Gefunden für schukostecker dose - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Kaltgerätebuchse für Unterputzdosen oder eine passende Abdeckung zum Einrasten -- Suche Kaltgerätebuchse für Unterputzdosen oder eine passende Abdeckung zum Einrasten




Ersatzteile bestellen
  Hallo Leute,

Ich suche eine Kaltgerätebuchse für Unterputzdosen oder eine passende Abdeckung zum Einrasten der Kaltgerätebuchse.

Der Plan ist folgender:
Ich möchte meine elektrischen Rollläden im Notfall mit einer mobilen günstigen USV versorgen können ohne dazu aber die Unterputzdosen öffnen zu müssen.
Daher wollte ich an die USV ein Kabel anschließen, das einen Schukostecker für die Schukosteckdose der USV hat und einen Kaltgerätestecker an der anderen Seite.
Der Kaltgerätestecker soll dann in eine Kaltgerätebuchse gesteckt werden, die in einer Unterputzdose untergebracht ist. Zusätzlich kommt in diese Unterputzdose noch ein 6 pol. Wippschalter mit den Zuständen Ein-Aus-Ein. Die beiden ein Zustände dienen zum manuellen hoch bwz. runterfahren des Rollladen und Mittelstellung ist aus, wenn der Rolladen per USV mit Strom versorgt wird.
In allen anderen Fällen, also wenn Netzstrom anliegt, wird der Rolladen ganz normal über einen Wippschalter ein paar Meter weiter weg, neben dem Lichtschalter, geschaltet.

Damit das ganze im Inselbetrieb nur von der USV versorgt wird und ich das Netz vom Rollladen trennen kann. Benötige ich zusätzlich einen weiteren Unterputzwandschalter für 9 Pole.
Das habe ich in passender Form bereits als Unterputz W...
2 - Entstörkondensatoren Nähmaschinen mit Elektromotor -- Entstörkondensatoren Nähmaschinen mit Elektromotor

Zitat : 'PE' heißt ja dummerweise auch immer wieder schnell 'metallisches, berührbares Gehäuse (-teil)'. Diese Maschinen hatten oft noch gar keinen Schukostecker, weil noch nicht überall Schukosteckdosen installiert waren.
Ohne Zentralheizung und mit Holzfußböden war das auch nicht besonders gefährlich.

Und einen Schukostecker an das zweiadrige Netzkabel zu montieren ist einerseits nicht erlaubt, und andererseits hätten diese Stecker dann auch nicht in die 4mm Buchsen der im Haushalt üblichen Steckdosen gepasst.

Es gab vor dem Krieg schon etwas Schuko-artiges, aber das waren oft auch Tarif-Steckdosen, in die nur bestimmte Stecker passten.
Auch: https://www.gutefrage.net/frage/alte-steckdose-gefunden
Vllt ist dir auch schonmal ein alter Schukostecker begegnet, bei dem die Steckerstifte längs ausgefräst w...








3 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen
Hallo,

ich habe eine Frage, zu einem Umbau Hausinstallation.

Ich habe eine Herdanschlussdose 3 polig in der Küche.
Da mein alter Herd leider defekt ist, habe ich mir einen neuen gekauft.
Jetzt ist es so, dass der neue Herd (Backofen) nur noch einen Schukostecker besitzt.

Meine Frage ist dazu:

Kann ich den neuen Herd den Schukostecker abschneiden und ihn direkt an die Dose klemmen? Wenn ja, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten?

Oder ist es besser, nicht den Stecker abschneiden, sondern aus der Krafteckdose eine einfache Steckdose umzubauen? Auch hier die Frage dann, muss ich die Automatensicherung die 3 polig ist jeweils für die einzelnen Phasen eine einzelne Automatiksicherung ersetzten?






...
4 - 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?! -- 5 Pol 16A CEE auf Schuko Stecker ?!

Zitat :
BlackLight hat am 27 Feb 2023 05:59 geschrieben :

Zitat : Primus von Quack hat am 27 Feb 2023 00:42 geschrieben : Das würde nur mit einer 32A CEE Einspeisung Sinn machen, […]Korrigiert mich, aber z.B. B32 und C16 sind auch nicht selektiv zueinander - ohne nachgeschaut zu haben.


Sind sie nicht, aber um 16-A-Installationsmaterial in einem mobilen Verteiler mit CEE 32 oder größer zu schützen, hat man keine andere Wahl. Kann halt passieren, dass im Kurzschlussfall der vorgeschaltete C25 oder C32 auslöst, aber das kann direkt mit einem 32er-Verbraucher auch passieren. Bei Einspeisung mit CEE 16 sind die LSS definitiv überflüssig. Ein FI hinge...
5 - Für was könnte das mal gedient haben? -- Für was könnte das mal gedient haben?
Das einzige was ich weiß ist,das der kürzlich verstorbene "Erfinder" dieses Gerätes RFT-Mensch und Hobbybastler war.
Hab das Ding aus ner Laune heraus oben von dem Container genommen,in den die "Erben" schon 99% der Sammlung reingekloppt hatten.
Wär bestimmt noch manche Rarität zum Vorschein gekommen.
Nur weiß ich nicht,für was das mal gut war.
Ist auf jeden Fall Eigenbau,nach meiner Einschätzung von einem der weiß was er tut,und nehmen mußte was er grad hat.
(und wo auch immer in der DDR er Kondensatoren mit dem Bosch-Logo her hatte)
Die beiden Dinger da in den selbst geschnitzten Kühlkörpern halte ich für Thyristoren,sie haben aber keinen Aufdruck.
Also irgendwas konnte man mit dem Poti regeln,sollte das ne Konstantstromquelle für 220V gewesen sein??
Trafo ist jedenfalls keiner drin,dafür ne Zuleitung mit Schukostecker und eben die Dose an der Front.
(und leider hab ich grad nur die billige Handyknipse)





...
6 - Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker -- Schweizer Norm SEV 1011 Typ 11 statt Konturenstecker

Zitat : in der E-Technik immer noch lange nicht EU-Konform
Das kann man denen aber nun wirklich nicht verübeln.
Mit BS1363 haben die Briten ja nun seit den 60ern ein massiv überdimensioniertes und sehr sicheres System. Grob angepasste Sicherung in jedem Stecker, Schalter an der Dose, berührungssicher, verpolungssicher, mit Kindersicherung in der Dose usw.
Nachteilig ist der große Stecker, dessen Pins gemeinerweise gerne nach oben zeigen und verdammt wehtun, wenn man Barfuß drauftritt. Lego ist nichts dagegen.
Bis in die 90er wurden wegen den Unterschiedlichen Steckersystemen außerdem Geräte ohne Stecker ausgeliefert. Dafür war Stecker sicher und fachgerecht montieren, Teil des Schulunterrichts.
Jedes andere System wäre ein Rückschritt.

Was halbkompatible Alleingänge angeht, mal in Dänemark gewesen? Da stecken haufenweise Schukostecker in Dänischen Steckdosen. Nur hat der Schutzleiter so keine Funktion. Damit scheinen es die Dänen aber eh nicht ...
7 - Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal -- Betrieb von Steckernetzteilen mit US-Stecker auch mit Adapter vermutlich illegal

Zitat : Wie es Amis schaffen? Die haben halt nur 110 V.

Das stimmt für die USA nur bedingt, an einen NEMA14-Stecker liegen 230V an, und für China überhaupt nicht, die haben 220V und NEMA1 Stecker.

Zitat :
Und vom Hersteller kann man auch für den deutschen Markt bestimmte Ersatznetzteile kaufen, nur sind die halt exorbitant teuer.
Dann nehme halt eins von einem Fremdhersteller, sofern das nichts völlig exotisches ist. Infos zum Gerät könnten da z.B. weiterhelfen.

