Gefunden für werkzeug

Zum Elektronik Forum






1 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL1643     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL1643
S - Nummer : E-Nr.WXL 164316
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde dieses Forums, ich bin Silvia und ganz neu hier .. brauche
Hilfe: Trommel der WaMa dreht sich nicht mehr, man hört nur ein leichtes Klicken am Motor, aber in Drehung kommt er nicht. Antriebsriemen ist ok, Kohlen schon erneuert, auch Austauschmotor ergaben keine Lösung des Problems. Es kann sein, dass ich evtl. die gleichfarbigen Kabel des Motorsteckers aus Versehen DOCH irgendwie vertauscht habe, denn beim ersten Ausbau hette ich 4 der Kabel in der Hand (wer hat sich eigentlich so einen dämlichen Stecker ausgedacht?)Nun zu meiner Frage: hat Jemand von euch einen Schaltplan von dieser oder einer baugleichen WaMa? Ich bräuchte dringend Info, welches Kabel (von wo kommend) in welchen Anschluss des Motorsteckers gehören (Steckerpins von oben beginnend hochzählen, wenn eingebaut-zu meiner Orientierung).
Zur Info: direkt vorher hatte ich an der Maschine das Problem, dass ein Zuflussschlauch, der direkt vor der Einspülkammer angebracht ist, lose war und die Maschine innen ...



2 - Reed-Schalter mit langem Erfassungsbereich -- Reed-Schalter mit langem Erfassungsbereich

Zitat :
rasender roland hat am 20 Aug 2014 11:32 geschrieben :
Wie groß ist denn der Magnet ?
Theoretisch muss er ja dann 60 mm lang sein.
Wenn Du mehrere kleine Magnete hast würde ich alle nebeneinander
positionieren und davor dann einen Blechstreifen der 60 mm lang ist.
Das sollte dann trotz der Lücken funktionieren.


Ein 60mm langer Magnetstreifen sollte kein Problem sein.
Mal ausprobieren, ich habe hier noch so eine Schiene zum Werkzeug an die Wand hängen.
Ich denke nur nicht, dass dieser Magnet stark genug ist.

Aber ich versuche das erstmal.

...








3 - Auflegewerkzeug -- Auflegewerkzeug
An vielen Dosen ist der Freiraum zum ansetzen eines (Eektronik-) Seitenschneiders aber entweder sehr eng bemessen, oder gar nicht vorhanden. 2mm hinter der Leiste fängt schon das Abschirmgehäuse der RJ45-Buchse an. Damit bleibt fast nur ein automatisches Auflegewerkzeug.
Es sei denn, du hast einen für deine Montageart passenden Hersteller von Netzwerkkomponente gefunden.

Wenn das automatische Auflegewerkzeug von einem Markenhersteller (zB. Krone) stammt, ist der Anpreßdruck eigentlich schon stabil und reproduzierbar. Bei jedem Werkzeug werden mit der Zeit aber die Messer stumpf. Entweder ist dann der Kopf wechselbar, oder man braucht das ganze "Tool" neu.

Ich habe für den Privatgebrauch ein 5,-€ Werkzeg von der blauen Angelika - aber mehr als 10 Cat-Kabel im Jahr möchte ich damit nicht auflegen. Äußerlich unterscheidet es sich nicht von einem 30,-€ Werkzeug, der Kopf ist aber total wackelig - für den Hausgebrauch langts mir aber.

ciao Maris ...
4 - Backofen kabelanschluss -- Backofen kabelanschluss
Imho sollte man als Fachmann sich auch bewußt sein was die Fragestellenden als nächstes tun werden, wenn sie bei den "Fachmännern" nur auf taube Ohren, Vorurteile und Ignoranz stoßen: Sie werden in den wesentlich schlechteren Foren um Hilfe fragen und dort dementsprechend waghalsige Vorschläge unterbreitet bekommen, die sie dann dankend ("Hey, der hilft mir wenigstens! Im Gegensatz zu den Fachmännern!") annehmen und hinterher zu Grillgut avancieren.

Es ist mir auch nicht entgangen das der TE augenscheinlich keine Ahnung von der Materie hat. Etwas Feingefühl und Freundlichkeit hätten an dieser Stelle aber sein Vertrauen gewonnen und ihn aufnahmefähiger für gut gemeinte Ratschläge gemacht, anstatt ihn gleich lapidar mir "Geh zum Profi, kostet halt Geld, aber du bist zu doof!" anzuspeisen.

Und, auch wenn die Fachmänner das sicherlich anders sehen, 90% der Elektriker sehen es vermutlich ähnlich wie ich: Mit etwas Hirn und dem Einsatz eines Duspols kann man durchaus sichere Installationen ausführen - das die Perfektion hierin im Einsatz eines zugelassenen und kalibrierten Prüfgerätes endet ist mir durchaus bewußt.

Dennoch: Werkzeug ersetzt nicht Hirn. ...
5 - Unbekanntes Bauteil -- Unbekanntes Bauteil
@Perl:
Hast Du nicht gewusst, dass im Werk Bauteile durch gezieltes Abbrechen getrimmt werden.
Einen Link fürs passende original Werkzeug habe ich jetzt nicht parat, ist aber so ähnlich wie dieses.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Aug 2014 12:11 ]...
6 - Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben? -- Kann man einen 400V Drehstrommotor an einem gewöhnlichen 230V Wechselstromanschluss betreiben?

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Aug 2014 10:13 geschrieben :
Mahlzeit! Platinenbohren erfolgt aber üblicherweise mit extrem hohen Drehzahlen, um 10000 U/min. Meinst Du, die schafft das?

Nein, Bernado ist mit 2770 U/min angegeben.



Zitat :
Üblicherweise wird für's Platinenbohren ein Handmultifräser wie z.B. Dremel (o.ä. Derivat) mit max. Schaftdurchmesser 3,2 mm genommen und dieser in einen geeigneten Bohrständer eingespannt.

Die viel kleinere Maschine erlaubt (gerade bei großen Platinen mit extrem vielen Bohrlöchern) doch ein deutlich ermüdungsfreieres Arbeiten und die Standzeit von 0,8 bis 1,0 mm Bohrern ist bei hoher Drehzahl und hohem Vorschub gerade in Faserschicht-Leiterplatten wesentlich länger...

(Erfahrungswerte eines "Oldstyle-Elektronikers", der Eigenbauten immer noch konventionell herstellt - SMD nur bei Reparaturen...)
...

7 - Wasser läuft aus Salztasche -- Geschirrspüler Bosch s4m2b     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus Salztasche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : s4m2b
FD - Nummer : 7510
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem ca 20 Jahre altem Bosch S4M2B Geschirrspüler.
Das gute spült und läuft noch einwandfrei allerdings scheint es eine undichte Stelle zu geben.

Nach Spülgang bzw im Ruhezustand läuft bei offenem Wasserhahn permanent Wasser durch die Salztasche rechts am Regulierungsschlitz (linker Innenraum, siehe Photo) in die Bodenwanne. Diese ist folglich irgendwann voll und läuft über, ergo Geschirrspüler läuft aus und Küche steht unter Wasser.
Dementsprechend stelle ich nach jedem Spülgang nun das Wasser ab, ist jedoch lästig und irgendwann werd ochs bestimmt vergessen.
Habe den Geschirrspüler geschenkt bekommen da ich im mom noch Student bin und mir ein neue Gerät nicht leisten kann.

Ich bin handwerklich nicht der ungeschickteste und hab auch vernünftiges Werkzeug, allerdings in Sachen Haushaltsgeräte absoluter Anfänger. Würde mich über jeglichen Rat bzw Lösungsansatz freuen.

Helft mir!! Bloß nicht per Hand spülen

...
8 - Thema Hochspannung tabu auch für Niedrigstströme? -- Thema Hochspannung tabu auch für Niedrigstströme?
Hallo Forum,
ich bin schon immer begeistert gewesen von der kniffeligen Logik der Elektronik, habe das aber nie richtig gelernt. Habe nur Grundwissen dass ich ausbauen möchte, habe sogar ein paar Lernbausätze von Franzis und Conrad und die "Große Elektronik Formelsammlung" :~)

Jetzt aber zum Betreff:

Nach Forenregeln sind ja einige Sachen verständlicherweise Tabu, wie z.B. auch das Thema "Basteleien mit Hochspannung". Es gibt aber ja nun auch Hochspannungsgeneratoren die nur sehr niedrige Ströme zulassen, um die 10mA bei 12V DC Input. Ohne diese weiter benennen oder beschreiben zu müssen wissen die Meißten hier sicher schon welche ich meine.

Mir geht es darum ein Werkzeug das die Arbeit der Teilchen- bzw. Partikelladung/-entladung vollzieht zu konstruieren. Bei niedrigsten Strömen effektiv, aber ich bin mir nicht schlüssig ob ein Erfolg überhaupt in Aussicht ist. Darum wollte ich mal anfragen ob ich bei diesbezüglichen Beiträgen eher Ärger oder Support zu erwarten habe.

Liebe Grüße

Christian alias Kaktus Blankus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaktus Blankus am 28 Jul 2014 22:33 ]...
9 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Bosch S6M21B     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S6M21B
S - Nummer : SMS5490/18
FD - Nummer : 7510
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Einen schönen guten Abend,

ich hab hier einen Geschirrspüler, der beim normalen Programm 3 mal hängen bleibt. Das erste Mal direkt während dem Wassereinlauf. Er lässt noch kurz Wasser einlaufen und bleibt dann stehen. Wenn man die Türe kurz öffnet, läuft das Programmschaltwerk weiter. Auch die anderen 2 "Hänger" sind immer dann, wenn er frisches Wasser einlaufen lassen sollte.

Mit welchem Sensor (und wo ist der eingebaut) wird der Wasserstand überwacht? Wo ist dieser Sensor am Programmschaltwerk angeschlossen? Ist es Möglich, dass ein Kabelbruch beim Türscharnier die Ursache ist (weil das Programm immer weiterläuft, wenn man die Türe kurz öffnet)?
Oder kann das auch an einem schlechten Wasserzulauf liegen (verstopftes Zulaufsieb o.ä.)?

Wäre super, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könnt. Mein Problem ist, dass die Maschine einer älteren Dame gehört, die ein Stück weit weg wohnt. Und da möchte ich gleich mal gut vorbereitet hingehen, damit ich passendes Werkzeug...
10 - Energieverbrauch USB-Ladeadapter im Leerlauf? -- Energieverbrauch USB-Ladeadapter im Leerlauf?

Zitat : Wenn du statt eines VW ein Auto gekauft hättest,

Audi
Automobiler Unsinn deutscher Ingenieure

BMW
Bring mir Werkzeug

Ford
Für Ossis reicht der

Mazda
Mein Auto zerstört deutsche Arbeitsplätze

Seat
Schauen, einsteigen, aussteigen, trampen
(Wobei das paßt auf Skoda - Auto von Schwiegereltern gerade mal 10000Km
1,8 Jahre alt Kupplung defekt - Kulanz abgelehnt da Verschleißteil
und alte Leute unter aller Sau fahren)

VW
Völlig wertlos
Vergammelter Wagen
Verrottetes Wrack
(Paßt Caddy Bodengruppe durchgefault, 2. Caddy nach 50TKm Lenkung
ausgeschlagen Federn gebrochen, Bodengruppe auch am durchfaulen)




...
11 - muss erwärmt werden -- Digitalreceiver   Terratec Cinergy S2 USB HD    Warmblüter     

Zitat : Bin nicht so geschickt mit dem Lötkolben - je mehr ich tauschen muss, desto größer das Risiko Dann lass es jemanden machen, der Übung darin hat und das richtige Werkzeug.


Zitat : Also soll ich alle 7 ElKos tauschen? Ja, das ist am einfachsten.
Könnte längst erledigt sein ...
...
12 - S: Y-Wing Schraubendreher -- S: Y-Wing Schraubendreher


Ich habe nun Moody Tools 55-2341 gekauft.

Auch dieses Werkzeug ist so billig, dass es wahrscheinlich nichts taugt aber dafür ist es ein 3er Set ...
13 - verschmortes Bauteil -- Chamberlain Hoftorantrieb     
Willst Du uns etwas leihen oder bist Du ein Laie

Also wie vermutet. 2,3,6 und 7 liegen aus Masse(Minus).
Pin 4 und 5 sind am 7805 im SO8 Gehäuse unbeschaltet. Eigentlich würden drei pins wie an dem größeren Bauteil das an dem Kühlkörper daneben montiert ist ausreichen..

Beim Einlöten des SO8 Käfers brauchst du dir keine große Mühe zu geben.
Erst mal den Käfer korrekt auf den vom Lot möglichst befreiten Lötpads positionieren. Dann kurz mit der Lötspitze auf einen äußeren Pin drücken Lot zugeben und die Lötspitze wegnehmen. Dabe ggf den Käfer mit einem anderen Werkzeug auf der Platine fixiert halten bis das Lot erstarrt ist. Dann auf der gegenüberliegenden Seite genau so verfahren.
Hast Du nun immer noch den Eindruck, dass der Käfer korrekt sitzt kannst Du die restlichen Pins mit Lot bekleckern. Aber nicht zu lange rummachen sonst lösen sich die Lötpads von der Platine.
Nun nimmst Du die (hoffentlich mitbestellte) Entlötlitze und drückst Die mit der Lötspitze wieder auf die Lötstellen u...
14 - Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert -- Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert
Das Relais reagiert auf das Magnetfeld der Spule. Gerade beim Einschalten ist dieses Feld am größten und wird erst durch die Gegeninduktion geschwächt. (aus diesem Grund ist ja auch der Strom beim Einschalten am größten) Wenn dir auf dem Basteltisch schon mal das Werkzeug in Richtung Trafo oder Drossel beim Einschalten geflogen ist wirst du das evl Verstehen. Und noch mal zum Nachdenken warum sind wohl beide Spulen im gleichen Wicklungssinn gewickelt ? Der Ohmsche Widerstand ist "nur" wirksam wenn der Einschaltvorgang beendet ist und das sind bei einer Spule eben 240 Ohm und bei beiden Spulen in Reihe eben 2*240 Ohm = 480 Ohm. Nach Riese und Ohm sind das bei einer Spule 12V : 240V/A=0,05A >>>> 12V*0,05A= 0,6W und bei 12V:480V/A=0,025A >>>> 12V*0,025A= 0,3 W da aber hier noch Streuverluste hinzukommen bist du bei deinen 0,4 W
Edit: und auch bei Finder auf der Seite 8 ist nur ein Relais mit einer Spule dargestellt!
Schaltpläne lesen musst du noch lernen.
Warum ein bistabiles Relais mit 2 Spulen oder einer Spule mit Mittenabgriff mit AC über eine Diode und einen R umgeschaltet werden kann überlegst du mal selber! Das funktioniert komischerweise auch mit nur einer Spule
15 - Samsung Clicking -- LCD   Samsung    LE46M86BD     

Zitat : Ich hab mir nun bei Conrad 3 neue EPROM bestellt.
Mit einem EPROM kommst du da nicht weit, das sind EEPROMs und du brauchst auch den richtigen Typ.

Zitat : Ich habe nur einen Lödkolben und Lötzinn!
Schaffe ich es damit den alten EPROM zu entfernen und einen neuen dran zu löten???
Wenn man es kann, ja. Das mußt du also selbst beurteilen. Sollte der Lötkolben ein wirklicher Lötkolben, und keine gute regelbare Lötstation, sein, laß es sein, es endet in einer zerstörten Platine. Das gleiche gilt, wenn du keine Erfahrung beim löten hast. Entlötlitze und etwas Werkzeug
braucht man natürlich auch. Im Ernstfall muß das Original-EEProm ja wieder rein. Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn der Fehler völlig woanders liegt. ...
16 - Aderendhülsen-Zange -- Aderendhülsen-Zange

Zitat : Dafür wirst du eher im Segment um die 130 Euronen fündig

Da bin ich schon fündig geworden
Ich lebe auch nach dem Prinzip :
Werkzeug kauft man nur einmal !

Aber über 100 Euro für eine Zange !?!
Für den Preis gibt es einen kompletten Knarrenkasten
von einem bekannten Hersteller !
Und wenn ich diese Zange nur Hobby-mäßig nutze...

Vielleicht hat hier ja jemand was günstig und
gebraucht im Angebot ?!?
...
17 - Ist dieser Spannungsprüfer empfehlenswert? -- Ist dieser Spannungsprüfer empfehlenswert?
Hallo zusammen,

da ich mit dem Gedanken spiele ein kleines Häuschen zu kaufen und man gutes Werkzeug immer gebrauchen kann, bin ich auf der Suche nach einem guten Spannungsprüfer.

Was haltet ihr Profis von diesem Teil? Deckt es alle wichtigen Funktionen ab oder vermisst ihr etwas?

Ist der Preis angemessen? Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch einen 10,- Euro Rabatt-Coupon habe und die Sache versandkostenfrei geschickt bekommen würde.

Freue mich auf eure Antworten

PS: Bei dem Gerät kann ja eine Last zugeschaltet werden, um Blindspannungen zu endtarnen. Angenommen auf der Leitung ist so eine Spannung, die unter Last zusammenbricht (z. B. Induktion in einer aufgeteilten Drehstromleitung). Könnte man an dieser gefahrlos arbeiten oder ist selbst diese Spannung gefährlich? ...
18 - DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation -- DIN VDE Vorschriften ... Elektroinstallation
In der ÖVE EN-1 gibt es eine Ausnahme für "nur mit Werkzeug zu öffnende Kanäle", allerdings sind mir die in der Realität noch nie begegnet, insofern kann man getrost bei der Formulierung "basisisolierte Leitungen nur in Rohren und Schaltschränken" bleiben.


Offtopic :Ungeachtet dieser Tatsache hatten manche Elektriker eine ausgeprägte Vorliebe dafür, basisisolierte Einzeladern einzugipsen... leider ist es mir bis heute nicht gelungen herauszufinden, ob das vor 1938 zulässig war, anschließend sicher nicht mehr (Inkrafttreten der VDE 0100 im vormaligen Österreich). ...
19 - DVB-C Stick Eigenbau -- DVB-C Stick Eigenbau

Zitat : dann wären wir hier Entwicklungsland
Wenn Du es noch nicht mitbekommen hast wir sind eines.
Hier wird entwickelt und im Ausland produziert und im Gegezug bei Uns
die Produktionsstätten abgebaut.
Sowas haben wir auch vor der Haustür - hier wird das Werkzeug eingestellt
dann kommen son paar "Ausländer" zum schulen und wenn sie wieder abreisen
sind es ein paar Arbeitsplätze weniger.
...
20 - Service LED leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5440     
Mit Werkzeug ...
21 - Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung -- Abzweigdose ohne Federdeckel unter Holzpaneele / Aufgabe der Abzweigdosenabdeckung
Nur wenn du keine Tapete drüber hast, denn wenn Tapeziert ist ist sie nicht mehr ohne Werkzeug (Messer) zu öffnen. ...
22 - Negativ Ionisator woher beziehen (selbstbau Pulverbeschichtung) -- Negativ Ionisator woher beziehen (selbstbau Pulverbeschichtung)

Zitat : Könnte man dann nicht nen stück kupferrohr nehmen wodurch das pulver durch muss welches dann aufgeladen ist? Das klappt nicht, denn dafür müsste ja jedes Pulverkörnchen mit der Wand in Berührung kommen.
Den ganzen Pulvervorrat aufladen geht auch nicht, weil sich die Ladungen vorzugsweise nur auf der Oberfläche befinden.


Zitat : eines von den beiden weißen ist ja Masse das andere ist geladen, woher weiß man welches der beiden Anschlüsse welches ist?Normalerweise macht man die Spitzen negativ, weil nur dann Elektronen aus dem Metall austreten können. Diese laden dann Luftteilchen oder eben die Pulverpartikel auf.

Du solltest mal mindestens diesen Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten
23 - kein Anschlag -- IBM elektrische Schreibmaschine     

Zitat : Ich möchte gerne die o.g. elektrische Schreibmaschine wieder zum Leben erwecken, da sie mit Ausnahme des Fehlers noch top in Ordnung ist.
Dann versuch mal ein Servicemanual aufzutreiben.


Zitat : ob ich das Monster so ohne weiteres zerlegt bekomme...Möglichst wenig schrauben, denn manche Justagen sind kritisch.
Vermutlich wirst du auch rasch an deine Grenzen kommen, wenn du kein zölliges Werkzeug besitzt.
...
24 - FI fliegt raus nach dem Start -- Waschmaschine Siemens WM 14 E 443     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt raus nach dem Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 E 443
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wer kann mir helfen??

