf. die restlichen Mitarbeiter sollen /tun leiden.

@TE: eine Hebebühne besteht aus mehr wie nur einem Ein-Aus- und Auf-Ab- Schalter. Dafür gibt es Spezialisten. Die kosten Geld. Aber die Alternative ist, sich das selbst beizubringen, und dafür /deswegen die Bühne noch weitere 100-120-140-xxxh nicht benutzen zu können.

Dann jammere aber bitte niemand, daß der Betrieb nur tiefrote Zahlen schreibt.
Das wirst du deinem alten Herrn wohl verklickern müssen bzw. "dürfen". ...
14 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Haarriß, elektrik naß geworden in der Dosierkammer, dann platzen die Triac.

Ich habe mal bei einem Sammeltopftausch die Wasserweiche befeuchtet und damit die Elektronik gegrillt, Chefin war damals nicht begeistert.

Ich würde die Verkabelung prüfen und die DE gleich mittauschen sicherheitshalber, bevor es nochmal knallt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Okt 2023 19:50 ]...
15 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Liebherr GS 1582 Index 21
Danke für Antwort, die sehr knappe...
"...der Kübel oben links hinter der Blende..." ist mir unklar, bzw. bei mir so nicht vorhanden.
Prov. Betrieb über Trenntrafo - ohne Problem.
Werde auch noch Situation bei gedrehtem Schuko-Stecker ausprobieren.
Es ist leider kein Zugang zur Elektrik; seitlich am Kompressorgehäuse nur Thermoschutzschalter; keine Feuchtigkeit oder Schmutz.


"Die Kiste ist von 1995":
Geräte solang wie möglich nutzen! Ein Gebot in unserer Wegwerfgesellschaft.
Verwende PV- und Biogas-Strom.
...
16 - Kondensator -- Kondensator
Hallo zusammen,

da ich absolut keine Ahnung von Elektrik habe benötige ich Euere Hilfe.

Ich suche einen Kondensator. Habe im Netz geschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir da jemand helfen.
Habe ein Bild angehängt.

Danke im Voraus!

MfG
rawa0267 ...
17 - Mietwohnung mit FI aber ohne angeschlossen Schutzleiter. Vermieterhaftung? -- Mietwohnung mit FI aber ohne angeschlossen Schutzleiter. Vermieterhaftung?


Vielen Dank für Antwort.

Es geht darum:
Wie erkläre ich einem münsterländer Sturkopf-Bauern (Vermieter), das er schnellstens die Elektrik in seinem Mehrfamilienhaus in Standsetzt, ohne das der mir an die Gurgel springt.
Der ist nämlich nicht nur stur, sondern auch begriffsstutzig und extrem knausrig was dringende Instandsetzungarbeiten betrifft die in seinem Verantwortungs / Zuständigkeitbereich als Vermieter fallen.

Der Vermieter lässt niemenden an seinem Haus herumfuhrwerken, der keine Erlaubnis von Ihm hat.
Ich werde also den Teufel tun und irgendwas in Sachen Fehlersuche unternehmen, denn jede Eigeninitiative ist hier unerwünscht.

Nur wie gehe ich bei solch einem Menschen am besten vor, ohne mit Anzeige bei nicht Instandsetzung zudrohen?

Mittlerweile habe ich bei 3 von 6 Mietparteien nachgemessen, bei allen ist keine Schutzleiterfunktion messbar, folglich können auch die FI´s nicht funktionieren. Ich gehe mal davon aus das in dem gesamten Haus kein funktionierender Schutzleiter vorhanden ist.
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit am HA.
Andererseits kann ich mir auch vorstellen, das der PE auch vorsätzlich irgendwann abgeklemmt wurde, weil es Ärger mit den möglicherweise nachgerüsteten FI´s gab. Stichwort klassi...
18 - Kurzzeitig Strom durchlassen wie? -- Kurzzeitig Strom durchlassen wie?
Moin geht um 12V Kfz Elektrik. Habe einen 12V Pieper an die Blinker angeschlossen, Zentralveriegelung. Piept wenn die Türen verriegelt/entgriegelt werden. Ich möchte gern das das Piepen nur einen wenige Millisekunden ertönt, weil das Signal zum Blinker gut eine Sekunde lang geht. Gibt es eine easy Möglichkeit, durch sowas wie eine Diode, den Strom nur ganz ganz kurz durchzulassen, bzw. den Strom nach kurzer Zeit zu unterbrechen? ...
19 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler Neff S9J1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9J1F
S - Nummer : 014090408937001112
FD - Nummer : 8409
Typenschild Zeile 1 : S54E33X0EU/50
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Spüler in der Gemeinschaftsküche pumpt nur ab - Reset macht keinen Unterschied.
Shlorg-shlorg, "Ende" leuchtet, Pumpe pumpt weiter.

Ich bin nicht vom Fach, mein Chef - wenn da - der Oberchecker, mit 40 Jahren Elektrik, Hydraulik + Elektronik Erfahrung - aber ich soll mal anfangen.

Genau da bin ich - das Programm steckt fest - was kann ich überprüfen/zerlegen?
20 - f0002 -- Wäschetrockner Miele TKR350WP Ersatzteile für TKR350WP von MIELE
Ohne Programmabruch!
Ja, das Lüfterrad und die Trommel waren draußen! Stecker vertauschen geht nicht!
Vorher gab es das Problem nicht bzw. tauchte da ja der andere Fehlercode auf!
Kann schon gut sein das ich evtl. den Fehler eingebaut habe! An der Elektrik, außer der Tausch des Fühlers habe ich nichts abmontiert! ...
21 - LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe. -- LED Blinker, brauche Euer geballtes Fachwissen zur Hilfe.
Wow!
Ich hab ja schon so einiges an verbastelter KFZ-Elektrik gesehen...

Zitat :
Her Masters Voice hat am 21 Aug 2023 04:30 geschrieben :
dass da jemals etwas funktioniert hat ist reiner Zufall. Nicht weiter drüber nachdenken, rausschneiden und Originalzustand wiederherstellen.

So, und nicht anders.

Zitat :
Fraox hat am 21 Aug 2023 05:51 geschrieben :
Nee das ist leider keine Option.

Und watt nu?

Ohne vollständigen Schaltplan ist das nicht zu "reparieren".

Selbst meinem besten Kumpel würde ich nichts anderes empfehlen oder ihm das gar hinfrickel...
22 - Komplett tote Elektrik -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Care 34SD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett tote Elektrik
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 34SD
S - Nummer : 858350403104
Typenschild Zeile 1 : 858350403104
Typenschild Zeile 2 : 341118002067
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach vielen Jahren ohne Probleme ist meine Waschmaschine nun doch auch mal kaputt. Alles was ich sagen kann/beobachtet habe als ich mal nach der Wäsche schauen wollte: Wasser wurde nicht abgepumpt und Maschine ist komplett aus/nichts leuchtet mehr.

Gemacht habe ich schon:
- Restwasser rausgelassen, auch Maschine leicht gekippt, sollte also nichts mehr drinnen sein. Verstopft war nichts dort.
- Steckdose funktioniert, Sicherung ist auch nicht rausgeflogen
- Stecker ist gezogen, Maschine vom Wasser abgetrennt
- Deckel und Front vorsichtig rückmontiert und Steuerungsmodul herausgenommen

Da Widerstand und Spule durchgeschmort aussehen, habe ich hierfür Ersatz besorgt (Reparaturkit LNK304PN für L2158) Hier aber die Frage: wird es ausreichen, und damit läuft die Maschine wieder oder liegt der Fehler woanders und das schmort mir wieder durch?