Du kannst auch einen Trafo davorschalten, dann hast du nur 115V gegen Erde anliegen, sofern dein Schukostecker richtig rum in der Dose steckt. Im Gegensatz zu den meisten andere...
8 - Herdanschlußdose/Geräteanschlußdose IP44 -- Herdanschlußdose/Geräteanschlußdose IP44
Hallo zusammen,

wie bereits in einem anderen Thread erläutert möchte ich im neuen Bad einen elektrischen Handtuchtrockner installieren.
Dieser wird zwar mit Schukostecker geliefert, ich möchte ihn aber lieber fest anschließen in einer UP-Dose.
Nun brauche ich eigentlich in dem Bereich, in dem der Handtuchtrockner montiert wird, keine höhere Schutzart, würde es aber trotzdem gerne verwenden.
Nun gibt es anscheinend keine Herdanschlußdosen mit IP44, bei den meisten Herstellern gibt es auch nicht extra Geräteanschlußdosen o.ä.

Habt ihr eine Idee? Ein zusätzliches Dichtungsset, wie z.B. bei Steckdosen für IP44 üblich, wäre natürlich auch möglich (Habe ich aber auch nicht gefunden...).

PS: Komischerweise sind die Deckel der Herdanschlußdosen von Gira nicht bruchsicher... , dann wird es eben ausnahmsweise mal Merten...


Danke!



Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am 25 Okt 2017 14:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ShawN46 am 25 Okt 2017 14:37 ]...
9 - Schütz fix & fertig? -- Schütz fix & fertig?
Hallo Elektriker,


wir haben eine Maschine, die im Innern eine 230V Steckdose zur Verfügung stellt. Damit soll u.a. eine Lampe und ein Ventilator gesteuert werden, immer dann wenn die Maschine bestimmte Dinge macht. Das funktioniert prima.

Nun musste der Ventilator altersbedingt getauscht werden, das neue Gerät verursacht allerdings soviel Last, dass die Sicherung der Maschine kommt. Meine Idee nun: ich schalte einen Schütz dazwischen, der den Ventilator mit "eigenen" Strom versorgt.

Meine konkrete Frage dazu nun: gibt es eine fertige Lösung, sozusagen einen normalen Schukostecker für die Dose in der Maschine, die dann einen separaten Stromkreis schaltet? Oder muss ich selbst Hand anlegen?

Danke + Grüße!
...
10 - Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig? -- Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?

Zitat : Das Einzige, das ich hier als Problem sehe ist, dass du bei einem Schukostecker keinen Verpolungsschutz hast und unter umständen L und N an Klemmen vertauscht ankommt.

Dann schau dir mal normale Einbaubacköfen an die Fragen auch nicht wie der Stecker in der Dose steckt ...
11 - Mehrfachsteckdose mit geradem Kabelstecker -- Mehrfachsteckdose mit geradem Kabelstecker
@Rial: Es kann aber nicht jeder beliebige Steckdoseneinsatz einfach so um 90° gedreht werden.
In vielen Fällen würden die Haltekrallen auf die Einführung der Leitungen in die Dose treffen und könnten die Leiterisolierung beschädigen usw...
Also Vorsicht. Besser ist da schon ein nicht-gewinkelter Schukostecker.
Eine geeignete Mehrfachleiste sollte sich in jedem größeren Baumarkt finden lassen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Apr 2016 16:22 ]...
12 - 230V AC Anschlussrichtung oder so ähnlich? -- 230V AC Anschlussrichtung oder so ähnlich?
Noch mal zum Mitmeiseln das Gerät ist wegen der festen Zuordnung nur für Festanschluss vorgesehen! Mit einem Schukostecker ist die feste Zuordnung nicht gegeben , deshalb verpolungssichere Steckverbindung ! Deine Bastelei die du Vorhast ist Lebensgefährlich, deshalb werden da auch keine Tipps gegeben und ein Lügenstift ist kein zuverlässiges Prüfgerät um sicher festzustellen wo L und N liegen. Entweder du nutzt die CEE -Dose für 230 V (blau)oder eben einen Cee-Stecker für 400V (Rot) auch wenn du nur 230 V benötigst, dabei ist es völlig wurscht ob du L1 oder L2 oder L3 und N benutzt! ...
13 - Steckdosenposition für Backofen -- Steckdosenposition für Backofen
Hallo,

unser Backofen wird einfach über einen 230V Schukostecker an die (extra abgesicherte) Steckdose angeschlossen. Diese muss ich nun verlegen da ich den Backofen verlegen muss.

Frage: Darf diese Steckdose direkt hinter dem Backofen liegen oder muss sie einen Mindestabstand vom Backofen haben weil die mir sonst weg schmilzt oder was auch immer?

Bisher war die Dose sagen wir mal 30cm vom Ofen entfernt und nicht direkt dahinter.

Danke,
E. ...
14 - Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich? -- Billiger Mehrfachverteiler -- ohne Schutzkontakt, ist das möglich?
Tach zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier.

Gelesen habe ich hier schon häufiger. Deshalb zum Beispiel habe ich mir in der letzten Woche einen Spannungsprüfer mit zwei Prüfspitzen geholt, statt mich weiter auf den "Lügenstift" zu verlassen.

Mehr spaßeshalber habe ich heute mal u.a. eine Mehrfachsteckdose (DARIO, Hamburg, für 16 A/250 V also bis max. 3500 Watt belastbar, getestet. Sie hat 8 Steckdosen, 4 davon für Eurostecker und sie ist schaltbar.

Außerdem soll sie noch Sicherheit für Kinder bieten. Die Eingänge der Steckdosen haben innen so rote Kappen, die nur mit Kraftanstrengung zu überwinden sind.

Jedenfalls hat ich als auch gegen PE getestet: keine Anzeige! In der Wandsteckdose ist aber PE ganz normal messbar. Auch andere Mehrfachsteckdosen haben wie erwartet reagiert.

Nun (endlich) meine Frage: kann es tatsächlich möglich sein, dass diese Billigteil trotz TÜV, GS- und CE-Zeichen keinen Schutzkontakt (mehr) bietet? Oder wird (vielleicht auch aus Sicherheitsgründen?) der Schutzkontakt erst "aktiviert", wenn auch ein Stecker in der Dose ist, so dass (bei evtl. falscher Hausinstallation, bei einem aufgeladenen Kondensator oder was weiss ich, bin ja kein Fachmann) niemals Saft auf den Schutzleiter...
15 - Bastlerwerkstatt -- Bastlerwerkstatt
Heute war großer Abbau. Die Wahnsinnskiste konnte ich aus Transportgründen nur schlachten. War wohl auch besser so, Innenverdrahtung mit Lautsprecherzwillingsleitung und Antennenflachleitung für 230 V kann echt nichts!

Zum Vorschein kamen als Spannungsquellen neben 230 V AC ein Autobatterieladegerät, "Empire Made" (4A, 6/12 V) und ein 6V-Blockakku (ich nehme mal an NiCd, geschlossener Block mit zwei Kontaktfedern, bisschen über faustgroß).

Der Überhammer war allerdings die 230-V-Versorgung dieses Machwerks. Aus einer UP-Dose ging hinter der Werkzeugwand ein YY 2x1,5 (eindrähtiges Kabel älterer Bauart) weg. Dieses Kabel endete in einem Schukostecker und versorgte so über eine Doppelsteckdose den ganzen Aufbau!

Warum der Spinner auf eindrähtige Leiter sorgfältig Kabelschuhe aufgepresst, feindrähtige aber ohne verklemmt hat würde mich auch mal interessieren!

Von der Eigenbau"klemme", zwei Schrauben in einem Stück Holz und mit Muttern die Adern geklemmt (230 V) habe ich leider kein...
16 - Mietwohnung - Teil 2 -- Mietwohnung - Teil 2
Bild 1: Bergmannrohr ist gut, aber es sollte eigentlich bis in den Stutzen der Dose reichen... die bündig abgeschnittene und isolierte Ader ist auch nett. Repariert und neue Dose gesetzt.

Bild 2+3: YM-J 3x1,5 mit Schukostecker... und fliegender Klemmstelle.

Diese Leitung geht nach oben aufs Hochbett und versorgt

Bild 4: zertrümmerte Schukosteckdosen. Raufasertapete am Boden finde ich übrigens auch kreativ.

Dann geht die Leitung in einer mit Holz und Spanplatten zugebauten Türöffnung wieder nach unten, zu einer UP-Steckdose, sogar in einer Hohlwanddose. Mit Krallen befestigt versteht sich. Von dort geht die Leitung wieder aus der Hohlwand heraus, nach oben aufs Bett, hat dort wieder eine russische Flickstelle und versorgt einen weiteren Haufen Murks, bei dem ich den Überblick verloren habe - ist einfach nur mehr rausgeflogen.

