Gefunden für 800 - Zum Elektronik Forum









1 - Keiner -- Waschtrockner AEG Kodenstrockner
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Spacy2k hat am  1 Jun 2020 20:50 geschrieben :
Ich wollte einfach nur mal Fragen. Auch neuere würden in etwa 2400W wie das Gerät brauchen.


Wenn es WP Trockner sind nicht, die ersten haben ca. 800-1000W Anschlußwert, die neueren noch weniger.


...





2 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger
Ich hab heute meine Zeit genutzt, noch ein bisschen damit zu spielen. Die ursprüngliche Frequenz war bei etwa 37 kHz eingestellt.

Inspiriert von racers Youtube-Links war ich jetzt etwas mutiger und hab die Frequenz deutlich höher gestellt, mit reduzierter Betriebsspannung. Ich hab die Frequenz jetzt so eingestellt, dass die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung möglichst klein ist (durch das unsaubere Oszilloskopbild kann ich die Verschiebung leider nicht vernünftig messen). Die Stromaufnahme liegt jetzt etwas unter 1A, gemessen am Netzeingang (mit einer Stromzange).
Die Transistoren bleiben jetzt kalt, das Bad schwingt. Optisch ist es schwer zu beurteilen ob alle Transducer arbeiten, das Wasser schwingt auf jeden Fall gleichmäßig.
Alufolientest hab ich auch gemacht: Die wird schon nach kurzer Zeit richtig zerlöchert.

Jetzt frage ich mich aber, warum die Frquenz nicht gestimmt hat und ob diese Art der Reparatur sinnvoll ist...
Und noch etwas frage ich mich: Wenn das Ding nur noch ca. 1A aufnimmt, sind das ja nur noch ca. 200 Watt Ultraschallleistung (eigentlich sollte das irgendwas um die 800 Watt haben), oder kann man das so nicht rechnen weil das Ultraschallbad keine ohmsche Last darstellt?


@Onra, das Bad, welches auf meiner ...








3 - Taste für Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Siemens Siwamat 8080
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Taste für Schleuderdrehzahl
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 8080
S - Nummer : WP80800/01
FD - Nummer : 7702 01119
Typenschild Zeile 1 : P812*P8080S0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Waschmaschine Siemens Siwamat 8080 (Toploader, keine Ahnung wie alt) klemmt die Taste für die Schleuderdrehzahl. Sie schleudert jetzt nur noch mit 500 und nicht wie sonst 800. Was kann ich da tun?
Die erreichbaren Schrauben (links und rechts neben der Armatur) sind bereits gelöst. Leider löst das gar nichts.
Ich habe auch schon versucht, die Taste mit einem Messer heraus zu holen, will aber lieber nichts kaputt machen.

Ich danke schon im Voraus für Ihre Tipps!
Herzlich, Julia Peh ...
4 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Danke für Eure Hilfe!

Kling nicht gut, ich werde das Teil wohl Entsorgen müssen und mir ein neues Anschaffen.
Euren Beiträgen nach zahlt es sich auch nicht aus das Teil mal auseinanderzunehmen und selbst nach Lecks zu suchen?
Gegebenenfalls ich finde etwas offensichtliches, was muss ich für Leitung löten und neu Befüllen veranschlagen? (Excl. Fahrtkosten, würde den WT hinbringen)?

Irgendwie tuts mir leid ein 800€ Teil wegen einem kleinen Loch wegzuschmeissen.
Der WT kommt mir dann auf 100€/Jahr, das tut schon weh! ...
5 - seltsame Diagramme i, Display -- Waschmaschine Miele W 2839 Ersatzteile für W2839 von MIELE
Ja rufe auf der 0 800 an spricht die Sache an so wie sie ist, und Frage was du dann eintragen sollst.

Was das schäumen angeht ist die Maschine entweder innen drin verkeimt oder der Entlüftungsschlauch Pumpengehäuse zum Y-Stück auf der linken Seite hinter der linken Seitenwand verstopft das ist vielfach der Fall.

Kauf dir mal noch ein Döschen von dem Miele INTENSE clean diesen Maschinenreiniger und lass den mal bei 95° durchlaufen und in Zukunft auch öfters mal eine 75 Grad Wäsche mit weißen Koch festen Sachen machen und Pulver Vollwaschmittel das verhindert die Verschmutzung von innen ...
6 - Netzteil Probleme -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Super (800)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Probleme
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 Super (800)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe letzte Woche einen Grundig 2x4 super Video2000 geschenkt bekommen und versuche ihn nun zum laufen zu bringen.
Symptom: Wenn das Gerät kalt ist, flackern alle LEDs vorne und manchmal klackert das Relais im selben Takt mit. Nach einiger Zeit wenn das Netzteil etwas wärmer wird geht es dann an, vorne auf dem Display steht dann "CASS". Nach einiger Zeit schaltet sich das Relais aus und "Band" blinkt dann rot. Keine Reaktion auf Einschub einer Kassette, keine Reaktion auf Drücken der Knöpfe. Am Netzteil bekomme ich 15V, 33V, 12V und 5V, jedoch keine 20V! Am Anfang als ich den Video2000 neu bekommen habe, habe ich 4.23V an 20V bekommen, jetzt nach Austausch der Elkos und dem TDA4600 nur noch 1.1V. Was mir noch aufgefallen ist: Schon nach kürzester Zeit werden beide Keramikwiderstände extrem heiß!

Kann mir jemand weiterhelfen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Habe auch das Service Manual gefunden aber leider keine Ahnung wie man die Schaltpläne interpretiert.

Was ich bereits gemacht habe:

Brüchig...

7 - elektrische Leistung Umwälzpumpen aller Generationen -- Geschirrspüler   Miele    G590SC
Miele Spülpumpen Leistungsaufnahme in Watt

frühe G500:
Spülpumpe Typ MPE 00 - 62/2, el.Leistung 350 W,

Typ MPE 10-62/2, 220 V/240 V, El. Leistung 300 W

spätere G500:

Typ: Mpe 10-62/2-10 Leistung Ca. 280 W

Typ: Mpe 15-62/2 Leistung Ca. 250 W,

Frühe G6/7/800

Mpe 30 - 62/2 Leistung ca. 220W

45er:
Mpe 20-62/2 Leistung 200W

späte G6/800 und 900er
MPE 31-62/2-02 Leistung 120W

Typ: MPEW heutige Baureihe G2000: 64 Watt




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 22 Jan 2020 20:06 ]...
8 - Platine L2524 Schmorstelle -- Waschmaschine Constructa WAT 10R14
Hallo und danke vorerst,
ich habe jetzt die Bauteilbezeichnung gefunden, was zerstört ist:
Triac W2o 108W6E
Es wird mehrfach auf der Platine verwendet.
Nun findet man genau diese Bezeichnung bei Eb.. nicht , im google aber mehrere, wo der hintere Teil der Bezeichnung 108W6E übereinstimmt.
Frage: ist ein Triac mit 600 v und 800 mA hier geeignet?
Hoffe auf euren Rat.

...
9 - Sind LiIo Akkus wirklich so gefährlich ? -- Sind LiIo Akkus wirklich so gefährlich ?
Moin
Man liest es ja überall und sieht diverse Meldungen von explodierenden Akkus.
Nun habe ich bei mir im Bastelraum auch zwei LiIo Akkus liegen gehabt.
Einer war schon aufgebläht (3,7 V 800 mAh).
Und ein zweiter (3,7 V 1,2 Ah)
Ich wollte es nun wissen und habe auf einer Pflasterfläche erst den kleinen und dann den anderen mit einem Spaten angepiekt.
Keine Reaktion.
Dann beide zerteilt.
Keine Reaktion.
Gilt diese Gefährlichkeit, die es ja gibt, dann nur für vollgeladene Akkus.
Sind leere Akkus dann ungefährlich? ...


10 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr !
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

11 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger

Zitat : Nur mal so aus Interesse: Warum sind diese Empfänger eigentlich so wertvoll?
Ist halt ein einigermaßen hochwertiger, kleiner Weltempfänger. Neu lagen die bei 500 bzw. 800 (mit Zubehörkoffer) DM!
Mit Logik lässt sich sowas nicht immer erklären. Die extrem trennscharfen Sony XDR-F1HD Tuner für den US-Markt werden mittlerweile für den 2 bis 3-fachen Neupreis gehandelt, genau wie die tragbaren Handytrax Plattenspieler von Vestax, oder die 1200er von Technics usw.
Bei den Radios mag auch etwas Nostalgie dabei sein. Da kaufen sich halt Leute ein Gerät, das sie sich nicht leisten konnten, als es neu war.


Zitat : Die no-name Kondensatoren scheinen ja keine 10 Jahre zu überleben.
Dir ist klar das die Geräte mittlerweile um die 30 Jahre alt sind? Die wurden von 87 bis 93 verkauft.

Macht da doch keine Ra...
12 - Funkenüberschlag/Zischen -- Monitor Scott (TECO) CRT Monitor
Überschlag im DST, Röhrensockel (gerne Focus), Röhre selbst (klingt aber nicht so hell), Funkenstrecken.
Welcher DST ist da verbaut (Nummer)?

Ich habe ca. 800 Stk Dekoartikel noch hier....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2019 19:04 ]...
13 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Fagor 1FET-109W/04
Sollte eigentlich passen.
16-600 bedeutet 16A/600V , 16-800 bedeutet 16A/800V.
Den Unterschied zwischen BW und CWRG weis ich zugegeben auch nicht so genau.
"Snubberles" sind sie beide,soviel hab ich rausgefunden.
Und damit wohl kompatibel.
Für den Rest müsste man die Datenblätter vergleichen,aber dazu hab ich grad nicht wirklich Lust...
Vielleicht weis es ja einer aus dem Kopf.
Der Rest der Bezeichnung ist uninteressant für das Problem. ...
14 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...

Zitat : Den Strom in Batterien zu speichern wird sich niemals lohnen.

Jetzt nur mal rein Hypothetisch..., weil ick ja keene Ahnung habe.

Vier Bleibatterien a 12V / 105Ah in Reihe, komm ich auf ne Spannung von 48V. (Ob das jetzt schon zuviel für die Module ist, sei jetzt mal dahin gestellt.)
Das macht rechnerisch 5040Wh Kapazität. Wenn ich jetzt nur 50% Nutzungsmöglichkeiten rechne, wegen nich tiefentladen und so... bin ich bei 2,5KWh.
Der Grundbedarf meines Hauses hatte ich vor Jahren mal mit 300-500W gemessen. (Kühlschränke, Standby, Heizung mit WW-Aufbereitung, bissl LED-Licht.) Damit würde ich also den Grundbedarf des Hauses für ca. mind. 5h aufrecht erhalten können, ohne das sich der Zähler dreht. Rein Theoretisch...

Warum sollte sich das dann nicht lohnen, wenn die Akkus über Tag doch wieder aufgeladen würden??


Zitat : Bei perfekter Südausrichtung würdest Du ca. 960 kWh...
15 - Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker? -- Solar-Balkonkraftwerk, Einspeisestecker?
Sind da jetzt nur diese sündteuren Superspezial-selbstverriegelnden-nur-mit-Werkzeug-wieder-abstöpselbaren -Einspeisestecker erlaubt, oder dürfte man das auch fest anklemmen?

Wieviel Watt Peak sind da jetzt eigtl. erlaubt? Denn unsere Nachbarn kennen die Mini-PV-Anlagen ja mal wieder schon seit x Jahren; Niederlande mit 500Wp, Österreich mit 600Wp, die Schweiz mit 600Wp, Portugal mit 200Wp. Da dürfte D wohl nicht ausgerechnet in Sachen Leistung zum Vorreiter werden, oder?


Zitat : Ich könnte mir vorstellen, daß in dem Solardingsbums eine "Netzspannungserkennung" integriert ist,Ja, ist vorgeschrieben. Anderst bekommen auch die Spielzeug-Wechselrichter keine Zulassung. Wenn ich mich recht erinnere (hab da mal vor ca. ´nem Jahr etwas größer recherchiert), dann brauchen die wie die "Großen" eine Frequenzüberwachung, und müssen auch bei Netzausfall wegschalten. Also nix mit Inselbetrieb

16 - Raucht und stoppt unter Last -- Mixer JTC OmniBlend V TM-800
Geräteart : Mixer
Defekt : Raucht und stoppt unter Last
Hersteller : JTC
Gerätetyp : OmniBlend V TM-800
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : Model: TM-800
Typenschild Zeile 2 : Voltage: 220-240V~
Typenschild Zeile 3 : Frequency: 50-60Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vorgeschichte:
- Den Mixer habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft
- Er lief ohne Probleme, roch aber nach einiger Zeit immer leicht verbrannt

- Nachdem ich Ihn nach längerer Pause wieder verwendet haben passierte nach einigen Wochen folgendes:
- Ohne Last (Mixgut) läuft der Mixer einwandfrei in allen Stufen
- Unter Last (z.B. Erdnüsse) fängt er nach einer Weile an verbrannt zu riechen
- Dann löst irgendwann der Überlastschutz aus
- Nach ein paar Mal, muss man den Mixer dann für längere Zeit auslassen, damit er wieder läuft
- Wenn man das ganze immer wieder wiederholt, fängt er irgendwann an zu Qualmen
- Nach dem Öffnen, sind mir die Krümel auf der Motorspule aufgefallen.
- Diese Stammen wohl von dem Moosgummi an der Öffnung oben
- In der Öffnung läuft ein sehr rauhes Plastikteil, dass den Moo...
17 - Alles tot, geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG L6469AFL Ersatzteile für L6469AFL von AEG
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank an Strömling, IceWeasel und silencer300 für die große Hilfe! Der Hobel läuft wieder und mein Bekannter hat sich sehr gefreut. Als dankeschön gibts die Tage ein 800-900g T-Bone Steak für mich.

Ausgetauscht wurden jetzt der bereits genannte Varistor und der 400V 10uF Kondensator (der hatte es definitiv hinter sich).

Der 47 Ohm Widerstand war in Ordnung, das hatte ich vorab getestet.


Einen schönen Tag und noch einmal vielen Dank!

Grüße
Dennis
...
18 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben -- Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben
Hallo Freunde,

ich suche Hilfe zu den Leistungsangaben von sogenannten "Jump Starter" die als Starthilfe für Autos und Motorräder und gleichzeitig als Powerbank dienen sollen, die über USB Handys aufladen können.
Ich finde z.B. Angaben wie
10.000 mAh
14.000 mAh
20.000 mAh
oder sogar
50.800 mAh
82.800 mAh
89.800 mAh
manchmal werden noch 400 A, 600 A oder sogar 800 Ampere angegeben.
Offensichtlich werden hier zu verschiedenen Elementen Angaben gemacht die ich aber nicht einordnen kann.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen muss um darüber vergleichende Aussagen treffen zu können. Ich möchte mir gerne so ein kleines kompaktes Teil zulegen und für beide Funktionen das beste herausholen.

Vielen Dank im voraus

...
19 - Bildschirm bleibt schwarz -- Monitor Vision Magic Vision Magic 770
Du sollst ja nicht an der Hochspannung Messungen vornehmen!
Du sollst auch nicht unter Spannung messen!

Den eventuellen Kurzschluss des DST Transistors (das ist der "dicke" am Kühlblech um den Hochspannungstrafo) kannst Du mit dem Ohmmeter oder Diodentester problemlos messen.
Den Rest gehen wir systematisch an, ok?

Wichtig!
Wenn das Gerät zuvor eingesteckt und eingeschaltet war, ist der Zwischenkreiskondensator im Netzteil zu entladen! Nimm dafür einfach eine "normale" Glühlampe (Keine LED). Mit dem Voltmeter nachkontrollieren nicht vergessen.

Sollte der Hochspannungstrafo im Eimer sein, habe ich mindestens 800 verschiedene noch ab Lager. Den kannst Du dann für einen Apfel und Ei haben.
...
20 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Als ich vor gut 15 Jahren gebaut habe stand ich auch vor der Frage.
Meiner Meinung nach wird da viel schön gerechnet.
Wärmepumpe, egal welche, benötigen einen nicht unerheblichen Anteil Strom.
Photovoltaik mit Speicherbatterien kosten auch nicht wenig und die Akkus müssen
auch mal ausgetauscht werden.
Das muss man alles mal genau durchrechnen.
Die erhöhten Anschaffungskosten müssen auch finanziert werden.
Ich habe mich für eine Brennwertgastherme entschieden und gut.
Für gut 160 qm komme ich mit 800€ für Warmwasser und Heizung hin im Jahr.
Ein Bekannter von mir hat eine Wärmepumpe mit Erdwärme und zahlt ca. 400€
nur an Strom im Jahr für die Wärmepumpe.
...
21 - Suche Relaus 12V 2x Um Spule 800 Ohm >1A 230V induktive Last -- Suche Relaus 12V 2x Um Spule 800 Ohm >1A 230V induktive Last
Ich suche Relais 12Vdc 2x Um mit ca. 800-900 Ohm Spulenwiderstand und einer Schaltleistung von >1A bei 230V für induktive Last
Habe schon alles abgesucht bin aber nicht fündig geworden.
Nehme auch gerne Tipps wo ich solche Relais bekommen kann.

...
22 - Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio -- Frage zu Mende MS 205W Röhrenradio
Die Skala ist nicht in kHz sondern in Metern beschriftet. In Deutschland war es bis in die 50er, im Ausland bis in die 80er Jahre üblich, die Wellenlänge anzugeben.
200-600 Meter ist die Mittelwelle, 800-2000 Meter die Langwelle.
Radios aus den 50ern hatten daher auch oft noch eine umgekehrte Skala. Die höheren Frequenzen waren links statt rechts, wie heute üblich.
Die Auswirkungen merkt man sogar heute noch, so gibt es in den Niederlanden "Radio 538" als meistgehörten Privatsender. 538m war die Wellenlänge des Seesender Radio Veronica.
Radio Caroline hatte im britischen Sky EPG die Nummer 0199, man sendete in den 60ern auf 199 Metern.


Deutsche Lang- oder Mittelwellensender gibt es nicht mehr, man sendet aber aus Ungarn und Rumänien stundenweise auf Deutsch.

Um die Frequenz abzulesen mußt du entweder umrechnen, oder dich an den Senderstandorten des Luzerner Wellenplans von 1933 orientieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luzerner_Wellenplan

Ein paar Sendernamen passen bis heute. Droitwich findest du z.B. noch an der gleichen Stelle, auf 1500 Meter.

Hier kannst du rausfinden, wa...
23 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Ich würde definitiv die Kosten für eine Lösung mit Ladegerät, zyklenfestem Akku und Wechselrichter in der Größenordnung 800-1000 W genauer unter die Lupe nehmen. Oder mit der Tatsache leben, dass bis zum Finden einer besseren Lösung die Sachen einfach eingelagert sind und nicht gebastelt wird.

Beim IT-Netz mit mehreren Verbrauchern hättest du einen erdfreien Potenzialausgleich auf der Sekundärseite, der nur alle Geräte/Schutzleiter miteinander und mit dem Isowächter verbindet. Oder du verwendest immer nur ein Gerät, dann erübrigt sich der Isowächter und du kommst mit einem 1000-VA-Trenntrafo aus. Die gibts ab und zu bezahlbar gebraucht. ...
24 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens E-Nummer KI34SA50/04
Hallo zusammen,

Hab die Bedienelektronik getauscht und die Kombi läuft wieder wie ne eins.
800€ gespart.

Vielen Dank Euch ...
25 - Schlauch leckt -- Waschmaschine Miele W 429 S Ersatzteile für W429S von MIELE
Danke vielmals für die herzliche Begrüßung.

Hmmm, vielleicht bleib ich doch länger?


Die W 429 (ohne s) hatte noch einen mechanischen Türverschluss,
der gelbe Türöffner-Druckknopf öffnete über ein Gestänge die
Fülltür. Diese Art der Verrieglung wurde 1970 oder 1971 durch
ein Maschinenschutzgesetz verboten, die Türen mussten ab der
Zeit dann bei Trommeldrehung verriegelt sein, so dass die
Benutzer nicht mehr in die drehende Trommel greifen konnten,
was besonders beim Schleudern (damals nur 800 Upm) Gefahren barg.
Die frühen Modelle W 429 (s?) hatten zwei einzelne (MEX)-Motoren,
jeweils in Steinmetzschaltung, später (ab Seriennr. 2085819)
kamen dann die legendären Doppelmotoren zum Einsatz, deren
Schleuderteil nun ein Reihenschlussmotor waren.
Auch die Programmsteuerungen wurden vielfach geändert.
Wie auch die Art der Temperaturfühler (zunächst Stab- dann
Knopffühler am Thermostatregler).
Ich glaube, von keinem Miele-Modell gab es so viele Varianten,
wie von der W 429 bis W 429 s.

Die W 429 s verriegelte die Tür dann über Bimetallrelais und den
Druckwächter (Niveauschalter), später in den 1970ern änderte man
bei Miele auch deren Einspülkasten mehrmals, von ursprüng...
26 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84

Zitat : Die Ausgangsleistung mit einem umgefriemelten (Luftspalt) EI54 als AÜ ist etwa 1 WattEtwas mickrig für eine EL84.

Zitat : Im Vergleich mit einer TDA2030-Endstufe klingt das Teil
deutlich brillianter.Das werden die Oberwellen sein.
Im Oszillogramm sieht man ja schon, dass da etwas anderes rauskommt als Sinus.
Zitat : Der Bassbereich kommt deutlich besser, Dann wirst du bei der TDA-Endstufe etwas falsch gemacht haben. Zu kleine Koppelkondensatoren vermutlich.

