zweiter Durchlauferhitzer

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
zweiter Durchlauferhitzer

    







BID = 955762

spyro3

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Essen
 

  


Guten Morgen

möchte einen zweiten DLH istallieren,der eingebaute hat 21kw
wieviel KW darf der zweite DLH maximal haben
15-18kw wären schon ausreichend
bei einem installierten Fi Schalter mit 40A der für das ganze Haus zuständig ist

oder muß ich einen FI mit 63A einbauen lassen
Hausanschluß ist 100A

danke für Hinweise


BID = 955765

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Erstmal musst du mit deinem VNB abklären , ob ein zweiter DLH erlaubt ist . Den Rest sollte der ausführende Installateur schon wissen .

Gruß Surf

BID = 955851

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...Wenn dann müssen die beiden eh gegenseitig verriegelt werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 957232

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Mär 2015 01:31 geschrieben :

...Wenn dann müssen die beiden eh gegenseitig verriegelt werden



Bei 100 A im HAK ?

Situation bei uns : Doppelhaus mit EFH.
Einziger HAK im Doppelhaus mit 3x 80 A
Im EFH 1 DLH und 3 Nachtstromspeicherheizungen (NSP)
Im Doppelhaus 1. Hälfte 1 DLH, 4 NSP
Doppelhaus 2. Hälfte 1 DLH, 2 NSP

Verriegelt ist nur, wenn die jenige Wohneinheit ihren DLH betreibt, dass deren NSP zu der Zeit abgeschaltet werden.

Nachts heizen also alle 9 NSP auf.
Ebenso könnten alle DLHs gleichzeitig betrieben werden.
Das wurde von einem renomiertem Elektrofachbetrieb vor meiner Zeit ... also vor ca. 50 Jahren so aufgebaut.

Damals waren Nachtstromspeicher noch angesagt.
Heute sollen wir ja lieber das Auto mit Strom, als mit Flüssigbrennstoff betreiben ...

Ok, mittlerweile bewohne ich das Anwesen alleine. Sind also nur noch 2 NSP und 1 DLE. Aber früher war das volle Programm angesagt.

Aber es stimmt natürlich auch : Der VNB muss sein OK geben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 25 Mär 2015  3:01 ]

BID = 957245

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Primus von Quack hat am 10 Mär 2015 01:31 geschrieben :

...Wenn dann müssen die beiden eh gegenseitig verriegelt werden :sm11:

Wenn man die DLE verriegelt, muss man den VNB dann überhaupt fragen, wenn der erste genehmigt ist? Die maximale Anschlussleistung erhöht sich dann ja nicht, es läuft immer maximal nur einer.

BID = 957246

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Nicht fragen sondern nur mitteilen. So ist dies zumindest bei uns der Fall. Hatte damals nur eine Meldung an den VNB abgeben müssen damit das Aktenkundig ist.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 957329

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Wenn man die DLE verriegelt, muss man den VNB dann überhaupt fragen, wenn der erste genehmigt ist?


Nein. Wozu?[/ot]

BID = 957348

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Welchen Sinn und Vorteil hat den ein 2.ter DLE der verriegelt wird ?
Wird der andere Eingenschalten Duscht man kalt, man kann nicht beide Zusammen nutzen. Ergo rausgeschmissenes Geld .. Da kann ich gleich eine Heißwasserleitung vom ersten Gerät legen und bin billiger und habe mehr Verfügbarkeit .. Ein Boiler bietet auch noch mehr Komfort ...

Seh zu das du den angemeldet bekommst und gut ist. Alles andere ist doch Sinnfrei ..

_________________

BID = 957350

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Freak nicht immer ist es Möglich einen Boiler, der zudem auch ein Energieverschwender ist zu stellen und eine Heißwasserleitung zu legen ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
2 DLE in Windhundschaltung ist da oft die bessere Lösung. Auch mit einem Boiler kannst du Pech haben und es kommt nur kaltes Wasser.
OB du derartige Großverbraucher ohne Verriegelung anschließen darfst entscheidet der Netzbetreiber. Dabei spielt es gar keine Rolle ob in deinem HAK 100A NH vorhanden sind.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957353

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich habe meinen DLE im Bad gegen nen moderneren mit Display und Fernbedienung getauscht.

Den Alten (beides Stiebel Eltron) habe ich in die Küche unter die Spüle, ist besser als ein Boiler über der Spüle.

