Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten?

    







BID = 405149

www.special-snapshot.de

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von www.special-snapshot.de
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe mit meiner Frage das richtige Unterforum gewählt (wenn nicht: Sorry ).

Zu meinem Problem:

In der neu gekauften Eigentumswohnung befindet sich ein Abstellraum mit Sicherungskasten.

Da wir keinen anderen Platz für meinen Ablufttrockner haben, haben wir einen "Wäschetrockner-Kondensator" (siehe: http://www.preisvergleich.org/preis.....leich) gekauft.

Meine Frage: Denkt ihr, dass es für die Sicherungen bzw. die Elektronik allgemein schädlich ist, wenn der Trockner im gleichen Raum steht?

Dieser Kondensator soll die Luft angeblich entfeuchten, aber hier möchte ich natürlich besonders vorsichtig sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,
Carina

BID = 405205

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin Carina!

Ich würde Dir nicht empfehlen einen Ablufttrockner im Abstellraum mit Sicherungskasten zu betreiben!
1. In Wohnungen sind nur normale Sicherungskästen verbaut und keine Wasserdichten.
2. Dieser sogenannte Abluft Kondensator soll 99% der Feuchtigkeit kondensieren. Habe mal so einen getestet und war sehr enttäuscht. War noch nicht mal 5€ wert. Mein Feuchtigkeitsmesser im Raum stieg während dem Probelauf von 56% auf 84%!!!

Außerdem benötigt ein Ablufttrockener viel Luftzufuhr. Die meisten Abstellräume haben keine genügende Luftzufuhr und auch keine Deckenabluft. Zwangsabluft, wie bei vielen Toiletten. Ich würde mir da mal überlegen, ob es nicht wirklich eine Möglichkeit gibt, diesen woanders aufzustellen. Oder einen Kondensattrockner bei geöffneter Abstellraumtüre zu betreiben.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 405473

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Carina,

ich hatte leider schon Mieter, die den gleichen Gedanken wie Du hatten und somit (in diesem Falle) das Bad zu einer Schimmel-Zuchtstation umfunktioniert haben...
Ein Ablufttrockner hat in einem gefangenen Raum (also ohne Fenster bzw. passendem Abluftanschluss)) nichts verloren.-
Gerade Neubauten sind derart gut isoliert, dass kaum Luftaustausch möglich ist, sofern man nicht richtig lüftet.

Diese sogenannten "Kondensatoren" für Ablufttrockner sind leider tatsächlich nichteinmal den Heizwert der Umverpackung wert...

Für Dich bleiebn also grundsätzlich nur drei Dinge:
1. anderer Aufstellort (mit geeigentem Abluftanschluss) für den vorhandenen Trockner
2. Neuer Kondenstrockner
3. Kein Trockner

Ich hätte Dir gerne einen anderen Tip gegeben, aber in dieser Konstellation gibt es keinen anderen sinnvollen Ratschlag!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 405541

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Lightjear!

Carina scheint sich nicht für unsere Antworten zu interessieren!

Gruß
Bernd

BID = 405571

www.special-snapshot.de

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von www.special-snapshot.de

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten (welche mich natürlich interessieren, aber ich komme eben vom Renovieren zurück und konnte sie noch nicht lesen).

Meine Freundin hat einen solchen Kondensator und den Trockner in der Küche stehen. Da klappt es wunderbar.

Die Wohnung wird grundsätzlich gut gelüftet und der Trockner soll lediglich bei offener Türe betrieben werden.

Das Problem ist, dass wir keinen Waschmaschinen- / Trocknerstellplatz haben (müssen die Waschmaschine auch in der Küche unterbringen). Und so ganz ohne Trockner... sicher - man kann ohne leben, aber wenn man einmal in den Genuss gekommen ist....

VG
Carina

BID = 405577

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7569
Wohnort: Wien

Ich weiß nicht... meine Mutter hat ihren nach jahrelanger Benutzung vor ca. 18 jahren rausgeschmissen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 405618

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Carina!

Hier möchte Dir keiner was ausreden, aber 2 Sachen sollte man bedenken:

1. Küche ist in der Regel ein Raum der größer ist als eine Abstellkammer. Dort kann man ein Fenster kippen und Dunstabzug einschalten, wenn Trockner läuft, auch wenn ein Kondensator dran hängt. Abstellkammern haben eine sehr schlechte Luftzirkulation, auch wenn die Türe geöffnet ist.

2. Viele, fast alle, meiner Kunden, die sich von mir beraten lassen haben, sind umgestiegen auf Kondensat Trockner oder haben eine Bohrung machen lassen für die Abluft. Wir haben mit einem Feuchtigkeitsmesser die Wand gemessen. Trockner wurde aufgestellt, Kondensator dran = Feuchtigkeit 10% in der Wand. 3 Wochen später = 10 Maschinen später, Kondensator wurde regelmäßig geleert, nächste Messung = 45-55% Feuchtigkeit!!!

Ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Erfahrungswerten helfen konnte, eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 405641

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Carina,

meinem obigen Posting habe ich nicht wirklich viel hinzuzufügen, leider...

Du wirst mit dem "Kondensator" nicht glücklich werden!

wenn es gar nicht anders geht, dann würde ich evtl. einen Trocknerstandort aussuchen, der sich in der Nähe eines Fensters befindet und dne Abluftschlauch dann beim Trocknen aus dem Fenster hängen...

Alternativ kannst Du bei der Eegentümergemeinschaft ja mal fragen, ob es gestattet wird, eine Abluftöffnung (Wanddurchbruch ins Freie) nachzurüsten.

Ich hatte auch schon Mieter, die den Ablufttrockner an den vorhandenen Anschluss der zenralen Küchenabzüge angeschlossen haben... Folge war ein völlig verderecktes Abluftrohr (Flusen- udn Kochdampfgemisch klebt richtig gut), dessen Reinigung einige hundert € gekostet hat -> auch keine gute Idee...

Wenn ich so überschlage, was die diversen Alternativen kosten, kommst Du mit einem neuen (Kondens-)Trockner vermutlich billiger und vor Allem einfacher weg...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 405837

stefan12

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

meiner Meinung nach muss man bei einem Kondenstrockner bei manchen Modellen mit hoher Luftfeuchtigkeit rechnen. So wars bei meinem alten nämlich auch. In einem Abstellräumchen ohne Fenster kann das schnell zum Problem werden. Ausserdem wirds tierisch warm darin, was steht denn noch da drin? Meiner Meinung nach gehts nur mit nem Abluftschlauch nach aussen.

BID = 405838

stefan12

Neu hier



Beiträge: 27

-DpPo gewegt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Feb 2007 19:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976661   Heute : 283    Gestern : 4920    Online : 299        8.9.2024    2:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538129806519