Bild 5: zu kurze Rohre gabs auch ein paar Jahrzehnte später noch. Ein PE würde auch nicht schaden. Argument des Urhebers: "Da oben am Bett hat ma doch eh nix was a Erdung braucht!". Stimmt. Nix. Außer dem Tischventilator mit Schukostecker... ...
17 - Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper -- Kribbeln am Fahrzeug und beratungsresistenter Camper
Wenn ich einen Schukostecker um 180 Grad drehe stehen die Stifte von der Dose weg und das Kabel zeigt zur Steckdose . Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das ein Feinschluss vorliegt ,der PE unterbrochen ist und deshalb die Hütte die Leute krippelt. Mit vertauschtem L und N kann das sehr böse ausgehen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Sep 2013 22:04 ]...
18 - Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose -- Anschluss: Autarkes Kochfeld und räumlich entfernter Backofen an Herdanschlussdose
@ego
Klemmstelle = Fehlerquelle ist ein gutes Argument.
Wenn die bestehende einfache UP-Herdanschlussdose aber gegen eine UP-Doppel-Herdanschlussdose gewechselt werden würde, hätte man nur eine Dose eingespart und nicht zwei. Da es sich um eine Mietwhg. handelt, soll an der bestehenden Installation nach Möglichkeit nichts geändert werden.

Ob beim entfernten Backofen eine dritte AP-Herdanschlussdose nötig wird, hängt nur vom Backofen ab. Wenn dieser nämlich keine Schraubklemmen, sondern ein festes Gerätekabel hat, wäre die gewählte Vorgehensweise so, dass das Gerätekabel an eine einfache AP-Herdanschlussdose angeschlossen werden würde, weil es ansonsten zu kurz wäre, um es direkt mit der Doppel-Herdanschlussdose zu verbinden.

Bei einem Backofen mit Schraubklemmen könnte das 10m Kabel hingegen direkt angeschlossen werden. Das wäre natürlich ideal.
Bei einem Schukostecker könnte man diesen dran lassen und sich so ebenfalls eine Dose sparen aber davon wurde mir von mehreren Leuten hier abgeraten und den Rat nehme ich gerne an.

BTW:
Um Fehlerquellen zu vermeiden, wollte ich im ursprünglichen Abzweigkasten neben dem bestehenden Herdanschluss WAGO 222 Klemmen verwenden. Habe diese schon öfters eingesetzt, weil ich gehört habe, sie sollen ganz g...
19 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
Nochmal riesen Dank für eure Geduld mit mir!!!


Zitat :
shark1 hat am  8 Apr 2013 21:48 geschrieben :
@Traurig
Zum E-Herd:
Wenn der Backofen mit einem Schukostecker geliefert wird, dann hilft nur ein Seitenschneider . Also gerade einen Backofen sollte man auf keinen Fall über einen Schukostecker betreiben, denn hier kommen große und lange Belastung zusammen.
In allen mir bekannten Fällen wird für den Herd und Backofen ein 5x2,5mm² verlegt und wenn Kochfeld und Backofen getrennt sind, dann montiert man eine Doppelherdanschlussdose.

Ja, überall, leider sieht IKEA das anders. Der Verkäufer sagte uns extra, das sei nicht so, wie man es kennt, sondern etc.

Er meinte dann wohl 3x1,5mm2 an Dose und nicht übers Netzkabel an ne Schukosteckdose, di...
20 - Störung des Fernsehempfangs in anderer Wohnung durch Verstärker -- Störung des Fernsehempfangs in anderer Wohnung durch Verstärker

Zitat :
Murray hat am  7 Apr 2013 09:37 geschrieben :
Dann deutet das ja eher auf Abhängigkeit von der Stromaufnahme des Verstärkers.

Hat der die Störungen auch mit DVD-Player-Wiedergabe?
Hat der TV zufällig einen Schukostecker?

Halte mal den Antennenstecker ganz dicht an die Antennenbuchse, so dass sie sich noch nicht berühren aber schon Empfang vorhanden sein sollte. Wenn dann das Flackern nicht sollte ein Mantelstromfilter vor der Antennenbuchse Abhilfe schaffen.


Der TV hat einen Eurostecker (Flachstecker). Störungen treten bei der DVD-Wiedergabe nicht auf.
Wenn ich den Antennenstecker abschraube und nur die Seele an die Dose halte, treten tatsächlich keine Fehler mehr auf.

Liegt das Problem also tatsächlich daran, dass die Elektroinstallation irgendwo unglücklich ausgeführt ist und da dadurch irgendwie ein Störstrom auf der Schirmung des Kabels entsteht. (Trotzdem der Verstärker natürlich nicht solche Störsi...
21 - Spaß in der Mietwohnung -- Spaß in der Mietwohnung
Ich wurde hausintern gebeten, mal einen Blick auf die Elektrik eines Neumieters zu werfen und zu prüfen, wie weit diese den aktuellen Normen entspricht bzw. wie man sie dorthin bringen kann.

Ein paar "Heimwerkerspezialitäten" waren mir in der Wohnung schon bekannt (Einzeladern in Putz, Schukos ohne PE,...), aber ich hatte nie die Gelegenheit oder den Auftrag tiefer in die Materie einzusteigen.

Fazit nach 6 Stunden Herumkriechen:
1) Der Verteiler muss raus. Ein Legrand von 1980, wo man durch die fehlende Abdeckung der unbenutzten oberen Reihe schon die fliegende PE-Schiene sieht, lose an die Wand getackert. FI 40/4/0,1 von Neptun 2000 (was war das eigentlich? F&G? Baumarkt-Eigenmarke? Sonstige Billigmarke?), dazu vier LEgrand L12 1+N Marke Brandsatz. Beschriftung: Wohnung, WM, Kühlschr. und Küche.
Schaltet man "Wohnung" aus, sind die Küchensteckdosen spannungslos. Schaltet man "Küche" aus, wird der ganze Rest der Dreizimmerwohnung dunkel.

2) Ein nicht ganz unerheblicher Teil der Leitungen stammt vom Bau des Hauses - Ende 1914. Teils in Bergmannrohr, teils nicht. Die ursprünglichen zwei Stromkreise wurden irgendwann zu einem zusammengefasst. Großartig! Und zwar sind die anscheinend sogar bis zum Verteiler geführt ...
22 - Verdrahtungsdose mit Schleifringen, drehbar, 230V 16A m -- Verdrahtungsdose mit Schleifringen, drehbar, 230V 16A m
MoinMoin,
für eine Treckerheizung wo ein Rohr an den Trecker geschraubt wird suche ich einen Stecker/Dose der drehbar ist. Ich muss dieses Rohr in dem eine Heizspirale eingebaut ist immer mit mehreren Gewindegängen an den Trecker schrauben. Dabei verdrillt sich natürlich immer das Kabel(Zuleitungskabel mit 230V 16A Schukostecker). Gibt es da vl. so kleine Drehstecker/Dosen die sich unendlich drehen lassen mit Schleifkontakten oder ähnliches?


MFG

Mucky ...
23 - Elektroauto-Stecker -- Elektroauto-Stecker
Hallo

Wir haben uns das Ding bestellt http://en.wikipedia.org/wiki/File:Dortmund_iMiEV_charging.jpg
Kommt nächste oder vielleicht auch schon diese Woche. Nun kommt das Auto mit einem Schukostecker, zu dem habe ich aber bei einem Dauerladestrom von 16A über 8h nicht viel vertrauen. Für Steckdose am Haus habe ich eine 3polige 16A CEE-Dose vorgesegen (C16A LSS) Verlängerungsleitung habe ich 3polige 16A CEE-Verlängerung 3x4mm² (15m) gebaut.

Kennt jemand von euch eine brauchbare Schukokupplung oder nochbesser einen Adapter von CEE blau auf Schuko, die/der 16A auch über Stunden verkraftet.
Oder sollte ich doch am Ladegerät es Autos auch einen CEE Stecker anbringen. Wie sieht es denn in diesem Fall mit Garantie/Gewehrleistung und dem Leasing aus?

Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  8 Jan 2013 11:07 ]...
24 - 2 Elektriker 2 Meinungen: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen -- 2 Elektriker 2 Meinungen: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich schon einmal für eure Hilfe bedanken.

Kurzfassung:
Beim Anschluss eines autarken Kochfeldes und Backofens bekomme ich vom Elektriker des Elektrofachhändlers und des Elektrikers des Kücheninstallateurs unterschiedliche Aussagen. Kern: kann man aus einem konventionellen Herdanschluss eine Phase für den weit entfernten Backofen bei gleichzeitiger Nutzung von Neutralleiter und Erde für Kochfeld+Backofen nutzen? Kann die Steckdose für den Backofen nur knapp 0,5cm oberhalb des Ofens montiert werden?

Etwas ausführlicher wg. evtl. notwendiger Hintergrundinfos
Wir sind in ein Miets-Einfamilienhaus (Baujahr 1997, auch vom Drehstromzähler) eingezogen. Ich wollte unbedingt einen separaten Backofen und ein autarkes Kochfeld.
Die Geräte sind von einem ortsansässigen Elektrofachhändler. Der Elektriker des Ladens hat im Vorfeld auch die elektrischen Leitungen verlegt. Hierzu hat er - entschuldigt meine laienhafte Schilderung - 1 Phase für den Backofen abgezweigt und mitsamt der auch für das Kochfeld genutzten Neutralleitung und Erdung mit einem 2,5mm² Kabel auf Putz an die gewünschte Stelle gelegt (Kabellänge ca. 6m). Das Kabel mü...
25 - kleiner Sicherungskasten für Bastelecke -- kleiner Sicherungskasten für Bastelecke
Hallo
wir haben leider vor einer Woche mit entsetzen festgestellt, dass wir in unserer Wohnung keine Erdung haben und alles bis auf Licht und eine Wand zwischen Küche und Bad an einer einzigen Sicherung hängt.
Dabei haben wir immer darauf geachtet, dass unsere Geräte 3polige Stecker haben und alle Geräte möglichst verteilt an den Steckdosen hängen.

Vor ca 2 Wochen hat ein Netzteil einen Kurzschluss verursacht. Ca eine Woche später war der Strom weg. Wir vermuten Phase am Kühlschrank(1.großer Verbraucher). Zumindest war der Strom wieder da, nachdem der Elektriker daran gewackelt hat. Machen konnte er aber auch nichts, da keine Pläne von der Elektrifizierung vorhanden sind.
2Tage lang Möbel gerückt für ein mal wackeln.

FI Schalter ist vorhanden, aber wir wissen nicht, ob alles daran angeschlossen ist oder nur Küche/Bad. Die Wand Küche/Bad wurde nachträglich gemacht, mit Erdung und dabei gleich der Sicherungskasten getauscht. Alle anderen Kabel sind geblieben.

Ein Austausch der ganzen Elektrik (einzelne Sicherungen für jedes Zimmer, Erdung) wäre uns zwar lieb, aber praktisch kaum durchführbar. Es handelt sich um eine bewohnte Mietwohnung. Wenn dann bestände nur die Möglichkeit, dass wir die Kabel in den Kabelschächten selbst verlegen und ein El...
26 - Mindestquerschnit Verlängerungsleitung -- Mindestquerschnit Verlängerungsleitung
na wenn ein Schukostecker keine 400.....kann sollten mal Die Steckdosenhersteller ihren Murks neu zertifizieren lassen
Edit 3*1,5 135 Gramm je Meter 3*2,5 235 Gramm je Meter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Jan 2012 23:58 ]...
27 - Gemeinsames Europa gibt es nur auf dem Papier -- Gemeinsames Europa gibt es nur auf dem Papier

Zitat : Die Italiener werden ihr System über die nächsten 100 Jahre langsam verdrängen lassen schätze ich.
Da hast Du wohl Recht! Zum Glück!
Ich verbaue seit ca 5 Jahren nur noch Kombinationen aus "Schuko und IT"
Die IT- Standart-Dosen erlauben 3 Module. Eine "Schuko" Dose belegt 2, also noch eine italienische "bipasso" (nimmt italienische Stecker sowohl 10 als auch 16A auf) daneben, und gut ist!!
99% der in Italien verkauften Haushaltsgeräte haben mittlerweile "Schukostecker"

Gruß
Rainer ...
28 - Lampe defekt durch falsche Verkabelung? -- Lampe defekt durch falsche Verkabelung?

Zitat :
Mirto hat am 21 Jan 2011 18:13 geschrieben :

Zitat : Es könnte sein, daß Du die Phase so angeschlossen hast, daß man beim Auswechseln einer Funzel eine gewischt bekommt, weil Du die Phase so angeschlossen hast, daß man mit dem Finger an das Phase führende Gewinde kommt. Die Phase gehört an den Fußpunkt.
Ich würde mal gerne wissen wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat!?
Moderne Fassungen sind so aufgebaut, daß "Fußpunkt" und Gewinde beim Herausdrehen quasi gleichzeitig von den Kontakten getrennt werden.
Und wie sieht es bei ortsveränderlichen "Geräten" mit Schukostecker aus?? Sollte es wirklich eine (mir noch unbekannte) Regelung geben...
29 - Heizstrahler, Montage auf brennbarem Untergrund -- Heizstrahler, Montage auf brennbarem Untergrund
Hallo,
ich habe mir einen Quarzheizstrahler (Einhell QH 1800, 1,8kW, IP24) für meine Werkstätte gekauft. Es kommt hier nur die Montage auf einem senkrechten Holzbalken in der Mitte des Raumes in Frage.

Erste Frage:
Ich habe in der Anleitung keinen Hinweis gefunden, dass die Montage auf Holz unzulässig wäre. Lediglich eine Deckenmontage ist verboten und ein Mindestabstand zur Decke ist einzuhalten. Es gibt einen Hinweis, dass "Holzdecken über dem Heizstrahler nachdunkeln" könnten.

Natürlich könnte ich die entstehende Wärme im Betrieb hinter dem Gerät messen (IR-Thermometer) und danach entscheiden, doch glaube ich, es ist mir wohler, wenn ich gleich ein ordentliches Blech dahinter anbringe. Was meint Ihr?

Zweite Frage:
In der Anleitung steht dass das Gerät "nicht für Festanschluss" geeignet ist. Es hat eine flexible Leitung mit angespritztem Schukostecker. Den Stecker brauche ich eigentlich nicht, müsste dann eigens eine Steckdose setzen. Wollte direkt in einer Dose anklemmen und in bequemer Höhe einen 2poligen Schalter montieren (der dann als Hauptschalter fungiert). Spricht da irgendetwas dagegen (dass ich damit das Gerät modifiz...
30 - Warum werden für Herdanschlüße keine CEE-Drehstromsteckverbinder/Buchsen verwendet/vorgeschrieben? -- Warum werden für Herdanschlüße keine CEE-Drehstromsteckverbinder/Buchsen verwendet/vorgeschrieben?
na, wenn es ginge würde es auch Herde mit entsprechenden Kabeln geben. Unser Herd hat einen Schukostecker und den ab Werk. Ist also nichts ungewöhnliches, die Leistung brauch eh nur das Kochfeld (was bei uns auch an eine Dose geklemmt wurde).
Was ich persönlich jedoch als großes Hinderniss sehe ist die Schiere größe eines CEE Steckers. Selbst bei versenkter Buchse steht das ding noch ziemlich weit in den Raum. Eine Herdanschlussdose baut vielleicht 2cm auf, die lässt sich bequem hinter einem Einbauschrank verstecken, ein CEE Stecker sicher nicht.

Wo ich mir so etwas vorstellen könnte währe bei nem (standalone, nicht Einbau-)Herd in der Garage oder in einem Garten als Grillersatz für schlechtes Wetter. Allerdings weiß ich auch nicht, inwieweit das zulässig ist. Von den reinen Anschlusswerten dürfte CEE ja eigentlich erlaubt sein. ...
31 - Schalterdosen und Absicherung im Eigenheim -- Schalterdosen und Absicherung im Eigenheim

Zitat : Welche WaMa oder Trockner hat denn einen blauen CEE Stecker? Oder wird dann wieder mit Adaptern gearbeitet? Welchen Sinn hat die CEE Dose dann?