27 - Winter 2040... -- Winter 2040...
@DonComi
Betrachte es doch mal so.
Wenn ich beim Benziner 50 l im Tank habe weiß ich ich komme 800 +/- etwas km.
Beim E Auto ist das Risiko der Reichweite einfach noch zu gross.
Und wer will auf Heizung und Klima verzichten nur damit der Akku länger hält?
Tanken dauert 5 min beim Benziner.
Ich habe keine Lust unterwegs Stunden zu warten und literweise Kaffee zu trinken
an irgendwelchen Raststätten um nachzuladen.
Hinzu kommt eine völlig (bis jetzt) chaotische Infrastruktur aus verschiedenen Steckern, Adaptern und Abrechnungs- / Bezahlsystemen.
Noch ist ein E Auto zu teuer.
Für Leute die jeden Tag und egal zu welcher Zeit auf das Auto angewiesen sind nicht zu empfehlen.
Ich möchte von A nach B fahren fertig.
Nicht von A nach irgendwo weil da gerade eine Ladesäule frei ist und den Rest laufen um nach B zu kommen.
Sorry aber das ist meine Meinung.
Wer viel Zeit und Spielgeld übrig hat mag sich ein E Auto zulegen.
Ich habe beides nicht und bleibe (wahrscheinlich noch lange) beim Benziner.
Diesen Quatsch mit öko und CO2 habe ich jetzt mal gar nicht erwähnt, das ist ja noch wieder ein Thema für sich und würde hier den Rahmen sprengen. ...
28 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe Ersatzteile für RSH1ZEPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...
29 - Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert -- Mit Baggerarm 20kV-Freileitung berührt und nichts passiert

Zitat :
Primus von Quack hat am 16 Jan 2019 23:41 geschrieben :
hahaha,

gerade habe ich mir vorgestellt wie das aussehen würde, wenn ein Archäologen Team, in einer Baugrube, mitten auf der Strasse

mit Pinseln und Kellen alte Rohre und Kabel freilegt und alles fein säuberlich katalogisiert



Hier Primus.... da haste...

https://www.berliner-zeitung.de/ber.....56928

30 - Pumpe -- Waschmaschine   Siemens    iQ800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D iQ 800 Edition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer WM Siemens iQ800 kommt immer wieder der Fehlertext "Pumpe reinigen". Sicherung raus und rein und es geht ohne Probleme weiter.
Absaugpumpe einwandfrei; Garantie ist leider nach 3 Jahren abgelaufen.

Hab im Forum und bei Youtube nicht gefunden mit welcher Tastenkombi die echten Fehlercodes ausgelesen werden können.

Bevor der Kundendienst für 80€ sein Glück versucht, möchte ich gerne wissen, ob nicht eine Neuanschaffung ohne Siemens günstiger ist.

Kann mir evtl. jemand hier die Tastenkombi für die iQ800 durchgeben ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saxo2 am 13 Jan 2019 14:27 ]...
31 - 11kw Heißluftofen - Welcher Zeitraum wird für das Aufheizen benötigt? -- 11kw Heißluftofen - Welcher Zeitraum wird für das Aufheizen benötigt?
Das mit dem Acrylamid, ist eine Sache, die sich recht einfach beantworten lässt. Jede Pizza, die ein wenig Wert hat, wir auf Steinöfen in der Industrie oder beim Italiener gebacken oder vorgebacken. Hier werden Temparaturen von 300 bis 800 Grad eingesetzt.

Tiefkühl heißt übrigens nicht mehr, dass es schlecht sein muss. Unsere Pizza wird in Italien handgemacht und dann Schockgefrostet. Das kann man mit Dr. Oetker nicht vergleichen.

Mit dem Warmhalten, dass ist auch kein Problem. Die Pizza wird weder matchig noch verliert sie an Geschmack, wenn man es nicht übertreibt. Diese Ofenart hat eine 100% Entfeuchtung, da wird die Pizza eher trocken.

Aber ich glaube, wir brauchen in einem Elektroforum keine Grundsatzdisskusion über Lebensmittel


Es gibt ein Ofenmodell von diesem Hersteller, der automatisch das Gargut erkennt und diese "Fallkurve" im Falle der Unterkühlung durch die Einlage von Tiefkühlprodukten, ausgleicht. Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob sich mehrere Tausend Euro dafür lohnen am Ende. Die Funktion gibt es nur im Bundle mit anderen Funktion, die ich nicht benötige. Daher der hohe Preis.

...
32 - Akku schwach / defekt -- Rasierer Braun 3511 / und universal
Vielen Dank Otiffany! (meine 1. erhaltene Antwort )

zu 1 a+b)

Zitat :
Otiffany hat am 10 Nov 2018 22:15 geschrieben :
Vermutlich werden die Akkus deshalb Industrieakkus genannt, weil sie eine Lötfahne haben.

(Und wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, die fehlende Nase am Plus-Pol.)
D.h. wenn sie keine technischen Besonderheiten haben, außer 1,2V und zB 1600mAh, kann ich dann auch einen Akkuhalter (mit Feder) einlöten, und ganz normale NiMH AA-Akkus 1,2V einsetzen?

zu 1 c)

Zitat :
Du solltes die gleichen Akkus (gleiche Kapazität) verwenden, weil bei höherer Kapazität evtl. die Ladeschaltung überlastet werden könnte.

1 e) Woher weiß ich welche Kapazität in meinem Rasierer eingebaut ist? Akku ist hell-grün, es steht aber nichts dra...
33 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

So wie ich das "fühle", ist das ein 2x4 super (Best.Nr. 800) von Grundig.

Der Cassettenlade-Kontakt befindet sich hinter der "Lippe" im Schacht, ca 2-3 cm vom rechten Rand entfernt. Wird dieser nicht korrekt betätigt oder ist defekt, kann man zwar die Cassette hineinschieben, bis sie von der "Lippe" festgehalten wird, der Schacht fährt aber nicht nach unten.

Ist der zweite Riemen ok? Also der seitliche, dicke, kurze Riemen? Der ist für alle mechanischen Abläufe zuständig, angefangen vom Schacht auf und ab bis zum Einfädeln (Fädelring) und Ausfädeln.

Prüf auch mal, ob die Lademechanik ohne Haken und Hängen durchläuft. Also, Stecker RAUS, Bodendeckel ab und am dicken kurzen Laderiemen von der jetztigen Stellung "Eject" bis zur Endstellung "Play" per Hand durchdrehen, genauso zurück bis zur Auswurf-Stellung.
Dabei darauf achten, ob der Schacht vollständig runter fährt (möglicherweise ist ein Zahnrad falsch justiert), ob am Ende die Andruckrolle richtig an der Capstanwelle anliegt und ob die Kontakte am Fädelriemen bei den entsprechenden Stellungen auch schalten. Evtl. die Kontakte reinigen und überprüfen.

Weiter gehts mit der Prüfung des Netzteiles, ob alle Spannungen gemäß Ser...
34 - Trocknet nicht, Wäsche nass -- Wäschetrockner Bauknecht Tk 715 Super Eco
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Wäsche nass
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Tk 715 Super Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
unser Trockner Bauknecht TK 715 ca. 3 Jahre alt trocknet die Wäsche überhaupt nicht mehr.

Trommel und Wäsche werden relativ Warm, aber die Kleidung ist richtig feucht und riecht total modrig.

Fusensieb wurde bereits gereinigt,das Gerät habe ich schon komplett geöffnet und mit dem Staubsauger entstaubt.

Was mir auffällt ist: der Kondensator welcher leider nicht frei zugänglich ist, sieht sehr nass aus und bildet leichten Rostansatz. Diesen haben wir schon des öfteren getrocknet mitm Föhn.

Ich weiß Aktuell nicht mehr weiter und es regt mich auf dass so ein Trockner welcher 800€ kostete nach 3 Jahren hopps geht.

Naja wollte euch mal Fragen ob irgenjemand noch tipps und tricks hat das Ding zum laufen zu bringen.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Grüße ...
35 - Motorkondensator 0,62uF 400V Vortex -- Motorkondensator 0,62uF 400V Vortex
Hallo Perl,

Danke für die Antwort, das Alter des Kondensators überrascht mich etwas, da die Pumpe erst vor nicht mal 5 Jahren erneuert wurde, es ist jetzt schon die fünfte seit der Installation der Warmwasseranlage. War wohl schon lange irgendwo auf Lager gelegen.

Ich wollte natürlich nicht, dass mir jemand das Bauteil genau sucht sondern nur einen Tipp über einen möglichen Lieferanten.

Hier das Ergebnis meiner bisherigen Suchaktion:

Bei Conrad unter Motorkondensator nichts unter ein uF, nur große Becherkondensatoren.
Bei Conrad unter Kondensator 0,62 µF nur 4 Folienkondensatoren Spannungsangabe nur für DC.
Bei Conrad unter Funkenstörkondensator nur in 0,68 µF 400 V~ nur Packungen mit ca. 300 Stück Lieferbar in 26 Wochen.

Bei Reichelt unter Motorkondensator werden nur 4 Messgeräte gefunden.
Bei Reichelt unter Funkentstörkondensator nur 680 nF Spannung maximal 300 V
Bei Reichelt unter Folienkondensatoren erst Auswahl des Typs FKP, MKS, MKP, FKP dann erst Filtern möglich, wo könnt was passendes zu finden sein?

Bei Bürklin unter Motorkondensator werden nur 0,68 µF, es werden nur Elkos gefunden.
Bei Bürklin unter Funkentstörkondensator nur 0,68 µF aber erst ab 800 Stück.

Bei Völkner unter Motorkondens...
36 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Ehrlich Ich hätte die Finger davon gelassen
Was das Thermostat kostet weißt Du ja schon
Hättest dir lieber was aus der 800 oder 900 Serie besorgt
...
37 - Auswahl RCD - Bitte um allgemeines Feedback zum Vorhaben -- Auswahl RCD - Bitte um allgemeines Feedback zum Vorhaben
Sehr geehrte Community,

für einen Standort im mediterranen Klima plagt mich die Auswahl des korrekten RCD's.
Hintergrund, ein Verbraucher (ca.800 Watt) soll in 200m auf einem Feld betrieben werden.
Der Verbraucher an sich arbeitet mit 24V (Schaltnetzteil). Aufgrund des Spannungsfalls sollen über die 200m - 230V angelegt sein.
Hierfür habe ich einen Leitungsquerschnitt von 4mm² der Einzelader unter Berücksichtigung von Toleranzen und einem Spannungsfall von 3% errechnet.
Als Leitungsschutz habe ich einen C4 Automaten (Faktor 39 des Nennstroms - Auslösezeit <0,01s) gewählt.

Das Kabel (H07RN-F 3G4) soll über Land verlegt werden. Um Tiere zu schützen (Gummi scheint besonders schmackhaft), soll es in einem Metallschutzrohr eingezogen werden.
Sollte es dennoch zu einem Fehlerstrom kommen, der über Mensch oder Tier abgeleitet wird, ist die Voraussetzung dass der RCD "sicher" auslöst.
Wäre ein RCD Typ A, 25 A, 30 mA - für diese Installation geeignet? Oder würde bei dieser Distanz allein durch die Leckströme der RCD immer auslösen?

Kritische Aussagen zu diesem Vorhaben sind ebenfalls sehr willkommen.

freundliche Grüße,

CK
...
38 - Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht -- Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu erwerben von denen ich einige nicht benötige.

Leider komme ich nicht aus dem TV Bereich, bzw. war der Einsatz folgender Messgeräte vor meiner Zeit und ich weiß nicht so recht, was diese heute noch Wert sind. Zu manchen Geräten finde ich nicht einmal Informationen, obwohl sie von namhaften Herstellern sind. Für alle unten mit x gekennzeichneten Messinstrumente weiß ich so gar nicht, was diese wert sein könten
Funktionalität mal vorausgesetzt.

Kann mir bei der Preisfindung geholfen werden?

Hier der Link zu einem Angebot, auf dem sich alle Bilder der Geräte befinden:

https://www.ebay-kle...-/924554938-168-6814

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch



PS:
Da die Angebote aus den Kleinanzeigen ja alle mal verschwinden und die Nachwelt ja auch was davon haben soll, hier eine Übersicht.

- Antennenmessgerät SatLink WS-6912 (Digital Satellite Finder Meter)
- Antennenmessgerät SatLink WS-6908 (Digital Satellite Finder Meter)
39 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Irgendwie ist man ja versucht, im Gegenzug die Details zum mutmasslichen Born der Unbill auch nur unzweckmässig angedeutet aufscheinen zu lassen und einfach nur zu schreiben, "dass man eine Idee hat und es so ja nicht wird funktionieren können".

Leider lässt sich nur ins Blaue hinein vermuten, dass es sich um die Aussensirene 6109 handelt. Das originale Steckernetzteil 6111 wäre dann mit 800 ... 1000mA immerhin 33 ... 67% leistungsfähiger. ...
40 - Trommel hängt, Unwucht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel hängt, Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907 NovoPrima
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine olle Miele W907 macht ein paar Probleme, und zwar:
-starke Vibrationen beim Schleudern, deswegen reduziere ich die Drehzahl auf 1000 oder 800 U/min. Im Trockenlauf ist alles ok.
-mir scheint, als hinge die Trommel beim waschen durch. Überladen ist die WaMa nicht. Jedenfalls ist die Trommel beim Wasch-/Spülvorgang ein gutes Stück tiefer als leer.
-Vermutlich deswegen klemmen sich gerne mal Kleidungsstücke zwischen Bullauge und Gummimanschette ein, entweder bleiben die dort, oder schleifen dazwischen, was ja nicht so gut für die Wäsche ist.

Was ich noch geprüft habe: Der Abstand zwischen Trommelfalz und Gummimanschette beträgt rundherum ca. 7-8mm, ist das i.O.?
Die Trommel scheint rund zu laufen, kein eiern oder so.

Ich würde der Maschine neue Stoßdämpfer sponsorn, kosten ja nur 13-14€, würde aber gerne sichergehen, dass mein Problem damit behoben wird. Nach meinem Sachverstand sind die Dämpfer kein tragendes Teil, sondern nur zum Stöße dämpfe...
41 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Es ist mal wieder Sonntag...
Ich habe den Tür NTC ausgebaut und den Drucksensor wieder normal angeschlossen.

Der NTC: ELTH Typ 279 T175 47-05 hat jetzt nur noch 670 Ohm. Er meldet also ständig Temperaturüberschreitung >70°C an der Tür.

Andere berichten von ca. 25 kOhm Standardwert bei Raumtemperatur ?!

Wenn ich ersatzweise den NTC durch einen 18 kOhm Festwiderstand ersetze, läuft der Kompressor an und bleibt an (Lampe brennt) aber die Umluft wird nicht warm ;-(

Der Trockner läuft dabei auch nur mit 380 Watt (statt 230 Watt ohne Kompressor).

Da er in den Tests zuvor auf über 800-900 Watt gekommen ist, weiß ich jetzt immer noch nicht ob der Kältemittelkreislauf und der Kompressor in Ordnung sind oder die Leistung des Kompressors auch vom fallenden NTC Widerstand abhängt ?

Silencer hatte ja extra zu einem 10 k Poti geraten (habe ich aber gerade nicht zu Hand).

Ähnlich aussehende Trockner NTC's (z.B. AEG 1254041005 34 € !) haben nur Startwerte um 5 k Ohm und gehen dann schnell runter:
25° C = 5.000 Ohm,
60° C = 1.246 Ohm,
90° C = 460 Ohm,
100° C = 341 Ohm,
120° C = 196 Ohm,
140° C = 118 Ohm.
Angeblich sei dort die "mögliche Aufschrift": ELTH Type279, T175
also genau wie ...
42 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Indesit IWE71482 Ersatzteile für IWE71482 von INDESIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWE71482
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine tritt seit heute der Fehler auf, dass diese nicht mehr schleudert. Das Programm läuft normal durch, die Maschine pumpt ab, aber statt zu schleudern, dreht sich die Trommel nur langsam.
Es wird kein Fehlercode angezeigt!

Beim Testen mit niedrigerer Schleuderdrehzahl wurde festgestellt, dass die Maschine bei 800 Umdrehungen schleudert. In höheren Drehzahlen nicht.

Das Typenschild konnte ich von vorn leider nicht entdecken und das Teil ist zu schwer um es mal eben auszubauen. Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt, was der Fehler sein könnte.

Viele Grüße! ...
43 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Das Netzteil hat die Teile-Nr. 27502-059.01. Es lässt sich nur durch ein Original-NT ersetzen.
Hier wird z.B. ein gebrauchtes angeboten.
Dieser Link zu einem früheren Thread in diesem Forum könnte evtl auch interessant für dich sein.

Gruß - Mano ...
44 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Hallo derhammer,
hier die gewünschten Bilder.














...
45 - Verkaufe Gerätester Beha-Amprobe GT800 -- Verkaufe Gerätester Beha-Amprobe GT800
Ich biete einen Gerätetester Beha-.Amprobe GT-800 für die Tests nach VDE 0701-0702 zum halben Neupreis an. Also 835,- EUR incl. MwSt. Das Gerät ist noch nicht 1 Jahr alt. Wurde wenig benutzt, nur in der Werkstatt, nie ausser Haus. Hintergrund ist dass ich meine elektromechanische Werkstatt leider aufgeben muss. Mit Reparaturen von Elektrogeräten kann ich im Rhein-Main Gebiet leider keine ausreichenden Erlöse mehr erzielen.
Bei Interesse bitte PM.
Bilder einstellen klappt nicht. Hier der Link zu dem Gerät:
https://www.beha-amprobe.com/de/produkte/geraetetester/gt-800


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 19 Jan 2018 13:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 19 Jan 2018 13:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 19 Jan 2018 13:10 ]...
46 - HDMI Bildfehler -- LED TV Samsung UE40D6510 Ersatzteile für UE40D6510 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI Bildfehler
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40D6510
______________________

Hallo Zusammen,

mein Fernseher Samsung UE40D6510 hat plötzlich Probleme bei der Bildwiedergabe über HDMI.
Das Build über HDMI ist soweit ok, ist aber durch blaue Streifen verschmiert - siehe Bild.
Ich habe die Einstellungen zurückgesetzt, aktuelle Software drauf und alle HDMi-Anschlüsse mit verschiedenen Geräten / Kabeln probiert.
Das "normale" Fernsehbild über das Antennenkabel der Schüssel ist einwandfrei und davon nicht betroffen.

Hört sich das "sinnvoll" an, sind da zwei verschiedene (für Sat-Signal und HDMI) Bauteile im Spiel?

Lässt sich der Fehler damit eingrenzen und kann man evt mit einfachen Mittel (z.B. Platine mit Steckverbindungen austauschen) etwas machen?

Irgendwie ist das ärgerlich, der Fernseher hat mich vor nicht mal 6 Jahren > 800 € gekostet und ich will ihn eigentlich nicht irgendwohin bringen und erst mal 150€ für Fehleranalyse zahlen

Vielen Dank



...
47 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Hallo Silencer und alle anderen,
am WE hatte ich etwas Zeit und habe weiter rumgetestet.
Also der Fehler besteht nach wie vor.
Den Fehlerspeicher hatte ich gelöscht. Dann kam ich in eine Prüfroutine.
alle Led ´s der Programme leuchteten nacheinander (wie ein Lauflicht), und Display und die restlichen Led´s durchliefen Parallel die Routine.
Danach konnte ich ein Prüfprogramm starten. Im Display erschien ELE und alle Komponenten liefen dann. (Licht, Trommel dreht, Verdichter lief, Axiallüfter lief).
Danach habe ich dann getrocknet Immer das gleiche Programm!

Baumwolle extratrocken, Funktion Trocken Plus auf MIN.

1.Versuch
2,5 Kg Handtücher mit 1400 U/min geschleudert
Nach genau 30 min Trockenzeit kommt die Fehlermeldung E60 und der Trockner schaltet um von Trockenphase auf Kühlphase.
Anzeige Restlaufzeit vor der Fehlermeldung 1:40
Trommeltemperatur direkt nach der Fehlermeldung 44 Grad Celsius (habe direkt die Edelstahltrommel gemessen)
Wäsche noch leicht feucht.

2. Versuch

2,5 kg Handtücher mit nur 800 U/min geschleudert

Nach genau 30 min wieder gleiche Störung
Restlaufzeit 1:50
Lüfter ging nach ca. 28 min an
Trommeltemperatur: 38 Grad
Wäsche noch recht feucht.

d...
48 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat L76275SL
Hallo und danke für die Antwort!

Schade, dass du den Motor ausschließt, der Vorbesitzer hatte nämlich dummerweise eine Garantie auf den Motor abgeschlossen.
Die Elektronik wurde von dem Elektronikhändler getauscht, bei dem die Waschmaschine gekauft wurde, damals sprang sie gar nicht mehr an.

Wir haben die letzten Tage noch ein wenig herumprobiert und das Merkwürdige ist, dass es sich verschlimmert (also die "Performance" wird schlechter).
Was ich damit meine: Letzte Woche ging noch ein normaler Buntwaschgang komplett durch, den wir auch 800 Umdrehungen heruntergestellt hatten.
Gestern habe ich die Umdrehungen auf 1000 gestellt, auch Buntwaschgang, da lief ein wenig Wasser ein, er versuchte zu Drehen - nicht Schleudern, sondern einfach das normale Drehen - darauf kam wieder der leise Signalton und dann nichts mehr. Gar nichts. Dann wieder runter auf 800 Umdrehungen, tat sich auch nichts.
Daraufhin auf Wollwaschgang und 600 Umdrehungen, da tut sich immerhin etwas. Allerdings schwer zu sagen, weil ja im Wollwaschgang generell eher weniger passiert.

Meine Beobachtung bzgl. des Signaltons ist, dass sie es immer von sich gibt, wenn die Trommel sich dreht/versucht zu drehen.

Sicher dass es nicht der Motor sein könnte? U...
49 - Probleme mit einer Touchlampe -- Probleme mit einer Touchlampe
Es gibt Touch Dimmer bei denen die Sensorleitung für die Touchfunktion gleichzeitig eine der Niedervolt Ausgangsleitungen darstellt.
Das nennt sich Zweileitersystem.
Dann gibt es Touchdimmer, die eine separate Sensorleitung für die Touchfunktion haben, das sind Dreileitersystem Touchdimmer.
Hier mal schlau machen: http://www.halogen-control.de/html/.....r.htm

Wenn da nur zwei Leitungen vom Eletroniktrafo zur Leuchte gehen, und die Leuchte nicht noch zusätzlich mit einem Metallseil abgehangen ist, benötigst du einen Touchdimmer für Zweileitersystem.
Mit einem Touchdimmer für Dreileitersystem hast du dann einfach den falschen Dimmer gekauft.


