n.n. .n.n

Reparaturtipps zum Fehler: Schalter in Steckdose

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:33:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige n.n. .n.n --- Schalter in Steckdose

    







BID = 1103189

AlterMann24

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Schalter in Steckdose
Hersteller : n.n.
Gerätetyp : .n.n
Chassis : .n.n
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallole,
bei uns gehen häufig die Glimmlampen in den Schaltern von Mehrfachsteckdosenleisten kaputt. Die Schalter zu ersetzen ist zu teuer - einzelne Schalter kosten mehr als die Steckdosenleiste. Daher habe ich jetzt einige Ersatzglimmlampen gekauft und damit begonnen, sie in den Schaltern auszutauschen. Der Ausbau der Schalter und deren Demontage ist ja nicht schwer, auch das Ersetzen der Glimmlampen ist kein Problem. Aber wie bekomme ich die Schalter wieder zusammen? Irgendeinen Trick muß es ja geben, denn bei der Fertigung werden sie ja auch zusammengesetzt. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, daß beim Einsetzen des Leuchteinsatzes die Kontakte und Feder in der richtigen Position bleiben und in die vorgesehenen Stellen des Einsatzes hineinrutschen. Kennt jemand von euch den Trick?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103198

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich weiß ja nicht in welcher Apotheke du dir Schalter kaufst, aber mir sind in den letzten Jahrzehnten vielleicht 3 dieser Dinger kaputt gegangen. Wobei der eine, aus den 80ern, noch geht wenn man drauf klopft.Vielleicht sind die Teile magnetisch und werden so in der Maschine in Position gehalten.

Aber bei ca. 2 Euro pro Schalter mache ich mir da nicht die Mühe die zu zerlegen. Entweder bleiben sie dunkel oder es kommt halt ein neuer Schalter rein.
Selbst von Marquardt kosten die keine 5€, so teure werden in den billigen Steckdosen aber kaum verbaut, da sind eher die Chinadinger drin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103202

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn man Steckdosenleisten nicht in der billig Ecke vom Baumarkt oder beim Ramsch-Klaus kauft,halten auch die Schalter bzw. deren Funzel.
Hab hier eine von Brennenstuhl,die ist bestimmt schon 10 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103204

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

An meinem Rechnergedöns habe ich auch eine BRENNENSTUHL Master/Slave Steckdosenleiste mit Glimmlampe im (Haupt)Schalter seit 2007 am Start und ist immer noch wie neu.
Die Ausfälle, oder Flackern der Glimmlampen kenne ich nur von den Billigstrippen, kann aber damit leben.
Da ist selbstverständlich ein neuer Schalter für 2 Euro wahnsinnig teuer, wenn das ganze Teil nur 3-5 Euro kostet, aber trotzdem über mehrere Jahre seinen Dienst verrichtet.
Deshalb habe ich mich mit der De-/Montage der Schalter noch nie befasst und daran wird sich auch nichts ändern.
Könnte mir aber vorstellen, dass es bei der Massenproduktion für die Montage spezielle Werkzeuge, Vorrichtungen, oder Maschinen gibt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103215

AlterMann24

Neu hier



Beiträge: 41

Alles schön und gut, aber meine Frage ist nach dem Trick, die Schalter wieder zusammenzubauen, und keine Diskussion, ob ich zu billig oder zu teuer kaufe oder das Ersetzen der Glimmlampe zu viel Arbeit ist (ist es nicht, es ist einfacher, die Glimmlampe zu wechseln als den Schalter zu ersetzen, denn dazu müssen vier Kabel an- und abgelötet werden ohne daß die Lötstellen ordentlich zugänglich wären, und auf jeden Fall viel ökologischer).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103216

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
aber meine Frage ist nach dem Trick, die Schalter wieder zusammenzubauen

Ich kenne den Trick nicht, aber vielleicht wartest du noch etwas bis sich ein Arbeiter aus der Fabrik, wo die Schalter zusammen gesetzt werden, meldet.
Eventuell wäre es besser die Frage auf chinesisch zu stellen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103228

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Kannst Du bitte Fotos machen?
Ich habe öfters diverse Schalter zusammengesetzt. Da ist nicht jeder gleich aufgebaut.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den exakten Trick kennen wir nicht da vermutlich noch niemand von uns auf die Idee gekommen ist, eine Glimmlampe in einem billigen Schalter zu wechseln.
Die Vermutung auf evtl. magnetische Teile hatte ich ja bereits geäußert.
Oder es gibt halt ein spezielles Werkzeug das die Maschine dann aus dem Schalter herauszieht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103519

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Rafikus hat am 15 Okt 2022 16:48 geschrieben :

......
Eventuell wäre es besser die Frage auf chinesisch zu stellen?


谷歌翻译可以做到这一点


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103521

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Solche Schalter haben an der Seite bzw. unten kleine Löcher oder Schlitze, rate mal wozu

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103700

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Foto könnte wirklich von Nutzen sein!


_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103724

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Primus von Quack hat am 23 Okt 2022 20:21 geschrieben :

Solche Schalter haben an der Seite bzw. unten kleine Löcher oder Schlitze, rate mal wozu


Ich würde behaupten, dass der magische Rauch besser entweichen kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1103725

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347


Offtopic :
Ich behaupte, das ist der Münzeinwurf für die Funktionsfreigabe.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934767   Heute : 2106    Gestern : 9165    Online : 584        20.4.2024    10:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0800840854645