Polen am Bau...

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:55:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Polen am Bau...

BID = 910555

Lightyear

Inventar

Hallo liebe Gemeinde,

anhängende Bilder stammen aus einer Wohnimmobilie, die im Jahr 2013 generalsaniert wurde.
Ausführende Firma (GU) war ein Dachdecker-Meisterbetrieb aus der Region, der den Kunden damit "geködert" hat, alle Arbeiten von qualifizierten Stammpersonal aus der Region ausführen zu lassen.
Tatsächlich wurde das Dach von seinen eigenen Leuten gemacht, den Innenausbau hat er an einen polnischen "Universal-Subunternehmer" vergeben...

Ich kam in's Spiel, als sich die junge Familie, die das Objekt bewont, gewundert hat, warum die Beleuchtung flackert und "es so komisch riecht"...

Folgenden Aufbau habe ich vorgefunden:
Ringkerntrafo 12V/400VA, Abgangsleitungen Sekundärseite: 2 Stück H07V-K 1x10mm², verlängert mittels H03VV-F 2x0,75mm².
Daran angeschlossen sind 40 Stück Einbaustrahler 12V/10W, verdrahtet wahlweise mit NYM-J 3x1,5mm³ oder mit NYM-J 5x1,5 (teilweise sogar zwei Adern doppelt belegt).

Aber seht selbst:

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 26 Dez 2013 15:29 ]

BID = 910558

schattenlieger

Schriftsteller

Das war doch nicht mehr als HANDWARM (nach deiner Definition) ;-).

Nun tu aber den Polen nicht soviel Unrecht, die können grundsätzlich auch sauber arbeiten, wenn die nicht gerade für 3,71€ durch den Bau gescheucht werden.

Ist der Generalunternehmer jetzt eigentlich haftbar? Was wäre, wenn die junge Familie komplett erkältet gewesen wäre und deswegen nichts riecht und das Haus abbrennt?
Sammelt der Staatsanwalt den Dachdecker ein oder den Subbie?

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 910563

Bubu83

Schreibmaschine

Au Backe. Ich würde da nicht mehr ruhig schlafen können. Wer weiß, was da noch alles irgendwo unterputz versteckt liegt...

Viele Grüße
Bubu

BID = 910570

schattenlieger

Schriftsteller

Hoffentlich wurden die Gasleitungen nicht auch vom Dachdecker gemacht.

Es heisst ja nicht umsonst: "Schuster, bleib auf deiner Leiter" oder so ähnlich.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 910574

nabruxas

Monitorspezialist

Kupfer ist mittlerweile so teuer dass nun "im engen Rahmen" dimensioniert wird.
Gut, dass rechtzeitig der Seitenschneider seinen Auftritt hatte!

Offtopic :
@ schattenlieger: Heißt das nicht: Schuster lass Dein Haar herunter! (von der Leiter, hää?)

BID = 910676

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Aber zumindest der verbaute Trafo war von guter Qualität so mancher
Elektronische hätte sich mit in Rauch aufgelöst

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 910683

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Ich bin mit meiner Karre insgesamt zufrieden, aber für die Aderquerschnitte haben die Verantwortlichen Schläge verdient
Klingeldraht hat im Auto nix verloren, wenn man bedenkt was das für ne dünne Leitung ist, die die da mit 15A abgesichert haben, packt mich das Grauen.
Da ist der 190D (dessen Reaktivierung übrigens ansteht ) WESENTLICH großzügiger gestaltet...
...aber hat hinten keine Kopfstützen

BID = 910690

prinz.

Moderator

Zitat :
Klingeldraht hat im Auto nix verloren, wenn man bedenkt was das für ne dünne Leitung ist, die die da mit 15A abgesichert haben,

Im Auto herschen andere Gesetzgebungen als im Haus - war so und bleibt so

Zitat :
.aber hat hinten keine Kopfstützen

Was will man damit meiner hat auch vorne keine
Boh ätzend diese Jugend gerade aufgehört in die Windel zu machen aber schon total verwöhnt

BID = 910696

Surfer

Inventar

Offtopic :
Matrazenpisser halt

Vor allem ? Wie kommt man(n) von desolater Einbausituation in GK-Decken zum AUto ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 27 Dez 2013 19:41 ]

BID = 910702

Lightyear

Inventar

Das frage ich mich auch - Nicki war jetzt solange friedlich, aber nu fängt er wieder an...

