Gefunden für audio - Zum Elektronik Forum





1 - Audio-Signal verstärken -- Audio-Signal verstärken




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage an euch, evtl. kann mir ja jemand hier weiter helfen.

Ich möchte am Laptop/iPod ein Audio-Signal eines Metronoms so verstärken, dass ich eine LED damit ansteuern kann. D.h die LED soll dann im Takt des Metronoms an und aus gehen.
Da offensichtlich das Signal dieses Metronoms zu schwach ist, dachte ich mir ich verstärk dieses und habe mir diesen 3Watt Audio-Verstärken zu gelegt.

Irgendwie flackert die LED schon im richtigen Takt, geht jedoch nie ganz aus. wird nur heller und wieder dunkler.
Wie könnte man das anstellen, dass sie wirklich dunkel wird?

Lieber Gruss Elko64

...
2 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
@stego
Ja, das Spiel mit den Audioaufzeichnungen kenne ich ganz gut aus meiner Jugend in den 90er.
Ganauso wie Du hatte ich einen Grundig GV 540 HiFi, mit dem ich damals Schallplatten aufgenommen hatte. Der Ton war wirklich super.
Leider hab ich den nicht mehr. Der hatte auch einen ganz speziellen Fehler.
Wenn die Hausantenne angeschlossen war und man eine Indexmarke setzte, ging kurz bevor das setzen der Marke abgeschlossen war (Blinkende Schrift im Display) der Recorder plötzlich aus, Display aus und schaltete sich wieder ein (Display mit Uhr ein, aber Recorder aus).
Total verrückt. Wenn man die Hausantenne abgesteckt hat, funktionierte das aber einwandfrei
Als die Videorecorder langsam am aussterben waren, kaufte ich mir einen Philips VR 1600 SVHS für damals noch über 1000DM.
Voller Freude steckte ich meine Audioaufnahmen in den Philips und war sehr traurig.
Da ich auf dem Grundig nur Audio ohne Bild aufgenommen hatte, schwingt die Spurregelung hin und her, Ton Mono, Ton Stereo, Tonstörung...
Und nach Ende der Garantie merkte ich, daß am Front AV Eingang kein Ton durchgeschalten wird. Man hat SVideo Hosiden und Bild, aber ohne Ton.
Gab es eigentlich mal Geräte die Fehlerfrei funktionierte...








3 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Vorab, Vorsicht: keine Netztrennung!


Ich betätige mich mal im Landkarte lesen^^ ...

Der Bereich um L1 scheint ein voll an 230V hängendes Schaltnetzteil zu sein. Der dazugehörige Schaltregler-IC könnte sich hinter dem U2 verbergen.

Hab auch erst ein Kondensatornetzteil mit 'nem kaputtem X2 erwartet. Is aber nicht.
Moderne Technick vil besser ... nehme an daß das Schalt-NT dafür nun halt die beiden rückseitigen Becherelkos weichkocht bis sich Stromspannungs-Mangel einstellt.
Zumindest der linke Elko sieht mir nach einer 105° LowESR-Type aus; beim rechten bin ich mir nicht sicher.


U1 scheint mir ein kleiner uC zu sein. Zuständig für Kommunikation und Blinki-Blinki. Ist der Quarz auf der Rückseite evtl für die Empfangsfrequenz zuständig? 433,92MHz?


Der "DoorBell"-IC scheint mir IC1 zu sein. Die Dinger haben nur Anschlüsse für Vdd, Vss, ggf Auswahl Sound und -Abfolge, Klingeltaster und für einen Kleinlautsprecher.

Die Sound-ICs muß man nach der gewünschten Klingelmelodie auswählen. Die Dinger seien nach deren Datenblättern zwar aber sowas von digital, nur ich glaub nicht recht dran. Analoge Audio-Ausgangsfilter und nur ein bis allermaximalst vier Melodie-Schnipsel sprechen mir eher für 80ger-Jahre-...
4 - Ausschalt-Strombegrenzung??? -- Ausschalt-Strombegrenzung???
Hallo,

in unserem Tonstudio haben wir 2 Phasen der verfügbaren 230V für „Audiokreislauf“ reserviert, die dritte Phase ist „Wirtschaftskreislauf“. Das gesamte Studio (die beiden Audio-Phasen) wird über einen Hauptschalter an- und ausgeschaltet. Unter den vielen Geräten befindet sich eines, welches etwas empfindlich reagiert auf Strom- bzw. Spannungsspitzen, wie sie u.U. bei Schaltvorgängen auftreten können, indem immer wieder mal die interne Feinsicherung durchbrennt. Daher haben wir eine Einschaltverzögerung (6 Sek) vor dieses Gerät gesetzt, um diese Spitzen beim Einschalten zu umgehen. Allerdings scheint es auch beim Ausschalten derartige Spitzen zu geben, denn die Feinsicherung des besagten Gerätes ist immer wieder mal kaputt. Eine Ausschaltverzögerung würde hier nicht funktionieren, denn dazu müsste ja immer noch Strom auf der Leitung verfügbar sein, was durch den Hauptschalter nicht der Fall ist.
Gibt es ggf. ein Gerät/Begrenzer/Filter o.ä. (im Idealfall als Kabel-Zwischenstecker), welches solche Strom-Spitzen beim AUSCHALTVORGANG rausfiltert? Mir ist im Moment dazu nichts bekannt, aber möglicherweise kann mir evt. von Euch dazu jemand helfen?

Maik




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik38Gur am  7 Mär 2024 11:59 ]...
5 - Vibration -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SD18FS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vibration
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SD18FS
S - Nummer : 348000028
Typenschild Zeile 1 : 1780CB-T1
Typenschild Zeile 2 : 925 503 173 - 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

wir haben eine neue Küche bekommen. Leider vibirert der Einbaukühlschrank während der Kompresser läuft deutlich. (Front und Seitenwand).

Der Kundendienst meinte die Küchenfirma soll sich das erst mal ansehen.

Woran könnte das liegen?

Wie könnte man die Fehlerursache eingrenzen?

Anbei: Messung Vibration, Auswertung des Audios




...
6 - PC, CDs abspielen, Ton verzerrt -- PC, CDs abspielen, Ton verzerrt
Treiber- oder irgendein Mixer-Problem.


Das Problem ist ja, daß zwischen CD-LW und Ausgang der Soundkarte noch mehrere virtuelle Lautstärkeregler hängen.

Dazu kommt, daß Windows doof ist und keine richtigen Quellenwahlschalter kennt. Das regelt stattdessen die Lautstärke der einzelnen Audio-Zuführwege einzeln; wobei das teilw. richtiggehend in unnötige und ungenutzte Einblend- /Überblendmöglichkeiten ausartet.

Das "einfachste" ist mMn erstmal, den Regler für die Systemtöne auf null zu ziehen, und das Mic auszuschalten. Dafür braucht es "nur" alle 2 oder 3 Lautstärkeregler von Win zu finden, einen eventuellen zusätzlichen Lautstärkeregler vonseitens des Soundkartenherstellers, und die Lautstärke-/Equalizer-Dinger von allen Mist-Programmen die meinten ihren eigenen Käse auch noch ins System mit reinhängen zu müssen.

Und auch mal z.B. mit Maus-Rechtsklick ein anderes CD-Audio-Wiedergabeprogramm ausprobieren. Sowie mal wieder^^ überlegen, was du als letztes, in den letzten Tagen oder Wochen, gemacht hast was irgendetwas an dem Sound-Klimmbimm manipuliert haben könnte. ...
7 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Es wird wohl nichts nützen, aber ich habe mal einige Bauteile durchgemessen und geguckt, wo überhaupt Spannung auf der Platine ankommt. Ergebnis: An vielen Stellen der Platine kommt gar keine Spannung an. Ich habe das Bild mal mit den Spannungswerten beschriftet (kleine rote Schrift). Zudem besitzt die Platine auf der Rückseite noch einige wenige Stromzüge, welche ich (teilweise) auch mit eingezeichnet habe. Da die Beschriftung leider sehr klein ausfallen musste, ist sie leider auf dem angehängten 300kb-Bild (10% komprimiertes jpg) nur sehr verpixelt zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich das gleiche Bild mit der vollen Auflösung nochmal auf meine GMX-Cloud hochgeladen. Das jpg-Bild muss leider heruntergeladen werden, um darin zoomen zu können.

Beim Durchmessen sind mir einige Bauteile aufgefallen, aber vielleicht ist das auch normal, da mir einiges an Fachwissen fehlt:

- Der Kondensator C6 bekommt keinen Strom
- bei C41, C23 und R35 liegt eine negative Spannung an? z.T. auch nur manchmal
- D10: die obere Diode (SMD Gleichrichter) bekommt keinen Strom von Q9
- Q9 liefert keinen Strom (MOSFET)
Das sollte ein "...
8 - Lautsprecherbox mit vorhandenen Chassis basteln -- Lautsprecherbox mit vorhandenen Chassis basteln
Aus meinen alten Auto habe noch vor dem Verkauf die Lautsprecherchassis ausgebaut und wieder auf den originalen Müll zurückgebaut.

