Links zum Thema Herdanschluß

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 4 2024  10:37:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Links zum Thema Herdanschluß
Suche nach: herdanschluß (149)

    







BID = 246231

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848
 

  



Hallo zusammen,

Das Thema Herd kommt immer wieder, deshalb hier eine übersicht mit Links zum Thema.
Ich denke an einen Beitrag der immer wieder verlinkt werden kann.

So braucht vieles nicht immer neu geschrieben werden.

Zusammengefaste Infos, die eine Suche in vielen Beiträgen ersparen.

Was haltet ihr davon?
Wer hat noch mehr?

Hier einige Links zum Herd die in verschiedenen Beiträgen schon mal angesprochen wurden.

Josef Scholz Seite
Umfangreiche sehr gute Seite zum Herd mit Schaltplänen und vieles mehr.
Link


Beitrag der Fachzeitschrift de-hausgeraete 2005/01
Querschnitt von Wechselstromzuleitungen zu E-Herden und andere Themen.
Link


Beitrag der Fachzeitschrift de-hausgeraete 2005/03/
Anschluss eines Backofens über Schutzkontaktstecker
Parallelschaltung von Adern für einen E-Herd-Wechselstromkreis mit Schaltplan der unzulässigen Schaltung
Link

Herdüberwachung
Wer hat nicht schon einmal vergessen, den Herd abzuschalten?
Link

mfg SPS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 17 Sep 2005  2:54 ]

BID = 246234

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

 

  


Hallo zusammen,

Immer wieder Fragen zu mehren Geräten an einen Anschluß

Im Altbau alles ein Stromkreis?

Ergänzende Beiträge

Unerkannte Gefahr:Überlast beim Betrieb von Küchengeräten
Tabelle: Lebensdauer von PVC-Leitungen bei unterschiedlicher belastung..

Link

BID = 246235

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


endlich hat sich jemand erbarmt...

Vielen Dank SPS!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 246259

Yangaroeh

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
ICQ Status  


Gute Übersicht, danke!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, bezüglich Wechselstromanschluss eines Herdes. In der "de" wird geschrieben, dass der Querschnitt eines Wechselstromanschlusses so gelegt werden muss, dass er für 25 A ausreicht.
25 A bei 230 V wären aber 5750 W. Hat nicht jemand mal einen Auszug einer TAB gepostet, in der stand, dass Geräte über 4600 W? (20 A) nicht Wechselstrommäßig angefahren werden dürfen?

Hab ich hier nen Denkfehler?

BID = 246282

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Vermutlich den üblichen:
Eine generelle Pauschalaussage zu suchen...

Erstens gelten die (aktuellen) TAB erstmal nur für Neuanlagen. Zweitens gibt es für E-Herde oft Ausnahmen. Drittens besitzen viele Wohnungen in Deutschland auch heute noch gar keinen Drehstromanschluß, oft wäre er auch nur mit hohem Aufwand überhaupt nachrüstbar.

Also muß man sich weiterhin am konkreten Einzelfall orientieren!

BID = 248288

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo zusammen,

hier der direkte Link zum Anschluß vom Herd auf der Josef Scholz Seite.

Link



Sonstige Infos zur Küche

Gleichzeitigem Betrieb einer raumluftabhängigen Feuerstätte und Dunstabzugshauben nur bei offenen Fenster.

Verordnung über Feuerungsanlagen,
Link

Funkschalter Schaltet nach Feuerungsverordnung die Dunstabzugshaube nur bei offenen Fenster.
Link


Dunstabzugshaube Info
Link


Gefahren
Dreijährige schaltet unbemerkt Elektroherd ein
Link


mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 22 Sep 2005 15:32 ]

BID = 263142

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Ergänzung

Beitrag der Fachzeitschrift de-hausgeraete
Anschluss eines Backofens über Schutzkontaktstecker – Zusatzanfrage / Separates Kochfeld und Backofen
Link

Leider ist der Beitrag nicht gut zu lesen.
Mit markieren und Kopieren / Einfügen in eine TXT geht es besser.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 28 Okt 2005 22:16 ]

BID = 290211

cloyedpoetry

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Hallo,

wirklich schön das sich mal jemand die Mühe gemacht hat diese Links zusammen zu tragen...

Leider bezeichnet Josef Scholz den E-Herd als "ortsveränderlichen Verbraucher", und in de-Hausgeräte wird er als "ortsfestes Betriebsmittel" beschrieben.

Ich habe jetzt nicht im VDE-Ordner nachgesehen, aber was ist denn jetzt korrekt...?

