Gefunden für boiler - Zum Elektronik Forum





1 - Dampferzeuger zu warm +andere -- Miele Fashionmaster - B3212




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampferzeuger zu warm +andere
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Fashionmaster - B3212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Zusammen, habe lange mit italienischen Espressomaschinen rumgemacht, jetzt dachte ich: Jetzt tust du dir halt mal den vollautomaten unter den Bügelstationen an..

Kurz zur Historie. gekauft als defekt.
Fehlermeldung: dampferzeuger zu warm.
Laut meiner Analysen sollte die Pumpe anlaufen, tat sie jedoch nie. Dies führte dazu, dass der Boiler nie gefüllt wurde und der Dampferzeuger leer aufgeheizt wurde.
Boiler wurde manuell entkalkt. Relais auf Platine getestet.

Nun zeigt sich folgendes Bild: Pumpe startet und möchte Boiler füllen. Problem ist nur, dass der boiler aufgrund des Ist-Zustandes (vermute stark, dass da vorher niemand rumgepfuscht hat) nicht gefüllt wird. Wenn die Pumpe läuft, läuft das wasser zurück in den Tank.
Nur wenn ich den Rücklauf in den Tank mit einer Zange abquestsche, wird der Boiler gefüllt und das Gerät kann benutzt werden.

Ich hänge zwei Photos an.
Das eine Photo zeigt Tank (wo meine Hand ist). Pumpe rezirkuliert wasser. Nur wenn man den Rücklauf zum ...
2 - Wasser kocht nicht -- Kaffeemaschine Philips Senseo Latte Duo Plus HD6574/50
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Warum sollte der Entstörkondensator schuld sein, wenn die Maschine nicht heizt?
Hier vermute ich eher einen defekten Boiler (422225965482).

VG ...








3 - Sporadischer Programmabbruch -- Geschirrspüler Constructa (BSH, Polska) Type SL8P1C
Die Maschine hat im Inneren (außer dem Regenerierventil) kein weiteres Magnetventil was "klocken" könnte.
Das kommt von den Pumpen, die beim Einschalten in der Testroutine kurz angesteuert werden.
Eckventil prüfen, auch wenn die Armatur und der WW-Boiler funktionieren.
Sieb im Aquastop (=Füllventil) reinigen.
Wenn es dann noch nicht besser wird, die Wassereinlauftasche (Gerät hat keinen Wärmetauscher mit Ablaufventil) kontrollieren, ggf. reinigen.

VG ...
4 - Wasserbezug bricht ab -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7850 Latte Select

Zitat :
Ich habe folgendes Problem mit meiner Senseo HD 7850:

Die Maschine heizt auf dabei fällt auf dass die LEDs manchmal flackern. Beim Kaffeebezug läuft die Pumpe an es kommt auch Wasser und bricht danach direkt wieder ab. Dies ist ein sporadischer Fehler tritt nicht immer auf. Ich habe bereits den Entstörkondensator gewechselt. Zwischenzeitlich kommt es aber auch vor dass die Maschine ganz normal arbeitet. Könnte es sein dass vielleicht noch ein weiterer Kondensator defekt ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan


Kurze Edit: ich habe jetzt auch die Elkos getauscht der Fehler ist nach wie vor derselbe. Die Maschine heizt auf man kann beide Tasten für die Wasserbezugentnahme drücken kurz darauf wird abgebrochen teilweise läuft der Boiler erneut an und dann kann man wieder drauf drücken und es kommt wieder nur ein kurzer Schwall an Wasser. Auffällig ist das die LEDs im bedienfeld flackern ,unregelmäßig. ...
5 - Durchlauferhitzer für Küchenarmatur -- Durchlauferhitzer für Küchenarmatur
Hi Leute,

ich habe aktuell einen Boiler mit einer Niederdruckarmatur in der Küche verbaut, weil hier in der Wohnung (Neubau, Miete) keine Warmwasserleitung liegt.
Ich bin mit der Situation sehr unzufrieden. Vor allem, weil die Armatur so schlecht konstruiert ist, dass sie die ganze Küche vollspritzt. Die Lösung ist hier: Armatur tauschen.
Mir wurde jetzt öfter empfohlen, einen Durchlauferhitzer zu installieren. Gerade heute hat mir ein Küchenbauer gesagt, dass ein Durchlauferhitzer in meinem Fall eigentlich heutzutage Standard ist.
Da ich auch mit dem Boiler etwas unzufrieden bin, weil es mein Warmwasser sehr limitiert und ein Durchlauferhitzer auch das Problem mit einer Niederdruckarmatur lösen würde, habe ich mich mal mit dem Thema Durchlauferhitzer beschäftigt. Leider haben wir kein Starkstrom, was für ein Handwaschbecken in der Gästetoilette vielleicht kein Problem ist, aber in der Küche schon.

An der Spüle haben wir zwei Steckdosen nebeneinander installiert. Eine für den Boiler, die andere für die Spülmaschine. Ist es relativ einfach möglich, zwei Durchlauferhitzer so zu installieren, dass der zweite Durchlauferhitzer dazugeschaltet wird, wenn die Spülmaschine nicht läuft oder sozusagen mit dem "Reststrom", was bei der Spülmaschine noc...
6 - Zwei Boiler gegeneinander verriegeln -- Zwei Boiler gegeneinander verriegeln
Hallo liebe Kollegen!

In der "Hazienda" die ich mir gekauft habe,hatte der Vorbesitzer zwei 5l Untertischboiler für Bad und Küchenabteil installiert.Der zweite muß aber irgendwie nachträglich dazugemurkst wurden sein.
Jedenfalls hat er einfach die Steckdose des zweiten parallel an die Dose von dem ersten geklemmt.Zuleitung 2,5mm2 Alu.
War alles schon schön ausgeglüht.
Hat meiner Meinung nach nur deshalb funktioniert,weil er im Sicherungskasten einfach skrupelos die Paßscheibe entfernt und ne 20A Diazed reingedreht hatte.
Hab die UV im Keller neu gemacht,und einen Boiler derweil tot gelegt.
Ist aber nicht die Endlösung.
Und ich hab noch immer nur die eine Leitung ins Zielgebiet.
Fliesen abhacken,Wände aufstemmen und Kernbohrung durch die Decke ist keine Option.
Was muß ich also machen/haben/tun,damit an einer Leitung nur jeweils ein Boiler heizen kann?
Es sollte auch ne bezahlbare Lösung sein,ist schließlich ein Garten,kein EFH. ...
7 - stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung -- stiebel eltron shz 100 ferneinschaltung wasserheizung
Setze den Taster so wie Du es eingezeichnet hast. Achte darauf das die Leitung für 16A ausgelegt ist. Besser ist eine kl. Sicherung dazu zu setzen.
Der Boiler ist kpl. auf "Tagstrom" geklemmt. ...
8 - Maschine heizt nicht -- Kaffeemaschine Philipps HD7863/10
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Maschine heizt nicht
Hersteller : Philipps
Gerätetyp : HD7863/10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Nach Austausch des Heizelementes/Boiler heizt die Maschine nicht auf. Ich hab 50V ankommend an der Heizung gemessen.
Bitte um eure Hilfe

Vielen Dank im Voraus ...
9 - kein Dampf --    Tefal    GV 7085
Wenn mann auch vom Fach (Elektriker) ist kann mann ohne Schaltplan und ohne Bauteil bezeichnung nicht viel anfangen.
Am Boiler ist warscheinlich ein PTC oder was auch immer angeklebt aber ohne bezeichnung.Den wenn man absteckt kommt Wassermangel,zum überprüfen müsste man halt wissen was das genau für ein Bauteil ist.

...
10 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus
@Jornbyte

Kann ich gerne machen - auch wenn der Boiler mit immer weiteren Überraschungen um die Ecke kommt.

Letztens kam noch nicht einmal warmes/kaltes Wasser. Nur noch kaltes Wasser.

