Umgehen von Starkstromleitung beim Einbau einer Dunstabzugshaube

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  19:49:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Umgehen von Starkstromleitung beim Einbau einer Dunstabzugshaube
Suche nach: dunstabzugshaube (417)

Problem gelöst    







BID = 510858

Goldberry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München
 

  


Hallo,

wir haben eine Jan Kolbe Delta 65.3 AD Dunstabzugshaube (für Umlufteinbau) gekauft um endlich die Fettspritzer über dem Herd aufzufangen. Beim Ausmessen und Anzeichnen stellt sich blöderweise heraus, dass die beiden Bohrlöcher für den Motorblock genau auf den Starkstromkabeln vom Herd (die vertikal nach oben verlaufen) wären. Mein Freund gibt jetzt auf, weil er vor Strom (berechtigte) Angst hat und will einen Elektriker holen. (Ausserdem ist das Stromkabel viel zu kurz.)

Welche Möglichkeiten gibt es, diese Haube trotzdem gefahrlos und kostengünstig (selbst?) zu installieren?

Vielen Dank schon mal im voraus!

BID = 510871

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  

Wie habt Ihr das festgestellt? Ich meine, dass die Löcher genau auf der Herdleitung zum Liegen kommen?

Mit einem "herkömmlichen" Leitungssucher hat man immer Ungenauigkeiten. Also, wenn sich die Montage nicht außerhalbt des Geefahrenbereichs verschieben lässt, könntet Ihr mit einem Meißel vorsichtig den Putz an der besagten Stelle wegstemmen, um den genauen Verlauf der Leitung festzustellen. Wenn Ihr Glück habt, stellt sich heraus, dass das Bohrloch vielleicht doch ein zwei Zentimeter daneben zum Liegen kommt. Dann könnt Ihr direkt in den Mauerstein bohren, Dübel rein, Schraube rein, wieder verputzen und gut.

Für den Fall, dass nun doch genau die Leitung dort verläuft, müsst Ihr sie etwas länger freilegen, dann zur Seite drücken, bohren, Dübel rein usw....

Ein Elektriker wird Euch da (von Berufs wegen) wenig helfen können. Naütrlich könnt Ihr den auch zum Montieren der Küchenschränke rufen, aber ich glaube, der käme sich verschaukelt vor....

KK

BID = 510878

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Ich hoffe mal, die Leitung ist noch nicht angebohrt, sonst muss der Putz eh' runter.

Mach doch mal ein Foto von den Beestigungslöchern der Dunstabzugshaube. Evtl. kann man ja mit entsprechernder innenliegender Verstärkung neue Löcher in das Blech bohren und das Ding auch so sicher anbringen.


Gruß, Bartho

BID = 510891

Goldberry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke für eure Antworten und fürs Willkommen ,

Also festgestellt haben wir das, indem wir den Motorblock 65cm über dem Herd mittig an die Wand gehalten haben und mit dem Stift durch die entsprechenden Halterungen markert haben. Wie soll ich das anders erklären? Ist so ähnlich wie beim Bildaufhängen... Der Leitungssucher zeigt definitiv Starkstrom und mein Freund will auf keinen Fall die Wand aufstemmen und "womöglich noch was beschädigen".

Gebohrt ist noch gar nichts. Der Alarmton des Leitungsfinders hat uns ja gewarnt und Küchenkästen planen wir da nicht. Hier ist das Bild:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldberry am 26 Mär 2008 15:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldberry am 26 Mär 2008 15:39 ]

BID = 510896

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Goldberry,

erstmal noch willkommen im Forum!

Ein Elektriker ist da durchaus nicht ganz verkehrt.
Ich muß überhaupt Euer besonnenes Vorgehen loben!

Noch besser wäre für den Anfang ein Schlosser:
Ein Flacheisen anfertigen lassen,etwas kürzer als das Gerät breit ist. Mit metrischen Gewindelöchern an den Stellen der Befestigungslaschen der Haube. Und dann eben eine Reihe von Bohrungen drin, an den Stellen, wo ihr problemlos Bohren könnt.

Das Flacheinsen wird dann an die Wand gedübelt. Daran dann das Gerät angeschtaubt. Fertig ist Haube, äh - Laube!

Und was ist mit der Zuleitung? Wo ist die nächste Steckdose oder Abzweigdose?
Das ist dann auf jeden Fall ein ebensolcher für den Eli.

Vorsicht beim Maueraufhacken (Methode "KaKa"). Bei gemieter Wohnung ist dazu die Zustimmung des Vermieters nötig!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 510908

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schließe mich Sams Lob an

Wenn ich das richtig Verstanden habe:
Man nehme ein Flacheisen, etwa 3mm stark, so lang wie der Außenabstand der Laschen und etwa 4cm hoch. Das bekommt Bohrungen, damit es mit den Laschen verschraubt werden kann (flacher Schraubenkopf auf der Rückseite der Haube, M6-Gewinde, das Eisen kommt an die Vorderseite der Laschen, dann folgt eine Sicherheitsmutter oder Kontermutter mit Hutmutter oder ähnliches). In das Eisen werden dann noch an passender Stelle Nute für die Aufhängung gemacht. Eventuell noch Lack/Rostschutz drüber, und feddich.