Schukostecker wurde durch CEE-Stecker ersetzt.
230V 1Phasen Großverbraucher schließe ich schon seit Jahren über die Blauen CEE's an.

...
32 - Problem mit Steckdosenleiste -- Problem mit Steckdosenleiste

Zitat :
Kabelkasper hat am 13 Nov 2009 20:14 geschrieben :
PS: Eine Messung mit Duspol und Lastzuschaltung an besagten Steckdosen sollte Aufschluss geben!


Das muß auch nix bringen.

Hatte hier mal eine Steckdosenleiste in der Küche an der ich spaßeshalber rumgemessen habe. Gewundert habe ich mich über die 120V am Schutzkontakt

An der Dose selber war der PE zwar angeschlossen, die Dose allerdings schon älter. Dadurch gab es keinen Kontakt mehr, die waren einfach zu weit aufgebogen (an der Dose stand allerdings auch nicht VDE dran )

Hat eigentlich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät einen Schukostecker dran oder "nur" Meßspitzen? Sonst würden solche "geweiteten" Kontakte wohl nur einem geschultem Auge auffallen ...
33 - Aufteilen des Herdanschlusses -- Aufteilen des Herdanschlusses
Nun, ich bedanke mich für dein Wohlwollen und deine Sorge. Wirklich. Mache ich auch immer wenn es darum geht eine neue Produktivumgebung zu erstellen obwohl man nicht weiß wie man Exchange schreibt. Grundlegend erstmal abzulehnen finde ich aber... naja nicht richtig. Wenn sich jemand etwas zutraut, bitte. Mit ein wenig Verstand klappts.
Vielleicht nicht in 30 Minuten, aber was solls.
Wenn niemand Erfahrung sammeln würde, gäbe es auch keine Elektriker.

Zur Elektrofachkraft: Frage mich nicht Ich bin Fachinformatiker... habe schoin öfter gehört dass man anschließen darf nur dass dieses halt abgenommen werden muss. Wenns nicht stimmt dann habe ich illegalerweiser daheim auch schon Steckdosen gesetzt... sei es drum. Das Haus steht noch...

Nun geht hier aber erstmal um die Küche.
Einen Herd anzuschließen sehe ich nicht als Problem.

Dass man diesen Anschluss nicht "aufteilen" darf höre ich allerdings zum ersten Mal.
Selbst das Küchenstudio hat mich bestätigt und meinte dass dies gängige Praxis sei.
Genau so wie der Anschluss des Geschirrspülers ans Verbrauchernetz.

Ich möchte denjenigen sehen der extra für eine Kochinsel eine neue Leitung zum Verteiler zieht.

...
34 - Installationen in Thailand -- Installationen in Thailand
@ sam2:

Als "Sicherung" dient offenbar die Leitung.
Habe mir mal so ein kurzes Reststück mitgenommen, welche man öfters unter den Masten findet.
Scheint dort so beliebt zu sein, wie unser NYM-J.
Durchmesser : 0.9 mm
Querschnitt also um die 0.63mm²

Weiche Trafos ... Eher weniger.
An den zahlreichen Leuchten abends konnte ich keine Spannungsschwankungen durch deren Helligkeit feststellen.

@ Trumbaschl:

Da ich hier einige Geräte mit Ami- Stecker habe, habe ich mir dort eine 3-fach Steckdosenleiste mitgenommen.

Auf deren Stecker steht : 10A, 250 VAC
Ich nehme an, dass der Stecker auch tatsächlich für die Spannung geeignet ist.
Die Amis würde eine derartige Spannungsangabe aber sicherlich verwirren.

In deren Steckdosen passen auch unsere Euro - Konturen - und Schukostecker.
Letztere allerdings ohne Schutzleiter.
Beim Handhaartrockner war es sehr ärgerlich, dass der Stecker durch Bewegen der Anschlußleitung immer aus der Dose gerutscht ist.


Und so Bäume stören ja auch nicht ...
Die halten mit Ihren Ästen die Leitungen.
35 - Kleiner Wechselrichter -- Kleiner Wechselrichter
wenn son Klackern auf dich zugeht (ca 3,5 klackern/sekunde), immer gefährlich werdend näher kommt, leg einfach ne 1DsMk3 mit leeren Akkus in weg- und schon hast zu Zeit zum wegrennen bis die Akkus voll sind

Ja schon, Bleifinger natürlich nicht, aber bei ca 30-50 Bands und vielleicht 200-400 Bilder je Band kommen halt Trotzdem viele Bilder zusammen. lieber einmal mehr auslösen als einmal zu wenig

Mal ne Frage zu Wechselrichtern. Wie "schlecht" sind Rechteck-WR? zB gibt es bei Angie einen in Dosenform mit 100W(30min), keine 33€ schön klein und leicht- Aber eben Rechteckspannung. Laut beschreibung auch für Notebooks geeignet. Außerdem haben die Laut Bild keine Schuko-Steckdose, sondern nur den schmalen Stecker- Mein Lappi hat aber nen Schuko.
Die SinusWR sind etwas teurer 50€ für 150W(30min), größer und schwerer- haben aber nen Schuko.

danke

edit:
beim blauem C gibt es ne "Dose" auch mit 150W und Schukostecker... modifizierte Sinuswelle- wattn datt schon widda?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nightmare am 15 Mär 2009 23:39 ]...
36 - Drehstromgeräte prüfen -- Drehstromgeräte prüfen
> in dern Norm 0701-0702 konnte ich nicht so richtig was finden.
>
> Prüft hier jemand ? Und wie?
>
> Ableitstrom jedes Aussenleiters?

Wie soll das gehen? Kannst nur den Gesamt-Ableitstom erfassen.
Die angesprochene Ersatz-Ableistrommessung ist mit den einfachen Adaptern, die einfach den Schuko-L auf alle drei CEE-L verteilen möglich. (Gleicher Adapter passt auch für die Isomessung). Jedoch unterleigt die Ersatzableitstrommessung einigen Einschränkungen. Nur anwendbar nach einer bestandenen Isoprüfung sowie nur dann, wenn keine elektrisch betätigten Schaltkontakte vorhanden sind. Da L und N bei der EAS-Messung auf gleichem Potential liegen, fehlt die Betriebsspannung für Schütze und ähnliches und somit werden ggf. Teile der Stromkreise nicht mitgemessen. => EAS-Verfahren hier nicht anwendbar.

Bleiben noch die beiden anderen Ableistrom-Messverfahren. Direkte Messung durch in PE eingeschleiftes Messwerk - sofern denn vom Prüfgerät unterstützt - ginge, könnte man ggf. auch über Adapter lösen, indem man von der CEE-Dose den PE statt auf den CEE-Stecker für die Betriebsspannung auf einen Schukostecker führt und diesen am Gerät anschließt. Dabei darf aber keinesfalls eine weitere Erdverb indugn bestehen. Weder über den aufstell...
37 - 230V Herd mit Netzstecker nachrüsten lassen? Ist das möglich? -- 230V Herd mit Netzstecker nachrüsten lassen? Ist das möglich?
Natürlich lässt sich der Herd an 230V betreiben.

Das wird in DE millionenfach gemacht. Toll ist etwas anderes, denn ein Vollbetrieb ist nicht möglich.

Allerdings: Über einen Schukostecker schliesst man keinen Herd an, schon garnicht wenn der Anschluss erwartungsgemäss im Überlastbereich betrieben wird.

Worst Case nach dem Neuanschluss: Eine vorhandene 1,5er Leitung mit B16 gesichert und festanschluss, aber auch daran lässt sich ein Herd leidlich betreiben.


Zitat : wurde per Netzstecker betrieben (Dose mit eigener Sicherung etc...).


Zitat : Auf der Dose ist kein Strom, nicht mal eine Leitung ist gelegt

bescheidene ...
38 - CEE 16A->32A, wie denn das??? -- CEE 16A->32A, wie denn das???

Zitat : Franky_666 hat am  6 Aug 2008 18:31 geschrieben : [...] aber wenn es einen 32A-Stecker hat, dann wird es wohl mehr als 16A brauchen (denn sonst hätte es doch einen 16A-Stecker)Sagen wir mal du hast einen Bauernhof/größern Partyraum/... und es gibt/gab einen Verbraucher der wirklich mal einen 32A-Anschluss braucht/brauchte. Nun hast du für dieses Gerät an allen Ecken eine 32A-Steckdose installiert.