Heute wieder ausreichend um entspannt zu duschen. Jeden Tag ein anderes Spiel.

Wir sprechen also von Bauteil Nr. 0122?

Sensor

Welchen Widerstandswert sollte ich erwarten?

Obwohl warte mal - 0122 ist ein Bimetallschalter - der kann eh nur auf/zu.

Meinst Du Sensor Nr. 0128 oder den direkt am Ausfluss Nr. 0141?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mountie am 13 Feb 2023 16:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mountie am 13 Feb 2023 16:20 ]...
11 - Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten -- Elektroheizstab in bestehende Warmwasserspeicher nachrüsten
ich habe damit kein Problem die 20 A Sicherung macht dem sehr schnell ein Ende wenn da mehr als 4,6 kW gezogen werden . Als Beispiel Herd an 230V ! Zudem gibt es auch für Boiler Heizungen mit max 4,5 kW eben gedacht für den Anschluss an 230 V ! ...
12 - Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs -- Welche SSRs für Schalten eines 7,5 kW Heizstabs

Zitat :
maksimilian hat am  9 Jun 2022 19:55 geschrieben :
Der Heizstab wird in ein Metallrohr eingesetzt, welches sich in einem von einer Pumpe angetriebenen Kreislauf befindet, der in den Speicher (anstelle der ST) einspeist.

SSR z.B. A-senco SSR Halbleiter Solid State Relais DC / AC, 230V AC 25 A


Ein alter Boiler für das Klarspülwasser aus einem Gewerbehaubengeschirrspüler wie zB Miele Typen G7726/27/28 kann da hilfreich sei.

...
13 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681

Zitat :
driver_2 hat am 22 Feb 2022 11:23 geschrieben :

Zitat :
-Auch wenn ich nur mit 30Grad wasche, so spare ich die Energie, um ca. 35 Liter Wasser von ca. 18 Grad auf 30 Grad zu erwärmen.



In erster Linie beheizt Du damit den kalten Behälter und die kalte Wäsche und Du hast 0,??? Energieeinsparung.
Aufheizen des Bottich und der kalten Wäsche hast du sowieso, egal ob du mit Heizstab oder mit Boiler aufheizt. Vorteil: Sofort Solltemperatur ohne Heizstab und teuren Tagesstrom.

WW Maschinen mischen zudem das heiße einlaufende Wasser mit kaltem herunter, wenn Du...
14 - "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler -- "Thermo-Stop" für Warmwasserboiler
Hallo,
wir haben einen 30l Warmwasserboiler mit 2kW für die Dusche. Der Boiler ist fest an 230 V angeschlossen.
Ich möchte nun den Boiler mit einem Thermo-Stop Taster versehen. Das heißt wenn der Boiler die eingestellte Temperatur erreicht hat und über den eingebauten Thermostat abschaltet, soll er erst wieder nach Betätigung eines Tasters einschalten.
Ich hätte dies gerne mit einem Schütz mit Selbsthaltung realisiert. Der Thermostatschalter ist aber fest im Boiler verbaut kann also nicht als Öffner für das Lösen der Selbsthaltung fungieren. Ein Wiederanlaufschutz-Sicherheitsschalter funktioniert ja auch nicht da die Versorgungsspannung ja immer anliegt.
Gibt es dazu eine Lösung ohne aufwendige elektronische Schaltung? ...
15 - Kein Wasser durch den Boiler -- STIEBEL ELTRON (Boiler) SNU 5 SL antitropf comfort
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kein Wasser durch den Boiler
Hersteller : STIEBEL ELTRON
Gerätetyp : (Boiler) SNU 5 SL antitropf comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

der drucklose Boiler SNU 5 SL antitropf comfort liefert kein Wasser
mehr, auch kein kaltes (durch den Boiler).

Maßnahmen:

Gerät, soweit dafür vorgesehen, vollständig zerlegt, Innenbehälter und
Heizschlange vollständig entkalkt (Behälter von losem Kalk befreit und
bis zur Krause mit 3% kochender Amidosulfonsäure gefüllt)

Bemerkungen:
- KA hat viel Kalk, insb. eine sehr harte Variante, die sich in
Entkalker schlecht löst.
- KA-Zuleitung vom Ventil ist OK, Kaltwasser - am Boiler vorbei - läuft
- Auslauf ist leicht ansaugbar - total offen.
- KW-Zulauf ist voll zu

Im Zulauf sind unzugängliche "Aggregate"; hineingesehen ein weißer
Stift(?), mit Stab vorsichtig drücken? Entkalkerlösung im Zugang
einwirken lassen? Die Einschäumung des Behälters aufschneiden, am
"Äquator" oder wo; kommt man dann an die "Aggregate", um sie zu entkalken?

Was sonst, bitte?

Danke im voraus,
16 - Gebläselüfter laufen -- Miele Fashionmaster B2847
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläselüfter laufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Fashionmaster B2847
S - Nummer : 131543275
FD - Nummer : 09818130
Typenschild Zeile 1 : AC 220-240V 50-60Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW 9,5A
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen Abend,

habe besagtes Gerät mit Defekt beim Dampfdruckventil gekauft. Leider hat der Käufer beim Boiler das Zwischenstück zum Druckventil abgedreht. Somit wurde ein Original-Ersatzteil (komplette Boiler) eingebaut.
Bei der Inbetriebnahme ist es nun so, dass zwar der Boiler heizt, das System dicht ist, etc. doch ab dem Zeitpunkt wo der Ein/Aus-Schalter betätigt wird auch zeitgleich das Gebläse hochdreht.

Weiß jemand einen Rat bzw. gibt es einen Techniker, der die Systemelektronik überprüfen könnte?

Herzlichen Dank für eine Hilfestellung.
Mit besten Grüßen

Philippo ...
17 - Nicht angeschlossen -- Conzept Conzept
Hallo,

5x3,5 gibt es nicht und ein 2kW Boiler hat nach meinem Kenntnisstand keinen 5 Adrigen Anschluß, weiterführende Sachangaben zum Gerät werden von Dir verschwiegen, Deine Kenntnisse sehen es nicht vor, das Gerät sachgerecht anzuschließen um weitere Schäden an Sache und Leben auszuschließen.

Ich bin sicher, Kurzarbeit hin oder her, daß

a) Ein rein elektrischer Anschluß des Boilers durch eine EFK keine Unsummen kostet. Wieviele Angebote hast Du eingeholt ?

b) In Deinem Bekanntenkreis sich sicherlich eine Person findet, die dieser Aufgabe Sachgerecht gewachsen ist.

https://www.ifs-ev.org/presseinform.....brand

...
18 - Elektronikausfall -- Waschmaschine Miele W 433
genial!
ich kenn aus Berlin noch Badeöfen, die mit Holz geheizt werden, aber da bin ich hier schon 1 Jahrhundert weiter. Der Boiler nimmt Strom! ...
19 - Frage zum Sicherungslasttrennschalter -- Frage zum Sicherungslasttrennschalter
Hallo zusammen ,

Ich habe folgende Frage,

Zum 2. Mal ist heute in der Nacht der sicherungslastrennschalter (diese type im anhang)
Ausgeschaltet gewesen,
Meine Frage: Kann dieser Schalter von selbst wie ein Fi oder automat "fallen"? Ich habe denn Verdacht das den wer absichtlich auschaltet,
Last war zum Zeitpunkt keine drauf außer ein untertisch Boiler, also würde mich interessieren ob der Schalter von sich aus auch auslösen kann ?
Er ist ja mit 3 Sicherungen bestückt die bei überlastet oder Kurzschluss durchbrennen das ist mir klar , aber auslösen von selbst?? Das alles getrennt ist ?

