Gefunden für dunstabzug - Zum Elektronik Forum





1 - Steuerplatine mglw. defekt -- Novy 7000.514




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerplatine mglw. defekt
Hersteller : Novy
Gerätetyp : 7000.514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit dem bei uns im Haus die neue PV installiert wurde (und das mit häufigen Strom ein/Strom aus-Wechseln), hat unser geliebter Novy-Dunstabzug seinen Dienst quittiert. Der techn. Kundendienst geht von einem Fehler im Steuergerät aus; dieses habe ich nun ausgebaut und versuche, ein defektes Bauteil auszumachen, leider erfolglos - sehen die Experten mehr, oder haben mglw. einen sachdienlichen Hinweis? Danke!
(die Fotos sind leider nicht so toll, kann bei Bedarf hoffentlich bessere oder Details liefern)
https://ibb.co/zxZLpMc
https://ibb.co/GFrC8Tt ...
2 - Abzug startet nur manchmal -- Miele Dunstabzug DA 263 EXT + AWG 100
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abzug startet nur manchmal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzug DA 263 EXT + AWG 100
S - Nummer : 00/40265122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Benötige eine Schaltplan für den Miele Dunstabzug DA 263EXT mit AWG 100. Es funktioniert nur mehr die Stufe 3 und das auch nicht immer. ...








3 - Neff Dunstabzug läuft nicht -- Neff D4660B2/03
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neff Dunstabzug läuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : D4660B2/03
FD - Nummer : 7106
Typenschild Zeile 2 : DA 60 195.308792
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Neff-Dunstabzug D4660B2/03 läuft nicht mehr.
Die Beleuchtung funktioniert noch.
Beim Einschalten des Motors ist nichts zu hören.
Die LED-Kette am Stufenschieber bleibt dunkel.
Der Schalter am Auszug ist in Ordnung.

Sollte die LED-Kette auch bei Motorproblemen leuchten?
Gibt es einen Schaltplan oder Ideen zur Fehlersuche?

Viele Grüße
Martin ...
4 - Lüfter blieb plötzlich stehen -- Miele DA 65 i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter blieb plötzlich stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 65 i
S - Nummer : n.m.v.
FD - Nummer : n.m.v.
Typenschild Zeile 1 : n.m.v.
Typenschild Zeile 2 : n.m.v.
Typenschild Zeile 3 : n.m.v.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:

unser Dunstabzug Miele DA 65i (ja, mittlerweile über 35 Jahre alt, aber das war/ist noch gute deutsche Wertarbeit) tat wie üblich seinen Dienst. Doch plötzlich blieb, lt. Aussage meiner Frau, das gute Teil einfach stehen (also die Lüfter drehten sich nicht mehr, somit kein Abzug). Über den Kombischalter für Licht und Lüftermotoren ließ sich nur noch das Licht schalten, jedoch die Lüftermotoren taten keinen Mucks mehr. M. Ea. können beide Motoren doch zur selben Zeit nicht ihren Geist aufgegeben haben?

Bin bei der Suche nach einem zutreffenden Schaltplan für meinen Sohn (ist Elektrotechniker) bin ich hier im Forum auf ein Thema aus dem Jahr 2021 gestoßen, zu welchem der Autor "Maxx24" einen Schaltplan eingestellt hatte (ging hier um einen Miele DA 71).

Daher meine Frage an das Forum bzw. Maxx24 ob er evtl. auch einen Schaltplan für d...
5 - Beleuchtung defekt -- JUNO Dunstabzug JDI 9528 E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung defekt
Hersteller : JUNO Dunstabzug
Gerätetyp : JDI 9528 E
S - Nummer : 716 00333
FD - Nummer : PNC 942492164
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
die Beleuchtung meines Dunstabzuges lässt sich nicht mehr einschalten.
Sie schaltet in verschiedenen Abständen von selbst sehr schwach ein, flackert dann und schaltet wieder ab.
Während dieser Selbsttätigkeit kann ich sie jedoch ganz normal einschalten und sie leuchtet dauerhaft.
Will ich sie ausschalten leuchtet sie wieder ganz schwach, flackert dann und schaltet ab.
Ursprünglich konnte man sie mit einen längeren Druck auf die Ein/Aus-Taste dimmen, das funktioniert auch nicht mehr.

Ich habe nun die Elektronik ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das ein defekter Scheibenvarisator S07K275 im Gehäuse der Platine gelegen ist. Ich war der Meinung das er sich von der Platine gelöst hat und habe einen neuen beim Steckplatz MV6 eingelötet. (Ich sah hier Spuren einer offenen Lötstelle)

Leider hat das ganze nichts geholfen. Kann jemand helfen ?




...
6 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Hallo an alle, ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Bei meinem Dunstabzug ist eine 4x20W (g4 Sockel) Halogenbeleuchtung verbaut. Mit einem kurzen Druck auf den Schalter geht sie an oder aus. Wenn sie an ist kann man sie durch einen längeren Druck dimmen.

Ich habe versehentlich eine defekte Lampe durch eine 2W-LED ersetzt.
Seitdem funktioniert die Steuerung nicht mehr. Die Beleuchtung lässt sich nicht mehr einschalten. Sie schaltet selbstständig in unterschiedlichen Intervallen sehr schwach ein, beginnt dann zum flackern und schaltet wieder aus. Während dieser Zeit kann man die Beleuchtung durch drücken auf den Schalter einschalten und sie leuchtet dauerhaft mit voller Kraft. Will man sie ausschalten leuchten die Lampen zuerst wieder ganz schwach, beginnen wieder zu flackern und schalten dann ab.

Habe ich die Elektronik ruiniert ? Der Schalter der Beleuchtung befindet sich auf einem Panel mit den verschiedenen Schaltern der Leistungsstufen des Dunstabzuges der tadellos funktioniert.

Bitte um eure Hilfe, ich lese schon länger hier mit, jetzt habe ich mich endlich registriert da ich Hilfe brauche.

Lg


...
7 - Motor festgefahren --    Küppersbusch    Dunstabzug Flachpanel
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor festgefahren
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : Dunstabzug Flachpanel
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Ihr lieben,

meine Wenigkeit ist neu angemeldet, obgleich ich hier im Forum schon sehr oft nützliche Infos gefunden habe und dadurch bisher nie einen Grund hatte, mich selbst einmal anzumelden. Das ist nun anders ;-).

Ich bin gelernter RF-Techniker und mehr ein Spezi für braune Ware. Nun habe ich hier ein kleines Problem mit einer Küppersbusch Frontpanel Dunstabzugshaube. Der linke Motor hat sich festgefressen.

Den Grund dafür habe ich auch schnell gefunden. Allerdings fällt es mir etwas schwer, hierfür Ersatzteile zu finden. Hinzu kommt, dass die Teile bombastisch gut beschriftet sind. Weder auf dem Gehäuse, noch auf den Bauteilen sind Typenschilder oder lesbare Beschriftungen.

Es handelt sich laut Anleitung um eine EDI P638.0E mit zwei sich gegenläufig drehenden Motoren. Bringt mich aber leider auch nicht weiter, da es unter dieser Typenbezeichnung wohl mehrere Geräte gab. Das macht es mir bereits schwer, den richtigen Motor zu finden.

Da in so einem Motor ja aber nicht viel kaputt gehen kann, dachte ich, warum nicht glei...
8 - Umbauwunsch -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umbauwunsch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LF91BB542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gleich vorweg muss ich sagen, dass die Dunstabzugshaube einwandfrei funktioniert.

Jedoch möchte ich die Dunstabzugsbeleuchtung an Stelle des Bedientasters über einen KNX Schaltaktor ansteuern.

In der Dunstabzugshaube ist eine Konstantstromquelle verbaut. Die 4 LED Module sind an die Kontakte A (+) und B (-) angeschlossen. Die Kontakte 1 und 2 dürften die Versorgungsspannung sein und führen 230V, wenn das Licht eingeschaltet ist. An den Kontakten 3 und 4 dürfte ein Steuersignal anliegen, welches ich aber nicht auswerten kann.