Danke für eine Rückmeldung!

Gruß, Le_Ena<font color=&qu...
23 - Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation -- Einbau CEE 230V 16A in bestehende Garageninstallation
Oh mein Gott. Nimmst du an einer Weltmeisterschaft mit dem Titel 'Die UV mit den meisten Fehlern' teil? Du hast definitiv keine Ahnung von Elektrik ... sorry. ...
24 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied

Zitat : Die externe Taster Leitung wird im PC an die vorgesehenen front Panel Header angeschlossen. Der pc Taster gibt 3,3V weiter an den 2ten pin, dann startet der PC. Soweit... So gut...Überzeugt mich nicht.
Hast du das gemessen?
Gewöhnlich ist es genau andersrum: Eine vom PC-gelieferte Schaltspannung wird kurz auf Masse gelegt um den PC zu starten.




Zitat : Leider fangen wir uns irgendwo in diesem Kabel eine induzierte Spannung ein, die offensichtlich ausreichtVermutlich aber nicht induziert, das wäre eine induktive Kopplung über Magnetfelder, sondern influenziert, weil du kapazitiv koppelst, wenn du den empfindlichen Draht nur um den stör...
25 - Herdplattentemperatur -- Kochfeld Keramik   Miele    H2166e mit KM 6003 LPT

Zitat :
Monte76 hat am 16 Jul 2023 20:30 geschrieben :
Puh gute Frage, dafür bin ich zu laienhaft.
Da das ganze aber im laufenden Betrieb irgendwann begonnen hat ohne dass sich an den Anschlüssen irgendwas änderte und jahrelang gut ging, würde ich es auf Anhieb annehmen.


Zitat :
driver_2 hat am 16 Jul 2023 09:38 geschrieben :
Ist das Herdset ordnungsgemäß angeschlossen ? Wurde das geprüft ?

Stimmen die Außenleiterspannungen gegen N ?








Schlechte Installation kann sich auch erst nach längerer ZEit über eine längere Zeit bemerkbar machen. Daß alle 4 Energieregler defekt sein sollen, stim...
26 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG

Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

"Du besitzt wahrscheinlich keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät."

Ich besitze ein Multimeter, bin allerdings nicht wirklich geübt in der Anwendung.
Werde dazu Youtube nochmal bemühen.


"Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest."

Wenn es daran nur nicht so heftig fehlen würde - weit und breit nur zweifach linke Hände, und/ oder (wie ich) gelernte Schreibtischtäter...
Aber ich scheue mich nicht davor, mich mit sowas auseinanderzusetzen. Blöd nur, wenn man dabei an seine (Wissens- und Kenntnis-) Grenzen stößt.



" Dein GS, hat sehr wahrscheinlich einen feinen Masseschluss, bei dem das PGS über der Nullstellung weiter läuft."


Das mit dem "über Null laufen", war nur ein Mal. Danach drei, vier Mal kurz angetestet, hat er danach immer richtig angehalten.


"Es könnte ein Bauteil, z.B. Heizung, oder auch eine Leitungs – Beschädigung (meistens Knickstelle Tür) anliegen."

Ich mache jetzt noch die Seitenteile au...
27 - Wasser läuft ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Siemens SF24T258EU/15 Ersatzteile für SF24T258EU15 von SIEMENS

Zitat :
Schiffhexler hat am  1 Jun 2023 18:42 geschrieben :

Die Elektronik, hat eine zeitliche Einlaufbegrenzung, meistens ca. 1,5 Min.
Nach dem Start, läuft die Abpumpe, dann die Einlaufzeit → stop diese in Sek.

Also die Maschine regiert auf den Schwimmerschalter, der den Wasserstand in der Maschine kontrolliert. Wenn er auslöst, beginnt das Abpumpen.


Zitat :
-Vorgefertigter Text-
Dein Flowmeter macht ja fast Urlaub.
Führe den berüchtigten
28 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
Hallo, werte (friedfertige!) Bastler, sowie alle pot. Elektronikpäbste,

hier bin ich neu. Das heißt, eigentlich bin ich beinahe uralt (noch 57 Jahre)... aber da ich jetzt mit der Elektrik Frieden schließen möchte, treibt mich somit nicht nur die Altersweisheit zu Euch...kurz: seit ich meine Hände, sowie meinen dafür angeschlossenen Kopf gebrauchen kann, stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß! Ich kann also nichts dafür, daß mein Asien-Mini-Dremel (das 12V-Netzteil nicht!), nun den Geist aufgegeben hat. Plötzlich u. völlig unerwartet. So könnte man sagen...

Nur Circa 2 Jahre hatte ich also diese Dremel-Freude.

Vermutlich hat also ein etwas zu langer Diamantschleifstift seine elektrische Tötung hervorgerufen. Bei ca. 12000 U/min, wackelt schließlich nicht nur das Handgelenk. Seine Drehzahl ist somit ab Werk fix und nicht regulierbar.

Meine Messversuche verwirrten mich jedoch noch mehr, denn als ich den - Ein/Ausschalter am Schleifer zur pot. folgenden,finalen Dremel-Bestattung, umging, bzw. ablötete - sssssssssst! - lief das zickige Asienstück wieder. Ich bin also völlig ratlos. Mit Schalter will es nicht; ohne Schalter aber, schnurrt das Biest wieder wie am ersten Tag. Dazu also meine Fragen in die kundige Forengemeinde:

1. Ist e...
29 - Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock -- Historische Tonbandgeräte Sammlung aus dem Ostblock

Zitat :
perl hat am 24 Mai 2023 11:09 geschrieben :

Zitat : Hat der mit den 4000 Stück nun Bad Laasphen übernommen ?Nein, bisher ist in Bad Laasphe noch alles am Platz. Das Museum (und der im EG befindliche Jugendklub) wurden aber aus finanziellen Brandschutz-technischen Gründen von der Stadt geschlossen, die Türschlösser wurden ausgetauscht, und der Eigentümer der Sammlung, der bis vor kurzem selbst noch in dieser alten Schule wohnte, ist in eine andere Stadt gezogen und kommt auch nur noch mit Hilfe des Hausmeisters hinein.



Du hast das ...
30 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht

Zitat :
Murray hat am 13 Mai 2023 21:40 geschrieben :
Der Typ in der Bewertung wird da doch im LKW keine 24V daruf gegeben haben?

Glaube hatte gelesen da sind LiFePO drin.
Und in der Regel halt Spielzeugbalancer welche die Differenzen nicht mehr ausgleichen können und dann schaltet halt das BMS irgendwann immer schneller ab.

oder arbeitet das wirklich auf Zellenebene bei "276000mAh" ?


Ich lese da von einer Dame, vermutlich US-amerikanischer Herkunft. Und da bezeichnet "truck" häufig eine simple Pritsche <3,5 Tonnen, garantiert mit 12-V-Elektrik. Ford F-150 oder größer, Dodge Ram und Co. ...
31 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus
Die Bitumenmatten sind nach der langen Zeit "ausgedünstet", die sollten es nicht mehr sein, dies tritt eher bei Neugeräten auf.

Wenn Du das Gerät eh nackig hattest, keine tote Maus gefunden ? Seitenwand = Wärmetauscher auf der linken Seite, alle Stecker i.O. ? Hatte dort noch nie Probleme. Heizungsrelais unten am Sockel, keine Gehäusedeformierung / Verfärbung ? Auch unspektakulär, Miele Geräte sind elektrisch zu 99% sicher, einzig ausgeleierte Stecker an Heizkörpern können im Alter mal abfackeln, dies hat aber keinen Einfluß auf die Sicherheit.