Ich bin gerade dabei, für meine Mechanikwerkstatt ein paar kleine Lautsprecher zu basteln.
Diese orientieren sich vom Gehäuse her an die Dynaudio Audience 42 ( HxBxT: 30x19x26 cm) die ich in der Elektronikwerkstatt in der Firma habe.
Also was kleines, nettes aus dem Musik herausplätschert, damit die Arbeit gut vorangeht.
Das Gehäuse ist geschlossen, kein Bassreflex weil ich das nicht ordentlich hinbekomme.

Leider habe ich keine Weiche, auch keine Daten von den Chassis und da wird es schon für mich schwierig, denn ich will die Hochtöner nicht grillen.

Leider bin ich nicht in der Lage eine Weiche dafür zu dimensionieren und deshalb bitte ich um Hilfe.



Für die zwei Wege Box stehen folgende Chassis zu Verfügung:

1.) Die 1" Hochtöner sind von der Firma Signat, Modell: ST120 (designed in Germany)
Die Kalotte scheint aus Polypropylen zu sein.

2.) Die 5" Tiefmitteltöner sind von der italienischen Firma PHD. Die Membrane sieht so nach
Carbon Optik aus, scheint aber aus Kunststoff zu sein. Leider steht da keine Typenbezeichnung drauf.

Die Impedanz beider Ch...
9 - Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht -- Selbstgebaute Lichtorgel - Audio funktioniert nicht
Liebe Profis,

ich bräuchte bitte eure Hilfe. Habe eine selbstgebaute Lichtorgel mit Lichtsteuerung aus den 80er/90er Jahre gekauft. Der Konstrukteur ist leider schon verstorben. Das ist absolut tolles Handwerk, nur der Audioanschluss und damit die Lichtorgel funktioniert nicht (die Lichtsteuerung mit den angeschlossenen Lampen funktioniert).

Wie bei LOn dieser Zeit habe ich das eine Ende des Audiokabels an die Lautsprecheranschlüsse meines Marantz-Verstärkers geklemmt und das andere Ende mit einem Stecker mit der LO verbunden (s. Foto 1; Kabel hängt über dem Gerät, Buchse ist die kleine Buchse 17). Merkwürdig ist hier schon, dass der Audiostecker eigentlich ein "Audio-in" und nicht wie hier ein "Audio out" sein müsste.

Auf dem 1. Foto sind schon sämtliche Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts abgebildet (links ist nur noch eine Sicherung; ich sehe gerade, dass schwarze Kabel verdeckt die Bezeichnung "F.S." für die untere Buchse neben dem Netzkabel), auf Foto 2 die Vorderseite, die Steckerleisten für die Lampen auf dem Foto 3 und auf Foto 4 der Bauplan.

Vorderseite: Bei den bunten Drehregelern auf der rechten Seite handelt es sich um für die Lichtsteuerung (darunter können die Programme S 1 und S 2 eingestellt we...
10 - problem video -- Grundig 2x4
Geräteart : Videoregistratore
Defekt : problem video
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4
Chassis : 2200 mono
Messgeräte : Multimeter
______________________

Good morning, I apologize for the inconvenience, I'm Nicola,I live to Italy an enthusiast and collector of Grundig Video 2000 equipment.

Hope this forum could help me!

I tried to go around various forums and other enthusiasts but no one was able to help me, then I remembered that many years ago I had written about this topic, on this platform.

I have five devices between 2x4 2000, 2x4 2200 and 2x8 2080, I managed to restore most of them by replacing the buffer battery, cleaning the tracks corroded by the Ablaufsteuerung acid, replacing the belts and sometimes repairing the comb cards, if possible.

I'm writing because one of them is driving me crazy: everything would be fine if it weren't for an odious disturbing line located perfectly in the center of the image that refuses to disappear.

A month ago it was much wider, then a few hours of use significantly reduced it, but not eliminated it, furthermore, even more disturbing are the micro shots that are present in the image, very annoying to see

T...
11 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
ein komplettes Servicemanual ist zu finden
https://www.nodevice.com/service-ma.....11393

Tonband-Service TK14 - TK/TM/TS19 - TK/TS 23


...
12 - Piloten Headset an Handy -- Piloten Headset an Handy
Hallo,

zugegeben – eine etwas komische Idee, aber ich möchte gerne ein Helikopter Headset an einem 4 poligen 3,5mm Klinke Stecker betreiben.
Das Headset hat einen U174/U Sticker (7,13mm) und einen Lautstärkenregler an der Ohrmuschel.
Ich vermute die Pin-Belegung ist eine von diesen beiden:
Bild eingefügt

Sagen wir mal es wäre:
Tip: Mic -
Ring 1: Speaker +
Ring 2: Mic +
Sleeve: Speaker GND


Die Belegung an einem Handy ist laut Wikipedia (CTIA):
Tip: Links Audio
Ring 1: Rechts Audio
Ring 2: GND
Sleeve: Aux/Mic

Bei den U174/U gibt es scheinbar auch mehrere Belegungsmöglichkeiten – ich denke, das kriege ich raus.

Ich bin Elektronik-Leihe, deswegen weiß ich nicht, wie ich die CTIA und die U174/U Belegung jetzt zusammen bekomme.

Würde folgendes funktionieren?

CTIA U174/U
GND > Mic-
Left > Speaker +
Right > Speaker +
Mic > Mic +
GND > Speaker GND

oder sind die beiden Verkabelungen perse inkompatibel?

Es gibt wohl auch einen ...
13 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...
14 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Hmm. Ja. Leider bin ich in dieser Technik nicht so sehr bewandert. Aber ich messe dann noch einmal alle Widerstände nach. Im eingebauten Zustand sollte das Messgerät ja kleinere Werte anzeigen, bzw. maximal den Widerstandswert.

Ich habe hier noch ein Wavetek 270 und einen analogen Funktionsgenerator. Allerdings können die keinen Sägezahn sindern nur Dreieck, Rechteck und Sinus. Dafür das Analoge 20Vpp an 50Ohm.

Das China Oszi auf den Bildern hat einen Generator drin den ich programmieren kann. Aber keine Ahnung was der Ausgang schafft. Allerdings könnte ich bei 1kHz einen odinären Audio-AMP als Verstärker dazwischen schalten. Muss ich mir einmal überlegen. ...
15 - Stromversorgung -- Kassettenrecorder SONY TC-A590

Zitat :
Jornbyte hat am  7 Sep 2023 22:13 geschrieben :
Wozu brauchst du einen Trafo? Damit ist es doch nicht erledigt.



Das Teil bekommt soweit ich weiß keine funtionsrelevanten Steuersignale vom Verstärker. Also gilt für mich:
Strom rein, Audio raus

... Oder was meinst du genau mit deiner Anwtort? Was übersehe ich da gerade? ...
16 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus,

es muss dann einer von den beiden Audio Power Amplifiern sein, der gequalmt hat.
Die Spannungswerte sind im Manual angegeben. Das check ich mal.

VG ...
17 - Rasiererpberry Teile Verkauf -- Rasiererpberry Teile Verkauf
Nach meinen kleinen Versuchen, mit dem Raspberry zu arbeiten, habe ich mich nun entschieden, dort nicht weiter zu machen, weil mir die Dinge mit Arduino für meine Zwecke ausreichen. Daher gebe ich einige Raspberry-Teile ab. Sehr wenig benutzt, teilweise unbenutzt, alles in 1a Zustand. Nur zusammen, 100 EUR + Versand bzw. gern auch Selbstabholung + Test möglich. Bei Interesse hier melden oder PN.

2x Raspberry Pi 3, Modell B+
2x Raspberry Pi Zero, V.1.3
1x Raspberry Pi Pico
1x ETH/USB Hub HAT
1x Audio Injector Zero Sound Card ...
18 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
@Jornbyte:

Bitte um Aufklärung was Du da meinst. Effektivwert, bzw. RMS beim Audioverstärker passt doch, oder?
Oder meinst Du PMPO? Das kommt aber im professionellen Audio Bereich nicht vor.


*** click mich ***
...
19 - Geräusch beim Abpumpen -- Geschirrspüler Miele G5278 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusch beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5278 SCVi XXL
S - Nummer : 65/105607059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Geschirrspüler (jetzt fast zwei Jahre alt) macht seltsame Geräusche (würde es am ehesten als "stöhnend" bezeichnen) beim Abpumpen (Audio im Anhang). Die Spülleistung ist nicht beeinträchtigt.
Vor etwa zwei Monaten wurde die Spülpumpe ausgetauscht, da sich bei bestimmten Temperaturen die Dichtung gemeldet hat (da war es allerdings ein lautes Heulen).

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus ...
20 - Schaltplan überprüfen -- Schaltplan überprüfen
@perl:

Danke, dass Du Dir das angeschaut hast und für die Infos.