Meine Waschmaschiene Bj 2010 läuft normal an und nach ein paar Minuten fliegt die Sicherung raus.
Nach einiger Recherche denke ich es könnte ein Masseschluß am Heizstab sein.

Meine Frage an die Spezialisten: Wo sitzt der Heizstab bei diesem Typ und ich bräuchte ein bisschen Anleitung wie ich das Gehäuse öffne.

Für hilfreiche Typ´s wäre ich herzlich dankbar.

(Werkzeug ist vorhanden)

Vielen Dank im Voraus
Flory456 ...
25 - Dachbodenfund -- Dachbodenfund
Hallo,

noch vor einer Woche hätte ich mir nicht gedacht das es bei uns noch einen richtigen Dachbodenfund gibt, ich wurde eines besseren belehrt.

Ein Kollege erzählt mir so nebenbei das ein Ortsbekannter nun von seinen Verwandten ins Heim verfrachtet wurde und vermutlich dieselbigen begonnen habe, die Bude auszuräumen.
Da dort über die Jahrzehnte immer wieder Firmen, Hobbybastler etc. ein und ausgingen vermutete ich schon das eine oder andere brauchbare Teil.

Dort angekommen musste ich feststellen das auch schon andere die selbe Idee hatten und bereits fleißig ausräumten.
Nachdem ich den Verantwortlichen ausfindig gemacht hatte gabs eine Besichtigungstour durch die Bude. Gerümpel und Abfälle überall manche Räume waren total zugemüllt. Das Erdgeschoss war schon praktisch leer.
Bei den Maschinen / Werkzeug bin ich leider zu langsam gewesen.

In einem niedrigen Dachboden wurde ich dann aber fündig, hunderte von Schachteln, nach schneller Durchsicht war klar, dieser Kartonhaufen könnte noch sehr interessante Sachen beherbergen.
Nach schnellen Verhandeln wurde mit dem aufladen begonnen, dann wurde es brenzlig da der Rest der Meute langsam zu blicken begann das sie nur im Müll wühlten. Wir haben nur die Kartons mit Elektro-inhalt gen...
26 - Piaggio NRG -- Piaggio NRG

Zitat : . Der hat CDI usw. Na dann wird der Generator eine Wicklung haben, die vielleicht 140V bringt und damit gehts in die Thyristorschaltung, in der ein Spannungsverdoppler und auch der Kondensator enthalten ist.
Ein wohl meist induktiver Geber nahe oder am OT, evtl. bewickelter Permanentmagnet mit einer in die Schwungscheibe eingepressten Stahlkugel, sagt, wann der Funke springen soll.
Mit dem richtigen Werkzeug sollte man das alles relativ leicht prüfen können und auch, ob evtl. das vergossene Modul mit dem Thyristor und der elektronischen Steuerung defekt ist.


P.S.:
Hier gibt es von einem Selbstbauer Beschreibungen solcher Zündungen: http://www.transmic.net/de/home.htm

Wie man sieht, ist die Sache nicht sehr kompliziert, aber wahrscheinlich reicht das Verständnis mancher KFZ-Schrauber dafür nicht aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2014 12:27 ]...
27 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A     

Zitat : die Bauteile habe ich in ausgebautem Zustand mit einem einfachen Multimeter (Voltcraft VC135) mittels (Klemm)prüfspitzen von Hirschmann gemessen.Ok, meine Frage zielte auf die Meßspannung ab, die beim Messungen an Halbleitern ja wesentlich ist. Bei derartigen DMM sind 0,2V am Bereichsende üblich.
Bei Zeigerinstrumenten liegt die Spannung i.d.R. wesentlich höher, meist 1,5V - aber auch bis zu 15V in den hochohmigen Bereichen.


Zitat : Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich einen neuen T2 benötige.Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Berechnen kann man die Windungs-Verhältnisse, aber nur schlecht die tatsächlichen Windungszahlen und Drahtstärken. Das hängt sehr vom Kern ab, und ob dieser einen Luftspalt hat, oder nicht.
Prinzipiell braucht man bei einem solche...
28 - NiCd Akkus pitchen für DAUs ? -- NiCd Akkus pitchen für DAUs ?

Zitat : an bestromt die tote Zelle für Sekundenbruchteile, etwa mit 12 V,Das dient einem anderen Zweck.

In Reihe geschaltete NiCd-Zellen neigen dazu bei Tiefentladung mit Polaritätsumkehr innere Kurzschlüsse zu entwickeln.
Sie lassen sich dann nicht mehr laden und du misst an einer derartig geschädigten Zelle auch im Leerlauf wirklich 0,0V.
Zu dieser Tiefentladung mit Polaritätsumkehr kommt es leicht, wenn man das Werkzeug oder die Lampe weiterquält, obwohl man merkt, daß die Kapazität des Akku erschöpft ist.

Die feinen Metallnädelchen im Innern, die für diese Kurzschlüsse verantwortlich sind, kann man mit einem starken Stromimpuls, -es geht sogar mit Wechselstrom, wenn man gleich anschliessend lädt-, ausbrennen, und dann lässt sich die Zelle wieder laden.
Diese "Reparatur" ist aber nicht von Dauer. Die so vorgeschädigte Zelle wird bei nächster Gelegenheit wieder einen inneren Kurzschluß entwickeln.

Um, wie bei dir, einen abgenutzten Akku wiederzubeleben ist das Verfahren ungeeignet.
...
29 - Laufzeit nicht einstellbar -- Mikrowelle Panasonic NE-1440     

Zitat : Spannzange wüsste ich nicht, wie ich die in dem kleinen Spalt anwenden soll. Mit Spannzange ist hier kein Werkzeug gemeint, sondern die Befestigung des Knopfes auf der Welle.
Die Befestigungsschraube oder -mutter einer Spannzange wird zugänglich, indem man die vordere Abdeckung des Knopfes mit einem Messer abhebelt.

Ich bezweifle allerdings, daß es sich um eine Spannzangenbefestigung handelt, denn imho ist eine solche Konstruktion viel zu teuer, wenn man den vergleichsweise den äußerst primitiven Impulsgeber sieht.

Dennoch kann sich hinter der Frontblende des Knopfes eine Befestigungsschraube verbergen.

P.S.: http://files.voelkner.de/175000-199.....n.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Apr 2014  5:49 ]...
30 - Klackergeräusche -- Wäschetrockner   MIELE T495 C    HT 01-2 AZORA C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klackergeräusche
Hersteller : MIELE T495 C
Gerätetyp : HT 01-2 AZORA C
S - Nummer : 10/31321686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe diesen Trockner als Beigabe zu einem AMI Kühlschrank bekommen und wollte ihn einer Nachbarin schenken, die sich keinen leisten kann. Hier im Haus sind Trockner vorgeschrieben.

Probelauf brachte laute Klackergeräusche, Deckel abgenommen und der Schleiferarm, der oben auf der Trommel läuft, sieht komisch aus. Das Erdungskabel hängt lose daran herum, 2 Aufnahmen für eine Achse (???) an der Spitze sind leer - so als ob jmd. ein Teil entnommen hat oder etwas abgefallen ist.

Hält man den Schleifer (mit isoliertem Werkzeug) von der Trommel, läuft sie ruhig weiter.

Was ist das also für ein Schleifer? Wie sieht er normalerweise aus? Was fehlt da wohl?

Bevor ich noch Geld für die Nachbarin ausgebe, müßte ich zudem wissen, was das Flusensieb in der Tür für eine E-Teilnr hat bzw. mit welchen Geräten es kompatibel ist.

Habe in der Bucht mal eben nachgesehen - es gibt diverse verschiedene.

Und ich wüßte gern, wie man die...
31 - alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues! -- alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues!
vielleicht hilft dieser Linkja weiter .....

...
32 - unbekannter Steckertyp -- unbekannter Steckertyp
Ich bin vom Lemo Stecker nun abgekommen, obwohl ich genügend da hätte.
Das ist einfach zu teuer, denn ich habe noch andere Leuchten die einen anderen Stecker verpasst bekommen.

Ich nehme jetzt die bewährten VAL-U-LOK, denn die sind spottbillig, erfüllen den Zweck und ich habe das passende Werkzeug auch hier.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mär 2014  0:22 ]...
33 - Trommellauf -- Waschmaschine Bosch wfd2060     
Moin felina


Zitat : War vielleicht auch verwirrend von mir beschrieben
Da kann du die Theads hier lesen, da ist man am Überlegen, ob das ein Akkordeon, oder eine Buschtrommel ist - zum Schluss handelt sich es um einen Trockner.

Zitat : Nachdem du mir das gebrochene Trommelkreuz bestätigt hast, ist Reparartur eh keine Option mehr
Da hilft kein Gips, bzw. Schiene

Zitat : Dennoch werde ich die Alte wohl doch zu mir mitnehmen
Wie alt ist die Alte? Achsoe, du meinst die WA
Quote:
34 - läuft aus -- Geschirrspüler   Siemens    ENR: 24304/06     
[quote]
Sauwetter schrieb am 2014-03-18 21:19 :
Ich hoffe, Er liest noch mit u. macht das, was Du Ihm geraten hast, Amen!

[/quote

Ne das mit der Schraube hätte ich auch nicht probiert.

Ich hab einen Elektronik Lötstation die geht wohl so bis 400°C reicht das für Silberlot und wo gibt es das den?

Vielen dank für eure Hilfe

ach noch zu wie kommt das da hin? Gute Frage ich bin in die WG erst eingezogen vor 2 Wochen und jeden Tag geht was anderes kaputt ich fühle mich schon langsam wie der Renovierungstrupp.

Das Provisorium mit dem Heißkleber hat die erste Wäsche überstanden, ich hab also Zeit um das Werkzeug zusammen zusammeln um es richtig zu reparieren ...
35 - Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"? -- Multimeter inkl. Elko/ESR-Messung? / Messgerät "mit alles"?
Ich gehe noch drauf ein, aber erst mal die Erinnerung an das Thema .



OT (kann gerne abgetrennt in einen OT-Bereich verschoben werden):
Ach, ich MUSS mir dann also einen Mercedes, BMW etc kaufen, weil das "Standesgemäß" ist?
Der Fiat Multipla war nur ein Beispiel, es kann auch jedes andere Vernuftauto sein, welches in Sachen Verlässlichkeit vor Mercedes, BMW etc steht.
Was ich nicht wollte, ist ein "Schlitten" mit "Schießscharten" statt Fenstern.
Auch mit 10mio jährlich wollte ich ein Auto fahren, dass günstig im Verbrauch ist, UND Platz für Transporte hat.
Denn auch mit 10mio Jährlich, würde ich eine gebrauchte Schrankwand bei eBay kaufen, und selbst abnauen und slebst abholen, und selbst in meinem evtl. ~50m²-Appartment aufbauen.


Der Multipla (einer steht in NY im Museum of modern Art) BiPower (~€6,5/100km) hat jetzt nach fast 200.000km eine defekte ZKD. Die wechsele ich nach Möglichkeit selbst.
Einen 34tlg Koffer mit Spezialwerkzeug (arretieren, einstellen, Spannen...) für Fiat-Motoren habe ich auch da (neben gutem 1/2" und 1/4&qu...
36 - "Plastik" auf Glas kleben -- "Plastik" auf Glas kleben
Mit diesem Klebezeug für Fliesen haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl es uns vom Fachhandel (Stahl, Sanitär, Beschläge, Werkzeug) empfohlen wurde.
Wir haben eine Seifenschale (mit 2 Befestigungen) geklebt - hat ein halbes Jahr gehalten. Das danach besorgte Reparaturkit hat diesen Zeitraum auch nicht übertreffen können. Jetzt ist die Seifenschale angeschraubt und hält.
Das Set war von folgender Firma und ist wie gesagt, nicht empfehlenswert!

http://www.niewiederbohren.de/de

ciao Maris ...
37 - Schromschalter 220/0/380 defe -- Elektra Beckum Schutzgasschweißgerät 160/60     

Zitat : Und der Eli meinte, ohne Schaltplan könnte er den Schalter nicht Kurzschließen,weil er nicht weiß welche von den vielen Kabeln was wäre. Dann such dir einen, der weiss oder keine Tomaten auf den Augen hat.


P.S.:

Zitat : Höflichst beim Hersteller angefragt können die zu mindestens den Schaltplan liefern.
Ohne Schaltunterlagen wird das Ersetzen ein Ratespiel.
Könnte hier schon sein: http://www.werkzeug-news.de/forum/v.....rt=10
Bezeichnender Weise sind mindestens 2 Schreiber auch im heseigen Forum angemeldet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mär 2014 14:15 ]...
38 - Bauteilidentifikation? -- Bauteilidentifikation?
Wenns am Netz hängt, wird es in Triac sein, bei einem Batterie betriebenen Werkzeug ein MOSFET.
Leider verwischen die Asiaten (Toshiba) ja gerne alle Spuren, wenn das Zeug ausverkauft ist.
Deshalb wäre das ungefähre Alter der Maschine interessant, damit man den richtigen Katalog suchen kann.

Sonst eben die Schaltung analysieren, da das Originalteil wohl ohnehin nicht mehr erhältlich ist. ...
39 - Platine verbrannt ?! -- LCD TFT   Medion    TFT LCD MD 30222     
Kurze Antwort, alles gesagt Dann müsste ich mir das nötige Werkzeug kaufen... Vielleicht gibt es ja jemanden der das im Umkreis (Borken, Coesfeld) für kleines Geld machen würde für mich. ...
40 - Massagesessel -- Massagesessel
Der Sessel ist am Freitag, den 14. Feb eingetroffen.

Die erste Überraschung war der ohne zu übertreiben RIESENGROSSE Transportkarton (215x85x85cm) der zwei Europaletten in Anspruch nimmt!

Zum Transport braucht man eigentlich zwei Hubwägen und wenn, wie bei mir die Tiefgaragenrampe das Teil heruntergerollt wird, pfeift man aus dem letzten Loch da das Gewicht auch nicht ohne ist. (Stereobetrieb MIT hörbaren(!) Pilotton)

Der Zusammenbau ist einfach.
Ein Kreuzschlitzschraubendreher und ein Inbusschlüssel reicht.
Schlecht: Das Werkzeug wird nicht mitgeliefert.
Gut: Werkzeug habe ich genug - also kein Problem!

Das Manual ist Englisch/ Chinesisch kombiniert und durch Bilder auch verständlich.

Was die Massagefunktionen anbelangt, habe ich freilich gleich alle hintereinander ausprobiert. (Was man ja eigentlich nicht tun sollte!)
Die Möglichkeiten und Kombinationen gehen von zart bis brutal.
Infrarotheizung inklusive.

Interessant ist der Auto- Modus der die Schulterhöhe ermittelt und die richtigen Massagepunkte erwischt.
Die Verarbeitung ist wirklich sensationell und ich bin bekanntlich ein sehr kritischer Beobachter.

Wer mehr wissen will, einfach fragen oder vorbeikommen, reinsetzen und wohlfü...
41 - Problem mit einem Motor -- Problem mit einem Motor
Wenn wirklich ein Aussenleiter fehlt, kann der TE fast ohne jedes Werkzeug erstmal der Reihe nach JE EINEN Aussenleiter der Zuleitung abklemmen und den Motor (kurz!) einschalten.

Wenn z.B. L2 ausgefallen ist, und man L1 oder L3 abklemmt, wird der Motor überhaupt nichts mehr tun, weil er dann ja nur noch auf einem Aussenleiter Strom erhält, die anderen beiden sind ja defekt(L2) und abgeklemmt(L1/L3).

Bei einem abgeklemmten Aussenleiter wird der Motor wie auch jetzt laufen, das ist dann verdächtig und bedarf weiterer Untersuchung.

Solche Tests aber immer nur kurz, wenn überhaupt machen, der Motor ist für Zweiphasenlauf nun wirklich nicht gedacht und bei 5,5kW sollte ein richtig eingestellter Motorschutzschalter dem Treiben eigentlich schon längst ein Ende bereitet haben...

Einfacher und effektiver geht das natürlich mit einem Zangenamperemeter oder einem Fachmann, aber die finden sich am Wochenende immer so schlecht. ...
42 - Kosten Installation FI + Leitungsschutzschalter -- Kosten Installation FI + Leitungsschutzschalter
Hallo,

in meinem Haus gibt es 2 Wohneinheiten. Der Schaltautomat der unteren Etage ist neu, hat einen FI und einen Leitungsschutzschalter. Die Installation vom Obergeschoss ist bj 1956. Entsprechend alt sind die Sicherungen und es gibt weder einen FI noch einen Schutzschalter. Ich würde gerne beides nachrüsten lassen.

Frage 1:
Kann das nur durch Fachbetriebe durchgeführt werden, oder ist Eigenleistung erlaubt (Habe Elektriker im Bekanntenkreis inkl notwendigem Werkzeug etc)

Frage 2:
Falls nur Fachbetrieb: mit welchen Kosten müsste ich in etwa für die Installation eines Schutzschalters + FI rechnen?

Frage 3:
Falls Eigenleistung möglich: um die Anlage spannungsfrei zu schalten, müsste der Elektriker am Haupanschlußkasten die Sicherungen ziehen. Wie funktioniert das mit der Plombe? Kann ich den Versorger informieren, dass die Anlage stromlos geschaltet wird und danach neu verplombt werden muss - oder kann hier alleine wegen der Plombe nur ein Fachbetrieb arbeiten?

Wie gesagt: es ist jemand mit entsprechender Ausbildung und Werkzeug vorhanden, ich kenne nur die rechtlichen Aspekte nicht.

Vielen Dank! ...
43 - Wäsche n. schleudern noch naß -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W830     
Hallo zusammen

So, nun hab ich endlich etwas Zeit Euch zu berichten.

War am Sonntag in Arbeitklamotten und mit eigenem Werkzeug dort.
Gereinigt wurden:
- Nochmal der Verschluss von der Fremdkörperfalle (war noch Dreck drin)
- Pumpenentlüftung (dünner Schlauch von der Laugenpumpe nach oben zum Einspülkasten)
- Saugschlauch (Faltenbalgschlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe)
- Kohlen sind jeweils noch 17mm und optisch i.O.

Ablaufschlauch (von Laugenpumpe zu Rücklaufventil): Ein Rücklaufventil habe ich nirgens finden können.
"Sowie den Ablaufschlauch von der Maschine zum Ablauf reinigen:
Komme ich leider nicht ran da die Maschine auf einem Podest steht und ich kann alleine keine 100Kg heben.
Sie pumpt aber hervorragend ab.

Ferner habe ich die Lötstellen im Bereich der Steckverbinder an der Leistungselektronik auf kalte Lötstellen abgesucht, negativ.

Verstopft und sehr schmutzig war im Bereich des Einspülkastens dieser Pumpenentlüftungsschlauch.
Er war praktisch im Einspülkasten unter dem abnehmbaren Plastikeckteil zu mit Flusen und (vermutlich) Waschmittelresten!

Der Ablaufschlauch neben der Fremdkörperfalle unten links hat keinen Verschl...
44 - 400 Kabel an Platine anbringen, wie am elegantesten? -- 400 Kabel an Platine anbringen, wie am elegantesten?
LSA dürfte dein Stichwort sein (Lötfrei Schraubfrei Abisolierfrei)

Neudeutsch: IDC (insulation displacement connection)

zB http://www.conrad.de/ce/de/product/.....halt/

Zum Anschlagen der Strippen brauchst Du ein spezielles Werkzeug. Das für die klassischen LSA ist recht günstig und schneidet den überstehenden Draht auch gleich ab.

http://www.conrad.de/ce/de/product/992178/LSA-Auflegewerkzeug




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Feb 2014 19:55 ]...
45 - Weller Station WS81 -- Weller Station WS81
Hi bin neu hier und habe eine Frage.
Einen Werkzeuge Thread hab ich nicht gefunden also bitte korrigiert mich wenn ich hier total falsch bin.
Ich bräuchte infos zum Weller Werkzeug.
Hab mir eine Weller WS81 Lötstation mit Lötkolben WSP80 zugelegt.Muß viel üben da meine Umschulung über 2 Jahre sehr Theorielastig ist.Welche Lötspitzen passen eigentlich auf den WSp80 kolben?
Die beim Gerät enthaltene 2,3mm Meißelform ist mir zu groß um einfache Platinen arbeiten durchzuführen.Bauen gerade eine Funkuhr und deshalb muss ich fein arbeiten.
Vielleicht kann mich jemand aufklären von den Weller spitzen da es ja verschieden Varianten und Typen gibt dafür
danke ...
46 - Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein? -- Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein?
Bei Großküchengeräten gibt es im Allgemeinen einen Schutzpotentialausgleich! Dieser verbindet fest alle Geräte mit der Potentialausgleichsschiene. Diese Verbindung wird nur mit Werkzeug gelöst wenn das Gerät umgestellt wird! ...
47 - Stromversorgung fehlerhaft -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W134     
Ok, dann sind die Dinger wohl auch mehr als durch. Wenn ich von oben draufdrücke, bis zum Anschlag runger, und ruckartig loslasse, schwabbelt das Ding bestimmt noch 1-1,5 Sekunden nach. Also soll die Trommel quasi einfach in ihre ursprüngliche Position zurückfedern, ohne noch zu "wippen"?