Welche Klemmdose in der Wand ist die nächste ? Ich hatte schon bei Auslieferung einer WA ein technisches Problem und es stellte sich heraus, daß beim Kunden bald ein Dachstuhlwohnungsbrand ausgelöst durch die Elektrik im Bad stattgefunden hätte.

...
32 - Türe öffnet nicht Fi löst aus -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440c
Ist die Kuppel undicht geht Dampf in die Lampenfassung und darüber geordnete Elektrik wie Türschalter, da das Licht direkt mit dem öffnen eingeschaltet wird, ist dies zu 99% die Quelle für "FI löst bei Tür öffnen aus".

1567834
Kappe
9,74 EUR

...
33 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig.

Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung (Erstbezug), in der einige wichtige Lichtschalter für die Leuchten im Flur vergessen wurden.

Da mein Vermieter keine zusätzlichen Lichtschalter mehr installieren möchte, würde ich gerne eine Lösung finden, mit wenig Aufwand, doch noch an die Lichtschalter zu kommen, da die aktuelle Situation etwas umständlich und möglicherweise gefährlich ist.

Was mich an der aktuellen Schaltersituation genau stört, habe ich am Ende des Beitrages zusammengefasst. *

Hier habe ich mal einen Aufbau des Flurs mit Leuchten und Lichtschaltern gezeichnet.

Die schwarzen Symbole sind die aktuell verbauten Teile. Die roten Lichtschalter würde ich gerne nachinstallieren. Ich hoffe, ich habe die richtigen Symbole verwendet.
Die Lichtschalter steuern einen Stoßstromschalter, welcher beide Leuchten aktiviert.
Da es nicht möglich ist, neue Kabel zu ziehen, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht über Funklichtschalter zu realisieren wäre. Da ich nur IT-ler, aber kein Elektrik-Fachmann bin, möchte ich auch nicht so sehr in die vorhandene Elektrik eingreifen, damit es zur Not auch einfach zurückgebaut werden kann.

Eine Lösung wäre, an jeder Positio...
34 - Unbekannt -- Geschirrspüler Miele Bitte um Identifikation d. Modells

Zitat : driver_2 hat am 31 Mär 2023 09:23 geschrieben :
70er Jahre Modell, Typenschild ist rechts am Türfalz oder hinten unten am Gerät (wenn die das damals schon hatten).

Ich habe ausgiebig nach dem Schild gesucht aber keines gefunden. Es wird wohl hinten am Gerät sein. Leider ist es nicht auf einem Schlitten, ich komme da nicht, ohne weiteres, ran.


Zitat : Definitiv ein früher G500, habe ich selbst noch nie gesehen, hat noch nicht mal die Turbothermnik.

Interessant, daß das niemand zu kennen scheint. Ich war auf eBay, eBay Kleinanzeigen, Google Bildersuche, Reverse Image Search: Nichts!


35 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform
Meine Idee ist, das die Einstellung des großen Drehwiderstands die Öffnung des Ventils, in Abhängigkeit von den Voreinstellungen an den drei kleinen Drehwiderständen steuert.

Zum Hintergrund, die Anlage ist privat, nicht gewerblich, und das Hydrauliköl treibt einen Propeller, der in einem selbstgebauten Pool eine Strömung erzeugt... daher wohl auch die Feuchtigkeitsprobleme, ist halt alles im Außenbereich bzw. im Keller. Wo es aber auch für gebaut ist, im Prinzip... Klar, das Ventil könnte auch hin sein. Von Hand lässt es sich betätigen, aber wie es der Elektrik da drin geht, kann ich nicht sagen.

Wenn ich das kleine schwarze Kästchen mit den Potis von der Anlage trenne, öffnet das Ventil vollständig. Wenn ich es anschließe, schließt das Ventil ein Stück, je nachdem, wie das Poti eingestellt ist. Das Problem, was nun auftrat, war dass das Ventil auf einmal weniger weit bei der gegebenen Position des Drehreglers schloss als vorher. Und der Drehregler sitzt definitv fest, an der Einstellung lässt sich nichts ändern. Ich war am Wochenende unterwegs, aber morgen werde ich einmal probieren, was da mit reinigen und Kontaktspray noch geht.

Klar, eigentlich kann ich nicht sagen, ob der Fehler nun in einem größeren oder kleinerem Widerstand durch die Schaltung l...
36 - Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur -- Brauche Hilfe bei Elektronik-Klausur
Hallo,

ich bereite mich derzeit auf eine Fortbildung vor, jedoch war ich leider einige Zeit wegen einen Unfall nicht in der Schule. Ich tätige das abends und am Wochenende.

Leider bereitet mir Elektronik / Elektrik Klausuren Probleme.

Ich kann einige rechnen, jedoch bei einigen hänge ich, habe die Lösungen, komme jedoch nicht auf den Rechenweg.

Kann mir hier jemand helfen. Wäre super, wenn jemand Zeit finden würde und sich das mal ansehen würde.

Vorab besten Dank.

Gruß

papadrello

[ Diese Nachricht wurde geändert von: papadrellbo am  9 Mär 2023 22:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: papadrellbo am  9 Mär 2023 22:33 ]...
37 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993 Ersatzteile für 1993 von NEFF
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Elektrik schmort abgeschaltet
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 1993
S - Nummer : 1993
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Einbau E-Herd (O-U-Umluft) mit 4-fach Glaskeramik (1x 2-Zonen) Marke NEFF aus dem Jahr 1993 entwickelt seit einigen Tagen auch ABGESCHALTET einen schwefeligen Geruch, so dass ich dachte es sei Plastik im Rohr verschmort. War aber nichts.

Heute morgen macht der unangefasst und AUSGESCHALTET von sich selbst aus ein wespenartiges Geräusch (Mini-Lichtbogen? Kondensator?) und stinkt abnormal stark. Ich habe den 400v Sicherungsautomaten runtergeknipst und bin 100% sicher: nach dem "Klack" des Sicherungsautomaten hat das Geräusch noch ca. 1 Sekunde angedauert(!) erst dann war es weg. 1 sek. klingt micht viel ist aber lang wenn der Strom weg ist und du wartest dass es aus wird.

Habe dann Sicherung noch mal eingeschaltet, kein Schmoren. Als ich dann leicht dagegen getreten habe war das Geräusch wieder da.

Der ganze Herd lief immer gut, vor ca. 10 jahren habe ich mal zwei Schalter für 2-fache C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ausgetauscht weil die sich nicht mehr einschalten ließen (sind 2 2-fach-Schalter drin aber nur ein 2-fach F...
38 - Heizt nicht auf - schaltet ab -- Backofen Bauknecht Typ FXZM6 HVR2 KH5V2
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht auf - schaltet ab
Hersteller : Bauknecht Typ FXZM6
Gerätetyp : HVR2 KH5V2
S - Nummer : 391833000827
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin gebürtiger Tischler und habe leider keine/kaum Ahnung von Elektrik, will mich aber in allem, was irgendwie kaputt ist versuchen es zu reparieren. Ich werde keine dummen Fragen stellen, bevor ich es nicht ausgiebig im Internet versucht habe zu suchen.

Hier nun mein Problem:
Unser Backofen hat den Geist aufgegeben, indem er immer wieder nach Einschalten sämtlicher Backofen-Funktionen nach ca. 10 sek. ausgeht. Sicherung fliegt nicht raus. Kochfeld funktioniert einwandfrei. Vorheiz-Lampe geht nicht an.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

...
39 - 2 Lampen an 5 Poliges Kabel -- 2 Lampen an 5 Poliges Kabel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Über dem Spiegel im Bad sollen zwei Lampen angebracht werden (Bild 1). Beide haben ganz normale Anschlüsse, d.h. Phase, Null- und Schutzleiter (Bild 2). Hinter dem würde ein 5 Poliges Kabel angebracht und ragt nach oben raus (Bild 3).