Danke für eine Antwort

LG
Sigi

...
20 - Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW -- Gesucht Wallbox mit WIFi _Lan Anschluss min 11kW
Kann mir jemand eine mit 11kW Wallbox mit Wifi-Anschluss empfehlen. Zur Steuerung brauche ich keine APP sondern eine TCP-IP Schnittstelle oder mindesten ein WEB-GUI damit ich in Kombination mit meiner 25KW Solaranlage die entsprechene Steuerung vornehmen kann. Wenn keine dokumentierte Schnittstelle vorhanden wäre, würde ich per Programm via WEB-GUI programmeren.
Das absolute non plus Ultra wäre, wenn ich die WB über einen 3-Phasen Tyristor so regeln kann, dass ich keine Solarstrom Einspeisen muss. (Bereich 0-11KW). Als Elektroniker und Informatiker gibt es bei mir keine Aussage "geht nicht" Mit meinem Boiler und Solarspeicher habe ich das mit dem Tyristor aus geschafft. Für normale Elektriker nur ??

...
21 - Alte Installation Isolierung Einzelader zerbröselt -- Alte Installation Isolierung Einzelader zerbröselt
Ja, rot war ja als L genutzt und beschädigt.
Du hast recht, das Problem ist gelöst weil die Adern gezogen wurden.
Hätte mich halt nur interessiert, ob schonmal jemand sowas gesehen hat; ich war jedenfalls etwas -nein eher sehr- verwundert.
Ständige Überlastung halte ich für eher unwahrscheinlich weil da war nur ein Bad ohne E-Heizung, Boiler o.ä. angeschlossen. Die Isolierung war auch nicht dunkler durch zu große Wärme.
Gruß Markus
...
22 - -China --    

Offtopic :Nee! Das sehe ich keinesfalls so. @Primus:
ein "WEIMA WL4 ist immer aktuell so lange es so hochwertige Ware gibt.

@Nessie71:
Du weißt auch nicht in welchem Bereich Dein Teil NOCH stört. Wirf das Vorschaltgerät raus und baue etwas vernünftiges ein. zB. Meanwell oder XPPower

Bei der Lampe meines Freundes, hat diese die Boiler einiger Nachbarn willkürlich einfach ein- oder ausgeschaltet. Das Teil war ein schöner Sender. Die Nachbarn waren wegen des kalten Wassers sauer und haben das EVU informiert. Dann kam der "Entminungsdienst" mit ordentlichen Equipment und forschte die Chinalampe als Verursacher aus. Da er in der E-Bucht direkt in China gekauft hatte, konnte er die Rechnung nicht an den Händler/ Importeur weiterleiten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Dez 2020 23:32 ]...
23 - Reinigung -- Kaffeemaschine Krups Kaffeevollautomat
Hallo,
vermutlich handelt es sich bei erwähnten Reinigungszyklus um den Entkalkzyklus?
Dieser ist ein fest eingestellter Mittelwert der Wasserhärte oder wird bei erster Inbetriebnahme abgefragt und somit gespeichert.
Grundsätzlich hängt dieser Zyklus nicht vom Verschmutzungsgrad der Maschine ab, sondern logischerweise vom Wasserdurchsatz durch den Boiler ab.
Meist ist eine nachträgliche änderung der Wasserhärte nicht vorgesehen, was ein überschreiben der µControllers oder des EEprom bedeutet, vorrausgesetzt man kann das Programm zuvor extrahieren und gewünschte bits indentifizieren.
Da dieser Zyklus aber mit der Abfrage des Wasserdurchsatz einher geht, könnte man natürlich die Impulse des Wassermengenzählers manipulieren -->Erfolg.
...
24 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
25 - FI fliegt – auch ohne Strom -- Geschirrspüler Bauknecht OBIO Ecostar A3+
Das muß dann am 5l-Boiler, oder an der wasserseitigen Installation liegen.
Die Spülmaschine scheint nach Deiner Beschreibung "unschuldig" zu sein.
Ein vom Netz getrenntes Gerät kann den FI-Schalter nicht auslösen (auch nicht über den Aquastop).

VG ...
26 - Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten -- Herd einphasig anschliessen / FI-Schalter nachrüsten
Hallo!

Ausgangssituation:
Unter Anleitung eines Elektriker-Meisters (aus Österreich) soll in einer 1-Zimmer-Wohnung in Deutschland aus den 70ern ein FI-Schalter nachgerüstet werden. Der Bestand ist wie folgt:

Im Flur:
- 25A Leitungsschutzschalter
- Wechselstromzähler
- einhpasige Zuleitung

Wohnungs-Unterverteiler:
- 20A für Boiler
- 20A für Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
- 2x 16A für Licht/Steckdosen

Leitungen:
- Stegleitungen, zweiadrig
- klassische Nullung
- 1,5mm² für Licht/Steckdosen
- Jeweils 2x1,5mm² zusammengeschaltet für Herd und Boiler.

Wir wollen zwecks Nachrüstung von FI-Schalter die Wohnung neu verkabeln, das ganze soll in Kabelkanälen aufputz erfolgen um den Aufwand in Grenzen zu halten. Ich habe solche Arbeiten in Österreich unter der Anleitung meines Elektikers auch schon durchgeführt.

Prinzipiell ist alles klar, der Elektriker (Österreicher) hat mir vorgeschlagen:
40A FI-Schalter, Zweipolig
3x2,5mm² mit 16A für den Boiler
3x1,5mm² mit 13A für Licht/steckdosen (zwei Stromkreise)
3x4mm² mit 20A für den Herd (Der Herd ist ca. 10 Jahre alt)
Auslösecharakteristik hat er mir C für alles empfohlen.

Hier haben sich jetzt folgende Fragen aufg...
27 - N-PE Schluss ausfindig machen -- N-PE Schluss ausfindig machen
Klugscheißmode on:

Auch im TT-Netz besteht eine Verbindung zwischen N und Pe, nur ist hier noch n Haufen Erde zwischen

Klugscheißmode off.

Kann man halt mit einem Durchgangprüfer nicht messen.

Ich würde mal potentiell verdächtige Geräte wie Wama,Boiler,Kaffeemaschine oder gar ein in der Wildnis vergessenes/defektes Verlängerungskabel checken.

Vielleicht den Garten nochmal kräftig wässer und Fehler provuzieren! ...
28 - Programmfehler -- Geschirrspüler Miele G 7728
Am Ende wird heiß klar gespült. Funktioniert der Boiler? ...
29 - Schlauch / Leitung gelöst -- Siemens E-Nr DO05702 / 01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schlauch / Leitung gelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr DO05702 / 01
FD - Nummer : 8505 - 000611
Typenschild Zeile 1 : Type CTDOB6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter ist der Durchlauferhitzer defekt.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich momentan nur eine mündliche Fehlerbeschreibung, da ich nicht vor Ort komme.

Sie hat gesagt, dass deutlich hörbar eine der beiden Rohre (WW-seitig) aus dem Boiler herausgerutscht ist. Es handelt sich dabei um das Rohr, das an der Anschlussschraube oben endet, nicht um den Anschlussschlauch zur Armatur.

Sie hat dieses Rohr (schwarz) als erste Maßnahme wieder in den Boiler zurückgeschoben.

Auf die Schnelle konnte ich im Internet keine technischen Infos zu diesem Boiler und dessen Bauart finden.

Ich vermute, dass dieses Rohr am Boilergefäß selbst befestigt sein muss.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist ein weiterer Betrieb angesagt (ich habe hier den Wasserschaden im Blick, wenn dieses nochmals nochmals herausspringt).
2. Ist das bereits ein unreparierbarer Totalschaden (nicht wirtschaftlich, sondern tech...
30 - Dampferzeugung setzt aus --    Philips    Dampfbügelstation
Hallo nochmal,

Ich hab jetzt mal die Entkalkung durchgeführt !Muss sagen es sieht in dem Boiler schon sehr verkalkt aus.Nach mehrmaligen entkalkungslauf sieht’s deutlich besser aus.Die Dampf Ausgabe scheint besser zu sein .Das komische klackern während dem aufheizen ist wohl trotzdem nicht normal .Was mir ausgefallen ist ist dass das Relais Gehäuse scheinbar gebrochen ist und scheinbar eine Kalkstelle zu sehen ist .Konnte ein Widerstand von ca 2 MOhm messen .