Ok, was kosten denn solche Dämpfer? Ich meine mal welche für 20€ für meine gesehen zu haben. War aber nicht original Miele. Aber typensuche nach der W134.

Es ist ja leider nicht ganz so einfach mit Ersatzteilen wie beim Trabi Da lief auch schonmal der Motor mit Zündspulen von einer Simson, und einem Motorradvergaser. Zumindest bis in unsere Clubwerkstatt und keinen Meter weiter

Ich kann mir vorstellen, dass das bei einer Waschmaschine ein wenig genauer zu nehmen ist. Ist ja immerhin ein Westprodukt. Da ist nicht's mit "einfach mal gegentreten" Evtl. kann mir jemand etwas Hilfestellung bei der Ersatzteilbeschaffung geben. Und was den Elektrischen fehler betrifft, werde ich wohl mal die komplette Maschine aus der Küche fahren müssen, und sie in Ruhe irgendwo wo mehr Platz ist zerlegen und suchen. Gibt es (bis auf die ja logischen Sicherheitsregeln in der ...
48 - 2 Felder ausgefallen -- Kochfeld Keramik NEFF EKT 461N     
Artverwandter Beruf - dann könntest du auch etwas selbst machen?

Hast du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer, um die gar nicht mehr funktionierende Heizzone auf Durchgang zu prüfen?

Ist diese durchgebrannt, könntest du den Energieregler (wenn gleicher Typ) an das Feld anschließen, welches nur mit maximaler Leistung heizt.
Dann wäre dieses schon wieder voll einsatzfähig.

Ansonsten gibt es von EGO (von denen sind sehr oft Platten, Regler und Taktschalter) so gut wie immer den passenden Regler nachzukaufen - oder es giobt ein kompatibles Nachfolgemodell.
Auch die Kochzonen kann man oft genug noch nachkaufen.

Ich hab ein autarkes Zerhahn-Feld (und aufs Glas ist das böse Wort aufgedruckt) von AEG, welches auch von Anfang bis Mitte der 90er stammt.
Bei diesem hab ich erst vor wenigen Jahren 2 Kochfelder ersetzt - bezogen über den örtlichen Elektriker.
Die Anschlüsse lagen zwar mionimal anders, dafür waren es aber sogar Highlight-Ausführungen, also extrem schnell anheizende Heizelemente).

Wenn du also ein bissl Werkzeug und die Fähigkeiten hast, kannst du viel Geld sparen. Einen Techniker hätte ich sowieso nicht geholt.
Vor dem Arbeiten aber immer spannungsfrei schalten (Sicherungen) und die Spannungsfreiheit am He...
49 - defekter Capacitor -- Panasonic Capacitor     

Zitat :
Traurig hat am  7 Jan 2014 19:27 geschrieben :

Zitat : perl hat am  7 Jan 2014 18:55 geschrieben :

Zitat : , kann er denn aber nicht von alleine irgendwie kaputt gehen, aufgrund von altersschwäche oder Hitze?Sicher, irgendwie bekommt man alles kaputt.
Miß doch einfach nach, ob er die Spannung hält, wie er soll.

OK, welchen günstigen Spannungsprüfer kannst/könnt du/ihr mir empfehlen?
...Es ist mir unverständlich, wie man sich ohne eine Mindestausstattung an geeignetem Werkzeug an derartige Reparaturen wagen kann.
Vermutlich ist der Lötkolben dann auch vom Dachdecker, und die Überlebenschance...
50 - Spült nicht mehr. -- Geschirrspüler Bauknecht GCFP 4824/1 WS     
Da muss man erstmal prüfen, was defekt ist. Dann kann man mehr sagen....

WENN du aber keine Kenntnisse und kein geeignetes Werkzeug hast, wird das recht schwer ...
51 - FI Einbauen in alte Installation - welchen nehmen? -- FI Einbauen in alte Installation - welchen nehmen?

Zitat :
lordofazeroth hat am  2 Jan 2014 09:15 geschrieben :
....
Ich soll bei einem Haus einen FI einbauen.
....

...schön dann lass Dir von Deinem Chef erklären wie´s geht und das richtige Material, Werkzeug und Messgeräte wird Er schon haben.... ...
52 - SMD Component Tester -- SMD Component Tester

Zitat : Kennt jemand dieses Messgerät und wie sind die Erfahrungen?Ich kenne dieses Ding schon seit einigen Jahren, aber praktische Erfahrungen damit habe ich nicht.
Auf dem Papier sind die Fähigkeiten schon beindruckend, aber gerade bei Kondensatoren gibt es ja auch noch andere Eigenschaften, wie Temperaturkoeffizient und Spannungsabhängigkeit.
Die kann man auch damit nicht vernünftig messen.

Zitat : repariere ua. portable Geräte bei denen kermaische SMD Kondensatoren brechen. Ergebnis: Kapazitätsverlust, durch Kurzschlüsse hoher ESR. An einem defekten Kondensator wirst du auch mit diesem Teil nichts vernünftiges messen können.

Ich denke, es verhält sich ähnlich wie mit dem Komponententester für das Scope. Hübsch wenn man es hat, aber der Nutzeffekt ist eher gering.
Wer traut sich schon einen MESFET aus dem LN...
53 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 754 s     
So hallo, jetzt haben wir es geschafft, bis auf paar Kleinigkeiten.
Gestern abend lief unsere gute alte Miele wieder wie in alten Zeiten.



Falls das mit dem Bild-Hochladen funktioniert hat: das waren die völlig zerstörten Lagerteile der Maschine.

Die grössten Probleme hatten wir mit dem Gewicht, die Kellerdecke war für den Seilzug zu niedrig. Wir mussten die Maschine umlegen und den Bottich herausziehen.
Um sämtliche Schläuche wieder anzuschliessen, fehlte uns das richtige Werkzeug. Deshalb sind in der Maschine jetzt einige Schlauchbinder...
Ein kleines Leck scheint in der Nähe der Laugenpumpe zu sein, das müssen wir nochmal checken, aber zuerst muss mal wieder Wäsche gewaschen werden.

Dank an alle für die Hilfe, ohne dieses tolle Forum hätten wir es nicht geschafft.

Noch einen schönen Feiertag wünschen wir Euch.
...
54 - Entfetten von Telefon-Hauptkabeln -- Entfetten von Telefon-Hauptkabeln
Ein Techniker hatte mir mal nen Tipp mit Alkohol gegeben, auf Lösungsmittel wollte ich verzichten, hinterher sieht man die Ringe nichtmehr und dann ist eh Ebbe.

Ich hatte gehofft, man könnte die Dinger "über Nacht" in Spüli oder irgendetwas einlegen und der Kram würde sich dann auflösen.

Mir gehts primär um die Sauerei an Händen und Werkzeug. Würde ich gerne minimieren.
...
55 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Moin,

ist zwar offtopic aber das hier


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Dez 2013 23:19 geschrieben :
Dieser Generator da bin ich mir Sicher könnte auch Netzparallel laufen.


muss nicht unbedingt so sein. Es gibt durchaus kleinere NEA die einspeisefähig aber aufgrund des Fehlens der erforderlichen Synchronisier - u. Schutzeinrichtungen nicht netzparallelbetriebsfähig sind.
Die werden dann zur Versorgung von Inselnetzen eingesetzt bei denen die Ortsnetzversorgung vorher händisch getrennt wurde.
Allerdings muss hierfür eine Erdung mit Schutzqualität vorhanden sein, entweder durch Nutzung eines vorhandenen Erders oder man macht sich den Erder mit Einschrauberdern selbst.
So funktioniert auch die Einspeisung von TN-C-Netzen, das Aggregat liefert hierbei einen PEN der über den jetzt als Betriebserder genutzten Anlagenerder geerdet wird. Ist kein Anlagenerder vorhanden oder der vorhandene Erder in einem nicht geeigneten Zustand macht man sich den Betriebserder wieder selbst. In allen Fällen ist aber eine Verbin...
56 - Spezialwerkzeug? -- Spezialwerkzeug?
Danke!
Es ist offenbar Torx Plus oder 5Stern Torx mit Bohrung.
Ich habe die Schraube auch, wie Perl; mit einem passenden normalen Schraubendreher heraus bekommen, aber ich möchte schon mit dem richtigen Werkzeug arbeiten

Gruß
Peter
...
57 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P 19-3     

Zitat : ...mit anderen Worten: Es hat rein garnichts mit der Demontage des rückwärtigen Gehäuses zu tun ?!

Volltreffer!

Das ist ein Snap-In Gehäuse, denn durch die Preisschlacht der "Geiz ist Geil" Schotten, sind selbst die Schrauben zu teuer.

Man nehme: Eine Blechschere!

Oder !

Werkzeug:
1.) Zwei Hände (im Multiplexverfahren) mit Gefühl
2.) Eine Fühlerlehre oder Plektrum

Vorgangsweise:
Der Rahmen wird mit den Fingerspitzen an der Innenseite (Auf das TFT aufpassen!) in der Mitte angehoben, so dass sich zwischen den Frontrahmen und der Rückwand ein Spalt bildet. Das kann durchaus zäh und widerspenstig wie Weibersleut' sein.
Mit der dritten (!) Hand wird die Fühlerlehre in den Spalt geschoben.
Weiterhin anheben nicht vergessen.
Dann die Rastnasen Stück für Stück durch vorsichtiges verschieben lösen.
Mit der vierten Hand die offenen Stellen so fixieren das nichts einrastet.

KEINEN Schraubendreher verwenden! D...
58 - Gerät an Autobatterie anschließen. -- Gerät an Autobatterie anschließen.
Moin moin,

ich hab eine Vorwärmtasche für ein Werkzeug was auf Betriebstemp. gebracht werden muss.
Da bei häufigen Gebrauch irgendwann die Akkus den Geist aufgeben und kaputt sind stellt sich nun die frage, kann ich nicht einfach die Kabel direkt an die Autobatterie anschließen.

Das einzige was ich an Daten haben besitze ist das:


Steuergerät AC 100-240 V/DC 12-24 V
Akku-Set mit 6 Akkus (6000 mAh)


Mfg
Kevin Johannsen ...
59 - 27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen? -- 27,135 Mhz Empfängerplatine Spule berechnen?
Die Frequenz wird von dem Quarz bestimmt, nicht von der Spule. Die verändern ihre Einstellungen auch nicht mit dem Alter. Zum abstimmen benutzt man ein Abstimmwerkzeug, mit normalen Werkzeug kann man nicht abgleichen und zerstört die Kerne, wie du ja gemerkt hast.
...
60 - Auslegung der Maschinenrichtlinie -- Auslegung der Maschinenrichtlinie

Zitat :
nabruxas hat am 17 Nov 2013 00:22 geschrieben :
Alte USV Geräte haben die Akkus auch fix verbaut und nur durch zerlegen kann man dann ran.

Was heist "alte USV"? Laufen die unter dem Begriff Maschine?
Mir bekannte neuere USVs haben den Akku hinter einem ohne Werkzeug zu demontierenden Deckel und die "Vorrichtung zum Trennen" besteht bei den größeren aus einem Anderson Leistungsstecker, bei den kleineren aus zwei 6,3mm Flachsteckern. Also auch jeweils Werkzeuglos!

Trotzdem mal Danke fürs Mitdenken

powersupply ...
61 - Leiterkarte defekt? -- Messer Griesheim Schweißgerät Omnitic 200     

Zitat : KAnn es sein dass dort Bauteile verbaut sind die kaputt gehen wenn lange kein Strom angeschlossen war?
Weil eigentlich hatte das Gerät bis zuletzt funktioniert! Ja.
Wie auch schon geschrieben wurde, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit die Elkos schuld.
Außer einem Totalausfall (selten) können sie durch die lange Lagerung einen erhöhten Reststrom haben, oder verschleißbedingt einen erhöhten Innenwiderstand.

Das erste Problem verschwindet oft von allein, wenn die Elektronik längere Zeit unter Spannung steht, wie nabruxas auch schon vorgeschlagen hat.

Das zweite Problem kann man oft diagnostizieren, in dem man die Elkos mit einem Fön anwärmt. Wenn das Gerät mit den warmen Elkos wieder funktioniert, sollte man sie, ohne weitere Sucherei, alle erneuern.


Wenn du nicht große Übung im Umgang mit solchen Leiterplatten hast, dann versuch den Austausch der Elkos aber nicht selbst, sondern laß es jemanden mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug machen.
Sonst ist die Gefahr groß, daß bei der Löterei die Leiterplat...
62 - Behälter leeren -- Waschtrockner Miele T273C     
Moin Megan100

Hast du im Handbuch dafür eine Anleitung? Vom dem Gerät habe ich leider keine Unterlagen.
Schau an der Rückwand in der Höhe vom Wassertank, ob da eine Verschraubung wie ein größerer
Flaschenverschluss ist, den du mit der Hand (kein Werkzeug) drehen kannst.
Wenn der vorhanden ist, dann drehe den ab, darin befindet sich ein Gummistopfen , den rausziehen
und verkehrt rum wieder in die Versch. reindrücken. Anschließend Versch. wieder aufdrehen.

Gruß vom Schiffhexler


...
63 - Demontage eines Hirose Steckers -- Demontage eines Hirose Steckers
So wie ich sagte, nur das die keine Buchse sondern ein entsprechend geformtes Werkzeug nehmen. ...
64 - Anschluss Lichtschalter und Steckdose -- Anschluss Lichtschalter und Steckdose

Zitat : Selbstverständlich werden alle Sicherheitsvorkehrung berücksichtigt.

Die wären welche?

Fangen wir doch einfach mal mit den Basics an:

Auf welche Länge würdest du denn die Isolierung der Adern abisolieren?
Vorallem mit was?
Hast du überhaupt geeignetes Werkzeug dafür? ...
65 - Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren -- Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren
Hallo@Ghost26!

Gebe Dir einen Tip:
Heute kommt sowieso keiner mehr, Morgen kostet es das doppelte u. am Montag, suchst Du nach einem Eli ums Eck, der sich mit Telefonleitungen auskennt, der hat normal das richtige Werkzeug zum Kabel-Suchen dabei.

MfG. ...
66 - Kondensator MEDION Monitor -- Kondensator MEDION Monitor
Ersatzteil : Kondensator
Hersteller : MEDION Monitor
______________________

Hallo liebe Communtiy,

habe hier einen Monitor von Medion, den MD1772JC, hier gibt es das gleiche Problem, kann aber dort nicht posten.

Link zum Thema

Habe hier einen verbrannten Kondensator, dessen Typ ich leider nicht so erkennen kann, vielleicht könnt Ihr mir helfen, welcher Kondensator Typ das ist und welche Werte dieser hat.

Ein Bild dazu ist hier: (sorry für diesen Link, das Bild ist zu groß um es direkt einzufügen hier).

Bild des Kondensators

Wie Ihr seht, ist leider nicht alles lesbar ohne den direkt auszubauen.
Das Bauteil ist zur Zeit noch heile, beim Monitor war die 2,5A Träge Sicherung defekt, da sah ich den schwarz verkohlten Bereich und den arg in mitleidenschaft gezogenen Kondensator.

Bevor gleich viele sagen Finger weg.
Ich weiß was ich tue, habe Elektronik...
67 - Display dunkel keine Funktion -- Waschmaschine   AEG Electrolux    Lavamat 66850L Sport     
Hallo!

Ich würde mich normal hierzu nicht äussern wenn ich nicht genau wüsste dass ich ebenfalls so eine "Waschmaschine" zu Hause habe.

Was hast Du denn bereits alles vor u. an dem Gerät nachgemessen:

Strom an der Steckdose vorhanden, bzw. mit welchem Gerät hast Du was bereits wo genau gemessen, Duspol o. ähnlich Profesionelles Werkzeug?

Übrigens, übers i-net gibt es noch keine "Helfende Hand", maximal Tipps, zum Fehler eingrenzen o. einfach für Laien Fachmann vor Ort konsultieren.

MfG. ...
68 - Fehler E51 -- Wäschetrockner AEG T 56847L     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 56847L
S - Nummer : 93247903
FD - Nummer : 916096479/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Wäschetrockner AEG Lavatherm 56847 L, und hoffe ich bin hier richtig und, mir kann geholfen werden.Seit einer Woche schaltet sich das Gerät nach ca. 30 sek. aus und piepst als wenn er mit dem Programm fertig wäre.

Ich habe das Gerät fast komplett auseinander genommen bis auf die vordere Blende, bekomme ich nicht runter (gibts da einen Trick)?
Gereinigt habe ich das Gerät komplett, sieht wieder aus wie Neu das Ding.
Als Fehler bringt er mir E51, was so ziemlich alles sein kann wie ich gelesen habe.
Die Kohlebürste ist auch Okay ca 4 cm lang uns sieht noch Top aus.
Den Linken und rechten Kondensator habe ich mittels Multimeter durchgemessen, beim Linken hatte ich so um die Ohm und der rechte war Tot.Muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch nicht so bewandert bin, habe aber das Werkzeug dazu und kann sehr gut nach Anleitung arbeiten.

Die Rede war auch von einem Feuchtesensor, weiß leider nicht wie er aussieht ge...
69 - Idee: Brandmelder mit GSM-Wanze verbinden, als GSM-Brandmelder! -- Idee: Brandmelder mit GSM-Wanze verbinden, als GSM-Brandmelder!
Da werden nirgendwo Kabel sein. Mikro und Piezo sind zu 99,99% aufgelötet, vermutlich in SMD-Bauweise. Man nimmt auch keine Schere um da irgendwas zu trennen, dafür gibt es geeignetes Werkzeug.
Den Spannungsteiler realisierst du am besten mit einem Poti, dann ist der Pegel einstellbar.
Je nach Bauweise muß der Piepser übrigens dranbleiben, er wird u.U. zur Erzeugung des Piepsens selbst benötigt. Ohne angeschlossene Piezoscheibe schwingt dann nichts mehr.
...
70 - Miele Qualität, quo vadis ? -- Miele Qualität, quo vadis ?
Ich möchte Trafostation beipflichten.

Ich selber habe eine Waschmaschine Novotronic W1514. Nach drei Jahren lief der Motor nicht mehr. An einer Kohlebürste konnte mann keinen nennenswerten Verschleiß erkennen, die andere war wirklich auf. Kann ja vielleicht mal passieren.
Aber um den Motor auszubauen, musste ich Arbeitshandschue anziehen, weil die Bleche dermaßen scharf waren, dass ich ich mir einen Arm ordentlich angeritzt hatte.
Der Schaltplan war irgendwo unter der Abdeckung angeklemmt. Nach Abnahme der Rückwand hatte ich genauso ein wackeliges Pendolino wie eine Billigmaschine vom ....
Zudem meldete sie von Anfang an mehr oder weniger oft, dass im Zulauf irgend etwas nicht stimmt. Dann muss man sie einmal aus und wieder anschalten, damit sie wieder bei Verstand ist.

Das war bei der Vorgängerin von Miele definitiv nicht so. Da waren die Bleche noch lackiert, und die Maschien besaß eine abklappbare Innenwand. Der Schaltplan befand sich in einem dafür vorgesehenen Fach.

Ich bin ja gerne bereit bei Maschinen, Werkzeug usw., für Qualität auch mehr Geld auszugeben. Ich lasse mich aber ungern von irgendwelchen "Salesmen" oder Managern über den Tisch ziehen, die das Volk für so dumm halten, wie sie selber sind.

Die ru...
71 - FI fliegt oft beim Trocknen -- Waschtrockner Siemens WD52030/02     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI fliegt oft beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD52030/02
FD - Nummer : 7502 00341
Typenschild Zeile 1 : Typ 5203S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin!