Die Inputs sind jeweils auf einer einzelnen Platine (also insgesamt dann 10 einzelne Input-Platinen). Die Bezeichnung auf meinem Plan lautet deshalb "Platine Input 1" usw. und ist durch gestrichelte Linie abgegrenzt. Daher dieselbe Bauteilnumerierung. Bei der Output-Platine sind dann alle 3 Output auf einer gemeinsamen Platine - und die Bauteilnumerierung entsprechend fortlaufend.

Als Programme verwende ich S-Plan und Sprint-Layout von Abacom. Die per default vorgegebene automatische Bauteilnumerierung habe ich deaktiviert, da das bei nachträglichen Änderungen (für mich) mehr Verwirrung schafft. Das fertige Gerät soll dann ein einziges Mal gebaut und lediglich bei mir privat verwendet werden.

Mit Simulationsprogrammen habe ich bisher noch nie gearbeitet. Hatte lediglich einmal eine Testversion (ich glaube Splice - ist schon lange her) und bin damit nicht klar gekommen.

S1 ist als Bauteil schon vorhanden und hat 2 Schaltwege eingebaut. S1 und die LED kommen an die Frontplatte, das Relais sitzt auf der Output-Platine. Um unnötige Kabel (und ggf. Störeinflüsse) zu vermeiden, soll die LED garnicht mit der Platine in Berührung kommen.

Die GND-Problematik R...
21 - Rauschen, Knistern im linken -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rauschen, Knistern im linken
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts
Chassis : V2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein herzliches Willkommen an alle. Ich komme aus Polen, lebe aber seit einigen Jahren im Vereinigten Königreich. Seit meiner Kindheit habe ich immer einige Grundig-Geräte besessen. Jetzt, nach vielen Jahren hier, habe ich es geschafft, einen meiner Jugendträume zu kaufen, den Fine Arts V2 Verstärker. Ich möchte hinzufügen, dass Grundig hier im Vereinigten Königreich praktisch unbekannt ist. Der V2 begeisterte mich (vorher hatte ich einen Cambrige Audio) mit seiner Wärme, seinem Reichtum und einer solchen Flexibilität der Leistung - ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Auf jeden Fall hatte ich schon einige Monate Freude daran, als das Problem auftrat. Rauschen, Knistern im linken Kanal, unregelmäßig, zeitweise Auslösung des Schutzes. Fazit - konstante Spannung am Lautsprecherausgang. Ich habe ein Servicehandbuch mit Diagrammen. Leider war die Überprüfung nicht erfolgreich. Ich habe schließlich alle Transistoren des linken Kanals ersetzt (außer BDT-64C und BDT-65C). Außerdem habe ich alle Elektrolytkondensatoren ersetzt. Das Ergebnis war, dass das Rauschen vers...
22 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Guten Abend,
Nachdem Austausch des servo/DTF Moduls drehen nun auch kopfrad und Capstanmotor. Das dann wieder mal aufgetretene Problem mit der viel zu hohen Bandgeschwindigkeit beim Abspielen konnte ich durch den Austausch der mäander Platte auch beheben. Nach Augenmaß sieht alles soweit OK aus. Die nächsten Tage/Wochen werde ich den mal an einen Fernseher anschließen und die Audio/Video Ausgabe testen.

Die ablaufsteuerung funktioniert ohne Reparatur der Kontakt Streifen weiterhin. Die Ursache war ja anscheinend etwas anderes.

Grüße,
Niklas ...
23 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ton und Bild weg
Hersteller : CHANGHONG / CHiQ
Gerätetyp : u50h7s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo✌️

Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.
Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.


Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.
Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.
Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.
Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.
Erstens da es ka...
24 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen
Zu gut und zu teuer?
http://www.schuro.de/mundorf/mcap-c.....51526

Onra ...
25 - Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen? -- Videosignalübertragung (FBAS) galvanisch trennen?
Hallo aus Oberfranken,

mein Entertainmentcenter in der Küche bereitet mir Kopfschmerzen.

Meine beiden Zuspieler für den TV (Media Receiver 200 und "TV one") waren anfangs mit zwei 7,5 Meter HDMI Kabel verbunden, der Ton wurde nur über den TV wiedergegeben. Später hatte ich über toslink und DA-Wandler den Ton vom MR 200 in das vorhandene Autoradio (Android Car Media) eingespielt.
Nun sollte der Ton aber von beiden Zuspielern über den Androiden (Autoradio) laufen. Das hatte ich dann mit einem 7,5 Meter toslink-Kabel direkt vom TV abgegriffen. Das brachte zwei Probleme mit sich. Der Ton hörte sich an, wie stark komprimiertes MP3 und zudem hatte ich hier einen nervigen Störton bei 18 KHz drin. Ich hatte das zunächst gar nicht mitbekommen, meine Ohren sind oberhalb 12 kHz taub (ich gehe straff auf die 60 zu) aber mein Sohn machte mich ein paar Tage später auf diesen Ton aufmerksam und meine Katzen waren zunächst unerklärlich verhaltensgestört. Mit einem Spektrum-Analyzer auf´m Handy war es dann auch prachtvoll sichtbar.

Also all back und neu gedacht.

Jetzt habe ich die beiden Zuspieler mit einen Switch (Schaltbar) auf einem HDMI-Kabel und dazwischen geklemmten Audio-Extractor, mit dem ich den Ton analog zum Radio bringe. Läuft e...
26 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Hallo.
Also das Brummen scheint vom Fernseher aus zu kommen. Ich hatte alles überprüft und konnte nichts finden. Dann habe ich es an einem anderen Fernseher abgeklemmt, kein Brummen. Dann wieder zum ursprünglichen Fernseher, da brummt das Gerät. Dann habe ich ein Scart auf hdmi Adapter getestet. Der brummt ebenfalls. Mein Verdacht geht in die Richtung das es brummt das es so eine Art Rückkopplung ist, da die Audiokanäle bei DIN umgeschaltet werden, sende und Empfang, das es daher kommt? Kann es sein das der Videorekorder meint, er müsse was aufnehmen und deswegen ebenfalls eine Spannung auf dem Audio hat? ...
27 - Lautstärke des Tuners zu hoch -- Receiver Marantz AC500 Audio Console
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärke des Tuners zu hoch
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : AC500 Audio Console
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle die findigen Forenmitglieder,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Problem, bei dem ich nicht weiss, wie ich dem am besten beikomme.
Ich habe vor einigen Monaten diesen Preceiver erstanden und jetzt in Betrieb genommen. Wenn ich da die verschiedenen Quellen anschalte, kommt das Tunersignal ungleich lauter als z.B CD, Phono oder Tape. Der Tuner und das CD-LW sind eingebaut, der Plattenspieler und der PC (über Tape-In) angeschlossen. Wenn ich jetzt von CD nach Tuner umschalte, fliegen mir die Bilder von der Wand. Solange ich das am Gerät direkt mache, kann ich das regeln, mit der Fernbedienung geht das nicht so schnell. Das nervt mich ziemlich.
In dem im Netz gefundenen Service Manual habe ich die Schaltung des Tuner-Teils gefunden, sehe dort aber keine Beeinflussungsmöglichkeit für das Ausgangssignal. Dieses Signal wird dann über Analogschalter-ICs ausgewählt und im Gerät weitergereicht über die Toneinstellung und das (motorische) Laustärkepoti zum Ausgang geführt. Auf diesem Weg werden alle Quellen natürlich gleich behandelt und sind nicht mehr individuell beein...
28 - Cinch Video Kabel durchtrennt -- Telekommunikation Fisher Price Smart cycle
Und Rot und Weiß dürften Audio sein - wenn es dem Bild nach - mal 3 RCA bzw Cinch Stecker waren.

Die grüne Peitsche ist das Originalkabel, mache davon mal bitte ein ganzes Foto. ...
29 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio
Ich war halt noch nie an einer Mikro dran. Deswegen hab ich da einfach 'Respect' Alles andere wo Strom fliest bin ich fit, Egal TV (Röhre) , Audio, Schaltschrankbau, Schausteller sämtliche Gerätschaften, Haushaltsgeräte, ect.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 25 Nov 2022 21:40 ]...
30 - Tackert, Schleudervorgang -- Waschmaschine   Miele    W1747WPS EcoLi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tackert, Schleudervorgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1747WPS EcoLi
S - Nummer : 41 / 087035326
FD - Nummer : 07327430
Typenschild Zeile 3 : Type: HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine tackert den ganzen Schleudergang durch. Derart lautes Tackert ist bei dieser WM erst mit Waschvorgang heute aufgefallen. Falls schon länger vorhanden, dann Fremdgeräusch bisher dermaßen leise dass es nicht wahrgenommen wurde.
Vom Tackern wurde Audio-Aufzeichnung gemacht, es ist jedoch nicht möglich Datei dieser Art hier anzuhängen.

Wollte eigentlich fragen, ob es in diesem Fall eventuell möglich sein könnte anhand Audio-Aufzeichnung auf Quelle des Tackergeräusch zu deuten.