Folgendes habe ich mit dem Multimeter gemessen (Lichtschalter an):
Grau und Blau = 71V
Schwarz und Blau = 226V
Braun und Blau = 226V

Ist der Lichtschalter ausgeschaltet, ergeben sich folgende Messwerte:
Grau und Blau = 38V
Schwarz und Blau = 97V
Braun und Blau = 226V (unverändert)

Kann mir jemand erklären was hier vorliegt? Ich verstehe es nicht. Würde mich sehr interessieren was hier hinter der Elektrik steckt.

Habt Ihr einen Lösungsvorschlag für den Anschluss der beiden Lampen?

Hoffe, dass es jemand von Euch versteht


Bilder












[ Diese Nachricht wurde geändert von: silentviper am  4 Feb 2023 20:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silentviper am  4 Feb 2023 20:16 ]...
40 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum

Zitat :
BlackLight hat am 20 Jan 2023 07:24 geschrieben :
@Ltof: Danke für die Bestätigung.


Zitat : Dann wundert es mich nicht, wenn der TE damit „wartungsfreie“ Akkus überlädt und schlechte Erfahrungen sammelt.
Ich habe nicht nur meinen Camper, sondern kümmer mich nebenbei um einen weiteren. Da ist so ein Drecks-*@#*:-(-Ladegerät fest eingebaut. Das zerkocht bei längerer Standzeit mit externem Netzanschluss den Bordakku. Es liegt längst ein CTEK-Lader für Festeinbau bereit. Man kommt aber nicht an die Verdrahtung ran. Ich fürchte, da baumelt hinter dem Küchenblock irgendwo eine Lüsterklemme zur Net...
41 - Hilfe bei Widerstandsbestimmung -- Hilfe bei Widerstandsbestimmung
Hallo!

1. Bei uns gibt es schon lange 230VAC.
2. Im 1. Bild ist aber bereits was von 24V zu lesen.
3. Primär u. Sekundär sind aber 2 verschiedene "Schuhe in der Elektrik"!

4. Und wenn man bereits genau wüsste welches Gerät/Modell vorhanden ist, wäre vieles beim Helfen gerade von der Ferne, oftmals wesentlich einfacher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alter Knabe am 15 Jan 2023 19:12 ]...
42 - E04 und FI Auslösung -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Ok. Elektrik habe ich ab.
Ich habe aber das mit dem Aufbocken nicht ganz verstanden.

Am hinteren Boden ist zwischen dem Kunststoff der Rand vom Spülbehälter verdreht und damit verklemmt. Diesen habe ich begnadigt, so dass er rausrutschen kann.
Aber wie meint ihr das im vorderen Bereich mit dem Aufbocken?
Der Scharnierbock, ist das der 90° gebogene Fuß, der in den Boden verrastet ist? Muss dieser auch entriegelt werden? ...
43 - Display zeigt nur Fragmente -- Geschirrspüler Bosch s9g1b

Zitat :
Sind das die Daten?


Ja.

Wenn im Rhythmus der aus/angehenden Dioden/LED die Elektrik arbeitet, schaltet sich die Elektronik in diesem Rhythmus an und aus, dann dürfte der Schaltnetzteilregler (Suche nutzen) defekt sein.

Die Elektronik ist nicht mehr lieferbar.

Das Gerät ist von April 2008





...
44 - Heizung Oranier -- Heizung Oranier Ersatzteile für von ORANIER
Hi, ich würde mal sagen Grundkenntnisse Elektronik und ein Multimeter (für die Messung). Ich bin aber tatsächlich eher in der Mechanik als in der Elektrik/Elektronik zuhause. Ich bin von Haus aus Mechaniker.

Keine Sorge mir ist bewusst, dass ich nicht an elektrischen Bauteilen herumzumanipulieren habe. Auch ist die Maschine selbstverständlich nicht am Strom und das bleibt sie auch bis zum Abschluss der Arbeiten. Und dann gibts auch erst einmal 2 "Testfahrten" unter Aufsicht in überdachter Freiluft, damit es auch keine Überraschungen mit z.B. Undichtigkeit gibt.
Ich will nur Kabel abstecken und durchmessen oder Bauteile demontieren an denen man nach dem Ausbau ggf. äußerlich bereits Schaden festestellen kann.

Hat also jemand eine Info für mich, welche die relevanten Bauteile für die Heizung sind?

Grüße und besten Dank ...
45 - Kurzschluss -- Kühlschrank AEG SKD81800F0
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SKD81800F0
S - Nummer : 42100052
Typenschild Zeile 1 : type B238006
Typenschild Zeile 2 : PNC 923801754-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Kühlschrank stand ca. 2 Jahre in der Garage. Beim Einstecken der Stromversorgung fliegt der Leitungsschutzschalter.
Ich möchte gerne eine gezielte Fehlersuche durchführen. Dafür wäre ein Schaltplan oder Anschlussplan der Elektrik hilfreich. Kann hierbei jemand helfen?
Was können die Gründe für einen Kurzschluss am Kühlschrank sein? ...
46 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
So, nun wird es verrückt...
wollt grad mal die Spannung messen, doch ich trau mich nicht das Gerät so lange an zu lassen. Sobald ich den Kontakt brücke, fängt der Motor an zu drehen.
Wer kennt sich nun mit Elektrik und einer Steuerung (wie dieser für bürstenlose Motoren) aus? Für was ist der Elko zuständig?




Und was hat es hier mit dem ".txt" an meinem Upload
Naja, Hauptsache es funktioniert.
Hab ein kurzes Video angehängt
(...hier auf dem Tel speichert er sogar als "mp4.txt.html")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 20 Aug 2022 16:55 ]...
47 - Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau? -- Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau?
Liebe Community,

ich muss zugeben, dass ich ein Elektrik-Laie bin und wende mich, bevor ich mir daran noch die Finger verbrenne, lieber an Euch alle:

Ich bin soeben in eine unrenovierte Wohnung in einem Haus (BJ 1963) gezogen. An den Decken finden sich hier jeweils 3 Kabel für den Anschluss von Lampen: rot, schwarz und grau.

Im Wohnzimmer habe ich eine Lampe angeschlossen, ich war schon an diese drei Farben gewöhnt, da dies in meinem Elternhaus - soweit ich mich erinnere - auch genau so war:
rot - PE
schwarz: Phase
grau: N
-> Lampe brennt und funktioniert

Nun aber in der Küche und im Schlafzimmer: Ganz genauso angeschlossen, wie oben beschrieben, es tut sich aber nichts.

Ein befreundeter Hobby-Elektriker meinte dies könnte eventuell daran liegen, dass man vielleicht bei der Verkabelung im Haus unterschiedliche Farben verwendet hätte und ich einfach mal andere Farb-Kombinationen probieren soll. (Vielleicht ein sehr gefährlicher Ratschlag. Ich bin froh dass nichts schiefgegangen ist und lasse die Finger davon)

Nachdem ich auch gelesen hatte, dass auch rot manchmal als Phase verwendet wurde, habe ich folgendes probiert:
schwarz: Phase
rot: 2. Phase
grau: N
-> Lampe brennt und funkt...
48 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Aquastop?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G582 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag und Hallo in die Runde,

Miele ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Familie. Neben einer Waschmaschine Miele Novotronic W823 ist auch die Spülmaschine Turbothermic G582 SC im Einsatz - beide Geräte stammen aus Mitte/Ende der 90ern.