Kann das an dem Relais liegen?

Hochgeladene Datei (3136013) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
31 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Durchlauferhitzer
Messe doch mal den R der Heizstäbe! Auch wenn da Spannung anliegt bedeutet das noch lange nicht , dass die Heizung auch in Ordnung ist. Zweitens kann der Boiler auch verkalkt sein! Mit etwas Glück kannst du den Boiler abbauen und mit Entkalker versuchen den zu entkalken.
Dazu aber den Boiler nicht öffnen. Dein Schadensbild deutet aber darauf hin das Kalk die Ursache ist. https://www.schmutzexperte.eu/Industrie-Entkalker-10L


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Mai 2019 17:36 ]...
32 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
Das ist schon sehr kurios und - zumindest für mich - überhaupt nicht plausibel.
- Ich hatte den Strom vorher angeschlossen, alles Okay!
- den Anlaufstrombegrenzer eingebaut und nach einer "gefühlten" Minute ist die Sicherung geflogen.
- alles wieder zurückgebaut, den Stecker wieder rein, Strom fließt (230V) und es ist wieder alles okay.
Verbraucher (Boiler, Klima, Umformer) sind nicht eingeschaltet.
Für mich also die laienhafte Frage: warum ist durch die Installation des Anlaufstrombegrenzers die Sicherung geflogen und warum ist der Begrenzer heiß geworden?
Vermutlich ist der Begrenzer zuerst heiß geworden und danach/deshalb ist die Sicherung geflogen?
Gruß Kurt
...
33 - Dampfanzeige blinkt dauerhaft -- Tefal tefal compact express gv 7085
Hallo also das Bügeleisen selbst ist frei von kalk ebenso der schlauch zur Station alles durchlässig der Wassertank/Boiler ist auch frei alle Anschlüsse frei und durchlässig Station startet normal mit einem klacken
und Bügeleisen wird warm es startet aber keine Wasserpumpe etc. ...
34 - Opferadone tauschen -- Gatmet Boiler
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Opferadone tauschen
Hersteller : Gatmet
Gerätetyp : Boiler
S - Nummer : 15o086493
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich möchte eine Magnesioumanode 'Opferanode' tauschen und frage mich wie es geht.

3 pics hier. Hinter welcher Schraube verbirgt sich die Anode?

Ich weiss, Wasser zuvor ablassen.. aber dann??

DANKE für Antworten!

VG v40

Pics: https://postimg.org/gallery/2nm740t8m/
...
35 - Umrüstung auf Warmwasser -- Waschmaschine Miele w 307 Mondia 1507
Guten Tag Driver.
Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast und
es funktioniert perfekt.
Super

Zurzeit verrichtet eine alte Bauknecht Waschmaschine BJ 1998 Wa 3773 ihren
Dienst.Die alten Geräte halten doch noch mehr aus.
Die ist nicht umzubringen.

Hab die Miele fast geschenkt bekommen mit einem defekt.
Hab die Motorrelais getauscht,wie sich aber später herrausstellte war
der Motor defekt!
Dann noch die Stossdämpfer getauscht und jetzt dank dir die Steuerung noch umprogrammiert alles super

Bei uns läuft die Maschine fast jeden Tag.
2 Erwachsene und 3 Kinder 3,6 und 9 Jahre.
Warmwasser haben wir immer genug durch die Solaranlage,ausser es ist mal ein paar tage schlecht dann über gas Brennwert Kessel.
Die Maschine steht neben den Waschbecken soll heissen vor jedem Einschalten lass ich kurz das Wasser laufen dann bekommt die Miele sofort warmes Wasser das aber auch nur max 50 grad hat weil im Boiler ein Thermostat mischer Vorhanden ist der das regelt!




...
36 - Keinen Dampf -- Siemens Dampfstation Slider SL25
Hab gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut und folgendes gefunden für den Fall, dass Dampf aus der unteren Öffnung austritt:

• Die eingestellte Dampfmenge ist zu hoch für die Temperatur des
Bügeleisens.
• Das Wasser kondensiert im Innern, weil die Dampffunktion zum ersten Mal
bzw. nach einer längeren Pause benutzt wird.

Könnte beides der Fall gewesen sein, probiere es gleich nochmal aus, nachdem ich den Boiler über den Entkalkungsstopfen gereinigt habe. ...
37 - Kaltwassereinlauf im 5l-Boilerentkalken Stiebel-Eltron SNU5 SL -- Kaltwassereinlauf im 5l-Boilerentkalken Stiebel-Eltron SNU5 SL
Nachtrag Foto

Was ist im dicken Rohr drin? ...
38 - Verkalkung Elektroboiler bei einphasigem vs dreiphasigen Anschluss -- Verkalkung Elektroboiler bei einphasigem vs dreiphasigen Anschluss
Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen alten 50l Elektroboiler gegen einen neuen mit gleicher Größe auswechseln.
Der alte war einphasig (also 230V) angeschlossen.
Lohnt es sich, für den neuen einen Drehstromanschluss zu legen, um eine geringere Verkalkung der Heizstäbe zu haben?
Meine Überlegung: Bei 400V verteilt sich die Leisung ja auf mehr Heizstäbe, so dass alles in allem weniger Kalk als bei einem einphasigen Anschluss entstehen sollte.
Dass bei einem dreiphasigen Anschluss der Boiler schneller aufheizt, ist mir bekannt, auch dass das Netz gleichmäßiger belastet wird. Das ist hier aber nicht der Punkt. Es geht mir bei dieser Frage nur um den Kalk.
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Klaus ...
39 - Boiler undicht -- Kaffeemaschine MIELE CVA 620
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Boiler undicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : CVA 620
S - Nummer : 13/54112484
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe eine ältere CVA620 mit 2 DLE's erstanden, bei der folgender Fehler auftritt:
Der DLE, auf dem auch der Kaffeeauslauf sitzt, war undicht. Die Verkabelung und Verschlauchung war komplett gelöst. Nachdem ich mir einen neuen DLE besorgt habe und die Maschine zusammengebaut habe (hatte früher schon einmal eine und war der Meinung, zu wissen, wo alle Teflonschläuche hin müssen). Bereits während der Aufheizphase tritt jetzt an der Nahtstelle des DLE (also zwischen den beiden Hälften) Wasser aus, beim Drücken der Heißwassertaste dann wie in der Sauna bei einem Aufguss:).
Hab dann den DLE zurückgeschickt, da ich dachte, esl liegt an einer fehlerhadten oder nicht vorhandenen Dichtung. Der Lieferant hat das Teil dann selbst in einer maschine getestet und kann keinen Fehler feststellen.
Möglicherweise könnte es an einer falschen Verschlauchung liegen, ist nur merkwürdig, dass das Wasser bereits beim Aufheizen austritt, wo ja normalerweise noch kein Pumpendruck ansteht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem l...
40 - Wasseraustritt b.Wassertasche -- Geschirrspüler Miele G8066
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt b.Wassertasche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G8066
S - Nummer : 42/80783238
Typenschild Zeile 1 : Boilerspüler
Typenschild Zeile 2 : Miele Professional
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe eine G8066 Professional Index 42 (Generation) bei der kurz vor und wärend des letzen kurzem Heiß-Sauber-Spülen vor dem kurzem Abpumpen ab und zu und nicht immer hinten nicht wenig heißes Wasser aus der Wassertaschenentlüftung (siehe Bild) heraus sprudelt. Darunter geht ein dicker Schlauch in den Boiler. Der Schlauch ist innen sauber und wurde von mir zusätzlich mit Druck gespült.

