Fensterkontaktschaltung bei Dunstabzug + Kamin

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:59:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fensterkontaktschaltung bei Dunstabzug + Kamin
Suche nach: dunstabzug (98)

    







BID = 86558

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Durch die immer stärker werdenden Dunstabzughauben überm E-Herd und neuen Schornsteinfegervorschriften, verbietet dieser ja oft die Nutzung einer Dunstabzugshaube mit Abluft bei Nutzung eines Kamins, also müßte man eine mit Umluft einbauen => Miefquirl

Falls doch eine mit Abluft eingebaut werden soll, darf diese nur funktionieren, wenn ein Fenster in der Küche gekippt ist. Also muss man eine kleine Schaltung mit z.B. Reed-Kontakt + Eltako aufbauen, welche die Stromzufuhr zum Abzug verhindert solang das Fenster geschlossen ist.

Jetzt zu meiner Frage, gibts das schon irgendwo fertig zu kaufen, zu einem vernünftigen Preis? Oder muss man immer noch selber basteln?
- Falls basteln, habt ihr da schon ein gutes System für? Muss nämlich demnächst drei Fenster versorgen.

edit: Oder nutz ihr z.B. Systeme aus der Alarmtechnik?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 28 Jul 2004 11:15 ]

BID = 86583

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ist SEHR sinnvoll!
Ausnahmsweise stimme ich dem Zwangsmonopolfeger da zu.

Gibt es längst fertig zu kaufen. Siehe z.B. in der C-Apotheke. Beim Elektriker um die Ecke dürfte das Teil aber fast billiger sein..

Bei Eigenbau bitte darauf achten, daß der Anschluß der Haube nicht ohne Werkzeug lösbar sein darf (also z.B. Festanschluß). Das Fertiggerät erreicht das über eine feste Steckerabdeckung.

Es muß übrigens nicht unbedingt das Küchenfenster sein. Es geht z.B. auch ein Fenster im Aufstellungsraum der raumluftabhängigen Feuerstätte.

Noch besser wären stattdessen natürlich Öfen mit externer Verbrennungsluftzufuhr. Stinken auch weniger und der Wirkungsgrad ist merklich höher.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 86609

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
sam2 hat am 28 Jul 2004 12:26 geschrieben :

Gibt es längst fertig zu kaufen. Siehe z.B. in der C-Apotheke. Beim Elektriker um die Ecke dürfte das Teil aber fast billiger sein..


Wie heisst denn sowas offiziell?

Gruss
un23

BID = 86615

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also meine heißen immer Karl-Heinz!


Ist die google-Taste an Deinem PC kaputt oder was???

Gib einfach mal "CONRAD" und "Dunstabzugshaube" ein...
(dauert aber dann 0,22s!)

Faules Volk...


P.S.
Wenn Du wenigstens "Danke" gesagt hättest, nachdem es zu einem "Bitte" oder ähnlichem schon nicht gereicht hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jul 2004 13:54 ]

BID = 86616

Rudi-Ment

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Rudi-Ment

Hallo.

Also bei ELV gibt es einen FS 10 KM (Kontaktmelder) und entsprechende Empfänger (Funksystem).
Wenn dieses aber aufgrund einer o.g. Bestimmung nicht zulässig ist, bitte vergessen

MfG

Rüdiger

BID = 86619

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
sam2 hat am 28 Jul 2004 13:52 geschrieben :

Ist die google-Taste an Deinem PC kaputt oder was???


Ok, Google habe ich diesmal nicht angeworfen, aber einige
Zeit auf der Conrad-Seite Suchbegriffe durchprobiert und
nichts gefunden.


Zitat :

Gib einfach mal "CONRAD" und "Dunstabzugshaube" ein...
(dauert aber dann 0,22s!)


Aha. ABLUFT-SICHERHEITSSCHALTER.


Zitat :

P.S.
Wenn Du wenigstens "Danke" gesagt hättest, nachdem es zu einem "Bitte" oder ähnlichem schon nicht gereicht hatte.


