Miele Waschmaschine  W412SM WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Krazendes Geräusch Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:44:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W412SM WPS --- Krazendes Geräusch Trommel
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1088289

Schneider25

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Steinheim an der Murr
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Krazendes Geräusch Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W412SM WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr.00 / 66950059
Typenschild Zeile 2 : hw07-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Allerseits,

meine Waschmaschine W412 macht beim durchdrehen der Trommel ein scharfes, kratzendes Geräusch, an einer Stelle.
Ich habe durch den Stopfen der Luftfalle (neben dem Heizelement) reingeschaut, kann aber nichts erkennen. Am Heizelement schleift soweit ich sehe nichts. Denke sie schleift oben.

Ich vermute, das daß Trommelkreuz gebrochen ist, allerdings ist der Test mit anschlagen / wackeln negativ. D.h. ich erkenne kein Spiel zwischen Trommel und Bottich.

Fremdkörper kann ich allerdings auch nicht ausschließen, kleines Steinchen habe ich im Flusensieb gefunden (ca. 5mm).



Frage wäre halt, muß ich den Bottich zerlegen oder was meint ihr?
Maschine habe ich jetzt so ca. 7 Jahre, damals gebraucht gekauft.

Habe kurzes Video vom durchdrehen der Trommel gemacht, leider ein wenig groß ;-):

https://c.gmx.net/@327795656057946784/f8BAiW86RSSaLgMk1T7mag

Maschine funktioniert noch, habe es nur durch Zufall bemerkt. Wie sich das beim schleudern verhält, habe ich nicht mitbekommen, da sie im Waschkeller steht.

BID = 1088291

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

ganz klar Kreuz gebrochen.

Kannst aus einer W699-784, W8/900 bis 1996 ein Stahlkreuz, oder W3/400neu, W15/16, W2000 ein Alukreuz nehmen und einbauen.

Hier eine W1743 die ich am Samstag zerlegte




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088308

Schneider25

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Steinheim an der Murr

Danke für deine Bestätigung. War ja irgendwie eh klar
Muß ich den Bottich ausbauen um die Trommel raus zumachen? Man kann ja die Schrauben zum Trommelkreuz durch so ein Loch im Bottich lösen. Bringt mich das irgendwie weiter? Oder kann ich den Bottich ohne Ausbau von Vorne öffnen? Ist halt so die Wama steht im Waschkeller eines Mehrfamilienhaus
Aber für die Reparatur muß ja eh alles raus, so wie ich das sehe...

Wie ist das mit den Gewichten, habe gelesen das die Position sehr wichtig ist ...nicht das die Maschine danach andere Probleme hat.
Wie umfangreich wird die Aktion? Also 3 Arm Abzieher habe ich, geht das ganze ohne Kran und Kettenzug als one Man show? Bin eher Elektrowurm, Mechanik begrenzt sich auf Instandhaltung meiner Autos, aber sollte gehen.

Würde dieses Kreuz passen:
https://www.ebay.de/itm/17481982435.....g2vTC

?

Ok dann rechnen wir mal kurz durch:

Folgendes würde benötigt werden:

- Miele Lagerdichtungsatz ca. 70€
- Neue Lager 20€
- gebrauchtes Lagerkreuz ca. 60€
- Lagerkleber 10€

Realistisch wäre dann noch

- Stoßdämpfer 20€
- Motorkohlen 15€

Wären wir bei ca. 200€ plus 1 -2 Tage wenn alles i.o. läuft. Wenn die Maschine eine Restlaufanzeige hätte, wäre das kein Thema...;-) Hat sie aber nicht und das wäre für mich doch wichtig für den Alltag. Eine gebrauchte Miele Softronik W 3245 6Kg vom Händler gibt es für ca. 250€ incl. 6 Monate Ruhe

Würde in die 6KG Maschine auch ein altes (stahl) Kreuz passen? Dann würde ich die Aktion auf den (unvermeidlichen Gau) der Nachfolger Maschine verschieben...
Und ja noch mal Alu habe ich keine Lust, wenn so eine Aktion dann Stahl...
Spricht sonst irgendwas was gegen die W3245 im Verlgeich zu meiner W412?

Gibt es Miele WAMAS ohne diese Probleme? z.B. gewerbliche? Oder anders gesagt, wenn ich diese nicht repariere mit welcher Maschine hätte ich die nächsten 10 -15 Jahre ruhe? Geld ist schon da, aber nicht zum rauswerfen für Schnickschnack MUSS dann auch halten. ... ich glaub ich mach mal noch einen Kaufberatungsthread auf

BID = 1088321

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Muß ich den Bottich ausbauen um die Trommel raus zumachen?