Zitat : In der Anleitung ist dargestellt, dass die Klemme 6 am Ausgang für die "Fühlerleitung" reserviert ist.
Tja, der Aufdruck auf dem Gehäuse des Dimmers auf dem von...
50 - F06 Schleudert nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    Eco 9.0 DI/1
Ich habe die Kohlebürsten nun glatt gerieben und richtig eingesetzt.

Die Maschine lief nun beim Schleudern mit 800 U/min komplett durch.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich sie nun erstmal lediglich mit 800 U/min benutze, bis sich die kohlen angepasst haben. Jedoch kam bei dem Programm "Schnelle Wäsche" immer noch der Fehler F06. Ich gehe davon aus, dass es dafür eine Reset kombination gibt, welche ich leider nirgendswo finden kann. ...
51 - Notbeleuchtung - Akkuladung -- Notbeleuchtung - Akkuladung

Zitat : Da einfach Bleiakkus dranzuhängen zeugt -freundlich ausgedrückt- von einer grossen Portion Gottvertrauen.
... oder geht zurück auf den Umrüst-Vorschlag einer namhaften Fachfirma für Sicherheitsbeleuchtung, wobei deren Angebot nicht in Anspruch genommen wurde weil dort alleine für die baugleichen, jetzt verwendeten Akkus, der doppelte handelsübliche Preis angeschlagen wurde. Um das Problem der Schnelladung zu beheben wurde eine ca. 800 Euro teure Schaltung zur Nachrüstung angeboten.
Geld verdienen wollen wir alle, aber irgendwo ist dann auch der finanzielle Rahmen ausgereizt.

Zur allgemeinen Klarstellung: Die Anlage wird dauernd unter Strom gehalten, die Erhaltungsladung reicht für die Akkus voll und ganz aus, da gibt es keine Probleme. Wenn die Anlage in Betrieb genommen werden soll wird sie eingeschaltet, dann kann wahlweise das Dauerlicht ausgeschaltet werden; beim Netzausfall wird automatisch auf den Batteriebetrieb umgeschaltet.
Das einzige Problem ist, wenn tatsächlich ein Netzsausfall stattfinden sollte oder ein Testlauf ...
52 - Wasser läuft sofort in die Tr -- Waschmaschine Miele De Luxe Elektronic W765
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft sofort in die Tr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe Elektronic W765
S - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Im Haus meiner leider verstorbenen Schwiegereltern steht noch eine W765 .
Nun wollte ich diese testen und stellte fest:
a) Wasserhahn aufdrehen und sofort fließt Wasser in die Trommel
b) Trommel bewegt sich auf den ersten Blick ganz normal
c) Und immer mehr Wasser fließt in die Trommel, so dass die Pumpe gleichzeitig beginnt das zuviele Wasser wieder auszupumpen.
d) Schließe den Wasserhahn wieder unnd gehe auf abpumpen und die Pumpe arbeitet sauber.
e) gehe auf Schleudern und dieses wird auch durchgeführt, wobei ich meine, dass die Schleuderdrehzahl verdammt hoch ist obwohl der Wahlschalter auf 800 U/min steht (vielleicht weil die Trommel ja komplett leer ist)

Es ist noch zu sagen, dass die Waschmaschine wahrscheinlich seit 1990 nicht mehr benutzt wurde und das Wasser sehr kalkhaltig ist.

Nun mein Anliegen:)
* Gibt es einen Funktionsplan bzw. einen Schaltplan von dieser Maschine
* Gibt e...
53 - Gerät Tod -- Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät Tod
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trokner hat den Geist aufgegeben.

Habe die Platine ausgebaut und einen durchgebrannten Widerstand gefunden.







Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand war? Das IC habe ich schon ausgetauscht und habe mir erstmal einen 800 Ohm widerstand eingelötet. Damit passiert aber nichts und eines der Relais macht nur tick tick tick, keine LED o.ä. leuchtet... Ist hier noch etwas kaputt gegangen?

HILFE



...
54 - Netzteil Fehler -- Digitalreceiver   Gigablue    HD 800 SE
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Netzteil Fehler
Hersteller : Gigablue
Gerätetyp : HD 800 SE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Bei dem Receiver gab es ein Kurzschluß am LNB-eingang .(Verursacht deurch den Deiseqc-schalter ) .

Seither wird beim Einschalten des Receivers in der Display nur "BOOT" angezeigt.

Auf der Platine des Receivers im Netzteilbereich erkennt man ein geschmolzener IC mit beschädigten Leiterbahnen am IC-Pins.

Leider habe ich weder einen Schaltplan noch ist die Bezeichnung des Ics lessbar.

Ich wäre für einen Schaltplan , oder Bilder , oder Tips und Vorschläge sehr dankbar.

Bis Dahin mit LG REZA









[ Diese Nachricht wurde geändert von: sh_reza am 29 Aug 2017  0:30 ]...
55 - E04 - Fehlerhafte Elektronik -- Geschirrspüler Siemens SX56V594EU Ersatzteile für SX56V594EU von SIEMENS

Zitat :
silencer300 hat am 20 Aug 2017 11:12 geschrieben :
Bei Deinem Nutzungsverhalten lohnt sich schon fast die Anschaffung einer Kleingewerbemaschine.
Sicherlich meinst Du 4.000 Betriebsstunden, die bei "normaler" Nutzung ca. 10 Jahren entsprechen würden.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Aug 2017 11:13 ]


Danke, Du hast Recht

- Maschine ist 54 Monate alt, das macht ca. 1600 Tage
- bei 3 Stunden Laufzeit pro Tag (ECO-Modus) macht das
=> ca. 4.800 Betriebsstunden

Lohnt das noch? ...
56 - Motorsteuerung PLL mit 4046 -- Motorsteuerung PLL mit 4046
Hallo Leute

Ich habe hier ein altes Revox A77 welches ich komplett Digitalisieren möchte. Nach Wochenlangem Studium der Schaltpläne und mehreren Revisionen von A77 Geräten kenne ich das Ding jetzt in und auswendig.
Nun möchte ich als erstes die Steuerung des Capstan Motors in Angriff nehmen und habe dazu den Schaltplan (speed_control2.jpg)

Auf der rechten Seite seht Ihr einen teil blau eingefärbt. Diesen möchte ich benutzen und alles was links davon ist, neu aufbauen. Also komplett neue Schaltung. Ich habe mir überlegt wie ich dies am besten löse und wollte mal fragen ob ein 4046er als PLL der geignetste Baustein wäre? Da es sich ja um einen Comparator handelt könnte ich den Ausgang direkt an Q204 binden. Zum einen den bereits bestehenden Tacho welcher am Motor angebracht ist nutzen (induktives signal) und dazu einen einfachen DDS Signal Generator als benötigtes sync signal nehmen. (Signal könnte auch mit einem Arduino erzeugt werden)

Der Motor hat 2 Geschwindigkeiten. Einmal 400 Umdrehungen und einmal 800 Umdrehungen. Beim Messpunkt H (Q205) muss für 400 Umdrehungen eine Schwingfrequenz von 800Hz sein und für 800 Umdrehungen sind es dann 1600Hz)

Wie würdet Ihr vorgehen? ist der 4046er das richtige teil?

Danke für die wertvolle Hi...
57 - Zeigt H2O an -- Geschirrspüler   Bauknecht    WASFS
moin moin bist du dir sicher mit dem ACT108W-600E als Austausch ? dieser hat andere werte oder ist das egal ?

act108w-600e

Kategorie
Thyristor (SCR) - TRIAC
Gehäuse
SC-73
Herst.-Abk.
NXP
Montageart
Oberflächenmontage
Zündstrom I(GT)
10 mA
Zündspannung U(GT)
1 V
I(H)
25 mA
I(T)(RMS)
800 mA
I(TSM 50 Hz)
8 A
I(TSM 60 Hz)
8.8 A
Betriebstemperatur (max.)
+125 °C
Anstiegsrate Durchlassstrom di(T)/dt
100 A/µs
U(DRM)
600 V
_______________________________


108W6E


Informacje o produkcie
TRIAC, AC SWITCH, 600V SOT223
Szczytowe napięcie stanu wyłączenia powtarzalne, Vdrm: 600V
Prąd RMS w stanie włączenia IT(rms): 800mA
Szczytowy prąd udarowy niepowtarzalny Itsm 50Hz: 8.8A
Napięcie przełączające bramki Vgt, maks.: 1V
Szczytowa moc bramki: -
Rodzaj obudowy triaka: SOT-223
Liczba pinów: 3
Temperatura robocza, maks.: 125°C
Prąd podtrzymania Ih, maks.: 25mA
Prąd przełączający bramki Igt, maks.: 10mA
Temperatura robocza, min.: -40°C
58 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Hallo Ltof,

die Abwärme kriegt man schon weg. Hab ein Bild angehängt, hoffe man kann einen Teil der 17 W Zementwiderstände erkennen. In diesem Lochblechgehäuse haben zwei voneinander unabhängige Laderegler Platz gefunden. Einmal der Linearteil. Dieser kann 400 W Dauerleistung verbraten und versucht die Akkuspannung bei max. ca. 13,8 V zu halten. Die Widerstände sind im Lochblechgehäuse so angeordnet das sich ein Kamineffekt einstellt welcher die Wärme lüfterlos abführt.
Dann gibts noch einen zweiten unabhängigen Regler welcher bei 14,4 V die Solarmodule in herkömmlicher Manier kurzschließt. Dieser Regler fungiert zum einen als "Notbremse" und dient gleichzeitig zur Akkupflege weil er gelegentlich höhere Ladespannungen zuläßt. Die Leistung des angeschlossenen Solargenerators liegt bei 800 Wp. Und ja, es ist ein 12 V System .
Hier noch das Bild:

Gruß 888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 16 Jun 2017 11:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 16 Jun 2017 11:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 16 Jun 2017 11:56 ]...
59 - RJ12-Kabel-Belegung -- RJ12-Kabel-Belegung
@primusvonquack


Zitat : ...ach so, dann liegts ja gar nicht an den Kabeln, sondern an der Blö**eit der Nutzer..... da wäre "Mitarbeiter Schulung" die Lösung oder die sollen einfach mal die neuen Kabel aus eigener Tasche bezahlen, vielleicht hilfts

danke für den tip!
ich denke,
bei etwa 800 nutzern übers jahr und jedes jahr sind es wieder neue nutzer würdest du die lösung mit günstigen ersatzkabeln auch eher vorziehen

@An Alle:
DANKE für eure mühen!
ich denke, ich habe das richtige bei reichelt-elektronik gefunden und mal zum test 10 stück bestellt.
und das zum preis von € 0,70/stück ...
60 - Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich? -- Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?
@ego,

alsoooo.

Es ist mein Garten, bei dem ich die arbeiten machen möchte.
Die Hauptleitung kommt vom hinteren Gartenhaus hinterm Haus befindet sich ein Verteiler (mit einem Siegel/Plombe), Die Leitung kommt von der Erde und ebenso von der Stadt.
Vom Verteiler aus geht es dann zum Linken Garten Nachbar, zum Hinterem Garten Nachbar und eben eine zu mir. Die Zuleitung die ich bekomme sind 5x2,5mm² und geht als erstes in dem Stromzählerkasten gleich unten für die L1, L2, L3 jeweils 3 B16 von hager Leitungsschutz Automaten. Von dort weiter (immer noch im Zählerkasten zum Eigentlichen Stromzähler und vom Stromzähler kommen dann ebend oben die offene Kabeln hinaus, auch 5x2,5mm² (Schwarz, Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb). bis dahin hat damals alles der Elektriker gemacht!

Ab dort, wo die offene Leitung dann sind, sollen meine Arbeiten dann beginnen mit dem UV usw.


Aber mal ehrlich es wird im Garten ab und zu mal nur der Rasenmäher 1100 Watt angeschlossen, mal ein Wasserkocher mit 800 Watt und Kaffee Maschine mit 900 Watt, ganz selten abends dann mal 40 Watt Licht und dass war es dann auch. Vielleicht auch ein kleines Radio, aber das ist ja minimal an Strom...

Bis vorher hat auch immer alles geklappt, bis ich den Uhralten Unterv...
61 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Guten Morgen,

vorab dickes Dankeschön für Deine Auskünfte.

Es gibt also tatsächlich eine Anleitung zur Codierung der Abgleichung zwischen Leistung Platine und Programm Elektronik der Bedien Blende.

Ich vermute mal, dass es sich um eine immer wiederkehrende Abfolge von Eingabebefehlen über etwaige Tasten auf der Bedien Blende handeln sollte. ( Egal ob nun IQ 790/800/890 usw.

Wenn ich Dich einfach Vorsichtig anfragen darf, ob Du mir die Unterstützung in dieser Sache geben könntest?

Ich möchte die Maschine gerne wieder zum Leben erwecken, aber nicht über den teuren Service von Siemens sondern mit eigener "Geduld und Spucke"und geringsten finanziellen Aufwand.
Deshalb halte ich mich ja hier im Reparatur Forum auf und erhoffe mir entsprechende Hilfe Stellung, um dieses Ziel zu erreichen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschi66 am 18 Mai 2017  8:04 ]...
62 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Hi Perepandel!

These rubber pads only have one job: Holding both reels in Stop-Mode more than 15 seconds after switching the tape drive off. Because, both reels get stopped by the two winding motors, wich rotate in opposite directions. The central processor calculates the right torque for both motors, for all operating conditions: Play = right wheel puts tape up, left wheel holds the correct tape tension. Fast forward = right wheel has much more torque than the left one, Fast rewind: left wheel gets more power than the right one. And, by switching to "stop", both motors get as much power to stop both reels.
These rubber pads don't stop the reels from operating mode, like in any VHS-tape drive. They are just a kind of "safeguard" after switching off the motor power supply after 15 seconds.

Perhaps I have the mechanical service manual for the V-2000 800/850/880-series. Let me take a look into my repair room on Friday or Saturday. I will tell you then.

Best regards,
stego

...
63 - Druckaufbau stopt nicht -- Tefal GV7250
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckaufbau stopt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV7250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag
ich bin gerade am durchkämpfen, wir haben eine Dampfstation Tefal GV7250, wo zur zeit ein Fehler auftritt und mich zur Verzweiflung bringt.


(Kurzform)
Der Druck(Dampf) wird im Kessel immer weiter aufgebaut und sobald ich eine zeit lang nichts mehr machen, öffnet sich der Ventil und der Druck entweicht unter dem Gerät.

(Ausfürlich)
Ich schalte das Gerät an, nach 2min ist alles soweit und heiß, ich betätige den Schalter am Bügeleisen und es kommt Dampf raus, ich kann also normal Bügeln.
Sobald ich aber aufhöre und 20-30sec den Schalter nicht betätige, baut sich unten im Kessel der Druck und der Ventil öffnet sich, drücke ich die Taste oben wieder, geht es wieder in den Normalen zustand und der Ventil Schließt.

Was ich schon ausgetauscht habe.

Ventil mit Spule
Heizung mit Thermostat

ich dachte erst der Thermostat ist dafür zuständig und schaltet bei einer bestimtem Temperatur ab, leider nicht

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Elektroniker(Ka...
64 - trocknet, 3 min Restlaufzeit -- Wäschetrockner Indesit IDCE845AECO(EU)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet, 3 min Restlaufzeit
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IDCE845AECO(EU)
S - Nummer : 201094381
Typenschild Zeile 1 : 95773470000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Bei diesem Wäschetrockner gibts ein vermutlich kleines Problem, ich find den Fehler aber nicht.

Das Gerät funktioniert nach einem Riementausch grundsätzlich normal, d.h. es heizt (Wärmepumpe läuft), pumpt das Kondenswasser ordentlich ab und die Wäsche wird auch trocken.
Allerdings bleibt er immer wieder bei einer Restlaufzeit von 3 min., trocknet aber immer weiter, d.h. er heizt auch weiter.
Ich muss ihn dann ausschalten, da er sonst scheinbar ewig weitertrocknen würde.
Das Gerät nimmt in Betrieb zw. 600 und 800 Watt Leistung auf.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Danke im Voraus!
Alois ...
65 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Moin,

bin mal wieder am basteln. Zwar nicht direkt in eigener Sache, aber wenn die Geschichte funktioniert, würde ich mir evtl. auch so eine "Anlage" bauen.

Zum Thema, ich habe hier 2 USV gleiche Typs und gleicher Bauart stehen. Liefern jeweils max 400 Watt im Ausgang. Ein Kumpel hätte gern 800 Watt.

Technisch ist es ja möglich durch Parallelschaltung auf ~ 800 Watt zu kommen. 1 Leiterplatte habe ich schon ausgebaut, die Kabel für Ein - u nd Ausgang sind identifiziert. Da der Eigenbau an einer Solaranlage betrieben werden soll, wollte ich den internen Ein/Ausschalter überbrücken und einen Hauptschalter vor die 2 Leiterplatten in die 12V Zuleitung legen.

Ich mache mir aber Gedanken ob das ganze überhaupt stabil laufen wird. Wie sich ein Inverter, der vllt 2-3 weniger Volt liefert, verhält. Arbeitet der dann auch effektiv oder übernimmt nur der, der die 2-3 Volt mehr hat die Arbeit ? Sind so tatsächlich theoretische ~800 Watt zu erreichen ?

Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen. Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?

Ein weiterer Gedanke ist die Wärmeentwicklung. Die USV sind ja theoretisch nicht für den Dauerlauf kon...
66 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet
Hallo zusammen!

@Mr Ed: Dass im KFZ ein wenig mehr als 12V unterwegs sind, ist durchaus bekannt - aber ob ein Tablet "heikel" mit seiner Versorgungsspannung ist, nicht. Daher ja auch die Fragerei...
Dass es ein Problem sein wird, aus 14V vernünftige 12V kontinuierlich incl. Strombegrenzung zu machen, ist mir ebenso bewusst. Wie gesagt, daher fragte ich auch, ob das möglich sei- diese Frage ist mir beantwortet worden (heisst nicht, dass mir die Antwort gefallen muss... ).

Das Problem ist halt, dass ich selbst keine Skills habe, eine SMD-Buchse zu tauschen. Ich habe mich durchaus erkundigt, was das Tauschen kostet, wenn mans machen lässt - Angebote beginnen bei 120 EUR - und das ist doch eine ordentliche Summe für einen erweiterten MP3-Player.


@Maou-Sama: Das ist so nicht ganz korrekt. Wie ich bereits schrieb, übersteigt ein Wechsel des defekten Ports den Nennwert des Geräts, und ich suche hier nach sinnvollen Alternativen.


Zitat : Du hast dich gehört, dass ihn nicht interessiert ob das Tablet bzw der Akku darin nicht lange lebt. ...
67 - Zeigt Fehler E 20 an -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt Fehler E 20 an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich dreh noch durch...

Hier ist eine Siemens IQ 800 Waschmaschine die leider den Fehler E 20 hat.
Im Display erscheint sofort nach Einschalten des Gerätes der Fehler.


Der Vorbesitzer meinte, dass das Wasser beim Waschen zuletzt sehr Heiß war, das Gerät lies sich später dann überhaupt nicht mehr Einschalten und die Haus Sicherung löste aus.
Nach Ausbau der alten Heizung zeigte sich, dass diese Defekt war. Ich habe schon die Heizung und den Temperaturfühler ausgetauscht.

Danach konnte ich immerhin schon mal wieder das Gerät Einschalten, vorher war überhaupt keine Funktion.

Nun bin ich im Forum auf dieses hier gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_bosch_wae28140_14_h...
68 - elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer) -- elektronischen Gurtwickler drosseln ( langsamer)
Guten Abend,

ich verwende einen elektrischen Gurtwickler (Intertek Rollo Gurtantrieb) um eine Lampe über Drahtseile zu heben und zu senken.
Das funktioniert soweit gut nur sind mir die Bewegungen zu schnell.
Ich hatte gedacht, dass ich mit einem Leistungsregler (Osaga ODR-800) den Gurtwickler langsamer bekomme.
Leider geht das irgendwie nicht.

Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss oder welches Gerät geeignet wäre um den Gurtwickler langsamer zu bekommen?

Liebe Grüße
Chiu ...
69 - Bauteilidentifikation -- Bauteilidentifikation
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil, welches in einer Leckageüberwachung eingebaut ist.
Das Bauteil hat 3 Kontakte +18-30V, 0V und den Schaltausgang. Es ist ca. 55mm lang mit einem Durchmesser von 12mm und einem M8 Gewinde.
Auf der anderen Seite kommen 2 Leitungen raus, die in dem Gehäuse einen Kontaktabstand von ca 2cm haben. Wenn sich zwischen diesen Kontakten Wasser befindet wird der Schaltausgang betätigt.

Leider bietet der Hersteller nur die komplette Einheit für über 800€ an und verkauft das Bauteil nicht einzeln.

Hat von euch jemand eine Idee, was das für ein Bauteil ist?

Danke im Voraus.
Norman



...
70 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG 6250 Ersatzteile für 6250 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : F055692372
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Schwester hat einen massiven Lagerschaden an der guten AEG 6250 erzeugt.

Der Dichtring fiel beim Raushebeln in 2 Teilen heraus; das innere Lager ist völlig zerstört.
Habe alles demontiert und die Lager aus dem Trommelkreuz heraus bekommen.

Der Achszapfen ist ziemlich angerostet und hat zur Trommel hin eine Einlaufspur.

Meine Fragen:
Kann ich den Achszapfen mit feinem Schmiergelpapier (800-er) abziehen und wird der Simmering nach Reinigung aller Teile voraussichtlich wieder dichten?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.







...
71 - Rauchzeichen nach Lüftereinbau -- HiFi Verstärker   Technics    SU-VX 800
Geräteart : Verstärker
Defekt : Rauchzeichen
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-VX 800
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin Leute....

Wer mich noch nicht kennt, kurz zu mir: Ich bin frisch gebackener Informationselektroniker-Meister, also kein Laie.
Mir stehen alle möglichen Messwerkzeuge zur Verfügung. Dennoch brauche ich nun im HIFI Bereich dringend eure Hilfe:

Ich wollte meinem geliebten Verstärker etwas gutes tun und hab ihn wohl dabei gekillt...