Die Spülmaschine hat im Frühjahr das erste Mal Fehler aufgezeigt, als ich sie nach einem Spüldurchlauf öffnete: Geschirr & Besteck waren nicht wirkich gesäubert, Reste vom Spülmittel lagen noch unter der Klappe.

Bei der INet-Recherche stieß ich auch auf dieses Forum und versuchte nach emsiger Lektüre Einiges bei meiner Spülmaschine umzusetzen.

Erst dachte ich an fehlenden Wasserzulauf (Bodenwanne wg. Undichtigkeit voll Wasser => Aquastop). Manuell hinzugefügtes Wasser per Eimer bis zum Heizspiralen-Niveau wurde nämlich korrekt abgepumpt, auch der Programmablauf ratterte korrekt durch, die Heizspirale lud nach dem Öffnen nicht zum Anfassen ein (Trocknen). Damit beließ ich es zunächst und ging als Ein-Personenhaushalt zur Handwäs...
49 - 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum??? -- 2te Zündblitzpistole in kurzer Zeit den Heldentod gestorben!!! Warum???
Weil mir die Antike Elektrik ohne Filter in dem Auto jegliche Elektronik durch Überspannung killt. Nicht mal der elektronische Blinkgeber oder der Spannunswandler fürs USB Ladegerät haben überlebt. Und ne komplette Modernisierung rentiert sich mit nem vierstelligen Preis einfach nicht. ...
50 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler   JUNO    JSV 5460
Hallo Schiffhexler,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort!!

"Das Einlaufventil hat 3,7 – 4 KΩ, nochmal sicherheitshalber überprüfen."
Mit Einlaufventil meinst Du das Magnetventil im "Aquastop" oder? Dieses habe ich wie gesagt getrennt von allem anderen durchgemessen und der Widerstand war unendlich.

"Fast richtig, das Ventil ist aber mit der Pumpe in Reihe geschaltet. Wenn der Schwimmer bei einer Undichtigkeit die Pumpe mit U versorgt, wird das Ventil dann Phasengleich bestromt und schaltet dadurch den Wasserzulauf ab."
Also ein Kabel ging direkt vom Schwimmerschalter zum Anschluss des Aquastops im Zulaufschlauch. Deshalb dachte ich dass es sich hier wohl um eine Reihenschaltung handeln müsste. Meine Vermutung war (und ich bin eben NICHT vom Fach!): Der Schwimmer geht hoch, der Schalter unterbricht den Stromkreis, das Magnetventil ist Stromlos und schaltet damit den Zufluss ab.

Eigentlich macht es doch nur so Sinn, dass das Ventil stromlos den Wasserfluss unterbricht. (Sonst hätte man ja auch noch durchgehend einen Stromverbrau...
51 - Kochfelder Fehlfunktion -- Kochfeld Keramik AEG Competence 5000 E-M
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfelder Fehlfunktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5000 E-M
Typenschild Zeile 1 : Typ 53 ABF 02 AO
Typenschild Zeile 2 : KD 611.410 522-054/564974
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich hab in einer neuen Mietwohnung diesen alten AGE Herd, der bei den zwei erweiterbaren Kochfeldern (Zweikreis) etwas zickt, folgendes:
1. Beim Kochfeld vorne links mit dem zweiten größeren Ring lässt sich der zweite Ring (per Touch vorne Mitte) zwar meist aktivieren, geht aber meist nach einigen Minuten von selber wieder aus und lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Ich hatte den Eindruck, dass es zum initialen Aktivieren ein bisschen drauf ankommt, wie feucht die Haut des Fingers ist, aber wie gesagt, meist lässt sich das, z.B. für größere Pfannen, aktivieren.
2. Selbiges Zweikreiskochfeld (vorne links, das Erweiterbare) heizt gefühlt immer unter Volllast, auch wenn nur der innere Bereich aktiv ist, oder man zuerst beide Bereiche aktiviert hatte und der äußere von selber ausgegangen ist (siehe den Punkt 1 oben), und das auch ohne den Schalter zuerst auf die Automatikstellung A zu drehen.
3. Beim Koc...
52 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo,
angeschlossen hat mein Sohn als ausgebildeter Mechatroniker, der mehrere Jahre auch Wartung elektrischer Fertigungsanlagen in der Industrie gemacht hat.
Er hat folgendes gemessen:
Jede Phase zur Erde hat 230 V, die Phasen zueinander haben 400 V.
Wegen Montage ist er nicht dauernd da.
Ich habe jetzt von den Phasen zum Nulleiter gemessen. Bei Zweien zählt mein Billigmessgerät runter bis ungefähr 5V. Bei einer wird sofort -000 angezeigt. Ich bin zwar Ingenieur, aber habe seit dem Studium vor 40 Jahren mit Elektrik nichts mehr am Hut.
Gibt es einen Tipp, was wir hier falsch messen?
Mein Fehler mit Schütz. Es sind die Sicherung im Verteilerschrank der Hauselektrik.
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Maximilian ...
53 - Zug und Kappsäge -- Zug und Kappsäge
also der kleine schwarze Stößel wird mit der roten Wippe betätigt ich kann ihn auchvon Hand drücken er klickt auch aber Maschine läuft trotzdem weiter, das mit dem Messen ist so ne Sache ich habe null Ahnung von Elektrik und Messen ...
54 - Schaltungssoftware Fehleranzeige Fehlersimulation -- Schaltungssoftware Fehleranzeige Fehlersimulation
Was wird gesucht?
Elektrotechnik-/Elektrik-Elektronikschaltungen?
Fehlersimulation? Fehlerpfade, Toleranzbetrachtung, Wettlaufsituation, …? ...
55 - Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben? -- Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?
Vielen Dank für die, auch wenn für mich nicht erfreuliche Antwort.
Verdrahtung ist Logik und damit kenne ich mich aus - der Rest die Elektrik ist Physik, das war nicht so meine Stärke. ...
56 - KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE -- KLIMAANLAGE - Mainboard defekt - Midea Comfee MSR23-12HRDN1-QE
Hallo Zusammen,
ich habe eine 5 Jahre alte Klimaanlage von Midea: Comfee MSR23-12HRDN1-QE.
Nun war diese defekt und ich habe das Mainboard getauscht.
Fehler: alles war tot. D.h. die ganze Elektrik hatte keinen Strom. Netzspannung lag aber an.

Mainboard / Platine: eu-kfr32 / 17222000013369

Da ich keine defekten Bauteile, vor allem Kondensatoren, finden konnte, habe ich eine neue Platine gekauft (100 Euro).

Im Anhang findet ihr die Platine.
Der Service Mitarbeiter sagt mir, das diese Platinen schon viel verkauft werden. Daher gehe ich davon aus, das es sich um einen einfachen Fehler handelt.
Was würdet ihr als erstes Tauschen? Ich tippe ja wieder auf einen Kondensator. Aber welcher Kondensator ist für die Stromversorgung verantwortlich?

Ich würde gerne die Platine wieder zum laufen bekommen, um in 4 bis 5 Jahren direkt ein Ersatzteil zu haben.

Ein paar Euros für die Kondensatoren nehme ich gerne für einen Test in kauf.

Danke für alle Tipps.