Jetzt bekommst du ein neues Drehstromgerät, dass einen 16A-Stecker dran hat. Da keine Steckdose da ist, was machen:
A) Viele Meter Leitung verlegen und zu jeder 32A- noch eine 16A-Steckdose hinsetzen.
-> Heute ist Kupfer teuer, Arbeitszeit auch.

B) Neben jede 32A-Dose einen AP-Sicherungskasten und eine 16A-Dose setzen.
-> Auch nicht preiswert, kostet auch Arbeitszeit.

C) Beim Gerät den 16A-Stecker+Anschlussleitung gegen eine 32A-Version tauschen.
-> Günstig, hat man in 5 min gemacht.

Und jetzt soll das Gerät ...
39 - Fi-Schutzschlater in Unterverteilung ... Test -- Fi-Schutzschlater in Unterverteilung ... Test
Was Du gemacht hast, war ein Versuch, ob bei hohem Fehlerstrom der FI oder der LS schneller abschaltet. Und da kann (bei sattem Kurzem im TN) tatsächlich der LS die Nase vorn haben...

Also nimm einen Schukostecker und eine Kunststoff-Lampenfassung (E14 oder E27), schließe die Fassung an einen der beiden Stifte und an den Schutzkontakt an. Dann ein 25W-Glühobst in die Fassung und rin mit de Chose in de Dose!
Ggf. Stecker drehen.

Achtung:
Das ist KEIN ausreichender Test für die korrekte elektrische Funktion des FI.
Nur grobe Fehler kann man so erstmal ausschließen.

Dannnach bestelle UNBEDINGT einen Elektriker, der Dir mit speziellem Schutzmaßnahmenprüfgerät die Sache durchmißt und ein Protokoll erstellt!

Du haftest sonst (als zuletzt an der Anlage Arbeitender) für alle Fehler - auch für solche, die schon vorher vorhanden waren (man aber bei fachgerechter Prüfung hätte finden können und müssen)! ...
40 - UV: Phasenschiene und FIs -- UV: Phasenschiene und FIs
Ich würde mal vermuten, die sind unzulässig, weil man da ja auch Geräte mit Schukostecker anschließen kann: Das Gerät erwartet/verlangt den Schutzkontakt, bekommt ihn aber nicht.
Die SD müsste also an den Positionen der Schutzkontakte irgendwie Sperrnasen haben, die derart lang Richtung Dosenmitte ausgebildet sind, dass ein Schukostecker nicht passt. (Und natürlich bereits so weit vorne beginnen, dass die Steckzapfen nicht an die Klemmen der Dose rankommen.) Die Konturenstecker (zumindest die ich hier bei uns habe) haben eine weiter eingeschnittene Lücke und könnten somit weiterhin passen. ...
41 - Funkgerätschalter -- Funkgerätschalter
Und hier ein Bild mit Steckdose + Gehäuse, SchuKostecker, Kabel etc. , damit ihr seht, dass ich nicht vor habe zu pfuschen. Die Dose würde ich selbstverständlich in beispielsweise eine kleine Holzbox einbauen, alles andere wäre bei solchen Spannungen ja viel zu gefährlich ...
42 - Geschaltete Steckdose -- Geschaltete Steckdose
Hallo!

Man hat mir hier schon sehr freundlich bzgl meiner neuen Elektro-Installation geholfen , den thread hab ich (vielleicht etwas voreilig) geschlossen. Erstens hab ich vergessen, meine alten FI und LSS zu fotografieren und zu fragen ob das alte Klumpert noch wer fuer unheilige Experimente haben will. Hol ich demnaechst nach.

Dann hab ich aber noch was vergessen: Ich hab einen Stromkreis (13A) fuer das Wohnzimmer (Steckdosen und Licht) vorgesehen. Jetzt will ich aber mit einem Serienschalter nicht nur das Deckelicht, sondern auch eine Steckdose (fuer eine Stehlampe) schalten. Die Serienschalter (Gira) vertragen aber nur 10A.

An die geschaltene Steckdose soll wie gesagt "staendig" nur die Stehlampe angeschlossen werden.
(a) Ist es zulaessig, das zu tun (wenn man zB die Steckdose zusaetzlich mit einem "10A" Sufkleber oder dergl versieht?)
(b) Wenn nein: gibt es sowas wie 10A-mini-sicherungen, die man unter die Steckdose in die Dose geben kann? (Schukodosen mit integrierter Sicherung hab ich noch nicht gesehen, nur Ueberhitzung und FI)
(c) Wenn nein, muss ich wohl die LSS auf 10A aendern. Reichen 10A fuer Wohnzimmer aus? (Im schmlimmsten Fall: Licht, Computer, Stereonalage...
43 - Jugendsünden -- Jugendsünden
hmmm...
also das Stricknadelexperiment hatte ich nicht gemacht...
Hab mit 2...3 nen el. Dosenöffner zerlegt und angeblich wieder zusammengebaut, er funzt heute noch.....
Also ich hab öfters eine geballert bekommen.....
Das erste mal war, als ich mit etwa 7 nen halb kaputten CD-Player aufgemacht hab: Da war 1. der CD-Player und 2. ein Radio (ich muss damals sehr hirnverbrannt gewesen sein, ich hörte damals noch RPR1). Die Kabel und Stecker beider Geräte sahen sich _sehr_ ähnlich.....
So ähnlich, dass ich, dem Kabelwust sei Dank, nur das Radio ausgestöpselt hatte (ich dachte natürlich, es wäre umgekehrt). Es hat nicht besonders weh getan, als ich an die Netzteilplatine gepackt hab .
Sonst haben mich v.a. fbt's gebissen.
Am schmerzhaftesten sind mir die Blitzelkos in Erinnerung geblieben......
Ebenso war mir nicht so wirklich bekannt, dass Glimmlämpchen bei höheren spannungen Vorwiderstände haben wollen und hab so die Innenseite eines blitzgeräts metallisiert.
Auf Basteleien à la "Adapter Schukostecker-Schukostecker" bin ich nicht gekommen, hatte einfach zu viel Respekt vor Mr. 230.
Obwohl, naja.... Für Röhrenexperimente brauchte ich ne ...
44 - Brummschleife in DVB-S Anlage -- Brummschleife in DVB-S Anlage
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine DVB-S Anlage mit einem Quad LNB und 2 Abnehmern (weite 2 sind in Arbeit). Ein Receiver steht in der Wohnstube und eine Pinnacle PCTV Sat ist in meinem PC verbaut, der im Arbeitszimmer steht. Erst hatte ich in der Wohnstube einen analogen Receiver, welcher keine Probleme verursacht hat. Jetzt habe ich einen digitalen Receiver und seit dem brummt es (hab schon mehrere Receiver ausprobiert->immer das gleiche Ergebnis). Dann habe ich versucht, das Kabel von meiner Karte abzuschrauben und siehe da, das Brummen war weg. Erst dachte ich, dass es am Rechner liegt, also Rechner und alle angeschlossenen Geräte aus der Dose gezogen, und den Schirm des Antennenkabels mal mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden. Ergebnis es brummt. Dann habe ich versucht, nach und nach mal die Schukostecker der Fernsehanlage verkehrt herum in die Dose zu stecken. Kein Erfolg.
Heute habe alle Anschlüsse des LNB einzeln geerdet, wodurch das Brummen etwas weniger geworden ist. Leider ist es aber nicht weg. Es ist so stark, dass sogar ein Streifen übers Bild läuft. Und natürlich brummt der Ton extrem laut.
Hab mal die Spannung zwischen Schirm und Nulleiter gemessen. Trotz Erdung am LNB sind es immernoch ca. 0,5 Volt. U...
45 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Danke für die Antwort.


Zitat : Allgemein ist es ja so, das Anlagen die zum Errichtungszeitpunkt mal vorschriftsmäßig waren über Bestandsschutz verfügen. Dies setzt vorraus, das nichts wesentliches geändert wurde. Z. B. die Nutzung der Räume sich nicht geändert hat, oder z. b. Räume durch Einbau einer Zentralheizung ihre isolierenden Eigenschaften verloren haben.

