Bosch Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  MUM CNUM 51R00/06

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Knethaken nicht lösbar

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

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Autor
Mixer Bosch MUM CNUM 51R00/06 --- Knethaken nicht lösbar
Suche nach Mixer Bosch MUM

    







BID = 1131350

hercule

Gesprächig



Beiträge: 123
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Geräteart : Mixer
Defekt : Knethaken nicht lösbar
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM CNUM 51R00/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Bosch MUM Knetmaschine lässt sich der Knethaken nicht mehr entfernen/rausziehen. Gut wäre schon mal ein Tipp, wo die Schrauben sitzen, um das Gerät zu öffnen.

Gruß
hercule

BID = 1131355

driver_2

Moderator

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Ich finde unter CNUM 51R00/06 das Gerät nicht, bitte die richtigen Daten angeben.



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BID = 1131357

hercule

Gesprächig



Beiträge: 123
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Auf dem Typenschild steht: E-Nummer:MUM54R00/06 FD:9908 Z-Nr:706870 Type CNUM51
S-Nr:719080292788068700

BID = 1131359

driver_2

Moderator

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Gemäß dem Bild https://www.bosch-home.com/de/de/product/00080060

ziehen, bis er herausgeht. Kräftig wenn es sein muß.

Ansonsten in den Explo Zeichnungen schauen, wie man den zerlegt.



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BID = 1131366

hercule

Gesprächig



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Sitzt leider bombenfest, wo kann ich eine Explosionszeichnung finden? - Habe den oberen Bereich (unter dem Deckel) schon geöffnet, aber selbst wenn ich die Antriebseinheit löse, blockiert der Rührhaken wahrscheinlich wegen der Abdeckung das demontieren.

BID = 1131369

hercule

Gesprächig



Beiträge: 123
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Wir haben (auch mit Hilfe einer Zange) zu zweit an dem Knethaken gezogen; nichts zu machen. Durch die Abdeckung zwischen Haken und Gerät kann man auch die Antriebseinheit nicht entfernen, sie blockiert ein Auseinandernehmen! Hat vielleicht jemand eine Idee?




BID = 1131374

driver_2

Moderator

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Schau doch beim Hersteller wegen der Explo, so wie ich.

Dort oben sitzt eine Rastmechanik drin, es gibt keine bewusst zu bedienende Arretierung.



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BID = 1131375

hercule

Gesprächig



Beiträge: 123
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Dass es keine bewusst zu bedienende Arretierung gibt, wei0 ich wohl. Ich hatte ja nie Probleme, den Hacken zu lösen. Ich vermute, dass eines der Plastikzahnräder gebrochen ist und die Arretierungskerbe blockiert. Ich meine mich zu erinnern, dass ich während des letzten Gebrauchs ein Knacken gehört habe.

BID = 1131376

driver_2

Moderator

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Zitat :
hercule hat am 20 Jul 2025 18:52 geschrieben :

Dass es keine bewusst zu bedienende Arretierung gibt, wei0 ich wohl. Ich hatte ja nie Probleme, den Hacken zu lösen. Ich vermute, dass eines der Plastikzahnräder gebrochen ist und die Arretierungskerbe blockiert. Ich meine mich zu erinnern, dass ich während des letzten Gebrauchs ein Knacken gehört habe.


Dann kannst eh den Antriebskopf komplett tauschen und den Haken mit Gewalt entfernen.



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BID = 1131378

hercule

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Bin ja zu fast jeder Gewalttat bereit, aber wie soll ich die anwenden?

BID = 1131379

driver_2

Moderator

Beiträge: 13135
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Zitat :
hercule hat am 20 Jul 2025 19:50 geschrieben :

Bin ja zu fast jeder Gewalttat bereit, aber wie soll ich die anwenden?


Ins Lagerfeuer, da trennt sich alles was Metall ist, von thermisch empfindlicheren Metallen

Schlage mit dem Hammer oben den Antrieb kurz und Klein.



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BID = 1131380

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2469

Demnach, was in der Anleitung steht, gibt es eine "Werkzeugwechselposition" des Antriebs:


Zitat :
Zitat aus der BDA:

Störung
Bei laufendem Antrieb wurde versehent
lich die Entriegelungstaste betätigt. Der
Schwenkarm bewegt sich nach oben. Der
Antrieb schaltet ab, bleibt aber nicht in der
Werkzeugwechselposition stehen.
Abhilfe

■ Drehschalter auf P stellen.
■ Schwenkarm in Position 1 bringen.
■ Gerät einschalten (Stufe 1).
■ Gerät wieder ausschalten.
Werkzeug bleibt in Werkzeugwechselposi
tion stehen.


Mit Herumbrechen allein löst sich die Verriegelung wohl nicht.
Lässt sich der Haken / Antrieb denn drehen, dann mal in verschiedenen Positionen das Herausziehen versuchen.
Sollte aber bei intaktem Getriebe nicht möglich sein.

Ansonsten habe ich aus der Ferne keine Idee dazu.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 20 Jul 2025 20:41 ]

BID = 1131381

hercule

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Beiträge: 123
Wohnort: berlin

Die Idee hatte ich auch schon und habe verschiedene Positionen durchprobiert. Aber ich setze alles noch mal zusammen und versuche, die Wechselposition nach obiger Beschreibung zu finden. Werde weiter berichten...

BID = 1131392

hercule

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: berlin

So, alles wieder zusammengesetzt, Anleitung von Ice Weasel befolgt, aber auch in der Werkzeugwechselposition ist der Haken nicht lösbar. Nächsten Montag ist hier das Reparaturcafe offen, vielleicht fällt denen noch was ein...

BID = 1131458

hercule

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: berlin

So, im Repaircafe haben wir es geschafft, den Knethaken zu entfernen und die Antriebseinheit auszubauen. Es gibt drei Kegelräder, eines davon ist für die Aufnahme des Zubehörs (z.B. Knethaken) Dieses Kegelrad ist aus irgendeinem Grund zu eng geworden (Hitze oder Torision) und muß ersetzt werden. Ich hab es auf der Ersatzteilliste nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand die Nummer nennen, evtl. auch den Preis, falls es das überhaupt als Teil verkauft wird.

Guten Abend
hercule


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