Welcher Schlauch könnte verstopft sein, Ist der Boiler verkalkt?

Die Maschine hat eine Entkalkungsanlage (Salz) und drei Pumpen: Waschpumpe, Druckanhebepumpe und die kleine Pumpe hinten im Eck, die nicht jede G8066 hat. Alle Pumpen kann ich im Service Programm ansteuern. Alles soweit ok. Keine Fehlermeldung im Speicher dazu.

Es war zuvor die Drucksteigerungspumpe von Hanning UP60 defekt.

Wenn die öfter hinter einander im Betrieb ist, dann gibt es dieses...
41 - Wasserboiler Vorwerk Feelina -- Wasserboiler Vorwerk Feelina
Anbei ein paar Bilder unseres defekten Boilers





...
42 - Fi, Antenne + andere Defekte -- Fi, Antenne + andere Defekte
Nur solange in der Wohnung kein SK1 Gerät mit potentiellem Erdkontakt betrieben wird.

Waschmaschine, Durchlauferhitzer, Geschirrspüle, Boiler, EDV mit Festnetzinternet, TV mit geerdetem Antenneneingang
Selbst eine SK1 Deckenleuchte könnte den Fi auslösen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  8 Jun 2017  8:22 ]...
43 - Hilfe bei Überspannungsschutz / Blitzschlag -- Hilfe bei Überspannungsschutz / Blitzschlag
Hallo,

ich wohne seit 9 Jahren in Thailand. Unsere Haus-Strominstallation ist nicht geerdet. Das ist leider die Norm hier. Unsere Waschmaschine/Boiler sind mit einem zusätzlichen Kupferstab / Erdkabel geerdet. Auch Plus/Minus auf Lichtschaltern werden des öfteren vertauscht. Ist leider so.

Zu meinem Problem. Alle Leitungen zum Haus sind Überlandleitungen in die recht oft der Blitz einschlägt. Das war in den letzten 9 Jahren richtig teuer. Mehrere Mainboards, DSL-Router, 2 Fernseher, ... defekt, die nur teilweise repariert werden konnten. Mittlerweile habe ich überall Mehrfachsteckdosen mit Überspannungssicherung(?) im Einsatz, sowie UPS vor PC und Fernseher. Das hilft extrem gut, aber leider nicht immer.

Ich habe jetzt mal eine Mehrfachsteckdose geöffnet und festgestellt, das nur eine Leitung mit der Sicherung geschützt ist. Ist es nicht sinnvoller auf der anderen Leitung auch eine Sicherung einzulöten?
Dem Blitz ist es doch egal ob er Plus oder Minus trifft. Und wenn er bei Minus einschlägt, der nicht gesicherten Phase, geht der Blitzschlag doch auch voll ins Gerät, oder nicht?

Würde eine 2. Sicherung helfen?

...
44 - Nachtspeicheröfen, Betrieb ohne Aufladesteuerung?, es ist kalt -- Nachtspeicheröfen, Betrieb ohne Aufladesteuerung?, es ist kalt
Eventl. ist deine Warmwasseraufbereitung bevorrechtigt und wirft die Heizung raus . Mal prüfen ob da kein Lastabwurf verbaut ist , der vielleicht nen Fehler hat . Auch wurden oft so alte Anlage mittels einem Schalter ( Kalt - Aus - sehr kalt, sprich Tagladung - Aus - Tag und Nachtladung )gesteuert .Mach doch mal ein Bild von nem Verteiler . Wenn der Boiler geladen wird , so scheint der zusätzliche Spannungsabgriff ja in Ordnung zu sein . Bei ganz viel Pech hat halt der Rundsteuerempfänger einen weg ( Ist mir in meiner persönlichen Laufbahn aber erst einmal untergekommen und hier in der Gegend sind noch viele Nachtspeicheranlagen verbaut ) .

Gruß Surf
...
45 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food)
Also der Anschluss gibt 3x 3680 im Optimalfall her.
Ich sage deswegen Optimalfall, weil CEE Dosen im Freien gerne mal altern und die Leitungslängen schnell mal etwas länger werden.

Ich habe vor 2 Jahren erst eine Imbissbude verkabelt und trotz Gasgrill waren 2 prof. Fritteusen und die 3 Kühl/Gefrierschränke zuviel für einen 16A anschluss. Das Ganze muss ja zuverlässig laufen. Wenn dir alle 2 Monate der CEE stecker abschmort mitten im Hochbetrieb ist auch nichts gewonnen


Dann merke ich, dass deine Ahnung für derartige Dinge sehr mangelhaft ist. Versteh mich nicht Faqlsch aber ich spreche hier auf langjähriger Erfahrung: Diese "Eigenleistungen" werden dann oft zu unfachgemäßen Installationen mit den billigsten Komponenten. Ich will dir damit nicht zu nahe treten, aber es gibt schon einen Grund, warum solche dinge nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden darf.

Also sollte deine Vorgehensweise so aussehen:
-Elektrofachbetrieb kontaktieren, Leistungsdaten und vorhaben schildern.
-Auf deren Plan und Anweisung hin die vorgesehenen Komponenten montieren und dann
-den Anschluss dieser Komponenten vornehmen lassen
-Installation Messen/Prüfen und abnehmen lassen.

...
46 - Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen -- Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen
Klassische UV im TT-Netz. Anschließen auf bestehende Stromkreise würde ich da gar nichts mehr.
Zusätzlich wird ein FI-Schalter 0,03A und ein Sicherungsautomat TYP B benötigt. Dort wird dann die neue Installation angeschlossen.

Besser wäre es, den bestehenden FI-Schutzschalter auszutauschen, einen zusätzlichen zu setzen und die Wohnung vernünftig auf diese beiden FI-Schalter zu verteilen.

Die LS-Schalter kann man dann auch gleich gegen welche mit Typ B tauschen.

Material für Installation im Bestand, nur für den zusätzlichen Stromkreis:

https://www.amazon.de/Hager-ADS913D.....IG462

Oder billiger:

https://www.amazon.de/Hager-CDA225D.....W8ABO

+

https://www.amazon.de/Hager-MBN113-......
47 - Heizung abgebrannt -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050
Einen Boiler ohne Sicherungen und Wasser zu betreiben entspricht exakt dem Ergebnis. Sei froh, daß dir das Ding mangels Wasserdampf nicht um die Ohren geflogen ist ...
48 - Aquastop spinnt -- Geschirrspüler Constructa S6R22C
Tatsächlich kann mit dem Einhebelmischer ein Konzert machen......

Der alte hatte -glaub ich- keinen.....der neue schon!
Soll heisen, das Eckventil öffnet von Anfang an gar nicht richtig????? Ist doch aber nagelneu
Und das geht auch während des Einlaufs auf halbe Kraft????

Der Vollständigkeit halber: hängt auch noch ein Boiler dran....
(Bilder gehen leider nicht, Datei zu groß)

VG

...
49 - schaltet vorzeitig ab -- Kaffeemaschine Philips HD 7698
Die Senseos haben ALLE ein Kondensatornetzteil. Wenn eine Maschine defekt ist, dann zu 99,5% deswegen. Anfangs werden die Tassen immer weniger voll, zum Ende hin wird das Wasser nicht einmal mehr warm. Nur ganz selten löst die Thermosicherung mal aus (ist auch relativ selten verbaut) oder der ganze Boiler reißt. Aber das sind andere Symtome

0,47uF sind es fast immer. Nur einmal hatte ich ein "besseres" Modell (Nummer weiß ich nicht mehr) mit Milchansaugung etc. Da war ein 0,68uF oder 0,82uF drin. ...
50 - Thermoblock wird zu heiss -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7850
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermoblock wird zu heiss
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD 7850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

wir haben eine Senseo Latte HD 7850 gebraucht geschenkt bekommen.
Die Maschine hat den Defekt, dass kein Milchschaum mehr "produziert" werden kann und deshalb auch keine Reinigung durckgeführt werden kann.