Zur Vorgeschichte:
Also mein SU-VX 800 werkelt seit einiger Zeit in meinem Regal an zwei Nubert Regallautsprechern und wird wirklich nie annährend der Lastgrenze gefahren. Für Discobetrieb hab ich meine PA


Da der Verstärker im Regal steht und die Luftzirkulation nicht die Beste ist (da passiv gekühlt), dachte ich mir: Tu ich dem Alten was gutes und belüfte ihn ein wenig aktiv.

Im internet einen Scythe SY1212SL12H 12V Lüfter besorgt.
Macht 2000upm bei 12V DC, hat nur 12mm bauh...
72 - Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung -- Im Tagesgang schwankende Strompreise nutzen: Energiespeicherung
Wenn der Kohlestrom die Netze verstopft, wird ja der Windstrom abgeregelt. Schade eigentlich.

Kernkraft ist der teuerste Strom überhaupt und rechnet sich für den Betreiber NUR, weil die großen 4 nur einen Bruchteil der Kosten bezahlen müssen. Mal von der Abhängigkeit von anderen Ländern abgesehen.

Mit Endlagerung und Entsorgung läge die kWh wohl eher bei 3-5€. Das steht aber nicht auf der Stromrechnung, sondern in der Steuererklärung, weil vom Staat bezahlt.
Würde es neben den 7ct EEG noch 100ct zusätzlich Atomstromendlagerungsabgabe auf der Stromrechnung geben und folgerichtig der Strompreis bei 130ct/kWh liegen, würde selbst dem dümmsten Stammtischnutzer auffallen, dass Kernkraft schon vor ihrem Einsatz hätte abgeschaltet werden müssen.

Die Energiewende wurde gerade, als der Strompreis günstiger werden konnte durch immer mehr EEG, komplett ausgebremst. Es kann ja nicht sein, dass die großen 4 ihr Geschäftsmodell überdenken müssen und Gewinnprivatisierung und Risikosozialisierung nicht mehr funktioniert.

Langfristig müssen halt die Netze ausgebaut werden. Ach das Geld dafür ist ja leider nicht mehr da, das ist ja bei den Aktionären. Na muss halt der Steuerzahler ran. Business as usual...

Alternativ zum...
73 - heizt nicht mehr richtig auf -- Backofen Küppersbusch Ökotherm
Nimm mal die Backofentür raus, manchmal ist das Typenschild am unteren Rahmen der Vorderwand angebracht und durch die Tür nicht sichtbar.
Andererseits könntest Du versuchen, die vermeintlich defekten Teile auszubauen und auf evtl. Kennzeichnungen zu untersuchen. Die Heizelemente kannst Du erst mal messen und mit den R-Werten die annähernde Leistungsaufnahme berechnen. Unter-/Oberhitze ca. 800-1100W (ca. 66-48Ω) je Heizkreis. Um-/Heißluft Ringheizkörper 1800-2200W (ca. 30-24Ω).
Die Fotos machen nur Sinn, wenn hier wirklich jemand das Modell kennen sollte.

Edit: Die neueren Öfen sind qualitativ nicht schlechter als ihre Vorgänger, solange die Kisten nicht mit mehr oder weniger sinnfreien Elektronikspielchen vollgestopft sind. Von der Energieeffizienz her, sind sie sogar besser geworden (zumindest auf dem Label).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Feb 2017 21:54 ]...
74 - Rappelt beim schleudern... -- Waschmaschine Miele W 800 Serie....
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rappelt beim schleudern...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 800 Serie....
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Wie im Thema...Waschmaschine von Miele W 800 Serie.
Habe die Stossdämpfer gewechselt (von Ebay-gleiche Nm + länge).
Die WaMa rappelt immer noch! !
Kontrolliert:

Kreuzlager
Bottich Halterung
Gehäuse Halterung
Federn

Kugellager ok(kein Spiel,keine Geräusche)

Jemand ne Idee was kann es sein?

...
75 - Kompressor Kältemittel R134a -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Bei BSH Geräten zwischen 300 und 800 Watt üblich.... ...
76 - Bleiakku-Ladegeräte in Reihe schalten? 2x 12V für LKW -- Bleiakku-Ladegeräte in Reihe schalten? 2x 12V für LKW
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne für unseren 7,5t Kipper eine Ladeerhaltung zulegen. Sprich, ich möchte die beiden 12V Autobatterien(jeweils ca. 90A) dauerhaft an der Ladegerät angeschlossen lassen.

Dafür würde ich gerne zwei Automatikladegeräte verwenden (z.B. http://www.reichelt.de/Ladegeraete-.....%252A )

Meine Frage ist nun, ob ein Laden der beiden angeschlossenen Akkus mit zwei solcher Ladegeräte gleichzeitg möglich ist, da die Ladegeräte ja auf Schaltnetzteilbasis funktionieren und man zum Laden ja die + Leitung des einen Geräts mit der - Leitung des anderen Geräts verbinden muss ( es sei denn man trennt zum Laden extra die Verbindung zw den beiden Akkus).

Oder muss ich für einen Lader einen Trenntraffo dazwischen schalten= Der Trenntrafo ist ahlt teurer als beide Lader zusammen

Viele Grüße und danke schonmal! ...
77 - bei wiedergabe geht schnell -- Videorecorder Grundig 800 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : bei wiedergabe geht schnell
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 800 850
______________________

Guten Tag,

Ich begann Rekorder Grundig 2X4 800 und 850 zu reparieren . Ich schrieb mich hier, weil Diskussion dieser hier Geräte ist groß.
2 Stück haben den gleichen Defekt,
bei wiedergabe geht sehr schnell,die Bild Risse auf Streifen.
Bei Bildsuchlauf auch, bei pause Bild ist in Ordnung.

Bei 3 Videos von schnell drehenden Zylinderköpfe und Video nicht mehr reagiert.

Ich reparierte die Netzteile, gebe neue Riemen und Anschlüsse auf Schrumpffolie gebe. Austausch von Modulen, die gleiche Arbeit


wo fange ich an, ich will nicht, etwas zu zerstören.

Ich entschuldige mich für das unvollkommene Deutsch.

...
78 - Bricht den Vorgang ab -- Mikrowelle Silvercrest SMW 800 A1
Geräteart : Microwelle
Defekt : Bricht den Vorgang ab
Hersteller : Silvercrest
Gerätetyp : SMW 800 A1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.
Ich habe Mirowelle Silvercrest SMW 800 A1.
Es bricht ab und zu den Vorgang ab, ob wäre es Stopp Taste gedrückt.
Ich vermute die Taste ist defekt.
Mir aber stört der Drehknopf die Platine zu demontieren. Siehe Bilder.
Ich versuchte den Drehknopf abzuziehen. Aber wenn ich mehr Kraft anlege, es schein bricht die Platine durch Belastung.
Wie wird das Plastikkopf des Drehknopfes befestigt/gelöst?




...
79 - Datenlogger Leistungsaufnahme -- Datenlogger Leistungsaufnahme
Hallo Messfreaks,

ich möchte gerne die Leistungsaufnahme verschiedener einphasiger 230 Volt Verbraucher (z. B. Gefrierschrank 0 bis 250 Watt sowie von Pumpen 0 bis 30 Watt, Garagentorantrieb 0 bis 800 Watt) über einen Zeitraum von mindestens 72 h, besser 150 h aufzeichnen und anschließend mittels PC graphisch darstellen und auswerten können.
Es kommt mir nicht auf sehr genaue Wirk- oder Scheinleistung an ( +/- 5 % Abweichung sind OK)

Gibt es solche Datenlogger fertig zu kaufen und ggf. wo?
Kennt jemand Bausätze / Baupläne zum Erwerb?

Danke für Eure Vorschläge ...
80 - Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten? -- Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?
Schau mal in die Dokumentation zu dem Torantrieb . Im Inet ist die nicht ohne weiteres zu finden.
Normal sollten diese Tore auch mit einem verdrahtetem Taster oder Schalter zu steuern sein! Der Funktaster ist vom Prinzip her auch nichts anderes wie die Fernbedienung und nicht jede Fernbedienung kannst du da anlernen den erstens muss auf der selben Frequenz und vor allem mit dem selben Protokoll gesendet werden. Der verdrahtete Taster oder Schalter umgeht das ganze Funkgetöse!
Edit und mit einem Schlüsseltaster lässt sich dann sogar das Tor von Außen ohne Funk steuern.
Edit: Da https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja auf Seite 12 ist der Anschluss ...
81 - Ungeregeltes Netzteil -- Ungeregeltes Netzteil
Hallo,

Da geregelte Netzteile für Schrittmotorendstufen nicht gerade gut geeignet sind möchte ich ein ungeregltes Netzteil für meine Leadshine-Endstufen bauen.

Schaltplan siehe Anhang

Netzfilter:

NC 2003 - Kaltgeräte-Stecker mit Netzfilter 250V/6A (Reichelt)

Ringkerntrafo:

-4mal BREVE TUFVASSONS TTS200/Z230/32V (200VA;6,25A)

Leadshine empfiehlt eine Spannung von 48V.
Der Trafo hat eine Sekundärspannung von 32V.
Nimmt man den gängigen Faktor 1,42 erhält man: 32V Wechsel = 45,25V Gleichspannung.
Das wäre eigentlich zu wenig für die Endstufen.
Ich hatte noch einen Ringkerntrafo mit 2 mal 18V.
Den habe ich angeschlossen und eine Spannung von knapp 54V Gleichspannung gemessen.
Der Faktor wäre laut Messung also nicht 1,42, sondern 1,5.
So, 1,5x32V = 48V Gleichspannung.
Hierbei handelt es sich ja um die Leerlaufspannung. Wird nun ein Verbraucher angeschlossen geht die Spannung etwas runter.
Sollte ich demnach lieber eine höhere Leerlaufspannung wählen?
Diese darf maximal 50V betragen, da ab 50V die Endstufe in Störung geht.
Was meint ihr?
Die Endstufen sind mit 5,6A angegeben. Ein Trafo liefert 6,25A. Den 32V-Trafo habe ich leider nur mit 200VA gefunden, deshalb schalte ich 4 T...
82 - Wasserrohrbruchalarm bauen -- Wasserrohrbruchalarm bauen

Zitat : Primus von Quack sagt:
„...und wie machst Du die Badewanne voll wenn das Ding dir das Wasser abstellt, wenn ein paar Liter durchlaufen „

Das Wasser wird ja erst abgestellt wenn z.B. 189, 378 oder 800 Liter durch den Wasserzähler gelaufen sind, ohne das der Wasserdurchfluss für z.B. 2,5 oder 5 Sekunden unterbrochen wurde.

Wird der Wasserdurchfluss unterbrochen, alle Wasserhähne sind „ZU“ für z.B. min. 2,5 Sekunden beginnt die Mengenzählung wieder von neuen, bei 0 Liter.
Bei Wasserverlust, auch bei geringen Wasserverlust bleibt der Wasserzähler ja niemals zum stehen und nach z.B. 378 Liter am Stück ist dann Schluss.


Zitat : kaiand1 sagt:
„Das Problem ist jedoch das du kleine Mengen so kaum erfasst und wenn mal die Toilette genutzt wird, in der Kühe Wasser genommen wird ect hast du viel Entnahme und deine Sicherung Springt an?“
83 - Sicherung fliegt heraus -- Geschirrspüler Siemens se34a562/42 Ersatzteile für SE34A56242 von SIEMENS
https://shop.euras.com/include/pict.....8cc36

Das ist das gesamte Kabel wenn ich richtig liege...

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Schönen Abend

Gruß HiobFLo ...
84 - Richtigen Spannungswandler -- Richtigen Spannungswandler
Hab da leider nicht soviel Ahnung von.

Folgende Komponenten sollen über den Wandler versorgt werden:

Mikrocontroller Arduino MEGA 2560 (wenige mA, läuft mit 12 Volt)

4 Servos (jeweils 800 mA, laufen mit 4,8 bis 8,4 Volt)

2 Elektromotoren (jeweils 3.5 A, laufen mit 12 Volt)

Reicht das als Angabe? ...
85 - Leistunselektronik defekt -- Waschmaschine Miele 2888 WPS
Hallo,

nach dem Motto "sicher ist sicher " habe ich mir gestern extra eine neue Maschine beim Fachhändler angeschaut um zu schauen wie sich das Pumpenrad drehen lässt.
Danach war mir klar, dass hier alles gut ist.
So hat die Maschine nach der Reparatur gestern noch ihren ersten Einsatz gehabt.
Sie läuft wieder einwandfrei.
Fazit:
Der Miele Kundendienstmonteur hätte mir für die Reparatur 1200€ + die Servicepauschale von 120€ (musste ich bezahlen) berechnet.
Das eigentlich defekte Teil kostet bei Miele 800€.
Für die defekte Maschine hätte ich etwa 40€ bekommen.
Das nagelneue Ersatzteil aus Moskau hat mit Zoll und Versand ca. 320€ gekostet.

Im Nachhinein gesehen wäre es also am besten gewesen, auf den Besuch des Kundendienstes zu verzichten, den wahren Fehler habe ich letztendlich selbst gefunden.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die Maschine wieder läuft. Sie ist von der Bedienung und Funktionalität her einfach immer noch top. ...
86 - keine volle Leistung -- Gefrierschrank Liebherr GNP3376 20E Ersatzteile für GNP337620E von LIEBHERR
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : keine volle Leistung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP3376 20E
S - Nummer : 9987668-05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank macht seit kurzem etwas Probleme.
Die Kühlleistung nahm merklich ab.
Die ersten Anzeichen waren die, daß das Speiseeis weich wurde.
Ein Thermometer in dem betroffenen Fach ergab -11 Grad.
Es war das unterste von nur 3 verwendeten Fächern. Den Rest des Gefreischrankes haben wir durch die Isolationsplatte abgetrennt und verwenden ihn als Kühlschrank.
Das mittlere Fach hatte -14 Grad und das oberste Fach -17 Grad.
Einige Stunden später fing das Alarmpiepen an und die Anzeige zeigte -13 Grad an und stieg dann immer weiter.
Daraufhin schaltete ich das Gerät ab und ließ es für etwa 2 Tage aus, um es vollständig abzutauen.
Dann schaltete ich es wieder ein und liess es im Superfrost einige Stunden laufen bis es die -18 Grad wieder erreicht hatte.
Diese Temperatur hielt das Gerät auch konstant die ganze Nacht über.
Am nächsten Tag kam der freundliche Kundendienstler, öffnete die Verdampfereinheit und meinte dann, daß der Gefrierschrank nicht mehr die volle Leistung ...
87 - Kondensatbehälter leeren -- Wäschetrockner Bosch IQ 800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter leeren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IQ 800
S - Nummer : Wt48y700
FD - Nummer : 9112200206
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Guten Abend zusammen

Ich habe an meinem Trockner die Fehlermeldung Kondensat Behälter leeren.

Nun habe ich über die Reinigungsklappe hinten den Pumpensumpf und die beiden wasserfühler gesäubert.

Der Fehler ist weiterhin nach ca 5 Min Betrieb

Ohne Wasserbehälter kommt nach dem Einschalten ein guter Strahl hinten im Gehäuse und auch sauberes Wasser...,

Dann nach kurzer Zeit hört man ein summendes lauter werdendes Geräusch wie ein Kompressor dann kommt die Fehlermeldung dann Maschine aus und das Geräusch verstummt langsam....,,
HAB KEINEN Rat mehr.

Hat jemand einen Tipp

Grüsse aus Hamburg Wolfgang ...
88 - Streifen und blasse Farbe -- LED TV   Samsung    UE65F6470SSXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Streifen und blasse Farbe
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65F6470SSXZG
______________________

Hilfe, bei LED TV von Samsung ist das Bild absolut blass und im Hintergrund gibt's Streifen. Das Ding hat vor gerade mal 3 Jahren fast 3000 € gekostet. Der TV Techniker spricht von einem kaputten Modul ca. 300,00 € und evt./oder einen defekten Pendel (Kosten ohne Reparatur ca. 1.800,00 €). Demnach wäre es ja ein Totalschaden. Ich kann das riesen Ding doch nicht so einfach wegwerfen....
Klar, Garantie ist ja vorbei - von Samsung bekommt man keine direkte Reparatur nur über deren Vertragspartner, die man nicht einmal ans Telefon bekommt und unmögliche Kritiken im Internet haben So etwas habe ich noch nie erlebt. Kann mir da einer weiterhelfen?
In der Anlage habe ich mal Bilder hochgeladen, wie es aussieht. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm !?!

LG.
Wolfgang Weber
(dekoweber@t-online.de)
Tel 01709067040<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1530764) ist grösser als 300 KB . De...
89 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
@ silencer300

Es ist möglich, das in der Heizung anstatt der 1KW ein Kreis von 800, oder 600 W,
kann man schlecht erkennen, verbaut ist. Deswegen evtl. den 125° Klixon.
Der NTC der steuert die Relais, aber die mickrigen Kotakte, die können nicht nur verschmoren, sonder auch festbrennen.
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler


...
90 - Gerät dreht zu hoch --    Fome Töpferscheibe    Töpferscheibe (WaMa-Technik)
Wenn ich mir deine Fehlmessungen so ansehe bekomme ich auch Zweifel am Zustand des Triac.
Es könnte daher sinnvoll sein dem Triac einmal die Gate Ansteuerung abzuhängen.
Falls du damit Probleme hast mache bitte Fotos der Platine senkrecht von oben und senkrecht von unten damit man einen ungefähren Schaltplan erstellen kann.

Als Ersatz eignet sich zum Beispiel Tic246M. Die Spannungsfestigkeit von nur 600 Volt bei dem btb15-600 kannst du ruhig höher ansetzen.- Ich würde daher die höchste spannungsfestigkeit nehmen, die zu bekommen ist. Beim Tic246 wäre das Tic246S - 700 oder Tic246N - 800 Volt

...
91 - keine Funktion -- Mettler Waage
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Mettler
Gerätetyp : Waage
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
es geht um eine Mettler Waage PC 16-S2.
Vielleicht gibt es hier jemanden der etwas Erfahrung mit solchen Waagen hat. Es ist ein altes Ding, schätze ca 30Jahre, aber scheinbar eine Präzisionswaage, wird bei ebay um 800,- bis 900,- Euro verkauft.

Das einzige an Lebenszeichen ist am Display leuchten von den 7-Segment Anzeigen die unteren Elemente auf, ein Foto vom Display
Betriebsspannungen i.O. , der Mikrocontroller hat seinen Takt, es sind keine schlechten Lötstellen oder sonst etwas verdächtiges zu sehen.

Wo könnte ich noch suchen?

Gruß anax

...
92 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !

Zitat : Elektro Freak hat am 28 Jun 2016 23:24 geschrieben : Hätte in Deutschland keiner ein Smartphone, sondern nur ein normales Handy, so könnte man 2 Atomkraftwerke in der Größe des AKW Grafenreinfeld einsparen.Setz doch mal bitte deinen Aluhut ab. Denn das Ding heißt einmal KKW, dann liegt es in Grafenrheinfeld und hier mal eine Milchmädchenrechnung:
10 Wh am Tag bei 80 Millionen macht 800 MWh, über den Tag 33 MW. Wie kommst du dann auf 2,5 GW? (Ich habe meine Zahlen mit 10 Wh/2,5 Ah und 80 Millionen Geräten auch nicht zu klein angenommen.)

Dann noch, dass mir bei genug Aufgaben ein Schlautelefon einen PC ersetzen kann, für den man eher 100 W (bei Laptops von mir aus 10 W) ansetzten kann. Da soll ein Gerät mit 0,4 W (10 Wh/24h) 2 KKW-Blöcke ausmachen? ...
93 - Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ? -- Magnetischen Spannungskonstanter als Trenntrafo verwenden ?
So!
Und jetzt komme ich auf meine ursprüngliche Fragen zurück?

1. Taugt der Konstanter als Trenntrafo?
Ich habe heute versuchsweise die UG2 (~800 V ) Gleichspannung eines CRT-TV abwechselnd an die beiden primärseiteigen Eingänge und an den Schutzleiter gehängt. Sekundär konnte ich keine Gleichspannung messen.
Ich frage deshalb so aufdringlich, weil in dem Haus in dem ich jetzt wohne (Bj. ca. 1950) es keinen RCD gibt und ich beim Röhrenradioreparieren ein bischen Sicherheit haben möchte.....

2. Ich finde es sehr seltsam, dass ein industriell hergestelltes Gerät außer einer 35A LS-"Ein.-Ausschalter"-Sicherung keinerlei normal dimensionierte Sicherungen hat.

(Ironie ON) Oder waren die damaligen Philips Geräte so perfekt, dass Sicherungen nicht benötigt wurden? (Ironie OFF)

Tachy




Zitat :
der mit den kurzen Armen

...das ist kein Elko !!...

Uups haste recht MP ist was anderes... (schäm)

[ Diese Nachricht wur...
94 - Umluftventilator Spule    KOENIC     -- Umluftventilator Spule    KOENIC    
Ersatzteil : Umluftventilator Spule
Hersteller : KOENIC
______________________

Gerät: Backofen
Ersatzteil: Umlufventilator Spule


Hallo,

für meinen KOENIC Backofen KCM41050/03 suche ich die im Bild zu sehende
"Spule?".

Sie ist Bestandteil des Umluft bzw. Heißluft Ventilators.

Kann man auch eine andere "Spule" mit abweichender Wattzahl benutzen?

Oder gibt es einen Baugleichen Umluftventilator eines anderen Herstellers,
KOENIC ist ja die Mediamarkt Eigenmarke.


MFG
Vobexo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vobexo am 29 Mai 2016 22:13 ]...
95 - Ersatzteile --    Oerlikon    Schweissanlage
Vorsicht!!! Original sind da 50µF verbaut und du willst da 800µF verbauen???? ...
96 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial = Miele GS 4067 i = G 665 (Miele)
Hallo,
nun konnte ich den Zulaufschlauch freilegen, dank dem Hinweis von ZoNk77.
Es ist der blaue Schlauch, der an dem Eingang der Wassertasche mündet.

