Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:08:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Frequenzumrichter per Netzkabel mit Schukostecker anschließen verboten/gefährlich?
Suche nach: frequenzumrichter (594) netzkabel (711)

    







BID = 850532

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

ich habe hier zwei Maschinen (Drehbank und Standbohrmaschine), deren Drehstromotoren per Frequenzmrichter an 230V angeschlossen sind, undzwar mit einem Netzkabel samt Schukostecker.

Nun die Frage: ist das eigentlich erlaubt? Einen offensichlichen Grund, dass das nicht erlaubt sein kann, bekam ich neulich zu spüren: ich zog den größeren (und älteren) 1.1kW Micromaster aus der Steckdose und berührte mit dem Finger den Stecker und bekam einen gewischt - kein Wunder, steht ja auch auf dem Gehäuse (5 min. warten etc.).

Nun gut, angenommen ich zieh die Stecker in Zukunft nicht mehr heraus (außer mir hat niemand Zugang dort), und schalte die FUs stattdessen per Mehrfachsteckdose an und aus: ist das evtl. trotzdem schädlich für die FUs?

Nebenfrage: beide FUs (moderner Hitachi 0.4Kw und der olle Micromaster) haben am Kühlkörper angebaute (nervige) Lüfter. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich diese ausbauen kann, da ich o.g. Maschinen ja immer nur für wenige Sekunden/Minuten am Stück betreibe? Die Kühlkörper blieben ja auch bislang kalt.

Grüße,
jetski



BID = 850533

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Wenn du zwei Maschinen und zwei Umrichter hast, wieso installierst du sie dann nicht fest?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 850534

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin Jetski,

nö, FU-betriebene Maschinen können auch per Stecker angeschlossen werden. Gibt ja auch Maschinen mit Vario-Antrieb, da sitzt auch bloß ein Umrichter drin.
Das netzseitige Abschalten tut dem FU nichts, schlimmer ist ein motorseitiges Abschalten während des Betriebes. Davon kann der FU im schlimmsten Fall einen sehr schnellen Tod sterben.
Viel wichtiger ist folgendes:

1. Sind die Steckdosen an denen deine Maschinen hängen über einen Fi-Schalter geführt? Beim Betrieb eines Umrichters muss der vom Typ B oder besser noch B+ sein da so ein FU bei bestimmten Fehlerbildern einen Gleichfehlerstrom produzieren kann. Das führt dazu dass der Fi nicht mehr auslöst, auch nicht bei Fehlern die nicht durch den Umrichter hervorgerufen wurden!


2. Motorleitungen unbedingt in geschirmter Ausführung verwenden. Ungeschirmte Leitungen wirken als Sendeantenne - ein FU produziert jede Menge eklige HF-Störungen die über eben diese Antenne dann in die Umgebung gestreut werden. Kann recht teuer werden wenn deswegen irgendwann die Bundesnetzagentur mit dem Messfahrzeug anrückt.


Zu den Lüftern: Drinlassen. Die sitzen da nicht umsonst dran, der Hersteller der Umrichter hat sich dabei schon was gedacht.


Gruß Tobi mit Paulimot PM 2700 an Micromaster 420 2,2kW und Quantum B25 an Schneider Altivar 0,75kW

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 850564

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Das was Du am Stecker mit den Fingern "gemessen" hast sind wohl die Entstörkondensatoren gewesen.
Und warum sollte man beim Ausstecken an enen Stecker fassen? Machst Du das immer?

Bei mir läuft seit 10 Jahren ein alter 400V Bauer FU am Hauswasserwerk. Dem schalte ich einfach hart per Druckschalter die Netzspannung weg. Sonst braucht mir das Ding zu viel Strom.
Am Dunstabzug das Selbe spielchen mit einem kleinen 230V Lenze.

Zu geschirmten Leitungen und FI sag ich mal nichts...

Die Lüfter kannst Du bei wirklichem Kurzzeitbetrieb auslassen. Mach doch einfach einen kleinen Schalter in den FU. Es ist sowieso stark davon auszugehen, dass der FU noch eine weitere Temperaturüberwachung hat. Checke aber bitte auch ob der Lüfter wirklich nur durch den Kühlkörper bläst und nicht noch andere Bauteile im Luftstrom mitkühlt.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 850566

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das was Du am Stecker mit den Fingern "gemessen" hast sind wohl die Entstörkondensatoren gewesen.

Hab Ich letzten auch bei ner Waschmaschine geschafft - man ist man danach wach

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 850637

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zitat :
1. Sind die Steckdosen an denen deine Maschinen hängen über einen Fi-Schalter geführt? Beim Betrieb eines Umrichters muss der vom Typ B oder besser noch B+ sein da so ein FU bei bestimmten Fehlerbildern einen Gleichfehlerstrom produzieren kann. Das führt dazu dass der Fi nicht mehr auslöst, auch nicht bei Fehlern die nicht durch den Umrichter hervorgerufen wurden!



Würde mich bei Schuko-Steckdosen wundern. Laut im Internet verfügbaren Dokumenten müssen nur bei mehrphasig angeschlossenen Gleichrichterschaltungen FI Typ B benutzt werden.


BID = 850641

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

kannst du mal eines oder mehrerer dieser Dokumente verlinken? Es interessiert mich nämlich brennend warum bei einem mehrphasigen Umrichter durch zb einen Fehler im Zwischenkreis ein Gleichfehlerstrom entstehen kann aber bei einem einphasigen nicht


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 850642

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Nebenfrage: beide FUs (moderner Hitachi 0.4Kw und der olle Micromaster) haben am Kühlkörper angebaute (nervige) Lüfter. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich diese ausbauen kann, da ich o.g. Maschinen ja immer nur für wenige Sekunden/Minuten am Stück betreibe? Die Kühlkörper blieben ja auch bislang kalt.

Baue doch einfach einen Thermoschalter ein, welcher den Lüfter erst einschaltet wenn der Kühlkörper eine bestimmte Temperatur erreicht (meinetwegen 60 Grad) So kannst Du auch weiterhin Dauerbetrieb erlauben.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 850705

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

das ist keine gute Idee
wenn der KK 60 Grad erreicht dürfte es fast schon zu spät sein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 850946

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932476   Heute : 8977    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    23:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0347259044647