Für den Milchschaum hat die Senseo unter dem normalen Boiler, am Boden, einen extra Thermoblock. Dessen Stromzufuhr wird durch zwei Themperatursicherungen überwacht, die direkt auf eine Metallplatte am Thermoblock geschraubt sind.

Diese waren bei der Maschine durchgebrannt. Ich habe dann einen kompletten gebrauchten Thermoblock (vorher durchgemessen), mit intakten Thermosicherungen, besorgt.

Nach dem Einschalten schien erstmal alles zu funktionieren, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.
Die Seite des Gerätes wird sehr heiss (an der Seite liegt der Thermoblock sehr dicht am Gehäuse). Also scheint es wieder der Thermoblock zu sein.

Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was in der Maschine verursacht, dass der Thermoblock zu heiss wird.
Der Block hat kein Thermostat, so wie der Boiler eins hat.
51 - kein Dampf/Wasser aus Sohle -- Tefal Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS
Wird das Wasser in der Dampfstation aufgeheizt?
Hörst du das Magnetventil schalten, wenn du den Dampfknopf drückst?

Wenn das Gerät eingeschaltet wird, sollte es Wasser aus dem Tank in den Boiler pumpen, das hört man sehr deutlich.

Alois ...
52 - Temperatur zu niedrig -- Kaffeemaschine PHILIPS/SAECO HD8847
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : PHILIPS/SAECO
Gerätetyp : HD8847
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die Kollegen,
ich habe hier für persönliches gebrauch eine Philips/Saeco volautomat Espressomachine die sehr gut funktioniert. Nur die temperatur von den Espresso ist nur 80°, und das ist etwas zu niedrig.
Meine alte Maschine, eine Illy X, gab da 85°.
An den Boiler sizt ein temperatursensor.Ich habe auch eine tabelle die die wirkung dieser regelung angiebt (siehe foto).
Wass soll ich machen um die Temperatur des Boilerwassers 5° zu erhöhen?
Schöne Grüsse,
Robbie.




...
53 - Heizt nicht mehr -- Ochsner Europa 313
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Ochsner
Gerätetyp : Europa 313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir (mal wieder) helfen.

Im konkreten Fall bräuchte ich 2 Arten Hilfe.

Wir haben eine Wärmepumpe der Firma Ochsner zur Warmwasseraufbereitung. Das Modell lautet "Europa 313".

Folgendes Problem haben wir seit heute: Die WP heizt das Wasser normalerweise bis knapp 65°C auf und schaltet dann ab.
Seit heute Mittag zeigt das Display 119°C an (mittlerweile sind es noch 91°C).
Beim durchblättern des Menüs fällt auf, dass "Boiler unten" diesen unsinnigen Wert meldet, "Boiler oben" zeigt realistische 40°C.

Da die WP nun aber denkt, sie sei mehr als ausreichend warm, heizt sie nimmer nach.

Das ist natürlich mehr als schlecht, gerade heute mit dem extralangen Wochenende vor der Tür.
Zumal wir hier in der Nähe auch keinen Heizungsbauer mit Ochsner im Programm haben. Bislang haben wir den Service von Ochsner selbst kontaktiert. Die schickten uns bislang immer deren Servicetechniker. Das treibt aber den Preis extrem hoch (knapp 100km einf...
54 - Boiler knallt beim abdrehen -- Stiebel Eltron DEL 18/21/24 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Boiler knallt beim abdrehen
Hersteller : Stiebel
Gerätetyp : Eltron DEL 18/21/24 S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich besitze einen Boiler der Marke Stiebel Eltron DEL 18/21/24 S. Er wurde gestern, durch einen Elektriker neu eingebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass er beim abdrehen des Wassers, knallt. Klingt wie so ein Rückschlagventil. Beim Aufdrehen des Hahns ist alles normal, nur beim schließen knallt es im Boiler. Wenn ich den Hahn langsam abdrehe, knallt es nicht. Ist das normal, oder sollte ich noch einmal einen Elektriker kommen lassen? ...
55 - Dichtung Laurastar -- Dichtung Laurastar
Ersatzteil : Dichtung
Hersteller : Laurastar
______________________

Hallo
Ich suche für eine Laurastar G4 Mod 745
2 Silikondichtungen für den Dampfausgang am boiler.
Danke im vorraus
Racingopa ...
56 - Bedienung eines 80l Warmwasserbereiter -- Bedienung eines 80l Warmwasserbereiter
Hi,

Hinter der Duschkabine ist ein 120l-Boiler mit schwer zugänglichem Starttaster - wenn ich den vergesse oder drei Tage nicht zuhause war - muss gerade wieder auf Warmwasser warten... wie jetzt gerade wieder

Wie könnte ich das am einfachsten "automatisieren" - ? ...
57 - Wie wird die Zuleitung zum HAK berechnet -- Wie wird die Zuleitung zum HAK berechnet
ok gute infos danke.

mal ne andere Frage.

die Gesamtleistung von den Verbrauchern muss ich dann addieren oder für meine Gesamtleistung.

Beispiel. Herd 5 kw
Boiler 5 kw
Licht 1,5 Kw
WM 0,3 KW

gesamt leistung wäre dann 11,8 kw oder.
Gilt in Hausinstallationen auch die Regeln für Paralelschaltung oder ? ...
58 - Service Modus -- Kaffeemaschine Phillips HD 7850
Hier ist das Servicemanual: http://www.onderdelensenseo.nl/gebr......html

Durch drücken beider Tasten aktivierst du den Einstellmodus für die Menge.
Das schnelle blinken kommt lt. Manual, wenn du das Flag für den gefüllten Boiler im Eeprom zurückgesetzt hast. ...
59 - Heizt nicht -- Kaffeemaschine Philips Padmaschine Senseo
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Padmaschine Senseo
S - Nummer : ...
FD - Nummer : ...
Typenschild Zeile 1 : ...
Typenschild Zeile 2 : ...
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Senseo stehen, bei der das Wasser nicht heiss wird. Messungen zeigen, dass der Boiler nur mit ca 40 statt 240V bestromt wird. Geschaltet wird dieser über einen BT139-600 direkt auf die Netzleitung.

Kann es sein, dass dieses Teil defekt ist und die Spannung nicht voll/nicht immer durchlässt? Oder kennen die Teile nur ok/ganz kaputt und es muss an der Ansteuerung liegen?

Viele Grüße
Maik87 ...
60 - zweiter Durchlauferhitzer -- zweiter Durchlauferhitzer
Welchen Sinn und Vorteil hat den ein 2.ter DLE der verriegelt wird ?
Wird der andere Eingenschalten Duscht man kalt, man kann nicht beide Zusammen nutzen. Ergo rausgeschmissenes Geld .. Da kann ich gleich eine Heißwasserleitung vom ersten Gerät legen und bin billiger und habe mehr Verfügbarkeit .. Ein Boiler bietet auch noch mehr Komfort ...

Seh zu das du den angemeldet bekommst und gut ist. Alles andere ist doch Sinnfrei .. ...
61 - Ist diese Instalation möglich? -- Ist diese Instalation möglich?
Hallo zusammen,
hier gehts auch mal ein wenig weiter.

Habe die erste Offerte erhalten vom Elektriker, der gestern da war.

Er hat mir 2 Varianten offeriert.
1x mit kompletten Austausch der Schmelzsicherungen
1x mit dem Austausch der Schmelzsicherungen nur für den jeweiligen Wohnbereich und Nebenräume, will heissen, Boiler, Waschmachine / Tumbler sowie Kochher / Backofen wind weiterhin mit Schmelzsicherrungen ausgerüstet.

Ausserdem ist ein einzelner CEE Stecker aufgelistet welcher später für den Kompressor benötigt wird.