Hier messe ich einen Wasserdurchsatz von 0,5 Liter in genau einer Minute, wenn das Spülprogramm startet und Wasser einlaufen lässt.

Für mich deutet das auf einen defekten Aquastop.
FRAGE 1. Liege ich da richtig?

Ich versuche nun einen gebauchten Zulaufschlauch zu kaufen.

Auf meinem Aquastop steht:
T. Nr 4013182 ELEDRO Typ 800 4,9 l/min 1-10 bar 3 min / 5 min

Bei Ebay finde ich Zulaufschläuche mit der Numer:
T. Nr 4013183 oder T. Nr 4013184 die anderen Angaben sind gleich

FRAGE 2: Kennt sich jemand da sicher aus und kann mir sagen, ob diese Schläuche passen, auch wenn die NUmmer leicht anders ist?

Viele Dank und viele Grüße,

James

[ Diese Nachricht wurde geändert von: James-65 am 26 Mai 2016 16:52 ]...
97 - 110 V statt 230 V -- Palmer Waffeleisen 800 Watt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 110 V statt 230 V
Hersteller : Palmer
Gerätetyp : Waffeleisen 800 Watt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in den USA ein Waffeleisen bestellt. Es stand leider nicht dort das ist 110 V hat, klar. ist ja dort Standart - habe ich aber nicht bedacht. Ich dachte ich montiere einfach einen neuen Stecker und gut ist. Dann fiel mir allerdings die Volt Anzahl auf. Einfach einen Konverter zu kaufen wäre die Lösung, doch diese sind meist teurer als das Waffeleisen selbst, ab 150 € aufwärts, bei ca. 1000 Watt Leistung

Gibt es irgendwelche Ideen Ich das Problem lösen könnte?

Hier kurz die Angaben zum Waffeleisen:

110 V
800 W
Im Inneren sind zwei Heizstäbe und ein Temperaturschalter verbaut.

Würde es kaputtgehen wenn ich längere Zeit an 220 V anschließe?

Foto des geöffneten Gerätes anbei.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
soneco

...
98 - suche "alten" funktionsfähigen Schleppi -- suche "alten" funktionsfähigen Schleppi
ich habe hier gerade einen Compaq Armada M700 "ausgegraben"
Xp startet
Pentium III mit 800? MHz, aber nur 256MB RAM( 2 Module, 128MB und 64 MB und offenbar 64 MB on Board)
30 GB? HDD (PATA, 2,5"), DVD ROM, 1x Com, 1x LPT, 1x USB (1?)1x VGA, 2x PCMCIA (mit WLAN- Karte)1x LAN 1x PS2 (mit Adapter für Maus und Tastatur nutzbar)
Akku ist TOT, CMOS- Batterie auch

Abzuholen für lau in DD Klotzsche ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 18 Mär 2016 17:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 18 Mär 2016 17:53 ]...
99 - Suche Ersatz für 2N6509 aus einem Weidezaungerät -- Suche Ersatz für 2N6509 aus einem Weidezaungerät
Dann lass deinen Google mal reparieren
Reichen die?
https://www.conrad.de/de/thyristor-.....=true
http://de.rs-online.com/web/p/thyristoren/5450006/
http://www.ebay.de/itm/1-Stk-div-ob.....dE9Dg
100 - Skala leuchtet, sonst tot -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373

Zitat : Also waren sie vielmehr schlau dieses Konzept zu "Transistorisieren"
(bzw bei Siemens abzuschreiben...) Auf diesem Schaltbild prangt unten der Hinweis "Schaltbeispiel ohne Gewähr bezüglich Patentverletzung"
Wer weiss, wo Siemens das abgeschrieben hat...

Auf den Transistoren in diesem Radio steht allerdings "Valvo", und das legt nahe, dass Blaupunkt, falls überhaupt, sich eher Hilfestellung von dort hat geben lassen.


Zitat : Aber das Schaltungskonzept mit Gegentakt-AÜ stammt doch wohl ursprünglich aus der Vakuumröhrentechnik,Sicher, denn schliesslich gab es ja keine komplementären Röhren, und komplementäre Transistoren sind sooo komplementär nun auch wieder nicht.
Es gab aber eisenlose Röhrenendstufen. Philips hat dafür extra Lautsprecher mit...
101 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Der L4970A wurde noch nicht erwähnt?
So ein Teil gibt es in meinem Netzteil nicht.
Spule -> Gleichrichter -> Elkos -> Ausgang
das wäre der Gleichrichter
https://www.conrad.at/de/1-phasen-l......html

Der Gleichrichter wurde bei 40A nach 15 Minuten aber trotzdem schon sehr heiss heute 60^C verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
ich meinte mit parallel schaltung mehrere Gleichrichter.


Zitat : Wie wäre es mit primärseitig Vorregeln (Stelltrafo?)
102 - Wasserstand zu niedrig -- Geschirrspüler Siemens Lady45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Hallo
ich hab den Wasserstand mal mit der Wasseruhr gemessen und das scheint doch wohl OK
Ich denke mal das Problem kommt von der gelegentliche flüchtigen Überdosierung mit Pulver ,
weil die Klappe ist ja auch in den 60er drin und hier ist ja noch nen richtiger Motor drin
die heutigen mit 3 Stunden ECO Modus sind ja eher "Beregnungsanlagen"
Ich hat mir heute auch ne siemens angegukkt von 800 auf 400,- im Räumungsverkauf ,da hats gejuckt , mit Doppelsprüharm ,höhenverstellbarer Oberkorb ,Intensivzone pipapo ..
aber da sind mir echt zuviele Knöppe dran .






s4m2s

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 23 Feb 2016  2:20 ]...
103 - Auslegung eines Heizdrahtes -- Auslegung eines Heizdrahtes
Erstens soll die Wärme über das Alu an das Wasser abgegeben werden. Dazu kann auch der Draht 800 Grad heiß werden, das wird er aber nur wenn er eben seine Wärme nicht an das Alu und das Wasser abgibt. Zweitens sollte die Heizung bei erreichen der 70 Grad abschalten , das bedeutet der Kontakt öffnet bei 70 Grad! Drittens kannst du dir ja mal ausrechnen welche Energie notwendig ist um 1kg Wasser um 50 Grad zu erwärmen! Grob überschlagen sind das 4200Ws:(1kg*1k)*50k*1kg = 210000 Ws =210000V*A*s bei 4,2V der Spannung deiner Zellen sind das ca 50000As und das durch 3600 sind rund 13 Ah !!! Merkst du was? ...
104 - Berechnung Transistorschaltung -- Berechnung Transistorschaltung

Zitat : Für R3 erhalte ich dann R3=976 OhmWarum hast du dann nur 283 Ohm im Schaltbild eingetragen?



Zitat : Allerdings erhalte ich bei der Simulation nur eine Amplitude von 150 mV am Ausgang.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt?Mal sehen.

B*(1/Rbe) Das entspricht mit den von dir genannten Werten 300/4800 einer Vorwärtssteilheit von 62,5mA/V.
Um eine Verstärkung von 100 zu bekommen müssten diese 62,5mA am Ausgangswiderstand 100V erzeugen.
somit R=100/0,0625 = 1600 Ohm.

R1 ist mit 2,5k ja vorgegeben und somit müsste der parallelgeschaltete R3=4444 Ohm betragen um auf 1,6k zu kommen.
Hier hast du dich wohl verrechnet.

Genau genommen müsste man auch noch den Ausgangsleitwert des Transistors berücksichtigen, aber da der bei Ic=2mA sehr gering ist, siehe mein P.S., darf man ihn meis...
105 - lässt sich nicht einschalten -- Stereoanlage yamaha crx 300
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : yamaha
Gerätetyp : crx 300
Chassis : crx 300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !
Ich habe einen yamaha Pianocraft CRX 300 auf dem Tisch. Leider lässt sich dieser nicht vollständig einschalten.
Beim Einschalten läuft nur die Anzeige welche Quelle gewählt wurde bis etwa zur Mitte des Displays und dann schaltet der Receiver wieder ab !
Es sind im Moment keine Lautsprecher angeschlossen !
Hat mir jemand einen tip was ich da machen könnte ?
Ich vermute mal in etwa ähnliches wie beim rxe 800,das da ein paar Elkos platt sind im Standby Netzteil !
Leider habe ich kein Service Manual !!
Vielen Dank an alle schon mal im voraus !!

Gruß Kay ...
106 - Wechselrichter in Fahrzeug einbauen -- Wechselrichter in Fahrzeug einbauen
Der Wechselrichter hat in jedem Fall Verluste. Gehe mal von 80 % Wirkungsgrad aus .
Dann sind das bei 1000 W zugeführter Leistung 800 W Ausgangsleistung. Wenn du da nur 100 W entnimmst nimmt der Wechselrichter auch nur Diese Leistung + Verlustleistung auf. Also rund 120W. So und 100Ah*12V sind 1200 VAh. Damit kannst du dir ausrechnen wie lange der Akku deine 1000VA Verbraucher versorgen kann. Gehe aber auch da davon aus das der Akku den nötigen Strom bestenfalls nur die halbe Zeit liefern kann!
...
107 - Heizt nicht genügend -- Wäschetrockner Miele T4327 Ersatzteile für T4327 von MIELE
Die Antriebsmotoren, die ich bisher gesehen habe, brauchen ca 150-250 Watt. 800 Watt könnte die kleine Heizstufe sein, obwohl klingt eher wenig, da der Motor ja dabei ist.
Üblicherweise gibt es 2 Heizstufen, mess doch mal beide Widerstände. Ggfs hat ein Klixon ausgelöst, den man über einen kleinen roten Knopf eventuell zurückstellen kann. Ansonsten alle Leitungen bis zur Steuerung verfolgen und Widerstand messen.

Chris aus Ulm ...
108 - Begriffe zur Fernsehtechnik -- Begriffe zur Fernsehtechnik
Ich habe es auch versucht und dann aufgegeben da durchzusteigen.
Da meine letzten Röhren von P.......c topp waren habe ich mir gesagt,
guckst eben mal da.
Ist ein 4k mit nur 200 Hz geworden wo andere 800 und mehr angeben.
Aber das Bild ist super.
Was will man mehr. ...
109 - Neues Mitglied + Hobbyauflösung -- Neues Mitglied + Hobbyauflösung
Es sieht nicht gut aus... Niemand will den "Schrott"

Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass ich von einem GC100 etwas geschrieben habe - den, falls ich einen davon finde, doch gern selbst behalten würde (auch einen GD100 ).

Bei den Sachen handelt es sich um viele Schaltkreise, größtenteils aus DDR-Produktion (teilweise auch UdSSR und andere). Vertreten ist fast die komplette Palette der A* (R* - ehemals Bastlerbedarf mit geringen Normabweichungen), D* und teilweise U* Schaltkreise - in Summe ca. 800 Stück. Weiterhin gibt es eine unzählige Anzahl von Transistoren, Leuchtdioden, Quarzen und eben dem ganzen Kram, den ein Bastlerherz zu DDR-Zeiten höher schlagen ließ - die Schränke sind voll damit.

Hat evtl. jemand eine Adresse von einem gemeinnützigen Projekt (oder ähnlichem), dem man so etwas kostenlos zur Verfügung stellen kann?

Es würde mir in der Seele weh tun, das alles im Abfallcontainer zu versenken.

Grüße aus Thüringen und vielen Dank,
Uwe ...
110 - wäscht nicht, Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic w831

Zitat :
susa88 hat am 10 Dez 2015 22:31 geschrieben :
Die miele ist ca 22 jahre alt, denke sie hat jetzt wohl ihre Lebensdauer erreicht.

Gibts Empfehlungen für eine neue maschine ? Ich liebäugle mit einer samsung


Meine Meinung:
Samsung mag bei Unterhaltungselektronik gut sein, aber wenn du eine gute Waschmaschine willst, würde ich abraten.

Was spricht gegen eine neue Miele? Da die alte immerhin mehr als 2 Jahrzehnte gedient hat, müsstest du doch Vertrauen in diese Marke haben.
Für weniger als 800 Euros bist schon dabei.

Ansonsten würde ich zu einer AEG, Siemens oder Posch raten.

Alois ...
111 - PTC Widerstand Schaltung -- PTC Widerstand Schaltung
Eine Simulation kann nur so gut sein wie der Entwickler das Verhalten des Bauelementes programmiert. In der Realität weichen aber die Daten mitunter erheblich von dem programmiertem Modell ab! So kann zB die Stromverstärkung eines Transistors von 5 bis zu ca 800 fach schwanken ! Das Temperaturverhalten bei Transistoren berücksichtigt eine Simulation sehr selten. Was in der Theorie funktioniert muss in der Praxis nicht unbedingt stimmen! Bestes Beispiel Marx war die Theorie und Murks die Praxis Du bist immer gut beraten wenn du die Grundkenntnisse dir aneignest und Schaltungen entwickelst die auch ohne das du sie simulierst funktionieren.
Denk mal darüber nach warum an der Basis des Transistors ein Spannungsteiler hängt, und warum ich da (zB bei mehreren Schaltpunkten) die extra Transistoren inklusive der Dioden eingefügt habe. Stichpunkt für die Suche ist der Arbeitspunkt des Transistors.
Ob du nun einen LDR einen Licht abhängigen R oder einen NTC oder einen PTC verwendest spielt erst mal gar keine Rolle. Alle diese Bauelemente sind veränderliche Widerstände und können zum Testen auch durch Potentiometer ersetzt werden.
Nur musst du dazu wissen das ein LDR mit mehr Licht seinen R senkt , der NTC tut das Selbe bei Tempe...
112 - Problem mit elektrischem Hobel -- Problem mit elektrischem Hobel
Hallo an alle Helfer,
habe ein seltsames Problem mit einem Elekrischen Hobel.
Hersteller: AEG Modell: HBE 800
Der Motor ist während des Hobelns ohne irgendwelche Vorzeichen
ausgegangen und seitdem "tot".
Es riecht nichts verkokelt, das Kabel ist ok, der Schalter
ebenso, die Motorwicklungen haben keine Unterbrechungen, die
Schleifkohlen sind in Ordnung, keine Spuren von Bürstenfeuer und die Elektronik sieht unversehrt aus.
Ein testweiser Ersatz der Elektronik (ca. 60€) kommt nicht in Frage.
Ist es möglich bzw. ratsam die Elektronik zu entfernen und den Motor direkt zu schalten? Ein Hobel läuft doch ohnehin immer mit voller Drehzahl oder ist mit Unheil zu rechnen?

Wer weiß Rat?

Eine schöne Adventszeit
Hechtling ...
113 - Akku defekt -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Danke für die Antworten.
Ist das echt sicher mit den 1200'er NIMH ?

Ich hatte in der Zwischenzeit noch mit einem Akku-Händler gesprochen. Als ich Ihm meine Geschichte erzählt hatte, meinte er gleich, dass da definitiv 800'er NICD rein gehören. Könnte das auch sein? ...
114 - Schlectes Bild -- Videorecorder Grundig 2280 Ersatzteile für 2280 von GRUNDIG
Servus!

Hast Du zur Beurteilung der Wiedergabe eine Aufnahme, von der Du mit Sicherheit weißt, daß sie ok ist? Das wäre schonmal gut, dann könnte man feststellen, ob der Fehler in der Aufnahme oder in der Wiedergabe liegt.

So, wie das auf dem Foto aussieht, ist entweder überhaupt kein Signal vorhanden oder die Kopfscheibe dreht zu schnell oder zu langsam.

Daß die Köpfe und die Bandführung gründlich gereinigt wurden, davon gehe ich mal aus, oder???

Das mit der Uhr und dem Senderspeicher liegt an der defekten Ablaufsteuerung. Ich wette, daß der Akku (oben links zu sehen) schon sein Unwesen getrieben hat und etliche Leiterbahnen beschädigt hat. Eben wegen diesem Akku sind heute etliche Ablaufsteuerungen unwiderruflich beschädigt.

Wenn die Ablaufsteuerung noch ok ist, dann Akku prüfen evtl. ersetzen (gibt's noch, VARTA 1/100DKO), weiterhin CMOS-RAM IC 8571 tauschen.

Weiterhin prüfen:
Kopfradlagengeber (die schwarze Nase am Kopfscheibenrand) muß ok sein, ebenso die Lichtschranke und deren Anschlüsse.
Die Bandführung muß absolut OK sein, keine Falten oder Bördelkanten dürfen entstehen.

Hm... jetzt hab ich mir doch mal das Youtube-Video angesehen. Du solltest Dir erstmal im Klaren sein, ob das ein 2280 ist (3. Genera...
115 - Thermoelement Lötkolben auswerten für ATMEGA8 OPV? -- Thermoelement Lötkolben auswerten für ATMEGA8 OPV?

Zitat : RPTC 1 und RPTC 2 habe ich offen gelassenDas ist ok.
Vielleicht hast du das Thermoelement falschrum angeschlossen.

P.S.:
Zitat : enn ich mit den Feuerzeug 10 Sekunden hinbrenne bekomme ich gut 15mV raus.Dann muss Plus an X4.2 sein.

P.P.S.:

Zitat : Ein Arbeitskollege hat gemeint das die Schaltung so nicht stimmen kann.Die Schaltung hat eine Verstärkung von ungefähr 100.
Typ K liefert etwa 40µV pro K Temperaturdifferenz.
Bei 220°C also etwa 8mV. Am Ausgang des Verstärkers sollten daraus 800 mV geworden sein.



[...
116 - Flusensieb klemmt -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D iQ 800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb klemmt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D iQ 800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

das Flusensieb klemmt...ich weiß daß ich den Laugenschlauch abnehmen muß...komme aber nicht ran. Deckel hinten abgeschraubt...gesehen...Arm zu kurz/zu wenig Kraft. Da muß es einen Weg von vorne geben...wer kann mir den nennen?

Danke... ...
117 - anklemen der Verbrauchsanzeige am Ölbrenner -- anklemen der Verbrauchsanzeige am Ölbrenner

Zitat :
Zitat : aber laß das besser einen Elektriker machen
Ja, ich habe nämlich Zweifel, ob das vor Ort auch so aussieht, wie auf dem Papier, Aber nicht wundern, wenn der Eli es an den Heizungsbauer weiter schiebt, und der nur das verwenden will, was der Hersteller der Anlage an Geräten für diesen Zweck liefert.
Du glaubst nicht, was das für ein Kompetenzgehampel gibt, wenn man die werten Handwerker vor die Aufgabe stellt, den Ausgang der Heizungssteuerung, die für einen 24V Mischermotor vorgesehen ist, mittels Schützen so umzurüsten, dass er danach an eine Heizkreisverteilung mit 230V Mischermotor passt. "Nein das geht nicht, da muss eine Divicon hin, (Anm.: Divicon=ein Block mit Mischer, Absperrschiebern und Umwälzpumpe) sonst bekommen wir das nicht angeschlossen... Kostst ja nur mal eben 8...
118 - Übertemperatursicherung durch -- Wäschetrockner AEG Wäschetrockner

Zitat :
rboll hat am 25 Okt 2015 08:05 geschrieben :
Ja ich habe nur das Problem, dass ja eine der beiden Übertemperatursicherungen durch ist.
...
Aber nur zum Verständnis für mich, woran merkt der Trockner dass die Wäsche trocken ist?

Bevor du die Temperaturschalter anfasst musst du prüfen, ob der Motor wieder mit voller Drehzahl läuft und einen ordentlichen Luftstrom am Heizregister erzeugt. Ggfs. die Gebläseräder säubern. Ohne genügend Luftstrom überhitzt die Heizung wieder. Besorg dir ein Verbrauchsmessgerät (ab 10 Euro) und schau dir die Leistungsaufnahme an. Ohne Heizung ca 200 W für den Motor etc und wenn die Heizung dazuschaltet ca 2300 Watt. Falls die Heizung zweistufig schaltet hat eine Stufe meist 800 W und die andere ca 1200 W.

Wenn du Glück hast bekommst du die Temperaturschalter unter dem Namen Klixon, du musst aber unbedingt auf die richtigen Werte achten. Steht oft auf der einen Seite des Schalters. Ansonsten lieber eine komplette Heizung einbauen. Gefahr: Zimmerbrand!

Der Trockner misst die Restfeuchte de...
119 - Spannungs-Regulierung -- Spannungs-Regulierung
Das ist im übrigen der Transformer:

http://www.ebay.fr/itm/KORG-KAC-308.....16552

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 14 Okt 2015  1:23 ]...
120 - grauer Tonerstreifen am Rand -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
Geräteart : Drucker
Defekt : grauer Tonerstreifen am Rand
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Laserjet 5M
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

jetzt produziert schon die 5. Kartusche in Folge nach ein paar hundert Seiten graue Streifen am rechten Rand.
Beim letzten Ausdruck waren die ersten 500 Seiten in Ordnung, danach kam der etwa 2 cm breite Streifen am rechten Rand zunächst blass, dann immer stärker.
Nach etwa 800 Seiten verdoppelte sich der Streifen wobei der neu hinzugekommene Teil (noch) deutlich heller ist wie der alte Teil.
Kann es sein, dass etwas im Drucker die Kartuschen beschädigt?
Sind die Kartuschen einfach zu alt und es gibt keine neuen mehr?
Ich habe bisher nur Originalkartuschen aus der ungeöffneten Packung entnommen. Sie waren aber z.T. schon älter.

Gibt es für den Drucker noch eine Rettung oder muss ich ihn ersetzen?
Bis auf die in letzter Zeit hervorgetretenen Streifen war ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Er hat ein robustes Druckwerk und druckt(e) auch problemlos mehrere hundert Seiten am Stück.

Welchen gebrauchten s/w Drucker mit günstigen Druckkosten könnt ihr als Ersatz empfehlen? Er sollte Netzwerkanschlu...
121 - Brennenstuhl -- Brennenstuhl
na ja ich habe dieses Messgerät in wie weit soll es denn nicht funktionieren? und andere Schrieben ja auch was von 14W. Vllt. hängt das ja auch mit dem Überspannungsschutz von der Leiste zusammen? Kann ich dies mit einem Multimeter messen? Wenn ja wie?

LINK ...
122 - Spannungsbegrenzung – wie am einfachsten? -- Spannungsbegrenzung – wie am einfachsten?
Hallo Zusammen!