Sonnige Grüße,

Toskana


...
57 - Suche Infos zu Mehrstufenschalter für Bandsäge -- Suche Infos zu Mehrstufenschalter für Bandsäge
Hallo zusammen,
ich habe eine Centauro Bandsäge gekauft.
An dieser ist leider der Mehrstufenschalter defekt / Schalter abgebrochen.
Könnt ihr mir sagen gegen welchen Schalter ich diesen austauschen könnte?
Was bedeutet denn eigentlich F? 0=aus und 1=ein ?!? Ist das soetwas wie ein Stern-/Dreiecksschalter?
Zur Firma Ergo habe ich leider keine Infos finden können für ggf. Ersatzteile.
Ein weiteres Problem ist, das ich den Schalter inkl. angeschlossener Kabel nicht herausziehen kann. Scheinbar wurde die Elektrik damals angeschlossen, bevor das Oberteil der Bandsäge verschweißt wurde. Es gibt keinerlei Zugang von hinten, oben, unten oder seitlich zu dem Schalter.
Über Tipps und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPYSHOT am 15 Dez 2021 19:05 ]...
58 - Trommel Bottich Öffnen -- Waschmaschine AEG Toplader Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel Bottich Öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader Lavamat
S - Nummer : 6000 Serie
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend ,

ich habe ein Problem mit einer AEG Toplader Lavamat 6000er Serie

Baujahr aus 2018.

Sie wäscht hervorragend und die Elektrik ist vollkommen inordnung.

Allerdings ist mir ein Kamm in die Ritze von der Trommel reingefallen .

Nun liegt er zwischen Trommel und Bottich fest .

Ich habe die Maschine schon soweit geöffnet und nachgesehen.

Kann mir Jemand genau sagen wie ich den Bottich öffnen kann und an die Trommel rankomme damit ich den Kamm wieder rausholen kann ?

Ich habe gedacht es wären nur die 4 Schrauben am Betonteil und die Mutterschraube vom Lager .

Leider tut sich nichts weiter um das Betonteil abnehmen zu können und an den Bottich ranzukommen.

Weiss jemand genau was noch gemacht werden muss.

Vielen Dank bin für jeden Rat Dankbar. ...
59 - Zu langsam, stottert, Funken -- Mixer Krups 3 Mix 3000 Ersatzteile für 3MIX3000 von KRUPS
Das sehe ich auch so, der Kollektor ist völlig am Ende.
Kaufe Dir einen (nur noch gebraucht erhältlich) RG-28 (AKA Elektrik, DDR), der überlebt Dich auch noch.

VG ...
60 - wiederholte Totalausfälle -- Mikrowelle Bosch TF944EAQP
Geräteart : Microwelle
Defekt : wiederholte Totalausfälle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TF944EAQP
S - Nummer : CMA585GS0/01
FD - Nummer : 0008/ 4341
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die sich ständig wiederholenden Defekte an unseren Mikrowellen (Einbaugeräte, aktuell Bosch) machen uns und inzwischen 2 Elektriker(!) ratlos.

Gerät 1 gab nach 3 Jahren plötzlich den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 2 (Neugerät) gab nach 3 Monaten den Geist auf, Magnetron leicht angeschmolzen(?)
Gerät 3 (Neugerät-Ersatz) gab nach 2 Monaten den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 3 Reparatur, Ersatz des Elektronikmoduls, gab nach 2 Tagen den Geist auf, Elektrik wieder defekt

Es besteht zwar weiterhin eine Garantie, aber so langsam befürchte ich, dass uns Bosch das nicht mehr abnimmt. Zudem, haben wir auch keine Lust auf monatliche Mechanikerbesuche.

Nach dem Defekt von Gerät 1 haben wir den Verteilerkasten komplett ersetzen lassen. Die Leitungen wurden überprüft, es gibt keine Überspannung. Wirklich alles ist in allerbester Ordnung...

Die Mikrowelle ist mit einer Steckdose verbunden. Eine weitere Steckdose wird vom selben Segment versorgt. An der anderen Steckdose hängt ein Wasserko...
61 - E7101 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68TS06E/53
Ohne mich speziell hier im Fall BSH Software auszukennen, wird es eben so sein, wie es ist.

Die Hersteller sind dazu übergegangen, Ihre Geräte von IHREM geschulten Kundendienst programmieren zu lassen, um die Sorgfalt gewährleistet zu bekommen, daß alles richtig gemacht wird. Do-it-Yourself funktioniert im Bereich Software nicht mehr, also das Forum hier kann Dir nicht helfen. Software verändert sich im Bereich Hausgeräte WÖCHENTLICH, die Techniker müssen die Laptops JEDE Woche zwangsupdaten (sonst kannst nicht die Diagnoseunterstützung starten) um für den Kunden stets das aktuellste dabei zu haben.

Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung und gerechtfertigt, bei Miele zahlst für eine Elektronik gut das doppelte und kannst dafür deinen Spüler (wenn ins WLAN einzubinden ist) selbst den Rest updaten lassen, sofern bei einer werkneuen überhaupt notwendig.

Oder Du hättest statt dem Dorfelektriker gleich den BSH KD gerufen mit dem passenden Laptop, wäre es gleich erledigt gewesen.

Sei froh, daß es so ist, bei einem asiatischen Hersteller bekämst Du nicht mal das Ersatzteil auf dem freien Markt, bei denen geht ALLES AUSSCHLIEßLICH über deren eigene Portale zu deren Mondpreisen (dafür verkaufen Sie billig).

Das Forum & Do-it-yourse...
62 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller bedeutet dies Feuchtigkeit/Wasser im untersten Boden oder ein technische...
63 - Whirlpool unter ungeerdetem Dachfenster - gefährlich bei Gewitter? -- Whirlpool unter ungeerdetem Dachfenster - gefährlich bei Gewitter?
Hallo in die Runde.

Wir bauen ein Eigenheim grundlegend neu auf. Dazu gehört auch die Elektrik. Im Obergeschoss ist ein Bad mit einem Whirlpool vorgesehen, der genau unter dem Dachfenster platziert werden soll. Es gibt keinen Blitzschutz am Gebäude. Heute ist uns aufgefallen, dass das elektrische Dachfenster (mit Netzstecker) nicht einmal über eine eigene Schutzerdung verfügt (Warum eigentlich nicht?).

Nun meine vielleicht etwas naive Frage: Ist es nicht gefährlich, bei Gewitter unter dem Dachfenster zu baden? Der VDE scheint sich diesbezüglich totzuschweigen.

Viele Grüße! ...
64 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
Hallo,

meine Wohnzimmer-LED-Standleuchte ist defekt, weil ein kleiner Drehpoti defekt ist. Ich würde ihn gerne austauschen, kenne mich zwar mit Elektrik, nicht aber mit Elektronik aus. Daher die Frage:

Was für einen Drehpoti müsste ich genau nachkaufen, um den defekten zu ersetzen?

Zusatzfrage: Gibt es sie auch mit aufsteckbarer Achse, so wie der Original-Drehpoti, da ich ihn sonst nicht in den röhrenförmigen Stiel der Lampe reinbekomme?


Hier die Eckdaten der Leuchte:

LEDs: insgesamt 18 Watt
Netzteil in Steckdose: "LED-Driver", Uout: 24V DC, Iout: 0,9A max.
Dimmer mit Drehpoti im "Stiel" der Leuchte:I/P: 24V DC, O/P: DC17-24V, max 900mA, dimmable
Drehpoti mit Schalter: B10K (linear oder logarithmisch?)

Ich habe mir erlaubt, 3 Fotos der entscheidenden Bauteile anzuhängen.
Ich finde es krass, so eine Lampe wg. so enem billigen Bauteil wegwerfen zu müssen...