Also bitteschön beim Thema bleiben, für Laberbacken gibt's den OT-Bereich oder Facebook!

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 910705

Lightyear

Inventar

@Schattenlieger:

Die rechtliche Situation ist inzwischen recht schwierig, denn ich hatte ja nun ja auch die Finger in der Anlage...

Ich hab' mich soweit abgesichert, indem ich die komplette Elektroanlage außer Betrieb gesetzt habe und den Eigentümer nachweislich darüber unterrichtet habe, dass weitere lebensgefährliche Mängel in der Anlage versteckt sein dürften.

Was daraus wird - ich weiss es nicht...

Grundsätzlich würde erstmal der GU "hängen", denn er hatte den Auftrag, hat das Übergabeprotokoll unterschrieben und bekam das Geld.
Ob sich ein deutscher Staatsanwalt wirklich die Mühe macht, im Ursprungsland den tatsächlichen Täter ausfindig zu machen (sofern überhaupt dokumentiert ist, wer da wann was gemacht hat), oder ob er sich an den verantwortlichen Unternehmer hier in D hält, darf sich jeder selbst ausmalen.

Lightyear

BID = 910711

Elektro Freak

Inventar

Haben sich wohl gedacht ach sind doch nur 400VA die paar mA (ja das Ohmsche Gesetz ist schon schwer )

Ich finde es gehört eher der Deutsche verknackt der meint immer und überall sparen zumüssen und die Arbeiter auszunutzen, den die werden sicher keine so gute Ausbildung wie wir bekommen haben !

Offtopic :
Naja für Offtopic gibts doch die Markierung hier - also entspannt euch, kann man ja auch mal überlesen ! Trotzdem der Themensprung von Niki ist interessant Bin ja auch eher ein Freund älterer Deutscher Autos die sind meist noch Solider gebaut - und es gehen nicht soviel Sensoren kaputt

Naja und mit der Öffentliche Aussage Polen am Bau und Pfusch hab ich mich letzt fast selber abgeschossen, du hast wenigstens Bilder ich habe das versäumt ..

BID = 910760

prinz.

Moderator

Zitat :
Ich finde es gehört eher der Deutsche verknackt der meint immer und überall sparen zumüssen

Ach Du meinst den Kunden?
Wir Kunden sind doch selber Schuld alles haben wollen aber nichts dafür bezahlen wollen und halten soll es ewig.
Er hätte auch ne deutsche Mauererfirma nehmen können, deutsche Elektriker
usw. nur dann würde die Hütte wohl einiges mehr kosten

BID = 910778

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

@Prinz:
Widerspruch!
Ich habe von ZWEI(!) GWH Insallatuerfirmen in EINEM Bad die Wasserinstallation vornehmen lassen.
Bisheriges Ergebnis:
Beim Boileranschluß wurde warm und kalt vertauscht. Der Boiler wurde dort aufgehängt wo er nicht hin soll und die Heizung falsch montiert.
Beide Betriebe gibt es seit Jahrzehnten und mir liegen Rechnungen von mehr als € 3.000,-- +Ust vor die ich solange nich bezahle bis alles ordnungs- und vereinbarungsgemäß installiert ist.
Fazit:
Pfusch wohin man schaut, auch bei den Profis!
Langsam frage ich mich ob ich bei der Qualität meiner Arbeit und das Geld das ich nehme eine aussterbende Rasse bin.

BID = 910798

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
nabruxas hat am 28 Dez 2013 12:57 geschrieben :

Offtopic :

Fazit:
Pfusch wohin man schaut, auch bei den Profis!
Langsam frage ich mich ob ich bei der Qualität meiner Arbeit und das Geld das ich nehme eine aussterbende Rasse bin.

Offtopic :
So unprofessionell war das von den Polen auch wieder nicht. Man hat den Murkst zumindest nicht auf anhieb gesehen bzw erkannt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385709   Heute : 434    Gestern : 6874    Online : 554        24.11.2024    3:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751690864563