Autor |
Drehzahl einer Steinsäge mit 2,2 kW Motor regeln? Suche nach: motor (30949) |
|
|
|
|
BID = 1102855
kurix Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
ich würde gern die Drehzahl einer Steinsäge ändern, bzw. sie regelbar machen, da ich für bestimmte Anwendungen sehr dünne Diamanttrennscheiben verwenden will (0,5 mm bis 1 mm), diese aber nur geringe Drehzahlen vertragen (meist um 800 bis 1600 U/min).
Hat jemand eine Vorschlag, wie ich das am besten anstelle bzw. umbauen lassen kann? Ich habe gelesen, dass es mit einem Frequenzumrichter gehen könnte, bin aber leider elektronischer Laie. Was für einen Frequenzumrichter würde man dafür brauchen?
der aktuell verbaute Motor:
2,2 kW / 230 V / 12 A / Wechselstrommotor / 2700 U/min
Steinsäge Cedima CTS-58
ähnliche, fast baugleiche Säge, zur CTS-58 finde ich leider keinen Link:
https://www.1a-diamantscheiben.de/s...../2458
Wäre schön, wenn jemand einen Vorschlag zum Frequenzumrichter oder einer anderen Lösung machen kann.
|
|
BID = 1102856
prinz. Moderator
|
|
Mit swas zum Bleistift
https://www.ebay.de/itm/38503720254.....VsPZg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1102860
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Mit swas zum Bleistift |
Wenn es sich bei dem "Wechselstrommotor" einen "Kondensatormotor" handelt, ist dieses Teil nicht geeignet.
Für Kondensatormotoren gibt es spezielle Frequenzumrichter.
kurix Neu hier
|
|
BID = 1102886
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| der aktuell verbaute Motor:
2,2 kW / 230 V / 12 A / Wechselstrommotor / 2700 U/min |
Hast du einen Drehstromanschluss zur Verfügung, oder verwendest ihn vllt sogar?
Das würde einiges vereinfachen. *)
Auch Bilder des vorhandenen Motors und Zubehörs (Typenschild, Kondensator?, Klemmenbrett, Schalter) könnte helfen die Sache einzuschätzen.
*)
Zitat :
| So einer? Der hätte die gleiche kW Zahl wie der Motor. |
Könnte schon etwas knapp sein.
Bei Motoren wird nämlich die mechanische Leistung an der Welle angegeben, und die ist naturgemäß geringer als die elektrische Leistungsaufnahme.
Ausserdem, aus dessen Beschreibung: "Dieser Frequenzumrichter hat einen 1- oder 3-phasigen Eingang und einen 3-phasigen Ausgang."
Da gehört also ein Drehstrommotor dran. Vllt hast du den schon, deshalb die obigen Fragen.
|
BID = 1102887
silencer300 Moderator
|
Das verlinkte Gerät ist für Dein steckerfertiges 230V Gerät (1-phasig) ungeeignet, da es einen 3-phasigen Ausgang hat.
Ob ein Umklemmen möglich ist (ich vermute eher nicht), hängt vom verbauten Motor ab.
VG
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Könnte schon etwas knapp sein.
Bei Motoren wird nämlich die mechanische Leistung an der Welle angegeben |
Diesem Umstand tragen die Hersteller schon Rechnung, indem die angegebene Nennleistung des Umrichters der Nennleistung des Motors entspricht. Für Normmotoren passt das dann schon oft. Im Zweifelsfall ist der Nennstrom des Umrichters mit dem Nennstrom des Motors abzugleichen.
In China muss das nicht unbedingt gelten. Dort hat der Umrichter mit 10A Eingangsstrom auch 15A Ausgangsstrom
kurix Neu hier
|
Danke für Eure Antworten Es geht um den geplanten Kauf einer solchen Steinsäge, daher kann ich noch nicht selbst am Motor nachschauen. Aber ich versuche die Infos direkt vom Hersteller zu bekommen und werde sie dann posten.
|
BID = 1103092
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es geht um den geplanten Kauf einer solchen Steinsäge |
Dann kannst du dir doch wahrscheinlich einen Antrieb gemäss deinen Wünschen aussuchen?
|
BID = 1103099
silencer300 Moderator
|
Wird wohl nicht ganz so einfach werden, die gängigen Geräte in dieser Leistungsklasse haben meist 1-phasige Asynchronmotoren verbaut.
VG