Autor |
Drehzahl einer Steinsäge mit 2,2 kW Motor regeln? Suche nach: motor (30949) |
|
|
|
|
BID = 1102855
kurix Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gern die Drehzahl einer Steinsäge ändern, bzw. sie regelbar machen, da ich für bestimmte Anwendungen sehr dünne Diamanttrennscheiben verwenden will (0,5 mm bis 1 mm), diese aber nur geringe Drehzahlen vertragen (meist um 800 bis 1600 U/min).
Hat jemand eine Vorschlag, wie ich das am besten anstelle bzw. umbauen lassen kann? Ich habe gelesen, dass es mit einem Frequenzumrichter gehen könnte, bin aber leider elektronischer Laie. Was für einen Frequenzumrichter würde man dafür brauchen?
der aktuell verbaute Motor:
2,2 kW / 230 V / 12 A / Wechselstrommotor / 2700 U/min
Steinsäge Cedima CTS-58
ähnliche, fast baugleiche Säge, zur CTS-58 finde ich leider keinen Link:
https://www.1a-diamantscheiben.de/s...../2458
Wäre schön, wenn jemand einen Vorschlag zum Frequenzumrichter oder einer anderen Lösung machen kann.
|
|
BID = 1102856
prinz. Moderator
|
|
Mit swas zum Bleistift
https://www.ebay.de/itm/38503720254.....VsPZg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1102860
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Mit swas zum Bleistift |
Wenn es sich bei dem "Wechselstrommotor" einen "Kondensatormotor" handelt, ist dieses Teil nicht geeignet.
Für Kondensatormotoren gibt es spezielle Frequenzumrichter.
kurix Neu hier
|
|
BID = 1102886
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| der aktuell verbaute Motor:
2,2 kW / 230 V / 12 A / Wechselstrommotor / 2700 U/min |
Hast du einen Drehstromanschluss zur Verfügung, oder verwendest ihn vllt sogar?
Das würde einiges vereinfachen. *)
Auch Bilder des vorhandenen Motors und Zubehörs (Typenschild, Kondensator?, Klemmenbrett, Schalter) könnte helfen die Sache einzuschätzen.
*)
Zitat :
| So einer? Der hätte die gleiche kW Zahl wie der Motor. |
Könnte schon etwas knapp sein.