Der Versuch, einfach die Versorgungsspannung über den KNX Aktor zu schalten funktioniert leider nicht, da die Steuerspannung fehlen dürfte. Zum Einschalten muss dann zusätzlich noch die Taste am Dunstabzug gedrückt werden. Ausschalten ginge dann natürlich wieder über den Aktor, indem die Versorgungsspannung gekappt wird.

Oder wäre es besser, die eingebaute Konstantstromquelle durch eine vollkommen getrennte Konstantstromquelle (z.B. Tr...
9 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI

Zitat :
Primus von Quack hat am 27 Nov 2020 17:55 geschrieben :
...wenn das im Originalzustand geblieben wäre, könnte man es so lassen,

nach dem Umbau allerdings (ja, der eine oder andere kann es sich schon denken ) kannste die UVs in den Schredder werfen,

Ganz klar: Für die neu hinzugekommenen Stromkreise ist 30mA RCD absolut Pflicht, ganz klares Versäumnis des Betriebes, der das installiert hat.

Inwiefern eine RCD-Nachrüstung für die von HV aus versorgten Stromkreise in diesem Fall Pflicht ist, weiß ich nicht. Da die HV nicht nur erweitert, sondern auch umgebaut wurde, kann ich mir das gut vorstellen (machen würd ich persönlich es eh).


Aber warum es zwingend nötig sein soll, die im Rahmen dieser Maßnahme überhaupt nicht angefasste UV zu modernisieren, erschließt sich mir nicht? Ab...


10 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzug LC91BB552/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Leider bin ich mit Motoren ohne Kraftstoff nicht so vertraut. Der BLDC-Motor meines Dunstabzugs läuft nicht mehr, die Beleuchtung funktioniert und das Tastenfeld mit Display auch. Es gibt eine Trafoplatine, eine Platine für die LED-Beleuchtung, eine sogenannte "Verbindungsplatine" und eine Steuerplatine. Zum wahlweisen Automatikbetrieb ist noch ein Luftgütesensor angeschlossen. Auf der Steuerplatine, an der der Motor angeschlossen ist, klickt auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder ein Relais, nach dem Ziehen des Netzsteckers hört man es noch einmal öffnen.
Der Stator hat 9 Spulen und die Zuleitung von der Platine ist dreipolig. Zwischen zwei Polen ist jeweils der Widerstand gleich. Einen Sensor kann ich nirgendwo entdecken, eine weitere Leitung ist auch nicht vorhanden.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich feststellen, ob der Motor oder die Steuerplatine defekt ist? Kann ich bei abgestecktem Motor die Spannung am Ausgang an der Platine messen und wie sollte die allenfalls aussehen?
D...
11 - Stromzufuhr defekt --    AEG    Dunstabzugshaube

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Nov 2019 14:43 geschrieben :
Was für ein Fehler steht an?

Dass das Licht nicht angeht, trotz neuer Doppelfassung und Birnen.



Zitat : Mr.Ed hat am  3 Nov 2019 14:43 geschrieben :

Bei den Preisen für die Schalterplatine würde ich allerdings den reinen Schalter tauschen. Zum Preis der Ersatzteile gibt es fast eine neue Haube.


Da würde ich dir grundsätzlich zustimmen, aber schau mal exemplarisch hier:

12 - Küchen installation -- Küchen installation
Hallo,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen.
Ich habe vor eine neue Küche bei mir zu Hause einzurichten.
Dafür benötige ich eine Wichtige Info hinsichtlich der Absicherung.

Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug 5x 2,5mm² mit 3x16 Amper.

Geschirrspülmaschine 3x 1,5mm² mit 1x 16Amper.

jetzt kommt vor allem die große Frage, wegen dem Backofen.

Ich bekomme einen Backofen mit Pyrolyse, den würde ich mit
3x1,5mm² und einer 16 Amper Sicherung absichern. Das dummer ist nur, das der Backofen mit Pyrolyse ca. 3500Watt benötigen. Meine Leitung bis zur Sicherung überschreitet nicht die Kabellänge von 18m, so dass ich ca. 3680 Watt zu Verfügung habe. Was würdet ihr denn machen, bzw welche Installatins DIN gibt es dazu?

Denn nur wegen den Backofen müsste ich ein neues Kabel ziehen. Denn ich habe gelsen, dass man ein 2,5mm² Kabel für so einen Backofen benötigt.

Ich habe die Leistungsangabe aus dem Internet, weiß somit leider nicht, welche Leistung mein Backofen benötigt.

am Schluss kommt noch der Kühlschrank mit einem Gefrierschrank kombinierte mit zwei Gefrierfächer. Den wurde ich mit 1x 1,5mm² 16Amper absichern, und auf dieser Sicherung sind noch weiter Steckdosen angeschlossen, diese Steckdo...
13 - Dunstabzug startet nicht -- Siemens Umluft Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dunstabzug startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Umluft Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : LF958BB60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe einen Umluft Dunstabzug von Siemens

Typ
LF958BB60

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Folgendes Problem.
Die 4 Halogen Lichter wenn ich einschalte funktioniert

Starte ich aber den Dunstabzug klickt es ganz kurz der Dunstabzug läuft manchmal 1 Sekunde an und sofort wieder aus.


Jetzt ist die Frage liegt es an der Platine oder an dem Motor ?
Wie bekomme ich das heraus ?



...
14 - Mikroschalter f. Licht defekt --    Quelle. (evtl Privileg)    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Mikroschalter f. Licht defekt
Hersteller : Quelle. (evtl Privileg)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 34410093
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 596.772
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 30124
Typenschild Zeile 3 : Type EC07304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bei unserer Dunstabzughaube ist offenbar ein Mikroschalter defekt, welcher die Beleuchtung steuert.

Wie es sein sollte:
- Wenn ich den Dunstabzug rausziehe sollte (wenn durch Schalter aktiviert), das Licht über dem Herd eingehen. Und wenn man den Dunstabzug reinschiebt, sollte das Licht eben wieder aus gehen.
- Offenbar steuert ein Mikroschalter das Licht.

Wie ist ist:
- Seit einiger Zeit leuchtet das Licht nur, wenn der Dunstabzug in einer gewissen Position (ca. 1/3 der Maximalstellung) herausgezogen ist.
- Offenbar ist der Mikroschalter defekt.

Meine Frage:
- Weiß zufällig jemand wo dieser Schalter genau verbaut ist? Und wo ich einen Erstatzteil bekomme.



Zusatzinfo: Am Typenschild steht "Quelle" als Hersteller. Beim googeln der Bezeichnung bin ich oft auf "Pri...
15 - DIY Lötrauchabsaugung -- DIY Lötrauchabsaugung

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :
...benutzt der einen Joint um das Teil zu testen



Vermutlich auch, um auf eine solche Idee zu kommen


Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Apr 2017 04:21 geschrieben :
Habe es mir gerade mal angesehen und festgestellt, dass die Heizung von Föhn noch mitläuft.


Genau DAS ist der Punkt. Würde das Ding, wie es Blacklight gemacht hat, nur mit 12V und ohne Heizung betrieben, hätte ich mich nicht gewunde...
16 - Starker Rost nach 4 Jahren -- Waschmaschine Siemens Toplader
BSH baut seine Geräte noch selbst und das im Inland und Ausland.
Es gibt Geräte im Bereich Dunstabzug, das sind Zukäufe. Das sind aber einzelne Gerätereihen und absolut in der Minderzahl ...
17 - Relais schalten willkürlich -- Kochfeld Keramik   AEG    7250 M-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Relais schalten willkürlich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 7250 M-mn
S - Nummer : 55BBD2320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nach meinem raschen Umzug, der die Übernahme der Küche von meinem Vormieter beinhaltete möchte ich mich jetzt mal meinem Herd widmen.

Zum Fehler:
-Die Heizelemente sind alle in Ordnung da sie alle funktionieren
-Die Regler funktionieren auch alle
-Der Ofen (AEG 730 E-M [53ADF03AO]) der in Kombination verbaut ist funktioniert ohne Probleme


Mein Problem ist, dass die Herdplatten nicht an bleiben sondern die jeweiligen Relais ab und zu willkürlich abschalten.

Meinem Gefühl nach: Je mehr Platten laufen, desto eher passiert das.
Soll heißen. Ich bekomme maximal 2 Platten halbwegs kontrolliert an.

