Oranier Heizung

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:39:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Heizung Oranier

Fehler gefunden    







BID = 1101938

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig
 

  


Ersatzteil : Heizung
Hersteller : Oranier
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

an meinem Geschirrspüler Oranier GAVI 7583 61 I PX1 (Fabrikatnr. 1093) ist die Heizung ausgefallen. Anfragen bei ansässigen Reparaturdiensten verliefen leider negativ mit dem Hinweis, dass dieses Produkt so alt sei, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist und keine Teile mehr verfügbar sind.

Ich möchte dieses gutlaufende Gerät jedoch nicht einfach entsorgen. Oft werden Bauserien einfach durch neuere Generationen ersetz, wobei zum Großteil dieselben Teile verbaut werden. Weiß vielleicht irgendjemand ob das Heizelement der GAVI 7583 Serie in derzeit noch am Markt verfügabre Baureihen/Geräte übernommen wurde?

Wenn irgendwer eine Sprengzeichnung mit dein einzelnen
Bauelementen/Bauteilen für die GAVI 7583 zur Verfügung stellen könnte, käme ich vielleicht über die dort ablesbaren Artikelnummern weiter.

Bei Oranier habe ich schon angefragt. Per Email bekomme ich seit 3 Wochen keine Rückmeldung und per Telefon habe ich es auch 3x mit einem Servicemitarbeiter versucht, jedoch war man da eher wenig motiviert.

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 1101945

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Gerät ist auf meiner Großhändlerplattform zwar noch gelistet, leider existieren aber keine Teilelisten und Explo-Zeichnungen (mehr) dazu.
Somit kann auch nicht nachvollzogen werden, ob alternative Möglichkeiten verfügbar wären.
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich hier scheinbar um ein Industrie-/Gewerbegerät handelt, bei denen die Ersatzteilversorgung über den "freien Markt" schon immer etwas problematisch war/ist.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1101957

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Foto Heizung

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1101991

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Bist du dir sicher, dass das Heizelement defekt ist? Meistens ist der Fehler in der Ansteuerung, ob über Relais oder elektronisch. Meine hat in fast 20 Jahren 2 neue Heizungsrelais benötigt.
Ein Foto nicht nur von der Heizung, sondern auch der Ansteuerplatine, wären hilfreich.

Onra

BID = 1101994

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

Hey vielen Dank für eure Antworten. Da hatte ich mal gar nicht wirklich mit gerechnet.

Ich wollte eigentlich erst einmal schauen ob ich irgendwo halbwegs sicher Ersatzteile auftun kann bevor ich das Gerät (schon wieder) ausbaue und zerlege. Aber ich sehe schon, zerlegen und ggf. ja auch auf dem Heizelement eine Teilenummer finden ist wohl sinnvoller.

In der Tat habe ich das Heizrelais oder Steuergerät (?) auch mit aif dem Schirm und weiß nicht ob wirklich die Heizung defekt ist. Meine Intention der direkten Frage nach der Heizung war wie oben geschrieben erst einmal nur die Ersatzteillage abzuprüfen. Denn ich muss ja kein Gerät zerlegen und Zeit investieren, wenn es komplett aussichtslos ist, dass ich das Teil noch instandsetzen kann.

Dann noch einmal aller besten Dank für eure Rückmeldungen! Ich werde dann wahrscheinlich jetzt am Wochenende mal Tätigwerden am Gerät und melde mich wieder mit Bildern und weiteren Infos.

Beste Grüße

BID = 1102010

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

Moin moin,

also hier die versprochenen Bilder. Rein optisch konnte ich jetzt erst einmal nichts sehen was irgendwie schwarz oder angeschmort oder so aussieht. An welcher Stelle wäre nun eine Durchgangs- oder Widerstandsmessung notwendig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappt und danke schon einmal im Voraus.

Grüße






BID = 1102011

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Chinamann die Heizung gibt es aber immer noch eventuell hab Ich sogar noch welche rum plundern
Heizung liegt um die 30 euros

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Sep 2022 11:06 ]

BID = 1102089

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

Hi,

welches Bauteil ist denn genau die Heizung? Ich muss ja erst einmal schauen ob die Heizung überhaupt defekt ist oder doch nur ein Relai oder ein anderes Steuerbauteil.