Danke im voraus für Tipps und Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LED-Thomas am 23 Nov 2021 13:06 ]...
65 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Wir haben heute alle Sicherungen getauscht. Weiterhin nichts, an keiner einzigen Steckdose. Licht etc.geht ebenfalls nicht.
Wir selbst haben überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Strom, daher fangen wir jetzt auch nicht an eine Steckdose auseinander zu bauen oder so. Unser Parzellen Nachbar hat die Hauptsicherungen mitm Stromprüfer geprüft und meinte da kommt nix.
Hat noch jemand Ideen? Fotos habe ich beigefügt, hoffe das klappt.
Die Steckdosenleiste die wir gestern anschließen wollten war definitiv aus und es war nichts dran angeschlossen! Es war auch sonst nichts an, auch kein Licht.
Danke für alle weiteren Hinweise!





...
66 - Windmessgerät selber bauen -- Windmessgerät selber bauen
Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies hier das richtige Forum ist, aber, da meine Frage sich um ein Messgerät dreht, poste ich sie mal hier.

Ich liebäugele damit, eine Kleinwindkraftanlage als Ergänzung zur PV auf unser Dach zu setzen. Die Anlage möchte ich weitestgehend selbst herstellen. Um sie möglichst effizient planen zu können, oder auch ob überhaupt, will ich mal eine Zeit lang eine ständige Windmessung installieren.

Das ganze soll nicht zu sehr ins Geld gehen. Eine Wetterstation brauche ich nicht. Was ich brauche ist nur einen Eindruck vom jährlichen durchschnittlichen Windaufkommen an genau diesem einen Platz.

Erst einmal die Frage vorab, ob jemand ein günstiges Gerät kennt, das ich da montieren kann. Es sollte die Daten selbst über mindestens ein Jahr speichern können oder die Möglichkeit besitzen die Daten irgendwie weiterzugeben (WLan oder Usb).

Mindestens genau so wichtig ist mir, ob folgendes Vorhaben sinnvoll ist: ich dachte, mir so etwas hier :

(Anemometer)
67 - Conrad Code Lock II -- Conrad Code Lock II
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus gekauft bei dem ich gerade die Elektrik mache.
Dort ist ein Code Lock II von Conrad verbaut. Ich habe auch schon einen Beitrag zur Bedienungsanleitung hier im Forum gefunden. Nur leider funktioniert er nicht mehr.

Hat noch jemand zufällig eine Bedienungsanleitung die er mir per Mail zukommen lassen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse
Boris ...
68 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Okt 2021 10:59 geschrieben :


Aber wenn du die bitte nach Messungen als Beleidigung empfindest bin ich raus.
Viel Erfolg noch!




Sorry, Mr. Ed war überhaupt NICHT gemeint, sondern ein anderer Teil des Forums vor einigen Tagen...
bin dankbar, wenn ich Tipps bekomme, aber repariere vieles selbst dank online-Videos zu Autos, Laptop etc. - und auch diesem meist guten Forum, aber schreibe halt auch mal eher intl. Schritt-für-Schritt-Labor-Anweisungen für Naturwissenschaftler, vielleicht auch mal für Ingenieure mit Pioniergeist - bis hin in den atomaren Bereich. Nur von Elektrik hab ich halt außer sehr guten Physikkenntnissen praktisch keine Ahnung. ...
69 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831

Zitat :
Jornbyte hat am 30 Sep 2021 18:33 geschrieben :

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer



Multimeter und Phasenprüfer ist da und nicht das Problem. Hab zwar auch eine Lötstation, aber SMD-löten habe ich jahrelang nicht mehr gemacht. Zumal ich mich auch mehr im Bereich KFZ-Elektrik bewege. Und wenn man es nicht öfters macht kann die Fehlersuche auf einer Leiterplatte mühselig sein.

Ich könnte ja auch einfach die Überwachung der Verrieglung überbrücken, dann läuft sie auch wieder. Ist halt nur nicht verriegelt. Wäre aber Pfusch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver001 am 30 Sep 2021 18:54 ]...
70 - Grundlagen für Projekte im Bereich Elektroinstallationen -- Grundlagen für Projekte im Bereich Elektroinstallationen
Servus Leute,
ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu im Bereich der Elektrotechnik. Außer dem Restwissen von Physik aus dem Gymnasium sowie ein paar spezifischeren Kenntnissen aus einem Projekt im Luftfahrtbereich besitze ich keine Fachkenntnisse im Bereich der Elektrik. Vom Beruf bin ich Unternehmer und habe nun die Chance, auch ein Projekt in der Elektronikbranche in Angriff zu nehmen. Die Geschäftsführung und den täglichen Betrieb würde ich natürlich Fachpersonal überlassen (ist ja auch rechtlich erforderlich). Allerdings muss ich das Unterfangen aus finanzieller Perspektive bewerten und dazu braucht man ein gewisses branchenspezifisches Grundwissen. Da ich gern und viel lese, soll es ein Buch sein. Ich habe online schon viele Informationen gesammelt und mir schon den Gratisauszug von dem hier runtergeladen: https://bit.ly/392uawp. Das deckt auf den ersten Blick so ziemlich alles ab, worum es bei dem Projekt gehen würde. Meint ihr das Buch taugt was und der Kauf der Vollversion lohnt sich? Falls ihr noch andere Empfehlungen habt, gerne her damit!


Vielen Dank und liebe Grüße,

Constantin ...
71 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
So, habe jetzt die längeren Kohlen eingebaut und vorher den Kollektor greinigt, sowie den Motor ausgeblasen. Das Ding läuft wie vorher mit den 16 mm Kohlen.
Habe auch nochmal den Wasser Zulauf geprüft, samt Luftdruckschalter. Alles frei und funktioniert. Der Wasserdruck in den Hausleitungen beträgt 4 bar, ist also im grünen Bereich. Ebenso habe ich den Ablauf mit Laugenpume geprüft. Funktioniert auch.
Habe auch alle Stecker der Elektrik abgezogen und auf Korrosion und guten Sitz geprüft.
Der Wasserablauf ist in vorschriftmäßiger Höhe.
Das Domino Testprogramm zeigt weiterhin keinen Fehler an.
Aber das zum Praxis-Test duchgeführte Waschprogramm 40 Grad bunt mit sechs Wäschestücken und halbvoller Trommel erfüllt seine Aufgabe nicht: Das im üblichen offenen Kugelbehälter eingelegte Waschmittel wurden nicht ausgespült. Die Wäsche nicht richtig gewaschen und das auf 1000 Touren laufende Schleudern ließ die Wäsche nass. Die Lauge wurde voll abgepumt. Aber die Wäschetrommel wird nicht in die Drum UP Position gefahren.
Nun vermute ich den Fehler 15, wg. nicht richtig waschen, nicht passend Schleudern und fehlender Drum UP Position. Also funktioniert der Tacho nicht richtig.
Kann mir jemand sagen wo der Magnet sitzt dessen korrekte Position geprüft werden soll....
72 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen
Ah okay, stimmt, das berücksichtigt der nicht.

Wobei die Verlegebedingungen bei mir günstig sind. Im Haus wird die Leitung quer durch den Keller an der Decke entlag gelegt (ca. 20 Meter) und dann anschließend draußen durch ein noch zu legendes KG Rohr geführt bis zu einer noch nicht vorhandenen Unterverteilung (auch ca. 20 Meter).

In wie weit das dann abgesichert/angeschlossen wird, soll der Elektriker machen. Nur das Legen des Kabels will ich in Eigenleistung erbringen.