Ja.


Zitat :
Man kann ja die Schrauben zum Trommelkreuz durch so ein Loch im Bottich lösen. Bringt mich das irgendwie weiter?


Nur, wenn diese Schrauben lose wären und nachzuziehen.

Zitat :

Oder kann ich den Bottich ohne Ausbau von Vorne öffnen?



Nein, muß vorher raus.

Zitat :

Ist halt so die Wama steht im Waschkeller eines Mehrfamilienhaus
Aber für die Reparatur muß ja eh alles raus, so wie ich das sehe...


Pech und ja.

Zitat :

Wie ist das mit den Gewichten, habe gelesen das die Position sehr wichtig ist ...nicht das die Maschine danach andere Probleme hat.


Dir ist Bekannt, daß man mit Edding Lackstift Markierungen hinterlassen kann ? Zudem die beiden Metallbrücken unten und oben nicht lösen nur die 13er an der Seite und unten an den Motortraversen dann beide Wangen zuammen herausnehmen.


Zitat :
Wie umfangreich wird die Aktion? Also 3 Arm Abzieher habe ich, geht das ganze ohne Kran und Kettenzug als one Man show? Bin eher Elektrowurm, Mechanik begrenzt sich auf Instandhaltung meiner Autos, aber sollte gehen.


https://www.youtube.com/watch?v=OAq2NtvBFJE

Zitat :

Würde dieses Kreuz passen:
https://www.ebay.de/itm/17481982435.....g2vTC

?


Frage ihn aus welcher Wama, sollte aber passen.


Zitat :

- Lagerkleber 10€


Wozu ? Die werden ausgeschlagen und eingeschlagen, was willst da kleben ????


Zitat :
Wären wir bei ca. 200€ plus 1 -2 Tage wenn alles i.o. läuft. Wenn die Maschine eine Restlaufanzeige hätte, wäre das kein Thema...;-) Hat sie aber nicht und das wäre für mich doch wichtig für den Alltag. Eine gebrauchte Miele Softronik W 3245 6Kg vom Händler gibt es für ca. 250€ incl. 6 Monate Ruhe

Programmlaufzeiten stehen in der Anleitung, im Keller des MFH siehst die eh nicht. 6 Monate GWL ist lächerlich. Dann mache Deine und das richtig, dann hast ewig Ruhe.


Zitat :

Würde in die 6KG Maschine auch ein altes (stahl) Kreuz passen? Dann würde ich die Aktion auf den (unvermeidlichen Gau) der Nachfolger Maschine verschieben...
Und ja noch mal Alu habe ich keine Lust, wenn so eine Aktion dann Stahl...
Spricht sonst irgendwas was gegen die W3245 im Verlgeich zu meiner W412?


NEIN.

Zitat :

Gibt es Miele WAMAS ohne diese Probleme? z.B. gewerbliche? Oder anders gesagt, wenn ich diese nicht repariere mit welcher Maschine hätte ich die nächsten 10 -15 Jahre ruhe? Geld ist schon da, aber nicht zum rauswerfen für Schnickschnack MUSS dann auch halten. ... ich glaub ich mach mal noch einen Kaufberatungsthread auf


Klar, neue.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088324

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Wirtschaftlicher als das einzelne Kreuz wäre wohl eine komplette, alte Maschine, die Du ausschlachtest.
Soweit ich weiß, passen Kreuze der Serien W700/800/900 und alle 5kg&6kg Feinloch/Schontrommel Generation 1.

Der Bottich muss dazu raus, das Bild täuscht, weil die Spitzen vom Stern ab sind und die Trommel nicht mehr halten. Außerdem sind die Edelstahlschrauben oft so festgerottet, dass man sie kaum rausbekommt.
Die alten Lager und Dichtungen kann man weiterverwenden, ist aber Pfusch: Entweder riskiert man es und hat Glück oder tauscht kurze Zeit später, inkl. dem nicht unerheblichen Aufwandes.

Weil ich die gleiche Frage kürzlich hatte: Die Gewerbedinger "Kleine Riesen" haben die gleichen Sterne+Trommeln, je nach Baureihe also die gleichen Probleme. Die großen Gewerbemaschinen, die nicht wie Haushaltswaschmaschinen aussehen und 7,5kg und mehr schlucken, hatten immer Stahlkreuze und sind somit nicht betroffen.