Dazu kommt das ich das Gefühl habe dass die Leistung nicht die heftigste ist. Aber schwer zu beurteilen.
Die beiden Geräte sind definitiv an 3 Phasen angeschlossen (3 Sicherungen im Sicherungskasten [2 für je zwei Platten und 1 für den Ofen])


Nach nun einigem Gebrauch und bisherigen Versuchen das Gerät flott zu kriegen noch etwas...
18 - schaltet ab. -- Backofen AEG Dunstabzug Ersatzteile für DUNSTABZUG von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet ab.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzug
S - Nummer : 55100353
Typenschild Zeile 1 : PNC 947604044
Typenschild Zeile 2 : MCC4060E-m
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,
folgendes Problem :
Gerät schaltet exakt nach 99 sec.ab, z.B.
eingestellt 120, Restzeit 21 sek.
danach kann ich es wieder starten, wieder 99 sec.
Mikro, Grill ect. alle Funktionen i.o.
Elektroniken neu.

Hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.
Gruß
...
19 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Licht und Kühlschrank würde ich ganz entschieden auf einen gemeinsamen Stromkreis legen! So merkt man schneller, wenn der Strom weg ist! Auch der Dunstabzug ist definitiv kein Großverbraucher, der einen eigenen Stromkreis benötigt. Ebenso würde ich die Arbeitsbeleuchtung bedenkenlos auf einen der Steckdosenkreise legen.

Zwei oder mehr FIs für die gesamte Installation haben unbestritten ihre Vorteile, zwei alleine für die Küche empfinde ich allerdings als erheblichen Overkill. Es schadet aber sicher nicht, das Küchenlicht auf einen anderen FI zu legen als die Geräte, vor allem wenn der KS auf dem Lichtkreis liegt.

B16 und 1,5 mm2 halte ich bei geplanter Kellerdeckendämmung für ausgeschlossen, ich würde mit B13 rechnen. ...
20 - Schornsteinfegerschaltung -- Neff 0000
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schornsteinfegerschaltung
Hersteller : Neff
Gerätetyp : 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,


habe ein kleines Problem und bräuchte Hilfe.
Mein Nachbar installierte zu Hause neue Fenster.
In der Küche wurde ein Fenster mit einem Öffner/Schließer Kontakt eingebaut. Das Kabel, vermutlich 3 x 0,14mm wurde zur Dunstabzugshaube verlegt.
Da er einen Kamin im Wohnraum betreibt darf er die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster in Betrieb nehmen.
Schabus bietet ja Steuerungseinheiten ( z-B. KDS 116) für Dunstabzugshauben an.
Diese Schabus Dunstabzug Steuerungen müssen aber komplett verbaut werden. Das Steuergerät funktioniert nur in Verbindung mit dem mitgelieferten Kabelmagnetschalter.
Gibt es auf dem Markt ein Steuergerät das ich hier einbauen kann.Ich bräuchte also nur ein Steuergerät, das ich mit diesem Kabel 0,14 mm, Schließerkontakt, betreiben könnte.
Oder muß ich die Schaltung mit einem 12 Volt Trafo plus 12 Volt Schaltschütz betreiben.
Im voraus Danke

LG Glifa ...
21 - Beleuchtung Flackert -- Oranier Sopero Isola 90E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung Flackert
Hersteller : Oranier
Gerätetyp : Sopero Isola 90E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Umstellung der Beleuchtung meines Dunsabzuges und hoffe dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

Ursprüglich sind in meinem Dunstabzug (ORANIER Sopero Isola 90E) 4x35W Halogen Spots in einem GU10 Sockel (sprich 230V) verbaut.
Nun wollte ich diese 35W Spots durch 3,5W LED Spots mit einem GU10 Sockel ersetzen.
Dachte dass dies kein Problem sein sollte da 230V -> keine Trafo ->kein Problem mit Mindestleistung.
Als ich dies gemacht hatte, bemerkte ich dass immer eines dieser LED flackert.
Ich habe die Schaltung auseinandergebaut und bemerkt, dass die Lampen über einen Transistor angesteuert werden.
Der Transistor regeld aber komischerweise nicht die Spannung sondern den Strom.
Wenn die Lampen ausgeschalten habe Liegt trotzdem eine Spg von 230V an.
Wenn die Originalen Spots verbaut sind fließt bei "ausgeschaltenen" Lampen ein Strom von 6mA der nicht ausreicht um die Halogens zum leuten zu bringen.
Bei Eingebauten LED ...
22 - Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen? -- Könnt ihr mir ein Frequenzumrichter für Industrieventilator empfehlen?
Jetzt schreibt Ihr aber bullshit.
Einen so kleinen Motor betreibt man am 230V FU praktisch immer in Dreieck!
@fuchsi Der FU KANN gar keine 400V ausgeben. Dazu müsste er die Eingangsspannung von 230VAC auf eine Zwischenkreisspannung von 560VDC hochsetzen. Technisch möglich, aber mir nicht bekannt, dass es so irgendwo umgesetzt worden wäre.
Und warum soll der Lüfter/FU einen RCD benötigen? So ein Lüfter wird in den wenigsten Fällen als tragbares oder bewegliches Gerät ausgeführt sein sondern vermutlich irgendwo fest in eine Fassade eingebaut.
Mit diesem pauschalen RCD-Geschrei müssten ja alle Industrieanlagen für jeden Scheiß einen RCD vorgeschaltet bekommen.... Also immer ein wenig die Kirche im Dorf lassen.

@ TE: Wie Du siehst bin ich auch nicht immer mit allem was an Vorschriften interprettiert wird einverstanden aber den Aussagen zum Verdrahtungsmurks muss ich aus eigener Überzeugung zu 100% zustimmen! Das darf nicht so sein!
Kauf dir ein gescheites vieradriges Kabel und Gut ist. Wegen mir auch ohne Schirm. Aber mach das auf jeden Fall richtig und lass den grüngelben Draht IMMER Schutzleiter sein! DmdkA hat hier, auch wenn ich ihn manchmal etwas kleinlich empfinde, mit seiner Aussage zur Verwendu...
23 - geht nicht automatisch an -- siemens Dunstabzug
Geräteart : Sonstiges
Defekt : geht nicht automatisch an
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Dunstabzug
S - Nummer : LI 2202/03
FD - Nummer : 7506
Typenschild Zeile 1 : D-DX21-8
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
mein Wrasenabzug Siemens LI2202 sollte beim Herausziehen automatisch angehen. Macht er nur gelegentlich oder zeitverzögert.
Beim Hereinschieben geht er aber immer aus.
Muß / kann man da einen Schiebekontakt austauschen? Habe keinen gesehen.
Danke
...
24 - LED Band am Dunstabzug -- LED Band am Dunstabzug
Hallo,

ich möchte meine Dustanbzugshaubenbeleuchtung (Halogen, 12V, 2x 20W) um LED Beleuchtung erweitern.
Nach Betrachten der darin enthaltenen Elektronik habe ich folgende Frage:
Ist es korrekt, dass das vorhandene Netzteil mit Ausgang 11,5V 60W ~ dazu verwendet werden kann und ich benötige lediglich einen Brückengleichrichter um Gleichspannung zu erhalten, wie den MB6S, den ich an der grünen Klemme abschließen würde und dann das LED Band?

Danke

Haripon


...
25 - Lüftermotor läuft nicht an -- DeDietrich Typennschild nicht lesbar
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüftermotor läuft nicht an
Hersteller : DeDietrich
Gerätetyp : Typennschild nicht lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe aus einer betagten Dunstabzugshaube von DeDietrich den Betriebskondensator (s. Foto) rausgezogen,nachdem der Lüfter nur noch sporadisch anläuft bzw. der Motor meist nur brummt.

Beim Finden des passenden Ersatzes tue ich mich etwas schwer.

Ist es richtig, dass der originale Kondensator ein "normaler" Doppelkondensator ist, der sich auch durch zwei einzelne dauerbetriebsfeste Kondensatoren ersetzen ließe?

Woraus ergibt sich bei der aktuellen Kennzeichnung von Kondensatoren die Dauerbetriebsfestigkeit?



