Miele Wäschetrockner  Novotronic T440c

Reparaturtipps zum Fehler: Türe öffnet nicht Fi löst aus

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  06:41:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic T440c --- Türe öffnet nicht Fi löst aus
Suche nach Novotronic T440c Wäschetrockner Miele Novotronic T440c

    







BID = 1111464

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türe öffnet nicht Fi löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Trockner wurde heute von meiner Frau gestartet und der Wasserbehälter war vorher schon komplett voll gewesen. Der Fi Schalter ist bei mir gekommen und löst jetzt ständig aus wenn ich das Gerät einschalten möchte um die Türe zu öffnen.

Dadurch das der Wasserauffangbehälter voll war hat sich dadurch ca 1L Wasser siehe Foto ganz hinten in einer Vertiefung angesammelt, dass ich schon entfernt habe.

Weiß jemand wie ich die Trocknertüre aufbekomme ? Möchte die Wäsche rausbekommen und den Trockner komplett aufschrauben um zu schauen ob sich sonst noch irgendwo Wasser gesammelt hat.
Hat jemand eine Vermutung was im unteren Bereich des Trockners durch Wasser den Fi Schalter auslösen könnte? Müsste wahrscheinlich der Lüfter sein oder?

Grüße Alex



BID = 1111467

driver_2

Moderator

Beiträge: 12005
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Tür per Hand aufziehen.

Normalerweise sollte, bevor SO VIEL Wasser drin steht, daß der Lüfter es durch die Heizung peitscht "Behälter voll" anzeigen.

Behälter ist halt eben auch nach JEDEM Trockenvorgang zu leeren, oder wenn es die Frau nicht peilt den Schlauch unten anschließen an den Ablauf und mit dem Gummistöpsel oben den Auslauf in die Schublade blockieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111469

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 22 Apr 2023 20:25 geschrieben :

Tür per Hand aufziehen.

Normalerweise sollte, bevor SO VIEL Wasser drin steht, daß der Lüfter es durch die Heizung peitscht "Behälter voll" anzeigen.

Behälter ist halt eben auch nach JEDEM Trockenvorgang zu leeren, oder wenn es die Frau nicht peilt den Schlauch unten anschließen an den Ablauf und mit dem Gummistöpsel oben den Auslauf in die Schublade blockieren.





Danke dir für den Hinweis wie ich die Türe auch Stromlos aufbekomme, hast du eine Vermutung was dadurch den Fi auslösen könnte und welche Elektronischen Bauteile oder Platine genauer gecheckt werden sollten?

BID = 1111487

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Habe heute die Bodenwanne geöffnet aber zum Glück war hier alles trocken. So wie es ausschaut war nur Wasser im Schacht drinnen, ich konnte heute den Trockner wieder starten.
@driver_2 den Vorschlag den Trockner an den Ablauf anzuschließen und den Auslaufbehälter dann zu blockieren werde ich demnächst so umsetzen.

Weiß einer von euch warum der Fi Schalter kam und jetzt nicht mehr und keine Elektronik dadurch zerschossen wurde wegen dem Wasserdampf ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 23 Apr 2023  9:32 ]

BID = 1111489

driver_2

Moderator

Beiträge: 12005
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ist die Lichtkuppel noch auf der Lampe innen ?

Wurde schon hin und wieder von Schuhen oder einer zu heißen Lampe zertsört, es dürfen NUR 15 Watt Lampen rein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111495

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 23 Apr 2023 10:46 geschrieben :

Ist die Lichtkuppel noch auf der Lampe innen ?

Wurde schon hin und wieder von Schuhen oder einer zu heißen Lampe zertsört, es dürfen NUR 15 Watt Lampen rein.





Ich habe eine LED Lampe drinnen, und die Lichtkuppel ist zwar drauf aber ist schon mehrfach abgegangen.
Von der Lichtkuppel sind die Hacken teilweise schon abgebrochen und diese ist auch nicht mehr ganz fixiert.
Ich habe diese mit Tennisbälle vor einem halben Jahr beschädigt als ich unsere Daunenkissen getrocknet habe.

Ist dies deiner Meinung nach die Ursache, ich werde mir einen neue Lichtkuppelabdeckung besorgen damit diese wieder richtig abdichtet.

BID = 1111498

driver_2

Moderator

Beiträge: 12005
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ist die Kuppel undicht geht Dampf in die Lampenfassung und darüber geordnete Elektrik wie Türschalter, da das Licht direkt mit dem öffnen eingeschaltet wird, ist dies zu 99% die Quelle für "FI löst bei Tür öffnen aus".

1567834
Kappe
9,74 EUR



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1111506

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 23 Apr 2023 11:58 geschrieben :


1567834
Kappe
9,74 EUR



Danke für die Teilenummer werde bei Miele mir die Kappe bestellen.


BID = 1111507

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160


Zitat :
driver_2 hat am 22 Apr 2023 20:25 geschrieben :

Behälter ist halt eben auch nach JEDEM Trockenvorgang zu leeren, oder wenn es die Frau nicht peilt den Schlauch unten anschließen an den Ablauf und mit dem Gummistöpsel oben den Auslauf in die Schublade blockieren.


Wenn ich den Auslauf oben blockiere und unten an den Ablauf den Gummistöpsel entferne muss ich da noch überprüfen und einstellen ob der Ablauf so passt ?

BID = 1111508

driver_2

Moderator

Beiträge: 12005
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Nö, Einen passenden Schlauch dran, gibt es natürlich auch bei Miele, samt Bogen und dann an den Ablauf anschließen, aber sicherstellen, daß sich kein Wasser von anderen Geräten mit GEwalt zurückdrücken kann, obwohl die alten Büxxen serienmäßig ein Rückschlagventil haben.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181304103   Heute : 570    Gestern : 6414    Online : 549        18.5.2024    6:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,154217004776