Die gängigsten Motorkondensatoren sind?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 8 2025  21:40:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Die gängigsten Motorkondensatoren sind?

BID = 1108177

nabruxas

Monitorspezialist

Von Zeit zu Zeit brauche ich Motorkondensatoren, habe deshalb schon ein paar auf Vorrat hier um im Falle des Falles schnell reagieren zu können.
Genau aus diesem Grund will ich mein Sortiment erweitern.

Hierzu ein paar Fragen:
Welche Werte werden denn häufig gebraucht?
Spielen die Abmessungen idR. eine Rolle oder ist meistens genug Platz vorhanden?

(Ich habe aktuell 8µF, 20µF und 25µF je mit Faston 6,3mm und Kabelanschluß lagernd Alle 475VAC Hersteller:Ducati.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2023 21:25 ]

BID = 1108180

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Für den Bereich Hausgeräte waren Kapazitäten von 4µF...9µF recht gängige Größen.
Für ältere Wärmepumpentrockner waren auch mal 15µF gefragt.
Die Abmessungen spielten eine untergeordnete Rolle, da meist genug Platz und ausreichend Kabelbinder Befestigungsmaterial vorhanden war.
Allerdings sterben die in den letzten Jahren immer schneller aus, da fast nur noch Invertermotoren verbaut werden.
Die Nachfrage hat sich so drastisch verringert, dass ich 2020 die Lagerhaltung aufgegeben habe.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Feb 2023  1:19 ]

BID = 1108184

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Miele Prozeßluftgebläse WP TR GenI (T7/8/9000 WP) 3 oder 5 µF, Platz egal, mit 13er Mutter befestigt, 6,3er Anschlüsse

GSP G1000 aufwärts: 10µF Spülpumpe
GSP G6/7/800: Spülpumpe MPE31: 5µF

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Feb 2023  8:32 ]

BID = 1108187

nabruxas

Monitorspezialist

Danke für die Werte und den Hinweis, dass die Kondensatoren nicht mehr so oft gebraucht werden. Damit bestelle ich nicht mehr 10 Stk pro Wert sondern nur noch 3 Stk.
Hier in Salzburg gibt es ja kein Bauteilgeschäft mehr. Also habe ich einen Shop eröffnet, denn Teile habe ich ja genug da, nachdem ich das komplette Steckerprogramm (außer Koax) in von Würth lagernd habe.
*** Lagerware ***

BID = 1108190

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Also die Kondensatoren die Miele einbaut oder sich liefern lässt sind generell guter Qualität und bis die kaputt gehen sind die Geräte 15 bis 40 Jahre alt ich habe erst vorletztes Jahr aus meinem ersten Wäschetrockner den ich als allererstes Gerät nach der Jahrtausendwende aufbereitet habe und heute noch habe einen Kondensator von 1982 ersetzen müssen, der Trockner ist ein t369 C

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1108210

winnman

Schreibmaschine

In Salzburg ist für Motorkondensatoren auch Fa. Heurix (Motorwickler) ein guter Ansprechpartner.

BID = 1108211

nabruxas

Monitorspezialist

Und jetzt auch ich!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185177046   Heute : 15098    Gestern : 8606    Online : 335        19.8.2025    21:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237901210785