...
26 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für ALLE Stromkreise separate FI/LS verwenden, nur Dehstromverbraucher bekommen "Normale" Fehlerstromschutzschalter und nachgeordnete LS. Achtung: heute verwendet man gerne entweder 2,5mm² oder aber LS 13A.
Alle Zu- und Ableitungen über (Trenn-)Reihenklemmen.
Hast Du einen Plan des Objekts mit allen Räumen..? Oder eine Beschreibung / Liste aller Stromverbraucher..?

Wenn Komfortausstattung oberster Stufe, dann ein paar Ideen:
- Zu jeder Steckdose & jedem Leuchtenauslass mindestens fünfadrig vom Verteiler, Leuchtenauslässe grundsätzlich über Dimmaktoren.
- geschaltete Steckdosen (Stehlampen) vorsehen,
- ggf. auch über Dämmerungsschalter UND Uhr geschaltete Steckdosen an den Fenstern (Weihnachtsbeleuchtung),
- Steckdosen im Außenbereich generell schaltbar (Einbruchsschutz),
- KNX-Wetterstation mit Spannungsversorgung aus der Verteilung,
- Touchpanel(s)
- Fenster- und Türkontakte
- Einbauplatz für Türsteuerung (Motorschloß / eKey)
- Rolladensteuerung,
- Einbauplatz für Differenzdruckschaltung (Dunstabzug vs. Feuerstelle)
- Einzelraumregelung Heizung,
- Multiroom Audio-/Video
- Videosprechanlage
- CEE-Steckdose (400V/16A) in Hobbyraum/Werstatt und Garage
27 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Mär 2014 15:33 geschrieben :
Drehstromlüfter im Haushaltsherd?!?


Ich hab nen Drehstromlüfter. Nicht IM sondern AM Herd bzw darüber im Dunstabzug.
Wird über einen hart ein- und ausgeschalteten FU gesteuert.
...
28 - läuft nur mehr auf maximum -- Gaggenau Dunstabzug
Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft nur mehr auf maximum
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dunstabzug
S - Nummer : AH 100-190/05
FD - Nummer : 7802
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo:
Der Dunstabzug läuft seit gestern nur mehr auf höchster Stufe, egal welche Geschwindigkeit man wählt (1, 2, 3 oder Intervall).
Danke für die Hilfe ...
29 - Fernbedienung für Dunstabzugshaube und Licht gesucht -- Fernbedienung für Dunstabzugshaube und Licht gesucht
Meinst du mit Fernbedienung tatsächlich einen kabellosen Knochen, mit dem du vom Fernsehsessel aus den Dunstabzug betätigen kannst, oder eher ein fest montiertes Bedienfeld an der Haube?

ciao Maris ...
30 - Keine Funktion -- AEG Dunstabzug 130D
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG Dunstabzug
Gerätetyp : 130D
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Ich habe einen AEG Dunstabzug 130D.
Die Steuerung erfolgt über eine Elektronik von Seuffer (623-62.1).

Elektronik:
- Einschalten über Tiptaste
- 10 Min Timer, danach Aus
- Serviceintervallanzeige elektronisch mit Resetknpof
- 4 Stufiges Gebläse, allerdings nicht über Elektronik, sondern nur über Vorwiderstände geschaltet.
- Schalter für Licht

Ok., vor mehreren Jahren war die Elektrobik schon einmal defekt.
Die Platine ist in Sandwichbauweise aufgebaut und daher schwer zerlegbar. Jedenfalls war (und ist) die Elektronik defekt.
In Ermangelung eines Schaltplanes und weil ich keinen Ersatz mehr bekam, habe ich die Elektronik überbrückt.
Eingeschaltet wird jetzt gemeinsam mit der Beleuchtung
Beleuchtung ein und gleichzeitig Stufe 1 des Gebläses, danach in weiteren drei Stufen regelbar (Schieber).

Nun hat es G...
31 - Filter für Dunstabzug AEG -- Filter für Dunstabzug AEG Ersatzteile für von AEG
Ersatzteil : Filter für Dunstabzug
Hersteller : AEG
______________________

Hallo zusammen,

könnte mir jemand die AEG Teilenummer für die zwei Filter für die Dunstabzugshaube nennen?!?

Modell: DF3160
E Nr. 942 120 644
F Nr. 35100353

Vielen Dank!!!
...
32 - Modernisierung -- Modernisierung
Ich hab mal eine Küche mit Küchenplaner installiert, da waren für den Herdanschluss 30 cm vorgegeben, ebenso für den Geschirrspüler. Kühlschrank 10 cm. Dunstabzug bilde ich mir ein 2,25, aber da übernehme ich keinerlei Garantie mehr dafür.

1,5mm2 mit 16 A geht unter folgenden Bedingungen: Leitungslänge klein genug und Verlegeart Bx oder C, d.h. keine Wärmedämmung im Spiel, das Ganze bezogen auf Wechselstromkreise, die nicht in der Nähe anderer Leitungen verlaufen (mindestens einmal Leitungsdurchmesser Abstand zwischen den Leitungen).

Ganz abgesehen davon hört man ab und zu, dass vor allem billige Schukosteckdosen beim Nennstrom und dauerhafter Belastung schon mal Rauchzeichen senden können, obbwohl sie das laut Norm aushalten müssten.

Was beim Herd eine erhebliche Nutzungseinschränkung ist, ist Definitionssache. Man hört immer wieder von Leuten, die mit 20 A problemlos auskommen. 5x4mm2 ist schon ein harter Brocken, ich möchte das nicht in einer 60er-Gerätedose an eine Herdanschlussdose fitzeln, nicht einmal in einer tiefen 70er-Gerätedose. ...
33 - Schiebeschalter Dunstabzug PRIVILEG -- Schiebeschalter Dunstabzug PRIVILEG Ersatzteile für von PRIVILEG
Ersatzteil : Schiebeschalter Dunstabzug
Hersteller : PRIVILEG
______________________

Hallo,
in unserer Dunstabzugshaube ist die Platine der Schiebeschaltertafel Dunstabzugshaube 5024941300 durchgeschmort. Da das offensichtlich eine Fehlkonstruktion ist, möchte ich dafür nicht einen Haufen Geld aus dem Fenster schmeissen und lieber etwas Besseres einbauen. Gibt es das auch als Drehregler, der gekapselt ist. Oder kann man sowas bauen? Welches Drehpoti wäre dafür geeignet?
Gruß
Wyholm ...
34 - Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich? -- Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich?
Hallo

Das was Du am Stecker mit den Fingern "gemessen" hast sind wohl die Entstörkondensatoren gewesen.
Und warum sollte man beim Ausstecken an enen Stecker fassen? Machst Du das immer?

Bei mir läuft seit 10 Jahren ein alter 400V Bauer FU am Hauswasserwerk. Dem schalte ich einfach hart per Druckschalter die Netzspannung weg. Sonst braucht mir das Ding zu viel Strom.
Am Dunstabzug das Selbe spielchen mit einem kleinen 230V Lenze.

Zu geschirmten Leitungen und FI sag ich mal nichts...

Die Lüfter kannst Du bei wirklichem Kurzzeitbetrieb auslassen. Mach doch einfach einen kleinen Schalter in den FU. Es ist sowieso stark davon auszugehen, dass der FU noch eine weitere Temperaturüberwachung hat. Checke aber bitte auch ob der Lüfter wirklich nur durch den Kühlkörper bläst und nicht noch andere Bauteile im Luftstrom mitkühlt.

powersupply ...
35 - Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung -- Wasser im Sicherungskasten nach Kernbohrung
Da Mo neben der Fehlersuche auch schon die seperate Absicherung in der Küche begonnen werden sollt möchte ich Eure Meinung dazu hören


Licht wie bisher abgesichert
Herd wie bisher über 3 Sicherungen

zusätzlich kommen folgende Stromkreise für den "Maschinenpark", damit es zu keiner Überlastung kommt und ich auch was an den Arbeitsdosen berteiben kann.

