Piloten Headset an Handy

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  00:51:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Piloten Headset an Handy
Suche nach: handy (3139)

    







BID = 1118183

putyourlitterhere

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

zugegeben – eine etwas komische Idee, aber ich möchte gerne ein Helikopter Headset an einem 4 poligen 3,5mm Klinke Stecker betreiben.
Das Headset hat einen U174/U Sticker (7,13mm) und einen Lautstärkenregler an der Ohrmuschel.
Ich vermute die Pin-Belegung ist eine von diesen beiden:
Bild eingefügt

Sagen wir mal es wäre:
Tip: Mic -
Ring 1: Speaker +
Ring 2: Mic +
Sleeve: Speaker GND


Die Belegung an einem Handy ist laut Wikipedia (CTIA):
Tip: Links Audio
Ring 1: Rechts Audio
Ring 2: GND
Sleeve: Aux/Mic

Bei den U174/U gibt es scheinbar auch mehrere Belegungsmöglichkeiten – ich denke, das kriege ich raus.

Ich bin Elektronik-Leihe, deswegen weiß ich nicht, wie ich die CTIA und die U174/U Belegung jetzt zusammen bekomme.

Würde folgendes funktionieren?

CTIA U174/U
GND > Mic-
Left > Speaker +
Right > Speaker +
Mic > Mic +
GND > Speaker GND

oder sind die beiden Verkabelungen perse inkompatibel?

Es gibt wohl auch einen Adapter, aber soviel Geld möchte ich nicht ausgeben: https://www.flighthelmet.com/product/AVPT-7211.html

BID = 1118196

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber ich möchte gerne ein Helikopter Headset an einem 4 poligen 3,5mm Klinke Stecker betreiben.
Stecker oder Buchse?
Solange du nicht einmal schreibst, an welchem Gerät du das Headset anschliessen möchtest, wird dir niemand deine Fragen beantworten können.

BID = 1118198

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101


Zitat :
Bei den U174/U gibt es scheinbar auch mehrere Belegungsmöglichkeiten – ich denke, das kriege ich raus.

Wenn es also nur eine Belegungsmöglichkeit gibt, wird sie Sache vereinfacht.
Ist denn irgendetwas über die Impedanz der Kopfhörer bekannt?

BID = 1118204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Moderne Handys haben überhaupt keine störanfällige Klinkenbuchse mehr. USB-C oder Bluetooth.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1118207

Murray

Inventar



Beiträge: 4700

jetzt fällt mir doch glattweg ein dass ich bis zur Silvesterparty meinem Kumpel versprochen hatte ein Bluetooth-Adapter auf seine Musikanlage mitzubringen

Bei der letzten Feier war nämlich auch das Problem dass das neue Smartphone keine Buchse mehr hat

BID = 1118209

Ltof

Inventar



Beiträge: 9276
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Beim nächsten Teams-Meeting, bei dem irgendjemand auf ein Livebild besteht, möchte ich eine russische Fliegerkappe mit Mic und Kopfhörer aufhaben. Ein Helikopter-Helm wär auch ok. Das würde sogar besser zum aktuellen Projekt passen.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118215

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 892
Wohnort: Ried


Offtopic :
Am PC wäre das sicher auch eine Spur einfacher zu lösen wie am Handy

Um was für ein Headset soll es sich denn handeln? Typ /Bezeichnung /Ex-Militär oder Ex-Zivilluftfahrt /aus dem Profi- oder dem Hobbyfliegerbereich /usw. ?

Braucht das Mic eine Phantomspeisung?
Brauchen die Ohrmuscheln evtl. gar auch eine Phantomspeisung; wegen evtl. aktiver Geräuschunterdrückung?

https://www.kniebrett.ch/Flugzeug-A.....O-XLR

Soo teuer ist das verlinkte Kasterl leider gar nicht. Wenn allein der U174/U-Stecker schon zwischen 20 und 46€ pro Stück kostet, dann dürfte das Gegenstück dazu auch "ein wenig" den Geldbeutel erleichtern.

Aber hab auf die Schnelle sogar gleich auch ein Piloten-Headset mit Bluetooth und passender Android- sowie IOS- Cockpit-Gesprächsaufzeichnungs-App gefunden. Vermutlich ohne Luftfahrtzulassung; aber die ist ja im Bus und Zug evtl. auch gar nicht zwingend notwenig. Für 1600 ... ääh Währung weiß ich nicht mehr.

BID = 1118227

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim nächsten Teams-Meeting, bei dem irgendjemand auf ein Livebild besteht, möchte ich eine russische Fliegerkappe mit Mic und Kopfhörer aufhaben. Ein Helikopter-Helm wär auch ok.

Wird schwer werden, weil die Russen gerade nicht gut gelitten sind.
Beim Abzug aus der DDR haben die m.E. privat alles verhökert, was nicht niet- und nagelfest war. Deshalb dürfte es dort noch reichlich Militaria geben.




Zitat :
Wenn allein der U174/U-Stecker schon zwischen 20 und 46€ pro Stück kostet,
Für Spielzeug reichlich teuer.
Schon des Gröfaz Luftwaffe hatte Brechkupplungen an den FT-Hauben, -und die gibt es immer noch:
https://breidenbach.info/produkte-losungen/brechkupplungen/




BID = 1118228

Ltof

Inventar



Beiträge: 9276
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
mlf_by hat am 22 Okt 2023 00:07 geschrieben :

Am PC wäre das sicher auch eine Spur einfacher zu lösen wie am Handy

Wieso? Meine Headsets haben alle die gleiche, vierpolige Belegung und funktionieren am Notebook und am Handy gleichermaßen. Für den großen PC gibt's Adapter auf getrennte Mic- und Kopfhörer-Stecker.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1118229

Murray

Inventar



Beiträge: 4700


Zitat :
perl hat am 22 Okt 2023 05:26 geschrieben :
...
Beim Abzug aus der DDR haben die m.E. privat alles verhökert, was nicht niet- und nagelfest war. Deshalb dürfte es dort noch reichlich Militaria geben.