Unser Waschtrockner Siemens WD52030 macht uns Kummer... manchmal fliegt der FI beim Trocknungsvorgang. Reine Waschvorgänge ohne Trocknung laufen störungsfrei bei jeder Temperatur. Reine Trocknungsvorgänge laufen oft störungsfrei, manchmal jedoch fliegt der FI (wie beim Waschen mit anschl. Trocknung). Das ganze ist beladungsunabhängig, je höher die Trocknungstemperatur gewählt wird, desto wahrscheinlicher fliegt der FI 'raus (auf höchster Stufe 3 ist kaum eine fehlerfrei Trocknung möglich.

Es gibt (leider) nur einen FI für sämtl. Stromkreise (hat lange gedauert, den Waschtrockner als Verursacher auszumachen). Der sep. Sicherungsautomat für die Steckdose war ohne Schmauch, fliegt auch nicht, wurde jedoch trotzdem sicherheitshalber getauscht (ohne jede Veränderung). Kabel von der Steckdose bis zur Verteilung ist definitiv ok, Fehler tritt auch an anderen Stromkreisen auf.

Vorgeschichte: letztes Jahr hab' ich das Gerät kompl. revidiert, u.a. wurden Was...
72 - Kohle Braun KM3 -- Kohle Braun KM3
Vielleicht bekommst Du die passende Kohle ja hier.

http://www.do-werkzeug.com

Gruß
Peter ...
73 - Kunststoffteil defekt -- Gigabyte Mainboard     
Würde doch zu kleben raten, aber nicht Sekundenleber oder Patex sondern Knetkleber (ich nehme Wuchtkitt, schick Dir auch gern einen Brocken). Man muß halt mit spanabhebendem Werkzeug dran wenns wieder runter soll. ...
74 - Prog. Kochwä. 60° bleibt NASS -- Waschmaschine Siemens E14.3F     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Prog. Kochwä. 60° bleibt NASS
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.3F
S - Nummer : 419080345204013651
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E3F2/19 FD 8908 601365
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 3 : WM14E3F2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Das wichtigste: Garantie: Abgelaufen!

Fehler: im Programm Koch-/Buntwäsche bleibt die Wäsche komplett NASS und seifig.
Wenn man danach manuell das Programm Schleidern auswählt klappt das, danach nochmal das Super15 Kurzprogramm und die Wäsche ist Trocken und nicht mehr seifig.

Ich vermute, dass die Programmiereung der Maschine nicht mehr ok ist und würde als IT-ler gerne selber Hand anlegen. Vorhandenenes Werkzeug: RS232 Kabel, TTL (5V-Pegel), ISP, JTAG Programmer, Arduino und noch so einiges. Notfalls würde ich mir auch einen Bus Pirate leihen können zwecks Analyse.

Es geht also erstmal darum den Fehlerspeicher auszulesen, falls es sowas gibt.

Optimalerweise würde ich vor weiterer Fehlersuche eine aktuelle Firmware auf die Kiste brennen, gibt es sowas irgendwo?

Ansonsten muss ich dann mal versuchen die Firmware aus dem Eprom zu ziehen und zu deassemblieren, wobei das viel ...
75 - Spül-LED blinkt schnell -- Waschmaschine Miele Professional WS5426 MC13     
Hallo,

nein, leider kenne ich dein Modell nicht. Ich bin auch nicht im Beruf des Hausgerätetechnikers ausgebildet.

Den Tipp mit den Motorkohlen bzw. dem Tachosignal habe ich im Internet gefunden wo ein User gleiches Problem hatte.

Normalerweise ist das mit den Motorkohlen für jemand der mit Werkzeug umgehen kann und über eine gewisse Ruhe und Sorgfalt verfügt kein großes Problem. Da ich aber über den Aufbau des Motors in deinem Modell nichts weiss, kann ich dir keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.

Wenn du da selbst etwas dran machen möchtest, beachte bitte vorher den Netzstecker der Maschine aus der Steckdose zu ziehen.

Gruß
Daniel16121980 ...
76 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Miele T 442 C     
Schau halt, ob der Trockner schief steht!?

Ferner Kondensatpumpe, Wasserweg prüfen. Evtl. mit Flusen zugesetzt/verstopft. Ich weiß, Du hast geschrieben, dass die Pumpe funktioniert, wenn Du Wasser in den Überlauf kippst. Ich meine viel mehr damit, ob diese im Zweifelsfall auch angesteuert wird, wenn Sie zum Einsatz kommen muss!

Anbei ein Werkzeug, was Dir bei Deiner momentanen Situation helfen könnte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 12 Sep 2013 14:22 ]...
77 - Steckernetzteil wieder zukleben -- Steckernetzteil wieder zukleben

Zitat : Mit einem Lötkolben die Nahtstelle zuschmelzen. Das ist eine sehr fragwürdige Technik, die meist nur Löcher zustande bringt.
Wenn das Aussehen keine große Rolle spielt, gehts am schnellsten mit einer Heißklebepistole.
Als Bastler sollte man dieses billige und nützliche Werkzeug ohnehin besitzen.


...
78 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Ich habe Glück gehabt, dass mein Vater über genügend Werkzeug verfügt, sonst wäre das Projekt wohl an dieser Stelle gescheitert. Es geht um das Bohren der Löcher. So ein 0.8mm Bohrer (habe auch einen für 0.4mm allerdings habe ich den noch nicht getestet) muss schon mit ordentlich Drehzahl und Präzision bewegt werden. Für eine CNC Fräse habe ich natürlich nicht die Kohle. Wir haben zwei Standbohrer (kenne den richtigen Namen für solche Bohrer nicht), beim dem einen wackelte bei 2600 Umdrehungen der Bohrer viel zu sehr hin und her. Bestimmt wäre das das erste und letzte Loch gewesen, welches ich mit dem 0.8mm Bohrer gebohrt hätte. Jedenfalls hatten wir noch einen zweiten Standbohrer an der Drehbank die mein Vater besitzt. Dort wurde der Bohrer in einen massiven Bohrkopf eingespannt (ich glaube allein so ein Bohrkopf kostet schon locker 80€) und siehe da, ein präzises Loch entstand, das keine Wünsche mehr offen lässt

Werde die nächsten Tage die letzte Bestellung rausschicken, alles zieht sich gerade wieder bei mir ...
79 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Bosch WFM3710/08     
Hey tommi,

das klingt nach einer sehr logischen Schadensursache! Ich konnte den Leiter nicht wirklich nachlöten (dafür brauche ich wohl anderes Werkzeug...). Ich habe daher einfach ein Kupferkabel als Überbrückung angelötet. Ok, nicht wirklich fachmännisch - aber seinen Dienst sollte es doch tun?! Leider dreht sich die Trommel nämlich immer noch nicht...

Ich habe es jetzt mit viel Gewalt geschafft, die obere Abdeckung zu demontieren; auf der Unterseite der Platine sieht es so aus, als ob noch an einer weiteren Stelle ein Kurzschluss entstanden ist. Was sagt Ihr dazu? Beide Anschlüsse des Bauteils sind auf der Unterseite verfärbt.

...
80 - Ist das ein Starkstromkabel? Lampe anschliessen -- Ist das ein Starkstromkabel? Lampe anschliessen
Also wenn du erst großartige "Tutorials" brauchst um die paar Strippen zu sortieren,dann lass bitte die Finger dort wo sie keinen Schaden anrichten können und einen ran der weiß was er tut.
Außerdem ist ein Multimeter nun nicht unbedingt das geeignete Werkzeug,normalerweis benutzt man da einen zweipoligen Spannungsprüfer. ...
81 - Elektro-Werkzeug: Vorteil von Drehstrom gegenüber einphasig? -- Elektro-Werkzeug: Vorteil von Drehstrom gegenüber einphasig?

Zitat :
woodi hat am 17 Aug 2013 09:19 geschrieben :

Der TE hast die Frage auch etwas falsch gestellt.
Er sollte lieber seine Anforderung genau darlegen, dann ist eine Aussage besser zu machen. Er fragt aber nach den techn. Unterschieden und Vorteilen.


Ich wollte das gar nicht so unbedingt zu einer "Kompressor-Beratung" machen (auch wenn ich für Erfahrungsberichte immer dankbar bin). Den habe ich nur als Beispiel genommen, weil es ziemlich sicher die nächste Anschaffung sein wird. Aber die Frage ob einphasig oder Drehstrom wird sich sicher noch öfter stellen. Und um dann nicht jedesmal fragen zu müssen, wollte ich verstehen, was Vor-/Nachteile sind. Dann weiß ich auch, ob es sich auszahlt für ein Gerät mal mehr zu investieren (nicht weil eine Drehstromversion prinzipiell teurer ist, sondern weil Drehstromversionen einfach oft in einer höheren Leistungsklasse und damit teurer sind).

Meine Anforderungen sind "ambitionierter Hobby-Tischler" (bzw. "Hobby-alles...
82 - Fehlerstrom -- Waschmaschine   Robert-Bosch Hausgeräte GmbH    WLF2481     
Danke für die Antwort - das ging ja fix.

Die Heizung ist das was der Calgon-Mann in der Werbung in der Hand hält? Besonderen Kalkschutz haben wir nicht verwendet.

Wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Bauteil ist würde ich abwägen. Die Kosten betragen rund 80€. Das wäre mit die Chance wert. Kann ich die Heizung mit üblichem Werkzeug wechseln? Gibt es in der Waschmaschine Gefahren durch noch aufgeladenen Kondensatoren oder Ähnliches? ...
83 - lässt sich nicht einschalten -- LCD Samsung UE40C6800     
Hallo und danke für Deine schnelle Antwort Gerrit !

Dass nicht das Relais der Auslöser der Störung ist, wird mir jetzt klar. Aber um zu lokalisieren wo der Fehler wirklich steckt, reichen meine mehr als dürftigen Kenntnisse der Materie und fehlendes Werkzeug leider nicht aus. Ich geb´s auf und überlasse doch die Rep einem Fachbetrieb und hoffe nicht abgezockt zu werden.

Werd mich nach der Instandsetzung noch mal melden. Vielleicht hilft der Reparaturbericht einem anderen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Servus und immer schön fröhlich bleiben!
Peter ...
84 - Maschine läuft nicht, pumpt -- Waschmaschine AEG Lavamat 4400     
Ich brauchte erst ein Werkzeug, einen Steckschlüssel und dann war es leider Größe 5,5mm... So, gestern die Kohlen demontiert und heute neue besorgt. Man sieht den Größenunterschied, alte Kohle und neue Kohle.

Maschine läuft wieder.



...
85 - Stecker gebrochen -- Unbekannt Multimediasessel     
mit einem stabilen dünnen Werkzeug sollte man das rausgepopelt bekommen. Ich hab für sowas Zahnarztsonden im Werkzeug. Alternativ würde ich das ganze Elektronikgeraffel mal rausschrauben und gucken ob man von der anderen Seite eventuell an die Buchsen so rankommt dass man einfach mit nem Schraubendreher die Reste rausdrücken kann. ...
86 - Bastlerwerkstatt -- Bastlerwerkstatt
Gestern war ich bei der Räumung einer Werkstatt. Ein Werkzeug-Großhändler (verstorben) hat sich da in seiner Wohnung eine Hobbywerkstatt auf ca. 15 m2 eingerichtet. Offenbar war der Mann begnadeter Universal-Heimwerker, der Krempel kommt so ziemlich aus allen Gewerken (Holz, Metall, Elektro, GWS, Maler, Maurer, Kunststofftechnik, Elektronik und zum Drüberstreuen ein Schuss KFZ).

Die E-Installation ist beeindruckend schaurig. Anscheinend hat er die Jahrhundertwende-Festinstallation mal teilweise erneuert, indem er in die Bergmannrohre H05VV-F eingezogen hat, zum Teil sind aber auch noch die originalen Aderleitungen (österr. Normtyp G) vorhanden. Nicht elegant, geht aber alles noch so irgendwie. Gruselig wird es dann bei seinen diversen elektrifizierten Arbeitstischen.

Bild 1: vom Deckenleuchtenauslass baumelt dieses H05VV-F mit Schukokupplung. Zugentlastung oben vermutlich maximal ein Knoten in der Leitung.

Bild 2: Zieht man an der Kupplung, wundert man sich erstmal.

Bild 3: Das ist nämlich mittels in die Tischplatte eingebautem Stecker die Verorgung dieses Tisches.

Bild 4: Werkzeug war da nicht im Spiel, ich hab einfach nur an der Abdeckung gezogen.

Bild 5: Lichtstromkupplung mit zwei eindrähtigen Einzeladern 2,5 mm2 und Block...
87 - Warum nur bei roten Autos? -- Warum nur bei roten Autos?


Zitat :
Dark Dragon hat am  4 Jul 2013 02:13 geschrieben :
@Nicki:
Was ist denn mit dem 190´er geworden ?


Der ist noch in unserem Besitz, momentan wartet er abgemeldet auf seinen 30.
Einen Oxikat einzubauen hätte sich nicht mehr zwangsläufig gelohnt und als Winterschlampe ist er nicht nur mir zu schade.
Und so war der Yaris dann doch die günstigere Wahl, mit den 5...6l/100km Verbrauch, Luxemburger Benzin für 1,316€/l und 20€ Steuern im Jahr bin ich nie günstiger Auto gefahren
(190D: 6...8l/100km, 1,40€/l, iirc um 400€ Steuern pro Jahr)
Der Yaris ist auch noch recht bastelfreundlich, an vieles kommt man ohne Werkzeug ran, der Bussystemeinsatz beschränkt sich auf das Notwendige, die Beleuchtung hängt an Relais und das Radio bekommt nur die seit Jahren üblichen Signale
(auf unbekanntem Gebiet öfter mal nötige U-Turns sind damit auch einfacher
88 - Allgemeine Fehlersammlung -- Allgemeine Fehlersammlung
Die Verbindung sieht auch so aus, als ob sie nochmal 40 Jahre problemlos halten würde.
Das liegt auch daran, weil derjenige, der das angefertigt hat, LÖTEN KONNTE.

Quetschen mit dem richtigen Werkzeug kann ja jeder.


...
89 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Zitat : während diese Billigsysteme mehr oder weniger vollmanuelle Schätzeisen sind.

@Jogi73:
Mich quält ein ALTERA HC1S30F780NAE bis aufs Blut. DB: HC1S30 (HardCopy Stratix)
Ich habe seit längerem das ungelöste Problem, trotz korrekter Temperaturkurve so manchen IC einfach nicht abzubekommen.
Die Temp. an den Balls habe ich mit den Thermoelementen kontrolliert und trotzdem bleibt das IC wie anbetoniert auf der PCB.
Das ist mir auch schon bei kleinen QFN passiert. Nach dem Aufschmelzen musste ich mit einem Werkzeug den IC regelrecht wegschieben. Erst durch diese "Lockerung" konnte das Vakuumnozzle den IC aufnehmen.

Erhöhe ich die Temp. unzulässig, grille ich ICs und delaminiere ich die PCB!

Was ist der Grund, das einige ICs (mit gleichen Kurvenverlauf, und gleiche PCB) sich einfach ablöten lassen und andere nur mit größter M...
90 - Adapter gesucht -- EDACPOWER ELEC. Netzteil     
Hallo zusammen

Was sprach dagegen das original Netzteil zu kaufen (wenn man selbst keine Kentnisse und kein Werkzeug hat)?

Gruß

Roland ...
91 - Inverter für Stromaggregat selbstbau ??? -- Inverter für Stromaggregat selbstbau ???
Dann aber im eigenen Interesse auch ein gutes Gerät, nicht so eine Gurke, wie die, die du verlinkt hast.
Ja, so ein Gerät kostet dann durchaus mal das zehnfache von dem Billigteil. Dafür gibt es aber Sicherheit, Ersatzteilversorgung und keine gegrillten Geräte dahinter.
Zum betreiben elektronischer Geräte sind diese einfachen Geräte grundsätzlich ungeeignet, das steht auch in den Anleitungen drin.

Ansonsten einfach mal mit etwas Verstand durch's Leben gehen und den Unterschied zwischen Billig und Preiswert verstehen.
Wenn Geräte, Werkzeuge oder was auch immer, extrem billig sind, ist irgendwo ein Haken dran. Zaubern können auch die Chinesen nicht.
Das meiste günstige Werkzeug kommt letztendlich irgendwo aus Asien. Aber auch da werden unterschiedliche Qualitäten gefertigt. Der Schrott bekommt Phantasienamen, die etwas besseren bekommen die bekannten Werkzeugimporteure (Güde, Einhell usw). Das ist dann das Zeugs aus den Baumärkten. Die sind immer noch weitab von gut, funktionieren aber, sind sicher und du hast eine Supportadresse in Europa.
...
92 - Trommel/Geräusche -- Waschmaschine Zanker Champion EF 4244     
Moin Marcel

Willkommen im Forum
Wenn das Geräusch plötzlich gekommen ist, dann befindet sich evtl. ein Fremdkörper (BH-Stange?) unter der Trommel.
Wenn nicht, dann ist das ein ziemlicher Aufwand das Ding neu zu lagern. Dann muss die hintere Gehäusehalbschale demontiert werden.
Sollest du keine technischen Fähigkeiten und entsprechend Werkzeug haben, sieht die Sache nicht rosig aus.
Bei der Nr. 914517434 fehlen noch zwei Ziffern

Gruß vom Schiffhexler

...
93 - Netzteil defekt? -- Funkgerät Apple W-Lan Access Point     
Der Elko von Farnell ist ok, aber du bekommst ihn auch beim Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/446115/

Scha auch mal, ob du noch mehr Elkos findest, bei denen sich der Deckel schon wölbt. Die sollte man dann auch gleich ersetzen.

Wie Otiffany schon schrieb: Wenn du das Werkzeug noch nicht hast, und nicht damit umzugehen weisst, dann laß es besser von jemandem machen, der sich besser auskennt.

Falls die Sicherung defekt ist, soll er auch den Netzgleichrichter prüfen, denn der kann dabei auch etwas abbekommen haben.

Das sollte aber auch schon alles gewesen sein.
...
94 - Kein Fehler, nur Frage -- Burg Allesschneider     
Aha! Beim Messer ist in der Mitte eine Scheibe, die hat am Rand zwei Löcher (siehe Bild). Kann es sein, daß man da ein Werkzeug braucht, mit denen man die Scheibe lösen kann?
Danke für die Antwort!

Lg Mike ...
95 - Motorlager defekt -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 636     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 636
S - Nummer : 645 256 290 (E-Motor)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Komme aus der Energieelektronik-Anlagentechnik und bei Haushaltsgeräten ist mit meiner Erfahrung mehr Bastelei, nach dem Motto Versuch und Irrtum, da ich da halt nicht zu Hause bin. Aber man lernt mit der Zeit und von Euch, die es schon erfolgreich hinter sich gebracht haben, so hoffe ich.

Es fing harmlos mit der Erkenntnis an, nachdem der Schleudergang ausblieb, daß die Kolebürsten total abgelaufen waren und sich zeigte, daß auch der Kollektor starke Abbrandspuren aufwies.

Na dann, jetzt auch Lagergeräusche geprüft. Sie waren beide fällig, daß kleinere 6201 2z erheblich stärker klackernd (wohl die Sollbruchstelle), jedoch auch daß größere 6202 2z schon deutlich singend. Also ran, Motor zerlegt. Schrauben haben natürlich einen sehr seltamen Kopf, auf den kein normales Werkzeug paßt, Frechheit...

Um das antreibsseitige Lager abzuziehen, war erst das Antriebsritzel zu entfernen. Hatte Probleme, das Ritzel abzumontieren. Wegen der Fase nichts mit Abzieher und eine Lager-T...
96 - Flusensieb klemmt -- Waschmaschine Bosch Maxx     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb klemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx
S - Nummer : wfl 247 y
FD - Nummer : FD 8302 602231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine macht Probleme. Das Flusensieb klemmt. Kann nur noch eine viertel Umdrehung gedreht werden, dann geht nichts mehr. Deswegen möchte ich die Front mal öffnen und das Teil, dass sich evtl eingeklemmt hat entfernen. Brauche eine Anleitung dafür, bzw was ich alles für Werkzeug benötige.
Wer kann mir helfen oder wer hatte schon dasselbe Problem? Würde mich über baldige Hilfe freuen! Danke ...
97 - Holzspalter Anforderungen -- Holzspalter Anforderungen
Wichtiger ist der Spaltdruck 6 Tonnen kannst
meiner Meinug vergessen, Vatter seiner hat 10 Tonnen
der geht gut ab - könnte man bestimmt auch gut
nen Werkzeug zum Lager eindrücken fürs Auto bauen
Und wenigstes für 400V sollte das Teil sein.
Spart nicht am falschen Ende.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 29 Mai 2013 14:40 ]...
98 - Defekter Motor am Kühlgebläse -- Wäschetrockner Miele T455C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekter Motor am Kühlgebläse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13384894
Typenschild Zeile 1 : Miele Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : Typ T455C Nr. 00/13384894
Typenschild Zeile 3 : ~50 Hz 230 V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei unserem Miele-Trockner T455C hat der Motor am Kühlgebläse einen Wicklungsschaden. Das Wegwerfen des Gerätes wäre eigentlich noch zu schade, denn alles andere funktioniert ja noch einwandfrei. Wie man aber weiß, ist der komplette Austausch des Kühlgebläses mit Neuteilen teurer, als manches komplette Gerät der Konkurrenz. Ich möchte deshalb versuchen, an dem Elektro-Motor nur den ‌Stator auszutauschen.