1.
Geschirspüler 2,4kw
1 Arbeitsdose

2.
Microwelle 1kw
Wasserkocher 2,4kw
Kühlschrank 200W

3.
Toaster 800W
Kaffeeautomat 1,8kw
1 Arbeitsdose

4.
Boiler 2kw
Dunstabzug 300W
1 Arbeitsdose

genutzt werden sollen für Kreis 1 + 2 und 3 + 4 je ein 5x2,5er Kabel. Die Strecke ist ca.18m lang bis zum Kasten un wird unter der Kellerdecke verlegt. ...
36 - Lüfter geht nicht/läuft immer -- NEFF Dunstabzug / Lüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter geht nicht/läuft immer
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Dunstabzug / Lüfter
Typenschild Zeile 1 : Seuffer
Typenschild Zeile 2 : 1070.002
Typenschild Zeile 3 : 195.126.903.FZ-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektroniker,
habe leider ein Problem mit meinem NEFF-Dunstabzug.
Da scheinbar die Kontakte des Schiebereglers für den Dunstabzug verschmutzt waren, war es schon vorher Glückssache ob der Lüfter anlief.
Nun aber ist er immer angeschalten.
D. h. sobald ich ihn an die Netzspannung anschließe, fängt der Lüfter an sich zu drehen, allerdings sehr ruckelhaft. Wenn ich dann den Regler für den Lüfter etwas aufdrehe, dreht er sich normal und langsamer. Der Regler rastet einmal ein, wenn man ihn abschaltet und einmal, wenn man ihn ganz aufdreht. Ich habe nun das Gefühl das er auf der höchsten Stufe eingerastet ist, selbst wenn er ausgeschalten ist.
Der Lichtschalter funktioniert problemlos.
Ich hoffe die Beschreibung ist genügend und hier noch zwei Fotos der Platine:
Bild 1
37 - Schalter defekt -- Neff Dunstabzug D-FX35-4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dunstabzug D-FX35-4
S - Nummer : D8920N0
FD - Nummer : FD7910 215215
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo wer kann mir helfen.

An meine Dunstabzugshaube ist der Schalter defekt. Wie komme ich an diesen heran? Habe unten die Schrauben herausgedreht, die Bleche lassen sich aber nicht entfernen. Gibt es igendwo eine Anleitung für das Öffnen?

Im voraus besten Dank
hube007 ...
38 - kleine Unterverteilung mit 2,5 mm² anfahren ? -- kleine Unterverteilung mit 2,5 mm² anfahren ?
Moin Kurze Frage.

Kann man eine kleine Uv mit 5 x 2,5 mm² anfahren und diese via Neozed 25 Ampere absichern

oder wäre 4 mm² die ebsser lösung mit 25 Ampere Neozed ?
Einen extra FI soll es nciht geben.
Vorgesichert ist die Hauptverteilung mit 3 x 35 Ampere Neozed

Leitungslänge wären ca. 5 Meter wenn nciht weniger. Verlegeart im keller auf der WWand

Es würde drannhängen.

Kühlschrank, TV, Spühlmaschine, Dunstabzug, kaffeemaschine,wasserkocher etc nach bedarf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 25 Nov 2011 21:02 ]...
39 - Geräusch vom Trockner-Lüfter -- Geschirrspüler Miele G 2830 SCI
So alles erledigt, Miele hat es tw. auf Kulanz gerichtet.

Habe zugesehen, bis zur Seitenwand abschrauben und Feder aushängen alles richtig, könnte ich "nachbauen".

Soweit ich es mir gemerkt habe, kam man von dieser Seite auch an das Gebläse und konnte auch auf der Seite liegend, vorne die Sockelblende abschrauben, weiß aber nicht, ob ich das selbst hinbekäme. Ach, ja, jetzt hab ich auf den Lüfter erst mal 2 Jahre Garantie, war insgesamt deutlich günstiger, als der reine Ersatzteilpreis.

Hab aber alle Geräte von Miele: 3 Staubsauger, Kühlschrank, Herd, Waschmachine, Trockner, Dunstabzug, Spülmaschine. Tw. schon die 2ten, wie Spülmaschine. ...
40 - Widerstand kaputt -- SIEMENS HD5000 Dunstabzug
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Widerstand kaputt
Hersteller : SIEMENS HD5000
Gerätetyp : Dunstabzug
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Dunstabzug kann auf 3 Stufen geschaltet werden, leider funktioniert nur noch die Stufe 3.
Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Drahtwiderstand ( 2-stufig ) kaputt. Leider ist keine Type zu erkennen.
Es handelt sich um eine Zementröhre mit etwa 10 cm Länge mit 3 Kontakten.
Für Stufe 1 wird der Gesamtwider stand durchsgeschaltet für Stufe 2 nur ein Abschnitt ( der hat etwa 110 OHM ).
Finde leider keine weitere Spezifikation, daher kann ich auch keinen Ersatzteil suchen - die Leistung des Motors liegt bei 160 Watt.
Vielleicht hat jemand eine Idee obs so ein Stück gibt - nicht bei Siemens oder man kann z.B. 2 getrennte Widerstände einbauen??? ...
41 - Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht -- Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht
Wenn der Lüfter schneller laufen kann, dann kann man ihn auch mit einem Taster dazu bringen. Wo der dann angeschlossen werden muß, kann man nur sagen, wenn man sieht, wie das Ding aussieht bzw. funktioniert.
Zur CO-Gefahr: Wenn der Herd auch ohne Dunstabzug laufen darf (wie das normalerweise der Fall ist...), dann sollte das wohl auch mit Dunstabzug nicht gefährlicher sein.
...
42 - Externer Motor Dunsthaube wie anschließen ? -- Externer Motor Dunsthaube wie anschließen ?
Ich befürchte, dass die zwei Geräte nicht zusammen passen.
Dein bisheriger Motor war wahrscheinlich ein Spaltpolmotor der mit einem im Dunstabzug eingebauten Drehzahlsteller gesteuert werden konnte.
Der im nun vorgesehenen Lüfter verwendete Motor ist ein Kondensatormotor mit verschiedenen Abgriffen der Hauptwicklung. Da wirst Du einen passenden Schalter benötigen.
Im Grunde könnte man auch einen Kondensatormotor dieser Größe mit einem Drehzahlsteller betreiben(selber schon probiert), aber wahrscheinlich macht das der Motor nicht zu lange mit. Meiner war jedenfalls nach 6 Jahren kaputt, Körperschluß. Vielleicht hatte er aber auch "nur" keine getränkte Wicklung. Habs nie nachgeschaut.

powersupply ...
43 - Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen -- Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen
Hallo

Ich installiere gerade mein neues Haus. Ich bin gelernter Energieelektroniker-Anlagenbau, aber beruflich habe ich ausschließlich mit Industriemontagen zu tun. Gute Grundkenntnesse in der Hausinstallation sind aber vorhanden.

Aufbau:
-Jedes Zimmer über B16A abgesichert
-40A/30mA FI für gesamten Wohnbereich + Terasse
-Keller ohne FI, ebenso Treppenhaus, Fußbodenheizung, Haustürtbeleuchtung. so daß bei Abwesendheit im Fehlerfall nicht die Heizung streikt und man in der Unterverteilung, welche im Keller sitzt, Licht hat.
-Alle Zimmer sternförmig vom Keller aus mit Telefon, Netzwerkkabel und Antennekabel versorgt

Würded ihr FBH/ Thermostate / Heizkreisverteiler seperat absichern ? (hängt am Treppenhaus + Aussenbeleuchtung mit je einer Lampe)

Aufteilung Küche:
Herd 5x2,5
Bachofen und Geschirrspüler seperat mit je 3x1,5/16A verlegt
Rest (Dunstabzug, Kühlschrank, Steckdosen Arbeitsfläche und Licht) an einer weiteren Zuleitung 16 A
Habe evtl Bedenken, wenn Micorwelle, Toaster,Licht und Kaffeemaschine gemeinsam laufen, steht man im dunkeln. Welcher Gleichzeitigkeitsfaktor gilt hier? Sollte aber in der Praxis funktionieren.