Aus Interesse möchte ich gerne ein paar LiFePo-Akkus laden, aber ohne teures Ladegerät, sondern sozusagen "mit Hausmitteln". Dabei möchte ich rausfinden, ob das Laden mit einem Profi-Lader oder mit einem Einfachstgerät wirklich einen sooo großen Unterschied macht - hinsichtlich Anzahl der erreichbaren Ladezyklen, und die Kapazität, die nutzbar in den Akku hineingeladen werden kann.

Die Akkus sind LiFePos mit 800 mAh, 2 Zellen, mit 3,2V Nennspannung pro Zelle. Ladeschlussspannung ist bei 3,8 V/Zelle. Max. Ladestrom ist mit 2C angegeben, also hier 1,6 A. Eine Sicherheits-Ladetüte (feuerfest) ist ebenfalls vorhanden und wird auch eingesetzt.

Als Ladegerät möchte ich ein gewöhnliches Trafo-Netzteil (z.B. nur Trafo + 4 Dioden zum Gleichrichten + 1 Elko 220u zum Glätten) verwenden – oder irgendein anderes Netzteil, vielleicht auch ein Schaltnetzteil, was ich eben so finde.


Das Ganze hab ich mir so vorgestellt:
Der normale Ladevorgang ist ein CC/CV-Vorgang, bei dem am Anfang also mit konstantem Strom (und fallender Spannung) geladen wird, bis ein gewisser Füllstand des Akkus erreicht ist. Danach wird dann mit konstanter Spannung und fallendem Strom weiter geladen, bis die Zelle voll ist.
Ich möchte nun im Gegens...
123 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 855
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 855
S - Nummer : kein Typenschild vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Motorsteuerplatine AEG TYP EE100 (weitere Kennzeichnungen auf der Platine: AKO 2P02 kpl. 17 762 und an anderer Stelle: 282315) ausgebaut und geprüft.

Gefundene Fehler:

Der TRIAC BTB15-700 hatten einen Gate-Terminal Kurzschluß. Ersetzt durch BT139-800. Das geht, da am Kühlkörper nur der TRIAC hängt.

Verschiedene kalte Lötstellen nachgelötet.

Das Relais, dass die Motordrehrichtung schaltet hat sehr hohe Übergandswiderstände (>100 Ohm).

Leider kommt man nicht an die Kontakte. Der Plastikkasten läßt sich nicht abnehmen. Das würde ich gerne ersetzen.

TYP: H 548 1050
Spule: DC 36V 2250 Ohm
Belastung AC 8A 250V
2 x Um

Ich habe so ein Relais leider nirgendwo gefunden. Doch halt, ein Händler hat etwas vergleichbares, ich soll aber mindestens 50 Stück bestellen. Das mach ich nicht.

Weiß jemand wo man so ein Relais findet?

Danke

Christoph


[ Diese Nachricht wurde ge&a...
124 - Crown CSL 800 - Connector Frage -- Crown CSL 800 - Connector Frage
Hallo Zusammen,
ich habe heute einen Crown CSL 800 gereinigt und dabei leider einen (J?) Connector von der Anschlussplatine gelöst und weiß nun nicht mehr wie er korrekt wieder angesteckt wird. Das Problem ist, dass es der 5-Pol Stecker(Weibchen) ist der auf ein 6-Pol (Männchen) Anschluss kommt. Nun weiß ich nicht mehr ob der letzte oder erste Pin freibleibt bzw. wierum der Stecker angeschlossen wird.
Kenner wissen hoffentlich welchen Anschluss ich meine, alle anderen Anschlüssen sind sehr eindeutig richtig aufsteckbar.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, am liebsten natürlich mit Foto, da ich doch ziemlicher Laie bin und auch der Schaltplan mir leider nicht wirklich weiterhilft.

Vielen Dank

Jacke04 ...
125 - Stromerzeuger Einhell STE 800 Ausgangsspannung zu niedrig -- Stromerzeuger Einhell STE 800 Ausgangsspannung zu niedrig
Hallo,

und zwar habe ich ein Problem mit einem Einhell STE 800 Stromerzeuger.
Ich hatte diesen von einem Kumpel bekommen, weil dieser defekt sei.

Der Stromerzeuger hat bereits 1x Kühlbox und ein Handynetzteil zerschossen.
Ich hab meinen Kumpel bereits gesagt, dass so ein Stromerzeuge nicht geeignet ist, um Geräte wie Handynetzteil usw. zu betreiben, sondern eher Baustrahler, Bohrmaschinen etc.

Ich hab den Stromerzeuger dennoch zu mir genommen, um zu schauen, ob nicht doch etwas kaputt ist.
Hab den Einhell gestartet, was ohne Probleme klappte, und schon rannte das Teil los, wie eine Kettensäge bei Vollgas.

Hatte dazu ein Multimeter an die Steckdose geklemmt und das zeigte 520-530 Volt an
Habe dann mal den Luftfilterkasten abgeschraubt und gesehen, dass die Leerlaufstellschraube bis zum Anschlag reingedreht war.
Habe die dann soweit rausgedreht, bis das Multimeter 220-230V anzeigte und er auch relativ ruhig lief.
Zum testen habe ich dann einen 500Watt Baustrahler dran gehangen.
Konnte dann feststellen, dass der Einhell über dieses Gestänge geregelt hat und die Drehzahl etwas nach oben ging, aber Multimeter spuckte dann nur 140-150 Volt aus.

Könnt ihr mir sagen, w...
126 - Nach Motorwechsel nur 800 rpm -- Waschmaschine Siemens XLS120A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach Motorwechsel nur 800 rpm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLS120A
S - Nummer : WXLS120A
FD - Nummer : FD 8102 700424
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe bei meiner Siemens Waschmaschine den Motor getauscht, da beim alten die Kohlen abgenutzt waren; nach Einbau neuer Kohlen gab es dort zu viele Funken (Rotor hatte schon Rillen).

Nach Einbau des neuen Motors kann man nun nur noch max. 800 rpm als Schleuderdrehzahl wählen. Auch wenn ich jetzt den alten Motor wieder anschließe, kann ich nun max. 800 rpm auswählen.
Der neue Motor ist von "BSH Drives ans Pumps rpc", 1BA6760-0RE, 14500rpm, Work mode S3 72%, Motor No 222/26.

Kann jemand helfen? Wie bekommt man die WM dazu, wieder 1200 rpm anzuzeigen/auswählbar zu machen?

Danke & Gruß


...
127 - Printtrafo DT 11156-1 -- Printtrafo DT 11156-1
Es ist eigentlich OffTopic! Aber da an anderer Stelle in diesesm Thread schon darüber geschrieben wurde, daß viele Firmen nicht ins Ausland versenden - auch wir tun dies nicht - , denn das hat einen Grund, muß das einmal erläutert werden.
Es gilt in der gesamten EU die WEEE-Richtlinie. Ein jeder "Inverkehrbringer" muß sich in JEDEM EU-Land, in dem er "potentiellen Elektroschrott" in Verkehr bringt, registrieren lassen und für die Entsorgungskosten aufkommen.
Für EINE Artikelgruppe kostet das in Deutschland ca. 800.-EUR, ähnliche Kosten fallen für JEDES weitere EU-Land bzw. jede weitere Artikelgruppe an.
Ein HERSTELLER muss dies für seine Artikel (in diesem Falle also für Transformatoren) sicherlich in jedem Land - wekches er beliefert - tun. Und wenn nur kleine Serien oder gar nur Einzelstücke in ein anderes EU-Land abgesetzt werden, so rechnet es sich halt nicht für jedes Land.

Aber auch ein Händler kann nicht einfach Elektro/Elektronik-Artikel über die Grenzen verkaufen, selbst wenn er nichts selbst herstellt und für alle seine Waren eine WEEE-Registrierung des Vorlieferanten vorlegen kann. Diese Registrierung gilt nämlich in der Regel nur für Deutschland. Wir haben Rechnungen von Vorlieferanten, die WEEE-Registrierungen für viele EU...
128 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT
Sooo, es ist vollbracht! Ich kann euch nur empfehlen: Holt euch eine Bauknecht WAK5550. Die Teile lassen sich komplett auseinander nehmen und relativ einfach reparieren. Bin echt froh, dass mir diese Maschine als erster Reparaturfall diente.

Lager und Wellendichtring mit M10-Schlüsselschraube austreiben (was anderes hatte ich nicht zur Hand)
Neue Lager und neuen WDR anhand der Bezeichnungen auf den alten Teilen bestellen (ca. 30€)
Kratzer (vom Austreiben) auf den Lagersitzen mit 1000er Schmirgelpapier entfernen (Lagersitz ist aus Alu)
Lagersitze polieren und schmieren
Neue Lager mit Hilfe der alten Lager eintreiben (ohne Erwärmen/Kühlen)
Neuen WDR mit Hilfe des alten WDR eintreiben
Rückseite des Kunststoffkorpus innen ordentlich reinigen und aussaugen (darin wird ja später gewaschen)
Trommel aus Vorderseite des Kunststoffkorpus rausnehmen und reinigen/absaugen
Vorderseite des Kunststoffkorpus innen ordentlich reinigen und aussaugen (auch darin wird später gewaschen)
Tro...
129 - Hochfrequenz-Problem? -- Hochfrequenz-Problem?
Werte Kollegen,

ich habe ein altes Siemens C25 Mobiltelephon ein wenig zweckentfremdet, d. h. seines Gehäuses beraubt und in ein anderes Gerät eingebaut.

Das C25 verfügt über eine kurze Wendelantenne, die oben aus dem Gerät herausragt. Auch von dieser habe ich, aus Platzgründen, die Plastikhülse entfernt und die blanke Antenne mit Schrumpfschlauch überzogen.

Prinzipeill funktioniert alles, aber es gibt ein Problem:
Sobald das Handy eine Verbindung aufbauen möchte, geht es schlagartig aus.
Es wählt noch (MFW-Töne hörbar), dann stürzt es ab. Manchmal klingelt sogar das angerufene Telephon noch kurz.
Die Feldstärkeanzeige ist (natürlich in eigeschaltetem Zustand) auf Maximum, Netzbefehle lassen sich senden, z. B. mit *100# das Guthaben der Xtra-Karte anzeigen.

Kann es sich um ein HF-Problem handeln? Mit Antennen- und HF-Technik kenne ich mich kaum aus.
Wenn ich das Handy an seinen Kabeln lose leicht aus dem Gerät habe herausschauen lassen, hat das Telephonieren manchmal geklappt. Natürlich handelt es nicht um ein Metallgehäuse (sondern Duroplast).
Aufgrund des engen Bauraums kam die Antenne erst zwischen kleineren Metallteilen zu liegen - damit war kein Telephonieren möglich (Absturz bei Verbindungsaufbau).
Dann habe ich di...
130 - Schranktrocken LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondensationstrockner
S - Nummer : WTXL 2100/05
FD - Nummer : 8312 202937
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Vor eineinhalb Wochen ist bei mir die Sicherung im Bad raus geflogen und daraufhin habe ich meinen Wäschetrockner als Übeltäter identifiziert.
Beim Abschrauben der Rückwand habe ich gesehen, dass die Heizspirale defekt war und habe daraufhin eine neue Heizeinheit bestellt.
Diese habe ich nun gestern Abend eingebaut und er Wäschetrockner heizt nun auch wieder. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass nach ca. 30s - 2min die LED "Schranktrocken" blink und nichts geht mehr.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich ein Überhitzungsproblem ist. Ich habe nun den kompletten Trockner von sämtlichem Staub und Flusen gereinigt, es sind also alle Luftwege frei, das Problem bestand aber nach dem Zusammenbau noch immer. Also habe ich den Abluft NTC mal durchgemessen und der hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 10 kOhm wenn ich ihn erhitze geht er auf ca. 800 Ohm ru...
131 - BAM&DICE DUE -- BAM&DICE DUE
[otmod=Mr.Ed]Sehr geehrte Community,

Mit diesem Beitrag wollen wir die neueste Innovation aus dem Hause 2PrintBeta vorstellen: BAM&DICE DUE - die universelle CNC-Steuerung mit WLAN

Machen Sie Ihre CNC-Steuerung zum Teil des Internets der Dinge!
Mit BAM&DICE DUE ist das ein Kinderspiel: Es lässt sich ganz einfach mit dem Browser Ihres WLAN-fähigen Endgerätes verbinden und schon kann es losgehen.
Selbstverständlich steht Ihnen auch eine Direktsteuerung über das Display Modul oder eine PC Steuerung über USB-Kabel zur Verfügung.
Mit diesem Trio an Interfaces lässt sich BAM&DICE DUE individuell von jedem Endgerät aus bedienen.

Die Steuerung basiert auf dem Arduino Due Board und fungiert als Adapter für bis zu fünf Erweiterungen, sogenannten DICEs.
Je nach Anwendung stehen unterschiedliche DICEs zur Verfügung, z.B. Schrittmotortreiber, Steuerungen für Ventile bzw. Relais, Adapter für Thermosensoren oder auch LEDs.
Mit bis zu 5A pro DICE und 800 Watt Gesamtleistung steht Ihnen mit BAM&DICE DUE ein mächtiges Werkzeug zur Ansteuerung Ihrer CNC-Maschine zur Seite.
BAM&DICE DUE: Hochdynamisch, präzise und leistungsstark - CNC kann so einfach sein, wenn man die Power hat.

Das BAM&DICE DUE Kit bietet eine perf...
132 - Siedle TLM 511 an a/b Port Problem -- Siedle TLM 511 an a/b Port Problem
Hallo.

Ich habe an meiner TÜr eine Siedle TLM 511 "Sprecheinheit", die an eine Doorline M03, welche die CE 2-Draht Schnittstelle verwendet, angeschlossen ist. Sie ist wie auf dem Schaubild auf folgendem Link zu sehen ist, angeschlossen:

https://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.nsf/w/131F4D0C69B8C830C1256A1C004E3D7B/$FILE/ATT08IW3/Telekom_Doorline_M03_3x.pdf

An den Klingelanschlüssen der Doorline M 03( K1 - K4 ) ist nur bei K1 ein Draht für die zwei Taster an der TFE ( ich habe das Tastenfeld mit 4 Klingeltastern von denen 2 verwendet werden ) angeschlossen. Egal welchen Taster man drückt,
es klingelt immer im Büro ( Taster 1 ) und in der Wohnung ( Taster 2 ).

Die Doorline M03 ist wiederum an eine T-Concept 521 ( ich hoffe die Bezeichnung stimmt, es ist auf jeden Fall eine sehr alte TK-Anlage der Concept-Serie ) angeschlossen. Als Trafo habe ich den NG 402 von Siedle.


Die TK-Anlage macht Probleme und soll ausgetauscht werden, vorzugsweise gegen eine Eumex 800, da diese relativ günstig ist. Die Eumex 800 unterstützt TFE aber ...
133 - Tür öffnet nach Waschen nicht -- Waschmaschine Miele W1664 Exclusive Edition
Hallo... hier mal das Ergebnis meines Problems

Nachdem der Miele Kundendienst hier war und auf Fehlersuche ging, Elektronic und Türschloss nochmals getauscht, Kabel durchgemessen konnte er den Fehler auch nicht sofort analysieren. Festgestellt hat er, das die letzten 800!!!(in Worten achthundert) Waschvorgänge kalt gewaschen wurden. Das muss man sich mal überlegen, keine Fehlermeldung oder ein blinkendes Lämpchen als Hinweiss. Nun wurde der Temperaturfühler gewechselt (dieser wurde auf Verdacht gewechselt, den selbst im PC kam keine Fehlermeldung, da er immer 110°C anzeigte, warum auch immer. Deshalb lies sich die Türe auch nicht öffnen, war ja angeblich noch zu heiß), diesen hatte er nicht dabei und er musste ein 2.mal kommen. Nun zu den Kosten: Pauschal wurden mir 125.- Euro Anfahrt und Fehlersuche berechnet zuzüglich Arbeitskosten und Ersatzteil von 75.-Euro also 200.- Euro. Hört sich ja erst mal nicht so dramatisch an, aber wenn die Software so programmiert wäre das eine Fehlermeldung angezeigt wird, hätte man das Teil für 34.- Euro selbst wechseln können, oder ein Fachmann in 20min. für vielleicht 100.-Euro.
Miele zeigte sich aber sehr kulant, da die Reparatur im Normalfall ca. 400.-Euro kosten sollte. Der Monteur war 2x da, und insgesamt ca. 3 Stunden Arbeit.
134 - Schleudern LED's blinken -- Waschmaschine   Bosch    Typ WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern LED\'s blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Typ WLM40
S - Nummer : WAE28140 /08 FD 8610 600414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Bosch Waschmaschiene
Maxx6, E-Nr. WAE28140..., Typ WLM40:

Mein erstes Problem war dass immer die Sicherung flog und zwar immer dann
wenn ich das Gerät einschaltete und nach dem Wassereinlauf (in die Waschm.) mit dem
Heizprogramm es losging. Hiebei flog immer die Sicherung durch.
Nach einer Messung der Heizung/Heizkörper (Widerstand des Heizdrahtes = Unendlich)
sah ich dass hier eine Unterbrechung war (siehe Bild).
Daraufhin habe ich die Heizung erneuert.
Jetzt fliegt auch die Sicherung nicht mehr durch.

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Jetzt blinken nach dem Betätigen des Start-Knopfes
die folgenden Leuchtdioden:
Schleudern 600
Schleudern 800
Schleudern 1400
und
Spülstop (siehe Bild).

Hier, denke ich, muss ich höchstwahrscheinlich die Software RESETTEN,
weiss aber nicht welche Tastenkombinationen ich betätigen muss.

Kann mir jemand hel...
135 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
Wenn ich dir den BC 337 und den BC 327 ans Herz lege, denke ich mir was dabei. Die können beide 800 mA ab und sind als Feld Wald und Wiesentransistoren überall erhältlich .
Dein 547 kann nur 100 mA ab ! ...
136 - Trocknet nicht mehr -- Geschirrspüler AEG F43050IM
Hallo "Schiffhexler",

das Schild ist beinahe nicht mehr lesbar.
Ich konnte folgende Nummer entziffern: PNC 911 234 77 800. Ich hoffe mit der ist etwas anzufangen.
MfG
Aloha ...
137 - Pfeiffgeräusch -- LCD Andersson Y76 HD
Hallo
Das ist der Schaltnetzteiltrafo
Für die Suche wäre die Nr."30036822" entscheidend
Der ist es aber zu 99% nicht,sondern dessen fehlerhafte Ansteuerung.

Wie ist die komplette korrekte Netzteil Nummer?

dann z.B. passendes Reparatur Set
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ohmsupplies.co.uk%2FWebRoot%2FStoreLGB%2FShops%2F62027733%2F4810%2F64D1%2F69FE%2F1358%2F46EF%2F7F00%2F0001%2FF0C1%2Fkit09.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ohmsupplies.co.uk%2F17PW15-8-9-17PW16V1-2-17PW20PSU-RELIABILITY-KIT&h=600&w=800&tbnid=g9RDvd0vY8h_jM%3A&zoom=1&docid=DoAfeMimp7x_4M&ei=B2stVYbgJIOmsAHb54D4AQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2581&page=1&start=0&n...
138 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner TKF7340
S - Nummer : 684515
FD - Nummer : 7184981300
Typenschild Zeile 1 : TKF 7340
Typenschild Zeile 2 : 684515
Typenschild Zeile 3 : B857H42
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Lieblingsforum...
Schon oft habe ich hier Hilfe zur Rep. diverser Haushaltsartikel gefunden. Nun bin ich aber am Ende und hoffe das sich jemand erbarmt und den Fehler kennt.
Unser Blomberg heizt nicht mehr richtig, per Hand gefuehlt vielleicht noch 30Grad.
Nachdem ich vor einem Jahr den Motor gewechselt hatte, durfte ich vor 3 Monaten diese kleine sündhaft teure Umlenkrolle wechseln. Die Riemen und das ausbaubedingt zerstörte Lüfterrad habe ich auch gleich gewechselt. Und weil er eh gerade auseinander war, habe ich auch den Kondenser gereinigt. Nun läuft das Gerät, wird aber nicht warm und kondensiert dadurch bedingt auch kein Wasser.
Also habe ich mir erneut diverse Fehlerberichte samt Lösungsvorschläge hier im Forum angeschaut. Habe das Gerät wieder zerlegt, Diagnoseprogramm gestartet und alles durchprobiert. Die Kondensatpumpe pumpt, habe etwas Was...
139 - Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuungen und mechanischer Schutz -- Cat 7 Erdkabel - Verstärkung, Einstreuungen und mechanischer Schutz
Moin Leute,
auf einem zugekauften Grundstück hinter unserem Bürogebäude wollen wir für private Zwecke eine kleine Werkstatthalle zum Basteln / Schrauben aufbauen. Die Infrastruktur wird dazu von dem bestehenden Bürogebäude rübergelegt. Wasser und Abwasser werden extra verlegt, für Strom heben wir einen 80cm tiefen Graben aus. Die Distanz zwischen den Anschlusspunkten beträgt ca. 80 Meter.

Für Strom wird ins weiße Sandbett ohne weiteren Schutz (bis auf Trassenwarnband) Erdkabel 5g35 verlegt, falls es da keine Beanstandungen gibt.

Nun soll aber auch Netzwerk gelegt werden, um später einen PC für Recherchezwecke und Internetradio einzubinden und ein lokales WLan im Werkstattgebäude aufzubauen. Dafür möchte ich zweimal Cat7 Erdkabel legen, einmal für Netzwerk und einmal für analoges Telefon (für Wahlgerät an Alarmanlage). Hier die Spezifikationen des Kabels (wollte keinen ebay-Link einfügen):

Erdkabel UC900 SS23 4P PE PiMF Cat.7, S/FTP 4x2xAWG23, 900MHz
aluminium-beschichteter Folienschirm der Einzelpaare (PiMF) und verzinnter Kupfergeflecht-Gesamtschirm (Bedeckung ca. 65%)
PE-Außenmantel, UV-beständig, geeignet für direkte Erdverlegung
Außen-Ø: 8,4mm
Leiter Cu-Draht, blank Ø 0,56 mm (AWG 23)
Isolierung Foam-Skin Polyethylen, Ø 1,4 m...
140 - Flugzeugabsturz, mein Verdacht -- Flugzeugabsturz, mein Verdacht

Zitat : Zeugen von ausserhalb gaben an die Maschine in der Luft rauchen zu sehen ...
Klar. Zeugen sehen viel. Jedes Jahr sehen Zeugen Elvis im Supermarkt.