In der Hinsicht dürfte sich nichts geändert haben.


Zitat : Bei Erweiterungen solcher Anlagen, deren Bestandschutz noch gegeben ist, geht man häufig so vor, das man das alte so läßt wie es ist, und vom Erweiterungspunkt nach den neuen Vorschriften arbeite...
46 - Bakelitstecker noch zulässig? -- Bakelitstecker noch zulässig?
Also den Bakelitstecker nenne ich Stecker, weil man ihn in das Waffeleisen reinsteckt Er hat 2 Löcher und 2 Kontaktzungen für den Schutzleiter. Das Waffeleisen hat ne angeschweißte "Dose", in der 2 runde Kontakte sind, die in die Löcher des Bakelitsteckers passen. Der Schukostecker dürfte klar sein, bis auf die eingedellten Stifte.

Einen Elektriker ham wir hier, ich werd meiner Mutter oder ihren Freund das nächste mal sagen dass sie das Waffeleisen mal dorthinbringen sollen. Ich hoffe dass sie es nicht nochmal benutzen, ich habe den Stecker auseinandergenommen aber vergessen ihn zu "konfiszieren", nicht dass der Freund auf die Idee kommt das irgendwie wieder in Betrieb zu nehmen

Frage: warum sind die Steckdosen zb. in Steckleisten um 45° gedreht? ich fände es wesentlich praktischer, wenn sie um 90° gedreht wären (Gerade durch die "Löcher" parallel zum Rand der Leiste). ...
47 - Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt -- Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt
Hallo und erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zitat : didy hat am 18 Mai 2007 01:52 geschrieben :
Testweise mal mit Hilfe einer Verlängerungsleitung mal Spannung messen zwischen den PEs der beiden Steckdosen. Vermutlich liegt dann hier auch Spannung an....

Es sind insgesamt drei Steckdosen wo etwas nicht stimmt, eine Doppelsteckdose
und eine einfach Dose auf der anderen Seite der Wand.
Bei diesen habe ich nun Schutzleiter mit Schutzleiter gemessen und
als ergebniss bekomme ich 0 Volt angezeigt.

Desweitern habe ich dann den Schutzleiter einer Dose bei der
die Messergebnisse Ok waren mit dem Schutzleiter
einer der "defekten" Steckdosen gemessen.
Hierbei wurde mir dann auf dem Multimeter ein Wert von ca. 85 Volt angezeigt.


48 - Klassische Nullung und Fi-Schalter -- Klassische Nullung und Fi-Schalter
Es scheinen hier einige nicht genau gelesen zu haben.
Was von den meisten Leuten hier angesprochen wird, ist wohl L+PEN über den FI zu führen.
Dazu knapp: Nicht zulässig, kann zu Fehlauslösungen führen (Kontakt des PEN zu anderem PE; z.B. Wasserleitung o.Ä.), hilft aber zugegebenermaßen im Falle einer direkten L-Berührung, oder bei Föhn-in-Wanne etc.

Das war aber so wie ich das lese nicht vom Fragesteller gemeint!

Zitat : (...) in Dänemark generell nur 2-polig verlegt, (allerdings in der Dose auch kein Schutzleiter) (...)
Wenn ich nun auch auf die klassische Nullung verzichten würde und nur zweiadrig anschließe (wie in DK) und über FI absichere, müßte doch eigentlich der Schutz besser sein als klassische Nullung ohne Fi.
Ich verstehe das so, daß er die Steckdosen ohne PE anschließen möchte? Also den Schutzkontakt nirgends anklemmen?

Das ist
a) auch nicht (bzw. noch weniger) erlaubt, sofe...
49 - Verbraucher fernschalten, Anregungen zur Ausführung -- Verbraucher fernschalten, Anregungen zur Ausführung
Hallo Forum!

Es geht um folgendes:
Ich will mir zwei fernschaltbare Steckdosen(leisten) bauen, einmal für das Zubehör meiner Heimkinoanlage, und für das Netzteilgrab um meinem PC.
Mein AV-Receiver hat einen geschalteten Netz-Ausgang, damit will ich auf ein Relais gehen das dann die Zuleitung schaltet.
Das gleiche am PC, allerdings will ich hier 12V vom Netzteil verwenden.

Verwenden wollte ich dieses bzw. dieses Relais mit diesen Sockeln.

Noch eine kleine Info: Alles hängt bis jetzt über mehrere Mehrfachsteckdosen an einer Steckdose.
Die Wandsteckdose befindet sich hinter einer Schrankwand, von da geht es per Schukostecker zu einer AP-Steckdose in der Schrankwand. In dieser Dose steckt ein Überspannungsfilter, von da geht es zu einer Steckdosenleiste. Dort stecken ein paar Geräte, die immer Strom brauchen (Telefon etc), sowie 3 weitere Steckdosenleist...
50 - Fragen bezüglich Stromfluss und Erdung (Leuchtstofflampe) -- Fragen bezüglich Stromfluss und Erdung (Leuchtstofflampe)

Zitat :
Allerdings wundere ich mich etwas über den gekauften Schalter, der keinen Platz für das Erdungskabel bietet.

Was für ein Erdungskabel? Kabel liegen unter der Strasse. Falls du den Schutzleiter meinst, der darf niemals geschaltet werden! Wenn du eine dreiadrige Zuleitung nimmst mußt du den durch das Schaltergehäuse durchführen, sofern der überhaupt mechanisch dafür geeignet ist. Für den Anschluss unbedingt Aderendhülsen benutzen, ansonsten besteht Brandgefahr!

Zitat : Nun noch mein zweites Anliegen: Welche Position bekommen das blaue bzw. braune Kabel bei dem Stecker?
???
Da du einen Schukostecker in zwei Richtungen in die Dose stecke...
51 - Warum schmorts? -- Warum schmorts?

Hallo Stifmaster,

doch, da bist Du hier schon richtig.


Zu Deinen Fragen:

1) das auf dem Foto in dem Bezugsfred war zwar ne (FR-AP) Steckdose von BJE, aber ne ältere mit Schraubklemmen.
Und selbst an Steckklemmen kann man ne Leitung unzureichend kontaktiert anschließen...

2) es verschmort wegen zu hoher Übergangswiderstände, dafür ist nichtmal ne Überlast nötig!

3) je nach Nennstrom und Charakteristik des vorgeschalteten Überstromschutzorgans löst es erst bei einer erheblichen Überlast in kurzer Zeit aus (das 1,4-Fache wird üblicherweise z.B. ne Stunde gehalten)

4) ja, es gibt auch sehr windige Schukostecker (sogar aus deutscher Fertigung und mit VDE-Zulassung), z.B. die klappbaren (oder vernieteten) Dinger von KOPP. Die haben oft keine massiven Kontaktstifte mehr, sondern hohle Dinger aus nacktem Messingblech...

5) von wo aus die Erwärmung erfolgt, hängt davon ab, wo der Übergangswiderstand sitzt

a) ist der Leitungsanschluß an der Dose lose, von außen nach innen
b) ist der Leitungsanschluß am Stecker lecker, äh -locker, von innen nach außen
c) ist der Kontakt zwischen Stift und Buchse schlecht (durch Verschmutzung, eingeklemmte Tapetenreste oder zu geringen Kontaktdruck), dann von der Mitte aus in...
52 - Altbausarnierung eines Vereinsheimes -- Altbausarnierung eines Vereinsheimes
Moin Leute,

ich war heute Morgen bei unserem Elektriker und hab mir ein Schutzmaßnahmenmessgerät ausgeliehen. Dabei hab ich ihn gleich gefragt:

1) Wie CEE16 mit C16 verdrahten, Antwort: 5x1,5mm²
(im Tabellenbuch steht für 3 stromführende Adern bei 1,5mm² ist die Absicherung 16A????????)

2)Häufung von Kabeln im Kanal, Antwort: muss man sich erst Sorgen machen, wenn die Leitungen über eine Länge von ca. 20m parallel laufen.

Bitte Meinungen zu diesem Elektriker, hat er Recht/Ahnung?