Als Heizung kommt eine Luftwärmepumpe zum Einsatz, mit Pufferspeicher für d...
44 - Schalter zu Dunstabzug Gorenje -- Schalter zu Dunstabzug Gorenje Ersatzteile für von GORENJE
Ersatzteil : Schalter zu Dunstabzug
Hersteller : Gorenje
______________________

Hallo,

habe mir 2003 einen Dunstabzug bei Media-Markt gekauft.
Leider kommt es immer wieder zu Probs beim Einschalten des Dunstabzugs und zwar in der Art u. Weise, daß sich bei Betätigung des EIN/AUS-Schaltknopfes nichts tut bzw. der Dunstabzug erst nach mehrmaligen Drücken des Schalters oder auch erst nach Drücken anderer Schaltknöpfe (3 Stufenknöpfe) angeht.
Ich habe nun einmal das Schaltelement (Foto sh. weiter unten) ausgebaut und sehe daß auf der Platine (Kehrtseite zum EIN/AUS-Schaltknopf) zwei dunkle ( verschmort riechende) Lötstellen sind.

Jetzt meine Frage/Vermutung: Im EIN/AUS-Schaltknopf liegt ein Kurzschluß vor. Bekommt man ein solches Teil (bekommt man den silbernen Schaltknopf vom Schalter runter???) oder evtl. auch das gesamte Schaltelement?

Ergänzend noch die Daten zum Dunstabzug:
Fabrikat: Gore.(nje ?)
MOD: DU 640 E
Type FSPN/2002
Serie: 20030073
H22.G.602.400

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/g0xa-3-jpg.html

Falls mir jemand weiterhelfen kann, ...
45 - Umlufthaube auf Abluftbetrieb umbauen?  -- Umlufthaube auf Abluftbetrieb umbauen? 
Hersteller : direkt keine Ahnung
______________________

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich eine neue Küche bekommen und natürlich auch einen Dunstabzug. Ich habe kein Loch in der Wand, so dass die Luft nur umgewälzt wird. Möchte aber ein Loch bohren und die Abluft nach draußen leiten. Meine Frage:
Geht das mit allen Dunstabzügen? Worauf sollte man achten, auch beim Bohren? Wie erkenne ich ob mein jetziger Abzug das kann?

Danke

-Edit von sam2: nichtssagende Überschrift ("direkt keine Ahnung") durch sinnvolle ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Aug 2010 19:53 ]...
46 - Düse am Cappuccinatore fehlt -- Kaffeemaschine Miele CVA 4060 Ersatzteile für CVA4060 von MIELE
Maschine ist wieder komplett. Danke.

Geschichte: Ich habe versucht das Teil direkt zu bestellen: ich habe keine Möglichkeit gefunden. Der Link hier im Forum erschien mir nicht richtig. Beim Miele Händler hier um die Ecke habe ich, obwohl ich ja die richtige Nummer dank Gilb schon hatte, einen "Aufwand" von gut 15 Minuten verursacht bis der Meister das Teil im offensichtlich nur für einen eingeschränkten Personenkreis erreichbare Miele-Portal zu bestellen. Ich habe dann 15 € bezahlt. Davon kann der Meister nicht leben und mir ist das peinlich....

Viel besser erging es mir da über das Portal von Kueppersbusch.de, wo ich für meinen Dunstabzug recheriert habe: Perfekte Explosionszeichnungen und direkt die Möglichkeit zur Bestellung: so stelle ich mir das vor.
Bei meinen künftigen Anschaffungen werde ich solche Details berücksichtigen.




...
47 - Dunstabzug funktioniert nicht -- AEG Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dunstabzug funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : 610 400 450
FD - Nummer : 079
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir hier
helfen.

Die Dunstabzugshaube geht plötzlich nicht mehr,wenn ich die Klappe
ziehe.Wir haben die Einbauküche von unserem Vormieter übernommen,
es existieren keine Gebrauchsanweisungen.

Die Dunstabzugshaube ist circa 30 Jahre alt,ich habe irgendwie
den Verdacht, das der Kontakt weg ist,vielleich hat sich ein Kabel
gelockert.

Viele Grüße und Danke,
Minea ...
48 - Steuerungsplatine defekt -- Siemens Dunstabzugshaube LC46952/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerungsplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube LC46952/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit der Dunstabzugshaube von Siemens (eigentlich die Haube meines Bruders).
Ausgangssitutation: die Haube besitzt eine Steuerung mit vier Tastern und einer einstelligen siebensegment LED-Anzeige.
Laut Bedienungsanleitung soll über eine Taste das Lich ein- und ausgeschaltet werden, über die "+" und "-" Taste kann die Motorstufe angewählt werden (drei Stufen) und über die "0"-Taste kann der Motor aus beliebiger Stufe ausgeschaltet werden.
Ich wurde gerufen, da die Beleuchtung (drei 12V Halogenstrahler) die ganze Zeit eingeschaltet war, keine Reaktion auf die Taste. Die Lüfterstufen liessen sich schalten, mir ist jedoch aufgefallen, daß während eine Taste gedrückt war, einige Segmente der Anzeige unerschiedlich leicht und ohne ein bestimmtes Muster aufleuchteten. Nachdem die Lüftertaste losgelassen wurde, schalteten hörbar die Relais, der Lüfter schaltete in die gewünschte Stufe und in der Anzeige erschien ganz normal die passende Ziffer.

Al...
49 - NYM in Metallgehäuse -- NYM in Metallgehäuse
Es heist ja die Leitung muss fix verlegt sein. Also kein beweglicher ortsveränderlicher Verbraucher. Keine Ahnung wo da der Dunstabzug hingehört. Der E-Herd ist ortsveränderlich.

Ich persönlich hätte mit der Verlegeart kein Probleme. Wenn alles mit dem Schutzleiter verbunden ist und bei scharfen Kanten ein Kantenschutz oder eine Verschraubung verbaut ist.

2 Schutzleiter ist auch kein Problem.

Was mich mehr stört ist das du dann Fremdspannung in dem Gerät hast. Du steckst den Dunstabzug am Netzstecker ab, aber es ist trotzdem noch Saft über die Stromleitung fürs Licht drauf.

mfg francy

edit: Beitrag überschnitten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 14 Dez 2009 17:24 ]...
50 - Leistungssteller gesucht -- Leistungssteller gesucht
Hallo

Ich denke mal Du brauchst so was:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=560270
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=560271
Ob die Regler mit 0 - 10V ansteuerbar sind kann ich Dir aber nicht sagen.
Im Zweifelsfalle liese sich das aber sicher über eine kleine extra Schaltung realisieren.

Ich hab da auch einen fertig zusammengebauten Bausatz in einem Kunststoffgehäuse vom C rumliegen welchen ich nicht mehr benötige da ich meinen Dunstabzug zwischenzeitlich mit einem Drehstrommotor und einem FU betreibe.

Meiner Meinung nach sollten sich gerade die kleinen Kondensatormotoren mit einem Steller betreiben lassen da mit geringer werdender Ansteuerdauer eben der Schlupf größer und damit die Drehzahl kleiner wird.

Gruß powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Sep 2009 21:14 ]...
51 - SONS Juno (Elektrolux-Zanussi) Dunstabzug -- SONS Juno (Elektrolux-Zanussi) Dunstabzug
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Juno (Elektrolux-Zanussi)
Gerätetyp : Dunstabzug
FD - Nummer : F-Nr.11200010
Typenschild Zeile 1 : PNC942120339 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe eine Dunstabzugshaube von Juno (JDA5530) mit integrierter Lampe und stufenlos Einstellbaren Lüftern.
Wenn man die Frontblende(ausziehbaren Wrasenleitschirm) ganz ausfährt/rauszieht,sieht man auf der Oberseite eine Schalterleiste auf der ein Schalter für das Licht (Ein/aus)und ein Schalter für die Stufenlose Regelung der Lüfter ist.
Das Licht brennt bei mir Regelmäßig 2-3 Stunden am Tag,einfach um mehr Licht auf der Arbeitsplatte zu haben und die Lüfter sind nätürlich nur beim Kochen an.
Seit ein paar Wochen ist der Schalter für die Regelung der Lüfter Defekt,man kann nur Aus Schalten oder mit 100% Leistung.
Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen,das Licht der Haube eine Stunde ungefähr an und bemerkte ein komischen geruch in der Küche.
Als ich oben auf der Haube(wo die abgesaugte Luft wieder rauskommt)gerochen habe,hat es irgendwie komisch gerochen und war dort ziemlich warm.
Der Geruch war nicht so stechend wie bei einem Kabelbrand.
Ich habe den Stecker gezogen und erstmal nichts dran gema...
52 - SONS BOSCH Dunstabzug / Esse -- SONS BOSCH Dunstabzug / Esse
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Dunstabzug / Esse
S - Nummer : E-Nr. DKE 995A FD8005
Typenschild Zeile 1 : EC03485B
Typenschild Zeile 2 : Type 039A S35E 2H TR B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Dunstabzugshaube (Motor) funktioniert nicht mehr.
Am Motor liegt nach dem Einschalten keine Spannung an.
Kann mir jemand Tips zur Fehlereingrenzung geben?
Steuerungsmodul? Schaltergruppe? etc.?