Mittlerweile hat Miele die Alukreuze entsorgt und verbaut seit einigen Jahren Edelstahl.
Wenn größte Langlebigkeit, günstiger Preis, gute Ersatzteilversorgung und einfache Reparierbarkeit gefragt sind, sind m.E. die älteren Miele bis ca. Mitte 1990er eine gute Wahl - verbrauchsmäßig stehen sie schlechter da als allerneueste Modelle, was aber bei privater Nutzung nicht sehr ins Gewicht fällt und außerdem schummeln die Hersteller, weil der Testzyklus nicht alltagstauglich, sondern auf niedrigstmöglichen Verbrauch getrimmt wurde.

BID = 1088325

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am  5 Okt 2021 18:46 geschrieben :

Wirtschaftlicher als das einzelne Kreuz wäre wohl eine komplette, alte Maschine, die Du ausschlachtest.
Soweit ich weiß, passen Kreuze der Serien W700/800/900 und alle 5kg&6kg Feinloch/Schontrommel Generation 1.

Der Bottich muss dazu raus, das Bild täuscht, weil die Spitzen vom Stern ab sind und die Trommel nicht mehr halten. Außerdem sind die Edelstahlschrauben oft so festgerottet, dass man sie kaum rausbekommt.
Die alten Lager und Dichtungen kann man weiterverwenden, ist aber Pfusch: Entweder riskiert man es und hat Glück oder tauscht kurze Zeit später, inkl. dem nicht unerheblichen Aufwandes.

Weil ich die gleiche Frage kürzlich hatte: Die Gewerbedinger "Kleine Riesen" haben die gleichen Sterne+Trommeln, je nach Baureihe also die gleichen Probleme. Die großen Gewerbemaschinen, die nicht wie Haushaltswaschmaschinen aussehen und 7,5kg und mehr schlucken, hatten immer Stahlkreuze und sind somit nicht betroffen.

Mittlerweile hat Miele die Alukreuze entsorgt und verbaut seit einigen Jahren Edelstahl.
Wenn größte Langlebigkeit, günstiger Preis, gute Ersatzteilversorgung und einfache Reparierbarkeit gefragt sind, sind m.E. die älteren Miele bis ca. Mitte 1990er eine gute Wahl - verbrauchsmäßig stehen sie schlechter da als allerneueste Modelle, was aber bei privater Nutzung nicht sehr ins Gewicht fällt und außerdem schummeln die Hersteller, weil der Testzyklus nicht alltagstauglich, sondern auf niedrigstmöglichen Verbrauch getrimmt wurde.


Alles richtig, die Kleinen Riesen wurden auch ab 2017 als erstes umgestellt.

Bis Baujahr 1996 bis zur Einführung der Kurzhubtaster gab es Stahlkreuz, dieht man am Trommelboden wie hier im Bild: Schmale Stege, = Stahl, breite = Alu.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090738

Schneider25

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Steinheim an der Murr

So, kleines Update:

das dritte Kreuz hat gepasst Man sollte halt doch versuchen genau zu messen. Also 19cm vom Laufring aus gemessen müssen die Schraublöcher sein. Keine Ahnung woher die anderen Kreuze kommen...

Ansonsten habe ich die Maschine wieder zusammen, konnte leider noch nicht testen ob alles dicht ist, musste wieder auf Reise. Seitenwände habe ich mal weggelassen. Alle teile wurden zerlegt und gereinigt.

Beim Zusammenbau stellte sich die Frage wie man den V -Spannring ausgerichtet bekommt und natürlich die Gewichte.
Ich hatte grob ein paar Markierung dran, weil ich das irgendwo gelesen hatte. Verstanden hatte ich´das aber wohl nicht. Jetzt schon
Nun ja, hab halt bei der Montage des Motors nochmal ein paar Schrauben lösen müssen, damit alle vier Schraublöcher der Motorplatte passten. Spannring und Gewichte sind ...sagen wir mal ähnlich wie vorher montiert +-1 - 2 cm.Keine Ahnung wie stark man den Spannring anziehen soll...man wird sehen
Stoßdämpfer war einer vollkommen platt, der andere na ja auch EOL.
Die Lager waren eigentlich noch top, NTN war verbaut, aber ein wenig Wasseraustritt war schon da am Wellendichtring.
Der Siemering war extrem eingerostet. Musste ihn komplett zerstören um den herauszubekommen.

Die Trommel hatte vorne schon deutliche Schleifspuren, da wo der eine Flügel des Kreuzes gebrochen war. Die zwei anderen waren noch ok.