Aus einem neuen ebm/papst-Lüfter G2E133-DN77-37 (für 16 Euro bei ebay ersteigert) habe ich einen identischen Motor vom Typ M2E068-BF (mit anderem Lüfterrad), den ich dafür ausschlachten möchte. Jetzt habe ich ein Problem bei der Montage. Auf der Lüfterwelle (Rotor), auf der der Stator mit Federringen befestigt ist, ist eine Abdeck-/Staubkappe versenkt eingepresst, die sich wohl nicht zerstörungsfrei abheben lässt. Jedenfalls sehe ich keinen Ans...
99 - Erfahrungen mit GEKO 15012 ED-S/TEDA -- Erfahrungen mit GEKO 15012 ED-S/TEDA

Offtopic :
Zitat : Ich kann nichtmehr zählen wieviele Motoren ich die letzten 10 Jahre hatte die vorher Öl gesoffen haben wie ein Russe Wodka und nach einem Tausch der Schaftdichtungen war Ruhe. Waren die alle von BMW?
Das Problem war ja Anfang/Mitte der 90er auf allen Autobahnen zu beobachten, als die ab 83 gebauten 5er in die Jahre kamen.
Ich habe damals auch den Kopf abgenommen, weil es unter der Brücke keine Preßluft gibt.
Alles schön markiert, neue Dichtungen rein und 100% genau so wieder zusammengeschraubt, da brauchte ich nicht einmal etwas neu einzustellen.
Einzig das Werkzeug zum Spannen der Ventilfedern war etwas teuer für den einmaligen Gebrauch.
...
100 - Motorkohlen zu kurz -- Waschmaschine Miele W3300     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen zu kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wie entriegele ich im eingebauten Zustand die neuen Motorkohlen ?
Vieleicht hat jemand ein Bildchen oder ein bestimmtes Werkzeug ?
Danke im voraus. ...
101 - Einkocher in den USA beheizen -- Einkocher in den USA beheizen

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Mai 2013 21:32 geschrieben :
An die anderen Einheiten gewöhnt man sich übrigens erstaunlich schnell. Nach 1 Woche Urlaub in GB fängt man plötzlich an in Zoll, Fuß, Yard und Meilen zu rechnen.


Das halt ich für ein Gerücht.
Wie Foreninsider wissen,hab ich ja mal ne Weile Amerikanische "Automaten" zum Zweck der Freizeitbelustigung deutscher Bürger betreut.
Und ich hab nach nem halben Jahr noch nicht gewußt,ob ich nun für diese oder jene Schraube den 3/8,den 1/2 oder den 5/16 Schlüssel brauch.
Beim metrischen System weiß ich schon von weitem,welches Werkzeug ich aus der Kiste nehmen muß.
Und wenn ich an diese "Verzwirbelungsverbinder" denke,mit denen die Jungs Leitungsverbindungen/Abzweigungen hergestellt haben,könnt ich heut noch
Dazu fällt mir noch ein,was mein damaliger Chef zu mir sagte als ich da angefangen hab:
"Erschrecken sie nicht,aber die...
102 - Geht nicht an, display blitzt --    Nintendo    Dsi     
Du vermischt hier etwas.
Die Toleranz hat nichts mit dem angegebenen Nennwert zu tun.

Ein 1K Widerstand mit 5% Tol. darf um den Nennwert mit 50 Ohm schwanken.
Bei einem 2K Widerstand mit 5% Tol. dürfen es eben +/-100 Ohm sein.

Widerstände kann man in verschiedenen Fertigungsqualitäten kaufen - ein Aspekt ist eben die Toleranz.

Schaue mal unter "Kenngrößen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_%28Bauelement%29



Zitat : ...gerne mal Komplett Ausmessen
Das kannst Du gerne machen. Vorher musst Du aber mal die Grundlagen verstehen, einen Messgerätepark und Werkzeug anschaffen, die Geräte/Werkzeug auch richtig bedienen können, die Messergebnisse richtig interpretieren und dann Deine Schlüsse daraus ziehen und den defekt beheben.
Das wird mit Deiner diffusen, qualitativ hochwertigen Fehlerangabe nichts.





[ Diese Nachricht ...
103 - Geht nicht mehr an -- LCD Philips 37PFL3403D/12     
Hallo Elmo,

ok, ich habe die Halbleiter durchgetestet, mittels Dioden-Durchgangsprüfung im abgeschaltetenund Spannungsprüfungen im eingeschalteten Zustand. Ich würde sagen, das sieht alles gut aus. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich die Teile im eingebauten Zustand geprüft habe. Aber durch Vergleichsmessungen und zur Hilfenahme des Schaltbilds bin ich mit ziemlich sicher, dass die in Ordnung sind.

Ist ein Ausbau von Q601 die letzte Möglichkeit etwas herauszufinden? Das sind SMD-Bauteile. Dafür habe gar kein passendes Werkzeug. Ich müsste das für diesen Test im Elektronikshop machen lassen.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen, was ein Fährte sein könnte:

Bei der Inverterschaltung messe ich an den Eingangspunkten 1/6 und 3/4 des Transformators T301 überhaupt keine Eingangsspannung. Also werden die Inverter wohl gar nicht versorgt. Wenn ich versuche mir einen Grund herzuleiten komme ich auf folgendes: Am Kondesator C315 messe ich eine Spannung. Also kommt ein Pegel an den Punkten 3/4 des Transformators an. Für mich einzig logische Erklärung wäre, dass Q302 durchgeschaltet werden muss, damit die Punkte 1/6 auf Masse gezogen werden und somit eine Spannung am Transformator anliegt. Es schaltet aber nur Q301. Hier liegt eine Spannung am Gate an. Am ...
104 - Haussicherung springt raus -- Induktionsherd IKEA Wirpool HAH 6000 AB A ASSY REV :2.0 T:85     
Erstmal solltest du erklären, was du mit "Haussicherung" oder gar "Haubtsicherung" meinst.

Die säße im Hausanschlußkasten im Keller und müßte von einem Elektriker oder dem EVU ersetzt werden.

Hat deine "Sicherung" evtl. eine Taste die mit "Test" beschriftet ist und hört auf den Namen Fehlerstromschutzschalter bzw. FI?

Falls ja, hat dein Feld nun einen Isolationsschaden. Es liegt Spannung am Gehäuse, z.B. durch geschmolzene Leitungen.

Mit einem Phasenprüfer und minimalen Kenntnissen ist dann für dich Ende. Dazu brauchst du deutlich mehr an Wissen, Werkzeug und Meßtechnik.
...
105 - Zerlegen Bohraufnahme -- Hilti 72 TE     
Wenn nur der Schaft des Werkzeuges ab ist:

Maschine kopfüber so aufstellen, dass die Werkzeugverriegelung gelöst ist.

Mit WD40, oder ähnlichen mal zuvor und wärden des Kopfstandes mal rund um den Werkzeugrest spritzen.

Klopfen auf den Handgriff, ev auch mal das Gerät einschalten.

Hilft das auch nach (tatsächlichen) 5 min noch nicht, dann mit Pressluft zwischen Schaft und Werkzeug nachhelfen.

Sicherstellen, dass Werkzeugen entriegelt ist! Die Schwerkraft und die Fibrationen sollten eigentlich ausreichen den Schaft herauszubekommen. ...
106 - kofferplattenspieler philips. fehlersuche, wer hilft? -- kofferplattenspieler philips. fehlersuche, wer hilft?
Hallo, "Schallplatte aus dem YPS-Heft"

Wie Georg schon schrieb, gerade Philips ist "berühmt" für schlechte Gummis. Ab wann die allerdings so schlecht waren, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise sind die bei dir noch brauchbar.

Wenn sie nur hart geworden sind, und sich nicht, wie bei Philips oft üblich, in die klebrigste und ekligste Substanz die der Menschheit bekannt ist verwandelt haben, können auch spezielle Mittel helfen.
https://ssl.kundenserver.de/s34665813.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15515ad7af74d28/shopdata/0050_Werkstatt=2C+Werkzeug=2C+Folien+und+Stoffe+=28workshop=2C+tools=2C+foils+and+grill+cloths=29/0040_Reinigung+und+Pflege+=28cleaning+and+maintenance=29/product_details.shopscript?article=0170_Gummipflegemittel%2B%3D28rubber%2B...
107 - Unbekannte Verbindungsart -- Lumina Lampenhalterung     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Unbekannte Verbindungsart
Hersteller : Lumina
Gerätetyp : Lampenhalterung
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : EMC P80 8724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

ich will meine Lampe reparieren und muss dazu ein Kabel an der Lampenhalterung (dort, wo die Halogenbirne reingesteckt wird) austauschen. Das schwarze Litzenkabel wurde an einem flachen Stecker (Breite 1,5 mm) mit einem dünnen Metallplättchen per Quetschverbindung angebracht (siehe Fotos). Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie diese Art von Verbindung genau heißt, bzw. wo man ein solches Plättchen erwerben kann und welches Werkzeug man dafür braucht.

Erkennt vielleicht jemand auf die Schnelle die Verbindungsart und kann mir mit Begriffen weiterhelfen, so dass ich Ersatz beschaffen kann? Wäre Klasse!

Besten Dank



...
108 - Durchführungen von Abzweigkasten nicht verschlossen; erlaubt? -- Durchführungen von Abzweigkasten nicht verschlossen; erlaubt?
da ist es wesentlich leichter den Kasten rundum mit Gips einzupacken
Dafür reicht ein einfacher Spachtel als Werkzeug.
Die Promatplatten musste Sägen und mit Promatkleber verkleben und sind dazu noch relativ teuer. ...
109 - PCB Herstellung / Erfahrungen mit CNC Mill? -- PCB Herstellung / Erfahrungen mit CNC Mill?
Nachtrag (falls jemand anderes auch darüber nachdenkt, son Gerät zu kaufen):
1.
Also mit meinen bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten (eigentlich hab ich nur mit L*G*-Steinen Erfahrung) kriegt man mit dem guten Selbstbausatz eher nur für DIP Footprints saubere Schnitte (700um breit) hin. Bei SOIC8 (1,27mm von Pad-Mitte zu Pad-Mitte) wird es dann schon eng. Wenn man weniger tief fräst und n dünneres Werkzeug benutzt kommt man zwar auf 200um bis 350um breite Gräben im Kupfer, aber es sind oft noch Kupfer-Fransen übrig, so dass man viele Stellen nochmal von Hand nachbearbeiten muss. Z. B. 8-lead SOT23 (650um von Pad-Mitte zu Pad-Mitte) geht also auch noch so gerade eben...
2.
Ob das gute Stück zehn 10cm*10cm Platinen durchhält (dann hätte es sich finanziell gelohnt), weiß ich noch nich (da sind viele Plastikteile, die ganz schön durchgeschüttelt werden)...
3.
So sieht es dann aus (gescannt mit 1200dpi):
dünn
dick (recyclte Seite )
110 - Fehlerbeschreibung im Text -- TV   Thompson    14MG120B Type: 418X / TX807C EU     
Hallo,


Zitat :
erstmal auf kalte Lötstellen besonders im Horizontal und Netzteil prüfen und alles gut nachlöten,

... ich gehe davon aus, das bewerkstelligen zu können, wenn ich mir Werkzeug dafür besorge


Zitat : wenn das nicht hilft Servicemanual besorgen und Spannungskontrolle Netzteil.

... hier sieht es schon schlechter aus - Servicemanual liegt vor - allerdings keinerlei Messgeräte ... und ich als Laie ... ich spar' mir die großen Worte;)

Da ich Müllberge nicht ausstehen kann, aber auch gegebenenfalls eine "verhälnismaäßig dicke" Rechnung einer Reparaturwerkstatt befürchte, werde ich natürlich sehen ... was ich tun kann.

Kann man denn ganz allgemein sagen, dass man das Fernsehgerät besser nicht mehr nutzen sollte bevor es repariert ist?

MfG

out.of....
111 - SMD Chip vorsichtig auslöten ? -- SMD Chip vorsichtig auslöten ?
wie willst du den Chip denn testen wenn er raus ist?
Ich hab solche Chips schon erfolgreich von einer Platine runtergeholt, mit verschiedenen Methoden. Entlötlitze ist eine Möglichkeit oder es geht auch ganz gut mit einem feinen Draht den man hinter eine Reihe Pins fädelt. Dann die vorher gut verzinnten Pins erhitzen und am Draht ziehen sodass die Pins abgehoben werden. Wenn man es richtig macht bleiben Chip und Platine ganz, es ist aber trotzdem eine Schweinearbeit, schon weil man den Chip danach irgendwie wieder zurechtbiegen muss ohne was zu zerstören. Heissluft ist auch eine Variante. Wenn man das richtige Werkzeug hat kann man die Pins ganz gut erwärmen sodass der Chip fast von allein von der Platine fällt. Ohne richtiges Werkzeug ist es Glücksache obs geht.
...
112 - Wo gibt es Notebookakkus in guter Qualität? -- Wo gibt es Notebookakkus in guter Qualität?
Ich bin mittlerweile bei diesen Akkushop hängen geblieben. Die Qualität stimmt und im Vergleich zu anderen Shops sind viele Akkus auch günstiger.
Ich bin sehr zufrieden damit ...
113 - 4x16qmm verlängern -- 4x16qmm verlängern
Die normale Vorgehensweise dürfte sein, dass man die Adern mit blanken Stoßverbindern verlängert, darüber je Ader Schrumpfschlauch und einen Schrumpfschlauch über die gesamte Leitung.
Der Kabelkanal kann werkzeuglos geöffnet werden. Es ist eine doppelte Isolierung notwendig, die nicht ohne Werkzeug entfernt werden kann. Daher zwei Schichten Schrumpfschlauch. ...
114 - Lüfter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21Wans     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lüfter
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21Wans
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe einen Samsung RS21wans Kühlschrank.
Leider Kühlter der nur nur noch die Gefrierseite. Ich habe Ihne schon enteist (wenn er eingesteckt ist kühlt der Kompressor das Register das es vereist). Einne Temperaturfühler und den Motor habe ich schon erneuert.

Was mir auf gefallen ist das der Lüfter 3-5 mal anläuft, für eine kurze Zeit, und dann passiert nichts mehr. nur das Register wir kalt. Das Problem besteht nur auf der Kühlschrankseite.

Hat einer einen Tipp was ich kontrolieren kann und wo? Werkzeug ist so einiges im Haushalt vorhanden.

Gruß Alex
...
115 - Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung -- Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung
Hallo,

ich bin Schüler und habe eine 30qm Wohnung. Die Beheizung erfolgt durch eine zentrale Ölheizung.

Die Heizung habe ich nicht öfters als 10mal eingeschaltet.

In der Wohnung sind 3 Heizkörper, wavon einer ca 10 mal für ein paar Stunden eingeschaltet war. Desweiteren ein Kühlschrank, eine Waschmaschiene, ein Warmwasserboiler, ein *****feldherd und mein Computer.


Das Problem ist, als ich am Anfang die Wohnung genommen habe, haben die von der Kelag und die Vermieterin gemeint das ich für die Wohnung höchstens 15-20 € im Monat zahlen muss.

Ich habe dann zur Sicherheit 30€ im Monat gezahlt.

Und jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf der Rechnung steht das ich 450€ zahlen soll, also soll ich angeblich im Monat 70-80€ Strom verbraucht haben.

Ich habe schon bei der Kelag usw. angerufen und die meinen wirklich das ich zuviel verbraucht habe.


Meine Frage:

Da diese Rechnung völliger Quatsch ist, da die am Anfang gesagt haben das ich niemals mehr als 30€ mit dieser mini Wohnung verbrauchen kann.

Also muss irgendwo ein Fehler sein, weiß irgendjemand ob ich das irgendwie mit einen Werkzeug vom Baumarkt oder so testen kann, ob da ein Gerät defekt ist und deswegen zuviel Strom verbraucht. ...
116 - Displayglas -- Telekommunikation   Samsung    S2 I9100     
Dacht ich's mir fast. Ja habe ich nun auch gemacht... Aber mal eine Frage, die Du mir hoffentlich am Rande beantworten kannst: Warum um alles in der Welt wird dann nur das Displayglas als Ersatzteil für das S2, sogar mit Werkzeug, angeboten. Ist das ein Fake? Geldmacherei?

Grüße. ...
117 - Trommellager rumpelt -- Waschmaschine Hoover HPL146-84     
Hallo

das mit den Meisel ist Lustig, aber mit den Hintergrund das man kaum noch 300,- für Werkzeug Investiert ist es immer einen Versuch wert .
Erst zerlegen und dann die Teile bestellen .
Jede Kfz Bude hat eine Lagerpresse,
also damit Könnte man dann mit den halben Bottich hin stiefeln .

Bremsscheiben eignen sich gut als Pressunterlage .
siehe trash Fotoserie unten
wobei ich mich schon Jahre frage warum man die Fotos hier beim hoch-laden nicht automatisch verkleinert wenn die zu groß sind ???


Die YT Anleitung ist die beste die Ich dort gefunden habe.

Mit Bosch rotze meinte ich das der Bottich dort zt gesnapt ist,

also 5-10 Schrauben weniger als beim Hoover Candy Botich

In der Produktion sind das bei 1000 Stück am Tag 20 Stück mehr zusammen geschraubt .

Der Bottich von Bosch ist quasi noch mehr "Wegwerf" als der Bottich von der Hoover
Nur die Bosch kostet mindestens 200,- mehr,
mit den Hintergrund das das die bessere sein soll ,
ist das natürlich Arm.

abload.de/browseGallery.php?gal=rtqXA...
118 - S: Abisolierzange welche auch verdrillt -- S: Abisolierzange welche auch verdrillt
Ich fertige regelmäßig spezielle Kabel an.
Das absiloieren ist kein Problem, doch verdrille ich die Litzen vor dem Crimpen, bzw. Löten mit der Hand.
Bei ein paar Stk ist das vom Zeitaufwand nicht so kritisch doch bei größeren Mengen nur noch lästig.

Ich suche daher ein Werkzeug welches abisoliert und verdrillt.

Kennt jemand so ein Teil (welches auch bezahlbar ist, bis etwa € 300,--).
Es kann ein Handwerkzeug oder auch ein elektrisch betriebenes Standgerät sein.
...
119 - Geruch -- HiFi Verstärker Technics SU-Z 22     
Danke für die Info! Ich werde das Gehäuse abmontieren und mache ein Foto.

Frage: mit welchem Mittel darf ich das Innenleben des Verstärkers reinigen um es dabei nicht zu beschädigen? Wäre ein Wattestäbchen als "Werkzeug" in Ordnung?
...
120 - kein Strom -- Saitek Joystick     
Viel mehr als einen Kabelbruch wirst du eh nicht feststellen oder reparieren können. Alles andere wird an fehlenden Unterlagen, Ersatzteilen und Wissen scheitern.

Das Multimeter ist etwas sehr günstig, da würde ich schon mehr investieren. Wenn du das ganze Werkzeug aber nur für die Reparatur kaufst, und dann nie wieder benötigst, lohnt das kaum.
Zusätzlich mußt du damit ja auch umgehen können und löten will auch gelernt sein.
...
121 - Tiefentladeschutz -- Tiefentladeschutz
Aus gegebenem Anlass zitiere ich mich mal selbst.


Zitat :
dl2jas hat am 23 Feb 2013 21:03 geschrieben :
Bevor man mit Simulatoren arbeitet, sollte man die Grundlagen kennen!

Ich selbst nutze nur eingeschränkt Simulatoren, habe bei denen schon häufiger Fehler gefunden, egal ob Simulator selbst oder verwendetes Modell. In meinen Augen ist ein Simulator ein nettes Helferlein, was einem viel Arbeit erspart. Ob das Ergebnis plausibel ist, überprüfe ich jedoch selbst, vertraue nicht wirklich auf die Simulationsergebnisse.
Hier einfache Grundlagen zum Bipolartransistor:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

DL2JAS



Merkst Du langsam, daß Simulatoren nur bedingt einsetzbar sind?