Ok, hast ja recht. Also erstmal Danke. Und hier noch nachträglich: Bitte. Ich lasse mich einfach zu oft von der
schnellen, kurzen, informellen Art des Internet mitreissen.
Sorry.


BID = 86625

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ist so'n Fenster-Sicherheitschalter-System auch für Räume mit Heizung + Abluft-WäTro machbar? Oder gilt dort generelles Abluft-Geräte-Verbot?

BID = 86693

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Die Conrad / ELV Lösung ist ja recht einfach umgehbar, würde das nicht als ortsfeste Montage beschreiben.

Gibts da keine Profilösung z.B. von Klöckner-Moeller, Siemens etc.?

Verbaue nämlich nur äußerst ungern so`n Conrad-Baumarkt-Schrott beim Kunden, soll ja schließlich ein paar Jahre halten ohne abzurauchen, oder gleich das ganze Haus anzustecken

edit: Rechtschreib korrigiert, da es hier wohl einige sehr genau mit nehmen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blademaker am 28 Jul 2004 17:03 ]

BID = 86695

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Inwiefern wäre das "recht einfach umgehbar"?
Und ortsfest ist nicht gefordert,sondern nur, daß es nicht ohne Werkzeug außer Gefecht gesetzt werden kann.

Für ne ortsfeste Montage brauchst Du aber nix spezielles. Halt einen geeigneten Schalter (oder mehrere), ggf. ein Schütz und eben die Haube mit Festanschluß. Fertig.
Für all das gibt es reichhaltige Standard-Sortimente. Was willst Du mehr?


P.S.
Dieser "Glöckner" schreibt sich mit hartem K, dafür verzichtet der "Möller" auf den Umlaut...


BID = 86699

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, also wenn ich mir dieses Teil ansehe, muss man dort doch nur den Stecker aus dem ABLUFT-SICHERHEITSSCHALTER ziehen, den ABLUFT-SICHERHEITSSCHALTER aus der Steckdose und dann den Stecker wieder ohne ABLUFT-SICHERHEITSSCHALTER einstecken, ganz ohne Werkzeug. Schon funktioniert der Abzug ohne Sicherung und die Hausfrau die das im Winter umgesteckt hat weil sie nicht frieren will erstickt



BID = 87021

Höfo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von Höfo

Hey sam2
Deine Aussage

Zitat :
Und ortsfest ist nicht gefordert,sondern nur, daß es nicht ohne Werkzeug außer Gefecht gesetzt werden kann.

kannst Du mir/uns mitteilen wo dies beschrieben - gefordert wird?
Laut Aussage eines mir bekannten Schornsteinfegermeister spricht nichts gegen ein bauteil wie bei Co.. angeboten.
Danke im vorraus
hoefo

BID = 87264

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo,


Zitat :

Falls doch eine mit Abluft eingebaut werden soll, darf diese nur funktionieren, wenn ein Fenster in der Küche gekippt ist. Also muss man eine kleine Schaltung mit z.B. Reed-Kontakt + Eltako aufbauen, welche die Stromzufuhr zum Abzug verhindert solang das Fenster geschlossen ist.


da gäbe es aber noch eine andere Möglichkeit.
Unser Rohr welches die Abluft des Dunstabzuges nach draußen befördert hat zwei getrennte Kanäle. Durch den einen geht die dreckige Luft raus und durch den anderen kann, bei enstehendem Unterdruck in der Bude Luft von außen einströmen. Die Luft kommt dann oben an so Schlitzen am Dunstabzug raus.

Das ganze gibt es fertig zu kaufen und lässt sich problemlos in den Mauerdurchbruch einsetzen. Sind auch noch so Klappen in das Ding eingebaut.

Ich finde diese Lösung etwas eleganter. Diese Abhängigkeit von einem geöffneten Fenster find ich nicht so dolle.

Gruß
CM


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194099   Heute : 506    Gestern : 4612    Online : 610        18.10.2024    6:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131046056747