Das Alukreuz war schon stark zerfressen. So ca. 500 ml Kalk, Waschpulver und Aluminiumoxide habe ich abgekratzt. Also für mich klarer Fall von Spannungskorrosion. Würde sagen Dummheit oder eher geplante Obsoleszenz. Wobei in manchen Materialtabellen die Kombination tatsächlich als unkritisch dargestellt wird. Nur die Schiffsbauer wissen wie immer, das dass nix is.
Man hätte wenigstens Lackieren können, dann wäre es evt. nicht gebrochen. Und wesentlich hygienischer !!!!
Der Dreck hat das Kreuz noch zusammengehalten, als es getrocknet war zerfiel es. Die Trommel habe ich mit konz. Salzsäure und (Edel)Stahlwolle entkrustet...sonst wäre ich wohl heute noch am schrubben. Normaler Entkalker hat nicht gereicht.
Der übliche Test auf gebrochenes Trommelkreuz mit Wackeln an der trommel hat wegen dem Dreck versagt (kein Spiel, aber dennoch defekt).

Ich hatte die Maschine regelmäßig mit Wamareiniger behandelt, Kochwäsche immer mit 90 °c damit die Maschine nicht muffelt, pflegeleicht immer40°c normalerweise 1 -2 Ladungen die Wochen dazwischen natürlich immer mal mehrere Wochen unbenutzt wenn ich auf Dienstreise war.
Kalkansatz war nicht vorhanden am Heizstab.

Bei anderen Herstellen scheint es das gleiche Thema zu sein mit den Alukreuzen.Dort kann man die allerdings separat kaufen für schmale Taler.

Die Motorkohlen habe ich jetzt nicht getauscht, hatte zu wenig Zeit. Wenn die WAMA den ersten Probelauf überlebt, denke ich darüber nach..
Der Gummirahmen des Heizelement ist schon extrem verhärtet. Ich hoffe das es dicht bleibt. Aber ich denke das sollte ich mir noch auf Halde legen.

Alles in allem mal wieder ein erfrischender schritt aus der Komfortzone
wirtschaftlich wohl eher so aber immerhin billiger als eine neue Miele und na ja, Erfahrung kann einem keiner nehmen

Ach ja, die Wascheinheit ist wirklich kein Leichtgewicht, spürt man in den Knochen und Muskeln, wenn man die alleine raus und rein hebt
Fühlt sich so ähnlich an, wie wenn man nach langer zeit mal wieder eine Runde Kreuzheben und Kniebeugen mit zu viel Gewicht macht beim reinheben hatte ich zumindest meinen Rückstützgurt an. Für die Kniebandagen war der Folgeschmerz beim Auseinanderpfrimmeln wohl noch zu gering








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schneider25 am  1 Dez 2021  0:00 ]

BID = 1090749

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Herzlichen Glückwunsch.

Na dann harren wir mal der Dinge, ob das mit dem WDR hinten dicht bleibt, so wie Du das gemacht hast.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091860

Schneider25

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Steinheim an der Murr

So, habe jetzt mal Spülgang gemacht. Dabei festgestellt,das die Rücklaufsperre undicht ist. Die war wohl schon kaputt und war vermutlich. vom Händler damals repariert worden (Butylband & Heißkleber). Beim Demontieren bin ich da etwas dagegen gekommen...
Habe das ganze mit dem Lötkolben und Heißluftfön zugeschweißt und eine neue bestellt. Ist schon teuer für ein wenig Plastik, aber nun ja, iss jetzt eh wurst

Soweit alles dicht. heute abend dann mal ersten Waschgang mit Wäsche.

Bzgl. WDR sehe ich keine Probleme, den zerstörten Wellen(Lippen)dichtring habe ich ja entsorgt und einen neuen eingepreßt. Der Sitz im Lagerkreuz ist nicht beschädigt. Selbst wenn, letztendlich muß der ja auf der Welle dichten, nicht im Kreuz.

Das einzige, was ich jetzt nicht getauscht habe sind die Kohlen. Hab nicht geschaut wie die alten aussahen. Evt. was für die Feiertage. Spricht was dagegen die Kohlen drin zu lassen bis sie aufgebraucht sind, oder kann das zu Folgeschäden führen ( z.B. Kollektorschaden etc.).

Den Schwimmschalter muß ich ich noch irgendwie befestigen, da die Plasteflügel natürlich nicht mehr dran sind. Hab mir was mit einem Magneten ausgedacht Aber wie immer, wenn man was braucht findet man es nicht ;-). Ansonsten nehme ich halt Klebstoff und gut ist.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275542   Heute : 19409    Gestern : 21513    Online : 818        13.5.2024    21:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0637600421906