Was Nutzern seit einigen Jahren her sonst auffällt (womöglich ein Zusammenhang mit Tackern aktuell) ist, dass Schleudern (im Falle mancher Waschvorgänge) mit Wucher-Unwucht anfängt, und zwar im Moment wenn WM versucht von niedrig auf hoch-Touren zu kommen (und nur dieser Moment). Steuerung erkennt die Wucher-Unwucht, und beginnt mit dem Schleuervorgang von vorne an, spätestens nach drittem Versuch kann sie ohne Wucher-Unwucht ...
31 - Folienmatrix teilw. def. -- Videorecorder Blaupunkt/Panasonic RTV-810/NV-F70
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Folienmatrix teilw. def.
Hersteller : Blaupunkt/Panasonic
Gerätetyp : RTV-810/NV-F70
Chassis : G2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

ich habe hier ein Problem mit dem Bedienteil ("Tastatur") des RTV-810. Die Tasten PLAY, REC und AUDIO DUB sind ohne Funktion. Alle drei liegen in einer Linie der Matrix, und ich vermutete zunächst einen Bruch im Folienkabel in Leitung P51 (Steckkontakt 2). Das Problem scheint aber vielmehr zu sein, dass die Kontakte abgenutzt sind. Ich messe bei gedrückter Taste teils mehrere kOhm, während es bei funktionierenden Tasten bis auf 0 Ohm kommt. Es ist eine aus mindestens zwei Schichten bestehende Folientastatur in Matrixbausweise. Diese "Door Panel Unit" ist mit einem 15-poligen Folienkabel an einer Buchse angeschlossen. Wenn ich dort die Kontakte 2+13 brücke (das entspricht in der Matrix PLAY) springt die Wiedergabe sofort an.
Wenn ich bei laufendem VCR ein Multimeter mit Ohm-Messung an diese beiden Kontakt klemme, funktioniert plötzlich auch die Play-Taste!

Ich habe mir den Schaltplan des weitgehend baugleichen Panasonic NV-F0 angesehen. Mir fiel auf, dass dort in den vom IC kommenden Leitungen nur e...
32 - Spurlage anpassen -- Videorecorder Sony EV-S850PS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spurlage anpassen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S850PS
Chassis : Video8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet um evtl. mein Problem lösen zu können.

Ich habe einen Sony EV-S850PS Video8 Recorder. Dieser funktioniert einwandfrei und ich habe bereits einige Kassetten damit und meinem Canopus digitalisiert.

Allerdings habe ich nun diese eine, interessante Kassette von 2007 wiedergefunden, die ich auch, unbedingt, digitalisieren will. Leider hat diese keinen Ton (Nur bei ganz laut hört man hinter einem furchtbaren Brumm, den Originalton durch)
Zudem hat das Bild im unteren drittel komplett Störungen.

Es liegt nicht an der Kassette und auch nicht am Videorecorder.

Hintergrund: Damals war die Lebenszeit der Sony Handicam vorbei. Diese hatte öfter ausgesetzt und lief dann später gar nicht mehr. Als diese kaputt war, wurde noch eine Samsung HI8 Kamera angeschafft, das war um die 2007/2008. Somit ist der Anfang der Kassette (ca. 30 Minuten in SP) mit der defekten Sony Kamera aufgenommen worden, danach noch ca. 10 Minuten mit der Samsung und der Rest ist frei.

Die Aufnahmen, die von der Son...
33 - Kein Signal am AV-Ausgang -- Videorecorder Sony Betamax SL-HF100 ES
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kein Signal am AV-Ausgang
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Betamax SL-HF100 ES
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, moin,

ich hoffe, dass sich jemand mit alten Betamax-Geräten auskennt. Ich habe einen Sony SL-HF100 ES. Komischerweise liegt kein Signal am AV-Ausgang an (weder Bild noch Ton), am Video- und Audio-Ausgang jedoch schon. Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank!

LG

...
34 - Kratzgeräusche beim Absaugen -- Geschirrspüler Miele G 1225 i Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kratzgeräusche beim Absaugen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1225 i Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

unser gebrauchter Spüler macht seit zwei Monaten kratzige Geräusche beim Absaugen.
Alles andere funktioniert einwandfrei.

Den Sieb im Innenbereich hatte ich rausgenommen und alles sauber gemacht.

Heute habe ich ein Audio davon gemacht. Vielleicht kennt sich jemand mit dem Geräusch aus. Würde mich sehr über einene Hinweis freuen.

GLG Stefan

...
35 - abgeraucht -- M Audio Fast track ultra
Geräteart : Sonstige
Defekt : abgeraucht
Hersteller : M Audio
Gerätetyp : Fast track ultra
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe versucht ein Audiointerface von M-audio in betrieb zu nehmen und habe leider das Netzteil (5V 2A) falsch gepolt angeschlossen was zum abrauchen der power supply platine geführt hat. Ich habe das verschmorte SMD gefunden und würde gerne versuchen es auszutauschen jedoch bin ich ein noob in Sachen Mikroelektronik und kann das Bauteil nicht identifizieren (Siehe Bilder).
Es hat acht kontakte und auf der Oberserite steht sowas wie "2113" ist aber schwer zu erkennen.

Hat jemand eine Idee wie man das identifizieren kann?

Vielen Dank für jegliche Tipps,

Grüße gehen Raus,

saftigerhering







...
36 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht

Zitat : Schreibt mir bitte noch jemand, wieviel mAh so eine AAA Batterie liefert, bzw. liefern soll, wenn sie neu ist? Hab da was von 1200 mAh im Netz gelesen. Das gehört ja zu den bestverschwiegenen Informationen, obwohl es genormte Prüfverfahren gibt.
Am übersichtlichsten habe ich die Daten noch bei Schukat gefunden.


GP, Ultra Plus Alkaline GP24AUP: 19,8h an 20 Ohm bis 0,9V
*****************************+
GP, Alkali-Mangan GP24A: 17,2 Stunden an 20 Ohm bis 0,9V
******************************+
Varta, "INDUSTRIAL PRO":
Discharge Type Digital audio, 1H/12H, 7D/W, 50 mA
Load End Voltage[V] 0.9
Time [h] 22,8
Capacity [mAh] 1142
Energy [mWh] 1417

Discharge Type Portable lighting, 4M/H, 8H/D, 7D/W, 5,1 Ohms
Load End Voltage[V] 0.9
Time [min] 263
Capacity [mAh] 1002
Energy [mWh] 1180

Discharge Type Toy 1H/D 7D/W, 5,1 Ohms
Load End Voltage[V] 0.8
Time [min] 285
Ca...
37 - Brummen -- Waschmaschine   Panasonic    NA-168VX3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-168VX3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi zusammen,
seit einiger Zeit kommt ein unregelmäßiges Brummen im Waschgang.
Audiofile im Anhang oder hier:

https://www.transfernow.net/dl/20220712ZYHHc6HE

Kann mir wer sagen was das sein kann Is es reparabel?
Gekauft haben wir die Maschine 2013

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus
buergi78





[ Diese Nachricht wurde geändert von: buergi78 am 12 Jul 2022 12:00 ]...
38 - unbekannter RFID Transponder / Wegfahrsperre -- unbekannter RFID Transponder / Wegfahrsperre
Autoguard und Audio bringt bei Google einige Treffer. Die wurden wohl damals direkt von Audi verbaut. Evtl. kann dir da die Fachwerkstatt helfen. ...
39 - alte Werbung -- alte Werbung
Interessanter Thread.
Habs zufällig zu späte Zeit gesehen.
Ich habe an Werbungen ( von Kosmetik bis zu Hightech schön geordnet, zwischen 1960 - 1977, 699 Fotos.
Habe ich vor vielen Jahren aus den Groschenromansammlung der verstorbenen Oma eingescannt gehabt. Ich fand diese sehr lustig und auch etwas nachdenklich, jedenfalls musste ich es irgendwie digitalisieren, dachte kann ja mal irgendwann zu etwas gut sein.
Und nun ist es für etwas gut.
Ich würde vorschlagen ich setze einige der Werbeanzeigen die Bezug zu diesem Board haben hier rein (Vorausgesetzt dass es nicht gegen irgendwelche Urheberrechte von irgendwem verstößt) oder aber es als unnötig gilt und den Server unnütz belastet.
Dann bitte ich den Mod/Admin es zu löschen und mir Bescheid zu geben dass ich es in Zukunft unterlassen soll.
und jeder der Lust hat, versucht das Jahr zu erraten.

Ein Spiel mit der Zeit und womöglich als eine kleine Unterhaltung zwischendurch für den einen oder anderen hier.
Dann beginne ich mal:













[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 30 Mai 2022  1:54 ]...
40 - Schaltet nicht ein -- Maxell MXSB-252
Rostig ist da nichts, rosten kann nur Eisen. Ursache dürfte Wärme sein, dazu billiger Chinakleber.
Entfernen mechanisch, runterkratzen.