Lerne lieber Grundlagen, bevor Du mit Simulatoren arbeitest!
Ein Simulator ist ein recht brauchbares Werkzeug, ...
122 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine Miele W698     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hier mein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Wie oben angeben macht es meine Alte (die Waschmaschine) noch recht gut, nur leider bleibt sie die ganze Zeit über kalt....

Der Rest geht tadellos und daher wollte ich keine neue Maschine kaufen wenn sie noch zu retten ist.

Werkzeug habe ich am Start und bin auch bereit und gewillt es einzusetzen.

Anbei mal ein Bild des Modells, wenn mir jemand die Stellen markieren könnte wo ich was zerlegen muss wäre das sehr hilfreich

Grüße

...
123 - Backofenschalter fest -- Herd Neff HST 656 NG     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenschalter fest
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HST 656 NG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
habe einen Neff Standherd Typ HST 656 NG bei dem sich der Schalter zum einstellen der Ober/Unterhitze nicht drehen lässt. Habe den Knebel entfernt und versucht mit einer Telefonzange direkt den halbrunden Metallstab zu drehen, was nicht ging.
Der Schalter ist anscheinend auf einer niedrigen Stufe "festgerostet", denn sowohl das Licht als auch die Ober/Unterhitze sind an, bzw funktionieren, d.h es wird warm.
Der Rest vom Herd, also Kochplatten und Umluft funktionieren ohne Probleme und lassen sich auch regeln.
Kann es sein das der Schalter sich festgesetzt hat? Wenn ja kann man das evtl. so beheben oder läuft es darauf hinaus den Schalter zu tauschen?
Habe den Herd gestern bei jmd. angeschlossen der ihn gebraucht gekauft hat und der Fehler trat sofort auf. Hatte leider kein passendes Werkzeug dabei um den Schalter freizulegen und zu begutachten.
Vielleicht kennt jemand diese Problematik und die Ursache dafür.

MFG Seb
...
124 - Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig? -- Zähler Verhau. Ist hier auch etwas zulässig?
Definitiv ist das keine Arbeit auch bei einer Umstellung ordentliche Arbeit zu liefern. Hier herrscht da der Zählerschrank ja für Laien zugänglich ist die Plicht da Berührungsschutz sicherzustellen. Der ist wegen fehlender Abdeckung schon mal nicht gegeben! Dazu kommt der Querschnitt der Zählerleitungen ist im Verhältnis zu den Zuführenden Leitungen zu gering.
Drittens erlaubt kein Hersteller 2 Adern unterschiedlichen Querschnittes unter einer Klemme!
Das die 3 Außenleiter gebrückt sind ist erlaubt allerdings gehen dann auf den Wechselstromzähler nur 3 Adern L ein, L aus und der N und nicht 7!
Auch für die EHZ Anschlüsse gibt es Abdeckungen! Die wurden hier aber gar nicht montiert! Im Hausanschlusskasten befindet sich dann nur eine Sicherung!
Alles in Allem in D würde eine derartige Arbeit zum erlöschen der Konzession und zur Aberkennung des Meistertitels führen.
Das Wien hinterm Ural und mitten im Balkan liegt hat sich ja schon rumgesprochen! Meine persönliche Meinung das ist grob Fahrlässig und mit Handwerkerleistung unvereinbar oder auf gut deutsch nur Pfusch!
Edit: wäre das mein Eigentum würden die Elektriker samt Werkzeug schneller von der Baustelle fliegen als die Laufen können!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den k...
125 - FI löst aus -- Dolphin Ladegerät     
Geräteart : Sonstige
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Dolphin
Gerätetyp : Ladegerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

im Moment habe ich ein defektes Akkuladegerät auf dem Schreibtisch liegen.
Es handelt sich um ein Dolphin PowerFirst.
Daten: Eingang 230V AC Ausgang 3x24V 50A für (Schiffs-)Akkus. Das Gerät ist seetauglich. Optisch kann ich keine Beschädigung erkennen, stinkt nicht mal verbrannt. Jedenfalls haut es den FI raus, sobald man das Gerät einsteckt. Die Sicherungen im Gerät sind alle intakt. Und kaputte Bauteile konnte ich auch keine erkennen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Ich hab gedacht, evtl. sind die großen Elkos defekt. Müsste ja eigentlich relativ nah beim Eingang etwas defekt sein, da das Gerät eine eingebaute Fehlerdiagnose hat, wenn was im Akkuladeabteil defekt ist.

Hab mal ein Bild der Platine angehängt.

Werkzeug hab ich Lötkolben, Multimeter. Ein Oszi um die Elkos oder so zu testen könnte ich leihen.

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

...
126 - "Vollbetonbauweise" E-Installationen -- "Vollbetonbauweise" E-Installationen
Als alter Betonbauer kann ich dieses Rätsel leicht lüften:
Es werden (eingefettete) Stahlstangen oder -rohre in die Schalung miteingebaut, welche nach dem Aushärten einfach wieder 'rausgezogen werden. Das ist ein relativ übliches Verfahren, funktioniert mit dem richtigen Werkzeug in der Serienfertigung im Fertigteilwerk problemlos. Bei Ortbeton habe ich dieses Verfahren zwar auch schon gesehen, ist aber ziemlich kompliziert und benötigt eine 1a Planung, sowie Platz und Spezialmaschinen - im Fazit teurer, als FBY in die Schalung zu binden.

Natürlich können so keine Bögen hergestellt werden, d.h. an jeder Richtungsänderung muss eine Dose installiert sein.
Logischerweise sind die Leitungsführungen dann auch immer bis zum Rand der jeweiligen Platte weitergeführt, was auch erklärt, dass manche der Kanäle wohnungsübergreifend verlaufen (was per se als suboptimal zu bezeichnen ist).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 13 Feb 2013 20:16 ]...
127 - Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ? -- Passende "Kabelschuhe" für Steckdosenleiste / Blindabdeckung kann man es so lassen ?
Nabend,

habe bei mir in der Küche eine Steckdosenleiste montiert für meine Geräte, sie ist an der Wand angeschraubt, Verlegung ist mit Nagelschellen/Leitungsführungskanal hinter der Arbeitsplatte, das andere Ende der Leitung endet in einer Herdanschlussdose (Die Leitung ist 1,5mm² und schon vom Vormieter vorhanden).

Leider kam mein Vater als er zu Besuch war auf die Idee einen Kaffe zu kochen und den Toaster zu benutzen während der Trockner lief (er fühlt sich hier wie Zuhause und hat es gut gemeint).

Leider ist die Innenverdrahtung vom Schalter zu den Steckdosenkontakten die in 0,75mm² (Warum machen die Hersteller so einen Scheiß )dank L16 Automat geschmolzen, hat die Isolierung vom Schutzleiter der kommenden Leiter angekokelt und schließlich einen Kurzschluss gefolgt von einem Erdschluss beim Abkühlen ausgelöst.

Da ich die Leitung nicht/nur schwer tauschen kann, habe ich ersteinmal etwas weiter abisoliert, L und N sind nicht beschädigt, den Schutzleiter habe ich mit einer Wago 222 Klemme verlängert (wohl nicht zulässig, aber geht keine Gefahr von aus !) und die kommende Leitung direkt auf die Klemmen angeschlossen.

So nun meine Fragen :

Gibt es eine Blindabdeckung die ich in ...
128 - Fehler F08 -- Waschmaschine Bauknecht WAK8788     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F08
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK8788
S - Nummer : 855473103000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

vor 6 Wochen hatte ich ein Problem mit Wasserstopp.
Ich hatte festgestellt, dass der Entlüftungsschlauch "verschwunden" war und dort immer ein Schwapp austrat, der den Wasserstopp verursacht hat, siehe hier:

http://forum.electronicwerkstatt.de.....66222

Neuen Schlauch montiert und das Thema war erledigt, dachte ich.

Jetzt quält mich der Fehler F08.
Ich habe die Heizung gemessen (23,6 Ohm, sowie unendlich gegen Masse), habe die Front entfernt und den Thermistor gezogen. Dabei fiel mir schon auf, dass irgendetwas daran gekratzt hat - siehe Foto.

Dann habe ich versucht, die Heizung zu ziehen, aber das will mir nicht gelingen. Ich habe die mittige Mutter gel...
129 - Anzugsmoment für Schraubverbindungen -- Anzugsmoment für Schraubverbindungen
Hallo Leute

Mich würde interessieren wie Ihr es mit dem Anzugsmoment bei Schraubverbindungen haltet. Egal ob Steckdose oder FI jeder Hersteller gibt ein bestimmtes Anzugsmoment für die Schraubverbindungen an und es hat auch jeder ein anderes Gespür dafür was zusätzlich auch noch von vielen anderen Faktoren und auch nicht zuletzt vom verwendeten Werkzeug abhängt.

Mir sind Klemmverbindungen ala Wago oder Quick-connect eigentlich die liebsten, da hier der Anpressdruck vorgegeben und gleichbleibend ist.

Auch sieht man nicht selten bspw. No-name N-Schienen für vieleicht 2 Euro aus dem Bauhaus wo kein Mensch weiß aus welchen Materialien diese gefertigt sind und ob eine entsprechende Qualitätskontrolle dahintersteckt und daher fraglich ist, ob deren Gewinde für die dauerhafte und sichere Verbindung geeignet sind.

Immerhin sind fehlerhafte oder schlechte Verbindungen eine der großen Brandursachen und der letzte Schrauber an der Anlage trägt die Verantwortung.

Verwendet Ihr entsprechendes Werkzeug oder macht Ihr das nach Gefühl?

Wie handhabt Ihr das?
...
130 - Wie schaltet sich ein PC Motherboard ein ? -- Wie schaltet sich ein PC Motherboard ein ?
Oha!
Bei mir hat es sich jemand gerade eben völlig vergeigt.

Du darfst also Dein verbasteltes Board wo anders zur Rep. geben.
Ich rühre da keinen Finger.

Klar ist auch wem ich keinerlei Tip mehr gebe.

Nach unserem letzten Telefonat bist Du ja nach eigenen Angaben ein Ingenieur und es fehlt nur am passenden Werkzeug.
Na dann kaufe Dir das Werkzeug und mach mal.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Feb 2013 16:44 ]...
131 - Womit Schaltung analysieren, Durchgangsprüfer usw. ? -- Womit Schaltung analysieren, Durchgangsprüfer usw. ?
Was für ein "Element" willst du da finden und warum willst du alles gegen alles messen?
Ein Durchgangsprüfer ist kein geeignetes Werkzeug, einer der auch bei hochohmigen verbindungen schon piepst erst recht nicht.
Irgendwie gehts du da völlig falsch und mit sehr komischen Vorstellungen an die Sache ran.

...
132 - Trockner startet nicht -- Wäschetrockner Candy TC01E     

Zitat : Wie kann ich die Maschine wieder Reparieren?
Was brauch ich für ein Ersatzteil?
Mit Werkzeug
Gute Frage kaputt Hellsehen geht nicht
soll heißen zerlegen und Fehler suchen
...
133 - Lampenfassung öffnen -- Lampenfassung öffnen
Ich würde entweder am Gewinde ziehen und dabei leicht hin und her ruckeln oder von hinten mit einem stumpfen Gegenstand durch die Öffnung drücken. Diese Fassungen sind immer nur gesteckt, klemmen aber manchmal recht heftig, weil das Blech eng um den Keramikeinsatz sitzt.

Ganz normgerecht ist die - wunderschöne - Fassung nicht mehr, kein Schutzleiteranschluss und ohne Werkzeug zu öffnen. Letzteres bewirkt, dass einem diese Fassungen beim Lampenwechsel ab und zu auseinanderfallen, wenn man sie an der falschen Stelle festhält. Ansonsten sind diese Dinger bis auf den Porzellanring fast unzerstörbar. ...
134 - Wasserablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele Superelectronic G 595 SC     
Guten Tag,

Miele Service Friedberg, sehr empfehlenswert, alles da und so was von freundlich und zuvorkommend, wirklich ein klasse Service. Dort gleich das Rückschlagventil ausgepackt, oh Wunder, viel größer. Aber wie gesagt, klasse Service und vorallem Ahnung. Di Erklärung wurde von dem dortigen Mitarbeiter gleich mitgeliefert, kostenlos. Bei uns hatte sich das Oberteil, wo die Kugel drin ist, so absolut sauber vom Unterteil getrennt, dass man meinte, das müßte so ein. Unglaublich. Na ja, Teil eingebaut, Klammer festgeclipst und der gleiche Fehler. ich habe mal ein Bild von dem "zweigeteilten" Rückschlagventil eingestellt,

Maschine ausgebaut, wer hat bloß diese blöden Stellschauben erfunden. Hätte er mal auch das passende Werkzeug dazu gegebeb Rechts gekippt und die Bodenplatte mit den 4 Kreuzschlitzschrauben entfernt. Wasser kam nur wenig raus und konnte mit Zewa aufgenommen werden, nicht dramatisch.

Aber anders kommt man an den Druckschalter nur schlecht ran. Er ist rechts vom Wasserbottich mit einer kleinen Kreuzschlitz angeschraubt. Es empfiehlt sich, die "Schwimmerplatte" des Überlaufschutzes abzuklipsen, ziemlich wackelig und geht beim Ausbau des Schalters unter Umständen kaputt...
135 - Wie richtig Bauteile aus schwieriger Platine auslöten? -- Wie richtig Bauteile aus schwieriger Platine auslöten?
Es ist einfach recht ein komprimiert gebautes, kleines, älteres, einfaches Motherboard mit 700 MHz Prozessor und noch IDE Schnittstelle.
Außerdem ist das ganze auch erschütterungsfest gebaubt.
Und abgesehen vom Spannungs-Versorgungs/Stabilisierungs-Bereich mit seinen größeren Bauteilen ist fast alles andere SMD montiert.

Die Ursache für den Ausfall ist unbekannt, aber einfach so nur durch Alterung war es nicht. Daher bleibt mir nur austauschen und ausprobieren.
Und da das Gerät gar nicht mehr reagiert, werde ich auch mit dem Austausch der ganzen Spannungsversorgung beginnen.


Ich benutze einfach irgendein Standard Noname Lötzinn, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Beschriftungen oder Bezeichungen hab ich leider keine mehr.

Wegen dem Flussmittel, soll ich z.B. probieren mit besonders dickem Lötzinn (2mm ?) zu arbeiten, weil da ja wohl auch mehr Flussmittel drinnen ist?


Und wie gesagt ich brauche bitte vorallem Tips wie ich dieses teuflische Lötzinn von den Lötstellen runter bekomme?

Außerdem bestelle ich gerade beim Conrad, gibt es da nützliches Werkzeug das ich mitbestellen sollte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wikkinger am 15 Jan 2013 21:14 ]...
136 - Maschine pumpt ständig -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400     
Hallo zusammen,

nachdem ich erst einmal eine Weile nach einem passenden Werkzeug suchen musste, um die Elektronik freizulegen, habe ich das jetzt gemacht und dabei auch den Triac entdeckt (-> Bild). Die Elektronik sieht insgeamt in Ordnung aus, aber der Triacaus- und einbau sieht nicht gerade nach "mal eben so..." aus.

Immerhin scheine ich ihn gefunden zuhaben:

http://de.farnell.com/jsp/displayPr.....=true

Was meint ihr: Lohnt sich der Einsatz? Oder kann der Fehler noch woanders liegen.

Eine Gebrauchtelektronik scheint auch nicht erreichtbar (Foto2 und3)

Lieben Gruß

hobbes49 ...
137 - Schlauchleitung streckenweise unterputz -- Schlauchleitung streckenweise unterputz
Ich würde im Baumarkt/Elekrofachhandel in diesem Fall einfach eine fertige Verlängerungsleitung passender Länge kaufen. Denn so musst keine für den Laien aufendige/unmögliche Messungen machen und brauschst kein spezielles Werkzeug (Aderendhülsenzange). ...
138 - Fehler bei Betriebstemperatur -- Fehler bei Betriebstemperatur

Zitat : Oszilloskop, bei welchem sich nach einiger Zeit, trotz auf Null gestellter Intensität, ein schwacher Strahl auf dem Schirm einstellt. Die CRT selbst hat einen Temperaturkoeffizient, der zum großen Teil darauf beruht, dass sich durch die Röhrenheizung der Abstand zwischen Wehneltzylinder und Kathode ändert. Das Kathodenröhrchen wird betriebsmäßig immerhin auf etwa 1000K aufgeheizt, und dehnt sich dabei selbst merklich aus, und allmählich überträgt sich die Wärme auch auf die übrigen Konstruktionselemente.

Bei dir liegt aber vermutlich Alterung von Widerständen vor, durch welche sich der Spannungsteiler für die G1-Spannung verändert hat.
Weil diese Spannung aber auf Grund mechanischer Toleranzen der Röhre selbst mit großen Toleranzen behaftet ist, gibt es im Gerät gewöhnlich einen Grobeinsteller dafür.

VORSICHT!!!
Diese Einsteller und Komponenten für die Helligkeitssteuerung liegen gewöhnlich auf etwa Minus 2000V gegen Masse.
Nicht im Betrieb daran herummessen und zur Justage bei betriebswarmen Ge...
139 - Kontrollleuchte bllinkt -- Geschirrspüler Exquisit ESP 9009 E     

Zitat : und wie hoch wären ungefähr die Reparaturkosten?
Wenn der Kundendienst rauskommt kommen wir in Bereiche Neugerät
das Gerät gehört leider in die Katagorie Wegwerfgerät
Ohne Werkzeug und wenigstens kleine Kenntnisse von Strom würd Ich die Finger davon lassen
mfg
...
140 - Trockner kaputt nach Überspannung -,- -- Trockner kaputt nach Überspannung -,-
Irgendwie hab ich den Beitrag überlesen

Mache gleich mal einen Fred im passenden Forum auf, hier können wir ja gerne weiter über den komischen Fehler diskutieren.

Kontaktkleber ist evtl. falsch, meinte damit das der N verspätet schaltet/hängt.

Habe gerade einen Test gemacht an jede Phase unterschiedlich starke Glühlampen gehängt, alles andere Ausgesteckt und den Fi einmal schnell und einmal langsam eingeschaltet. Für einen kurzen Moment Leuchteten die Glühlampen heller und dann wieder normal

Wenn man den Fi langsam einschaltet und bei einer bestimmten Stelle hängt bleibt diese Sogar hell (1x Aus (60 Watt), 1 x Dunkel (100 Watt), 1 x Hell (2*25 Watt), die Lampe die aus ist (L3) geht erst beim kompletten einschalten an.

Denke mal der Fi hat einen Produktionsfehler/ist defekt und werde ihn tauschen, muss dann halt die NH´s ziehen was bedeutet das ich mir entsprechendes Werkzeug und dann sowieso das Fluke aus der Firma leihen muss.

Ich werde berichten wie es weitergeht ! ...
141 - Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen -- Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen
Hi! Mein erster Post hier.
Ich erwarte mir hier das geballte Fachwissen der Elektronik und gute Tipps! Ich hoffe, hier bei Euch richtig zu sein!

Eins vorab:
Ich bin kein Elektriker, Mechatroniker, Funktechniker oder sonst jemand vom Fach.
Ich interessiere mich nur sehr für Modifikationen an Geräten, die Musik abspielen oder an el. Instrumenten, um die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern ("hacken", "modden", DIY usw.)! Alles, was ich wissen muss, schaue ich im Web nach oder informiere mich in Foren.

So, 'ne Einleitung, worum's hier überhaupt geht:

Irgendwann im August diesen Jahres kam ich auf die Idee, einen Stereoklinkeneingang für mp3-Player, Smartphone oder mein Notebook in ein einfaches Küchenradio zu bauen, das so etwas nicht besitzt. Z. B. kann ich das dann einfach mit nach draußen nehmen und man hat (natürlich im Batteriebetrieb) eine Art Box für das Smartphone dabei, oder, was mein Hauptgrund war: Damit ich Musik, die ich daheim mache und arrangiere, einmal auf einem kleinen normalen Radio hören kann, um besser beurteilen zu können, was man gut heraushört und was nicht.

Heutzutage werden viele Radios schon so verkauft, klar. Aber mich reizte die Idee...
142 - Welchen Aufputzverteiler für Satanlage -- Welchen Aufputzverteiler für Satanlage
Für den Selfmaker empfehle ich auch nach wie vor, die Aufdrehstecker. Das Baumarkt Crinmpset zeugs ist schei.... und Kompressionsstecker-werkzeug hat wohl kein privater Häuslebauer.