Zitat : Das würde das große weitgefächerte Trümmerfeld erklären. Eine Maschine die gegen einen Berg knallt würde niemals so weit streuen. Sagen Piloten.
Hat einer der Piloten das schonmal ausprobiert? Hast du mal gesehen, wie sich ein Auto mit 200 verteilt? Dann denk dir das mit 800 und einem Leichtbau wie einem Flugzeug.

Zitat : Piloten sagen auch, das wenn versucht wird die Cokpit-Tür von aussen zu öffnen, innen ein lautes akustisches Signal ertönt
141 - Stoppt beim Schleudern -- Waschmaschine Elin WM27 AAA MG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt beim Schleudern
Hersteller : Elin
Gerätetyp : WM27 AAA MG
S - Nummer : leider nicht auffindbar
FD - Nummer : leider nicht auffindbar
Typenschild Zeile 1 : leider nicht auffindbar
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Ein-Waschamschine hat ein Problem beim Schleudern. Sie läuft auf ca. 800 Umdrehungen hoch und hört dann plötzlich mit dem Schleudern auf und stoppt den gesamten Betrieb. Es blinken alle Anzeigelichter und die Maschine stoppt.
Das Waschprogramm läuft problemlos, nur beim Schludern gibt es das beschriebene Problem.

Was kann die Ursache sein?

Beste Grüße und vielen Dank
Christian

PS: Ich hab kein Typenschild gefunden, hab seitlich hinten nachgehen und nichts entdeckt... ...
142 - grauer Streifen am Papierand -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
Hatte ich noch vergessen:

Der Fehler trat bisher immer erstmalig im Verlauf von großen Druckaufträgen, zwischen 200 und 800 Seiten auf.

--
Klaus ...
143 - F07 - Zulauf-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 681 SC-i
Hallo driver_2,


Zitat :
driver_2 hat am 11 Mär 2015 14:19 geschrieben :
Für welche Elektronik ist die Anleitung vom gilb ?


Über die Elektronik lässt er sich nicht aus, KÖNNTE aber durchaus eine andere sein, weil G 681sc-i PLUS Link zum Beitrag


Zitat :
driver_2 hat am 11 Mär 2015 12:11 geschrieben :
Was spricht dagegen, nach 15 Jahren die drei Geber einfach gegen neu auszutauschen ?


Bitte sage mir welche
144 - Netzteil defekt -- Videorecorder   Toshiba    RD-XS27-K-TE
würden der folgenden N-Mosfets passen (TO220)?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list
--> Spannung nur 800V statt 900V

Welche der drei Hauptspezifikationen Vds (Spannung Drain source), Id (Drain current) und Rds-on (Einschaltwiderstand) dürfen abweichen damit der Mosfet in der Schaltung noch funktioniert - genau den Toshiba K3798 finde ich nicht.

danke ...
145 - FI löst beim Schleudern aus -- Waschmaschine Siemens WM16E340 /16 Ersatzteile für WM16E34016 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst beim Schleudern aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E340 /16
FD - Nummer : FD 8812 700273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe bei der Waschmaschiene WM16E340 /16 von Siemens folgendes Problem.
Beim Schleudern löst der FI aus.
Folgendes habe ich jetzt ausprobiert bzw. herausgefunden. Wenn die Maschine ins Schleuderprogramm kommt und dann langsam die Drehzahl erhöht löst ab 1200 U/min der FI aus.

Testablauf:
1.)Schleuderprogramm mit 1600 U/min
- Maschine läuft an und erhöht nach und nach die Drehzahl. Beim erreichen einer höheren Drehzahl (ich denke so 1200 U/min)löst der FI aus. Die Enddrehzahl wird dadurch nicht erreicht.

2.)Schleuderprogramm mit 1200 U/min
- Maschine läuft an und erhöht nach und nach die Drehzahl. Beim erreichen einer höheren Drehzahl (ich denke so 1200 U/min) löst der FI aus.

3.)Schleuderprogramm mit 800 U/min
- Maschine läuft an und erhöht nach und nach die Drehzahl. Beim erreichen der Enddrehzahl läuft das Programm fertig und der FI löst nicht aus!

Was kann die Ursache sein? Hat jemand schon einmal dieses Problem geha...
146 - Kann man Strom begrenzen ohne das die Spannung zusammen bricht? -- Kann man Strom begrenzen ohne das die Spannung zusammen bricht?
Hallo, ich habe eine Frage zu der Steuerung eines Magnetventils in der Hydraulik. Ich kann euch jetzt keinen Typ nennen, es handelt sich mehr um eine theoretische Anfrage.

Das Magnetventil wird mit 12 Volt Gleichspannung getaktet und benötigt 1 Ampere. Die getaktete Spannung beträgt immer 12 Volt. Nur die Frequenz ändert sich. Außerdem ist in der Steuerung ein Amperemeter eingebaut welches Werte zwischen 300 bis 800 mA anzeigt (je nachdem wo man den Poti in der Steuerung hin dreht).

Meine Theorie war nun dass das Amperemeter deshalb 300 mA anzeigt da aufgrund der Taktung ja nicht die Zeit da ist damit 1 Ampere fließen kann. Der Trainer meinte aber dies sei nicht richtig sondern die Elektronik begrenzt den Strom tatsächlich auf 300 mA.

Und genau da stolpere ich aber. Denn wenn ein Verbraucher 1 Ampere will und ich ihm nur 300 mA gebe dann müsste die Spannung zusammen brechen auf sagen wir mal 6 Volt. Die 12 Volt waren aber laut Oszi immer gegeben!

Also gibt es eine Schaltung welche dies realisiert oder ist meine Theorie dass das Amperemeter doch nur einen Mittelwert anzeigt richtig?

Danke für die Hilfe. Sollte ich wichtige Details vergessen haben dann fragt bitte. Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt?

Gruß

Mac ...
147 - Taut sporadisch ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN340 Ersatzteile für KGN340 von BAUKNECHT
Er taut dann komplett (Kühl- und Gefrierteil)ab, also wenn ich es nicht merken würde bis Zimmrértemperatur und schaltet nicht mehr ein. Sonst funktioniert er einwandfrei, ohne jegliche Eisbildung. Unter dem Gemüsefach sammelt sich das Wasser, der Lüfter läuft.
Da ich nun schon mehrmals das selbe Problem im Netz gefunden haben und ich bereits ein paar mal den kompletten Inhalt entsorgen konnte werde ich mich von diesem Gerät und der Marke Bauknecht trennen. Auch wenn es schwer fällt, war ja nicht gerade billig (800 EUR) und ist sehr gut ausgestattet inkl. Edelstahlfront. Dies ist für mich die billigste Variante da ich bereits in Summe über 150 KG gefrorenes Fleisch der Hunde wegschmeißen durfte.

Wer ihn will: 100 EUR Standort nähe Landau/Pfalz
...
148 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Siemens M833 Ersatzteile für M833 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert zu langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M833
S - Nummer : WXL1241/01
FD - Nummer : 8212600768
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen schönen guten Abend,

ich habe mit meiner Waschmaschine ein Problem:
Die Maschine schleudert nur noch mit ca. 800 U/min (gemessen mit Drehzahlmesser an der Trommelriemenscheibe). Während des Schleuderns (Knitterschutz aus, ohne Wäsche) läuft die Restzeit von 11 Minuten bis 6 Minuten, während dieser Zeit schleudert die Maschine Schrittweise bis ca. 800 U/min. Dann hört sie schlagartig auf zu Schleudern und die Zeit springt von 6 Min direkt auf 1 Min.

Das Poti für die Drehzahlverstellung hab ich geprüft und da kommen realistische Werte heraus. Unwucht hat sie auch keine (ist ja auch keine Wäsche drin).

An was kann so ein "Programmabbruch" liegen? Der Motor hat letztes Jahr im Sommer neue Lager bekommen und eine neue Riemenscheibe (die alte ging bei der Demontage kaputt). Die neue Riemenscheibe ist geringfügig größer im Durchmesser (d.h. die Drehzahl müsste sogar noch geringfügig höher sein). Könnte sein, dass dabei am Tachogenerator was beschäd...
149 - Keine Funktion -- HiFi Verstärker Pioneer SA 800 Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Pioneer SA 800
Gerätetyp : Verstärker
Chassis : Holz
______________________

Hi,
habe vor kurzem einen Pioneer SA 800 bei ebay ersteigern dürfen.
Nach 3 Wochen Dauerbetrieb haben heut morgen erst die Boxen gerauscht, gefolgt von Aussetzern nach dem ich an der Lautstärke rumgespielt habe.
Schließlich ist der Verstärker einfach ausgegangen und lässt sich auch nicht mehr anschalten. Woher könnte dieser plötzliche Defekt kommen?
Muss dazu sagen, dass ich mich nicht großartig mit Elektronik auskenne und ihn einfach angeschlossen habe nachdem ich ihn erhalten habe.
Vielen Dank schonmal!
LG Max ...
150 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5320 Ersatzteile für AWO5320 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrehzahl zu niedrig
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde .

Unsere Waschmaschine schleudert zu langsam.

Befor ich ein Programm starte konnte ich über einen Taster die maximal Schleuderdrehzahl waehlen .

Dieses geht leider nicht mehr . Wenn ich jetzt drücke blinkt Sie kurz bei O Umdrehungen und springt dann automatisch wieder auf 1000 Umdrehungen .
Vorher konnte ich zwischen 0/400/800/1000/1200 Umdrehungen wählen.

ablauf war vorher so.

Wäsche rein .
Programm wählen
Schleuderdrehzahl wählen

Programm starten .
und alles war gut .


Jetzt hängt es an der Drehzahlverstellung .

Waschprogramm läuft normal aber wenn es ums schleudern geht macht sie maximal 400 Umdrehungen .

Habe Flussensib ,Pumpe ,Kohlebürsten vom Motor ,keilriemen überprüft . alles ok

Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen

Danke im voraus ...
151 - Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder) -- Warmschaltung mit Summer (Hitzemelder)
Hallo zusammen,
ich habe folgende Schaltung gelötet und gesteckt:

Mit diesem Summer: Summer Link

Der Summer soll ab 50°C alarm geben. Durch einen Versuch mit destilliertem Wasser wurde aber festgestellt, dass der Summer erst ab ca 70°C anfängt zu summen.

Bei 50°C hat der NTC einen Widerstandswert von 800Ω. Wurde berechnet und ist auch Anhang der selbstaufgenommenen Kennlinie übereinstimmend.
Rechnung:
UBat= 4,5 V UBE=0,5V
UBat - UBE=UR1
4,5V-0,5 V= 4 V
[/]fedon[/]mixonUR1/UR2=4V/0,5V=8=R1/R2
R2=800/8=100
[/]fedoff

Somit muss R2=100Ω sein, damit der Transistor bei 50°C durchschaltet.

Widerstand des Summers:
[/]fed[/]mixonR=U/I=3V/0,035=87,7Ohm
[/]fedon[/]mixonIc=4,5V/85,7Ohm=52,5mA
[/]fedoffIb=Ic/B=52,5mA/420=0,125mA
--> ...
152 - "Spülen" blinkt - Motordefekt -- Waschmaschine Miele W874 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Spülen\" blinkt - Motordefekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W874 WPS
S - Nummer : 00/49091980
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : ~230v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an Alle und gute Wünsche für das Neue Jahr 2015!

Meine Waschmaschine Miele W874 (Baujahr 2001) fiel mitten im Waschgang aus und zeigte zunächst das flackernde "Spülen"-Blinklicht.

Ich habe ein Mal die eingelötete 6,3 A Sicherung auf der EL 200 B Platine gewechselt.

Beim Wiederanschalten lief zunächst Wasser ein. Als die Trommel losdrehen "wollte" gab es ein kurzes mechanisches "Grummeln" und die eingelötete Sicherung hatte wieder ausgelöst.

Ich habe die Waschmaschine geöffnet und auf Schäden untersucht. Kabel und Stecker scheinen unbeschädigt zu sein. Die Graphitstäbe sind auch in Ordnung.

Bei einer Sichtkontrolle des verbauten Motors ist mir folgendes aufgefallen:
Auf dem Anker befinden sich, verteilt auf vier Ankerfelder vorne und vier Ankerfelder hinten einzelne linsenförmige Felder. Die "Linsen&q...
153 - nur blaues Bild VGA/DVI -- LCD TFT Samsung Syncmaster 940BF / GH19PS

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Dez 2014 20:30 geschrieben :
Es ist gut möglich daß du durch das weiterbenutzen des defekten Monitors jetzt weitere Teile beschädigt hast, Unsinn in das Eeprom geschrieben wurde o.ä.
Defekte Geräte benutzt man genau deswegen nicht weiter.
Tjaa, zum einen weiß man ja nicht, dass der damit "defekt" ist, ...
Und zum anderen ist ein Gerät, das erst nach 10 min. funktioniert, immer noch besser als wenn man gar nichts mehr sieht.

Zitat :
trafostation hat am 17 Dez 2014 21:58 geschrieben :
Oft gibt es eine Reset Funktion, aber ohne Menü schwierig...
Eventuell könntest du versuchen ins Service Menü zu gelangen durch eine unbekannte Tastenkombination wie z.B.Spannung trennen, Power Button drücken und halten, wieder anstecken, loslassen + und/oder irgentein oder mehrere Buttons, einfach mal spielen.
154 - Arbeitsspeicher MEM-Test -- Arbeitsspeicher MEM-Test
Ich habe über die Bucht aus HongKong 2x

Zitat : 4GB DDR2 800 MHZ PC2-6400 Arbeits RAM Speicher Memory PC DIMM 240 Pins gekauft.

Beide Riegel eingebaut.PC lief
Für rund 30 min...
Dann Bluescreen...

Habe jetzt den 2 Riegel ausgebaut und bis jetzt
(ca 2,5 Std) läuft der PC.

Gibt es auch unter Win7 64bit ein Mem-Test-Programm ? ...
155 - Arbeitsspeicher DDR 400 -- Arbeitsspeicher DDR 400
Die Frage ist auch welches Format die Videos haben. Flash ist da sehr sehr hungrig. Wobei die alten Formate genügsam sind. Streamen ist natürlich auch etwas anderes als vor Art abspielen...

Mein Server :

P3 800 Mhz Passiv Gekühlt
Asus C-USL2-C Mainboard
512mb SD-Ram
Channel Well 300 Watt Netzteil
3 Com Netzwerkkarte (die sind TOP, damit schaffste 100 % Netzwerklast, das kriegste mit OnBoard Chips und Realteak Karten nicht mehr hin .. Das sprengt dann die CPU in den alten Kisten)
Billiger China SATA PCI Adapter
Modem für FAX etc.
Adaptec SCSI KArte

Stromverbrauch ~ 25 - 35 Watt


Das hat mir bisher auch immer gereicht zum Videos streamen, Daten Sicherung machen über Nacht (Bandsicherung), große Dateien laden lassen, Video Konvertierung über Nacht, kleiner Webserver etc.

...
156 - Leuchte Esstisch selber bauen -- Leuchte Esstisch selber bauen
So werden LED-Röhren angeschlossen, und nicht anders...

http://shop.bioledex.de/shop_content.php/coID/800

MFG Andy ...
157 - Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ? -- Drehzahl Bürstelose Motoren (RC-Technik) kv ?
Hallo Leute,
ich habe da echt ein Verständnisproblem..
Im Hobbybereich Modellbau haben Brushlessmotoren eine Zahlenfolge mit der Kennung "kV", was Umdrehungen/Volt bedeuten soll.
Diese (Synchron-)Motoren werden aber mittels Regler mit einem 120° Drehfeld gespeist. Soll heißen, die Drehzahl sollte doch abhängig von der ausgegebenen Frequenz sein, oder?
Was hat es also auf sich mit den Vergleichsrechnungen wie:
Ein 800kV Motor hat an einem 3S Lipo Akku eine Leerlaufdrehzahl von
800 x 11,1V = 8880 U/min ?
Wie kommt man bei solch einem Synchronmotor ohne Frequenangabe auf diese Drehzahl?
Wer kann da mal Licht ins Dunkel bringen?

Danke schon mal! ...
158 - Motor mit 5 Anschlüssen -- Motor mit 5 Anschlüssen
Danke für die Antworten.

@Verlöter: Ich kann den Motor leider nicht öffnen, das ich keinen passenden Torx hier habe. Man kann aber zumindest einen Kollektor erkennen.

Glaubst du die 2te Wicklung sei kaputt, weil ich zwischen 2-3 2Ohm gemessen habe? Die Waschmaschine wurde ausgeschlachtet, weil der Programmwahlschalter defekt war, also eigentlich sollte der Motor laufen.
Wenn der Schleuderknopf auf "schnell" steht, überbrückt der Pins 2-6 (mit Programmwahl dazwischen), sagt dir das vielleicht was?

@Rafikus: Die Waschmaschine hat gemächlich Wäsche hin und her geschauckelt und hatte 2 Schleudergänge (600 und 800). Mich würde halt interessieren wie ich den Motor zum gemächlichen Drehen bekomme.
Okok, ist wohl ein Nachkriegsmotor aus dem letzten Jahrtausend
...
159 - bricht Waschprog. ab -- Geschirrspüler AEG öko Favorit 8081
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bricht Waschprog. ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081
S - Nummer : PNC 911 232 205 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Runde,
Kämpfe derzeit mal wieder recht erfolglos gegen meine Spülmaschine AEG öko Favorit 8081
PNC 911 232 205 00

Noch mal herzlichen Dank an Ewald4040 für die Doku.

Sie geht irgendwo im Spülgang aus - kann dann nach längerer Zeit ausgeschaltet wieder eingeschaltet werden.
- Hatte die Elektronik zerlegt und einen toten BT134 gefunden + gegen den BT138/800 getauscht.
- Habe den Ventilator abgebaut und mit sep. Versorgung geprüft - Lüfter + Wachsventil arbeiten einwandfrei.
- Habe im Service Modus die einzelnen Funktionen getestet - soweit akustisch wahrnehmbar, sind die alle ok. Auch abpumpen scheit gut zu gehen.
- Habe sie mal laufen lassen (Bio 50). Nachdem sie aus ging, war das Geschirr sauber, warm, aber es stand schmutziges Wasser im Waschraum. Das Geschirr habe ich dann mit einem Gang "Vorspülen" noch mal abspülen lassen (das ging sauber durch).
- Kann das Service Menue aufrufen, bekomme aber keinerlei Fehler angezeigt....
160 - Austauschtyp Feldeffekt-Trans -- Sony Playstation Netzteil PS2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Austauschtyp Feldeffekt-Trans
Hersteller : Sony Playstation Netzteil
Gerätetyp : PS2
Chassis : SCPH-50004
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
im Netzteil der PS2 ist der Feldeffekt Transistor FQPF5N80 defekt. Leider ist der Transistor beim großen C nicht im Programm, genau sowenig wie die Austauschtyp : STP5NK80ZFP.

Auch eine weitergehende Rechere ( Austauschtyp für STP5NK80ZFP )
* 2SK2397-01MR
* 2SK2605
* 2SK3457
* FQPF6N80C
* SPA02N80C3
ist nicht vorhanden.
Jedoch ist der FQPF5N90 im Programm, welcher ein wenig stärker wäre (900V statt 800 und einen etwas höheren Strom ab kann.

Meine Frage ist nur sicherheitshalber: Kann ich den FQPF5N90 als Austausch vom FQPF5N80 nehmen oder habe ich etwas übersehen und mir brennt im schlimmsten Fall das ganze Netzteil ab ?

Datenblatt 5N80
http://www.allxref.com/pdf/fairchild/fqpf5n80.pdf

Datenblatt 5N90
http://www.allxref.com/pdf...
161 - Keine Mikrowellenfunktion -- Mikrowelle Miele M 615 EG Ersatzteile für M615EG von MIELE
@katapultieren: RICHTIG!!!

Was hatte ich bislang, bevor mir das Forum von Kollegen empfohlen wurde, unternommen?????????

@Kostenvoranschlag "lokale Fachkräfte":

a. 150EUR ( nach einem Tag in Werkstatt ...allerdings, Werkssiegel auf Bodenplatte nicht beschädigt...daher nie geöffnet!)
b. geht nicht - "Gerät ist dann halt Schrott, schon acht Jahre alt"
c. weiß nicht - "keine Messtechnik für Microwelle"
d. ca.200 EUR (hier den obligatorischen 35 € Kostenvoranslag bezahlt)...würde Gerät bei Neukauf für 50 EUR in Zahlung nehmen


LÖSUNG: Feinsicherung 0,6 A (21 € kam gestern Abend über Miele Fachversand per Post)
- eingesteckt und sicherheitshalber Fremdstrahlung mit EFG 800 gemessen (negativ)-der Familie freigegeben.

Sie funktioniert wieder

...
162 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Servus!

Die Sach-Nr. 9.27535-4801 wird nur im Servicemanual der ersten Generation von Grundigs V-2000-Geräten genannt (also Best.-Nr. 700/770).
Ab der 2. Generation "2x4 super" (Best.-Nr. 800/850/880) wird nur noch die Best.-Nr. 9.27535-4802 erwähnt.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Nr. 4802 der Ton in Stereo aufgezeichnet wurde, da ab der 2. Generation auch Stereo-Geräte angeboten wurden (Nr. 880/2200/2280/2280a), hingegen bei der 1. Generation noch nicht.