Maxell hat eigentlich keine Hifi-Geräte gebaut. Die hatten früher Kassetten in allen Formen, von Audio bis Daten, Tonbänder, Disketten, Rohlinge usw.
Aktuell sind Rohlinge, Kopfhörer, Batterien usw. im Sortiment.
Magnetische Medien sind seit Ende letzten Jahren EOL.

...
41 - welche Marken sind zu empfehlen? -- Kondensator-Haltbarkeit
Da ich vom Platz her sehr begrenzt bin, konnte ich nur drei X2 finden.
Max. sind möglich 24x17x11mm.

Beispiele:
eBay-Nummer:384796201761 X2 Suppression Safety Capacitor 0.68UF P15MM MKP,
eBay-Nummer:133987330171 Kondensator Mkp X2 0.68uF 0.68µF 680nF 275V, 15mm,
eBay-Nummer:133987329010 Kondensator Mkp X2 0.68uF 0.68µF 680nF 275V, 10mm,

diese sind wohl eher fraglich:
eBay-Nummer:203785295920 Polypropylen Folienkondensator 0,68µF 400V CBB22,
eBay-Nummer:294530829354 Kondensator Folienkondensator 0,68 uF 630V, Typ CL21,

komische Frage, aber was ist mit diesem:
eBay-Nummer:233311605591 Jantzen Audio Cross-Cap 0,68uF 400VDC MKP 5% 11x25mm axial,

Komischerweise findet man die meißten Angebote in der Bucht.
Amazon kann man auch vergessen, wenn man nach Daten/Abmessung fragt; da kommt nichts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 27 Mär 2022 22:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lesneg am 27 Mär 2022 22:46 ]...
42 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Vielen Dank für den Tipp mit der Belegung.
Ich hatte mir vor den Messungen die Datenblätter angeschaut, da mit bis dato 79XX nicht untergekommen war.

Ich habe die Platine CUP11916-5 ausgebaut. Die ausgehärtete Wärmeleitpaste hat die 7XXXer fest am Kühlkörper gehalten. Erst durch vorsichtiges Hebeln konnte ich sie lösen.

Alle 7XXXer auch der 7905CP liefern korrekte Werte.
Beim Eimschalten sind diese nicht warm geworden.

Die Heatsink ist durch einen 7805CPer auf der Platine CUP11916-5 so warm geworden.
Auf besagter Platine sind vlnr.
IC90 → L7815CP, IC91 →L7915CP und IC89 L7805CP.
Nach 30 Sekunden Receiver ON wird der 7805er so heiß, dass es beim Anfassen fast 'zischt'. Die beiden 7X15cper werden nur handwarm.
Der 'heiße' 7805er liefert aber zuverlässige +5,1V.

Die Platine CUP11916-5 ist mit einem 5.poligen Kabel am Anschluss BN20 mit der Platine CUP11612-1 (Audio EIn-/Ausgänge) über der Anschluss CN20 verbunden. Trennt man diese Verbingung im eingeschalteten Zustand, schaltet der Receiver in den Standby/Schutzmodus.

Noch etwas der C941 (6800µF) sieht 'obenrum' unsauber gefertigt aus. Er ist nicht gewölbt, aber die schwarze Folie ragt nicht so weit wie...
43 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2022 12:34 geschrieben :
das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.


Erst mal Hut ab, was Ihr so alles wisst, welche Experten hinter so einem Forum schlummern, erkennt man erst wenn es wirklich darauf ankommt.
Ich wäre niemals darauf gekommen dass es sich hierbei um eine Röhre handelt.

Dann waren wohl die ersten Taschenrechner zu meiner Kindzeit die extrem schnell die 9V Betterien verbrauchten wohl auch mit so einem Miniröhrendisplay ausgestattet, dieses würde auch den extremen Hunger nach Strom erklären. Mein Bruder hatte so eins mit grüner Anzeige bekommen,er brauchte es für die Schule, ich glaube bei 100DM lag der Preis.das war in den 70ern viel Geld für einen Rechner der außer +,-,/,X, Wurzel ziehen ,xquadrat,% rechnen konnte.
Ich habe damit immer heimlich unter der Bettdecke gespielt gehabt, es leuchtete noch helle...
44 - Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun? -- Ein Laie hat ein DSO138 Mini Oszilloskop gekauft, was nun?
Hi,

... das glaube ich nicht

Ich hab keine Ahnung was dir da anzuzeigen gelingt, aber mehr als eine unnütze^^ Visualisierung ist es nicht. Interessant ist das im Zusammenhang mit dem Radio-Ausgangssignal allemal - schlicht weil die Anzeige so niemals nicht stimmen kann. Keine Ahnung was du da "misst" ... könnte mir im Moment höchstens vorstellen daß du da aus versehen einen irre schmalen Bandpass programmiert hast?.
Weil eine Radioübertragung, ein Musikstück, allein menschliche Sprache keine "einsame" "sauberen" Sinussignale sind; da sind vielmehr stehts mehrere Signale unterschiedlicher Tonhöhe überlagert - erst dieses Tongemisch "bringts". Dadurch ist sowas aber schon von Haus aus nicht auf einem Oszi darstellbar.

Du musst auch bedenken daß ein Oszi "von unten nach oben" einen Blick auf die Signalhöhe(n) zulässt, und "von links nach rechts" eine definierte Zeitbasis aufweist. Dein Bascom-Programm und damit ein Messzyklus des Attiny hat dagegen eine völlig unbestimmte Zeitdauer.

Für den VLC-Player war ich schon immer zu blöd^^, ist mir nie gelungen den stabil, und auch noch über längere Zeit hinweg, zum laufen zu bringen. Von daher ka...
45 - Bluetooth Audio Sender für Anlage ohne Ausgang ausser Lautsprecheranschluss -- Bluetooth Audio Sender für Anlage ohne Ausgang ausser Lautsprecheranschluss
Hallo
Vielleicht ist meine Frage falsch hier. Dann bitte ich um Entschuldigung und wäre froh über einen Hinweis wo das hingehören könnte.

Mein Enkel (10) hat eine für seine Bedürfnisse genügende, günstige Stereoanlage. Jetzt hat er einen Bluetooth-Kopfhörer für das Arbeiten und Spielen am PC geschenkt bekommen. Er möchte gerne auch Musik von seiner Stereoanlage über den Kopfhörer hören können.

Die Anlage hat keinen Bluetooth Sender und leider keinen Audioausgang, ausser den Lautsprecheranschlüssen.

Meine Frage ist nun, ob ein Bluetooth Audio Sender an den Lautsprechenanschlüssen betrieben werden kann? Ich dachte da an ein Umschaltkästchen, das an den Lautsprechenanschlüssen angehängt wird und das Audiosignal dann entweder zu den Laustprechern oder dem Bluetooth-Sender weiterleitet.

Diese kleinen Bluetooth-Sender sind oft dazu gedacht, an den Kopfhörerausgang angeschlossen zu werden. Würde die Signalstärke der Lautsprecheranschlüsse das kleine Gerät überfordern?

Bin auch offen für andere Lösungen.

Gruss
Peter ...
46 - Spült nicht, Pumpt nicht ab + -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht, Pumpt nicht ab +
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort
S - Nummer : SHI4695EU/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da ich bald am Ende meiner Weisheit bin, und der Techniker der mir geschickt wurde kaum Deutsch versteht hoffe ich hier Hilfe bei einem defekt meines
Geschirrspülers zu bekommen.
Es handelt sich um das Modell "Silence Komfort" (SHI4695EU/22) der Firma Bosch

Wir sind vor kurzem in eine Wohnung eingezogen und haben die Küche übernommen, wissen also nicht ob der Geschirrspüler
je funktioniert hat.
Wenn man ein Programm einschaltet, macht er kurz Geräusche, das kleine Rädchen am Boden unter dem Sieb (wahrscheinlich die Ablaufpumpe ) dreht sich, es wird aber nicht wirklich Wasser abgepumpt.

Die Sprüharme bewegen sich auch nicht, führen daher auch kein Wasser, und hin und wieder stinkt es ein wenig nach Gummi.

Das Geräusch was der Geschirrspüler macht klingt ein wenig so als ob das Rädchen der Ablaufpumpe wo gegen klackert (ich weiß nicht ob es daran liegt das ich das Kunstoffblech was darüber saß bei der Suche nach Fehlern ausgebaut habe...
47 - Lautsprecher defekt -- LCD Panasonic TX-L37EW30
Wenn der Gummi zerbröselt, wird sich da nix kleben lassen.
Schau doch mal in der Resterampe, da gibt es 182 Artikel. Vielleicht ist was von der Größe passendes dabei. ...
48 - USB Tester -- USB Tester

Zitat : nabruxas hat am 30 Nov 2021 09:36 geschrieben : Gibt es einen Tester um USB-C Ports am Laptop zu testen?Da über den USB-C-Stecker heutzutage zig Protokolle laufen können würde ich die Frage nach einem Tester eher mit nein beantworten.