Bad hat Prio. Wenn ich nun gleichzeitig Duschen und Geschirr spülen möchte habe ich natürlich ein Problem! Kommt aber eher selten vor ... dafür habe ich den Komfort von sofort heißem Wasser.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 957368

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
sub205 hat am 26 Mär 2015 04:43 geschrieben :



Bad hat Prio. Wenn ich nun gleichzeitig Duschen und Geschirr spülen möchte habe ich natürlich ein Problem! Kommt aber eher selten vor ... dafür habe ich den Komfort von sofort heißem Wasser.



Offtopic :
Dann spüle dein Geschirr doch unter der Dusche



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 957411

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...oder stell es in den Geschirrspüler wo es rein gehört




Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Mär 2015 23:34 geschrieben :

.... Da kann ich gleich eine Heißwasserleitung vom ersten Gerät legen und bin billiger und habe mehr Verfügbarkeit ....


...ja ne is klar ne 30 Meter lange Wasserleitung vom DLE zum Gäste WC in der gegenüberliegenden Ecke des Hauses das will ich sehen und das kalte Wasser das den Gully runterläuft bis warmes kommt ? wer bezahlt das ? das kann auf dauer teurer werden wie ein 2. DLE



Zitat :
Dark Dragon hat am 25 Mär 2015 02:45 geschrieben :

...Verriegelt ist nur, wenn die jenige Wohneinheit ihren DLH betreibt, dass deren NSP zu der Zeit abgeschaltet werden....


...ich gehe mal davon aus das jede Wohneinheit einen eigenen VNB-Zähler hat oder nicht ???

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 957446

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Mär 2015 20:06 geschrieben :




Zitat :
Dark Dragon hat am 25 Mär 2015 02:45 geschrieben :

...Verriegelt ist nur, wenn die jenige Wohneinheit ihren DLH betreibt, dass deren NSP zu der Zeit abgeschaltet werden....


...ich gehe mal davon aus das jede Wohneinheit einen eigenen VNB-Zähler hat oder nicht ???



Fast richtig.
Es gibt insgesammt 5 VNB-Zähler.
3x normaler Tarif und 2 x Nachttarifzähler.
1 Wohneinheit hat 1x Nacht - und 1x Normalstrom. Wurde vermietet.

Im Doppelhaus wohnten Eltern und Großeltern.
Eltern hatten Radiatoren auf Normalstrom, Großeltern Nachtstromspeicherheizungen.
Also 2x Normalstrom und 1x Nachtstrom.
Bei meinen Eltern wurde in den 80´ern auf Nachtstromspeicher umgestellt.
Aber es war kein Platz für eine weitere Zählertafel.
Grund : Gewölbekeller. Zählertafel war nur im Treppenaufgang zum Keller möglich. Flur war nicht erwünscht.
Lösung : Eltern und Großeltern teilten sich die Nachtstromspeicherkosten.
Also 1 Nachtstromzähler für beide Wohneinheiten.
Das separate Haus wird schon lange nicht mehr vermietet, daher sind die Zähler "Ausser Betrieb".

Grund für die Ausserbetriebsetzung ist, das wenn nichts verbraucht wird, auch keine Zählermiete verlangt wurde.
Weiterer Grund : Demontage der alten Zähler bedeutet bei Wiederanmeldung neue Zählertafel.
Daher wurden die 3 Phasen zum Haus zusammengefasst auf eine 16A Sicherung des Doppelhauses geschaltet. So hat man wenigstens Licht im unbewohnten Haus.




BID = 958240

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ist zwar ein bisschen OT, aber: 100A Hausanschluss und dann 40A-FI fürs ganze Haus? Ohne Vorsicherung? Übel!
Und OT2: Ich weiß ja nicht, was du mit dem DLE vorhast, aber zum Duschen brauchst du schon mindestens 18kW, besser 21kW, sonst wirds eng!

@Freak: Inwiefern bietet ein Boiler mehr Komfort? IMHO ist es genau andersherum, da man bei einem Boiler ja im Voraus wissen muss, wann man baden/duschen/whatever will. Finde ich nicht sehr komfortabel...

MfG; Fenta

BID = 958249

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Fentanyl hat am  5 Apr 2015 02:54 geschrieben :


@Freak: Inwiefern bietet ein Boiler mehr Komfort? IMHO ist es genau andersherum, da man bei einem Boiler ja im Voraus wissen muss, wann man baden/duschen/whatever will. Finde ich nicht sehr komfortabel...

MfG; Fenta

Sehe ich genauso. Habe beim Einzug in mein derzeitiges Domizil auch ersteinmal den DLE im Bad gegen einen neueren getauscht, der Alte kam dann unter die Spüle, vorher befand sich über dieser ein Boiler.

Zumal: Versuch mal, mit einem Boiler eine handelsübliche Mischarmatur zu bewässern. Wird schwierig.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686974   Heute : 2868    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    8:40
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325939655304