Aber wenn mir eine Firma schon das teuerste Kabel andreht, und die mit 120db Schirmdämpfung argumentiert, würde ich dazu keine Aufdrehstecker akzeptieren.

Das ist das Selbe wie CAT7 Kabel verlegen und CAT5 Netzwerkdosen setzen. ...
143 - Mehrlagige Computer Platine löten und reparieren ? -- Mehrlagige Computer Platine löten und reparieren ?

Zitat : Ich frage mich nun aber vorallem, ob in so einer mehrlagigen Platine die Durchkontaktierungen auch in den Bauteil Löchern mittels des Lötzinns erfolgen, sodass ich sie vielleicht nicht erreiche?

Oder sind die inneren Leiterbahnen immer nur mittels eigener Durchkontaktierungs Löchern mit der Außenwelt verbunden? Planmäßig erfolgt die Durchkontaktierung nie mittels Lötzinn, sondern im Bohrloch befindet sich eine Hülse aus galvanisch abgeschiedenem Kupfer.
Aber: Bei Multilayers müssen die Löcher nicht durchgängig sein, sondern können auf einer der Innenlagen enden. Das sind dann die so genannten "Blind Vias".

Von Deiner Reparatur"planung" rate ich jedenfalls dringend ab. So wirst du den Computer lediglich vollig zerstören.

Es gibt noch genug Punkte, an denen ein Fachmann die Ausfallursache bestimmen kann, und das Auswechseln von Bauteilen solltest du Profis überlassen, die dafür das richtige Werkzeug und die Erfahrung damit haben.


...
144 - Kabelmesser/Entmanteler -- Kabelmesser/Entmanteler
Hallo,

ich möchte mir ein Werkzeug zulegen mit dem Rundkabel mit einem Quer- und einem Längsschnitt abgemantelt werden können. Von der Firma Jokari gibt es Produkte, die beides beherrschen. Von diesen interessieren mich folgende:

1. Kabelmesser:
a) =10160]Secura No. 16

2. Entmanteler:
a) =30120]Universal Entmanteler No. 12
oder
b) =30155]Secura Super Entmanteler No. 15

- Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, ob das (günstigere) Kabelmesser für den gelegentlichen Einsatz ausreicht, oder besser auf einen Entmanteler zurückgegriffen werden sollte?
- Ist die Arbeit mit einem Abmanteler mit automatischer Schnittiefeneinstellung wesentlich einfacher?
- Gibt es sonst noch Merkmale, auf die geachtet werden sollte?


Grüße
Mr_Smith ...
145 - Sicherung defekt -- LCD TFT Belinea 10 19 06 (11 09 06) 10 19 06 ( 11 09 06 )     
Viele Gehäuse sind geclipst und lassen sich mit entsprechendem Werkzeug, oder einem Plektron, öffnen.

Zitat : was ist denn eine Deppendiode?
Eine Diode antiparallel zur Betriebsspannung, die soll ein Gerät schützen wenn irgendein ... ein falsch gepoltes Netzteil, oder eines mit Wechselspannung anschließt. Sie erzeugt einen Kurzschluß und löst so die Sicherung aus.


...
146 - Kupferlegierung entfernen? -- Kupferlegierung entfernen?
Ich nehme dafür einen Lackkratzer.
Komisch, scheint gar kein gebräuchliches Werkzeug mehr zu sein.
Bei google findet man dazu nur Seiten mit Autos ...
147 - Gewinnspiel -- Gewinnspiel
Was solls, das ging eindeutig an Nicki: mit 11:11 war er am passenden Tag um 15:12 am nächsten dran - ebenso mit dem Screenshot.

Gönnt ihm einfach den Duspol, nun bekäme Nicki erstmals ein Top-Elektriker-Werkzeug an die Hand, das ist doch fein.

(Ich habe mir exakt das selbe Modell erst vor ca. 3 Monaten als Ersatz für meinen zerbrochenen Methusalem zugelegt - was sollte ich also mit einem zweiten - den hätte ich wohl eh Nicki gespendet...)

mit 2.12. 10:00 läge ich wohl auf Platz 2, da hat mein Orakel diesmal etwas geschlampt. Einen Screenshot schenke ich mir daher...


Gruß (und Gratulation an Nicki)
TOM. ...
148 - Gummimanschette abgegangen -- Waschmaschine Zanker Profimat PF 6620     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummimanschette abgegangen
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Profimat PF 6620
S - Nummer : 40402661
FD - Nummer : weiß ich nicht
Typenschild Zeile 1 : P6349637
Typenschild Zeile 2 : 91451284800
Typenschild Zeile 3 : 40402661
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Zanker "Profimat PF 6620" (Modell siehe Foto 1) hat sich die Gummimanschette von der Trommel gelöst. Die Manschette ist mit einem "Metall-Spiralen-Ring" um die Trommel befestigt gewesen (siehe Foto 2).

Meine Frage:

Gibt es einen Trick, wie wir die Manschette selber wieder befestigt bekommen?! Falls nicht: Kann ein Monteur mit entsprechendem Werkzeug die Manschette relativ einfach wieder befestigen? Oder ist das eine aufwendige Reparatur für die die ganze Maschine auseinander gebaut werden muss? Und kann mir evtl. jemand sagen, mit welchem Kosten (Zeitaufwand) für eine solche Reparatur zu rechnen wäre?

Danke und Grüße!

Anne



...
149 - verlackung -- HMS Kabel     
Schade, dass man Neuzugänge hier gleich so "niederbügelt", nur weil jemand vielleicht die Fachbegriffe nicht weiß. So ein Forum ist ja doch dafür da, um Dinge zu erfragen, die man selbst nicht weiß.

Was für Kupferlackdraht hast du denn??
Gibt verschiedene Möglichkeiten, den Lack wegzubekommen. Einmal kann man den Lötkolben (der darf dann ruhig etwas heißer sein, wie normal)lange hinhalten, bis der Lack wegbrennt. Man kann den Lack abkratzen und dann löten (dafür gibts spezielles Werkzeug). Und es gibt Leute, die den Lackdraht vorher in Ameisensäure halten, das hab ich zwar selbst noch nie gemacht, aber ich kenne Leute, die das mal gemacht haben, als sie viele Kupferlackdrähte "lötbar" machen mussten.

Viele Grüße
Bubu ...
150 - Lochrasterplatine Bauteile -- Lochrasterplatine Bauteile
Das sind Hohlstecker, bzw. was auf die Platine kommt, sind die Buchsen dafür.
Es gibt sie mit oder ohne einen Schaltkontakt, der gewöhnlich benutzt wird um die Batterien im Gerät abzuschalten, wenn das Netzgerät angesteckt ist.

Es ist aber möglich, daß die nicht ohne weiteres in die Rasterplatte passen, da solche Bauteile oft ein anderes Raster als 2,54mm haben, und evtl. sind auch die Stifte zu dick für die Bohrungen der Rasterplatte.
Du solltest also ein bischen Werkzeug bereit halten.


Zitat : Steckverbinder für 5 Kabel. Kommt drauf an, wie groß die mechanische Stabilität sein muß.
Für ein externes Kabel könnte man z.B. die 9-poligen D-Sub-Steckverbinder verwenden, wie sie auch am PC für die COM Schnittstelle benutzt werden.
Innerhalb des Geräts genügen einfachere Verbindungen, wie z.B. die Pfostenstecker, an die man ein Flachkabel ohne zu löten anschlagen kann.



...
151 - Handschuh für Stromarbeiten -- Handschuh für Stromarbeiten
Es soll auch Betriebe geben , wo AuS generell verboten ist.

Bei uns z.B. grenzwertig erlaubt mit extra geführtem Werkzeug und im Steuerungstechnichen Teil der Anlage ( gestaltet sich bei Antrieben größer 1,5MW auch meist schlecht ).

Gruß Surf
...
152 - Kaltlichtkathoden Starten bei Kälte nicht richtig... Andres Vorschaltgerät? -- Kaltlichtkathoden Starten bei Kälte nicht richtig... Andres Vorschaltgerät?

Zitat : hab in meinen BMW im Sommer neue Scheinwerfer ein gebaut.

in jedem Scheinwerfer sind 2 Kaltlichtkathoden RingeWann musst du zur HU?

Nimm Werkzeug und die alten Scheinwerfer mit, denn mit deinem Gebastel werden sie dich nicht mehr vom Hof lassen.
...
153 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...

Zitat :
Tom-Driver hat am 13 Nov 2012 19:14 geschrieben :
@Surfer: Werkzeugspuren? Woher sollen denn diese kommen? Bei passenden Schraubendrehern und sorgfältiger Arbeit ist da nichts zu sehen!
Frag' mal die geeigneten Experten wie Lightyear oder Tobi - was die Auswahl passender Werkzeuge betrifft.
Wer da nach "Holzhammer-Methode" wie ein Elektromaurer dran geht, wird sich schon das Gehäuse demolieren, aber ich gehe da freilich fach- und sachgerechter vor...


Sie haben gerufen..?

In der Regel ist es kein Problem, ein Consumergerät spurenfrei zu öffnen. Sehr selten kommen irgendwelche exotischen Schrauben zum Einsatz, die dann wirklich etwas Fähigkeiten erfordern, das passende Werkzeug anzufertigen. Die üblichen Verdächtigen, wie Torx TR, Torx-Plus, Innensechskant mit Rundstift, Spanner, Tri-Wing, Torq-Set etc. sind diesbezüglich in der Regel problemlos.
Für Gemeinheiten, wie sehr tief versenkte Sonderköpfe in engen Löchern, wo der Spezialbi...
154 - Kompressor Laut -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ1KEPS     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor Laut
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSJ1KEPS
S - Nummer : 882742BP600028H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe besagten Side-by-Side Kühlschrank, der fünf Jahre alt ist und seit 5 Tagen erheblichere
Geräusche von sich gibt.
Nachdem ich Ihn abgerückt habe und einen Kubikmeter Staub entfernt habe konnte ich ermitteln,
dass der Kompressor der ist, der die Geräusche von sich gibt. Dabei ist die Lagerung auf den
Gummilagern noch vollkommen OK, das Geräusch kommt aus dem Inneren des Kompressors.

Auf dem Kompressor steht: "Samsung MK4A5Q-R1U" 220-240V 50Hz 5.5 LRA
Das Kühlmittel ist R-600a.

Nun meine Frage, wen frage ich am besten, den Kompressor zu wechseln?
Oder kann ich das selber. Hierbei traue ich mir alles zu, habe aber kein entsprechendes Werkzeug
und ich gehe davon aus, dass ich dazu einiges brauche. Machen so etwas eventuell Klimatechniker,
oder welche Berufsgruppe zeichnet sich dafür verantwortlich?

Die Kühlung ist noch OK, sodass ich vorerst keine Eile habe.

Den Kompressor bekommt man im Netz als Ersatzteil für ca 150 Eur...
155 - Potentialausgleich für UV im Anbau -- Potentialausgleich für UV im Anbau
Hallo,


Hab' bereits ne Weile gesucht, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden. Hoffe Irgendwer kann mich aufklären.

Es geht um einen Anbau, dieser soll zwischen bestehender Garage und bestehendem Haus entstehen. In diesem Anbau wird eine Wohnküche entstehen, im Grunde ein neuer Raum der Teil der vorhandenen Wohnung ist. Zu versorgen sind dabei besonders Herd + elektrischer Durchlauferhitzer. Die bestehende Elektroinstallation im Haus soll wie gehabt bestehen bleiben, alles im Anbau soll über eine neu UV in der Garage versorgt werden (Ist von der Verlegung am einfachsten).

Im Haus besteht bis zum Zähler/Hauptverteilerkasten ein TN-C Netz, ab dort ein TN-S. Allerdings gibts dort bisher keinerlei FIs (klassische Nullung, soll in einem späteren Schritt geändert werden).

Der Plan ist, vom Hauptverteiler 5*16qmm abgesichert mit 35A zur Unterverteilung zu legen. PE soll am PE-Verteiler im Hauptverteiler angeklemmt werden. Die Leitung wird ne NYM, verlegt im Gebäude in Aufputz-Installationsrohren bzw. in einem Leerrohr im neuen Fundament des Anbaus. Da kein eigenständiges Gebäude (O-Ton), hat der angesprochene Elektriker, welcher die Ausführung abnehmen wird, das so vorgeschlagen. Ich bin mir dahingehend unsicher, ob es nicht dennoch...
156 - Welche Pressform für Aderendhülsen und welches Werkzeug! -- Welche Pressform für Aderendhülsen und welches Werkzeug!
Ich hab mir letztens für ca. 19 Euro eine sehr stabil und angenehm wirkende Zange von Meister Werkzeuge zugelegt. 0,5-4mm2 mit Hebeluntersetzung und Ratsche, auswechselbare Backen für Aderendhülsen (Trapezpressung) und isolierte Kabelschuhe.
http://www.meister-werkzeuge.de/mag......html

Generell meide ich billiges Werkzeug, aber diese Zange kommt mir für den anspruchsvollen Hausgebrauch sehr solide vor, und wenn man den Preis mit einer Weidmüller für >80 Euro vergleicht...

Bei Aderendhülsen (isolierte Verbinder habe ich noch nicht ausprobiert) ist die Pressung sehr sauber und exakt. Bei den kleineren Zangen ist das eher Glückssache, manche pressen sauber, andere weniger (ich habe zwei optisch fast identische, eine für 0,25-2,5mm2 und eine für 0,75-16mm2, die kleine presst sehr sauber, die große weit weniger, bei gleichen Querschnitten). ...
157 - DC Jack/Strombuchse am Netbook ablöten funktioniert nicht!!! -- DC Jack/Strombuchse am Netbook ablöten funktioniert nicht!!!
Kauf dir vernünftiges Werkzeug, kein Baumarktspielzeugs. Dann bekommst du auch deinen Gleichstromjoachim raus. Auf Deutsch heißt das Ding Buchse.

Solltest du da wirklich mit Gewalt rangegangen sein, kannst du das Notebook jetzt evtl. wegwerfen. Das sind Mulitlayerplatinen. Mit Gewalt reißt man da nur die Durchkontaktierung raus, die Platine ist dann Schrott.
Das Video ist übrigens unvollständig, da werden nur die 4 Massepunkte ausgelötet. Das Auslöten des Pins zeigt er nicht, der war da angelötet wo du offenbar das dazugehörige Lötpad abgerissen hast.
Genau kann man das auf den Bilder leider nicht erkennen, ein Handy ist nunmal keine Kamera.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2012 13:32 ]...
158 - nichts geht mehr -- Mikrowelle AEG MC 1751 E     

Zitat : Könnte das eine Sicherung sein? Ja, aber:
Sicherungen sind nicht dazu da, daß du sie nach Gutdünken ersetzt, sondern sie sollen beim Ausfall eines Bauteils verhindern, daß die Kiste anfängt zu brennen.
Nach deiner Beschreibung ist da ein anderes Teil defekt geworden, und das hat dann zu dem Fehlerbild geführt.

Du solltest auch nicht in der Elektronik des Mikrowellenherdes herumstochern, denn da werden über 4000V verwendet - mit richtig Kawumm dahinter.
Ohne sehr gute Kentnissse und das richtige Werkzeug (gewöhnliche Digitalmultimeter reichen NICHT aus!) könnte das dein letzter Reparaturversuch werden.

Mithin: Werkstattsache oder
...
159 - Testboy Erfahrungen? -- Testboy Erfahrungen?
Für mich wäre das als Werkzeug völlig unbrauchbar. Ich kann damit nicht sicher die Spannungsfreiheit feststellen.
=> Ergo ist das ein Spielzeu, mein Leben ist mir deutlich mehr Wert. Die 14€ sparst du besser für ein ordentliches Gerät. Und auch denen vertraue ich erst nach Vergleichsmessung.

Grüße
Simon ...
160 - Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt -- Durchlauferhitzer mit 5.7kW absichern - welcher Kabelquerschnitt

Zitat :
shark1 hat am  1 Nov 2012 19:52 geschrieben :
in Wien kannst du einen 18kW DLE sowieso sofort wieder vergessen

Richtig, denn diese konkrete Anlage hat 3x25A-Vorzählersicherung. Da ist ein 18kW-E-DLE höchstens ein Werkzeug, um spontane Finsternis zu erzeugen ...
161 - Datenrettung von SD-Card nach Bruch Leiterplatte -- Datenrettung von SD-Card nach Bruch Leiterplatte
[otmod=Mr.Ed]Hallo Forum,

muss auch mal von meinem Missgeschick und dem glücklichen Ausgang berichten: Ich war jetzt mit meiner Familie 1 Woche im Urlaub in unterschiedlichen Locations (Movie World Bottrop, Autostadt Wolfsburg, Tropical Islands), wo wir natürlich viele Bilder gemacht haben. Letzten Freitag wollte ich die Bilder von der SD-Karte auf meinen Laptop überspielen, aber beim Einsetzen der Karte in den Cardreader knickte auf einmal die Karte ca. an der Hälfte ab, das Gehäuse zerbröselte förmlich. Auf der nun freigelegten Leiterplatte konnte ich sehen, dass einige Leiterzüge unterbrochen waren, die Chips waren allerdings noch intakt. Zugriff war natürlich nicht mehr möglich.

Nun bin ich selbst Elektroniker und hätte mir zugetraut, die defekten Bahnen mit Litze zu überbrücken oder auch die Chips auszulöten und auf einer identischen SD-Card wieder einzusetzen, aber dazu hätte ich mir erst mal besseres Werkzeug (Lötkolben etc.) besorgen müssen, andererseits hatte meine Frau - vielleicht berechtigte - Bedenken, dass ich es nicht hinbekomme.

Also, Google bemüht, einige Angebote von Firmen gelesen, die eine Datenrettung in diesem Fall anbieten, und dann das Angebot der Firma recoverfab.de aus Dresden ange...
162 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1
Bei uns wird nächste Woche folgende Situation schlagend:

Aktuell hängt im Schutzbereich 1 der Badewanne eine Gaskombitherme, elektrisch versorgt von einer von unten (hinter den Fliesen) kommenden Leitung YM-Steg-J 3x1,5.

Nun kommt stattdessen deutlich höher oben eine Pumpe für eine Hauszentralheizung und ein sog. Frischwassermodul (ein Wärmetauscher, der mit dem Heizungsvorlauf Trinkwasser erwärmt). Die elektrische Zuleitung muss also um etwa 1,5m nach oben verlängert werden.

Die Arbeiten werden durch einen Elektriker der Haustechnikfirma ausgeführt, aber ich traue denen nicht ganz.

Was für legale Möglichkeiten gibt es eigentlich, so eine Verbindung herzustellen? Eingeputzte Kerbverbinder kämen IMO auf alle Fälle in Frage, aber ich bezweifle, dass die Kollegen das nötige Werkzeug haben. Wie sieht es mit einer UP-Abzweigdose IP44 aus? Eigentlich nicht zulässig, oder?

Zuletzt fiele mir noch eine Schrumpf- oder Gelmuffe mit Wagoklemmen ein, die wäre relativ leicht zu bekommen.