Bei der maximal zulässigen Abschaltzeit gibt es ja nun ein kleinen Unterschied zwischen 0,4 und 5 Sekunden...

Schönen Gruß André


BID = 291293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Das haben wir hier im Forum schonmal detailliert geklärt:
Er gilt (obwohl er ohne Werkzeug beweglich ist) rein aufgrund seines Gewichts als ortsfestes Betriebsmittel.
Den Thread solltest Du mit der Suche finden können.

Daher genügen Onkel VDE die 5 Sekunden...
Allerdings würde ich auch E-Herde in Wohnungen stets auf die kurze Abschaltzeit auslegen!

Achtung:
Weil er zur Montage bewegt werden muß und seine Anschlußorgane nicht für starren Anschluß ausgelegt sind, muß er trotzdem beweglich angeschlossen werden (mit feindrähtiger Leitung, z.B. über Herdanschlußdose oder geeignete Steckdose).

BID = 326995

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Hallo zusammen,

damit dieser Beitrag nicht weiter zugemüllt wird schließe ich ihn ab.

Schade das dieses sein muß, denn ich hätte gern weiter Infos nachgereicht.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 28 Apr 2006 18:34 ]

und entmüllt
deswegen wieder aufgemacht.

danke an sps

admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 28 Apr 2006 22:08 ]

BID = 327147

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Fachzeitschrift de 04/2002
Herdanschluß bei Hausinstallation mit klassischer Nullung
Link


Stiftung-Warentest Dunstabzugshauben 05/2002 Technische Infos
Link


------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich habe das Thema etwas erweitert, da ich später weitere Links gefunden habe.

So das Themen über den Herd und der Dunstabzugshaube aufgeführt werden.
Allerdings schreibe ich hier nur Beiträge in kurzer Form.
Beschreibung und Link, so das schnell Beiträge überflogen werden können.


Damit sich neue Leser schnell zurechtfinden wünschen ich mir das neue Beiträge mit umfangreichen Fragen und Antworten in einem eigenen Thema geschrieben werden.
Hier halte ich eine kurze Beschreibung und den entsprechenden Link zum Thema für sinnvoll.


Mit freundlichen Grüßen sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 29 Apr 2006 13:47 ]

BID = 358460

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Ich habe hier Infos zu Herd und Dunstabzugshaube zusammengestellt.

Bitte für Fragen einen eigenen Beitrag machen, dann werden die Infos schneller gefunden.

Wird erweitert


Die Johsef Scholz Seite

Übersicht zum Herd
http://www.herd.josefscholz.de/

Standart Anschluß mit Schaltplan
http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdanschluss.html

Fachzeitschrift de hausgeräte
Querschnitt von Wechselstromzuleitungen zu E-Herden.
Abschaltzeit eines Herdstromkreises ...
http://www.de-hausgeraete.info/dh/archiv/2005/01/leserforum.pdf


Herdüberwachung
http://www.scanvest.de/index.php?op.....d=107

Dreijährige schaltet unbemerkt Elektroherd ein. Urteil
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/fg2000.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Aug 2006 18:13 ]

BID = 358470

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Fachzeitschrift de hausgeräte
Anschluss eines Backofens über Schutzkontaktstecker –
Zusatzanfrage

Separates Kochfeld und Backofen

http://www.de-handel.info/dh/archiv/2005/05/TK1.pdf

Zum besseren Lesen vom Text, alles markieren und in eine TXT einfühgen.

BID = 358707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei auch diese Auskunft unvollständig und damit irreführend ist:

Man verwendet in diesen Fällen zwar zweckmäßigerweise eine Herdanschlußdose für zwei abgehende bewegliche Leitungen (die gibt es sehr wohl auch in Ausführung passend für eine einzige Standard-Gerätedose - siehe Bild).
Aber den Stecker des Backofens muß man deswegen keineswegs abschneiden! Schon wegen des Einbaus und zur leichteren Wartung ist es viel sinnvoller, für ihn eine dreiadrige Leitung mit einer guten Schukokupplung vorzusehen. Auf diese Weise kann man auch die (oft größere) Entfernung zur Anschlußdose leicht überbrücken.



BID = 358732

Götterbote

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Hey, Danke sam2 und SPS. Genau diese Frage schwirrte grade durch meinen Kopf.
Ich gehe mal nicht davon aus, aber: Darf man von der Herdanschlußdose zum Kochfeld und von da aus weiter zum Backofen? Bestimmt nicht oder, man braucht diese 2fach-Dose von sam2?
thx
Tobi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180888209   Heute : 2179    Gestern : 8982    Online : 386        15.4.2024    10:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460541248322