Vielleicht kann ja Jemand von Euch mal einen Blick darauf werfen und seie Meinung dazu abgeben.

Die 2te Offerte sollte Morgen kommen.

Danke erstmal.

Edit: Danke F77, habe ich wohl übersehen, sollte jetzt alles gelöscht sein.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:38 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leute am 12 Feb 2015 17:41 ]...
62 - No go's für Nicht-Elektromeister -- No go's für Nicht-Elektromeister
Ich kenne diejenigen welche den Job dann hingeschmissen haben und was ganz anderes gemacht haben.

Naja baut nach 16A LSS einem Wechselschalter wo hinten dran entweder Boiler oder Kaffeemaschine+Mikrowelle hängen ...
63 -    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter --    Petra   Kaffepadmaschine Thermoschalter
Hersteller : Petra
______________________

Hallo,
bei meiner Kaffeepadmaschine Petra Km31.17 funktioniert die Heizung nicht mehr.
Der Thermoschalter scheint ausgelöst zu haben, kein Durchgang mehr.
Weiß jemand was das genau für ein Teil ist und wo man Ersatz herbekommt?
Er sitzt auf einer kleinen Platine am Boiler, Bezeichnung RK1, 06089, 94V0, siehe Foto.
Vielen Dank.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: stbl am 28 Dez 2014 11:56 ]...
64 - Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand ! -- Hilfe ! Zu kleiner Schleifenwiderstand !

Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Nov 2014 11:27 geschrieben :


Da ich Fachkraft bin dürfte ich die arbeiten (Kostenfrei da sonst Schwarzarbeit) ausführen, muss sie dann jedoch von einem Betrieb abnehmen lassen (wusste ich vorher, arbeite momentan leider in keinem der E-Installation macht).



Ehe ich nun wieder mal etwas poltere hab ich noch einen für dich wichtigen Hinweis!
Kostenlos heist nicht, dass Du damit auch aus der Haftung bist, falls etwas schief geht. Ich will dich damit nicht als Fachkraft diskreditieren sondern verstehe dies allgemein als Hinweis für jegliche Freundschaftsdienste.
Ich hab mal meinem Bruder beim Bezug seiner neuen Wohnung die Küche angeschlossen und auch die Sanitärelemente installiert. Nach einer Woche ruft die Schwägerin an, dass sie Hochwasser gehabt hätten. Die Feuerwehr hatte die Wohnungstüre geöffnet weil der Hausmeister nicht erreichbar und an einem sonnigen Tag über den Balkon Wasser abfloss.
U...
65 - Ersatzthermostat für Haidu Warmwassergerät gesucht -- Ersatzthermostat für Haidu Warmwassergerät gesucht
Moin !

Habe vor einer Woche einen Haidu Boiler entkalt da immer der Übertemperaturschalter kam, eine Woche später ging das Thermostat kaputt (Kontakt geschmolzen).

Habe mich geärgert das ich nicht bereits nach dem Entkalken ein Relais mit in den Boiler eingebaut habe.

Jedenfalls suche ich nun Ersatz für das Im Anhang ersichtliche Thermostat !

Hoffe da gibt es noch was ? Unter der Typen Nummer keine Ergebnisse ! ...
66 - Dichtung an Verschraubung defekt, Stufendrossel fehlt -- Dichtung an Verschraubung defekt, Stufendrossel fehlt
Guten Tag,
ich habe eine gebrauchte DUSAR-Komplettdusche gekauft, leider hat der Vorgänger den Niederdruckbehälter ohne Stufendrossel betreiben wollen, deshalb ist die Dichtung des Schraubverschluß defekt und somit der Boiler undicht.

***************************************
Typenschild Boilerdaten:
Dusche-Typ: D2
Modell: 200
Fabr.-Nr.: 185171
Volt: 230
Hz: 50
Boilertyp: LN20
Inhalt: 18 l
Behälter: PPH
Nennüberdruck: 0 bar
Zul. Auslaufmenge: 12 l/min. max
Leistung Boiler: Watt 2000
Leistung Pumpe: Watt 70
Leistung Gesamt: Watt 2000

DUSAR
Industriegebiet
56584 Anhausen
*****************************************

Meine Fragen: Ist die Dichtung einfach auszutauschen? Was ist zu beachten? Wo kann ich eine Dichtung und eine Stufendrossel beziehen?
Vielen Dank für eure Hilfe. (Bilder als Anlage)





...
67 - Modellbahn-Rauchgenerator abschalten bei weniger als 500 mA -- Modellbahn-Rauchgenerator abschalten bei weniger als 500 mA
Nun mal zurück zur Physik:

Solange was zum Verdampfen im dem "Boiler" ist, wird die Temperatur durch das verdampfen der Flüssigkeit auf die entsprechende Siedetemperatur begrenzt. Ist alles an Flüssigkeit verdampft, steigt die Temperatur durch die zugeführte Leistung.

Hier würde sich doch tatsächlich die Auswertung der tatsächlichen Temperatur anbieten (Temp > Siedetemp -> Ausschalten) Also eine relativ einfache Auswertung bzw. Überwachung der tatsächlichen Temperatur!

Warum so kompliziert rumwursteln?

Einfach Temp> Vergleichswert -> AUS wird Manuell wieder Eingeschaltet:

Entweder Behälter gefüllt -> Raucht bis Behälter Leer
Oder: Behälter Leer, Temp wird schnell wieder erreich und erneut abgeschaltet.

...
68 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein altes Fachwerkhäuschen von meiner Großmutter (dieses Jahr mit 96 Jahren gestorben) geerbt.

Ein wenig zu den Umständen:

Prinzipiell hatte ich eigentlich überhaupt nicht damit gerechnet, das Häuschen zu bekommen, da ich erstens nicht der einzige Erbe war und wir in der Familie nicht alle so einig miteinander sind, daß das selbstverständlich war. Es war wohl eher mit Verkauf zu rechnen. Letztlich hat die Erbengemeinschaft mir das Haus dann wohl überlassen, weil ich mich dazu bereiterklärt hatte die Begräbniskosten tragen, den anderen Erben eine gewisse Abfindung für das Haus nebst Grundstück zu zahlen und ansonsten auf alle Ansprüche auf vorhandene Konten zu verzichten - also ihnen das Risiko genommen habe auf dem Haus sitzen zu bleiben. Daß ich - wie gesagt - nicht damit gerechnet hatte, Hausbesitzer zu werden und die Entscheidung eher spontan war, soll verdeutlichen, daß ich jetzt erst mal mit dem Geld sparsamer umgehen muß. Ganz besonders auch deshalb, weil die Elektrik gewiß nicht das einzige ist. Mein Großvater war etwa 10 Jahre älter als die Großmutter und ist bereits nach längerer Krankheit in den frühen 1980ern gestorben - es wurde also im großen und ganzen über Jahrzehnte nur das Notwendigste gemacht. So da...
69 - Keine Funktion -- Siemens Dampfstation SL25
Denn mess doch mal den Widerstand der Heizung. Außerdem wird irgendwo im Gerät (wahrscheinlich sogar fest im Boiler verbaut) ein Temperaturschutzschalter eingebaut sein. Meistens sind das Einwegbauteile...

Viele Grüße
Bubu ...
70 - Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? -- Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt?
Hab dir mal meinen UV geknipst und das letzte Bild ist der Stiegenhauszähler ...mit Sicherungseinsätzen von 35 Ampere und der eine FI hat nicht gelächelt ... kam aber wahrscheinlich daher dass er grad belastet war von Boiler & Waschmaschine *grins* mal schaun was du dazu sagst l.g. aus klafu !









...
71 - kein Dampf/Schmeißt Sicherung -- Kaffeemaschine Saeco Magic Comfort +
Hallo Frederic!