An sich scheinen die Kollegen recht solide zu arbeiten, aber vor meinem inneren Auge entstehen trotzdem Bilder von - im harmlosesten Fall - einem AP-Abzweigkasten IP44 und - im schlimmsten Fall - einer fliegenden Blockklemme und viel Isolierband
163 - FI-Schutzschalter ohne Funktion - Sicherungskasten im Keller -- FI-Schutzschalter ohne Funktion - Sicherungskasten im Keller

Offtopic :Die Listenpreise von LSS und RCD sind in AT horend hoch (zB B16: 11,xx€). Die GH-Rabatte von 40%-60% retten da den EK-Preis auch nicht mehr. Materialaufschläge sind aber immer zw. 30%-100% (vom EK-Preis), da hier große Teile der Gemeinkosten (Werkzeug, Auto, Gebäue, Abfallentsorgung etc.) eingerechent werden müssen.
17€ für einen 1+N-LSS finde ich jetzt nicht extem, da auch der Eli diese LSS nicht bebeutend günstiger als im Baumarkt bekommt. ...
164 - Waschmaschine   Samsung    P1243 - Lautes Mahlen für Laien machbar? -- Waschmaschine   Samsung    P1243 - Lautes Mahlen für Laien machbar?
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Mahlen für Laien machbar?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1243 (TYPE 1247)
S - Nummer : 4965ADY100234M
FD - Nummer : P1243GW/XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo und guten abend,

meine WM macht beim schleudern ein raues mahlgeräusch. auch beim drehen der trommel von hand fühlt es sich an, als wäre ein kugellager trocken gelaufen. bei meiner maschine ist aber keine der seitenwände abnehmbar, das blech ist aus einem stück gebogen.

ich bin laie auf dem gebiet waschmaschine, würde eine reparatur aber gern versuchen, statt die ganze maschine wegen eines 5-euro-lagers zu entsorgen

- wie komme ich an das innere der maschine?
- sind die lager überhaupt ersetzbar? wenn ja: woher beziehen?
- ist die reparatur für jemanden mit normalem werkzeug machbar oder sind z.b. die lager so eingepresst, dass sie sich nicht ohne weiteres tauschen lassen?

ach noch eine zusatzfrage: der boden unterhalb der maschine und die innenwand des gehäuses sind leicht feucht. ist das normal (kondenswasser)?

vielen dank im voraus
ralph

[ Diese Nachricht wurde geänd...
165 - rauschen / verzerrter Ton -- HiFi Verstärker   Harman Kardon    AVR 130     
Geräteart : Verstärker
Defekt : rauschen / verzerrter Ton
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 130
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich den Fehler an meinem Harman Kardon Verstärker finden kann. Es ist ein AVR 130. Seitdem ich mal den Verstärker mit meinem Laptop über ein Klinke/Chinch Kabel verbunden habe, ist ein rauschen zu hören. Ich muss dazu schreiben, dass auf der Steckdose, in der Laptop eingesteckt war die Spannung nicht ok war. Es fehlte der PE und man konnte zwischen PE und L 400V messen. Daher denke ich, dass mein Verstärker über diese Aktion einen Schaden erlitten hat. Am Laptop war ebenfalls die Soundkarte defekt und rauschte.
Die Tonwiedergabe am Verstärker ist unsauber, die Leistung ist aber noch voll da.
Ich gehe davon aus, dass irgendwas an der Vorverstärkerplatine defekt ist, denn egal an welchen Chincheingang ich etwas anschließe, kommt der Ton verzerrt raus.
Als ich den Coaxial und Optical Eingang angeschlossen habe, war der Ton glasklar.

Hat jemand für mich einen Tip, wie ich es systematisch prüfen kann? Ein Multimeter, Lötstation und Werkzeug ist vorhanden.

Freue mich auf eure Tipps.
Vielen Dank im vor...
166 - Ausstattung zum Löten, bzw. SMD, BGA usw. löten? -- Ausstattung zum Löten, bzw. SMD, BGA usw. löten?
Hallo.

Ich würde gerne ab und zu ein paar Lötarbeiten machen.
Bisher vorhanden ist ein alter Ersa C25 bei dem die Feder fehlt, eine Handabsaugpumpe, etwas einfache Entlötsauglitze, 0,5mm Lötzinn und eine Heißluft-Lötstation dessen normaler kleiner Lötkolben (Kombi) in der Art denen von Weller ähnelt (das Prinzip der Spitzen mit Hüöse, Schraubring...). Und eine Lampenlupe am Federarm.


Da wäre konkret ein (bei zaghaften Entötversuchen) verschmolzener Mini fpc-Connector den ich ganz entfernen und dann durch einen Ersatz ersetzen will.
Beim Enlötversuch versuchte ich es mit Heißluft und Lötkolben.
Evtl. war ich zu vorsichtig nichts zu überhitzen usw..
Alle 12 Beinchen zugleich ausreichend zu erhitzen ist nicht ganz so einfach.

Auch daher die Frage, was braucht man alles an Material?
Dient z.B. ein "no-clean" Lötgel wie man es von Kingbo (sind die 100gr Kingbo 218 für $11,69 bei Ebay echt?) oder Amtech oder NoName findet auch zum leichteren entlöten?
Dass man also ordenztlich was draufgibt (das Teil einschließt), und dann das Lötgel erhitzt, und dieses dann alle Beinchen zugleich ausreichend lösend erhitzt.

Zum anlöten dachte ich an eine Lötpaste.
Das dürfte gerade für Laien einfacher und sicherer sein, als...
167 - kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen -- kapazitive Kopplung bei Wechel- bzw. Kreuzschaltungen

Zitat : perl hat am 14 Okt 2012 17:26 geschrieben : Der parasitäre Strom wird hier durch die dem SSR parallel liegende RC-Beschaltung verursacht sein.Genau, danke für die Klarstellung. (Wollte nur berichten, dass es funktioniert.)

Hab eben nachgeschaut, sind sogar 220 nF! (Hatte genommen was rumlag, "Rote" mit 1,5 µF wollte ich nicht nehmen. )


Offtopic :P.S. Keine Angst, an den Stecker/Kondensator kommt man nur mit Werkzeug dran. Durfte schon mal testen wie lange die Biester die Ladung halten. ;) ...
168 - Fehlersuchbild -- Fehlersuchbild
Momentan läuft grade Fehlerbehebung und Tiefenerder setzen. Der Zähleverteiler sieht jetzt halbwegs passabel aus - Zuleitung vom Zähler auf die Fußkontakte des Neozedelements, von dort weiter zum ersten FI und von dem zum zweiten. Also nur mehr zwei Adern pro Klemme. Die lose Leitung ist angeklemmt, wo sie hinsollte.

Ohne den Chef wäre ich wohl verloren gewesen. Ich bin mir vorgekommen wie im Kindergarten! Ich musste hinter dem Monteur stehen und ihm gaaanz laaaangsam vorbeten: "Also, den Draht klemmst du dorthin! Und den dorthin! Dann funktioniert das!"
Er wollte beim besten Willen nicht einsehen, warum das nicht funktioniert, wenn man den N eines FI-geschützten Kreises am FI vorbei bezieht!

Meine freundliche Bitte, die Zuleitung zum Neozedelement umzuklemmen hat er nur mit "Wieso? Des kamma doch anklemman wia ma wü!" quittiert. Drauf bin ich in den Keller zum Chef.
"Frage. Darf man wirklich die Zuleitung zu einem Neozedsockel ans Gewinde klemmen?"
"Hot a des leicht a gmocht?!?" und bsssst war der oben beim Monteur

Auf die Idee, dass man Aderendhülsen auch PRESSEN könnte, ist der Typ übrigens auch nicht gekommen. Der hat die draufgesteckt und den Leite...
169 - Hilfe für Lötstation und Crimpzange -- Hilfe für Lötstation und Crimpzange
Hallo liebes Forum,

ich bräuchte ein bisschen Werkzeug und weiß leider nicht, was ich kaufen soll.
Die Arbeiten, die in der nächsten Woche anliegen sind. 12AWG Kabel an XT60 Stecker zu löten und EHR und XHP Balancerstecker zu bauen.

Deswegen suche ich unter anderem eine digitale Lötstation, die das kann und das nötige Zubehör, wie passende Lötspitzen, Lötfett und Lötzinn, wenn ich da jeweils unterschiedlichen nehmen soll. Ich habe schon noch irgendwas an billigem Lötzinn hier. Wenn das egal ist, brauche ich das nicht.

Außerdem möchte ich gerne die kleinen Stecker bauen können. Ich habe so etwas noch nie gemacht, deswegen weiß ich nicht, was man dafür braucht. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich eine Crimpzange, Litzen, die Kontakte und Gehäuse für die Stecker und Buchsen.

Ich habe aber keine Ahnung, was da gut ist, oder Sinn macht.

Mir geht es bei dem Werkzeug haupsächlich um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Bedienbarkeit. Die Haltbarkeit selbst ist mir recht egal. Ich werde die Sachen nicht täglich benutzen, und wenn in der Gewährleistungszeit was kaputt geht, schicke ich es zurück und lasse es austauschen. Ist für mich kein so großes Problem.

Ich hätte gerne eine digitale Lötstation, die die Ist- un...
170 - Scheppert beim Einschalten -- Makita Handkreissäge 5603R     
und dann schimpft der Benutzer wider:

Immer wenn ich gerade so schön drinnen bin bleibt das Ding stehen!


Kommt aus eigener Erfahrung:
Alte Bohrhämmer hatten keine Rutschkupplung, kommt man auf ein Eisen, dann fängt es eben an zu rupfen, Maschine ordentlich festhalten (wenn nicht, dann gibts eben einen Aha Effekt (auch schmerzhaft ))und im nu bist du durch das Eisen.
Heute: Maschine geht in Rutschkupplung, wider rausziehen langsamer rein, Rutschkupplung, . . . -> mühsamer als früher, aber natürlich sicherer.

also besser ein wenig weniger Überwachung, der erfahrene Benutzer höhrt doch anhand der Drehzahl ob sich sein Werkzeug "plagt" oder nicht.
Schindet er es trotzdem weiter, dann muss er eben mit Ausfällen rechnen:) ...
171 - Russischer Verteilerbau -- Russischer Verteilerbau
Kreuzteufel wasen Scheiss......

L1-weiss L2-weiss L3-weiss N-weiss ja das macht es einfach für jederman und wasen Glück das es Kabelbinder gibt und Mandel mit einführen ist nicht zulässig was......und nochen Tipp immer an der Klemme schrauben wo man den Draht reingesteckt hat und erst das verrostete Werkzeug - faszinierend ...
172 - Wassertasche verschmutzt -- Geschirrspüler Siemens SE55E532EU     
Gibt ein extra Werkzeug dafür.

Oder vorsichtig mit einer Zange lösen. ...
173 - PV - Solarregler -- PV - Solarregler

Zitat :
onlineuser hat am 10 Sep 2012 09:02 geschrieben :
Danke! Das Ding kostet ja mehr als meine 2 Module - aber da werde ich durch müssen

Dieses ist etwas kostengünstiger - zwar ohne Display, aber damit könnte ich leben. Würde mir auch reichen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 10 Sep 2012  9:06 ]

Gutes Werkzeug kostet nunmal ...
Welches ist kostengünstiger?

Ich kann dir mangels Erfahrung mit diesen Geräten keine generelle Kaufempfehlung aussprechen, die technischen Daten scheinen aber ok zu sein. (von dem von mir gezeigten Gerät)
...
174 - Spülmaschine läuft über -- Geschirrspüler Constructa energy 300PA     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschine läuft über
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : energy 300PA
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8702 000534
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem mit meiner Spülmaschine, dass sie über-/ausläuft.

Genialerweise tritt das Problem nur auf, wenn sie beladen ist.
Wenn man sie leer laufen lässt, ist der Wasserstand perfekt, die Tür kann auch während des Spülvorgangs geöffnet werden ohne dass Wasser ausläuft. Rundum alles trocken.
Sobald aber Geschirr drin ist, fängt es nach kurzer Zeit seitlich an der Tür zu rinnen. Öffnet man die Tür strömt einem ein Wasserfall entgegen. Der Wasserstand scheint dann extrem hoch zu sein.

Es handelt sich um eine Contructa energy 300PA

Folgende Nummern/Zahlen konnte ich auf dem Typenschild noch entziffern:
Constructa CMBH
Type SL15010
407020409442005377
E-Nummer: CC34520/26

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir einen Tip zur Fehlersuche/-behebung geben, bevor ich den Techniker wieder teuer für nix antraben lasse oder der mir...
175 - scheint nicht zu heizen -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 3352     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : scheint nicht zu heizen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 3352
S - Nummer : 08/8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Ich habe ihn gestern abend normal angemacht... irgendwann mitten in der Nacht bin ich dann wachgeworden (danke Katze ) und hab festgestellt, dass die Maschine immernoch lief.
Der Programmschalter stand irgendwo ziwschen 2 und 3, die Pumpe lief (hab die Maschine herausgezogen, man sieht auch dass das Wasser wirklich umgewälzt wird) aber sie war komplett kalt. kann es sein, dass sie evtl nicht hezt und auf die richtige Temperatur gewartet hat?
Könnte das ganze was "einfaches" sein? Die Maschine ist schon alt, aber wenns möglichkeiten gibt, dann will ich das noch checken. Werkzeug ist vorhanden, vom Schraubenzieher bis zum Oszilloskop (ich hoffe mal das brauchen wir nicht ) und auch weitestgehend das Wissen diese zu benutzen. (auch wenn ich mich normalerweise mit viel kleineren Geräte befasse)

Gruß,
Flo ...
176 - Display wird unablesbar -- Mikrowelle AEG Micromat EX66 LASC     
Geräteart : Microwelle
Defekt : Display wird unablesbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat EX66 LASC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Dies ist keine Bitte um Hilfe, sondern ein Tipp, falls jemand den gleichen Fehler hat.

Es wird nicht mehr viele davon geben, aber man weiß ja nie.
Das Gerät ist steinalt (Anfang der '70), aber noch immer eine sehr gut
ausgestattete und wirklich brauchbare Mikrowelle. (Großer
Innenraum, ohne Drehteller, mit 2 Etagen (Rost) und Speisenthermometer, 10 Energiestufen, Memoryfunktion).

..und wie man sieht ist es extrem langlebig

Wenn, nach mehrere Jahrzehnte langem Gebrauch, das türkise LED Display in unregelmäßigen Zeitabständen dunkel bleibt, oder die Leuchtkraft stark schwankt, kann das an dem Folienleiter liegen, der die Folientastatur mit der Platine verbindet. Offenbar durch leichte Vibrationen beim Gebrauch, rubbeln die Schneiden der Anschlussklemme die metallische Beschichtung allmählich ab. Leitsilber hilft, und ist relativ unproblematisch aufzutragen, das die Leiter bei diesem alten Gerät doch noch gut 1mm breit sind.
Im Ü...
177 - "Wasserhahn zu?" / Undicht -- Waschmaschine Siemens WXLS1440     
Servus Gavor,

ein paar Verbesserungsvorschläge zur vorherigen Hilfestellung: Die WXLS gibt es auch in einer Version, bei der der Deckel mit vier Schrauben gehalten wird: neben den hinteren zwei noch zwei seitlich unter Abdeckkappen. Ansonsten Deckel Abbauen wie beschrieben.
Zum tatsächlichen Reinigen der Einspülkammer musst Du diese ausbauen. Dazu müssen oberer Deckel und die Front entfernt werden, genauere Anleitung findest Du hoffentlich im Forum. Die Einspülkammer kann dann in drei Teile zerlegt werden. Nur so kannst Du diese wirklich sauber machen. Wenn einer der beiden von den Zulaufventilen kommenden Schläuche beim Wasser einspülen dick wird, dann ist der Stutzen am Einspülkasten zugekalkt. Zur schnellen, aber nicht gründlichen Problemlösung kannst Du auch nur den Schlauch entfernen und mit einem geeigneten Werkzeug den Durchgang wieder aufmachen (kleine Rundfeile z.B.).

Grüße aus FFB ...
178 - Der Poti-Dreh auf dem Dachboden... -- Der Poti-Dreh auf dem Dachboden...
Dreimal darfst Du raten, wer die Räder wohl ummontiert...

Und selbst wenn Madame zum Werkzeug greifen würde, wüßte sie längst noch nicht, worauf sie da achten müßte... ...
179 - Schleudert zu laut -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS     

Zitat :
Fredward747 hat am 22 Aug 2012 17:21 geschrieben :
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das mache. Kannst du mir da helfen?

Hab noch ein anderes Problem: Immer wenn sich die Trommel dreht, ob im Waschgang oder wenn ich sie mit der Hand drehe, ist da so ein Klickern zu hören. Ein BH-Bügel kanns nicht sein, BH's werden bei mir grundsätzlich im Wäschesack gewaschen, aber es nervt und hört sich nicht gesund an. Woran kann das evtl. liegen?


Ich bin kein Profi, aber habe schon Motoren zerlegt und wieder funktionsfähig zusammengebaut.
Ein oder mehrere Bilder wären schon mal hifreich.
Normalerweise sind dort 4 Schrauben, die die beiden Lagerschalen verbinden. Diese sind zu lösen und man kann die Lagerschalen abnehmen.
Aufpassen was auch welche Seite wie zusammen war, damit es nachher nochmals passen. Ein Permanentmarker ist da sehr hilfreich.

Hier steht z. B. auch was:
180 - Laustärkeregler abgebrochen -- Receiver   Sony     STR-DB870 QS     
Ich vermute, daß es sich um ein Motorpoti handelt, welches nur vom Hersteller des Gerätes geliefert werden kann.
Diese Potis sind nicht ganz billig und der Austausch setzt schon ein gewisses Know how und entsprechendes Werkzeug voraus.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Aug 2012 15:24 ]...
181 - Motorlager defekt -- Waschmaschine Blomberg WAG-Vario P     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAG-Vario P
Typenschild Zeile 1 : IDent Nr 0020010003-010293 21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Kugellager am Kommutator meiner Waschmaschine hat sich aufgelöst.
Das sind die Rest:
https://picasaweb.google.com/110548.....73602

Mit diesen Werkzeug konnte ich den Motor öffnen:
https://picasaweb.google.com/110548.....03762

Eine Schlosschraube (dann hat man ansatz für den Verstellschraubenschlüssel) mit Schlitz für diese Gewindestangen versehen:
https://picasaweb.google.com/1105488...
182 - Motor(Lager) Blomberg -- Motor(Lager) Blomberg
Ersatzteil : Motor(Lager)
Hersteller : Blomberg
______________________

Waschmaschine
Blomberg
WAG-Vario P
Ident Nr. 0020010003-010293 21

Kenntnisse: E-Techniker

Hallo nachdem ich das Trommellager
getauscht hatte (danke ans Forum für das gespeicherte Wissen)
war die Maschine immer noch laut.

Also Motor ausgebaut und solo laufen lassen:
Wie ein Düsenjägertriebwerk.

Genauer untersucht: Das hintere Kugellageer (beim Kommutator und Geschwindigkeitsgeber) hat sich komplett aufgelöst.
Der vordere Lagerkäfig hat zu 50% auf dem Boden gelegen und der hintere läuft nun frei auf der Achse.
Kein Wunder zu dem Lärm. Ich muss mal in der Maschine die Kugeln suchen gehen.

Ja es ärgert mich den Check nicht beim Kohlewechsel oder vor dem Trommellagertausch gemacht zu haben.
Aber nun bin ich schlauer.

Um was es geht:
Auf dem Motor steht:
FHP-Motors
U0Z 112 G 63 Blomberg
7L 083674 705 S5 1089
230V 50 Hz Isokl. B/...
183 - Installationskünste eines Baumarktverkäufers -- Installationskünste eines Baumarktverkäufers
Ich vermute eher den Gas-, Wasser-, Holz-, Werkzeug-, Tapeten-, Farben-, Elektro(fach)verkäufer.
Wobei ich den Verkäufer der uns die Leuchte verkauft hat, dort zum ersten mal gesehen habe. Ursprünglich dürfte der aus deiner Heimat stammen.

Letztendlich ist es schade um den Baumarkt, der hätte wunderbar laufen können. Aber wenn ich von 3 Besuchen dort 2 mal weiter zum nächsten Baumarkt fahren darf, fährt man irgendwann direkt zu einem anderen Baumarkt.
Unter den nicht vorhandenen Artikeln waren dann so exotische Dinge wie Mörtel, Eckventile oder 6mm Dübel.

Nachfolger ist dann der benachbarte Raiffeisenmarkt. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Werkzeug eine Antwort
Im transitornet gefunden: Werkzeug


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 97618078   Heute : 28472    Gestern : 34583    Online : 393        29.8.2014    20:20
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

20:20 cumulus sessel ersatzteile
20:18 braun rasierer ersatzteile 5751
20:17 Schleifenimpedanz
20:16 cumulus sessel ersatzteile
20:13 suche topsy von graupner
20:13 - bing.com/search - 230V mit 3,3v schaltne
20:13 md9783 baugleich Aspire 1602
20:13 schaltschrank für 30 zähler
20:12 laurastar Magnetventil
20:12 kühlschrank kühlflüssigkeit nachfüllen
20:12 AEG L74850 Startet nicht
20:11 untere türdichtung geschirrspüler zanussi montieren
20:10 aeg topladen polterte geräusche beim waschen
20:09 Megaron Ersatz Schutzglas
20:09 - fpv-community.de/showthread.php - 670994
20:09 güde ersatzteile
20:08 hebebuhne teile aus polen
20:08 privilege waschmaschine elektronik resetten
20:08 - fpv-community.de/showthread.php - 671006
20:08 miele G5141 gebersystem
20:08 laurastar bügelstation Magnetventil
20:07 kosten haus ausschachten
20:07 luftmenge staubsauger saugleistung
x-gzip - komprimiert: 72.96 kBytes | unkomprimiert: 252.28 kBytes - [php-time : 0,907 - 1,072] - js-time : - 50 x 17 x 79 x 35 x