Worauf liegt denn der Fokus?
• USB 2.0
• USB 3.x
• DisplayPort
• MHL
• HDMI,
Audio
• Thunderbolt
• USB-PD (Power Delivery)
• ... ...
49 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285
Jetzt fällt mir nochwas ein:
Ist der Bandlauf absolut in Ordnung?
Also: Sind Bild und Ton absolut stabil und nicht gestört?

Das Turbodrive neigt gerne zu einer verschlissenen Andruckrolle. Wenn dadurch das Band am Audio-/Synchronkopf auf- und abwärts bewegt wird, kann das Sync-Signal nicht korrekt gelesen werden. Dann kommt es auch -bei manchen Geräten mit Turbodrive- zu Problemen mit dem Bandzählwerk, weil für die korrekte Erfassung der Laufzeit das Sync-Signal vom Prozessor ausgewertet wird. Das ist dann der Fall, wenn beim schnellen Vor- oder Rücklauf die Laufzeit nur solange mitläuft, solange eine Aufnahme auf dem Band ist. Sobald das Band leer ist, bleibt die Zeitanzeige stehen, weil kein Sync-Signal erkannt wird.

Also auch mal den Bandlauf genau überprüfen.

Gruß,
stego ...
50 - Meldung: -- LCD Sharp LC-32Ra1E
Hallo, ich habe bei der Hausverwaltung angefragt. Das Haus ist ein Neubau und ich bin Erstbezieher. Es ist eine Sat-Anlage auf dem Dach. Beim Nachbar funktioniert der TV. Ein anderen Receiver hab ich nicht. Aber im alten Haus funktioniert er. Hab ich nochmal ausprobiert. Ich seh das Bild vom Receiver (schwarz), bzw die gespeicherten Kanäle. Kann auch zwischen audio und video umschalten. Bekomme aber kein Senderbild und keinen Ton. hab Fotos angehängt.
Ob ein Signal an der Dose ist weiss ich nicht. Ich hoffe das hilft erstmal.



...
51 - Einfachster Lautstärkeregler für Plattenspieler, wieviel Ohm -- Einfachster Lautstärkeregler für Plattenspieler, wieviel Ohm
Das hat nichts mit Raketenwissenschaft zu tun, es ist der falsche weg. Schon die Kabelkapazität spielt eine Rolle.

Ob beides von Technics ist, sagt nichts aus. Da können Jahrzehnte zwischenliegen und welcher Tonabnehmer daruntersitzt ist eine andere Frage. Die baut Technics schon seit den 80ern nicht mehr selbst.
Die Standardmodelle bekamen Audio Technica, die hochwertigen und professionellen keinen und die dazwischen aktuell wohl Ortofon.

Hat der Fernseher denn keinen anderen Ausgang? Keine Scartbuchse, keinen Line oder optischen Ausgang?

...
52 - Einstellbare Wechselspannungsquelle -- Einstellbare Wechselspannungsquelle
Ich hätte da gern mal ein Problem...
Ich bräuchte ne Idee für eine einstellbare Wechselspannungsquelle so in der Größenordnung 30V/1A,ohne mir erst irgendeinen Stelltrafo kaufen zu müssen.
Mein Ansatz wäre jetzt ein Sinusgenerator,und da dran ein billiger,symetrisch versorgter Audioverstärker wie TDA irgendwas.
Bessere Vorschläge?
Es geht auch nicht um Audio,ich will "Schaltungsvorschläge" wie jenen hier mal nachbauen,und am Basteltisch auf Funktion/Einstellbarkeit prüfen.Dazu brauch ich halt was,was die Quelle simulieren kann. ...
53 - Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter) -- Suche Übertrager mit innerer Abschirmung (Audiosplitter)
*** Link ***

Es sind zwar keine € 65,00 aber immer noch einiges...
Ich habe die Teile für ca. € 25,00 bei Distrelec gekauft, aber die haben den Preis auch angepasst. ...
54 - Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung -- Layout-Tipps bei PWM-DAC mit Op-Amp-Filterung
Hm, die Abstände bringen gar nix, wenn da ungewollte (Signal-)Ströme durch die Versorgung (GND und VCC) fließen. Mit ordentlicher Leitungsführung und Entkopplung dürfen die Signale auch ganz dicht nebeneinander sein. Mit den großen Abständen kannst Du es u.U. sogar schlimmer machen, weil da Antennen entstehen.

Bei Audio und <1MHz ist das m.E. einigermaßen unkritisch.

...
55 - Kein Stereoempfang -- Receiver Denon TU-450
Ich habe den Plan gekauft und bin gerade dabei herauszufinden was da faul ist.
Mir fiel gleich auf, dass am Eingangsteil kein OSC Signal zu messen ist.
So wie ich das verstehe, muss aber hier etwas zu messen sein, da der Controller sonst das Audio Signal auf mute geht.

Kann das bitte jemand bestätigen, bevor ich im Kreis suche?
Decoder ist der LA3401. ...
56 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt

Zitat :
perl hat am 26 Jun 2021 22:30 geschrieben :
Im Übrigen ist, besonders im Bereich des VDE, längst nicht alles erlaubt, was sich überseeische Bastler ausdenken, und was durchaus auch funktionieren kann.
Dazu weiß ich nichts.
Da müsste man die entsprechenden Normen mal studieren, was da erlaubt ist und was nicht.

Man kann nicht einfach irgendwelche Induktivitäten in den Schutzleiter basteln, um das Brummen wegzubekommen. Damit wird man zum Hersteller des Geräts und muss danach die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen nachweisen. (*)

Das Dumme ist, dass das Brummen auf genau der Frequenz unterdrückt werden soll, in der auch die Schutzmaßnahmen wirken sollen.

Manche Gitarrenverstärker haben extra einen "Ground Lift"...
57 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Hallo zusammen, hat hier schon mal jemand einen "umschaltbaren Leistungswiderstand" gebastelt?
Wünsche mir langsam eine ohmsche Last mit 5-50 Ohm (max 3A) bzw. 15-150 Ohm (max 1A). Hab zwar eine Elektronische Last, die regelt mir in manchen Fällen zu langsam.

Bisher hab ich mir so weitergeholfen, daran verbrennt man sich aber so leicht die Finger.


Genügend Widerstände (40x 15 Ohm) für meine beiden Widerstandsdekaden hätte ich. Nur wie man das am besten verschalte und verpacke weiß ich noch nicht. Das einfachste wäre, wie bei den "kleinen" Dekadenwiderständen, einen Drehschalter mit ~12 Stellungen (1 Pol 12 Stellungen) zu nehmen. Weil die Alternativen werden Materialschlachten:
Oder hat jemand eine bessere Idee bzw. Fotos? Bin auch noch unschlüssig ob ich das einfach in ein Metallgehäuse mit Lüfter packe. 50 Ohm * (3 A)² = 450 W
Einen langen Kühlkörper von einer Audio-Endstufe hätte ich auch noch.
...
58 - Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02" -- Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02"
Die Headshells sind bei ebay erschreckend teuer, zumal da dann das billigste System drunter ist, das China derzeit bieten kann, ein Nachbau des Chuo Denshi (Sanyo) MG09D.
In China baut man nun übrigens auch das AT95 und AT91. Die sollen wohl auch schlechter sein als die aus Japan.
Die aktuelle Reihe ist das AT-VM95.
https://www.audio-technica.com/de-d.....eries
Je nach Buchstabe dahinter mit unterschiedlichen Nadeleinschüben.
Die ersetzen das AT91 und AT95, wobei beide noch in China gebaut werden, das AT91 findet sich u.A. als AT3600 in den heutigen Plattenspielern der mittleren Preisklasse wieder, wobei es da wohl auch Unterschiede zu den 3600ern aus Japan geben soll.
In den billigeren findet man das MG09D oder das berüchtigte CZ800 bzw. den Chinanachbau davon. ...
59 - Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät -- Aktiv-Gehörschutz + Anschluss Funkgerät

Zitat :
MikeBravo hat am 24 Apr 2021 09:32 geschrieben :


Nur das die Ausgabe nicht über Lautsprecher in einem Kapselgehörschutz sondern Excitern, welche auch für Knochenschalllautsprecher genutzt werden läuft.


Ach dann ist das mechanische und elektrische soweit fertig und du brauchst einen Audio-Limiter dafür? Wundert mich dass das noch nicht drin ist.
oder ist das nur für Funk und nicht für "Kameradengespräche"? ...
60 - Zeigt nur -- Festplattenrecorder Samsung Blue Ray HD- Rekorder Samsung BD-H8900
Hast du unter https://www.samsung.com/at/support/.....eife/ nachgesehen ob Samsung den Player nicht kostenlos repariert? ...
61 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr hatte der Geschirrspüler Siemens SES54A660/42 das Problem, dass bei einer Restlaufzeit von ca 17 min (Trocknungsphase) die Laugenpumpe weiter lief.
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?

Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen si...
62 - Störungen bei Bluetooth-Empfänger -- Störungen bei Bluetooth-Empfänger
Hallo, ich habe mir einen kleinen Bluetooth-Empfänger auf einer Platine aus China bestellt, den ich in meinen Küchenradio eingebaut habe. Betriebsspannung ist 5V, die ich intern vom USB-Port des Radios abgegriffen habe. Die Audio-Leitungen habe ich an die AUX-In-Buchse im Radio angelötet. Somit schalte ich den Radio auf AUX und kann über Bluetooth Musik abspielen.
Das Problem ist, dass ich hochfrequente Störgeräusche habe, wenn die Musik leise oder aus ist. Es ist so ein Fiepen oder Zirpen.
Absolut keine Geräusche sind zu hören, wenn ich den Empfänger mit einer externen Stromquelle wie einem Handyladegerät betreibe.
Was kann ich tun, um meinen Empfänger ohne Störgeräusche mit der Spannung vom USB-Anschluss zu betreiben?

Danke!

...
63 - Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem -- Tektronix 1751 Waveform/Vector Monitor Problem
Ich habe das Netzteil ausgebaut und diese Rifa Filterkondensatoren gefunden. Die kenne Ich aus meiner alten Braun Audio Anlage und sie sehen auch genau so rissig aus. Da war es nie die Frage ob, sondern wann sie explodieren.

Könnte das was mit meinem Problem zu tun haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dec3000 am  4 Mär 2021 11:51 ]...
64 - Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom -- Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom
Hallo Gemeinde,

beim Öffnen oder teils auch beim Schließen der elektrischen Rolläden kommt es immer wieder mal zu kurzen Ausfällen beim TV ( schwarzes Bild ).

Bei meiner Suche zur Behebung des Problems habe ich den
" Sollatek Spannungsschalter 1-phasig, 1380VA, 230V ac / 6A, Unterspannung-Schutz " gefunden.
https://de.rs-online.com/web/p/netz.....9836/

Mich interessiert, ob dieses Teil die Spannungsabfälle ausgleichen kann und Video, Audio und PC vor Schwankungen schützt.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp

...
65 - FET ersetzen, worauf achten? -- FET ersetzen, worauf achten?
Hallo,

in einem Audio-Compressor ist ein JFET (n-Kanal) verbaut, der auf das Audio-Eingangssignal wirkt. Für diesen möchte ich einen Ersatztyp verwenden. Da die Datenblätter von unterschiedlichen JFET sehr oft auf unterschiedliche Parameter Bezug nehmen und mir das Wissen fehlt, welche Parameter eines anderen Datenblattes damit zu vergleichen sind, habe ich die Frage: auf welche(n) Parameter muss ich am meisten achten, welche(r) Parameter sollte möglichst genau mit dem Original JFET übereinstimmen bzw. dem nahe kommen, welche(n) Parameter kann ich in der Bedeutung für diese Anwendung eher nach hinten schieben?


Maik ...
66 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!

Schau mal im Laufwerk, ob der hellblauer Siegellack auf den Justierschrauben am Löschkopf und LAW-Kopf noch heil sind. Ich bezweifle das, denn nach Deiner Schilderung ist bei dem Gerät der Bandlauf vollkommen verstellt worden. Hier hilft nur eine Neu-Justage gemäß Service-Manual (aus der Erinnerung):

- Schrauben soweit lösen, bis das Band ca. 0,2 mm frei über der Führungsschiene läuft (Streifen sind im Bild auch bei Play zu sehen).
- Sollte am Band-Einlauf kein frei schwebender Zustand zu erreichen sein oder das Band zu hoch laufen, ist der Umlenkhebel (der neben den Löschkopf herausschwenkt) verbogen >> austauschen (Zurechtbiegen klappt nie genau).
- Sollte am Band-Auslauf dasselbe sein, entweder Andruckrolle verschlissen, A-Rollen-Halterung verbogen oder defekt, oder die weiße Umlenkrolle am Fädelring ist verbogen >> A-Rolle mit Halterung wechseln, weiße Umlenkrolle ausrichten.
- Dann die Schrauben am Löschkopf soweit wechselweise eindrehen, bis das Band auf der Führungsschiene am Einlauf läuft, die weiße Führungsplatte am Löschkopf tangiert, OHNE die Bandkante zu wellen oder gar zu bördeln.
- Dasselbe am Bandauslauf mit dem LAW-Kopf: Wechselweise die Schrauben eindrehen, bis das Band ebenfalls auf der Führungsschiene läuft ...
67 - Bitte den Fehler gehört. -- Hifi hifi system
Geräteart : Compact system
Defekt : Bitte den Fehler gehört.
Hersteller : Hifi
Gerätetyp : hifi system
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute, ich möchte mein erstes Hifi-System einrichten. Das Budget liegt bei 500-600 US-Dollar.

Hier sind meine Ziele: 1) Audiosystem für Wohnzimmer / Esszimmer (ein großer Raum), 2) Hören Sie sich keine Sachen an, die eine Super-Basis benötigen (meistens Jazz, Klassik, Rock), 3) Spielen Sie meistens Spotify, aber vielleicht Tidal w / die Möglichkeit, FLAC eventuell von einem privaten Server aus abzuspielen, 4) Fügen Sie möglicherweise in Zukunft einen Plattenspieler hinzu

Ich dachte an Folgendes: 1) Integrierter Stereoverstärker Onkyo A-9010, 2) Entweder die KEF Q-100-Regallautsprecher oder die Klipsch R-15M-Regallautsprecher, 3) Google Chromecast Audio

Was denkt ihr? ...
68 - Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht -- Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht
Sinusgenerator und Audio-Endstufe. Hab ich kürzlich selbst auf dem Labortisch gemacht, weil ich eine entsprechend potente Wechselspannung brauchte. ...
69 - Sofortiger Protect Modus -- Autoradio Audio System X70.4 Endstufe Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Sofortiger Protect Modus
Hersteller : Audio System X70.4 Endstufe
Gerätetyp : Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System
Chassis : X70.4
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

ich suche für eine CAR HIFI Endstufe von Audio Systenm Typ X 70.4 einen Schaltplan.

Hat hier jemand einen Schaltplan für mich ? Endstufe schmeißt beim anlaufen vom Netzteil negative Spitzen auf die Lautsprecher Ausgänge und schaltet sofort in den Protect Modus.

Hab schon alle MosFets gemessen die sind alle OK im Netzteil und Endstufe, Halbleiter Transistoren und Dioden , Z-Dioden alles messtechnisch OK , nur ich kann nicht ersehen wo hier die Schutzschaltung dran hängt oder abgegriffen wird weil ich die gerne mal außer Funktion setzen will um weiter messen zu können wo das her kommt da das Netzteil zum Schutz sofort nach dem Anlauf wieder abschaltet durch die negative Spitze am LS Ausgang. ...
70 - Digital Delay defekt Potentiometer -- Digital Delay defekt Potentiometer
Hallo Freunde,

ich habe mir auf eBay für mein Musikstudio ein Digital Delay aus dem Jahre 1977 gekauft,es funktioniert soweit alles gut.
Ein problem habe ich mit dem Potentiometer für die Delay-Rate,voll aufgedreht soll sich die Delay Rate verkürzen,es ist aber so das beim Ersten drittel beim Poti kein Audio Signal und keine Störgeräusche zu hören sind,alles toten still,beim zweiten drittel höre ich vibriendes/pulsierenes "rauschen,knistern,summen",kein brummen und etwas vom Audio Signal,beim letzten drittel ist das Signal voll da und gut ohne Störgeräusche ! Den Potentiometer habe ich bereits gegen einen neuen gewechselt,keine Änderung!


Im Internet habe ich ausführlich gesucht,es gibt keine Schaltpläne oder sonstiges über das Gerät !

Hat jemand von euch Ideen wo der Fehler zu suchen ist?
Wäre über jeden Rat dankbar ! ...
71 - SOT89 Transistor (BE RX) was ist der richtige Ersatz dafür ? ist ein PNP Transistor -- SOT89 Transistor (BE RX) was ist der richtige Ersatz dafür ? ist ein PNP Transistor
Ich habe hier einen Transistor mit dem Aufdruck BE und drunter RX im SOT89 Gehäuse.

Lt Code Buch kommt hier bei BE ein BCX55 entschlüsselt dafür heraus, nur das kann nicht sein da der originale ein PNP und kein NPN ist.

Das weis ich nur deswegen weil ich einen gleichen funktionierenden gemessen habe von der selben Platine.

Diese Transistoren sind in einer Eton SR 60.4 Audio Endstufe verbaut und bezeichnet als Q7 und Q8 , einen Schaltplan habe ich bislang nicht finden können ...
72 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Schön, daß man hier auch mal vom Thema abschweifen darf, ohne daß sich ein arroganter Moderator aufspielt.