Wüsste nicht dass es da hier noch grossartig was gibt. Ist ja nun auch schon wieder 30 Jahre her. Vll. haben noch irgendwelche Sammler was.
Hier um die Ecke hatte ein bekannter Sammler ein grosses Lager, der hat dann selbst einen Panzer auf Tieflader ran gekarrt. Kurz danach ist er IMHO pleite gegangen, hatte wohl auch Probleme mit dem Gesetz.

Die Brechkupplungen an den Motorradhelmen sind ja nun seit Bluetooth auch schon eine zeitlang Geschichte. Kleine Kiste voll von dem Zeug liegt wohl noch im Lager da irgend eine historische Sammlung/Museum immer wieder nach dem alten Zeug fragt

BID = 1118254

putyourlitterhere

Gerade angekommen


Beiträge: 6

[/quote]das freut mich, dass gleich so viele Reaktionen kommen!
Ich versuche alle Fragen und Unklarheiten zu beantworten:


Zitat :
Stecker oder Buchse?
Solange du nicht einmal schreibst, an welchem Gerät du das Headset anschliessen möchtest, wird dir niemand deine Fragen beantworten können.

Hab nochmal gekuckt und jetzt ein Typenschild gefunden. Darauf steht:
David Clark Model H10-76
Worcester, MA USA FAA TSO C57, C58,CAT.B WT.19 OZ
Damit findet man dann auch das Datenblatt : https://www.davidclarkcompany.com/f.....).pdf
Das Headset hat (wie geschrieben) einen U174/U Stecker (7,13mm). In meiner naiven Vorstellung zwicke ich den ab und löte einen 4-poligen 3,5mm Stecker dran.


Zitat :
Ist denn irgendetwas über die Impedanz der Kopfhörer bekannt?

Jetzt mit Datenblatt kann ich sagen: "Low Impedance / 10 ohms. (19 ohms each, wired in parallel)"


Zitat :
Moderne Handys haben überhaupt keine störanfällige Klinkenbuchse mehr. USB-C oder Bluetooth.

Meins (bzw. das von den Bekannte, der mich gefragt hat, ob ich das machen kann) schon. Wir haben offensichtlich keine besonders neuen Handys.


Zitat :
Um was für ein Headset soll es sich denn handeln? Typ /Bezeichnung /Ex-Militär oder Ex-Zivilluftfahrt /aus dem Profi- oder dem Hobbyfliegerbereich /usw. ?

Siehe oben. Laut Datenblatt ist es auch für Militär geeignet. Vermutlich fragst Du wegen unterschiedlichen Belegungen und Steckertypen im Zivilen und Militärischen Bereich. Laut Datenblatt "5-foot-coil with U-174/U"


Zitat :
Braucht das Mic eine Phantomspeisung?
Brauchen die Ohrmuscheln evtl. gar auch eine Phantomspeisung; wegen evtl. aktiver Geräuschunterdrückung?

Soweit ich das Datenblatt verstehe: Nein, weder Mic noch Phones.


Zitat :
Soo teuer ist das verlinkte Kasterl leider gar nicht. Wenn allein der U174/U-Stecker schon zwischen 20 und 46€ pro Stück kostet, dann dürfte das Gegenstück dazu auch "ein wenig" den Geldbeutel erleichtern.

Headset mit Kabel und Stecker hab ich ja schon. Ich kann den Stecker dann gern auch günstig verkaufen, wenn ich ihn mit einem 3,5mm Klinkenstecker versehen konnte.


Zitat :
Aber hab auf die Schnelle sogar gleich auch ein Piloten-Headset mit Bluetooth und passender Android- sowie IOS- Cockpit-Gesprächsaufzeichnungs-App gefunden. Vermutlich ohne Luftfahrtzulassung; aber die ist ja im Bus und Zug evtl. auch gar nicht zwingend notwenig. Für 1600 ... ääh Währung weiß ich nicht mehr.

Ja, ich hab gesehen, dass es da mittlerweile modernere Lösungen gibt. Der Bekannte will aber unbedingt dieses Headset verwenden - hat wohl persönlichen Wert für ihn
Ich hab ihm auch gesagt, dass die Qualität vermutlich unterirdisch sein wird und jedes 20€ Bluetooth Headset besser geeignet wäre, aber da ist er Beratungs-resistent






BID = 1118258

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5221

10 Ohm für den 'Lautsprecher' ist imho etwas wenig für einen Kopfhörerausgang. Nimm da lieber eine kleinen Verstärker der 8 Ohm treiben kann. Sonst zerstörst Du ggf. noch das Handy.

5 Ohm für das Mikrofon hab ich bei neueren Techniken auch noch nie gesehen. Da wird imho auch ein Verstärker notwendig sein.
Also nur mit einem neuen Stecker ist das Projekt bei weitem nicht fertig.


Wäre ein 10-20 € Klinkenheadset auszuschlachten und Lausprecher sowie Mikrofon zu tauschen eine Option? Wird deutlich einfacher sein.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181006783   Heute : 485    Gestern : 10870    Online : 210        28.4.2024    0:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667629241943