Offtopic :Tatsächlich brauche ich keine Wallbox, die würde ich nur nehmen wenn es sich eben gerade "lohnt" bzw. ich die gratis bekomme. In jedem Fall will ich aber gerüstet sein. Denn die Werkstatt muss auf alle Fälle neu verkabelt werden, das hat mein Schwiegervater mal gemacht und beim Entkernen habe ich da grausiges (*) gesehen


Offtopic :(*1) beim Abriss habe ich eine Abzweigdos...
73 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Was ist zuviel gefrimmel ? Wenn Du die Elektrik vom AS Schlauch entfernst und umklemmst, legst Du an die 115V Spulen des MV Blocks 230V an, die glühen dann durch. Siehe Schaltplan im Gerät.

Einfach alles vom AS Schlauchkopf entfernen, Gehäuseummantelung, Schlauch selbst, und den nackigen Kopf mit dem überschüssigen Kabel an einer Feder mit Kabelbinder gut stramm befestigen.

An den MV Block einen 2,0 oder längeren Zulaufschlauch montieren. Fertig.

Bei der Gelegenheit gleich Stoßdämpfer prüfen und ggf ersetzen, gibt es in ebay für 15€

...
74 - Umbau von Halogen auf Led -- Umbau von Halogen auf Led
Hallo zusammen,

ich hab nicht ganz so viel Ahnung von Elektrik aber versuche zu lernen.

Ich habe eine schöne Deckenlampe bekommen die jetzt mit 6 Halogenstrahlern (mit GU5,3 Fassung) versehen ist, es sind 2 Trafos verbaut und einer scheint kaputt zu sein, da nur 3 Leuchtmittel leuchten. Ich wollte nun gern die Lampe auf LED Leuchtmittel umbauen wie gehe ich dann vor? Einfach andere Trafos einbauen (wenn ja welche?) oder die Fassung auf GU10 Umbauen (brauch man dann auch ein Trafo?) Ich hoffe die Frage ist für euch nicht zu banal und ich hoffe ich hab soweit keine Infos vergessen.

MfG ...
75 - unbekannt unbekannt -- unbekannt unbekannt
Ersatzteil : unbekannt
Hersteller : unbekannt
______________________

Ich hatte schon versucht mit Steckverbinder DDR (oder RFT) zu suchen.

Der Stecker befindet sich an einem Servo aus DDR Zeit (Servomatik 16 IS). Da in der DDR bei Funkfernsteuerungen hauptsächlich vorhandene Bauteile aus Industrie und Handwerk zum Einsatz kamen, könnte das gesuchte Bauteil hier vielleicht bekannt sein.

Hersteller der Fernsteuerung PGH Radio und Fernsehen Freiberg
(einen Nachfolgebetrieb konnte ich nichtermitteln)
Hersteller der Servos VEB KFZ Zubehör Reinhardsgrimma(die bekamen Elektrik/Elektronik geliefert)
Rastermas der Kontakte 5mm

Aus einem Fernseher kannte ich größere (längere) Stecker, bei denen eine Art Zugentlastung vorhanden war. Die suche ich nicht.

Ich hoffe, dasss Jemand die Stecker erkennt und eine Bezugsquelle nennen kann.

Ulli ...
76 - Gesucht: 2 Schuko in einer Unterputzdose, anreihbar -- Gesucht: 2 Schuko in einer Unterputzdose, anreihbar
Hallo Freunde der gepflegten Elektrik,

Vor einigen Jahren habe ich mal Steckdosen verbaut, die 2 Schuko diagonal angeordnet in einer Unterputzdose boten, und das Ganze war auch mit Mehrfachrahmen anreihbar.
Mir fällt die Marke nicht mehr ein, weiß es noch jemand?

Alle UP-Doppel-Schuko die ich jetzt finde, können nur "alleinestehend" montiert werden.
Man kann damit also nicht aus einer doppel-UP-Dose 4 Schukos machen, weil sie zu groß sind.

Danke
Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Jun 2021 13:52 ]...
77 - Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt? -- Warum ist diese Leuchte am Markt zugelassen? Wieviel Volt wäre erlaubt?

Zitat :
jetski hat am 27 Mai 2021 17:17 geschrieben :
Mach dir mal keine Sorgen um das fehlende oder nicht fehlende Fachwissen anderer und ihrer Messmöglichkeiten (du liegst falsch) ...

Wenn Du VDE-Tester hättest und diese auch bedienen könntest, hättest Du diese Fragen gar nicht gestellt. Also fehlt es an entsprechender Kompetenz und Möglichkeiten. Ergo liege ich nicht falsch. Ein DMM einschalten zu können, reicht hier nicht.

Weitere Beispiele:
Eine kleine Schreibtischleuchte vom Schweden mit blanken Teleskoparmen als Leiter (die Tizio ist immerhin beschichtet und bietet damit einen geringen Berührschutz).

KFZ-Elektrik. Die Akku-Pole und andere Anschlüsse haben häufig keinen Berührschutz. Und wenn doch, dann nicht zum Schutz vor elektrischem Schlag sondern vor kapitalen Kurzschlüssen durch Werkzeug o.ä..

Viele Tiere sind übrigens empfindlicher als Menschen. So gelten in Ställen niedrigere Grenzwerte als für Betriebsmittel im...
78 - Kontaktgrill mit 700W an 600W Wechselrichter-Netz: Machbar? -- Kontaktgrill mit 700W an 600W Wechselrichter-Netz: Machbar?
@BlackLight
Kohle und Gas sind leider keine Option. Ich muss/möchte das wirklich über die Elektrik machen. Da nehme ich auch etwas geringere Hitze in Kauf; zumal ich kein Fleisch grillen muss, sondern nur Gemüse/Brot. Ja, genau den Widerstand habe ich rechnerisch auch erhalten
Ein Ohmscher Widerstand, meine erste, klassische Idee macht leider keinen Sinn. Auf Transformatoren kam ich auch, hier endet allerdings mein belastbares Grundwissen. Ich hatte überlegt, einen Trafo 230v -> 200v zu suchen, damit die Heizelemente einfach weniger Spannung sehen. Aber das gibt es leider "einfach so" nicht.
Darum weiß ich auch leider nicht, wie du das mit den Spartrafos genau meinst. Könntest du das kurz erklären? Das wäre super.


@Mr.Ed: Ja, ich möchte auch definitiv nicht auf Überlast fahren. Was würde da eigentlich passieren? Wahrscheinlich irgendwann Rauch ( ), oder es gibt eine Sicherungsabschaltung. Eine Schmelzsicherung <1200W kann da ja nicht verbaut sein...
Einen zu großen Puffer werde ich aber nicht vorsehen. Ich weiß, optimal ist anders; aber hier schlägt die Praxis notgedrungen die Theorie Und ich...
79 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511 Ersatzteile für HB650511 von SIEMENS
In erster Linie einen Elektriker, der die Hauselektrik prüft, es kann davon ausgegangen werden, daß in der Steckdose weitere Schäden sind.

Ein Autarker BO hat eine haarscharf berechnete Leistungsaufnahme von 3500-3680 Watt, also das maximal technisch möglich auszureizende, da ist keinerlei Luft mehr für weitere Geräte, die eine hohe Dauerleistung haben wie eine Wärmeschublade.

Elektrik entsprechend ändern lassen, ggf. die anderen Geräte woanders anschließen.

...
80 - Heißluftfritteuse reinigen -- Heißluftfritteuse reinigen
Zeig mal Bild von dem Kübel, oder Modelldaten, ich kann mir das Gerät jetzt wenig vorstellen, wir haben sowas nicht.

Unsere Billigfettfritteuse landet komplett bist auf die Elektrik im Spüler mit Höchstdosierung des Reinigers. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Elektrik eine Antwort
Im transitornet gefunden: Elektrik


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685983   Heute : 1877    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    6:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158308029175