Gerade eben hab ich am kritischen Punkt (hinterste Flursteckdosen) Schleifenwiderstände gemessen. Nach neuen Schätzungen ist die Leitung 3x1,5mm² ca. 35m lang, in jetzigem Zustand, da sie noch nicht angeschlossen ist 10m länger. Beim Test hab ich sie mit einem Schukostecker in eine Dose nahe dem Schaltschrank gesteckt (Hatte keinen Schlüssel zum Schrank dabei )

Messwerte:

hinterste Dose:
Netzimpedanz: 2.63 Ohm, 87.4A
Schleifenimpedanz: 2.65 Ohm, 86.7A
Schleifenwiderstand: 3.23, 71.2A

vorletzte Dose:
Netzimpedanz: 2.28 Ohm, 100.8A
Schleifenimpedanz: 2.32 Ohm, 99...
53 - Serienschaltung über Putz -- Serienschaltung über Putz
Auch noch wichtig:

Wenn du in einem Altbau wohnst, kann es sein, dass die Anlage noch in TN-C ausgeführt ist. Dann gibt es prakitsch keinen N oder PE sondern nu einen PEN ode auch Nulleiter genannt. Sowas kann bei PEN-untebrechung und Köprperschluss in einem Schutzklasse 1-Gerät (die geräte mit metallgehäuse) zu Spannung an den Gehäusen führen. Wer das gehäuse dann berührt tut dies sicher kein zweites mal mehr

Aufjedenfall ist deine Anlage so ausgeführt wenn:

-an der Steckdose nur 2 Adern angeschlossen sind (N und PEN)

-zwischen dem PE-Kontakt und dem N-Kontakt eine Brücke geschlagen ist

-ein Elektriker das festgestellt hat

Wenn sowas fessteht, dann würde ich mich erstmal eiem Elektriker anvertrauen als da noch weiter selbst zu basteln.

EDIT: bei TN-C würde ich nur Lampen der Schutzklasse 2 anschliessen. Also Lampen die ein Gehäuse aus Kunststoff haben und keinen PE-Anschluss.

EDIT2: Du kannst NICHT an eine Leitung mit starren Adern einen Schukostecker anklemmen!!! Das dafst du nur mit flexibler Leitung, die dasrfst du abe wiederrum nicht fest verlegen. Darum musst du starre NYM-Leitung direkt an die Steckdose anschliessen. Jede Steckdose hat 3Klemmen (L,PE...
54 - VDE 0701mit SECUTEST -- VDE 0701mit SECUTEST
Hallo OEmer!

Welche Funktion hat denn der Schukostecker + CEE-Dose auf deiner verlinkten Seite? Außer einem Außenleiter kann man ja keine 3 machen. Aus 3 einen zu machen würde ja gehen, aber dann müsste nach meinem Verständnis sich am anderen Ende des Kabels eine Schukodose befinden oder?

http://www.beha.de/pics104/1240.jpg ...
55 - normale 230V steckdose - was darf an Leistung maximal angeschlossen werden? -- normale 230V steckdose - was darf an Leistung maximal angeschlossen werden?
ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es regelkonform ist einen verbraucher so auszulegen, dass ein betrieb nur unter überlastbedingunegn möglich ist.

auch ein Schukostecker respektive die dose sind nur für einen dauerstrom von 10/16A ausgelegt... die Zuleitung zur Steckdose mit ihren 1,5mm² oder evtl sogar 2,5mm² ist in den meisten fällen auch nur für einen Strom von 16A ausgelegt

und und und ...
56 - 230 volt im Kfz einbauen -- 230 volt im Kfz einbauen
Du kannst beim nächsten Editieren auch einfach den wurde-editiert-Hinweis mit rauseditieren #

Beim Kabel ziehen bitte beachten, dass die nicht "einfach so" durch Löcher im Blech gezogen werden, sondern Gummitüllen verbauen.

Phasenüberwachung mittels LED? Wo soll der Stro mdann abfließen? Über den Schutzleiter? Zum einen sollen keine Betriebsströme auf dem PE fließen (oder gibt's da ne Ausnahme für solch kleine Ströme zu Signalisierungszwecken??), zum anderen biste bei Standard-LEDs schnell im zweistelligen mA-Bereich, was einem vorgeschalteten FI-Schalter wieder nicht gefallen würde.

Wenn überhaupt, dann mit Glimmlampen. Oder nach dem Anschließen kurz'n Phasenprüfer dranhalten, bevor du den FI einschaltest. Oder auf dem Schukostecker des Adapters den Außenleiteranschluss markieren und vor dem einstecken die Schuko-Dose prüfen......
57 - Zuleitung zum Wäschetrockner wird heiss -- Zuleitung zum Wäschetrockner wird heiss
wenn die Garantie der WaMa /Trockner um ist, kann man ja gern an der Leitung schnippeln.
Aber Schukostecker und Dose müssen 16A machen, und wenn da was schmilzt hat einer von beiden gepfuscht.
Also wenn die Dose sicher i.O. ist und noch Garantie auf den Verbraucher besteht, Netzleitung reklamieren. Evtl baut man ja dann ein 3x1,5 ein, das man in der Serie wegen zu hohen Kosten gespart hat.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 10 Okt 2004 11:55 ]...
58 - flache Schuko-Stecker -- flache Schuko-Stecker
Vielen Dank schon mal an alle für die schnelle Antwort !

Also das mit dem Abstand ist richtig, die Steckdosen drücken die Rückwand schon ein bisschen ein. Leider liegen nicht nur die Ränder an der Wand an, halt der Nachteil bei IKEA.
Ich denke ich werde oben wohl noch einige Distantzklötzchen von mind. 5mm einfügen müssen.

Installieren wollte ich eigentlich ein paar Lampen unter den Schränken und in den Vitrinenschränken. Für die Kabeldurchführung unten an den Fliesen würde ja ein abkratzen von etwas Holz schon reichen.
Natürlich auch solche Dinge wie Einbau-Mikrowelle und Dunstabzugshaube.

Loch sägen hab ich bei einem Schrank unten auch schon gemacht, aber da sind ja auch Schubladen davor. Bei den Oberschränken wäre das natürlich nicht so toll, da wir dort Vitrinenschränke haben. Das sind dann ein bischen dämlich aus und meine Frau würd mich hauen

Solche Fälle hab ich drei mal, wobei die eine wäre für Mikrowelle und DAH, die ist noch in einem normalen Schrank.

@sam
wie tief wäre denn so eine Herdanschlussdose und von welchem Hersteller wäre die. Und dürfte ich da einfach den Schukostecker von ner Dreifachsteckdose abschneiden ...
59 - Neutralleiter Schutzerde unterscheiden, FI nachrüsten, usw. -- Neutralleiter Schutzerde unterscheiden, FI nachrüsten, usw.
Hallo Forum,

wir haben hier in Hamburg vor kurzem ein Mittelreihenhaus gemietet, Baujahr ca. 1956.

Nachfolgend ein paar Photos, damit ihr vielleicht notwendige Rückschlüsse ziehen könnt.

Gestern haben wir uns nun die zu klemmende Beleuchtung gekauft. Beim Versuch, diese anzubauen sind wir auf diverse Probleme in der Installation gestoßen, z.B. sind die Kabelfarben sehr kryptisch und reichen von der (mir noch bekannten) Kombination schwarz, rot, grau bis hin zu schwarz, braun und weiss. Nun habe ich beim überlesen des Forums ja schon gelernt, dass man sich nicht auf die Farben verlassen, sondern immer messen bzw. rückverfolgen soll. Folgende Fragen:

1. Mit einem einfachen Phasenprüfer kann ich die Phase feststellen. (Oder gibts da auch problematische Installationen, bei denen eine falsche Anzeige möglich ist?) Mit welcher Methode bzw. welchem Messgerät kann ich aber den Neutralleiter von der Schutzerde unterscheiden?

2. Was könnte passieren, wenn Neutralleiter mit Schutzerde vertauscht wird?

3. An einigen Decken kommen nur zwei Leitungsenden an, eines davon Phase, das andere hoffentlich Neutralleiter. Hier könnte ich doch problemlos schutzisolierte Leuchten anbauen, oder?

4. Für die Spiegelbeleuchtung im Bad hatten wi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schukostecker Dose eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schukostecker Dose


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968614   Heute : 27077    Gestern : 18748    Online : 371        26.12.2025    21:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0714812278748