Von Schaltungselektronik an sich habe ich kein tiefgehendes Wissen, aber grundätzlich käme ein Leiterplattenreparatur auch in Frage.
Komplett kaufen ist ja elend teuer!

Danke für Eure Mühe

Grüße
Miguel ...
53 - Hausinstallation -- Hausinstallation

Zitat : Kurzweg ich werde eine EIB Installation machen. Sicher? Das zeug ist überteuert und für fortgeschrittenere User eigentlich nicht geeignet, weil man damit eigene Applikationen praktisch vergessen kann. Mir persönlich ist das viel zu sehr out-of-the-box und zuwenig individuell handhabbar.


Zitat : Im Keller wird der Hauptverteiler stehen mit Überspannungsschutz etc. ein Überspannungsschutzkonzept setzt die richtige platzierung der Bausteine voraus. d.h. dass in UVen, die weiter, als 10m von der HV entfernt sind, auch C-Klasse-Ableiter müssen. Der Grobschutz sollte im Idealfall im Vorzählerbereich direkt nach dem HAK montiert werden, hierzu ist vom VNB eine...
54 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
Hallo Thomas,

Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe.

== Grundlegendes für eine sichere Installation ==
1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben ...
55 - TT-Netz zwingend FI? -- TT-Netz zwingend FI?
Ich persönlich würde bei einem TT immer wie folgt vorgehen (bei einem TN oder IT kann man das natürlich auch machen, ist aber nicht so kritisch, wie beim TT):

- Ein oder mehrere vor-FI-Module, entweder als Leistungsschaltermodul oder als eigener FI. Jeweils selektiv mit 300 bis 500 mA. Bei Hausanschlüssen bis 80A genügt in der Regel ein Zentral-FI, bei stärkeren Anschlüssen braucht man meist mehrere. Das bedeutet: Ein Zentral-FI mit 300mA selektiv ist für normale TT-Hausnetze eine gute Sache!

- Jeden Endstromkreis bis 32A mit 30mA-FI des Typs A (alternativ mit nachgeschaltetem "B" sofern erforderlich, B nicht alternativ zu A) schützen. Dabei nicht jeden Endstromkreis für sich, sondern Aufteilung in Gruppen, z.B.:

FI 1 (4-pol. 40A):
Küche Herd, Spülmaschine, Laststeckdosen, Dunstabzug
Wohnung Laststeckdosen (B13/C13)
Waschmaschine

FI 2 (4-pol. 40A):
Wohnung EDV-Steckdosen (B10/C10/K10/D4/D6)

Fi 3 (2-pol. 25A):
Kühlschrank
Wohnung Licht

Fi 4 (2-pol. 25A):
Heizungssteuerung, Telefonanlage, DSL-Modems, Alarmanlage, Steuerungen

Fi 5 (2-pol. 40A oder 4-pol. 40A):
Server

Fi 6 (4-pol. 40A)
Außeninstallationen

Natürlich kann man auch weniger installieren, aber mi...
56 - Umgehen von Starkstromleitung beim Einbau einer Dunstabzugshaube -- Umgehen von Starkstromleitung beim Einbau einer Dunstabzugshaube
Hallo sam2 et al.,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung für den Schlosser und danke Bartho für die andersherum Erklärung, damit ich selbst es auch verstehe (ich hoffe das zumindest - das Flacheisen wird an der Innenseite des Motorblocks in den Laschen befestigt?) Ich werde das mal ausdrucken und dann müssen wir uns so jemand suchen oder das Teil vorbeibringen.
Dann noch:

1. Mietwohnung, da ist nix mit Wand aufstemmen - und schon gar nicht wegen einer Dunstabzugshaube (haben da schon 10 Jahre im Fett gelebt, das geht auch).

2. Dunst-Abzug ist ungleich Fett-Abzug. Wenn die Fettspritzer an der (Fliesen-)Wand nur das Problem wären. Ich wische alle Nasenlang auf den Küchenschränken gegenüber Fettstaub weg. Ätzend, kann ich nur sagen. Wir haben ungefähr 2m schräg gegenüber vom Herd einen freien Abluft-Dunstabzug der ungefähr so effektiv ist, wie einen Staubsaugerrohr durchs Schlüsselloch der Küchentür halten...

3. Steckdose wäre relativ nah, allerdings hat der Hersteller an der Kabellänge gespart (ca. 1m). Demnach müsste die Steckdose in Deckennähe sein. Dafür allerdings einen Elektriker kommen lassen? Wir werden wohl ein Verlängerungsk...
57 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Hallo!

Wir renovieren gerade eine Wohnung in Wien (Eigentum, in Haus mit ca 20
Wohnungen), haben Kabel neu verlegt und wollen jetzt die Unterverteiler
aufbauen. (Bevor wir das ganze anschließen, kommt ein freundlicher Elektriker
um sich die Sache anzuschauen. Soweit ich verstehe wird er die Steckdosen
messen und die Wirksamkeit der angewendeten Schutzmaßnahmen testen; er wird
sich aber nicht die Verdrahtungen in den Dosen anschauen oder testen ob die PE
Leitungen beim Lichtauslass angeschlossen sind etc.)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Kommentare zu folgendem Plan geben könnte
(bzw die Fragen darunter beantworten). Insbesondere jemand mit Kenntnissen
über den Österreichischen Zustand. (Trumbaschl?)

Ich habe schon einmal, vor ca 3 Monaten, einen thread bzgl Unterverteiler gemacht (und auch
freundlicherweise viele Antworten bekommen), aus mit unbekannten Gründen ist
der Thread aber verschwunden.

Es gibt zwei Unterverteiler:
UV1 bei der Eingangstüre (an den Zähler im Stiegenhaus angeschlossen), und
UV2 im hinteren Teil der Wohnung (im Abstellraum neben Küche)

Die Leitungen von den Unterverteilern zu den Verbrauchern sind maximal 15m lang.
Verbindung UV1 zu UV2 mit 5x6mm^2 NYM, Länge ...
58 - Anschluss vom Kühlschrank an die Steckdose vom Geschirrspüler erlaubt ? -- Anschluss vom Kühlschrank an die Steckdose vom Geschirrspüler erlaubt ?
Evtl auch im Sicherungskasten beschriften, dass auf der Spülmaschinensicherung auch Kühlschrank und Dunstabzug hängen. ...
59 - Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten? -- Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten?
Moin Carina!

Hier möchte Dir keiner was ausreden, aber 2 Sachen sollte man bedenken:

1. Küche ist in der Regel ein Raum der größer ist als eine Abstellkammer. Dort kann man ein Fenster kippen und Dunstabzug einschalten, wenn Trockner läuft, auch wenn ein Kondensator dran hängt. Abstellkammern haben eine sehr schlechte Luftzirkulation, auch wenn die Türe geöffnet ist.

2. Viele, fast alle, meiner Kunden, die sich von mir beraten lassen haben, sind umgestiegen auf Kondensat Trockner oder haben eine Bohrung machen lassen für die Abluft. Wir haben mit einem Feuchtigkeitsmesser die Wand gemessen. Trockner wurde aufgestellt, Kondensator dran = Feuchtigkeit 10% in der Wand. 3 Wochen später = 10 Maschinen später, Kondensator wurde regelmäßig geleert, nächste Messung = 45-55% Feuchtigkeit!!!

Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Erfahrungswerten helfen konnte, eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
Bernd ...
60 - SONS Jan Kolbe Dunstabzug -- SONS Jan Kolbe Dunstabzug
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : Dunstabzug
Typenschild Zeile 1 : Multi IS 95.2 CN
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und Hilfe,
bin Jan Kolbe geschädigt.
Unsere Dunstabzugshaube hat schon vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben.Daraufhin hat unser Elektriker die Steuerung ausgebaut und seitdem sucht er nach einem Ersatzteillieferanten.
Weiss da einer einen Rat,meine Frau ist auf dieses Thema nicht unbedingt gut zu sprechen
Vielen Dank schon mal ! ...
61 - Links zum Thema Herdanschluß -- Links zum Thema Herdanschluß
Tipps und Informationen zu Dunstabzugshauben

Beispiel Umluft oder Abluft ausführung mit Bildern.

Feuerstättenverordnung
Betrieb bei Abluft und Feuerstelle nur bei geöffneten Fenster.
Überwachung nötig.

http://www.dunstabzugshauben.de/pd1844193132.htm?categoryId=0

http://www.dunstabzug.info/dunstabz.....n.htm
Mit Planungshilfe und FAQ


Sicherheitsschalter Feuerstättenverordnung Quelle
Auch als Funkschalter zu haben

http://www.bm-ing.de/Sicherheitsschalter.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 11 Aug 2006 17:59 ]...
62 - Kühlschrank Whirlpool ART 354 -- Kühlschrank Whirlpool ART 354 Ersatzteile für ART354 von WHIRLPOOL
Ich habe mich bereits mit viel Mühen an diese Techniker gewendet (ich konnte klarerweise gut argumentieren, weil nach Ablauf der Garantie auch noch der Dunstabzug und der E-Herd, beide von Whirlpool defekt waren), die sicherten mir auch eine Kulanzlösung zu, jedoch müssen sie zuerst mal den Schaden und die Kosten festellen, und Kostenvoranschlag kostet schon mal 60 Euro (freundlicherweise würden sie gratis in meine Whg. kommen), und 60 Euro für nichts, ist es mir nicht wert. Klarerweise würde dann ein Teil dieser 60 Euro beim Kauf eines neuen Whirlpool-Gerätes nachgelassen, doch ich werde mir nie wieder ein Whirlpool-Gerät kaufen (was bei diesen Troubles sogar WhirlpoolTechniker verstehen). Ich habe von denen verlangt, mir vorher konkret Vergünstigungen oder fixe Zusicherung zu machen was die Kulanzlösung betrifft, da die jedoch dazu nicht im Stande sind, kriegen sie sicher keine 60 Euro für einen Kostenvoranschlag.
Ich versuche es eben jetzt auf eine andere Weise, und die wäre fürs erste einmal den Thermostat überbrücken, doch damit kenne ich mich noch zuwenig aus, deshalb mein erstes Posting.
lg
...
63 - SONS Jan Kolbe SpüMa, E-Herd, Kochfeld, Dunstabzug usw. -- SONS Jan Kolbe SpüMa, E-Herd, Kochfeld, Dunstabzug usw.

Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : SpüMa, E-Herd, Kochfeld, Dunstabzug usw.
Typenschild Zeile 1 : Jan-Kolbe oder Jan Kolbe
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ab 02.01.2006 übernimmt als Servicepartner die Fa. STK System Technik Kundendienst GmbH,
Himmelleite 1, 96479 Weitramsdorf, Tel. 9561-237772, Fax 9561-319679,
im Internet unter Link,
unter der Geschäftsführung von Uwe Gerhardt, die Kundendienstabwicklung
und den Ersatzteilversand vom jetzigen Besitzer der Marke "Jan Kolbe",
der Fa. Motibus GmbH, Ohmstr. 17, 96175 Pettstadt, Tel. 09502-490070,
Fax 09502-925780. Internet: Link

Die Geräte aus der insolventen "Jan Kolbe Einbaugeräte GmbH" werden
wie "Ausser Garantie" repariert / berechnet. Evtl. Kulanzen sind,
nach Zahlung der Reparatur, mit dem Händler zu klären.
Ein kulantes Entgegenkommen des jetzigen Markeninhabers ist jedoch
ni...
64 - Schalter am Fenster! -- Schalter am Fenster!
Laut kaminkehrer soll am fesnter in der küche einen schalter angebracht werden der den dunstabzug abschaltet wen das fenster geschlossen ist, da im nebenraum ein holzoffen steht, und der dunstabzug sonst zuviel sauerstoff nach aussen bläst!

Was würdet ihr für einen schalter verwenden(küche ist noch nicht verputzt)? Er sollte möglichst 16 A aushalten, da der Stromkreis mit einem 16 Automat abgesichert werden soll!...
65 - Kücheninstallation -- Kücheninstallation
Hallo!

Ich möchte die Elektroinstallation in meiner Küche selber machen.
Mein Problem dabei ist dass ich nur:
1 Kabel 3x2,5mm2
1 Kabel 5x2,5mm2
zur Verfügung habe.

Ich möchte aber:
1 C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld
1 Backrohr
1 Microwelle
1 Dunstabzug
1 Geschirrspüler
1 Kühlschrank mit Gefriehrfach
und die Arbeitsplattenbeleuchtung anschließen.

Welche Geräte darf ich zusammenschließen? bzw. darf man das überhaupt?


...
66 - SONS Seppelfricke Dunstabzug INCA VARIO 54 -- SONS Seppelfricke Dunstabzug INCA VARIO 54
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : Dunstabzug INCA VARIO 54
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experts,
bin das erste Mal hier- habe ne defekten Dunstabzug.
Zuerst:alle Tage mal die Sicherung raus, dann komplett tot.
Geöffnet: Platine im Bereich des Stufenschalters verkokelt - inkl. Cent-großem Loch.
Wollte dann klären, ob Motoren noch ok: jeder hat 4 Anschlüße: schwarz, blau, rosa, weiß.
Probiert: ws/rs - 1.Stufe läuft; ws/sw - Sicherung raus; rs/bl - Motor knallt durch (kein Durchgang mehr )
Fragen:
hat jemand den Schaltplan der Platine?
Möchte diese rekonstruieren. Wenn das gelingt, könnte das Ding eigentlich wieder laufen...
Wer weiß, wie die Motoren getestet werden könnten?
Danke im Voraus für Hinweise!

Gruß Uwe...
67 - Fensterkontaktschaltung bei Dunstabzug + Kamin -- Fensterkontaktschaltung bei Dunstabzug + Kamin
Hallo,


Zitat :
Falls doch eine mit Abluft eingebaut werden soll, darf diese nur funktionieren, wenn ein Fenster in der Küche gekippt ist. Also muss man eine kleine Schaltung mit z.B. Reed-Kontakt + Eltako aufbauen, welche die Stromzufuhr zum Abzug verhindert solang das Fenster geschlossen ist.


da gäbe es aber noch eine andere Möglichkeit.
Unser Rohr welches die Abluft des Dunstabzuges nach draußen befördert hat zwei getrennte Kanäle. Durch den einen geht die dreckige Luft raus und durch den anderen kann, bei enstehendem Unterdruck in der Bude Luft von außen einströmen. Die Luft kommt dann oben an so Schlitzen am Dunstabzug raus.

Das ganze gibt es fertig zu kaufen und lässt sich problemlos in den Mauerdurchbruch einsetzen. Sind auch noch so Klappen in das Ding eingebaut.

Ich finde diese Lösung etwas eleganter. Diese Abhängigkeit von einem geöffneten Fenster find ich nicht so dolle.

Gruß
CM...
68 - Leitungsverlegung... Dachboden -- Leitungsverlegung... Dachboden
Danke auch dir, sam2!


Zitat : Am billigsten kommt man (zumindest bei geringen Querschnitten) an die NYA (so, wer ist der erste, der mich darauf hinweist, daß die längst harmonisiert sind?), wenn man 5-adrige NYM kauft und dann zerlegt...

Nur wie kann ich derartig lange Kabel abisolieren... das dauert ja eine halbe Ewigkeit. Immer so 15cm Stück für Stück abisolieren, das kann es ja nicht sein, oder?

Oder gibt es da einen speziellen Trick?



Zitat : Wie hoch sind denn die Leitungen abgesichert?
Bitte genaue Liste (Stromkreis, Querschnitt, Nennstrom) aller dort vorhandenen!

Und welche kämen dann noch neu hinzu?

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dunstabzug eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dunstabzug


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180303675   Heute : 3664    Gestern : 13883    Online : 201        1.3.2024    9:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102512121201