Samsung Waschmaschine  J1253

Reparaturtipps zum Fehler: 4E - Störung im Wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Samsung J1253 --- 4E - Störung im Wasserzulauf
Suche nach Waschmaschine Samsung

Fehler gefunden    







BID = 1115651

weizengold

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 4E - Störung im Wasserzulauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1253
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Wasserzulauf meiner altgedienten aber gut gepflegten Samsung J1253, das von der Symptomatik her genau dem im Forenbeitrag von rohamu63 2008 beschriebenen entspricht (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=82891&forum=55&start=0&pid2=527505&zeige=samsung+4e#id527505). Allerdings schraube ich nicht täglich Waschmaschinen auf und brauche daher leider ein paar mehr Erläuterungen zu den Zwischenschritten bei Fehlerdiagnose und (hoffentlich) Lösung...

Kurz zu Problem und Hergang:

1. Mein Fehler: Ich hatte die Maschine (wie schon öfters) mit einem großen Daunenkissen beladen, allerdings leider auf 1200er-Schleudergang gestellt. Dabei entstand eine Unwucht, die die Maschine in der Schleuderphase rund einen Meter durch den Keller hopsen ließ, bevor sie vorsichtshalber stoppte. Bei dem Unglück war bereits Wasser durch die Tür entwichen. Ich habe die Maschine dann erst mal wieder in die Waagrechte gebracht und bin beim neu eingestellten Schleudergang (800) vorsichtshalber dabei geblieben. Ging alles problemlos, außer dass die Tür weiterhin etwas undicht blieb.

2. Neuer Waschgang ohne Vorwäsche, normal beladen: Maschine zog zwar Wasser, starte dann aber nicht den programmierten Waschgang, sondern stoppte mit Fehleranzeige 4E, woraufhin ich erst mal ausschaltete. Das bereits eingelaufene Wasser ließ sich nach erneutem Einschalten problemlos abpumpen und die Wäsche schleudern. Gewundert hat mich da schon, dass offenbar kein Waschmittel eingespült worden war; das Fach für den Hauptwaschgang enthielt auch noch das trockene (!) Pulver.

3. Bei einem erneuten Versuch stellte sich heraus, dass (wie bereits von rohamu63 beschrieben) bei einem Waschgang ohne Vorwäsche das Wasser dennoch ausschließlich in das Vorwäsche-Fach einläuft und zwar länger als sonst üblich. Der Waschgang startet dann nicht, sondern es erscheint schließlich die Fehleranzeige 4E.

Zur Info noch: Alle außen sichtbaren Fehlerquellen scheiden aus: Schläuche hängen korrekt; Zulaufschlauch hat keine nach außen feststellbare Verstopfung (Sieb etc.)

Für mich wäre es nun hilfreich zu wissen, ob der Fehler eindeutig ist oder ob weitere Schritte zur Fehlerdiagnose notwendig sind (wenn ja: welche? Bitte mit möglichst genauer Beschreibung, was zu tun ist). Ich habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass die Schlauchverbindung zum Niveauregler verstopft sein könnte. Ist dies hier denkbar - und wenn ja: wo finde ich den bzw. was genau wäre zu tun?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!

BID = 1115652

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

 

  

Den Rest musst du noch liefern:




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1115653

weizengold

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: nürnberg

Hallo nochmal zu später Stunde,

leider kann ich weitere Angaben zur Maschine nicht liefern, die über Typenbezeichnung und Fehlercode hinausgehen. In der Tür finden sich keine entsprechenden Angaben/Aufkleber wie sonst üblich. Auf der Rückseite ist immerhin ein Aufkleber mit Seriennummer, wenn das hilft. Ich hänge ein Bild an.

Danke und Gruß




BID = 1115657

weizengold

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: nürnberg

Da man die Angaben auf dem Foto offenbar nicht gut lesen kann, hier nochmals:

Oberhalb des Strichcodes stehen zwei Angaben, und zwar

links: J1253GW/XEG
rechts: Ser. No. X1385ADYA00572Z

Ich hoffe, die beiden Nummern sind hilfreich, um das Modell eindeutig zu identifizieren.

BID = 1115708

weizengold

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: nürnberg

Hallo nochmals,

leider scheinen alle im Urlaub zu sein... Dafür kann ich mittlerweile selbst die Lösung hier einstellen: Es war die Schlauchverbindung unterhalb des Niveaureglers, die aufgrund eines Lecks die Fehlfunktion bedingt hat. Es brauchte keinerlei Ersatzteile - und was die Demontage angeht: Mehr als den Deckel musste man nicht entfernen. Letztlich eine Sache von einer Viertelstunde und den Monteur gespart.

Zu dem oben geschilderten Problem muss ich noch ergänzen, dass ich beobachten konnte, dass beim Programm "Spülen + Schleudern" sehr wohl Wasser ins Hauptfach geleitet wird, während das beim normalen Waschgang ja nicht funktionierte. Ein Verstopfung konnte also zumindest an dieser Stelle nicht sein.

Nachdem mit dem Zulaufschlauch alles in Ordnung war und auch das Sieb nicht verdreckt, habe ich den Deckel abgeschraubt und die Schläuche kontrolliert. Die Leckstelle fand sich dann (wie bereits vermutet, da dies anscheinend öfters das Problem ist) unterhalb des Niveaureglers. Der ca. 1cm dicke Schlauch hatte sich einfach aufgerieben. Also Niveauregler abgesteckt, ausgebaut und das Schlauchende an der Metallklemme gelöst. Ich habe den Schlauch dann einfach um die paar Zentimeter gekürzt, wieder aufgesteckt und festgeklemmt. Da der Plastiknippel, auf den der Schlauch aufgesteckt ist, ein paar unebene Stellen am Rand hatte, die den Schlauch vermutlich bei den Schleuderbewegungen aufgerieben haben, habe ich den Nippel noch mit der Feile etwas begradigt.

Für diejenigen, denen es ähnlich geht wie mir (keine Fachfrau), stelle ich hier noch zwei Fotos ein. Das erste zeigt den Schaden selbst, das zweite die Position des Niveaureglers oben hinter dem Bedienfeld der Maschine, also gut zu erreichen.

Allen anderen viel Erfolg bei ihren Reparaturen!








Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275282   Heute : 19148    Gestern : 21513    Online : 560        13.5.2024    21:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.412906885147