Ich würde sagen, da ist ein neuer Boiler fällig, der dürfte einen Masseschluss haben.
Revidierte Boiler gibt's ab EUR 30,--

Alois ...
72 - Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä. -- Erfahrungen mit Waschmaschinen von Hoover o.ä.
Hallo Leute,

verzeiht den neuen Thread, aber der andere ist thematisch und inhaltlich nicht mehr aktuell (da gings um Toplader).

Situation ist die, dass ne Waschmaschine anschaffen möchte. Mein Bad hält alle Anschlüsse vor, auch für WaMa und Trockner, allerdings ist - wohl nach nem Umbau - ein Gang bis dort hin nur 56cm breit.
Das verhindert, dass ich reguläre Geräte von Miele und BSH aufstelle, die alle breiter sind.
Bei einer Lösung dachte ich zuerst an einen Toplader, aber da der Boiler zu niedrig hängt, bekomme ich die klappe nicht ganz auf
Zudem kann ich dann bei Startzeitvorwahl kein Flüssigwaschmittel verwenden.

Alternative wäre eine "Slimline" - Maschine, die aus irgend einem Grund aber keinen richtigen Aquastop hat, sondern nur den Aquastop-Schlauch.

Beide "Sonderbauformen" sind natürlich auch entsprechend teurer.


Lustigerweise sind viele der "günstigeren Hersteller" bei regulären Maschinen etwas schmäler.

An Funktionen wäre mir wichtig ein Programm für Sport/Funktionstextilien und eine Startzeitvorwahl.
Gute Schleudereffizienzklasse ist gern gesehen, da konventionelle Leinentrocknung.

Füllmenge ist bei nem 1,5 ...
73 - Schalter für Ölheizung -- Schalter für Ölheizung
Es wäre doch wirklich interessant wie diese Heizung heißt.
Der Brenner flammt ja bestimmt nicht direkt auf den Boiler.
Ein Foto von diese wäre auch nicht schlecht.

Das kann doch fast nur ein Ferienhaus sein oder wo sonst benötigt man im Winter kein warmes Wasser und wie sieht es mit dem Frostschutz aus oder lässt man neben dem Steckerziehen auch noch das Wasser ab? ...
74 - Waschmaschinen Kaufberatung. Toplader. -- Waschmaschinen Kaufberatung. Toplader.
Servus.

Nachdem die Planer meines Bades nicht von der Tapete bis zur Wand gedacht haben, ist die Nische für Elektrogeräte 1,17 breit, was ein Nebeneinanderstellen von Waschmaschine und Trockner ausschliesst. Übereinander geht auch nicht, weil da der Boiler hängt (die alte Gastherme war auf der anderen Seite, naja).

Jedenfalls hab ich also Platzmangel in die Breite --> Toplader Gerät muss her.

Ich bin eigentlich nur "Gelegenheitswäscher", also mal die Sportklamotten, das Bettzeug, Saunazeug, Handtücher etc.
Würde auch erstmal ganz ohne Trockner fahren wollen und den bei Bedarf nachkaufen. Größere Aktionen mach ich eh an den Wochenenden, wenn ich meine Eltern besuchen fahre, also 1-2x pro Monat.

An Programmen hätte ich gern eines für Sport-/Funktionstextilien und für schwarze Wäsche. Das wird 80% des Einsatzes sein.
Außerdem habe ich mich bei meiner Spülmaschine an die Startzeitvorwahl gewöhnt, das hätte ich bei der WaMa auch gern - auch den Nachbarn zuliebe

Für mich läuft's derzeit auf Bosch oder Siemens raus, aber ich wollte mich hier rückversichern.

Constructa is ja ebenfalls BSH, aber die haben kein Sporttextilienprogramm bei ihrem Topladermodell.
Miele ...
75 - Welches Steckdosensystem könnte das sein? -- Welches Steckdosensystem könnte das sein?
Ja, leider. Sowohl Vermieter als auch Mieter dieses gewerblichen Mietstücks sind tot. Nun ist unklar was zurückzubauen ist. Jedenfalls sind die Waschbecken nicht nachträglich vom Mieter eingebaut worden. Die Leitungen sind Unterputz, die Hähne sind alle gleich und alle Boiler sind BJ 1979-82.

Erneuerungen vom Vermieter in den letzten 40 Jahren = Null, aber am besten sollte alles bei Auszug neu sein...

Und natürlich gibt es kein Übergabeprotokoll. Ich kann also nur die Wasserhähne und Leitungen befragen ...
76 - Polen am Bau... -- Polen am Bau...

Offtopic :
@Prinz:
Widerspruch!
Ich habe von ZWEI(!) GWH Insallatuerfirmen in EINEM Bad die Wasserinstallation vornehmen lassen.
Bisheriges Ergebnis:
Beim Boileranschluß wurde warm und kalt vertauscht. Der Boiler wurde dort aufgehängt wo er nicht hin soll und die Heizung falsch montiert.
Beide Betriebe gibt es seit Jahrzehnten und mir liegen Rechnungen von mehr als € 3.000,-- +Ust vor die ich solange nich bezahle bis alles ordnungs- und vereinbarungsgemäß installiert ist.
Fazit:
Pfusch wohin man schaut, auch bei den Profis!
Langsam frage ich mich ob ich bei der Qualität meiner Arbeit und das Geld das ich nehme eine aussterbende Rasse bin.



...
77 - Was haltet ihr von diesen 3-Fach AP Steckdosen -- Was haltet ihr von diesen 3-Fach AP Steckdosen
Moin !

Die Teile kennt ihr bestimmt, finde ich recht oft in den neuen Bundesländern.

Nur was haltet ihr davon ?

So sieht eine von innen aus .. Kollege von mir meint die brennen öfter mal gerne ab...

Die hier ersichtliche ist abgesichert mit 10A GL und befindet sich hinter einer Küchenzeile drinnen steckt ein Boiler und eine Geschirrspülmaschine.

Ah, Fi mit 0,03 A gibts auch, aber was für einen !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 25 Dez 2013 19:37 ]...
78 - Leitungsschutzschalter ersetzen? -- Leitungsschutzschalter ersetzen?
ups H 25 löst nach 10 Min aus, das sind rund 35 bis 40 A !
Da ist mit Sicherheit am Boiler was faul! ...
79 - Heizt nicht -- Kaffeemaschine Senseo Quadrante HD7860
Schon mal auf die Idee gekommen den Boiler (Heizung) auf Funktion durch zu messen? ...
80 - Altanlage schrittweise modernisieren -- Altanlage schrittweise modernisieren
@ 123abc:
Das verstehe ich jetzt nicht, wenn ich in einem "normalen" EFH Stromkreise mit 1,5mm² installiere, sollte ich doch bei einer Absicherung mit 10A richtig liegen, wenn 16A benötigt werden lege ich halt 2,5mm²
Achso, klar, die sichern ja Alles mit 16A ab, das braucht man doch aber für Wohnräume eigentlich nicht (höchstens für den Herd und wenn vorhanden Boiler), ich habe hier bei mir in der Wohnung auch nur Wechselstrom mit einer 25A Hauptsicherung, und die Stromkreise sind mit 6 bzw 10 A abgesichert, das funktioniert seit Jahrzehnten problemlos...

o.k. 1 FI für Alles, das wäre mir auch zu wenig, da würde ich freiwillig schon mehrere installieren, schließlich soll es ja im Fehlerfall nicht im gesaten Haus dunkel sein, und die Kühlgeräte haben bei mi sowieso einen eigenen FI!!

@ der mit den kurzen Armen:
Das ist doch aber dann dem Meister sein Problem ....

@ all:
Nee, klar, ich bespreche das mal lieber mit dem Elektriker, ein Ansprechpartner vor Ort ist mir auch lieber als eine 01805- Rufnummer
Wenn ich mich recht erinnere, ist Der auch für Eigenleistungen recht aufgeschlossen.... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Boiler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Boiler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989973   Heute : 1514    Gestern : 7469    Online : 786        26.4.2024    8:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0793771743774