Sollte halten

Dann braucht nur noch der Eli zwecks Anschluss vorbeizuschauen.


Gruß, Bartho

BID = 510939

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Goldberry hat am 26 Mär 2008 13:15 geschrieben :

..... wir haben eine ...... Dunstabzugshaube ..... gekauft um endlich die Fettspritzer über dem Herd aufzufangen.....


...das wird nix die kann nur Dunst absaugen

...da müsstest du eine Fettspritzerabzugshaube kaufen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 510951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, gegen die Fettflecke, welche man direkt an die Wand spritzt, hat die beste Haube schlechte Karten...

Aber gute Geräte können erhebliche Fettmengen aus der abgesaugten Luft abscheiden! Und was weg ist, kann schon nichtmehr in Form von kondensierenden und irgendwo herunterlaufenden Fettropfen Flecke machen.

Sehr gut dabei (auch und vor allem im Umluftbetrieb): die BERBEL


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 510985

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :


Vorsicht beim Maueraufhacken (Methode "KaKa"). Bei gemieter Wohnung ist dazu die Zustimmung des Vermieters nötig!


Naja, sam2, also, wenn er sich schon für das Verhindern einer Leitungsbeschädigung eine genehmigung vom Vermieter holen muss, dann sollte diese aber für die Montage einer DAH insgesamt wohl erst recht erforderlich sein....

Da beißt sich doch wohl die Katze in den Schwanz. Natürlich kann man auch ein Flacheisen erstellen, wenn es gar nicht anders geht. Mir scheint das aber so ein Vorgehen nach dem Prinzip "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht."

KK

BID = 510997

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Hintergrund ist ganz einfach ein rechtlicher:

Die Anbringung einer begrenzten Anzahl von Dübellöchern gehört - wie es juristisch so schön heißt - zu den "üblichen Maßnahmen bei der Einrichtung und Ausstattung einer Wohnung" und sind daher stets ohne weiteres zulässig.
Eine flächige Putzbeschädigung zählt aber genausowenig darunter wie das Umlegen einer bestehenden Leitung.

BID = 511016

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Na ja, von flächig kann wohl nicht die rede sein.
2x2cm sollten völlig ausreichen. Das Putz wegstochern bis aufs Mauerwerk ist nunmal die sicherste Methode um Leitungsschäden zu vermeiden.

BID = 511022

Goldberry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Hallo sam2 et al.,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung für den Schlosser und danke Bartho für die andersherum Erklärung, damit ich selbst es auch verstehe (ich hoffe das zumindest - das Flacheisen wird an der Innenseite des Motorblocks in den Laschen befestigt?) Ich werde das mal ausdrucken und dann müssen wir uns so jemand suchen oder das Teil vorbeibringen.
Dann noch:

1. Mietwohnung, da ist nix mit Wand aufstemmen - und schon gar nicht wegen einer Dunstabzugshaube (haben da schon 10 Jahre im Fett gelebt, das geht auch).

2. Dunst-Abzug ist ungleich Fett-Abzug. Wenn die Fettspritzer an der (Fliesen-)Wand nur das Problem wären. Ich wische alle Nasenlang auf den Küchenschränken gegenüber Fettstaub weg. Ätzend, kann ich nur sagen. Wir haben ungefähr 2m schräg gegenüber vom Herd einen freien Abluft-Dunstabzug der ungefähr so effektiv ist, wie einen Staubsaugerrohr durchs Schlüsselloch der Küchentür halten...

3. Steckdose wäre relativ nah, allerdings hat der Hersteller an der Kabellänge gespart (ca. 1m). Demnach müsste die Steckdose in Deckennähe sein. Dafür allerdings einen Elektriker kommen lassen? Wir werden wohl ein Verlängerungskabel bemühen. Obi ist nicht weit.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldberry am 26 Mär 2008 23:12 ]

BID = 511041

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Man könnte auch die Zuleitung der Haube gegen eine längere tauschen (lassen), aber dann geht wohl die Garantie flöten.

Nennt mich faul, aber bei uns liegen in der Küche auf den Schränken Zeitungen, die alle halbe Jahr ausgetauscht werden...

Zum Eisen siehe Bild


Gruß, Bartho



BID = 511059

Goldberry

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: München

Danke fürs Bild, Bartho. Super, genau so hab ich es mir vorgestellt. Mein Freund traut der Sache nicht, weil die DA extrem schwer ist. Dann muss ich ihn wohl mit zum Schlosser schleppen.
Wir brauchen dann auch noch eine passende Vorrichtung für den Kamin, denn der hat die Bohrlöcher natürlich im selben Abstand.


Also nochmals vielen Dank an alle. Der Thread kann geschlossen werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181179539   Heute : 14362    Gestern : 16376    Online : 475        8.5.2024    19:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03080701828