Ui, die Mittelwellensenderöhren sind ja abgefahrene Teile. Ich hätte sie nicht als Röhren erkannt. Und die hast Du Dir gesichert? Ich habe ja schon viel Kram mit einem WAF nahe Null (Women Acceptance Factor), aber das könnte ich nicht bringen. Respekt, so etwas zu sammeln.

Nett finde ich Glimmröhren, wie sie auch in Jogis Röhrenbude beschrieben sind. Eines meiner Lieblingsgeräte, ein Grundig TK1, besitzt eine als Aussteuerungsanzeige.

Das Funke W19S ist der Traum eines jeden Röhrenliebhabers! Schon wenn man diese Seite liest, hätte man gerne eines.
Kann ich Euch mal meine Bestandsliste schicken oder hier einstellen? Manchmal scheinen die Röhren neu zu sein, haben aber ein Etikett mit "+5", "+4-", "-1", "+2+". Keine Ahnung was das bedeutet. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben, welche Röhren ich besser behalten sollte, und welche ich verkaufen kann. Audio-Endröhren (EL84, ...
73 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?
Es gibt für Car-Audio-Fans große 12V-Kondensator im Farad-Bereich. Keine Ahnung ob sowas reicht aber die Dinger dürften gebraucht recht gut zu bekommen sein... ...
74 - Rauschen -- Autoradio   Allgemein    Radio Tuner
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Rauschen
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Radio Tuner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein ganz normales Radiogerät mit FM/AM Empfang.
Aux-IN ist auch vorhanden und darüber möchte ich einen Bluetooth-Empfänger laufen lassen, sprich Audio-Signal darüber via Smartphone schicken.
Das Radios wird mit 4 Mal C-Batterien gespeist.
Ich möchte gern die Spannungsquelle für den Bluetooth-Empfänger verwenden. Sprich parallel Spannungsversorgung.
Problem ist dabei, es ensteht ein Rauschen in dem Lautsprecher des Radio sobald der Bluetooth-Empfänger an die selbe Spannungsquelle (Batteriefach direkt) angeschlossen wird.
Das Problem habe ich nicht, wenn ich eine zusätzliche Spannungsquelle (Akku, Batterie, etc.) für den BT-Empfänger verwende.
Wie kann ich das Problem lösen, welche Bauteile müsste ich eventuell zwischen schalten damit das Rauschen nicht mehr vorkommt.

Besten Dank vorab.

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raiden20 am 10 Okt 2020 21:32 ]...
75 - Ab und zu keine Sprechverbind -- Legrand 369305
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ab und zu keine Sprechverbind
Hersteller : Legrand
Gerätetyp : 369305
______________________

Guten Tag, in unserem Haus werkelt eine 2 Draht Video Sprechanlage des Herstellers Legrand. Typennummer 369300. Seit einigen Woche bereitet das Teil Probleme. Wird die Klingeltaste im Aussenbereich gedrückt schaltet das Innengerät ein und nach abheben des virtuellen Hörers kommt eine Audio und Video Verbindung zustande. Manchmal kommt nur die Videoverbindung zustande und Gerät schaltet gleich ab. Ich habe jetzt beide (Aussen und Innengerät demontiert, versuchsweise mit 20m 4x0,5 Klingeldraht verbunden das funktioniert immer, Das Netzteil wurde versuchsweise augetauscht beide Netzgeräte liefern 28 Volt puls. Gleichstrom. Messungen mit fest installierter Leitung liefern keine neuen Erkenntnisse. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ein Forumsteilnehmer diese Sch...ding schon einmal gezähmt hat. Auch für Tips und Gedanken zum Thema bin ich dankbar. Gruß vom Swartepiet.

Hochgeladene Datei (5960825) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
76 - Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet? -- Abschirmung von Übertragern - Weissblech geeignet?
Hallo,

ist Weissblech geeignet zur magnetischen und elektrischen Abschirmung von Übertragern (Audio Ausgang 1:1, kleine Baugrössen)? Es wird ja Eisenblech empfohlen. Könnte man alte Colabüchsen zerschneiden und zu einem Abschirmgehäuse zusammensetzen?


Maik ...
77 - Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage -- Kondensatortyp / Kapazität - grundlegende Frage
Hallo,

in vielen Audio-Schaltungen sehe ich in den Ein- und Ausgängen Kondensatoren, die z.B. zum auskoppeln von DC verwendet werden. Hier kommen manchmal Elkos zum Einsatz, manchmal "normale" Kondensatoren. In einer Schaltung ist bspw. ein Elko mit 47µF im Signalweg, in einer anderen, aber ähnlichen Schaltung, findet sich an selber Position ein "normaler" Kondensator mit z.B. 33 nF.

Unterscheidet sich denn die Kapazitätsangabe in Abhängigkeit des Bautypes? Sind 10µF beim Elko etwas anderes als 10µF beim normalen Kondensator? Ich habe nie einen normalen Kondensator mit 10µF gesehen... Darum geht es nicht in meiner Frage. Ist es denn willkürlich, welchen Typ und welche Kapazität man in der von mir erwähnten Anwendung einsetzt? Könnte man Bauart und Kapazität (fast) beliebig tauschen? Ebenfalls ist mir unklar, weshalb an selber Position manch Hersteller gepolte Elkos verwendet, ein anderer Hersteller aber dort bipolare C einsetzt. Letztere scheinen mir "eigentlich" die richtigen zu sein, denn ein Audiosignal ist ja eine Wechselspannung (ohne Offset), so dass ein gepolter C "eigentlich" nach meinem Verständnis nicht richtig dort sein sollte. Allerdings sehe ich in den meisten Schaltungen, in denen ein Elko zum Einsatz kommt,...
78 - Tonnadel -- Plattenspieler Sony PS-F9
Die ATN51 sollte passen. https://www.ps-f5.com/accessories-spares/styli

Ein anderer Tonabnehmer ist unwahrscheinlich da ein spezielles Stecksystem verwendet wurde. Falsche Nadel bekommen?

Thakker bietet beides an ATN51 Nachbau und ND144g Nachbau.
...
79 - DC/DC-Wandler für OPV? -- DC/DC-Wandler für OPV?
Hallo,

ich möchte in einer Audioschaltung per OPV ein symmetrisches Ausgangssignal erhalten. Es steht jedoch lediglich eine Spannungsversorgung von +5VDC zur Verfügung. Um die OPV mit +/- 15VDC zu versorgen, würde ich gern folgenden DC/DC-Wandler verwenden (TRACO, 100mA, geregelte +/-15 VDC):

https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl.....l?r=1

In einigen Berichten schreiben User von Störspannungen usw. Sind solche Wandler für meine Anwendung verwendbar? Letztlich arbeiten ja heute übliche Netzteile vermutlich nach ähnlichen Prinzipien. Kaum, dass noch eine reine Induktivität im Netzteil verbaut wird. Selbst hochwertige Geräte haben inzwischen sehr oft Schaltnetzteile in Verwendung, auch innerhalb der Gehäuse verbaut. Die Störspannung des TRACO liegt bei typ 30mVp-p im Ausgang. Sind solche DC/DC-Wandler grundsätzlich dafür verwendbar?

Wie werden diese Wandler (speziell der von mir erwähnte TRACO) in eine Schaltung integriert? Da es ein geregelter Wandler ist, muss da noch Spule, Kondensator usw. extern beschaltet werden, oder kann man den TRACO "einfach" zwisch...
80 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen -- Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen
Guten Abend liebe Forengemeinde,

ist ja echt klasse was für Wissen und Erfahrung dieses Forum bündelt!
Bin noch neu hier und bisher eher ein Software-Mensch. Bitte verzeiht falls ich mein Anliegen falsch platziert habe und wenn ich hier mit meinem Halbwissen voll naiv auftrete, aber ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Anliegen helfen, da ich echt schon viel dazu gesucht habe.

Zwei Hardware-Geräte A und B haben jeweils eine eigene Stromversorgung und sind per MIDI-Kabel miteinander verbunden (A hat Kabel mit 5-poligem 180 Grad DIN-Stecker und B hat entsprechende DIN-Buchse), um Daten von A nach B zu senden. In A gibt es nur eine kleine Platine und der einzige darauf in A verbaute Mikrochip ist ein 8-Bit Mikrocontroller mit serieller Schnittstelle vom Typ USART (verwendet wird der alte PIC16F628A-I/SO der Firma Microchip Technologies und dazu gibt es immerhin allerhand Spezifikation).

Diese zwei Hardware-Geräte A und B sind jedoch keine typischen MIDI-Geräte bzw. keine Audio/Video-Ausrüstung wo MIDI-Kabel häufig vorkommen, sondern aus dem industriellen Bereich wo solche Stecker/Buchsen eben auch mal vorkommen. Zur Platine in A gibt es keine Spezifikation, daher ist aktuell leider gar nicht klar, wie die übertragenen Daten überhaupt aussehen oder (...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Audio eine Antwort
Im transitornet gefunden: Audio


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924264   Heute : 756    Gestern : 8415    Online : 439        19.4.2024    5:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145685195923