Ganz abgesehen davon:
Diese Cassetten sind nun mindestens 30 Jahre alt, für eine ernsthafte Justage eines V-2000-Gerätes sind diese Cassetten nicht mehr zu gebrauchen, da die Signale im Laufe der Jahre bestimmt um einiges abgeschwächt sind (Entmagnetisierung des Bandes). Seinerzeit wurde ja auch angeordnet, daß in den Werkstätten eine solche Service-Cassette höchstens 50 mal verwendet werden darf, danach sind die Toleranzen der Aufzeichnungen zu groß.
Genau aus diesem Grund ist eine Kopie solch einer "Bandlauf-Kontrollcassette" ein Schwachsinn, denn diese (teuren) Cassetten wurden seinerzeit auf einem Gerät mit einem speziellen, (O-Ton Grundig) "nahezu toleranzfreiem Laufwerk mit speziell ausgesuchtem Bandmaterial" aufgenommen. Bei einer Kopie sind (vor alle...
163 - Knarrgeräusch beim Anlauf -- Waschmaschine Samsung WF70F5E5P4W/EG Ersatzteile für WF70F5E5P4WEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knarrgeräusch beim Anlauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine fällt mir seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf. Es funktioniert alles, aber bevor etwas kaputt geht frage ich lieber nach.

Es geht um eine Samsung WF70F5E5P4W/EG (mit Invertermotor), die knapp ein Jahr alt ist. Sie wird nicht übermäßig strapaziert (2-Personen-Haushalt) und wurde nach der Lieferung auch nicht mehr transportiert.

Das Geräusch ist ein "Knarren" und tritt praktisch nur beim Anlauf und beim Stoppen der Trommel auf. Bewegt sich die Trommel, dann ist das Geräusch weg. Es tritt auch bei leerer Trommel auf, aber nicht, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe.

Ich habe hier im Forum und auch anderswo schon gesucht, aber fast immer werden dort ständige oder bei bestimmten Drehzahlen auftretende Geräusche besprochen.

Ich habe die Datei "Waschmaschine.mp3" angehängt, wo man das Geräusch sehr gut hört. In der Realität kommt es mir nicht ganz so laut vor. Ich habe die Datei während des Spülens aufgenommen. Das Geräusch tritt aber gena...
164 - zu langer Spülgang? -- Waschmaschine Daewoo Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu langer Spülgang?
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich bin neu hier, technisch eher unbeholfen, aber ich hoffe trotzdem, dass die Profis hier für mein Problem eine Antwort haben.

Meine Daewoo Waschmaschine raubt mir noch den letzten Nerv. Sie läuft wenn ich das ganze normale Baumwollprogramm (30 Grad, 800 U/Schleudern/Kintterschutz) wähle im zeitreduzierten Programm 75 Minuten.

Bereits nach 24 Minuten (Restlaufzeit 51 Minuten!!) springt sie schon auf das Spülprogramm (Kaltwäsche) und spült und schleudert und spült und schleudert ... tapfere 51 Minuten vor sich hin. Das heißt die Wäsche wird nur 24 Minuten lang auf 30 Grad gewaschen.

Ich dachte immer der Spül- und Scheudergang würde den kürzeren Zeitrahmen benötigen.

Kann es sein, dass hier ein Fehler vorliegt oder ist es tatsächlich möglich, dass dieses 51-minütige Spülen/Schleudern normal ist? Ich habe noch zwei Monate garantie auf das Gerät, ich kann also noch den Kundendienst anrufen. Interessieren würde mich nur mal, ob auch tatsächich ein Fehler vorliegt?

Würde mich ...
165 - Abmessungen Andruckrolle -- Videorecorder Grundig 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Servus!

Die Riemen und die A-Rollen sind in allen Geräten gleich. Achtung! Der A-Rollen-Hebel der 1. und 2. Generation (700/770/800/850/880) ist anders als bei der 3. Generation (2000-2280 und 1600).

Riemen liefert z.B. Gummi-Meyer:

www.gummimeyer.de

Gruß
stego ...
166 - Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn) -- Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn)
Diese Geräte gibt es schon lange http://www.google.de/imgres?imgurl=.....0DMB4
Aber nicht zu kräftig anwenden !!!! ...
167 - Oberfräse Drehzahlregler defekt -- Oberfräse Drehzahlregler defekt
Hallo,
habe noch einmal über meine Oberfräse nachgedacht und bin über Leistungsregler aus dem Aqauriumbereich gestoßen. Sind meistens für die Regelung der Pumpleistung angepriesen und bis 800 Watt zugelassen. Die werden einfach in die Steckdose vor das Gerät geschaltet.

In der Beschreibung wird aber gewarnt:

Zitat : *****Keinesfalls**** verwendet werden:
Alle Arten von Motoren oder Geräten,die über eine eingebaute elektronische Steuerung verfügen,Synchron-Motoren,Motoren mit Anlaufkondensator,Geräte mit Schalt- bew. Steckernetzteilen,
generell alle Motoren, die nicht mit einer Phasenschnittsteuerung geregelt werden können.

Sollte aber ja kein Thema sein, wenn ich sozusagen den Drehzahlregler komplett ausbaue bzw. überbrücke, oder?

Schönen Sonntag noch,
cormick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cormick am 26 Okt 2014 17:21 ]...
168 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens WH6149C Ersatzteile für WH6149C von SIEMENS
So nächster Test ohne Erfolg!

Habe das Spülprogamm gestartet, etwas laufen lassen, und dann auf Schleudern umgestellt. Hatte keine Lust 20 min zu warten.
Nach dem abpumpen hat sie auch, wie es gedacht ist, angefangen zu schleudern.
Stecker raus, Schlauch ab, Stecker rein, Start gedrückt und Sie beginnt direkt wieder mit dem Schleudern. Für mich zu Veständnis das heißt das sie wirklich in diesem Programmschrift stehen bleibt, oder? Und nicht das Programm neu startet! Auf jeden Fall fängt sie sich an zu drehen wird schnelleren, dann kommt ein "klack" (Relais schaltet) und Ende.
Leider hat das abziehen des Schlauchs nichts gebracht. Die WaMa bricht den Vorgang ab. Ich hoffe das war auch der Niveau Schalter(siehe Bild).

Habe aber nochmal ein bisschen weiter ausprobiert.
Ich hatte schon mal probiert ob sie auf 1200 U/min oder 1000 U/min durch läuft, leider nicht. Habe jetzt mal jede Stufe von 400 U/min an ausprobiert.
Bei 400 & 600 U/min läuft sie durch bei 800 U/min und mehr bricht sich immer ab.

Noch jemand eine Idee was sein könnte?

Gruß
@lexander



...
169 - Aquastop -- Geschirrspüler Miele G605SC Ersatzteile für G605SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G605SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebes Forum!

Ein Frage an die Profis, es steht der Austausch eines Eledros Typ 800 an.

Zb, die beiden Eledro 800 Typen unterscheiden sich nur in einer pyhsikalischen Angabe (min. Wert verschieden):

0.2 - 10bar beim 4013214
1.0 - 10bar beim 4013212


wobei beide mit 4.1 Liter/min gleich sind.


Was bedeutet der Unterschied 0.2 zu 1.0 bar im realen Leben,
ich denke die 10bar max Druck sind als Entscheidungsgrundlage doch ausreichend, oder?

Vielleicht findet sich ein Profi unter Euch der kurz die Sinnhaftigkeit des minimal Wertes beschreiben kann.

Herzlichen Dank. ...
170 - Grundlagenfrage elektr. Leistung / Strom -- Grundlagenfrage elektr. Leistung / Strom
So machen wir mal Nägel mit Köpfen!
Du hast einen Autoakku mit 12 V und 80 Ah. Dieser Akku kann locker rund 800 A Kurzschlussstrom liefern. Das reicht um einen 1,5mm² Cu Draht zum glühen zu bringen. Wenn du an diesen Akku eine Glühlampe mit 60 W dranhängst liefert der Akku auch nur diese 5A ! Genauso verhält es sich bei einem Trafo nur das der eben Wechselspannung liefert. Nun gibt es eben ohmsche Verbraucher, dazu gehören zb Glühlampen oder die bekannten ohmschen Widerstände. Für alle diese Bauteile gilt das ohmsche Gesetz. Der Strom steigt linear mit wachsender Spannung an. Dioden zb gehören nicht dazu, sie haben kein Ohmsches Verhalten! Das bedeutet der Strom steigt nicht linear mit der Spannung. Schau dir dazu mal die Kennlinie einer Diode an.
Aus diesem Grund steigt der Strom auch unverhältnismäßig an bei geringer Spannungserhöhung. Das ist auch der Grund warum man LED eben einen Widerstand vorschaltet. Dieser verhindert durch die Reihenschaltung das unverhältnismäßige Anwachsen des Stromes!
Bei AC kommen dann noch andere Widerstände ins Spiel zB induktive und kapazitive Blindwiderstände. Ich würde dir mal http://www.elektronik-kompendium.de/
171 - Hauptplatine defekt -- Solarfocus Therminator II Zentralheizung: Pellet-/Scheitholz-Vergaser
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hauptplatine defekt
Hersteller : Solarfocus Therminator II
Gerätetyp : Zentralheizung: Pellet-/Scheitholz-Vergaser
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

Ich benötige dringend Hilfe.
Heute früh ist überraschend unsere gerade einmal 2 Jahre alte Heizung kaputt gegangen.

Unser 3-jähriger Sohn hatte den Heizungs-Not-Schalter betätigt. Beim Wiedereinschalten blieb das Display dunkel und es roch sehr streng nach verschmorter Elektronik.
Der Hersteller-Service meinte da müsse die komplette Hauptplatine getauscht werden. Kostenpunkt 800€ zzgl. Mehrwertsteuer.

Da ich schon so einige Geräte (z.B. unseren Fernseher) repariert habe, dachte ich mir, dass ich wenigstens mal nachschauen könnte ob ich den Fehler selbst finde.

Und tatsächlich, nach dem Auseinanderschrauben ist mir gleich ein verschmortes Bauteil aufgefallen. Es handelt sich um einen Silizium-Brückengleichrichter mit der Modellbezeichnung "GBS 4G" des Herstellers Diotec. Ich habe nun schon die üblichen Anlaufstellen angeklappert. Aber weder Conrad noch Reichelt haben dieses Bauteil.

Kann ich auch einen a...
172 - 2-/4-Quadranten Netzteil? -- 2-/4-Quadranten Netzteil?

Zitat : Wenn nicht bei diesem Amp, dann hatte ich schon bei anderen Amps den Effekt dass ich einen kleinen Gate-Strom versumpfen musste. Na, dann versumpfst du ihn eben.
Für ein paar Dutzend mA ist der alte LM386 gut und wenn es deutlich mehr sein muß, gibt es Treiber für aktive Bus-Terminierungen z.B. http://www.ti.com/lit/gpn/TPS54610


Zitat : Im Augenblick geht es bei mir tatsächlich um diesen hier:
http://www.triquint.com/products/p/TGA4943-MOD
Da gibts kein Eval-Board. Das ist ja auch ein fertiges Modul.
Ich schätze dass sich darinnen das Eval-Board befinde...
173 - Schleudert nur noch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
Hallo!

Hat ein wenig gedauert, aber ich habe nun endlich die Schalterplatte ausgebaut und den Triac geortet

Der Triac hat die Bezeichnung T2522MH von ST. Den gibt es so wohl nicht mehr zu kaufen und leider bekomme ich dazu auch keine weitere Spezifikation heraus. Mein googeln hat jedoch ergeben, dass sicht wohl ein BT139/800 (zB von Conrad) als Eratz eignen würde. Haben Sie damit Erfahrung? Kann ich den nehmen?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
...
174 - Wie Kondensator für Blindleistung berechnen? -- Wie Kondensator für Blindleistung berechnen?
Guten Tag Forumsmitglieder,

Vorab: Ich bin Laie und kein Elektriker, mache hier aber meine ganzen Installationen selber ( Planung, Leitungen, Stromkreise, Sicherungskasten usw. ) mangels Fachkräften.

Seit einiger Zeit wechselt unser Stromversorger ANDE ( Paraguay ) die normalen Zähler gegen digitale Zähler aus. Dabei wird nun auch der Blindstrom gemessen und berechnet. Ende vom Lied: Die Stromrechnungen steigen bis zum dreifachen.

Bei einem Bekannten ist die Stromrechnung von im Durchschnitt 600.000,- Gs / Monat auf 1.800.000,- Gs / Monat gestiegen – bei gleichen Verbrauchern und Verbrauchsverhalten.

Der Gedanke ist nun direkt am Zähler einen ( mehrere ?) Blindstromkondensator einzubauen.

Wie berechne ich die benötigte Leistung des Blindstromkondensators?

Ausgangsdaten:

Monophase – 220 Volt – Transformator mit 41 Kw – Hauptsicherung 63 Amp


Wie berechne ich die benötigte Leistung des Blindstromkondensators?

Danke im voraus RioPlata ...
175 - Effizientes 230V->5V Netzteil <250mW für periodischen Betrieb -- Effizientes 230V->5V Netzteil <250mW für periodischen Betrieb
Ok, danke! Ich werde dann wohl ein Kondensator- oder sogar nur "Widerstands"-Netzteil bauen (hängt dann im Endeffekt vom wirklich benötigten Strom ab, wenn ich mal alles nach dem Netzteil zusammengebaut und programmiert habe).

Nur zum Verständnis: wenn ich die (in Wärme umgewandelte/zu zahlende) Leistung eine Kondensatornetzteils wissen will, nehme ich den Ausgangsstrom mal der Ausgangsspannung?
(mal einem Faktor etwas größer 1 für zusätzliche Verluste in Kondensator/Schutzwiderstand zur Strombegrenzung beim Einstecken usw.). Eingangsstrom ist zwar gleich Ausgangsstrom (wieder plus einigen Prozenten), auf Eingangsseite ist das meiste davon aber Blindstrom, weswegen die 230V für die Berechnung irrelevant sind.

Wenn ich den Strom nicht selbst in meiner "Last" verbrauche, verbrät ihn die Z-Diode, die man für's begrenzen der Spannung vor einem eventuellen Regler verwendet.


X-Kondensatoren sind zwar teurer, aber durch mein Zerlegen von Geräten, habe ich einige im Bereich von 150 bis 330nF (gut für 10 bis 20mA) herumliegen. Im jetzigen Fall zu viel, aber ich sehe, dass z. B. Pollin grade 33nF X1 für 0,10€ das Sück hat, oder 3,3nF X1 für 2,5Cent wenn ich gleich 800 nehme . Das schreckt...
176 - Bandzug ungleichmäßig -- Videorecorder Siemens FM 304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandzug ungleichmäßig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
______________________

Heute hatte ich mal wieder Motivation, mich meinem leidenden Siemens FM-304 (Grundig 2x4 Super Nr. 800) zu widmen, und zwar habe ich den noch fehlenden Elko auf dem Motor-Anschlussmodul ersetzt. Keine Besserung, das Band flattert leicht, bei Bildsuchlauf deutlich.

Originaldiskussion:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=45

Warum ich geschrieben hatte, dass es bei Suchlauf rückwärts flattert ist mir unklar, das Problem tritt bei Suchlauf vorwärts auf und schwächer auf bei Wiedergabe.

Was jetzt? die beiden NTCs oder was das ist testhalber überbrücken? Ich würde das Gerät doch gerne fertig machen, da es ja einen AV-Ausgang hat. Mittlerweile ist mein Plan, die Kassetten nach interessanten Aufnahmen (wie z.B. ORF-Nachrichten von September 1985, absolut historisches Material vom ganzen Stil, sogar von der Wortwahl wie "Rassenunruhen in Südafrika") durchforsten, die...
177 - läst letzeten Schleuderg aus -- Waschmaschine Bosch WFO131A/01 Ersatzteile für WFO131A01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läst letzeten Schleuderg aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO131A/01
S - Nummer : ? 453030225876001493 ?
FD - Nummer : 8303 700149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen
Es gibt hier ein Problem mit der WaMa meiner Tochter. Die Maschine Wäscht alle Programme durch bis zum letzten Schleudergang bei ca. 8 min vor Ende dann spring die Zeitangabe auf 1 min. Da die Wäsche dann wie zwischen den wasch und Spülgängen nur vorgeschleudert wurde (ca. 600 oder 800 U/min), ist Sie dann noch recht feucht.
Wenn ich nun auf Schleudern stelle (Zeitangabe 11 min), wird die Wäsche rechts/links gelegt, vorgeschleudert und wieder rechts/links gelegt. Dann bei ca. 5 min Rest-Zeit wenn der volle Schleudergang beginnen sollte springt Sie auch wieder auf 1 min und Ende.
Dieses Problem gibt es erst nach dem die Motorkohlen aufgebraucht waren und durch neue Originalkohlen ersetzt wurden. Der Kollektor sieht tadellos und der Motor läuft ja auch kraftvoll.
Ich habe auch schon einen anderen identischen Motor probiert und habe das gleiche Ergebnis.
Auf der Leistungselektronik konnte ich nach genauester Begutachtung mit Lupe, k...
178 - Kabel für 230VAC ??? -- Kabel für 230VAC ???
Ich werfe mal noch die insbesondere in Nordamerika verbreiteten SPT Leitungen in den Ring Bild eingefügt. Diese sind ja eigentlich auch nicht doppelt isoliert, werden aber für Netzspannung (allerdings 120V) verwendet, ohne dass dies dort zu Problemen führt. Wie sieht es mit diesen Leitungen bei uns aus?

Außerdem haben doch auch (Weihnachts-)Lichterketten oft nur eine einfache Isolierung, obwohl auch dort Netzspannung anliegt. ...
179 - Zählerschrank für 4x eHZ Zähler + 1x UV -- Zählerschrank für 4x eHZ Zähler + 1x UV
Servus,

ich brauche einen Zählerkasten für 3x eHZ + 1x eHZ Reserveplatz + Unterverteilung. Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich einen nehmen bei dem man pro Reihe zwei Zähler montieren kann oder lieber einen wo man nur einen Zähler pro Reihe montiert? Was ist Besser? Vom Platz her spielt es bei mir keine Rolle, habe ca. 1,35Meter in der Breite verfügbar, da würden also beide Typen hinpassen.

Ich möchte einen von Hager und vom Preis her würde der ZB25S (1Zähler pro Reihe) auf ca. 1100€ kommen und der ZB33S (2Zähler pro Reihe) auf ca. 800€ .

ZB25S


ZB33S


Dann noch die Frage, sollte man eventuell noch ein Tarifsteuergerätefeld mit einplanen, oder eher nicht?

Danke für die Antworten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slick am 12 Sep 2014 18:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slick am 12 Sep 2014 18:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slick am 12 Sep 2014 18:36 ]...
180 - Eumex 209 + Doorline M03 + Ritto TFE : Rufnummernanzeige! -- Eumex 209 + Doorline M03 + Ritto TFE : Rufnummernanzeige!
Hallo zusammen,

ich habe mir bereits den einen oder anderen Beitrag zu dieser Thematik durchgelesen, glaube aber dort bisher nicht die richtigen Antworten für mein Problem gefunden zu haben, welches wie folgt aussieht.

Derzeit ist bei mir eine Eumex 209 mit einem Doorline M03 Modul und einer Ritto TFE verbaut. Da wir dies vom Vorbesitzer übernommen haben, habe ich die Eigenschaften dieses Systems recherchieren müssen.

Das Doorline M03 Modul dient demnach dazu die die Ritto TFE mit 4-Draht-Schnittstelle mit der Eumex 209 mit 2-Draht-Schnittstelle zu verbinden. Das läuft auch alles problemlos.

Die Eumex 209 ist jedoch bekanntlich nicht in der Lage die Rufnummer eines Anrufers an die angeschlossenen Telefone weiterzuleiten.
Genau dies ist allerdings beruflich zwingend erforderlich.

Meine Frage lautet also: Was muss geschehen, um die Rufnummernanzeige zu ermöglichen und gleichzeitig die Türfreisprech- und -öffnungsfunktion via Telefon beizubehalten?

Bisher scheint der Wechsel zur Eumex 800 der erste notwendige Schritt zu sein. Diese soll aber meinen Recherchen nach nicht mit der Doorline M03 zusammenarbeiten können. Folglich kann sie wohl auch nicht mit meiner Ritto TFE verbunden werden, oder?
Dafür scheint ein Modul erfo...
181 - Kochfeld Keramikheizelement gesucht -- Kochfeld Keramikheizelement gesucht
Suche ein PTC Heizelement für mein CO Messgerät
Technische Daten:
BOSCH EFAW 215 Ultramat 1 Best.-Nr. 0 681 001 800

Hinweise bitte an:
kremerplan at freenet.de

Schönen Gruß
Fritz ...
182 - Wer kann mir eine elektrische Schaltung mit 3 Relais löten? -- Wer kann mir eine elektrische Schaltung mit 3 Relais löten?
Gibt es ja schon fertig, warum das Rad neu erfinden wenn es um rd. 800,-- Euro inkl. Inbetriebnahme schon was gibt.
Ist zwar dann nicht ganz so klein, aber sowas funktioniert klaglos! ...
183 - Schutzschaltung spinnt -- HiFi Verstärker Renkforce HVA-9080
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schutzschaltung spinnt
Hersteller : Renkforce
Gerätetyp : HVA-9080
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forumsgurus,

ich habe vor einiger Zeit 2 Renkforce HVA-9080 geschenk bekommen. Diese Verstärker sind aus dem oberen Mittelfeld der HiFi-Klasse.

Nun habe ich ein Probelm. Einer der Verstärker schaltet nur manchmal vom "Standby" (Schutzfunktion aktiv) auf "Operation". Ich vermute einen Defekt dort oder im Netzteil (vermutlich trockene Elkos). Siehe hierzu http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-5836.html

Wenn hingegen einmal auf "Operate" umgeschaltet wurde, läuft der Verstärker hervorragend und sehr zuverlässig.

Der andere schaltet nie auf Operate, auch da vermute ich den gleichen Fehler.

Nun sind die Platinen sehr unübersichtlich und Informationen über den Hersteller gibt es nur sehr wenig.

Kurze Leistungsdaten:
Sinusleistung: 2 x 270 W @ 8 Ohm
1 x 800 W @ 8 Ohm gebrückt
Frequenzgang: 5 Hz - 100 kHz

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 800 eine Antwort
Im transitornet gefunden: 800


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152589292   Heute : 4657    Gestern : 14167    Online : 322        7.6.2020    12:04
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.29395508766