Ich kann gern auch noch Bilder der einzelnen Bauteile/Bauteilbezeichnungen machen.

Besten Dank und viele Grüße

BID = 1102110

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wie sehen deine Kenntnisse aus und Werkzeug

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1102155

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

Hi, ich würde mal sagen Grundkenntnisse Elektronik und ein Multimeter (für die Messung). Ich bin aber tatsächlich eher in der Mechanik als in der Elektrik/Elektronik zuhause. Ich bin von Haus aus Mechaniker.

Keine Sorge mir ist bewusst, dass ich nicht an elektrischen Bauteilen herumzumanipulieren habe. Auch ist die Maschine selbstverständlich nicht am Strom und das bleibt sie auch bis zum Abschluss der Arbeiten. Und dann gibts auch erst einmal 2 "Testfahrten" unter Aufsicht in überdachter Freiluft, damit es auch keine Überraschungen mit z.B. Undichtigkeit gibt.
Ich will nur Kabel abstecken und durchmessen oder Bauteile demontieren an denen man nach dem Ausbau ggf. äußerlich bereits Schaden festestellen kann.

Hat also jemand eine Info für mich, welche die relevanten Bauteile für die Heizung sind?

Grüße und besten Dank

BID = 1102395

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

Hi,

ich habe in der Zwischenzeit in dem Gerät herumgeschraubt und mir Zugriff auf alle Schalter verschafft, die ich finden konnte. Diese schalten alle hörbar und auch der Widerstand haut hin. Dann kam ich zur Heizung und tatsächlich hat das Teil keinen Durchgang. Ist dann wohl tatsächlich das Heizelement defekt und ich benötige ein neues.

silencer300 und prinz. ihr beide habt scheinbar Zugriff auf Ersatzteile und ich wollte noch anfragen, ob ihr mir so ein Teil verkaufen könnt?
Ein Bild füge ich bei. Mehr Infos zu der Heizung habe ich im Moment leider nicht.

Grüße




BID = 1102424

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Scjheib mir ne PN mit deinen Daten melde mich dann

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1102550

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

Hi Prinz,

besten Dank für dein Angebot. Tatsächlich hat sich die letzten 2 Tage noch etwas sehr erfreuliches ereignet. Oranier hat sich gemeldet und konnte mir sogar einen Haushaltsgeräteservice in der Nähe benennen, die ich noch nicht angefragt hatte. Dort konnte ich direkt das Heizelement bestellen und ich kann es wahrscheinlich die nächsten Tage abholen.

Ich werde natürlich gern berichten ob ich das Ding wieder zum Laufen bekommen habe.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

BID = 1102835

FrankyFix

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Leipzig

So noch einmal Hallo an die Community. Ich wollte diesen Beitrag noch einmal mit vielem herzlichen Dank für eure Ideen und Hilfestellung beenden. Letztlich war tatsächlich wirklich nur das, doch ziemlich günstig und einfach ersetzbare, Heizelement defekt. Ich als Spülmaschinenlaie musste dieses nur erst einmal finden und habe mich durch einige Bauteile geschraubt und gemessen bis ich es gefunden hatte. Ich konnte das Heizelement noch bestellen. Es hat eine neue Teilenummer bekommen und wird jetzt wahrscheinlich in einem anderen Modell von Oranier eingesetzt. Nach dem Austausch läuft die Maschine nun wieder wie am ersten Tag.

Das Thema kann also beendet werden. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal in hoffentlich ferner Zukunft

BID = 1102841

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich konnte das Heizelement noch bestellen. Es hat eine neue Teilenummer bekommen und wird jetzt wahrscheinlich in einem anderen Modell von Oranier eingesetzt.
Wie schön, dass du diese neue Teilenummer geheim hältst.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923952   Heute : 444    Gestern : 8415    Online : 465        19.4.2024    2:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889439582825